Screensport am Mittwoch
Heute um 9h wird Toyota eine Pressekonferenz abhalten und viele, viele Formel 1-Insider gehen davon aus, das Toyota den Ausstieg aus der Formel 1 verkünden wird. Das war nicht unbedingt bereits am Wochenende der letzte Erkenntnisstand, als man noch davon ausging, das z.B. Kobayashi nächste Saison bei Toyota bleiben würde.
[Update: BBC und n-tv bestätigen den Ausstieg von Toyota.]
[Update2: Hier die offizielle Pressemitteilung von Toyota (PDF): Rückzug angesichts der mittelfristigen Perspektiven im Kontext der schlechten Wirtschaftslage. Man wird aber in anderen Motorsport-Klassen weitermachen]
“Irgendwann” heute oder morgen werde ich ein längeres Interview mit Don Dahlmann/Racingblog über die Situation in der Formel 1 veröffentlichen, das wir bereits in den letzten Tagen gehalten haben. Ich muss mal sehen, ob ich es noch bzgl. der Ausstiege von Bridgestone und Toyota aktualisiert bekomme.
Dit’n’Dat
Die NBA-Legende Bill Walton hat seine Karriere als TV-Analyst beendet, nachdem er in den letzten zwei Jahren immer länger wegen immenser Rückenbeschwerden ausfiel. Der lange Schlacks war tief in seinem Herzen ein Alt-Hippie mit mitunter wahnwitzigen Assoziationsketten bei seinen TV-Auftritten, aber wegen seinen Übertreibungen nur mäßig populär bei den NBA-Fans vor der Glotze.
SKY hat einen neuen Pressesprecher Director Corporate Communications: Dr. Armin Sieber tritt am 9.11. seinen Dienst an. Sieber kommt wie sein Vorgesetzter Hans-Jürgen Croissant (Senior Vice President Commucations) von der PR-Agentur Kommunikationsagentur Pleon. Vorgänger Torsten Fricke verließ nach nicht ganz zwei Jahren den Pay-TV-Sender “um neue Herausforderungen zu übernehmen” – angeblich weil ihm die neue Struktur mit dem neuen Senior VP Communications nicht gefiel.
Was derzeit beim DSF und SKY extrem negativ auffällt – möglicherweise Konsequenz von Entlassungen und Ausdünnung der Kommunikationsabteilung – der Ausstoß an Pressemitteilungen ist nahe Null. Die letzte Pressemitteilung des DSFs stammt vom letzten Mittwoch. Keine Ankündigung zu “Heimspiel”, keine zum “Doppelpass”, keine zum Sonntags-BBL-Spiel, keine zur HBL. Bei SKY gab es die letzte Pressemitteilung zum Sport, ausweislich info.sky.de, Ende September. Im kompletten Oktober gab es nur vier Pressemitteilungen zum SKY-Programm (inkl. zwei zum MIRA-Awards) und nur zwei zum Unternehmen.
Die United Football League (UFL) hat unbemerkt von der Weltöffentlichkeit vier ihrer acht Spieltage absolviert. Die Zuschauerzahlen bislang: 18.000 an einem Donnerstag in Las Vegas, 11.000 an einem Samstag in Orlando, 12.000 an einem Mittwoch in Las Vegas, 6.300 an einem Samstag in San Francisco, 12.000 an einem Donnerstag in Orlando, 10.000 an einem Donnerstag im Giants-Stadium in New Jersey und 11.000 an einem Freitag in St. Petersburg. Sieht nicht so aus, als ob die Welt auf dieses Sportprodukt gewartet hätte. Trotzdem will man nächste Saison um zwei weitere Teams expandieren. Was für ein Sinn eine weitere Profi-Football-Liga inmitten des randvollen Herbstes (NFL, College Football, NHL, MLB-Playoffs) machen soll, dürfte sich nur den Investoren erschließen. Was macht eigentlich die AAFL: nach Relaunch der Website kündigt man nun den Start im Frühjahr 2010 an.
Die NY Times, die im Rahmen von Sparmaßnahmen auch ganz kurz darüber nachdachte den kompletten Sportteil zu schließen, hat sich aus Anlaß der World Series mit der vermeintlichen Parteilichkeit von TV-Kommentatoren beschäftigt. Ein Problem was sich hier in Deutschland nur zu gut an Marcel Reif darstellen läßt, der abwechselnd BVB-Basher, FCB-Basher, FCB-Sympath, Hoffenheim-Freund und ähnliches ist, statt einfach nur grumpy old man. In diesem Sinne:
Quite simply, the bias comes not from the voice, but from the ears.
Tim McCarver über seine angeblichen Yankees-Antipathien in der NY Times.
Die 7te Nullnummer des Ballpodder-Podcast ist erschienen – diesmal aus New York von Jürgen Kalwa produziert. Neben einem interview mit Ned Fuller/HSV und Jens/Catenaccio, äußert sich auch Trainer Baade erstmals öffentlich in einem langen Interview zum “Fall JAKO”, wobei es weniger um ein Nachkarten, sondern mehr um Medientheorie geht (und weil die Frage mit Sicherheit kommen wird, wie eigentlich der Stand der Dinge zwischen Trainer Baade und JAKO ist: es gibt noch nichts was man veröffentlichen kann, da immer noch Gespräche stattfinden). Hier ein kleiner Trailer den Jürgen Kalwa/American Arena für das Podcast produziert hat.
Trainer Baade Interview Promo by jkalwa
Den Podcast in Gänze zum Anhören und/oder Runterladen gibt es bei Soundcloud oder Probek. Bei letzterem bitte auch ggf. Anmerkungen + Kommentare hinterlassen.
Spocht von heute
Tag zwei des Race of Champions, ab 13h in China.
Die U17-WM in Nigeria startet mit den Achtelfinals. Alle acht Spiele werden auf irgendeinem Sender der EUROSPORT-Familie gezeigt. Um 16h und 19h sind heute und morgen je ein Spiel auf EUROSPORT und EUROSPORT 2 zu sehen – mit Ausnahme von Nigeria–Neuseeland morgen um 19h, dass wegen der Handball-Champions League nur bei EUROSPORT HD zu sehen sein wird.
Heute 19h spielt die deutsche Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Die Schweiz habe ich noch nicht gesehen, bei der deutschen Mannschaft fällt negativ auf, dass diese bei der WM von Spiel zu Spiel immer weniger überzeugend gespielt hat und die Leistung gegen Honduras schaumgebremst war.
Zweiter Teil des vierten Spieltages der Champions League. Es beginnt wieder mit einem Spiel aus Russland um 18h30. Meister Kazan empfängt in der ausgeglichensten CL-Gruppe Barcelona. Die Mannschaften von Platz 1 bis 4 trennen gerade ein einziger Punkt und die Tordifferenz schwankt zwischen +1 und -1. Der Fokus rückt daher erstmal auf das Gewinnen der direkten Vergleiche und hier hat Kazan vor zwei Wochen den Schocker des Spieltages abgeliefert, als man in Barcelona 2:1 gewinnen konnte. Das bringt Barca heute in Russland in Zugzwang und dürfte die Partie reizvoll machen.
Zugzwang auch bei Liverpool in Gruppe E. Lyon kann zuhause mit einem Sieg gegen Liverpool das Weiterkommen mathematisch eintüten. Sollte Fiorentina zuhause gegen das punktlose Debrecen gewinnen, würde Liverpools Abstand auf Platz 2 sechs Punkte betragen und Liverpool hätte zudem ein 0:2-Rucksack aus dem ersten Spiel gegen Florenz mitzuschleppen.
So elendig die Resultate des VfB Stuttgarts bislang waren, so ist die Tür zu Platz zwei (wo derzeit Urziceni steht) noch weit offen und selbst bei einer Niederlage des VfBs und einem Sieg von Urziceni gegen die Rangers, sind hinreichend viele Szenarien denkbar, mit der sich der VfB in der Gruppenphase noch auf Platz 2 durchschummeln könnte.
Gruppe H ist schon vorsortiert und die beiden Führenden Arsenal und Olympiakos können heute mit Siegen zuhause gegen Alkmaar und bei Standard Lüttich die Gruppe klarmachen.
Heute nacht wird Spiel 6 der World Series ausgetragen. Die Serie wandert nach New York zurück und die Yankees haben die Chance zuhause in Gotham die Meisterschaft zu holen. Das Duell auf dem Mound wird interessant. Auf der einen Seite der souveräne Andy Pettitte für die Yankees, der nach nur vier Tagen Pause wieder auf den Hügel klettern muss. Auf der anderen Seite der Altmeister Pedro Martinez, den eine Haßliebe mit den Yankees und dem Yankee Stadium verbindet und dessen Leistungen bei kalten Wetter … zumindest nicht unumstritten sind … Wettervorhersage für heute abend, New York: 7 Grad, bei geringer Regenwahrscheinlichkeit.
Mittwoch, 4.11.2009
13h00 – 16h00 Race of Champions aus Peking, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Italien – USA, Achtelfinale, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Argentinien – Kolumbien, Achtelfinale, EURO2 live
18h30 Champions League: Rubin Kazan – Barcelona, #4, SKY live
Vorberichte ab 18h15
19h00 U17-WM: Schweiz – Deutschland, EURO/HD live
19h00 U17-WM: Türkei – Ver.Arab.Emirate, EURO2 live
20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h
Sevilla – VfB Stuttgart (HD, SAT.1)
Arsenal – AZ Alkmaar
Fiorentina – Debrecen
Olympique Lyon – Liverpool (ITV1)
Dynamo Kiew – Inter
Unirea Urziceni – Rangers
Standard Lüttich – Olympiakos
1h30 MLB, World Series: NY Yankees – Philadelphia Phillies, Game 6/7, ESPN live
Pettitte (14-8) vs Martinez (5-1)
Serie 3-2
Whl: Do 20h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag 5.11.2009
6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #1, SKY/HD live
16h00 U17-WM: Spanien – Burkina-Faso, Achtelfinale, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Mexiko – Südkorea, Achtelfinale, EURO2 live
19h00 EL: HSV – Celtic, #4, SKY/HD + SAT.1 live
19h00 EL: Heerenveen – Hertha, #4, SKY live
19h00 EL: Rapid – Hapoel Tel Aviv, #4, SKY live
19h00 EL: Sturm Graz – Panathinaikos, #4, SKY live
19h00 EL: Roma – Fulham, #4, ITV4 live
19h00 Handball-CL: Rhein-Neckar Löwen – Chambery, #4, EURO live
19h00 U17-WM: Nigeria – Neuseeland, Achtelfinale, EURO HD live
19h00 U17-WM: Iran – Uruguay, Achtelfinale, EURO2 live
21h05 EL: Werder – Austria, #4, SKY/HD + SAT.1 live
21h05 EL: Levski – Salzburg, #4, SKY live
21h05 EL: Everton – Benfica, #4, FIVE live
21h05 EL: Toulouse – Schachtjor Donezk, #4, ITV4 live
evtl. 1h30 MLB, World Series: NY Yankees – Philadelphia Phillies, Game 7/7, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
zu Pedro Martinez: kann mir jemand erklären, was es mit den “Whos your daddy”-Plakaten / -Sprechchören bei den Martinez-Auftritten im Yankee-Stadion auf sich hat?
Pedro hatte bezüglich seiner letzten Niederlage vor der ALCS 2004 folgendes gesagt:
“They beat me. They’re that good right now. They’re that hot. I just tip my hat and call the Yankees my daddy.”
Das haben die Yankees-Fans natürlich gleich aufgegriffen und ne Catchphrase draus gemacht…
Hat mal jemand die Live-Stream von MLB.com ausprobiert? Würde mich für das “Finale” heute Abend wirklich interessieren.
[…] the original: Screensport am Mittwoch Filed under Rangers Tags: college, eine-weitere, gegen-die, herbstes, inmitten-des, mlb, nfl, […]
@packer & @Gooseman:
Dazu kommt noch, daß er -nachdem die RedSox doch noch das Comeback geschafft haben- ziemlich trotzig, mit Champagner bespritzt in wirklich jedes Mikrophon schrie: “We took it to another level! Guess what Yankees? Who´s your Daddy now?” Auch hatte er bei der DuckBoatParade nach der WS auch ein T-Shirt mit der Frage an, dazu kamen tausende Plakate in ganz Boston mit alternierend “Who´s your Daddy?” bzw. “Who´s your Poppie” (für D. Ortiz). Während seiner Zeit bei den Mets hat er den Spruch nochmal bei einem SubwaySeries-Sieg rausgekramt…
@Dirk:
Habe seit 4 oder 5 Jahren ein Season-Abo und bin extrem zufrieden. Und mit der 2009-Saison ist die Qualität noch besser geworden. Für 1 oder maximal 2 Spiele finde ich den Preis zwar sehr happig. Aber das Produkt ist empfehlenswert.
@Dirk, Anmerkung (sorry für Doppel-Post):
Habe aber noch keine Erfahrung mit Postseason-TV, als Saison-Abonament habe ich auch jetzt nur den “normalen” Stream mit einer Kameraperspektive.
@Der Gert
Danke für die Informationen. Ich werde mal schauen, wie wach ich heute Abend noch bin :-) $9.95 für die Postseason finde ich jetzt nicht teuer, auch wenn ich jetzt evtl. erst zum letzten Spiel einsteige.
Falls es dort draußen noch weitere Hotbird-Empfänger mit NFL-Interesse aber ohne ESPN oder Online-Abo gibt; sonst als Selbstnotiz:
“Rai Sport+” zeigt offensichtlich Dienstag Nachmittag das MondayNight in voller Länge, 16:9 und – soweit ich das gesehen habe – ohne Werbe- bzw sonstigen Unterbrechungen. Zwar mit italienischem Kommentatorenduo(!), aber auch dort wird Touchdown nicht übersetzt und sogar ein “what a catch!” kommt mal über die Lippen.
zu MLB.TV: kann ich nur empfehlen. Bin seit 3 Jahren Abonnent. Gerade in der World Series bekommst Du die FOX-Übertragung und nicht den Worldfeed im Gegensatz zu ESPN America. Darüber hinaus ist die Bildqualität deutlich besser. Läuft bei mir auf meinem 42 Zoll Plasma topp. Kann sich die NBA ein Beispiel nehmen.
zu toyota: war ja abzusehen, dass sich toyota aus der formel 1 zurückziehen wird. ich persönlich werde das team nicht sonderlich vermissen und bin gespannt, was uns die nächsten tage, wochen & monate erwartet.
Presse-Meldung von der DEL:
Die DEL live auf Eurosport
Der TV-Sender Eurosport wird auch in der laufenden Saison zwei Spiele aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in seinem deutschen Fenster live übertragen.
Die erste Übertragung ist für Dienstag, den 1. Dezember 2009, terminiert. Ab 19.30 Uhr wird die Partie der Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim gezeigt. Nur zwei Wochen später, am Dienstag, 15. Dezember (19.30 Uhr), ist Eurosport dann in Köln zu Gast, wenn die Haie auf eigenem Eis den ERC Ingolstadt empfangen.
Gernot Tripcke, Geschäftsführer Deutsche Eishockey Liga: „Wir sind erfreut, auch in der laufenden Saison wieder eine Vereinbarung über Free-TV-Spiele mit Eurosport getroffen zu haben. Davon erhoffen wir uns insbesondere aufgrund der attraktiven Duelle in Köln und Berlin eine ebenso gute Resonanz wie in der vergangenen Spielzeit und noch mehr Interesse für das deutsche Eishockey in einer Saison mit Olympia und Heim –WM.“
Bernd Daubenmerkl, Geschäftsführer der Eurosport Media GmbH: „Im Olympia-Winter steht der Wintersport ganz besonders im Fokus im Eurosport-Programm. Wir sind sehr zufrieden, dass wir die erfolgreiche Kooperation mit der DEL aus der vergangenen Saison fortsetzen können und abermals echte Topspiele LIVE ausstrahlen.“
http://www.del.org/index.php?id=1298&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8328&cHash=9e8d801da0
Muß mich mal schlau machen, wer diesmal was zahlt. Aber prinzipiell ganz nett wenigstens ein wenig im FreeTV vertreten zu sein.
Spoiler CL
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wenn es so bleibt, sind die Bayern jedenfalls in guter Gesellschaft: Liverpool könnte es nicht mehr aus eigener Kraft machen und Barca-Inter könnte ein Finale um einen Achtelfinalplatz sein (schade, dass das nicht am 6. Spieltag ist). Aber gut, ist ja noch ne Viertelstunde.
Das war ja klar jetzt…
Störer CL
i
i
i
i
i
i
i
i
i
Auch wenn Sevilla mit dieser berühmt-berüchtigten spanischen Arroganz gegenüber dem deutschen Fußball das Spiel nicht mehr sehr ernst genommen hat: Das sah zum Teil sehr gut aus in der 2. Halbzeit vom VfB, auf jeden Fall um Längen besser als der trostlose Auftritt der Bayern gestern. Überhaupt: Das spanische Abendland ist in ernsthafter Gefahr. Kein Sieg an einem ganzen Vorrundenspieltag und dann die furchtbare Nachricht für Barca, Real und Co., dass ihre Legionäre tatsächlich Steuern zahlen müssen wie ein normaler Senor. Heulen und Zähneklappern, die Lobbyisten schwärmen aus. Mal sehen, ob das Parlament hartnäckig bleibt.
Was für ein Spiel zwischen der Schweiz und Deutschland an der U-17 WM. Abwechslungsreich und spannend. Denke der Schweizer Sieg geht in Ordnung, mal sehen, wie weit wir noch kommen.