CL 09/10: Juventus–Bayern und Wolfsburg–ManUtd

[22h52] Schönes Spiel der Bayern. Man kann letztendlich debattieren ob es wirklich das beste Saisonspiel der Bayern war, wenn ich an die erste Halbzeit in Hamburg denke oder das Wolfsburg-Spiel. Aber gemessen an der Situation von vor drei Wochen und dem Druck, war das heute ein Comeback, das irgendwo zwischen Lazarus und Take That zu verorten war.

Das Bayern-Spiel war so rund, das es mehr Spaß macht auf die Fußnoten des Spiels hinzuweisen. Da war zum einen Juventus, die dem Begriff “Alte Dame” mehr als gerecht wurde, so zahnlos spielte man nach vorne. Und das hätten die Bayern sich im Vorfeld nicht besser scripten können.

Die zweite Fußnote: so gut die Bayern-Formation jetzt funktioniert, sehe ich auch mit diversen Rotationsoptionen nicht, wie Robben UND Ribery so integriert werden können, das Klose UND Thomas Müller UND Schweinsteiger substantielle Spielzeit bekommen.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Heute dürfte so ziemlich alles vom ersten Teil des letzten Spieltags der Gruppenphase der Champions League überlagert werden, oder wie es SKY in Anlehnung an wunderschöne Wörter wie Endzeitstimmung, Endkampf oder Endlagerstätte genannt hat: Endspieltage. Es liegt ein Hauch von Tod, Verwesung und Moder in der spätherbstlichen Luft.

Am Ende des morgigen Spieltages werden aber nur ein paar Vereine auf der Strecke geblieben sein. Auch wenn einige Medien das heutige Spiel Juventus – Bayern zu einem Do or Die-Spiel für Van Gaals hochzujazzen versuchen: ich glaube nicht daran, dass van Gaal bei einem “Ausscheiden” (vulgo: Qualifikation für die Europa League) gefährdet ist. Dazu haben sich die Bayern in den letzten 2-3 Wochen zu sehr zusammengerissen und es zeichnet sich immer mehr ein Fundament ab, auf dem Van Gaal arbeiten will/kann.…

Weiterlesen