BBL kehrt zum DSF zurück

Das Ergebnis verblüfft Außenstehende. Nachdem EUROSPORT im Rennen zu sein schien und Anfang der Woche plötzlich sportdigital.tv zum Favorit deklariert wurde, macht nun das DSF das Rennen. Die deutsche Basketball-Bundesliga veröffentlichte heute eine Pressemitteilung die durchaus noch Fragen offen lässt.

Der Vertrag

Laufzeit: drei Spielzeiten, bis Sommer 2012. Alle Spiele der Final-Serie, die Endrunde im Pokal Final Four und den All Star Day. Als Sendetermine sind der Freitagabend und der Samstagabend angedacht.

Das war es dann auch schon mit den Fakten. Und je länger ich die Pressemitteilung in meinem Kopf hin- und herwälze, desto ratloser werde ich.

Die Zahl der Übertragungen wird nur für diese Saison angedeutet: “Mindestens 50 Mal wird das DSF live von den Spielen der Basketball Bundesliga in der Saison 2009/2010 berichten.

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Euro 2012 – Die UEFA hat mit der EBU einen Vertrag über die TV-Rechte der EM 2012 abgeschlossen. Mit diesem Vertrag wurde die Übertragung fast aller Spiele (27 von 31) der EM 2012 in 29 Ländern gesichert, u.a. Österreich und Schweiz. Von diesem Rahmenvertrag nicht betroffen: die “großen” europäischen Länder wie z.B. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Niederlande, Schweden, Dänemark, Norwegen, Irland, Polen.
Qu: UEFA-Pressemitteilung (PDF)

ITV/STV – In den letzten Tagen ist der Krieg zwischen ITV und STV weiter eskaliert. ITV ist eine Art britisches Bündel von Produktionsgesellschaften und Regionalprogrammen, die sich zum stärksten kommerziellen Free-TV-Sender Großbritanniens zusammengetan haben. In diesem Konstrukt gibt es in Schottland starke Risse: das schottische Regionalprogramm STV (Scottish TV in Central Scotland/Glasgow und Grampian TV in Nordschottland/Aberdeen) hat immer stärkeren Abwanderungswillen gezeigt, u.a.…

Weiterlesen