Screensport am Dienstag
Wer sich dereinst gewundert hat, was denn der ehemalige Sportchef von PREMIERE und TM3, der ehemalige DFL-Geschäftsführer und Geschäftsführer des Sportcast-Vorgängers “Fairplay Productions”
Michael Pfad, seit dem Ende von Fairplay Productions 2006 so macht, außer zweimal im Jahr etwas unmotiviert im Doppelpass zu sitzen und dort als “Freier Journalist” vorgestellt zu werden: Er ist gestern als neuer Geschäftsführer der Hamburg Freezers vorgestelt geworden. Er wird damit Nachfolger von Boris Capla der die Freezers-Franchise/Lizenz schon zu Münchner und davor Landshuter Zeiten als Teammanager bzw. Geschäftsführer führte, dem dann aber die fast permanenten sportlichen Krisen sowie die unbefriedigende Sponsoren- und Ticket-Situation der Freezers Ende September zum Verhängnis wurden.
Während sich Boris Capla sowohl um wirtschaftliche als auch sportliche Belange kümmerte, scheint die Anschutz-Gruppe die Freezers nun neu aufstellen zu wollen und Michael Pfad sich “nur” um den wirtschaftlichen Bereich zu kümmern. Ihm zur Seite soll als freiberufliche Beraterin Kathrin Platz zur Seite gestellt werden, die in Hamburg mit den Hamburg Sea Devils (NFL Europe) einst einen richtig guten Job machte.
Anscheinend hat die Anschutz-Gruppe die Freezers wirklich zur Chefsache erklärt, denn bis zur nächsten Saison sollen auch ein Sportdirektor und ggf. ein neuer Trainer die neue Leitung ergänzen. Michael Pfad hat großstadtkompatible Smartness und kennt aus seinen PREMIERE- und TM3-Zeiten die Stadt. Ob er aber auch die notwendige Vernetzung in der hiesigen Szene hat, nachdem er nun nach Ende des DFL-Vertrages mit Fairplay Productions fast 3 Jahre komplett von der (öffentlichen) Bildfläche verschwunden ist und davor die Jahre eher in und um Frankfurt aktiv war?
Spocht von heute
Die Champions League mit dem 5ten Spieltag und je einem 18h30-Spiel heute und morgen. Morgen mit Wolfsburg auf russischem KUNSTRASEN!!!! OMG!!! Gebt mir Schlagzeilen! Mehr Schlagzeilen! Kunstrasenalarm!
Heute empfängt der am Wochenende frisch gekürte russische Meister Rubin Kazan Dynamo Kiew in Gruppe F – einer Gruppe die sich mit den Worten “ist noch alles drin” umschreiben lässt. Von Platz 1 mit Inter (6 Punkte) bis zu Platz 4 Dynamo Kiew (4 Punkte) ist noch nicht absehbar wer auf der Strecke bleibt – was auch für das 20h45-Spiel Barcelona – Inter gilt.
In Gruppe E haben Olympique Lyon und Fiorentina einen erquicklichen Vorsprung (OL ist durch). Wenn Liverpool die 5 Punkte Rückstand auf Fiorentina noch gut machen will, muss es a.) heute bei Debrecen (0 Punkte, 5:14-Tore) gewinnen und b.) die Fiorentina zuhause gegen Lyon verlieren.
In Gruppe G ist Sevilla (10Pkte) durch, während Urziceni (5Pkte), der VfB Stuttgart (3Pkte) und sogar die Rangers (2Pkte) den Kronprinzen und einen Europa League-Teilnehmer ausmachen. Gewinnt Stuttgart heute bei den Rangers, haben sie zumindest Europa League sicher.
In Gruppe H ist Arsenal (10Pkte) qualifiziert. Dahinter ist auch noch vieles offen, mit der letzten Chance für Alkmaar (2Pkte) mit einem Sieg gegen Olympiakos (6Pkte) die Chancen auf den 2ten Platz zu wahren.
Dienstag, 24.11.2009
14h30 NHL: Ottawa Senators – Washington Capitals, ESPN Tape
18h00 Basketball/Eurocup: Roter Stern Belgrad – Dynamo Moskau, #1, EURO2 live
18h30 NHL: Anaheim Ducks – Calgary Flames, ESPN Tape
18h30 Champions League: Rubin Kazan – Dynamo Kiew, #5, SKY live
Vorberichte ab 18h15
20h00 Basketball/Eurocup: Panellinios – Gran Canaria, #1, EURO2 live
20h00 HBL: Balingen-Weilstetten – Füchse Berlin, #12, BÄH live
Vorberichte ab 19h45
20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
Rangers – VfB Stuttgart (HD)
Barcelona – Inter
Alkmaar – Olympiakos
Arsenal – Standard Lüttich
Fiorentina – Olympique Lyon
Debrecen – Liverpool
Unirea Urziceni – FC Sevilla
21h00 Tennis: World Tour Final: Murray – Federer, BBC Three
1h30 NHL: Montreal Canadiens – Columbus Blue Jackets, ESPN live
Whl: Mi 21h
4h00 College Basketball: tbd, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 25.11.2009
18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Wolfburg, #5, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h15
19h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, #12, BÄH live
20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV1 live
Bayern München – Maccabi Haifa (SKY HD + SAT.1)
Bordeaux – Juventus
Manchester Utd – Besiktas (ITV1)
Milan – Olympique Marseille
Real – FC Zürich
APOEL – Atletico
Porto – Chelsea
23h45 Talk: Inside Sport über Depressionen, BBC One
1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, ESPN live
4h30 NHL: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
braucht wer karten für bayern – haifa?
http://cgi.ebay.de/2x-Bayern-Muenchen-Maccabi-Haifa-Kat1_W0QQitemZ140357727353QQcmdZViewItemQQptZSportveranstaltungen_2?hash=it
(Beschreibung der Tix durchlesen!)
Ein bisserl pingelig muss ich als alter EVL-Fan sein: der Capla hat erst zu den München Barons-zeiten übernommen, in Landshut und am Anfang in MUC wars Max Fedra, heute in Augsburg.
Unglaublich finde ich, wie ein Herr Hopp die Köln Fans als “unerträglich” bezeichnet und vom DFB Maßnahmen gegen Köln fordert. Was glaubt er eigentlich wer er ist? Am besten gibt es in Zukunft noch Punktabzüge wegen Schmähgesänge.
Soll der doch zum Hallen-jojo gehen!
Lustig finde ich, dass der DFB Basler eine medienwirksame “Abmahnung” schickt, weil der auf die Frage “Würden sie auf einen Pokalsieg von Trier wetten?” mit “Ja” antwortet. Jedenfalls, wenn Baslers Version stimmt.
Steht Basler nicht auf der Lohnliste eines Wettanbieters? Nicht nur als Werbefigur sondern auch sinngemäß für “Wette gegen Mario Basler!”
@dermax
Hatte ich falsch verstanden. Ich dachte er wäre als Teammanager aus Landshut mitgekommen. Anscheinend ist er als Capitals-Teamanager zu den Barons gegangen.
@dogfood Ja, das Schreiben vom DFB bezieht sich auch auf die “Basler-Wette”. Den Text finde ich an sich auch in Ordnung (siehe hier: http://www.eintracht-trier.com/dfb-rudert-zuruck.html)
Nur merkwürdig, dass der DFB sein (unnötiges?) Einwirken bei Basler jetzt öffentlich macht und diesen dadurch in einen bedenklichen Zusammenhang mit den aktuellen Vorgängen bringt.
@Philipp: Dass er ein Mensch ist, der sich nicht unter der Gürtellinie beleidigen lassen muss und keine Schuld daran trägt, dass die Spieler des FC im Moment keinen vernünftigen Fußball spielen. Die Rufe der Idioten im Kölner Block war nur peinlich. Es ist richtig, dass Herr Hopp dies anspricht, damit diese idiotischen Rufe aus den Fußballstadien verschwinden. Und am besten auch diejenigen, die gerufen haben.
@McP
Was soll der DFB denn sonst machen?
“Wir haben schon immer darauf aufgepasst, dass keine Verstöße gegen unsere Richtlinien durchgeführt werden, ich kann Ihnen aber jetzt keine konkreten Beispiele nennen, da Sie es möglicherweise in den falschen Mund bekommen könnten und es in Kontext mit dem aktuellen Fall bringen könnten?”
oder
“Keine Ahnung ob wir schon früher in diese Richtung aktiv war“?
Sorry, wenn wir alle als mündige Bürger behandelt werden wollen, dann sollte man es auch akzeptieren, dass es Pressekonferenzen und Pressemitteilungen gibt, die nicht mit 3 Absätze an Kleingedruckten versehen werden. Der Maßstab für Kommunikation sollten nicht Honks und Hirnamputierte sein, die irgendwas in den falschen Hals zu bekommen drohen.
Jaja, dieser arme Herr Hopp. Überall wird er angefeindet, obwohl er doch nur das beste für Deutschland will. Schon traurig. Sofort alle einsperren, die es wagen, ihn zu beleidigen.
@dogfood Mag sein. Ist halt mein Hobby, mich über den DFB aufzuregen. Empfinde es aber als grenzwertig. DFB äußert sich zu Wettmanipulation/Regionalliga und erwähnt dabei Trier/Basler/Regionalliga. Gestern hatte ich in den Artikeln auch nirgendwo gelesen, dass es um einen alten Vorgang ging und es auch keinen Verdacht gibt. Mündige Bürger schön und gut, aber ich lese eher Presseartikel als Presseerklärungen. Und in den Artikeln kam es halt anders rüber. Zumal der DFB auch selbst davor gewarnt hatte, einzelne Namen in den Raum zu werfen.
Habe jetzt noch nachgelesen. Auf der Pressekonferenz fiel auch der Satz von Zwanziger: “Wir haben Mario Basler vor zwei Wochen darauf hingewiesen, dass sein Wettverhalten ganz eindeutig nicht statutengemäß ist“ Dieser Hinweis bezog sich wohl auf die Frage eines Journalisten ob Basler auf einen Pokalsieg wetten würde und Basler mit ja antwortete (lt. Basler)
Es ging also nicht nur um das vorsorgliche Schreiben aus September, sondern es wurde eine konkrete Widrigkeit behauptet.
Jo, das liest sich in der Tat wie ein Rückzieher (es wird vermieden die konkrete T-20-Äußerung zu wiederholen).
Aber: “vor zwei Wochen” war auch vor Bekanntwerden des Wettskandals. Von T-20 wohl “unglücklich” (bzw. falsch) auf der PK formuliert, aber ich sehe nicht, dass T-20 Basler in die Nähe der jetzigen Wettmanipulationen rückt.
Also ich war am Samstag in Köln im Stadion (zumindest in der ersten Halbzeit ;-) Es hat wohl nicht gereicht, dass sich die Mannschaft blamiert, da mußten es die Fans auch noch. Der Stadionsprecher hat jedoch gleich per Durchsage die Unterlassung der Schmähgesänge angemahnt. Insofern hat der Verein sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man kann höchstens darüber diskutieren ob es okay sein kann, dass ein Verein sein Publikum maßregelt. Wehret den Anfängen.
Die Rufe gegen Hopp hatten das Ziel ihn zu treffen, was ja offensichtlich auch wieder mal geklappt hat. Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich genauso mitgerufen, weil nicht die Rufe peinlich sind (gibt es in jedem Stadion), sondern Herr Hopp, der sich offensichtlich ein Opern-Publikum wünscht, das seinem merkwürdigen “Projekt” auch noch Beifall spendet. Da lobe ich mir doch einen Uli Hoeness, der mit solchen Rufen viel lockerer umgeht. Schön fand ich damals auch den Banner “Dass dich keiner leiden kann stand wohl nicht im Businessplan”. Ist ein wenig subtiler, zielt aber letztendlich auf dasselbe ab. :-)
Hey dermax in Füssen wird dein EVL velieren! :-)
Hat Sebastian Hellmann gerade seinen Kollegen Marcel Reif gesiezt? Tut er das immer?
Ob und was genau “peinlich” ist, ist doch eigentlich wurscht. “Peinlich” ist nicht verboten, und “peinlich” begründet auch keine “Maßnahmen”.
Das heißt nicht, dass gerufene Dinge auf keinen Fall mehr als peinlich sein können, aber ich bitte doch um ein klein wenig mehr Differenzierung.
Davon ab: (hach..) EV Füssen, EV Landshut (gibt es noch Fans des SC Riessersee?) – das waren nach Vereinsnamen. Die sonst so stilsichere Hansestadt Hamburg scheint diesbezüglich ja etwas Pech zu haben: Seeteufel, Kühlschränke und ein Handballverein mit Namen und Logo eines Anderen..
@BenHasna
Ich glaub, er hat die (überaus aparte) Form des “Hamburger Sie” benützt.
@Sternburg
Über “Freezers” braucht man in der Tat nicht zu diskutieren, aber “Hamburg Sea Devils” war clever gewählt, u.a. weil an Farben und Namen der in Hamburg zehn Jahre vorher etablierten (“etabliert” = zeitweilig über 10.000er Zuschauerschnitt gehabt) Hamburg Blue Devils angespielt wurde.
@Sternburg:
Als der SCR und der AEV Mitte der Achtziger wegen finanzieller Eskapaden unterklassig spielen durften, ergab es sich, dass Augsburger Wehrpflichtige mit der Bimmelbahn Richtung Garmisch unterwegs waren, während SCR-Fans in die Gegenrichtung fuhren. Das Umsteigen in Utting (?) wurde als Anlaß für zünftige Prügeleien verwendet…
Nebenbei: EC Bad Tölz, ESV Kaufbeuren.
Wobei die hier aufgeführten Eishockeyteams so “wohlklingende” Namen wie Leopards, Cannibals oder Buron Joker mit sich rumschleppen. Tölz ist mit Löwen da ja noch harmlos.
Nicht dass ich dass ich mit Fingern auf andere zeigen will, immerhin sind die Lions meines Heimteams im übertragenen Sinne betrunken.
Bleibt festzuhalten, Eishockey und stilsichere Teamnamen passt nicht zusammen!
Ach, Buron Joker find ich gar nicht so schlecht. Enthält immerhin den alten Namen unserer hübschen kleinen Stadt und Joker an sich ist auch mal n bisschen was anderes. Da waren wir als “Adler” früher schlechter dran :)
In AUT hat sich übrigens vorgestern ein Brasilianer erhängt, der vorletzte Saison beim Absteiger aus der 1. Liga gespielt hat, jetzt 2 Ligen weiter drunter. “Hoffentlich” hat es wenigstens nichts mit dem Wettskandal zu tun.
weiß jmd. woher der Name Hedos München kam? Ist mir gerade eingefallen, als ich mich wegen der ganzen Eishockeyteams an den seligen Eishockeymanager von Krahe und Onnen zurück erinnerte. Ma ebn googln…
Seh ich das richtig: Liverpool spielt Europa Liga?
@Rob: das siehst du richtig!
Vorhin zufällig entdeckt (weiß nicht, ob das hier schon Thema war):
Am 24.04.2010 findet in der Düsseldorfer Esprit-Arena unter dem fantasievollen Titel “German-Japan Bowl” ein Football-(!)-Länderspiel zwischen Deutschland und Japan statt.
http://www.espritarena.de/de/contentid/1112/0_0_0/content
Ich hab keinerlei Ahnung, welchen sportlichen oder kommerziellen Wert diese Veranstaltung haben wird. Ist das irgendwie ein Versuchsballon, um anzutesten, wie viel Event-Publikum man fast drei Jahre nach dem Tod der NFL-E noch anlocken kann?
Naja, bei mangelndem Kartenvorverkauf kann man das Ganze ja notfalls ins Paul-Janes-Stadion verlegen… ;-)
@dogfood: Okay, das ergibt Sinn (auch wenn ich “Blue Devils” ebenfalls ziemlich bekloppt finde).
Wobei hier die Berliner Franchise mit dem Namen “Thunder” und Thors Hammer als Logo beim Thema “anspielen” ja noch weitaus cleverer war. Schließlich ist gibt es hier eine immer noch sehr aktive Anhängerschaft des (.. ach, lassen wir das).
@Leipzig: Du hast Dich verschrieben. “Eishockey und stilsichere Teamnamen passt nicht mehr zusammen” hast Du sicherlich gemeint.
Gruß vom Schlittschuh-Club.
Ach und das DSF hat heute mehrfach Debrecen nach Rumänien geschoben. Sind die nicht Ungarn? Falls ich mich täusche zieh ich mich natürlich beschämt zurück…Na wie auch immer, Liverpool wäre Nummer 2 nach den Bayern (bei denen ja nun wirklich viel zusammen kommen muss ums zu schaffen) und Inter ist auch noch nicht durch. Interessante Wochen ahead…
@sternburg: Die Rufe an sich waren peinlich, weil sie als Reaktion auf die schlechte Leistung des FC aufkamen und man darauf anders reagieren kann. Die Inhalte der Rufe bedürfen darüberhinaus gewisser Maßnahmen, da es nicht nur einfache Schmährufe waren. Insofern sehr genau differenziert.
Wenn Hopp möchte, dass die Schmähungen aufhören, sollte er mal mehr Gelassenheit zeigen. Aber vielleicht hat er ja andere Ziele.
Das war ja mal ein echt trefferreicher Champions-League-Tag. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, fiel in der zweiten Halbzeit in acht Spielen genau ein Tor. Wau. Und in keiner Partie haben beide Mannschaften getroffen. Dass der VfB jetzt echt intakte Chancen aufs Weiterkommen hat, finde ich absurd (und noch absurder wäre es, wenn ausgerechnet die Bayern als einzige deutsche Mannschaft es nicht schaffen würden). Wird echt Zeit für die K.-o.-Runde.
Was genau ist daran absurd, dass der VfB nach wie vor intakte Chancen hat? Klar waren das meist nicht so richtig glanzvolle Auftritte, aber wenn man mal vom ganzen Boulevard-Journalismus absieht, dann bleibt eben auch festzuhalten, dass der VfB von fünf Auftritten lediglich ein Spiel verloren hat. Wenn man das dann als absurd bezeichnen möchte, gut.
(Ganz davon abgesehen, dass man die Spiele gegen Glasgow un in Rumänien durchaus hätte gewinnen können bis müssen)
Meinst Du, die KO-Phase würde “absurde” Ergebnisse vollkommen ausschließen? Das sehe ich nicht so klar. Hat man doch jedes Jahr im DFB-Pokal, wo sich Zweitligisten oder noch niedriger einzuordnende Vereine durch ein wenig Losglück bis ins Halb- oder gar Finale vorduseln. Da heißt es dann, der Pokal habe seine eigenen Gesetze.
Man könnte sogar, wenn man böse wollte, sich fragen, warum Bayern in dieser Form im Viertelfinale und aufgrund des Heimloses gegen Fürth de facto schon unter den besten Vier steht.
Seh ich so wie Hirngabel. Wenn Stuttgart jetzt das letzte Spiel gewinnt, sind sie imho verdient weiter. Wäre die Spielreihenfolge andersherum, heisst es “Am Ende ducxhgemogelt mit unentschieden” oder “mit nem lockeren Unentschieden ins 1/8 Finale”. So haben sie sich halt gesteigert. Wobei ich der Meinung bin, dass sie viele gute Halbzeiten (manchmal halt nur eine) hatten in der CL und auch bei der Sevilla niederlage nicht soooo schlecht waren.
@Eiahockey: Indianer!!! Turtles bis in den Tod ;)
Und bitte den Sportbund Rosenheim nicht vergessen.
“German-Japan Bowl”
Das ist schon von der Formulierung bzw. Grammatik so was von dämlich, dass einem die Augen und das Hirn weh tun…
Entweder ist es ein “German-Japanese-Bowl” oder ein “Germany-Japan-Bowl” – wobei sich beides für unkundige Deutsche wie Sushi-Eintopf anhört.
Nach dem Motto: Come in and find out…
Der Neu-Geschäftsführer Pfad von den Freezers glänzt heute mit Aussagen im Hamburger Abendblatt, die Fragen nach seinem Drogenkonsum aufwerfen:
Wie sehr er “Feuer und Flamme” für seinen neuen Job ist, zeigt diese Aussage: “Dieser Job hat nicht wirklich in meine Lebensplanung gepasst. Ich habe mich eher auf dem Golfplatz gesehen” So, so, eigentlich wollte er lieber Golfen… Der brennt ja richtig, der Mann!
“Wir wollen mittel- und langfristig auf Oles Balkon” – naja, ist Marketingsprech, klar, aber trotzdem muss die Frage erlaubt sein, wie lächerlich es ist, in diesen Zeiten von der DM zu schwadronieren?
Komplett lächerlich wird es hier:
“Die Freezers bieten das beste Livesport-Erlebnis der Stadt.” Hallooooo???? Da hat wohl jemand beim Golfen vergessen, dass es in dieser Stadt noch den HSV, St. Pauli und HSV-Handball gibt, die selbst an grauesten und schlechtesten Tagen mehr bieten als der Totentanz der Freezers…
Und der Vertrag ist “zeitlich befristet” – auf eigenen Wunsch, natüüüürlich! “Anschutz wollte langfristiger planen als ich.”
@innocent bystander
Vorsicht mit grammatischen Urteilen, wenn der Schulmeister der Deutungshoheit aus dem Gebüsch heraus mitliest. Nicht, dass es aus Profilierungsgründen keine besseren Namen gegeben hätte, als German-Japan-Bowl. Aber so ulkig der Name ist und so wahrscheinlich er anders gemeint war, hat er doch eine kompositorische Bedeutung. Es ist der deutsche Japanpokal. Mit seltsamen Bindestrichen, die den gängigen Rechtschreibkonventionen des Englischen zwar nicht entsprechen, aber das ganze ist ja auch ein Anglizismus, bei dem wiederum deutsche Rechtschreibkonventionen greifen.
Je nachdem, was der Spaß kostet, kann ich mir ja mal ansehen, ob der Vergnügungsgehalt der Veranstaltung dem Grad der Kreativität der Marketingabteilung entspricht.
Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor, so ein “Emirates German-Japan-Bowl @ Esprit-Arena” klingt doch wunderbar. Wenn dann noch Kerner und Frau Ricken “powered by Emotion” das ganze präsentieren, kommen wir vor lauter Trinkspielen ja garnicht zum zuschauen.