Screensport am Montag
Unser täglich SKY und DSF gib uns:
Das Branchenblatt KONTAKTER bringt über die Schwester W+V Guillaume de Posch als möglichen Mark Williams-Nachfolger (dessen vorzeitiger Abgang von SKY letzte Woche dementiert wurde). Knackige Headline der W+V: “Kommt Guillaume de Posch als Sky-Chef in Betracht?” Oha, “in Betracht kommen” als Kriterium um den Namen in die Runde zu schmeißen und nun den Tag lang durch die Mediendienste zu jagen. Okay, selber drauf reingefallen…
De Posch sitzt seit dem Sommer im SKY Deutschland-Aufsichtsrat, war bis Ende 2008 Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Media AG. Aus Frankreich brächte er Pay-TV-Erfahrung mit, wo er 6 Jahre lang bei TPS gearbeitet hat. De Posch galt eher als Zahlenmensch und Verwalter und weniger als kreativer Programmmacher. De Posch ist der zweite Name neben Carsten Schmidt der nun in der Nachfolgediskussion genannt wird. Ein dritter Name könnte ebenfalls schnell fallen: Markus Tellenbach, ebenfalls im Aufsichtsrat und zumindest vor einem Jahr angeblich in den italobritischen SKY-Kreisen wohlgelitten gewesen. Aber bei aller Nachfolgediskussion: Mark Williams ist noch der Chef. Sein Vertrag geht bis Ende 2010 und abgesehen von den Gerüchten in den Medien, gibt es keine nach außen hin sichtbaren Indizien für einen vorzeitigen Abgang. Die Abgesänge auf Williams kommen mir, bei allen schlechten Zahlen, zu früh.
Quotenmeter hat ein Interview mit dem im Sommer inthronisierten DSF-Chef Zeljko Karajica geführt. Die Antworten lesen sich staubtrocknen, unergiebig und wie von fünfzehn Kommunikationsabteilungsmitarbeitern gesäubert und keimfrei gemacht. Der Neuigkeitswert der zwölf Antworten ist nahe null. Handball entwickelt sich bzgl. der Einschaltquote positiv, Basketball wäre noch suboptimal, was aber erklärbar ist (kein fester Termin, kurzfristiger Vertragsabschluß). Das Sport-Quiz am Nachmittag und die “Erotik-Schiene” in der Nacht bleiben bis auf weiteres. Für die Ansetzungen des Montagsspiel in der Zweiten Liga wäre man nicht verantwortlich (was ein plumpes Ausweichen auf die Frage ist, wieviel Einfluß das DSF auf die Ansetzungen nimmt). Sensationelle strategische Ziele: “Zum einen wollen wir die TV-Marktanteile steigern und zum anderen die starke Position von Sport1.de untermauern.“. Wer hätte das gedacht. So lesen sich Interviews mit Personen, die eigentlich nix sagen wollen, und daher nur das wiederholen, was zuvor in den Pressemitteilungen stand oder daraus geschlussfolgert werden konnte. Schade. Eine verpasste Chance.
Am Rande erwähnt: am Sonntag tauchte ausgehend vom Digitalfernsehen-Forum, das Gerücht auf, wonach das DSF von SKY Premier League-Rechte für ein Livespiel pro Woche aufgekauft hätte. Ich bin sehr skeptisch. Der User hat sich bis dato im Forum nicht als Quelle für heiße Insider-Infos erwiesen. Es sprechen aus Sicht von SKY und der Premier League diverse strategische Gründe gegen eine Kanabalisierung der Premier League-Rechte oder gar die Ausstrahlung auf einem europaweit empfangbaren Free-TV-Sender.
Spocht von heute
In der Zweiten Liga steht heute #1 gegen #3 an: Kaiserslautern gegen Arminia Bielefeld. Erstere mit drei Siegen in Folge, zweitere mit zwei Spielen ohne Sieg. Der Sieger bekommt bzw. hält die Tabellenspitze, bei einem Unentschieden bleibt alles wie es ist.
Aus der NFL gibt es als Konserve zwei Ansetzungen, die bzgl. der Tabelle nicht viel hergeben. Philadelphia und San Diego erwarten Siege um sich gut für die Playoffs zu positionieren, während es Washington und Kansas City nur um einen anständigen Saisonabschluß geht – das dürfte vorallem für Washingtons Jim Zorn relevant sein, der neben Mangini/CLE und Cable/OAK derjenige Coach sein dürfte, der noch am meisten unter Beschuss steht.
In der Nacht messen sich die New England Patriots mit dem derzeit besten Team der NFC, den New Orleans Saints. Endlich ein echter Test für die Saints, die mit den Pats einen in Offense und Defense exzellenten Gegner bekommen. Die Saints derzeit noch ungeschlagen.
Montag, 30.11.2009
12h30 College Basketball: Old Spice Championship, ESPN Tape
Übertragene Ansetzung mir nicht bekannt
Whl: Di 15h30
14h00 NHL: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, ESPN Tape
17h00 NFL: Philadelphia Eagles – Washington Redskins, ESPN Tape
Whl: Di 9h
19h00 NFL: San Diego Chargers – Kansas City Chiefs, ESPN Tape
Whl: Di 11h
19h00 Basketball/AUT: Gmunden – St.Pölten, #10, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite LIga: Kaiserslautern – Bielefeld, #14, BÄH + SKY live
21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria
22h45 Sport Inside, WDR
Mit “Gewalt im Osten” über die seit Saisonbeginn stark gestiegene Gewalt in den Amateurklassen im Osten und “Ständig neue Untiefen” über den aktuellen Wissenstand beim Wettskandal.
2h30 NFL: New Orleans Saints – New England Patriots, ESPN live
ESPN: Whl: Di 20h30
5h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Buffalo Sabres, ESPN Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 1.12.2009
17h00 College Basketball: 76 Classic Championship, ESPN Tape
Portland Pilots/WCC – #8 WVU Mountaineers/Big East
17h00 – 19h00 Tischtennis: ETTU Supercup/M, EURO/HD live
18h00 Basketball/Eurocup: Nymburk/TCH – Ventspils/LAT, #2, EURO2 live
18h30 NHL: Carolina Hurricanes – Washington Capitals, ESPN Tape
19h30 DEL: Eisbären Berlin – Adler Mannheim, EURO live
19h30 Handball: Deutschland – Weißrussland, BÄH live
20h00 Basketball/Eurocup: Saloniki – Hapoel Jerusalem, #2, EURO2 live
21h15 Carling Cup: Manchester Utd – Tottenham, Viertelfinale, DSF live (Anstoß 21h)
1h30 NHL: Montreal Canadiens – Toronto Maple Leafs, ESPN live
4h30 NHL: San Jose Sharks – Ottawa Senators, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Und Heimspiel(DSF) 11 Freunde, soll zur rücksaison auf di. 22.30 – 0.00 verschoben werden.
Quelle ICH
Als kleine Ergänzung zum abendlichen TV-Programm: Das MDR-Magazin Fakt soll heute abend neue Insider-Erkenntnisse über den Wettskandal enthüllen (heute, 21.45 Uhr, ARD).
Würde mich ja mal interessieren wie “FAKT” sich absichert, dass es bei diesem “Insider” tatsächlich um einen Akteur des Skandals handelt und nicht um einen Schwätzer. Wie überprüfen die sowas?
Hmm, schauen wir uns doch mal an, was der Insider bei Fakt so wissen will: 2 erfolgreich manipulierte Spiele eines Absteigers, der sich sonst hätte retten können, in Folge.
*******************
Absteiger in Reichweite von 6 Punkten zu Nichtabstieg:
Essen, Uhaching, Burghausen
Ergebnisse ab Spieltag 26:
E:S,N,S,U,U,U,S,U,N – Niederlage gg. 1860, Platz 10;Duisburg,3
U:N,N,S,U,S,N,N,S,N – Paderborn,11; Burghausen,15; KSC,1; 1860,8; Rostock,2
B:S,S,U,N,N,N,U,U,S – Offenbach,12; Augsburg,7; Braunschweig,18
Essen ist also fein raus, da keine doppelten Niederlagen.
*******************
Soweit die dokumentierten Fakten, begeben wir uns in den Bereich der Spekulation am Objekt:
Unterhaching wird man gegen den KSC nicht zu einer Niederlage bezahlt haben müssen, sie sind aber trotzdem noch mit den Niederlagen gegen Paderborn (0:3) [Kicker: Weil Paderborn die zahlreichen defensiven Fehler der Deutinger-Elf eiskalt ausnutzte] und Burghausen
(1:4 wobei es bis zur 68.Minute noch 1:1 stand) [Kicker-Analyse] im Dunstkreis. Das Spiel ist vom 27. Spieltag, also zu Beginn des letzten Viertels der Saison, IMHO nicht wirklich “kurz vor Schluß”. Zur 65. ist übrigens der Mazedonier Toleski eingewechselt worden, der bei allen 3 Toren Scorerpunkte gesammelt hat.
Burghausen hat hingegen einen Dreier, womit also mindestens die “mittlere” Niederlage gegen den damaligen Tabellensiebten Augsburg verwetten sein muß, um der Anschuldigung nachzukommen. Da geht das zweite Tor auf einen Handelfmeter, der laut Kicker Spielanalyse aber von Gagelmann unberechtigt gegeben wurde. Ein Schiedsrichter als Erfüllungsgehilfe oder glückliche Fügung? Erwähnenswert möglicherweise die Tatsache, dass der Slowake Krejci auf Seiten der Burghausener jedenfalls noch ein paar hochkarätige versiebt haben soll.
*******************
Mal sehen, wofür dich die Redaktion entscheiden wird.
@erz: Fakt hat doch damals auch über den SEK-Einsatz gegen den Papstkritiker exklusiv berichtet. Mir ist enfallen, was am Ende da dann rauskam.
@blafasel Ist das eine Aufforderung, meine mad Rechercheskillz anzuwerfen oder hatte ich einen Kommentar abgegeben, der Fakt, den SEK-Einsatz und mich in einen Zusammenhang brächte? Zuzutrauen wäre es mir. Oder meinem alkoholinduzierten alter Ego. Aber erinnern kann ich mich an nix.
Nope, sorry – da hab ich mich geirrt, war eher an den zweifelnden Beueler gerichtet. Irgendwie kam ich wohl durcheinander weil ich dein Posting nebenan gelesen hab. Hätte aber ja trotzdem sein können, dass du da Bescheid weißt bzw einen Kontext schmieden kannst ;-)
Ich halte allerdings das vorsaetzliche Vergeben von Torchancen fuer gar nicht mal so leicht. Gleichzeitig es so aussehen zu lassen, als wuerde man ernsthaft aufs Tor schiessen aber so daneben zielen, dass der Ball sicher auch aus Versehen nicht reingeht kann ja mal jeder selbst probieren. Daher wuerde ich solche Sachen wie die von blafasel gegebenen Ausschnitte aus den Kickerberichten noch nicht mal als Indiz ansehen wollen.
Ich wollte ja keinen Verurteilen bzw Indizien suchen, sondern versuchen, diese in den Raum geworfene Insider-Info nachzuvollziehen. Ich meine, wer so klar behauptet, man hat betrogen – und es kommen laut definition nur zwei Spiele in Frage, dann kann man ja mal die Wahrscheinlichkeiten austesten.
Aber ich sehe kein großes Problem dabei, mal eben nen Meter daneben zu schießen. Es muß ja nicht so aussehen, als würde man wirklich treffen wollen. Den Willen zum Torerfolg setzt der Betrachter ja eh voraus.
Beim Eigentor hingegen unterstellt ja auch keiner, daß man absichtlich getroffen hat – egal wie unglücklich das aussieht. Das ganze kann man ja weiterspinnen, wenn man schwarzsehen will: es gibt so dämliche Handspiele, da kann man durchaus eine provozierte rote Karte vermuten.
Jens Weinreich über Sepp Blatters Witze auf Kosten des irischen Fußballverbands:
http://www.ftd.de/sport/sportmix/:fussball-wm-auf-kosten-der-opfer/50044421.html
http://jensweinreich.de/?p=5932
…und der Tagesspiegel ist voll drauf reingefallen:
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-WM-2010-WM-Qualifikation-Suedafrika;art19471,2963796
Was heißt reingefallen. Ist erkennbar eine Glosse, einfach weil das Thema hübsch ist. Ähnliches hat auch sueddeutsche gemacht, meines Erachtens noch gelungener.
http://www.sueddeutsche.de/sport/774/496093/text/
Ja, schon. Eine Glosse. Aber worauf? Doch wohl auf das vermeintliche Ersuchen der Iren um den 33. WM-Startplatz. Und ob es dieses Ersuchen tatsächlich ernsthaft und in offizieller Form gegeben hat, darf man wohl (zumindest laut FTD-Artikel) bezweifeln.
ESPN meldet, dass Charlie Weis als HC der Fighting Irish gefeuert wurde.
(Wobei ich zugeben muss, dass die SZ-Glosse dennoch wirklich gelungen ist :-)
An das offenlichtlichste hat mal wieder keiner gedacht: Wenn Chile ausgeschlossen wird, fehlt ja ein Turnierteilnehmer.
Finde die Glosse auch gut. Wobei es das Modell Vorentscheidungsspiel gab es auch in der Realität durchaus schon mal gab, nämlich 1934 als sich die USA gegen Mexiko(?) durchsetzten – nur um dann vom Gastgeber mit 7:1 abgefertigt zu werden.
Chile: eine unglaubliche Bananenrepublik. Also, diese FIFA.
Interessant übrigens, dass eigentlich diesem Forum das Copyright mit den 33 Ländern gebührt
http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/11/18/open-thread-zu-den-wm-quali-playoffs/
Peinlich mal wieder der Blatter-Seppl, der sich jetzt über Irland lustig macht. Und noch peinlicher, dass er Henry in Schutz nimmt und von vornherein jegliche Sanktionen verneint. Den Unterschied zwischen einer für Gesundheit meist folgenlosen Tätlichkeit, (btw: Der DFB ermittelt gegen Ibisevic), die der Schiri nicht gesehen hat und diesem dreisten Handspiel , der das Spiel viel mehr beeinflusst hat, sehe ich nicht. Die FIFA, die ja immer Fairness predigt, ermuntert so jeden zu betrügen.
Die FIFA ist halt ein absolut rückständiger Verein. Das zeigt auch, dass ein ganzer Verband bestraft wird, wenn ein Verein aus dessen Bereich meint, sich auf normalen Gerichtsweg Recht zu holen. Es würde mich mal interessieren, ob dieser Rigorismus sich in die Tat umsetzen lassen würde. Aber keiner traut sich natürlich, weil einfach zu viel Geld zu verdienen ist.
Man sieht ja in anderen Sportarten, dass zumindest in der Theorie der Gang vor ordentliche Gericht möglich ist trotz Ausschlussklauseln. Siehe Pechstein und andere.
Tja, da hat sich FAKT vorhin mal ziemlich eindeutig auf Wacker Burghausen als “benachteiligt manipuliertes Team” festgelegt.
Du weisst, du bist im Internet, wenn sich deutlich mehr Leute en detail über die Ankündigung einer Sendung unterhalten, als sie dann auch nur am Rande tatsächlich sehen. #Arbeitplatz #Ablenkung
>> Erwähnenswert möglicherweise die Tatsache, dass der Slowake Krejci auf Seiten der Burghausener jedenfalls noch ein paar hochkarätige versiebt haben soll.
Jener Marek Krejci ist übrigens einen Monat später bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Sicher, das es ein Unfall war?
@blafasel:
————-
Unterhaching wird man gegen den KSC nicht zu einer Niederlage bezahlt haben müssen,….
————-
Ich denke, gerade bei solchen Spielen wird gerne mal nachgeholfen, gerade weil es erst mal nicht so auffällig ist. Es geht diesen Wettern wohl oft gar nicht darum, einen Außenseitersieg herbeizuführen, sondern eher in einem Spiel, das entweder niemand beachtet der eh klar erscheint, ganz sicher zu machen.
Oh when the saints, go marching in, oh when the saints go marching in the Superbowl… PERFECT SAISON!!! Go SAINTS!!!
@ckwon:
Das mag im allgemeinen ja schon sein, hier hat der Herr Insider aber unterstellt, die unterlegene Mannschaft hätte sehr gute Aussichten auf einen Sieg gehabt, wenn keiner ins Geschehen eingegriffen hätte.
Ah sorry, blafasel, da ich den Bericht nicht gesehen hatte, wusste ich nicht, dass du diese Aussage darauf bezogen hattest.
Würde also für die Variante mit Burghausen sprechen, wenn der Insider nicht was Unkorrektes gesagt hat…(z.B. dass zwei Auswärtsspiele hintereinander manipuliert wurden udn nciht zwei Spiele)