New England, Indianapolis und das 4th down

Zuerst eine Spoilerwarnung: wer das Sunday Night Game zwischen den Indianapolis Colts und den New England Patriots nicht gesehen hat, bekommt den entscheidenden Moment des Spieles “gespoilt“. Alle die es nicht wollen, mögen jetzt woanders hinsurfen…

 
 
 
 
Noch da? Okay. Knapp über 2 Minuten zu spielen, 4th down and 2 an New Englands 28, man liegt 6 Punkte vorne. Zur Verblüffung aller, lässt Belichick das 4th down ausspielen, statt den Ball ans andere Ende des Spielfelds zu treten.

Es wird ein kurzer Pass nach halbrechts zu Kevin Faulk gespielt, der nach ein-, zweimaligen Nachfassen den Ball unter Kontrolle bekommt, aber gleichzeitig nach hinten geworfen wird. Die Schiedsrichter entscheiden: kein 1st Down, also Turnover on Downs, Ballbesitz Colts an New Englands 29.…

Weiterlesen

Kader, Rotation und Kerne, Teil 2

In Nachfolge zum ersten Teil mit einigen Bundesligamannschaften und Teams aus der Premier League und Primera Division haben Blafasel und Linksaussen in den Kommentatoren dort, Zahlenmaterial für die anderen Bundesligateams zusammengetragen (danke dafür). Heute habe ich mich mal hingesetzt und diese Zahlen in die Tabellenkalkulation eingeworfen um die Balkendiagramme des ersten Teils zu produzieren.

Bei den Balkendiagrammen geht es um die Zahl der Einsätze die die einzelnen Spieler im Mannschaftkader machen. Wer absolvierte in dieser Saison viele Spiele und wie sehr läßt der Trainer durchrotieren. Das Zahlenmaterial basiert auf den Zahlen von transfermarkt.de: Zahl der absolvierten Spiele des Vereins (z.B. Bayer Leverkusen) und die Zahl der einzelnen Spielereinsätze von Beginn an (z.B. Bayer Leverkusen), alles jeweils auf Pflichtspiele bezogen.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Am Freitag hat eine britische Regierungskommission ihren Abschlußbericht bezüglich einer Schutzliste von zwingend im Free-TV auszustrahlenden Sportereignissen veröffentlicht. Die Kommission hat die bereits bestehende Liste aktualisiert und die Änderungen bewegen sich im Rahmen dessen was vorher durchgesickert ist.

Neu in die sogenannte “A-Liste” reingenommen wurden: Fußball-WM/EM-Qualifikationsspiele der Home Nations, Wimbledon, British Open (Golf), Ashes-Serie (Cricket) nach Auslaufen des derzeitigen Vertrages, also ab 2016 und die komplette Rugby-WM. Diese A-Liste muss zwingend live auf einen der fünf großen Free-TV-Sendern ausgestrahlt werden (Kriterium: technische Reichweite von 95+x% ).

Aus der A-Liste rausgeschmissen wurden: die Olympischen Winterspiele, das Derby (Pferderennen) und das heimische Rugby League-Pokalfinale

Die “B-Liste” die zwingend längere Free-TV-Zusammenfassungen vorsah, wird abgeschafft. Das betrifft Länderspiele der englischen Cricket-Nationalmannschaft, die Cricket-WM, die Commonwealth Games, Leichtathletik-WM und den Ryder Cup (Golf).…

Weiterlesen