Screensport am Donnerstag
War was? Achso, ja, das hier: Mark Williams verlässt SKY, Nachfolger: Brian Sullivan. Um eine konträre Interpretation der Geschehnisse zu lesen, verweise ich auf RealityChecks Sportmedienblog.
Dit’n’Dat
Spielmacher – Es gibt eine neue Ausgabe des PDF-Magazins “Der Spielmacher” von Felix/Medien-Sport-Politik, Miro/North Stand, Jens/Catenaccio und Max+Moritz/Abenteuer Fußball erschienen. Themen in der Ausgabe 4/09 sind das Saisonfinale der MLS, das Verbot von Bengalos in Österreich, ein Reisebericht zum FC Fulham, eine Analyse der Lage bei Hertha BSC und ein Portrait von Ledley King/Tottenham.
(Downloads hier, hier, hier oder hier, 8 MB)
Spocht von heute
Fünfter Spieltag, zweiter Tag, Europa League. Deutscherseits beginnt Werder um 19h mit seinem Spiel gegen Nacional Funchal. Die Partie ist aus verschiedenen Gründen relativ bedeutungslos. Werder ist schon qualifiziert und Nacional Funchal hat nur noch theoretische Chancen Athletic abzufangen. Schlimmer für die Portugiesen: ihr Trainer Manuel Machado ist nach einer schweren Erkrankung ins künstliche Koma versetzt worden. Kaum vorstellbar, dass die portugiesischen Spieler dies um 19h einfach ausknipsen können.
Ebenso wie Nacional hat auch die Austria (19h gg Athletic Bilbao) nur noch theoretische Chancen auf Platz 2. Sie könnten aber mit einem Punktgewinn Werder Schützehilfe geben, damit Bremen Gruppensieger wird. Im Sechszehntelfinale bekommen die 12 Gruppensieger und die 4 besseren Champions League-Dritten Heimrecht im Rückspiel, während die Europa League-Gruppenzweiten mitsamt der 4 schlechteren Champions League-Gruppendritten in den anderen Topf wandern, woraufhin Charlize Theron die Kugeln zieht und “Irland” sagt (Insiderwitz).
Um 21h05 spielt die Hertha BSC. In Gruppe D braucht das bereits qualifizierte Sporting (10Pkte) gegen Heerenveen (4Pkte) einen Punktgewinn um den Gruppensieg zu erreichen. Für die Hertha ist beim Auswärtsspiel beim lettischen Klub Ventspils (3Pkte) wichtiger, im Fernduell gegen Heerenveen dran zu bleiben, um dann Mitte Dezember in einem “Endspiel” zuhause gegen Heerenveen den zweiten Qualifikanten auszuspielen.
Alles noch offen im zweiten 21h-Spiel im Free-TV. FIVE überträgt Fulham – ZSKA Sofia. ZSKA (1Pkt) braucht zwei Siege um Chancen auf den zweiten Platz zu haben. Fulham (5Pkte) ist auf fremde Hilfe angewiesen um noch an der Roma (7Pkte) auf Platz 2 vorbeizuziehen, wobei der direkte Vergleich zwischen Fulham und der Roma zugunsten der Italiener ausfällt. Basel (9Pkte) braucht maximal zwei Punkte aus zwei Spielen für die sichere Qualifikation, muss aber heute In Rom spielen, wo die AS Roma noch keinen Punkt liegengelassen hat.
In der Nacht das nächste Donnerstagsspiel aus der NFL. Die Buffalo Bills absolvieren dabei ihr alljährliches regular season-Spiel in Toronto – in einem Deal der anscheinend in Toronto nicht wahnsinnig viele Leute glücklich macht (soviel zur internationalen Expansion der NFL), diesmal gegen die NY Jets. Seit der Entlassung von Headcoach Dick Jauron scheinen die Bills einen kleinen Leistungssprung gemacht zu haben. “Nur” eine 3-Punkte-Niederlage in Jacksonville und am letzten Wochenende ein 17-Punkte-Sieg gegen Miami. In der AFC riecht es danach, als würden die Wildcards nicht unter 9-7 weggehen. Im Falle der NY Jets bedeutet dies, sich nur noch maximal eine Niederlage im Restprogramm einzufangen. Ein Restprogramm bei dem man noch nach Indianapolis und gegen Cincinnati und Atlanta ran muss. Da gehört ein Sieg bei den Bills eher zum Pflichtprogramm.
Jets-QB Sanchez hat eine wackelige Saison. Nach gutem Saisonauftakt, hat er in den Wochen 4-6 sein erstes Tal durchschritten. Der Tiefpunkt war die Partie just gegen die Buffalo Bills Mitte Oktober, als er 5 INTs warf und ein QB-Rating von 8,3(!) erzielte. 10 von 29 für 119yds. Er fing sich danach wieder, lieferte gute Spiele gegen Oakland und Miami, aber seit drei Wochen geht es wieder runter, mehr Interceptions als TDs werfend und zuletzt noch nicht einmal 200yds werfend.
Auf der anderen Seite steht QB Ryan Fitzpatrick, vom Bills-Interimsheadcoach Perry Fewell statt Trent Edwards zum Starter ernannt. In den Leistungen solide und mit Aufwärtstendenz, aber am Wochenende von Miami besorgniserregende sechsmal gesackt worden.
Außerdem startet heute das Golf-Turnier von Thousand Oaks. Für die Golfberichterstattung verweise ich auf kompetenteren Websites.
Donnerstag, 3.12.2009
8h30 NHL: NJ Devils – Vancouver Canucks, ESPN Tape
17h05 Biathlon: 20km/F, EURO/HD + ZDF live
18h00 Volleyball/CEVcup: Post – Baku, ORFsport+ live
19h00 EL: Werder – Nacional Funchal, #5, SKY live
19h00 EL: Austria – Athletic Bilbao, #5, SKY live
Vorberichte ab 18h30
19h15 Eishockey/AUT: Salzburg – Vienna Capitals, #28
Vorberichte ab 19h
19h30 DEL: Mannheim – Hannover, #26, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15
20h15 Volleyball/CEVcup: Hotvolleys – Kaposavr/HUN, ORFsport+ live
21h00 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape
21h00 Golf aus Thousand Oaks, #1, SKY/HD live
HD ab 22h.
21h05 EL: Ventspils – Hertha BSC, #5, SKY + SAT.1 live
21h05 EL: Fulham – ZSKA Sofia, FIVE live
SKY: In der Konferenz Ventspils – Hertha, Sporting – Heerenveen und Dinamo Bukarest – Sturm Graz
SAT.1: vor dem Werder-Spiel ab 20h15 mit einem Willy Lembke Uli Hoeneß-Special.
2h00 NFL: Buffalo Bills – NY Jets, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 4.12.2009
8h00 College Football: Oregon Ducks – Oregon State Beavers, ESPN Tape
Whl: 16h30, 5h
10h30 NHL: Dallas Stars – Anaheim Ducks, ESPN Tape
16h00 Daviscup: Spanien – Tschechien, Tag 1, Tennis.tv-Stream + sportdigital.tv live
18h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Augsburg – FSV Frankfurt
Union Berlin – Energie Cottbus
Düsseldorf – Bielefeld
18h10 – 23h15 Wintersport, EURO/HD live
Mit Skispringen-Quali, Super-Kombi/M aus Beaver Creek und Abfahrt/F aus Lake Louise.
19h00 – 19h40 WM2010: Auslosung der WM-Endrunde, ZDF/Stream + SKY/HD + BBC live
SKY: 17h30 – 20h15. Mit Jessica Kastrop, Stefan Effenberg, Fritz von TuT. Freigeschaltet für alle SKY-Abonnenten (auch Nicht-Bundesliga-Abonnenten). Whl: 23h (auch die Wiederholung ist für alle Abonnenten freigeschaltet)
ZDF: 18h30 – 20h15 mit Katrin Müller-Hohenstein und Béla Réthy.
BBC: Ab 18h15 mit Jonathan Pierce. Ab 19h30–20h auf BBCi Talkrunde zur Auslosung.
19h00 NHL: Philadelphia Flyers – Vancouver Canucks, ESPN Tape
19h30 HBL: Lemgo – Gummersbach, #13, BÄH live
19h30 Fußball/AUT: Mattersburg – Wiener Neustadt, #18, SKY Sport Austria live
20h00 Rugby, Magners League: Scarlets – Edinburgh, BBC 2W + BBCi live
20h30 Bundesliga: Bayern München – Mönchengladbach, #15, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15. Freigeschaltet für alle SKY-Abonnenten (auch Nicht-Bundesliga-Abonnenten)
21h00 Golf aus Thousand Oaks, #2, SKY live
21h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
2h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, ESPN live
3h30 Fußball/POR: Guimares – Porto, RTP Int Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Dinamo Bukarest – Sturm Graz auf Sky nur als Einzelspiel zu sehen. Konferenz mit Bremen / Austria und danach Ventspils / Sporting.
Das mögliche Endspiel hätte Hertha dann aber zu Hause gegen Sporting Lissabon, nicht gegen Heerenveen.
Danke für den Gag zu Tiger Woods. Ganz groß zu dem Thema übrigens Tiger Woods Newzak aus der Montagsausgabe der Daily Show.
Ballack verschoss gestern einen Elfer im Carling Cup. Oh oh.
Na toll, da können sich morgen also alle Sky Kunden von der Inkompetenz einer Frau Kastrop überzeugen.
Ja, im letzten Gruppenspiel der Hertha geht’s gegen Sporting. Und wenn ich richtig informiert bin, muss Hertha heute nur in Lettland gewinnen und Heerenveen in Lissabon verlieren, damit es überhaupt kein Endspiel mehr gibt. Denn dann wäre Hertha tatsächlich eine Runde weiter.
@ Alex: So etwas nimmt einem in England niemand krumm. ;-)
Ich wäre ja sehr dafür, dass man die CL-Absteiger in den nächsten beiden EL-Runden erst mal gegeneinander lost, damit nur zwei davon übrig bleiben. Diese beiden hätten sich ihre Chance auf den Titel dann wenigstens halbwegs verdient.
Ja eben ;) Die SZ schreibt: “Ballack wird ein echter Engländer”. Haha. Hoffentlich nur bis kurz vor der WM.
HIer schon mal vorab die Deutschlandgruppe: D, GRE, URU, NZL
@McP:
Ersetze Uruguay durch Algerien, dann passt´s ;-)
Deutschland, Slowenien, Chile, Honduras
Ich bitte um Frankreich, Mexico und Elfenbeinküste
http://www.rallye-magazin.de/top/topnews/d16/d/2009/12/03/keine-rallye-wm-auf-eurosport-1/index.html
Eurosport wird 2010 keine WRC mehr zeigen. Schade eigentlich
Motors-TV wird somit also exklusiv berichten.
nicht NUR Ballack hat einen Elfer verschossen !!
:-)
Hat jetzt die Wettmaifa eig. auch den KFV Uerdingen erreicht.. hust hust räusper :-))
@sponman
das ist eine sehr gute Idee, schick die mal an die UEFA.
Störer EuroLeague
k
k
k
k
k
k
k
k
k
k
k
Unfassbar. Hertha BSC hat beste Chancen, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ob das allerdings im Abstiegskampf günstig ist, wage ich zu bezweifeln. Das hat doch heute wieder viel Kraft gekostet. Auf jeden Fall holt Deutschland gegen Italien in der 5-Jahreswertung auf, vor allem, wenn neben Lazio auch Genua rausfliegt, was ja nicht so unwahrscheinlich ist.
Naja, der Kräfteverlust ist das eine, aber der wird vielleicht durch das etwas aufgepäppelte Selbstvertrauen wieder aufgewogen. Außerdem: Wenn sie sich qualifizieren, ist die nächste Runde ja erst Mitte Februar, d.h. nach dem 22. Spieltag. Und falls sie dann nach Liverpool oder Mailand müssen/dürfen, wird ihnen der Kräfteverlust auch herzlich egal sein… ;-)
Was das aufgepäppelte Selbstvertrauen bewirkt, haben wir ja nach dem Last-Minute-Sieg in Heerenveen gesehen. Drei Tage danach 0:1 zuhause gegen die Supertruppe gegen Köln. Vor allem wenn es gegen Liverpool/Mailand und ähnliches geht, interessiert die Spieler die Liga überhaupt nicht mehr. So einer wie Kacar will sich doch in solchen Spielen präsentieren.
Es ist wirklich Zeit, daß sich die UEFA Gedanken über die Ä… in Schwarz macht. Dazu die zwei sinnlosen Gartenzwerge, die ständig im Strafraum herumstehen und NICHTS sehen.
Was da wieder an skandalösen Entscheidungen abgelaufen ist, spottet inzwischen wirklich jeder Beschreibung.
Scheint so, daß nur noch blinde Idi…. am Feld stehen.
@ Frankfurter Löwe:
Hertha braucht sicherlich neue Spieler in der Winterpause. Aber wen will man zu einem Verein locken, der 5 Punkte hat?
Da ist die Aussicht diese Saison noch EL spielen zu können doch schon sehr viel verlockender. Oder sind die Kader die bei der UEFA für die EL gemeldet wurden endgültig? Wer bereits für einen anderen Verein gespielt hat, ist wohl nicht mehr bereichtigt (?).
Macht euch mal nix vor mit der Fünfjahreswertung. Das steht und fällt alles mit dem Weiterkommen in der Championsleague, weil in diesem Jahr erstmals 5 (sic!) Bonuspunkte für das Erreichen der KO-Phase vergeben werden. Ein Sieg, egal in welchem Wettbewerb, bringt nur 2 Punkte. Wenn also die Bayern gegen Juve verlieren, hat sich das schon mit dem Ranking. Der derzeitige Quotient liegt bei 9.25 für Deutschland und 9.142 für Italien. Florenz ist sicher weiter, Mailand (beide) und Turin können es auch noch gut packen.
@Beueler Arroganz: In/nach der Winterpause/-transferperiode darf nochmal ein neuer Kader nominiert werden. Beschränkung mit Spielern in den selben Wettbewerben bei verschiedenen Vereine bleiben davon natürlich unberührt.
@Atterl:
gibt’s da eigentlich eine Tendenz, ob diese beiden Kasper im 16er tatsächlich fester Bestandteil in jedem Spiel werden?
Ich hab das zum ersten Mal beim HSV-Spiel am Mittwoch gesehen und fand das komplett irritierend. Ich dachte erst der Ersatztorwart wärmt sich da auf.
@erz
Dieses Jahr ist das sicherlich noch unrealistisch mit der Fünfjahreswertung, aber im kommenden Jahr würde ich das durchaus nicht ausschließen wollen. Sind schließlich lediglich 2.8 Punkte Rückstand, die wir vor dieser Saison hatten – und nächstes Jahr “gewinnen” wir zum Start ja auf einen Schlag 4.9 Punkte durch den Wegfall des starken italienischen Jahres 05/06.
Von daher, für dieses Jahr sind die Hoffnungen wohl etwas verfrüht, aber nächstes Jahr sehe ich durchaus gute Chancen. (Klar ist natürlich, dass dieses Jahr die Basis gelegt werden muss und ein direkter Sieg von Bayern gegen Juve wäre in diesem Zusammenhang sicherlich Gold wert)
Juve-Bayern ist dann aus Ranking-Sicht das erste 14-Punkte-Spiel der UEFA-Geschichte.
Aber das mit den fünf Zusatzpunkten war dringend nötig, auch wenn’s ne krude Lösung ist (7 Punkte für einen Vfb-Sieg gegen Urziceni?) – das alte System war in Schieflage zugunsten der UEFA-Cup-Spezialisten aus BuLi und Osteuropa (und durch die neue Gruppenphase noch verschärft). Selbst mit der Regelung kann die BuLi noch von einem Bayern-Ausscheiden profitieren (aber wenigstens nicht mehr so krass), denn die Italiener werden’s in der CL-KO-Runde schwer haben – die waren in den letzten Wochen ja bestenfalls auf Augenhöhe mit den französischen Topclubs.
Angeblich bleiben die Torrichter zumindest bis zum Ende der Europa League. Meines Erachtens hat sich das Ganze nicht gelohnt. Siehe gestern Werder gegen Funchal, als das Foul von Werder klar im Strafraum war, der Torrichter hat beste Sicht, meldet sich aber nicht.
Und Atterl muss ich beipflichten. Okay, Abseitsstellungen sind immer knifflig, aber die vor dem 1:0 von Bilbao nicht zu sehen, hatte schon was. Vielleicht war er zu nah am Geschehen.
Die Aufwertung Champions League für die 5-Jahreswertung war dringend notwendig. Ob es gleich 5 Punkte sein müssen, sei dahingestellt, aber immerhin hat die EuroLeague eine Runde mehr, es also theoretisch vier Punkte drin.
Die Geschichte mit dem Torrichter ist mir eh ein völliges Rätsel. Beim HSV-Spiel waren beide Torrichter mehrere Male nur 1-2 Meter von der Eckfahne entfernt, in Situationen wo der Ball hätte auch in den Strafraum geflankt werden können und eine Torsituation hätte entstehen können (und damit die Frage ob der Ball die Linie überschritten hat). Die Torrichter waren damit mehr zweie Linienrichter als “Torrichter”.
Wenn ich die Spiele in der EL Revue passieren lassen, haben die Torrichter eher häufiger versagt weil sie Dinge nicht gesehen haben, als wirklich was aufgeklärt.
Das Experiment ist ein völliges Versagen, weil niemand den Eindruck macht, als ob vorher abgesprochen worden ist, was Jobs der Torrichter sein sollen, wo sie zu stehen haben und wie sie mit dem Ref kommunizieren.
Anstand so einen Spaddelkram zu haben, würde ich mir lieber als Experiment einen zweiten Feldschiedsrichter wünschen. Dann aber bitte schön mit intensiven Absprachen wer der beiden wo hin geht. Im Basketball geht das ja auch.
BREAKING NEWS******BREAKING NEWS****
der neue wm-ball heißt (vorsicht spoiler):
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Jabulani.
angeblich isizulu für feiern oder zelebrieren. ehrlich gesagt: ich finds gar nicht so schlecht. nur bilder hab ich noch keine gefunden.
oh, falscher tag. hm. naja.
Schade. Ich warte ja immer noch drauf, dass ein WM-Ball mal “Chancentod” getauft wird. Oder “Kreuzbandriss”. Oder “Blutgrätsche” vielleicht?
“Ireland” hätte ich schön gefunden.
@Haidhauser: Ich kann’s mir nicht vorstellen. Von überall kommt Kritik, ich denke mal daß wir die Gartenzwerge nach dem UEFA-Cup wieder los sind. Wirklich die größte Scheisserfindung in den letzten Jahren. Nicht nur daß sie nix sehen, sie stören auch noch das Bild.
Versthe ich nicht: in _jeder_ Manschaftssportart gibt es mehr Schiedsrichter, als im extrem schrierig zu pfeiffenden Fussball (22 Leute, Riesenfeld, keine Bande, seltsame Abseitsregel, wir hatten das alles). Dann werden endlich Leute hinter das Tor gestellt, damit der Schiedsrichter nicht der einzige ist, der in dieser Engkampfzone neben dem rest des feldes den Überblick behalten muss (und der Linienrichter nicht – ohne Fernglas – alleine entscheiden muss, ob ein Ball hinter der Linie war..
Und dann sind die offensichtlich zu blöde, dass ordentlich zu machen, es scheint an den einfachsten Zuständigkeitsabsprachen zu fehlen..
Und ihr haltet daraufhin den Grundgedanken für verfehlt? Nicht etwa die Ausführung?
Ich halte den Grundgedanken aus mehreren Gründen verfehlt.
Das fängt damit an, dass die beiden Fredls ursprünglich ausschließlich für die Frage “Tor” oder “Nicht-Tor” gedacht waren. Für meinen Geschmack steht der Aufwand (Erhöhung von Schiris von 4 auf 6) in keiner Relation zu dieser ursprünglichen Aufgabe, die vielleicht in jedem zehnten oder zwanzigsten Spiel relevant ist.
Sagt man “das Spiel ist in den letzten Jahrzehnten zu schnell geworden, daher brauchen wir noch mehr Schiedsrichter” sollte man so konsequent sein und mit mehreren Feldschiedsrichtern arbeiten, ähnlich Handball oder Basketball – und dann bitte richtig. Also alle 2-3 Refs mit gleichen Befugnissen und mit eingespielten Laufwegen und “Bereichsaufteilungen” (wer steht wo bei welchen Situationen).
Das was aktuell praktiziert wird, ist ein unsägliches und populistisches Rumgehühner, der schon mit dem Grundgedanken eines sogenannten “Torrichters” den falschen Start genommen hat.
@ Sternburg:
Ich hatte mir eigentlich auch vom Strafraumrichter einiges versprochen und bin ziemlich enttäuscht über die Umsetzung. Das fängt schon damit an, dass man den zwei neuen Torrichtern keine Fahnen in die Hand gibt sodass wie die Linienrichter klar und transparent etwas kommunizieren können.
Dann finde ich auch, dass die an das Tor gehören, nicht an die Seitenlinie. Sie sollen die Torlinie und den Strafraum von vorne überwachen, nicht dieEcke. Mehrere Feldschiedsrichter finde ich eher skeptisch. Da sehe ich im Bereich Strafen (wofür gibt’s Gelb/Rot?) das Risiko einer sehr unterschiedlichen Auslegung, die manche Teams bewusst ausnutzen könnten.
Übrigens a propos schwer zu leiten: Extrem finde ja wirklich die Rugby (Union) Schiedsrichter – gleich großes Feld, aber nochmal 8 Spieler mehr, Spieler bilden gerne mal unübersichtliche Haufen, eine noch kompliziertere Abseitsregel. Immerhin haben die jetzt ja auch den Videobeweis.
Das habe ich nicht gewusst. Und das ist in der Tat hirnrissig.
Aber andererseits waren doch die Linienrichter auch mal “nur” für das Abseits und Linienüberschreitungen des Balles da, können heutzutage aber irgendwie auch auf alles unterhalb des Wetterberichts hinweisen.
Für mich gehört auch das aber immer noch zur Ausführung (lass uns über diese Haarspalterei jetzt nicht streiten). Der Grundgedanke ist für mich, das der Fussball mehr aktive Schiedsrichter pro Spiel benötigt, und dass diese hinter dem Tor platziert sein sollten, wo sie einen wichtigen Blickwinkel hinzufügen.
Mir wäre ja völlig schleierhaft, wie sich die drei Schiedsrichter und Assistenten bspw. bei einem Eckball positionieren wollen, um das Getümmel im Strafraum im Auge zu haben, zu klären, ob ein Ball die Torlinie überschreitet und auch noch auf einen schnellen Kontor vorbereitet zu sein.
Ein weiterer Feld (Haupt-)schiedsrichter wäre dann zusätzlich auch ganz schön (allein der Satz “dieses oder jenes sei dumm, weil es direkt vor den Augen des Schiedsrichters geschah” ist für eine Sportart mit den finanziellen Mitteln des Profifussballs ein Armutszeugnis). Das ganze dann auch ein ganz klein wenig durchdacht zu veranstalten, wäre natürlich nicht völlig falsch.
Spezialisierte Linienrichter halte ich allerdings beim Fussball immer für richtig.
@Adonis:
Fahnen: Och komm – wozu hat’s denn heutzutage die Headsets? Die sollen hinschauen, und dann den Hauptschiedsrichter akustisch an ihren Beobachtungen teilhaben lassen, auf, dass dieser eine bessere Tatsachengrundlage hat, das passt an sich so schon.
Unterschiedliche Auslegung: Das funktioniert im Eishockey doch auch.
Oder man führt weitere Feldschiedsrichter ein, die ebenfalls nur dem Hauptschiedsrichter berichten (zu flache Hieriarchien könnten den Herren von der FIFA ungewohnt erscheinen). Egal wie man’s macht, man machts auf jeden Fall besser als jetzt.
Wenn, ja wenn man sich vorher mal hinsetzt, und sich irgendein System der Zusammenarbeit überlegt oder bei einer anderen Sportart abschaut.
Rugby: Stimmt zwar, aber dafür sind die Spieler dort wohl ein ganzes Stück leichter pfeifen, will sagen: sportlicher.