Screensport am Donnerstag
Dit’n’Dat
WM2018 – Es gab gestern einen verbalen Einlauf für die WM-Bewerbung von England von Jack Warner, dem Ober-FIFA-Schmuguffen für die Karibikinseln und FIFA-Vize. Er hält den bisherigen Ablauf der Bewerbung für wenig erfolgreich. Prompt sind alle Medien, von BBC über SKY News und Zeitungen darauf angesprungen und haben sich und die FA in Sack und Asche gehüllt. Das Jack Warner im Verdacht steht bis zur Oberkante Unterlippe korrupt zu sein und von den eigenen Spielern beschuldigt wird, Gelder zu hinterziehen, wurde mit keinem Wort erwähnt – vermutlich hätte man es in Deutschland zu diesem Zeitpunkt vor der Bewerbung 2006 auch nicht getan. Wenn man das Interview von Warner gesehen hat – der Klang seiner Statements waren eine kaum verhohlene Aufforderung zur “bevorzugten Behandlung” seiner selbst. Der Reaktion Englands nach zu urteilen, kommen auf Warner sehr gute Jahre zu.
Klubs gegen FIFA – Jack Warner hat sich bei einer Veranstaltung auch für Gehaltsobergrenzen (Salary Cap), Quoten für einheimische Spieler und Entschädigungszahlungen für Länder deren Spieler in die reichen Ligen importiert werden, ausgesprochen. Von Guardians Digger darauf angesprochen, machten Vereinsvertreter von Milan und Arsenal klar, dass die Durchsetzung solcher Mechanismen zwingend dazu führen würden, dass die europäischen Spitzenklubs aus der FIFA/UEFA austreten und eine eigene Liga gründen.
Notts County + BMW Sauber – Auch Wochen und Monaten nach dem ersten Auftauchen des geheimnisvollen Investors Qadbak bleiben die Hintergründe undurchsichtig. Das genaue Konstrukt der Firma ist in der Schweiz umstritten. Der von Notts County angegebene Qadbak-Teilhaber Anwar Shafi weiß von nichts, weder von einer Teilhaberschaft an Qadbak, noch von irgendeinem Engagement seinerseits in Notts County, wie Guardians Digger herausfand. Der Pressesprecher von Notts County hat daraufhin wütend sein Amt niedergelegt.
ARD + Olympia 2010 – Die ARD hat für Anfang Dezember eine Präsentation seines Olympia-Teams für Vancouver angekündigt. Wie vorab bekannt wurde, gehören dem Team als Studiomoderatoren Michael “Der Distanzierer” Antwerpes, Gerhard Delling und Claus Lufen an. Monica Lierhaus fehlt weiterhin. Ein “Waldi + Harry”-Format wird es wegen der späten Übertragungszeiten (Vancouver = Westkanada) nicht geben, aber die Duzmaschine wird von ganz alleine, den Medaillengewinnern im Deutschen Haus nah genug auf die Pelle rücken.
NASCAR – Als Konsequenz aus rückläufigen Einschaltquoten (im Schnitt -12%) und Feedback von Fans und Umfragen wird die NASCAR ihre Hauptserie, den Sprint Cup, zu früheren und einheitlicheren Zeiten legen. 21 Rennen werden sonntags um 19h MESZ, fünf um 21h MESZ und eines um 23h45 starten. Alle neun Samstags-Rennen werden um 1h30 MESZ starten. Qu: NY Times
Zeilensport
Die ZEIT hat Anfang der Woche ein langes Interview mit Sebastian Deisler online gestellt. “Man muss härter sein als ich”. Neues erfährt man nicht außer der konkreten Ausmalung der Depressionen unter denen Deisler litt – was man aber selbst außerhalb des Fußballbereiches selten genug erfährt. In einem konkreten Umfeld von Freunden zu hören, was es heißt wenn nahe Verwandte so schwer an Depressionen erkrankt sind, dass sie alle 2-3 Jahre für Wochen in eine Klinik eingeliefert werden müssen, ist eine andere Güteklasse als einen flotten Spruch über Weicheier oder “die Deislerin” zu reißen. Es gehört zu den spannenden Fragen wer wann hätte wie gegensteuern können – falls es überhaupt möglich gewesen wäre. Ottmar Hitzfeld reißt diese Frage leider nur an – der Tagesspiegel hat das Vorwort zu Deislers Buch veröffentlicht, das eben Ottmar Hitzfeld geschrieben hat. In Maßen kann ich nachvollziehen, dass der sich verkriechende Deisler möglicherweise für eine Art Selbsttherapie das Buch geschrieben hat (bzw. aufschreiben lassen hat). Ich bin aber überrascht, dass sein Quälen so weit geht, dass er sich extra zwei Tage lang von Spezialisten coachen lässt um Zeitungs- und Fernsehinterviews zu bewältigen. Warum zumindest diese letzten Qualen, wenn er in der ZEIT das Interview abschließt mit …
Der Fußball ist Teil meines Lebens. Aber jetzt nützt er mir nichts. Jetzt will ich erst einmal vollständig gesund werden. Ohne dass mir jemand Druck macht. Auch kein Ball. Ich wünsche mir, dass man das akzeptiert und respektiert. Ist das zu viel verlangt?
Sebastian Deisler im Interview mit Henning Sußebach und Stefan Willeke, ZEIT 41/09
Die NY Times schreibt in “Appalachian Team faces final generation of football” über die Zusammenlegung von mehreren High Schools in den Bergregionen der Appalachen im hintersten Virginia. High School-Football-Programme die über ein halbes Jahrhundert Erzfeinde waren, werden ab nächstes Jahr zusammenspielen müssen. Mit dem Verlust der High Schools gehen für kleine Städte auch identifikationsstiftende Football-Teams verloren – in einer Region die so brachliegt, dass sich für Mobilfunkbetreiber noch nicht einmal der Bau eines Mobilfunkmastes lohnt.
Spocht von heute
… beginnt mit Spocht von gestern. Großartigen Fußball gab es beim Achtelfinale der U20-WM Deutschland – Nigeria zu sehen. Beim Stande von 1:1 gibt der Schiedsrichter nach knapp einer Stunde Spielzeit eine hanebüchene rote Karte gegen Kempe. Nigeria fängt an die Deutschen schwindelig zu spielen und fünf Minuten nach dem Platzverweis wird das gemeinschaftliche Abwehrschwimmen zur 2:1-Führung Nigerias ausgenutzt. In Unterzahl kommt Deutschland durch einen Treffer des eingewechselten Vrancic nochmal zurück: 2:2. In der 93ten Minute kommt es zu einem Eckball für Nigeria, der aber nicht nur abgewehrt wird. Linksverteidiger Kopplin knöpft vor dem Strafraum den Ball ab und startet einen Konter. Statt an der Mittellinie im 2-gegen-2-Spiel den im Abseits stehenden Mitspieler zu bedienen, rennt Kopplin 40 weitere Meter um völlig ausgepumpt den Ball am Torwart vorbeizuschieben. 3:2-Sieg für Deutschland durch einen Treffer in Unterzahl in der 93ten Minute.
Das Viertelfinale gegen Brasilien findet am Samstag bizarrerweise nahezu zeitgleich mit dem WM-Qualifikationsspiel Russland – Deutschland statt.
Der Spocht von gestern geht im Spocht von heute weiter, mit weiteren Spielen aus den MLB-Playoffs. VORSICHT SPOILER.
—
Im Aufeinandertreffen der beiden Manager-Altmeister Joe Torre und Tony La Russa hat die LA Dodgers und St. Louis Cardinals im Spiel 1 geeint, dass beide sehr viele runner in scoring position liegen ließen. Die so schlagstarken Cardinals konnten im 9ten Inning bei 2 Out noch auf 3:5 verkürzen und hatten den Ausgleich auf der Platte – vergeblich. Das Spiel ging an die Dodgers und damit hat St. Louis den ersten ihres Top-Pitching-Duos Chris Carpenter (17-3) nicht für einen Sieg nutzen können. Holliday und Pujols mit insgesamt nur einem Hit, 2 Walks und 2 Strike Outs. Die etwas wackelige Rotation der LA Dodgers fällt heute deutlicher günstiger für die Cardinals aus, wenn Wainwright (19-8) auf Kershaw (8-8) trifft. ESPN, 24h
—
Um 3h30 beginnt die vierte Serie der Playoffs, wenn die Meister des Small Balls, die LA Angels, auf die Boston Red Sox stoßen. Wie stark werden die LA Angels das Stehlen von Bases forcieren, eine bekannte Schwäche der Red Sox und ihrem Star-Catcher Jason Varitek, wird eine spannende Frage sein. Die Red Sox werden Varitek zumindest in Spiel 1 wohl auf die Bank setzen und Victor Martinez bringen.
Wat gibt es sonst so? Bei EUROSPORT hat man vorerst Blut an Twenty20-Cricket geleckt, der simplifizierten und kompakten drei-Stunden-Variante von Cricket, und bringt Übertragung vom heute beginnenden Champions League-Turnier aus Indien. Zwölf Teams aus Australien, Indien, Südafrika, Neuseeland, Karibik, Sri Lanka und England spielen an diesem offiziell sanktionierten Turnier mit. EUROSPORT 2 bringt Bangalore gegen die Cape Cobras aus Kapstadt (oder “Cape Town” für Sprachpuristen) (16h30 EURO2).
Auf SKY gibt es aus den USA den Presidents Cup, ein Golfturnier dass ähnlich wie der Ryder Cup aufgebaut ist, nur dass der Gegner der USA nicht Europa heißt, sondern “Rest der Welt” minus Europa. Will sagen: zwei Teams kämpfen im Match Play gegeneinander. Das Turnier ist trotz des späten Saisonzeitpunktes exzellent besetzt.
Donnerstag, 8.10.2009
9h00 – 14h45 WTA-Tour aus Peking, #6, EURO/HD live
16h00 European Tour aus Madrid, #1, SKY/HD live
Whl: Fr 6h/SD+HD
16h30 Cricket, Twenty20-CL: Royal Challengers Bangalore – Cape Cobras, #1, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil
16h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
19h00 Handball-CL: Rhein-Neckar Löwen – Vibe Kielce/POL, #2, EURO live
Kommentar: Jürgen Höthker. Nicht in HD.
19h15 Eishockey/AUT: Linz – Vienna Capitals, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h. Whl: 22h30, Fr 6h, 11h30, 23h30
19h30 DEL: Iserlohn – Kassel, #11, SKY/HD live
Whl: 2h/HD, Fr 12h/SD, 14h/HD 19h/SD+HD, Sa 13h/SD
20h30 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, Game 2/5, ESPN live
Hamels (10-11) vs Cook (11-6)
Serie 1-0
22h00 – 2h00 Golf: Presidents Cup, #1, SKY/HD live
Wettbewerb USA gegen den Rest der Welt (außer Europa). Teamcaptains sind Fred Couples/USA und Greg Norman/AUS. Bei den USA ist alles von Rang und Namen dabei: Tiger Woods, Mickelson, Stricker, Perry, Zac Johnson, Furyk, Mahan, Glover. Auch das internationale Team kann sich sehen lassen: Ogilvy, Singh, Goosen, Els, Cabrera, Weir, Clark, Scott …
Whl: Fr 7h/HD, 8h/SD
24h00 MLB, Playoffs: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, Game 2/5, ESPN live
Kershaw (8-8) vs Wainwright (19-8)
Serie 1-0
Whl: Fr 11h30
3h30 MLB, Playoffs: LA Angels – Boston Red Sox, Game 1/5, ESPN live
Lackey (11-8) vs Lester (15-8)
Whl: Fr 14h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 9.10.2009
9h00 – 12h30 WTA-Tour aus Peking, Viertelfinals, EURO/HD live
14h30 Euro Hockey League: Reading – Montrouge, #1, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck
16h00 European Tour aus Madrid, #2, SKY/HD live
Whl: Sa 6h/SD+HD
16h30 U20-WM: Südkorea – Ghana, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Oliver Forster
16h30 Cricket, Twenty20-CL: Delhi Daredvils – Victoria Bushrangers, #1, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil
17h30 College Football: Big 12, ESPN Tape
Missouri Tigers – Nebraska Cornhuskers
18h00 U19-EM-Quali: Deutschland – Moldawien, BÄH live
Vorberichte ab 17h45 mit Daniela Fuß. Kommentar: Hajo Wolff
19h30 Netball/F: England – Neuseeland, EURO2 live
Kommentar: Harry Weber
20h00 U20-WM: Italien – Ungarn, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Roland Evers
20h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
20h15 U21: Deutschland – Slowenien, BÄH live
Vorberichte ab 20h mit Thomas Helmer. Kommentar: Thomas Herrmann
20h15 Volleyball/AUT: Hartberg – Klagenfurt, ORFsport+ live
Whl 2h
20h30 Euro Hockey League: Barcelona – Kazan, #1, EURO2 live
Kommentar: Christian Blunck
20h50 U21-EM-Quali: Malta – Frankreich, Direct8 live
21h00 – 2h00 Golf: Presidents Cup, #2, SKY/HD live
Whl: Sa 8h/SD, 9h/HD
24h00 MLB, Playoffs: NY Yankees – Minnesota Twins, Game 2/5, ESPN live
3h30 MLB, Playoffs: LA Angels – Boston Red Sox, Game 2/5, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Gestern Abend gabs im Fernsehen einen kleinen, bösen Bericht über Loddar und warum ihn die Bild-Zeitung noch immer nicht zum Bundestrainer ausrufen konnte. Ein bisschen verbittert wirkte er auch…
Lief bei Zapp im NDR, online hier: http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung140-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp
Die IAAF hat den Vertrag über die Leichtathletik-Rechte inklusive WM nicht mit der EBU verlängert und sie stattdessen an eine Agentur vergeben.
Schade besonders, weil Eurosport damit wohl keine Chance haben wird, die Rechte zu erhalten.
Auf der anderen Seite wären Leichtathletik-WMs ein Top-Recht für SKY, denn die WM ist nicht durch den Rundfunkstaatsvertrag geschützt.
@Simon: danke für den Link, sehr schön.
Zu der FIFA/Warner Geschichte: der “Fiver” vom Guardian ist doch ziemlich voll mit Andeutungen bezüglich der Bestechlichkeit von Jack Warner.
Hab nur noch drauf gewartet, dass Kopplin sich auf dem Rasen erbricht. Das war ein Beispiel von den oft genannten deutschen Tugenden und dem “am Ende gewinnen immer die Deutschen”-Gen. Das alles in dem einen Jungen. War beeindruckt.
Bin tierisch gespannt auf das 1/4 Finale. Auch als grosser Aussenseiter gg Brasil muss man langsam drueber nachdenken, ob man am Samstag Kunstrasen in Moskau guckt oder doch lieber die Jungs
Eine Zusammenfassung des U20-Knallers von gestern läuft gerade auf Eurosport 2 (Wh. noch mal um 14:45 Uhr). Dank 16:9-Ausstrahlung wird man dann heute wohl sogar sehen, dass der Ball beim 3:2 tatsächlich im Tor war. Das war gestern weder beim 4:3-verstümmelten Livebild noch bei den 4 bis 7 Zeitlupen der Fall ;-)
@ runnerrunnertobi: Zum Glück sind die beiden Spiele am Samstag ja um 30 Minuten zeitversetzt (16:30 und 17:00), da kann man schön zappen.
Ich habe gestern das Interview von Deisler bei sternTV gesehen und war ehrlich gesagt etwas entsetzt. Der arme Kerl scheint mir in keiner guten Verfassung zu sein. Insgesamt wiederholte er eigentlich die Aussagen aus dem Zeit Interview. Dennoch schien er mit der Situation sichtlich überfordert, wirkte extrem nervös und kam mehrfach ins Stottern. Ob solche Auftritte(aus thraupeutischer Sicht) Sinn machen wage ich zu bezweifeln. Es ist schade für ihn persönlich, aber ich finde, dass es im Grunde keinen Unterschied macht ob jemand aus psychichen Gründen oder aus körperlichen oder aus Talentgründen nicht zum Profisportler taugt.
Ich habe die Szene jetzt nicht x-mal in slowmo ausgewertet, aber war das nicht evtl. ein Foul von Kopplin an dem Nigerianer, bevor er dann an dem letzten Mann vorbeizog?
So sehr ich mich über die Rote Karte aufgeregt habe, aber in der Szene war ich über den Schiri wieder ganz froh…
@Innocent Bystander
Im ersten Moment hätte ich auch alles auf Foul verwettet. Dann gab es aber eine Perspektive aus der Sicht des nigerianischen Tores (mehr oder weniger), nach der das durchaus ein aggressives, aber reguläres Tackling war.
So oder so, war der Schiedsrichter (bzw. das gesamte Gespann) gestern nicht sonderlich gut drauf. Neben den größeren Entscheidungen, wie der wirklich absurden roten Karte, gab es wirklich jede Menge kleinerer Sachen, wie Fouls, Einwürfe, Abstöße und Ecken, die sehr seltsam entschieden wurden. Aber zumindest nicht so, dass man von einer eindeutigen Tendenz sprechen kann (mal ab vom Platzverweis Kempes).
Was übrigens in der Berichterstattung gerne mal verschluckt wird, ist der Apsekt, dass Deutschland beim 2:2 nicht in Unterzahl war, da ein Nigerianer minutenlang ausserhalb des Feldes behandelt wurde. Das sollte man vielleicht schon noch erwähnen.
Dennoch war die zweite Halbzeit gestern wirklich ein Knaller mit hinreichendem Fingernägelkaufaktor.
Was macht der Hrubesch mit den ganzen jungen Kerlen, dass die alle so spielen und/oder gewinnen. Irgendwie muss er vieles richtig machen.
Für alle deutschen Zuschauer, die am Samstag keine Lust zum Zappen haben, zeigt Eurosport eine Aufzeichnung des U20-WM-Viertelfinales Brasilien gegen Deutschland von 19:15 bis 20:00 (nicht auf ESP HD). Die Live-Übertragung um 16:30 ist davon unberührt. Ab 20:00 dann live das Viertelfinale Vereinigte Arabische Emirate gegen Costa Rica.
@Eurosport: Wieso zeigt ihr nichtmals eine Aufzeichnung vom kompletten Spiel, die 60 bzw. 45. min Zusammenfassungen sind doch zum kotzen.
Aber trotzdem, toller Service!
Achja, das WM-Quali-TV-Desaster aus England hat nun auch die ARD erreicht:
http://www.tagesschau.de/ausland/fussballinternet100.html
“WM-Qualifikationsspiel ohne Fernseh-Ausstrahlung
Englands Fußballfans müssen online gucken”
Wieso konnte man sich nicht mit BSkyB auf eine PPV-Ausstrahlung einigen?
Die Preise hätten ja gleich bleiben gekönnt und als Aufwandsentschädigung hätte dann BSkyB vielleicht 1 Euro pro Buchung bekommen.
@bambergforever & alle anderen: Es gibt zwei Gründe, erstens brauchen wir einen Zeitpuffer für eventuelle Verlängerung und Elfmeterschießen und zweitens können wir das Snooker GP Halbfinale nicht komplett rauskicken. Eine Komplettaufzeichnung gibt es am Montag 23:45 und Dienstag 14:30 (auch ESP HD).
Was übrigens in der Berichterstattung gerne mal verschluckt wird, ist der Apsekt, dass Deutschland beim 2:2 nicht in Unterzahl war, da ein Nigerianer minutenlang ausserhalb des Feldes behandelt wurde. Das sollte man vielleicht schon noch erwähnen.
Also, Hagemann hat es erwähnt…
Sorry, den Eurosportkommentator meinte ich damit auch gar nicht, der ist definitiv darauf eingangen
.
Ging mir mehr um die Nachberichterstattung, wo dieser Fakt doch gerne mal ausgeblendet wird (also zumindest nicht erwähnt wird, dass zum Zeitpunkt von Vrancic’ Tor eben keine Unterzahlsituation bestand). Will jetzt auch keinesfalls diese beeindruckende Engergieleistung schlechtreden – aber es passt halt scheinbar vielen Berichterstattern besser zur “Heldengeschichte”, diese Tatsache zu vernachlässigen.
@hirngabel: sorry, wenn ich der meinung bin, daß das auch gut vernachlässigbar ist und der heldengeschichte keinen abbruch tut. tatsache ist doch, daß sowohl das erste als auch das dritte tor – besonders wichtig, weil abzusehen war, daß in der verlängerung der ko droht – in unterzahl gefallen ist.
ansonsten: supergeiles spannendes spiel. mehr davon.
@eurosport: das 4:3 bild ist wirklich lästig. ist hier in zukunft besserung in sicht?
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. =) Ist auch nicht wirklich relevant, fiel mir nur auf und wollte es anmerken.
Wobei das erste Tor doch nun wirklich gut 10 Minuten vor dem Platzverweis war.
@dogfood: ich denke, uns interessiert alle, ob der Kommentar um 14:02 h (soweit für dich beurteilbar) tatsächlich aus der Rosenheimer Straße kommt.
Wäre doch schön.
@Sternburg
Ich nehme stark an ja. Die eMail-Adresse ist die von der Programmkommunikation, die mich werktags mit den Sendeplänen versorgt.
[…] Screensport am DonnerstagDit’n’Dat WM2018 ? Es gab gestern einen verbalen Einlauf f?r die WM-Bewerbung von England von Jack Warner, dem Ober-FIFA-Schmuguffen f?r die Karibikinseln und FIFA-Vize. Er h?lt den bisheri […]