Weniger BÄH: aus DSF wird SPORT1

18h22 schneite bei mir eine Pressemitteilung der Constantin Medien AG herein, in der das angekündigt wurde, worüber schon seit knapp drei Monaten spekuliert wird: die Umbenennung und Verschmelzung des Deutschen Sportfernsehen (DSF) in SPORT1, gemeinsam mit dem bereits bestehenden Onlineportal sport1.de.

Das neue Logo und ein Claim sollen in Bälde vorgestellt werden.

Constantin Medien kündigen außerdem, auch das klang in manchem Statement schon vorher durch, einen Ausbau der Sportschiene an. Laut Pressemitteilung sind 10% mehr Live-Sport als 2009 geplant, über 1.100 Stunden. Ausgebaut soll die Newsstrecke. Es wird mehr als zehn neue Formate geben, u.a. neue “Motormagazine“, Dokureihen und “Sport-Entertainment-Formate“. Beibehalten werden soll die Fußballastigkeit und die Affinität zu der Zielgruppe Männer 14-49 Jahre.…

Weiterlesen

Kader, Rotation und Kerne

Hier ein kleiner Statstikspaß, inspiriert von Überlegungen die Jens/Catenaccio zur Englischen Woche angestellt hat. Sinngemäß: sind Teams mit europäischer Präsenz und damit mehr Spielen, benachteiligt?

Der erste Einwand den man da sofort anbringen kann, betrifft den Kader und die Aufstellungen. Es kommt halt darauf an, wie groß der Kader ist und wie sehr der Trainer durchrotieren lässt. An dem Punkt entstand bei mir die Idee, doch mal nachzusehen, wie es bei einigen Bundesligisten bestellt ist. Tatsächlich geben für denjenigen der sucht, die Balkendiagramme auch noch mehr Interpretationsstoff: mit was für einen Kader arbeitet der Trainer: fester Kern mit Ergänzungsspieler oder wird die komplette Tiefe des Kaders mit einbezogen.

Es bleibt trotzdem eine Spielerei. Das Zahlenmaterial habe ich transfermarkt.de entnommen. Dort kann man die Zahl der absolvierten Begegnungen des Clubs entnehmen (z.B.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag

Einer jener lauen Dienstage vor ein Länderspielwochenende, an dem wenig abfällt. Freunde des Handball-Sportes bekommen im DSF einen Double-Header. Freunde des Leder-Eis bekommen eine Konserve vom Samstag, eine nur mäßig ansehnliche Partie zwischen Penn State und Ohio State, die allerdings innerhalb der Big Ten enorm wichtig ist. Die Spät-Ins-Bett-Geher bekommen einen Puck-Doubleheader auf ESPN America.

Schließlich gibt es noch diejenigen, die um 20h an der Straße verharren und Ausschau halten, ob ein Stream vom LKW fällt: in Spanien werden die Rückspiele in der Copa Del Rey ausgespielt um das besondere Interesse gilt dabei Real Madrid – Alcorcon, wo sich Real aus einem 0:4-Loch herausspielen muss. Angeblich will Real dies wirklich ernsthaft versuchen und packt seine Stars aus: Kaka, Higuain, van Nistelrooy, Raul, Diarra^2.…

Weiterlesen