Football zu Weihnachten

NFL, Woche #16

Das kann nicht jede Liga von sich behaupten: den vorletzten Spieltag auszutragen und in allen sechs Spielen im Fernsehen gibt es noch Playoff-Implikationen.

  • So 19h00: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens (live)
  • So 22h15: Philadelphia Eagles – Denver Broncos (live)
  • So/Mo 2h20: Washington Redskins – Dallas Cowboys (live)
  • Mo 17h00: Miami Dolphins – Houston Texans
  • Mo 19h00: Indianapolis Colts – NY Jets
  • Mo 2h30: Chicago Bears – Minnesota Vikings (live)

PIT – BAL – Wichtiger moralischer Sieg für Pittsburgh am letzten Sonntag. Nach fünf Niederlagen in Folge, schaffte man gegen Green Bay ein Riesen-Last-Minute-Comeback und drehte das Spiel mit einem Santiono Holmes-Super Bowl-Look-a-Like-TD in den Schlußsekunden um: 37:36-Sieg. QB Roethlisberger mit atemberaubenden 503passYds. Das kann aber nicht von den Problemen ablenken, dass die Steelers-OL weiterhin löchrig wie Schweizer Käse ist (gg GB 5 Sacks, viertmeisten Sacks in der Liga zugelassen), das Laufspiel nicht funktioniert (sozusagen Sekundärschaden durch die schlechte OL) und die Secondary zuviel zuläßt, obwohl die Front Seven aggressiv wie eh und je ist.…

Weiterlesen

NFL, Week #16: Tennessee Titans – San Diego Chargers

In der Nacht von Freitag auf Samstag spielten Tennessee und San Diego gegeneinander. Nach einem 0-6-Start hat sich Tennessee durch sieben Siege in acht Spielen bis zu einer Bilanz von 7-7 und damit in Schlagweite zu den Playoff-Plätzen herangerobbt, aber: jede Niederlage bedeutet das Aus. San Diego, mit 11-3 bereits für die Playoffs qualifiziert, hätte durch einen Sieg sich eine Bye-Week für die erste Playoff-Runde geholt.

Es wurde kein wirkliches spannendes Spiel. Die Chargers legten eine derart hohe Schlagzahl vor, dass Tennessee alle Mühe hatte, das Spiel nicht schon zur Halbzeit abzuschenken. Das NFL Network schenkte sich zur Halbzeit jede Analyse und spulte gelangweilte die zehn besten TDs des Jahrzehnts ab.

Halbzeitergebnis: 21:10, Endstand 42:17 für die Chargers. Die Chargers machten zehn Drives, die wie folgt aussahen: Punt, TD, TD, TD, Halbzeitpfiff, TD, TD, TD, Fumble, Schlußpfiff.…

Weiterlesen

Screensport am Wochenende

Mit dem Boxing Day erwacht der Sport aus seinem 2tägigen Tiefschlaf. In Deutschland buhlen Handball, Basketball und Eishockey während der Fußball-Bundesliga-Abwesenheit um die Gunst der Zuschauer, in England hat die Premier League ihren traditionellen Boxing Day-Spieltag. In Nordamerika beginnt die Big East im College Basketball ihre Saison und die NHL beendet ihre Weihnachtspause. Anderenortes starten im Eishockey der traditionelle Spengler Cup und die Eishockey U20-WM. Beim College Football gibt es den nächsten Schwung an Bowls. In der NFL wird erbittert um Playoff-Plätze gekämpft.

Das DSF nutzt das Wochenende vor seinem Hallenfußball-Aufmarsch um am Samstag zwei Spiele der Handball-Bundesliga und ein Spiel der BBL zu zeigen:
15h00 HBL: THW Kiel – Grosswallstadt, 17h00 HBL: Göppingen – Lemgo, 18h55 BBL: ALBA Berlin – Göttingen.…

Weiterlesen

Premier League zu Weihnachten

Zwischen Samstag und Mittwoch legt die Premier League gleich zwei komplette Spieltage ein. Hier sei ein Blick auf die Spiele geworfen, die SKY am Wochenende zeigt:

  • Sa 13h45 Birmingham City – Chelsea (HD)
  • Sa 16h00 Manchester City – Stoke City
  • Sa 18h30 Liverpool – Wolverhampton (HD)
  • So 14h30 Arsenal – Aston Villa (HD)
  • So 17h00 Hull City – Manchester Utd (HD)

So doll ist die Auswärtsbilanz von Chelsea nicht. Nur zwei Siege in den letzten sieben Spielen, aber unterm Strich immer noch mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer. Birmingham City, frisch in die Premier League aufgestiegen, hatte ich nicht so weit vorne erwartet: Platz 7. Seit fünf Heimspielen und neun Spielen insgesamt, ungeschlagen, spielen sie opportunisischen Fußball: in 18 Spielen haben sie 19 Tore geschossen (1,38 auf der nach oben offenen Hertha-Skala).…

Weiterlesen