Screensport am Dienstag

Sport2.0

René Martens (@renemartens) gibt im Branchenblatt “Funkkorrespondenz” in einem Leitartikel “Wem gehört der Sport? einen guten Überblick wie Web 2.0 das Verhältnis zwischen Sportverbänden, Athleten, Sportmedien und Konsuementen/Fans neu definiert. Dabei findet die Angst des IOCs genauso Platz wie die Bedeutung des Hartplatzhelden-Prozesses für die Rechte des Zuschauers oder die Bemühungen von NBA, NFL, SEC und ESPN dieses Social Web-Ding zu kontrollieren.

Ein nach dem Spiel geführtes Interview könnte, so die Befürchtung, an Bedeutung verlieren, wenn ein Sportler bereits vorher getwittert hat, wie er seine Leistung oder die der Mannschaft einschätzt. Das spricht aber nicht dafür, den Sportlern das Twittern zu untersagen […] Vielmehr sollte die Tatsache, dass Sportler Twitter nutzen, für die Fernsehsender ein Ansporn sein, eine hintergründige Nachberichterstattung auf die Beine zu stellen, die über banale Interviews weit hinaus geht […]

Die Vereine liefen Gefahr, an Autorität einzubüßen, wenn sie nicht in die direkte Kommunikation mit den Fans einstiegen, schreibt das britische Fußballmagazin „When Saturday Comes“ in seiner Dezember-Ausgabe. „Einfach dieselbe alte Propagana verbreiten, während Spieler und Fans die wahren Themen diskutieren“, sei wenig hilfreich […]

Eine Maxime, die aus David Schlesingers Ratschlag, die eigene Arbeit komplett zu überdenken, folgen könnte, lautet: Zu wiederholen, was über Twitter und Facebook bereits in die Welt gelangt ist, ist wenig sinnvoll. Vielmehr gilt es, Inhalte zu produzieren, die sich auf diesen Kanälen nicht umsetzen lassen.

aus: “Wem gehört der Sport”, Leitartikel von René Martens, Funkkorrespondenz 50/2009

Die traditionellen Medien riskieren ihre eigene raison d’être zu verlieren, wenn sie sich von ihrem Kerngeschäft – guten Journalismus, gute Inhalte – aus den Augen verlieren. Der Webauftritt des Hamburger Abendblatts vom ach so gelobten Claus Strunz, holt ausweislich der Novemberzahlen der Online-IVW inzwischen ein Fünftel seiner Besuche nicht mehr mit redaktionellen Content, sondern eCommerce – insofern viel Spaß mit dem Errichten einer Pay-Wall (inkl. des “aufgeschäumten Kaffee”-Vergleichs, der sich wie ein mittel-schweres Copy’n’Paste aus US-Diskussionen liest)… Ein Verlagshaus wird zum Krämerladen.

Ich halte Michael Arrington von Techcrunch zwar für einen Unsympathen, aber am Sonntag hat er in einem Artikel (“The End Of Hand Crafted Content”) auf eine andere Entwicklung gezeigt: die Produktion von Inhalten durch billige Lohnschreibern, alleine um Themen abzudecken oder alle aktuellen Buzzwords suchmaschinenkompatibel zu integrieren.

Es gibt einen gemeinsamen Nenner der obigen Artikel und Entwicklungen: gut gemachte Inhalte werden in Zukunft eher noch mehr als Unterscheidungsmerkmal dienen und vielleicht der einzige Weg sein, um aus der Discount-Falle rauszukommen, in die derzeit sehr viele deutsche Medien wandern.

Dit’n’Dat

UEFA EURO 2012 – Die UEFA hat gestern das Logo für die Euro 2012 in Polen und der Ukraine vorgestellt. Man greift dabei auf eine florale Formsprache zurück, die im Fußball … äh … vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Offizielle UEFA-Begründung: traditionelle Papierschnittbilder aus der Region und “damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden“. Das erklärt auch die Farbkomposition, die, Zitat, “abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila“. “Brombeer-Lila”, “Flora”, “Fauna” – haben wir vielleicht doch noch nicht alle Seiten Michel Platini kennengelernt? Fans in Fußball-Europa, vereint euch im Zeichen des Brombeer-Lilas.

Das alles ist gewöhnungsbedürftig, aber nach Betrachtung der Animation über die Herkunft des Logos, alles andere als doof (via designtagebuch.de/@surfguard)

ESPN UK – ESPN UK hat sich einen 3-Jahres-TV-Vertrag mit der englischen Rugby Union-Liga gesichert. Ab der nächsten Saison wird die Premiership 43 mal live und exklusiv auf ESPN UK zu sehen sein, inkl. einem Halbfinale und dem Finale. Damit übernimmt ESPN quasi den alten Setanta-Vertrag vor deren Insolvenz.

Premier League – Derzeit scheint die Premier League eine Reihe von Verträge in Europa auszuhandeln. Nachdem SKY in Deutschland seinen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, meldet auch SKY Italia Vollzug. Die Rechte für Rumänien, Ungarn, die Slowakei und die Tschech.Rep. gehen an eine Agentur. In Frankreich ist ein Wettbieten zwischen Canal+ und dem IP-TV/Satelliten-Pay-TV-Betreiber Orange ausgebrochen.

Spocht vom Tage

Zweites (jetzt aber wirklich) und letztes Spiel der DEL auf EUROSPORT für diese Saison mit Köln gegen Ingolstadt (19h30)

Die Premier League legt Mitte der Woche ihren 17ten Spieltag ein – es ist ja nur eine Europa League-Woche. SKY zeigt zweimal oben gegen unten. Heute Man Utd, die überraschend am Wochenende zuhause gegen Aston Villa verloren haben, gegen Wolverhampton, die am Wochenende überraschend bei Tottenham gewonnen haben. Morgen dann die Rückkehr des Grant-Avram zu Chelsea, jetzt aber in Funktion des Portsmouth-Trainers. Chelsea in den letzten zwei Premier League-Spiele ohne Sieg und fünf ihrer 13 Gegentore kassiert.

Volles NHL-Programm auf ESPN America, heute mit vier Spielen. Zwei am Nachmittag als Konserve und zwei in der Nacht live und in Farbe. Zehn Tage nachdem sie Coach Stevens gefeuert haben, stehen dabei die Philadelphia Flyers im Mittelpunkt. Stevens wurde eine 3-7-Niederlagenserie zum Verhängnis. Die Flyers unter dem neuen Trainer Peter Laviolette (Ex-Carolina): 1-4. Die Offense macht derzeit zu wenig Tore und so reichen dem Gegner 2, 3, 4 Tore für einen Sieg. Hinten muss man bis zirka Mitte/Ende Januar mit dem Backup-Goalie Brian Boucher spielen, nachdem Ray Emery wegen einer Muskelverletzung ausfällt.

Die Flyers gibt es zuerst gegen die #5 im Osten Boston zu sehen (14h) und in der Nacht gegen die #4 Pittsburgh (1h).

Die zweite Konserve sind die Vancouver Canucks, die derzeit einen besseren Dezember erleben. Die Bilanz im Dezember 4-2, nach 10-10-0 in den ersten sechs Wochen und 14-12-0 nach zwei Monaten. Die Canucks sind aber trotz dieses Laufes wie Mitte November nur #10 im Westen. Der Deutsche Christian Ehrhoff hat sich in Vancouver inzwischen als überraschend erfolgreiche Neuverpflichtung herausgestellt, den in der Defense eine große Präsenz und Offensivgeist auszeichnet.

Gegner in der Konserve um 16h sind die LA Kings, die diese Saison mit Macht wieder auf die NHL-Landkarte zurückgekehrt sind, derzeit die #4 im Westen. Der Plan die junge Truppe mit einigen Routiniers zu ergänzen, scheint aufzugehen, aber zum Schlüssel hat sich der junge Center #11 Anze Kopitar und sein Scoring entwickelt. 16 Tore und 20 Assists.

Das zweite Nachtspiel sind die Colorado Avalanches gegen die Washington Capitals. Colorado hält sich nach dem Generationswechsel überraschend gut (#3 im Westen), aber der Zuschauerschnitt schmiert derzeit ab. Laut ESPN derzeit 13,811 Zuschauer im Schnitt, nur #26 in der NHL und ein Verlust von 1.600 Zuschauer gegenüber dem Vorjahresschnitt.

Wundenlecken bei den Washington Capitals nach dem schlimmen 3:6 in Toronto, als man das Spiel nach einem Drittel unter Kontrolle hatte und dann komplett weggab.

Dienstag, 15.12.2009

10h00 Handball-WM/F: Deutschland – Angola, EURO live

14h00 Handball-WM/F: Dänemark – Russland, EURO live

14h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN Tape

16h00 NHL: Vancouver Canucks – LA Kings, ESPN Tape

18h00 – 20h00 College Football: Bowl Preview, ESPN Tape

18h00 Basketball/Eurocup: Vrsac/SER – Le Mans, EURO2 live

19h30 DEL: Köln – Ingolstadt, EURO live

20h00 Basketball/Eurocup: Bilbao – Ankara, EURO2 live

21h00 Premier League: Manchester Utd – Wolverhampton Wanderers, #17, SKY live

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN live
Whl: Mi 19h

3h30 NHL: Colorado Avalanches – Washington Capitals, ESPN live
Whl: Mi 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 16.12.2009

10h00 College Basketball: Wisconsin Badgers – Marquette Golden Eagles, ESPN Tape
11h30 College Basketball: Penn State Nittany Lions – Virginia Tech Hokies, ESPN Tape
17h00 College Basketball: Duke Blue Devils – Gardner-Webb Runnin’ Bulldogs, ESPN Tape
17h00 Wasserball/Euro-League: Olympiakos – Budva/Montenegro, #2, EURO2 live
19h00 EL: Hertha BSC – Sporting. #6, SAT.1 + SKY/HD live
19h00 EL: Sturm Graz – Galatasaray. #6, SKY live
20h00 Handball/DHP-Pokal: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, Achtelfinale, BÄH live
20h00 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Jastrzebski/POL, Laola1.tv-Stream live
20h45 Premier League: Chelsea – Portsmouth, #17, SKY live
21h05 EL: Athletic Bilbao – Werder, #6, SAT.1 + SKY/HD live
21h05 EL: Nacional Funchal – Austria, #6, SKY live
22h45 – 0h05 Match of the Day, BBC One
1h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Phoenix Coyotes, ESPN live
4h00 MHL: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Motto “Taking Football Further Than Ever”, das in der EM-Animation auftaucht, finde ich ja sehr hübsch. Ist das als Verheißung oder als Drohung zu verstehen? ;-)

    Aber mit dem Logo kann man bestimmt prima frauenaffine Merchandising-Artikel verkaufen. Auch in der Bundesliga sollen ja rosa- oder lilafarbene Fanschals das größte Wachstumspotenzial haben… Der männliche Fan ist halt schon komplett ausgestattet, der trägt auch gerne noch das Trikot vom letzten Jahr auf. :-)

  3. hey dogfood,

    es ist ja bald weihnachten und deshalb wünsche ich mir ein wenig mehr coverage der NFL. da ist ja das rennen um die wildcards im vollen gange und auch die streaks von den saints & colts gäbe was her.

    ansonsten: ich find das em2012 logo nicht so hübsch, aber die farbschemata, die man im video sehen konnte, waren bestimmt teuer. ;)

  4. Ob’s Schweigeminuten gibt, wenn während der EM ein Baum oder Reh stirbt? Ansonsten, wen stört ernsthaft ein Logo und schlechtere gab es auch schon.

  5. Also ich finde das Logo recht schnieke, wie mir auch der Clip insgesamt sehr gut gefällt von der Optik (aus Bürotechnischen Gründen bisher nur ohne Ton geschaut). Klar, ist schon sehr feminin, aber, vor allem mit dem dunklen Hintergrund wie im Video macht das schon was her.
    Passt auf jeden Fall durchaus zu dem was man klischeemäßig in Sachen Kunst so “nach Osteuropa” legen würde, von daher gefällt mir das.

    @McP
    lol

  6. Also ich muss sagen, dass mir das Logo auch ganz gut gefällt. Vor allem finde ich es durchaus positiv, dass hier scheinbar auch der Umweltaspekt eine Rolle spielt.

  7. Es mag ja ein ganz dummes Vorurteil sein, aber bei den Problemen, die es in der Ukraine gibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beim Bau von Stadien, Straßen und Hotels jetzt ganz plötzlich auch noch Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Die werden froh sein, wenn sie alles halbwegs termingerecht hinklotzen können – egal, wie.

  8. wie im spot gezeigt, BLACKBERRY lässt grüßen ;)

  9. Blumenmuster sind halt wieder im Kommen, Tribals, Ranken etc. geht aktuell immer (OK Tribals wohl doch nicht mehr, bei den ganzen Tatoos). Aber Blumen schon – die spannende Frage die sich mir stellt ist, ob dann auch Blumen als Maskottchen rumrennen werden?! Es erinnert mich auch schwer an das Thema der Euro2002 in Portugal. Das sah ähnlich aus. War wahrscheinlich auch die gleiche Agentur.

  10. Der Trailer ist optisch gewaltig, aber die musikalische Unterlegung, typisch für die Region tut meinen Ohren weh.

    Darüber hinaus sind 2-Minuten-Image-Trailer kein gutes Mittel, um sich bei mir einzuschmeicheln. Für wen wird sowas überhaupt angefertig, das kann man ja nicht mal bei offiziellen Veranstaltungen zeigen, ohne dass sich das Versammelte Publikum ins Traumland verabschiedeat.

  11. Ich find den Trailer sehr gelungen, da kommt auf jeden Fall eine Art kulturelle Vorfreude auf, das Logo finde ich davon ausgehend aber irgendwie nicht in einer Linie. Ohne davon eine fachliche Ahnung zu haben, das sieht doch irgendwie eher comichaft simplifiziert aus, während die Linienführung im Trailer eher … ziselierter ist, zumindest als anfänglich die floralen Motive eingeführt werden. Zumal diese für mich auch ein größeres Identifikationspotenzial haben als das Endprodukt. Aber vielleicht wollte man es auch nicht zu verspielt machen.

  12. Lese gerade, dass der 26-jährige MIchael Kempter (http://tinyurl.com/yc5edmf) in die FIFA Liste der Schiedsrichter aufegnommen wurde.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine “objektive” Statistikseite auch für Schiris? Wie bewertet der DFB die Leistungen seiner Schiris (UEFA/FIFA)? Gibt es Kategorien dafür, die bekannt sind, immerhin sitzt immer ein Schiribeobachter im Stadion.

    zB.
    – falsch gegebene Einwürfe, weil Flugbahn so unglaublich ist, wie die “Magic Kennedy Bullet”?
    – Verwarnungen in Verbindung mit Foulart
    – Platzverweise mit Foulart
    – nachträgliche Beurteilung von nicht geahndeten Fouls (Grund der Nichtahndung)
    – etc.

    Würde mich mal interessieren, wie man daraus dann ein Schiri Ranking herstellt, welches zu Spielansetzungen, bzw. Vorschlägen für UEFA/FIFA Listen führt.

    Besten Dank

  13. Es gibt Beobachtungsbögen für Schiedsrichter in denen es 5 Kategorien gibt, in denen man jeweils 10 Punkte erhalten kann. U.a. für Auftreten, persönliche Strafen usw. Anhand der Bewertungen gibt es dann im Laufe der Saison einen Durchschnittswert und wer den besten Wert hat, steigt auf.

    So war es zumindest vor rund 10 Jahren im Fußballverband Mittelrhein. Keine Ahnung, ob sich daran was geändert hat und natürlich erst recht keine Ahnung wie genau das im Profibereich aussieht.

  14. ARD und ZDF sind sich mit der UEFA über einen TV-Vertrag für die EM 2012 einig: http://satundkabel.magnus.de/programm/artikel/alles-frei-zu-sehen-europameisterschaft-2012-im-oeffentlich-rechtlichen-tv.html.

  15. Gibt’s eine schlüssige Erklärung dafür dass Sky morgen Chelsea gegen Portsmouth interessanter findet als Tottenham gegen Man City?

  16. Capitano watch? Zieht immer, I guess.

  17. Ich hätte schwören können, dass die Meldung über die TV-Rechte für die EM 2012 vor ein paar Monaten schon mal rumgegeistert ist… Allerdings (damals wie heute) ohne Bestätigung durch ARD+ZDF.

  18. @cookiemonster: plus avram grant back in chelsea – siehe dogfood-post

  19. Meldung zu den TV-Rechten EURO 2012 bei ARD und ZDF ist tatsächlich von Oktober. Aktuell ohne neue Informationen.

  20. @DerKölner & spoonman: Sorry, lief nur eben aktuell bei S+K, seltsam … ;-)

  21. Arrington kann man für einen Unsympathen halten oder nicht (ich würd’s unterschreiben…), aber der grösste Haken an ihm (und an Techcrunch und Gawker allgemein und und und…) ist die irrige Auffassung, dass das, was er da betreibt, Journalismus sei. Das ist es natürlich nicht, er ist ein Blogger und er schreibt wie ein Blogger. Nun ist Bloggen natürlich kein Problem an sich – es wird erst dann eins, wenn er ausdrückt, hochgradig einseitige und von Gerüchten und Meinungen nur so triefende Artikel seien das Ein und Alles der Öffentlichkeitsinformation und der Nachrichtenarbeit. Objektiver Journalismus mit dem Ziel der Wahrheitsfindung sieht anders aus, an der Wasserscheide zwischen Profi-Bloggern und Profi-Journalisten.

  22. Ich find das Logo und die Idee gar nicht mal schlecht. Gefällt mir allemal besser als das Logo für die Olypmischen Spiele in dem Jahr. Und das Animations-Video erinnert mich (teilweise) irgendwie an die Opening Credits-Sequenz vom Bond-Film Casino Royale^^

  23. Ich finde an dem Trailer die Stelle besonders gelungen, in dem gezeigt wird, wie die unaufhaltsam wuchernde Kommerzialisierung überall genau die gleichen Stadien sprießen lässt.

    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

  24. @ Paulemann: War auch gar nicht als Kritik gemeint ;-) Ich hatte mich halt auch bloß gewundert, dass die gleiche Meldung von diversen Medien jetzt noch als neu verkauft wurde.