Screensport am Donnerstag
Dit’n’Dat
DFL – Nicht unerwartet ist die DFL beim Oberlandesgericht Düsseldorf mit ihrer Klage gegen das Bundeskartellamt gescheitert. Die DFL hatte sich gegen das Vorgehen des Kartellamtes beschwert, dass bei der Vergabe der TV-Rechte in öffentlichen Statements eine Untersagung des angedachten “SIRIUS-Modells” mit Leo Kirch andeutete, ohne dieses Modell aber tatsächlich zu untersagen. Klitzekleiner Teilerfolg für die DFL: das OLG “empfahl” dem Kartellamt ein Jahr vor Rechtevergabe zu klären ob bestimmte Verwertungsmodelle gegen das Kartellrecht verstoßen.
Die DFL versucht natürlich Honig aus der OLG-Entscheidung zu ziehen: “Das Gericht hatte allerdings in der mündlichen Verhandlung die Vorgehensweise des Bundeskartellamts mit deutlichen Worten kritisiert. Denn nach Auffassung des Gerichts hätte das Bundeskartellamt im Sommer 2008 eine gerichtlich überprüfbare Untersagungsverfügung erlassen müssen.”
Eine eindeutigere Sprache hat das Gericht gesprochen: die DFL muss alle Kosten übernehmen.
Satelliten-TV – Seit Anfang der Woche macht sich Unruhe bei den Freunden des ausländischen Satellitenempfangs breit. Das öffentlich-rechtliche polnische Fernsehen TVP hat angefangen einen sogenannten “Spot-Beam” zu benützen.
Die Verbreitung via Satellit bringt für die Fernsehsender ein Problem: man kann auch dort gesehen werden, wo man es nicht unbedingt soll. So sind die deutschen Sender europaweit zu sehen. Entsprechend müssen auch die Lizenzen für Filme und Sportübertragungen entrichtet werden. Oder die Sender können bestimmte Programme nicht übertragen bzw. kaufen. So musste das DSF z.B. vor Jahren seine Versuche die Primera Division zu übertragen, einstellen, weil ein Empfang auch in Spanien möglich war.
Bislang gab es dagegen nur ein Gegenmittel: die Verschlüsselung von Programmen – so wie es z.B. die meisten französischen Sender oder der ORF praktizieren. Karten zum Empfang der grundverschlüsselten Programme gibt es natürlich nur in dem jeweiligen Land. Dabei ist es wurscht ob ein paar tausend Leute im Urlaub in Frankreich sich billig eine solche Karte schießen können um dann zu Hause im Ausland TF1 zu sehen – das ist keine relevante Menge.
Der Spot-Beam von TVP ist nun das zweite Gegenmittel: dabei wird die Satellitenausstrahlung des TVP-Transponders so scharf auf Polen ausgerichtet, dass außerhalb von Polen die Signalqualität sehr schnell abnimmt und nahezu das komplette Ausland vom Empfang ausgeschlossen ist. Die neue Qualität besteht in der erschreckenden Präzision mit der das Signal auf Polen ausgerichtet werden kann. In Richtung Westen ist die Kante des Signals sogar so scharf, dass ein Empfang im 100km östlich westlich von Polen gelegenen Berlin nur noch ganz wenigen Leuten gelingt. Glaubt man den Berichten im Digitalfernsehen-Forum ist diese Kante nach Süden hin wesentlich unschärfer, so das ein Empfang der TVP-Sender in Wien, knapp 100km südlich als der südlichste Punkt Polens weiterhin möglich ist. Allerdings legen die Berichte im Forum nahe, dass der Satellitenbetreiber SES ASTRA noch an der genauen Ausrichtung arbeitet, weswegen es immer wieder zu schwankender Empfangsqualität kommt.
Der Spot-Beam für TVP ist ein von allen Satellitenguckern befürchteter Präzedenzfall. Schon seit langem wurde spekuliert dass neuere ASTRA-Satelliten solche Spot-Beams besitzen. Das TVP-Paket ist auf den Satelliten ASTRA 1KR gelegt worden, so dass die Vermutung naheliegt, dass die später ins All geschossenen Satelliten ASTRA 1L und ASTRA 1M über weitere Spot-Beams verfügen. Für die Sender sind solche Spot-Beams eine gute Sache: sie können ihre Ausbreitung besser kontrollieren und dadurch Lizenzgebühren für Filme und Sport sparen ohne sich eine teure Verschlüsselungsinfrastuktur ans Bein zu hängen.
Die Sorge bei den Satelliten-Zuschauern liegt auf der Hand: TVP macht nur den Anfang und alles schaut auf die BBC und Freesat, die, obwohl sie auf einen speziell für Großbritannien ausgerichteten Satelliten drauf sind, auch mit kleinen Schüsselgrößen in Nord- und Westdeutschland zu empfangen sind. Wie lange noch?
Qu: heise.de, forum.digitalfernsehen.de
Spocht von heute
Auch ohne deutsche Beteiligung bringt das DSF weiterhin die Basketball-EM. Heute und morgen mit je einem Viertelfinalspiel, wobei besonders das morgige Griechenland – Türkei ein Knaller ist (jeweils 18h15 mit Vorberichten ab 18h)
SKY feiert die sogenannte “Sieben-Tage-Fußball-live-Woche” als rundfunkhistorisches Ereignis. Im gleichen Duktus muss man ergo heute vom “ersten Spieltag der Europa League in der Menschheitsgeschichte” sprechen. Erstmals seit Erfindung des Rads vermarktet die UEFA die Spiele des früheren UEFAcups zentral und zu zwei fixen Anstoßzeiten: donnerstags um 19h und 21h05.
Zentrale Vermarktung heißt auch einigermaßen fixe Sender was die Übertragungen angeht. In Deutschland sind es der Rundfunkpionier SKY und der Erfinder des Farbfernsehens SAT.1. SKY strahlt auch die Spiele für Österreich aus. Im Free-TV wird es etwas komplexer: die Rechte sind im SAT.1-Pro7-Verbund, aber die Logik die dahinter steckt, wer was zeigt, ist noch nicht ganz sichtbar. Anscheinend hat der Verbund nur das Recht auf ein österreichisches Free-TV-Spiel, weswegen es nur Rapid im Free-TV gibt. Während SAT.1 heute das Rapid-Spiel zeigt, ist auch noch nicht ganz klar, ob die österreichischen Spiele an den anderen Spieltagen auf SAT.1 oder auf Puls4 zu sehen sind.
SAT.1 wird für das Rapid-Spiel auf SAT.1-Austria eine eigene Vorberichterstattung ausstrahlen, 20 Minuten früher beginnend als die deutsche Vorberichterstattung (ab 18h30 bzw 18h50). SAT.1 Austria ist unverschlüsselt via Satellit zu empfangen.
SKY wird für seine Österreich-Kompetenz bei den Spielen der österreichischen Vereine auf Austria-Kommentatoren setzen und Austria-Moderatoren vor Ort haben, aber ausschließlich auf SKY Sport senden. Für Rapid–HSV gibt es neben einer deutschen Tonspur auch eine österreichische Tonspur. Neben den deutschen und österreichischen Spielen, die es auch auf Einzeloptionen zu sehen gibt, werden um 19h in der Konferenz zwei weitere Spiele gezeigt: Heerenveen – Sporting und Hapoel Tel Aviv – Celtic. Dabei handelt es sich um die Spiele der Gruppengegner Herthas und Hamburg/Rapid.
Unverschlüsselt über den Briten-ASTRA zeigen auch ITV4 und FIVE Europa League-Spiele. ITV4 um 19h ZSKA Sofia – Fulham. Fulham ist mäßig in die Saison gestartet, aber die Niederlagen kamen gegen Gegner gegen die man auch verlieren durfte (Chelsea, auswärts bei Aston Villa, wo sogar Rapid verliert). ITV4 zeigt als 21h05-Spiel Atletic Bilbao – Austria, während FIVE einen englischen Vertreter überträgt: Everton – AEK Athen. Everton verlor am Wochenende gegen Fulham und ist dank schlechter Abwehrleistungen auf den vorletzten Platz der Premier League abgerutscht. In vier Spielen wurden nur vier Treffer erzielt.
19h Rapid – HSV – Das inoffizielle “Ernschtl” Happel-Gedächnisspiel. Gestern legten Vertreter u.a. des HSV Kränze auf das Grab von Ernst Happel nieder. Die Latte liegt nicht zuletzt nach den Auseinandersetzungen hier in den Kommentaren in recht luftiger Höhe. Labbadia scheint keine Rotation zu planen, so das die Mannschaft heute der Aufstellung gegen Stuttgart entsprechen sollte. Bei Rapid tippe ich angesichts des zu Vorsicht neigenden Trainer Pacults auf das gegen Salzburg praktizierte 4-2-3-1. Der Schlüssel ist für mich das Rapid-Mittelfeld. Gelingt es Heikkinen, Pehlivan, Drazan und Thonhofer nicht Präsenz zu zeigen und den HSV beim versuch Tempo aufzunehmen, zu stoppen, wird Rapid aufgrund des Tempos und der individuellen technischen Klasse die Abwehr um die Ohren fliegen. Dabei würde ich die Flügel rochieren lassen und Elia vorallem gegen Linksverteidiger Katzer spielen lassen, der gegen Salzburg seinen Freischwimmer machte.
19h Hertha – Ventspils – Der lettische Meister lockt in Berlin keine Zuschauermassen an (man rechnet mit 15.000 Zuschauern im Olympiastadion), ist aber vielleicht ein besserer Gegner als gleich am Anfang Sporting serviert zu bekommen.
Außerdem: 19h Sturm Graz – Dinamo Bukarest
21h05: Nacional Funchal – Werder Bremen – Ich kann mir nicht helfen, aber der portugiesische Vertreter hört sich für mich eher nach einer Fußpilz-Sorte an. Immerhin konnte sich Nacional als Tabellenvierter für die Europa League qualifizieren und die Bayern taten sich einst etwas schwer mit einem portugiesischen Vertretern dieser Gewichtsklasse: gegen Belenenses spielte man einst in der UEFAcup-Quali zuhause nur 1:0, ehe man auswärts 2:0 gewann. Nacional hat zudem in der Quali niemanden geringeren als Zenit St. Petersburg ausgeschaltet (zuhause 4:3, bei Zenit 1:1). Klimatisch muss sich Werder nicht allzugroß umstellen. Die Temperaturen für die Insel im Atlantik, auf Höhe von Marrakesch, sind vergleichbar mit den Temperaturen von vor 2 Wochen in Deutschland. Werder wird wohl mit seiner besten Mannschaft antreten – ein kleineres Fragezeichen steht hinter Özil.
Außerdem: 21h05 Atletic Bilbao – Austria und Lazio – Salzburg (Lazio wird ersatzgeschwächt antreten)
Um 1h30 bringt ESPN America das erste Spiel des dritten College Football-Wochenendes. Es ist ein Duell der Coastal Division in der ACC: #20 Miami – #14 Georgia Tech. Bei beiden kann man den Quarterback in den Blickpunkt stellen. Miami – spielfrei am letzten Wochenende – hatte einen furiosen Saisonauftakt in einem wilden Shootout gegen FSU (38:34). Erstmals fungierte dabei als Starter QB #12 Jacory Harris, der mit seinen jungen Jahren (Sophomore) mit überraschend viel Autorität antrat.
Ganz genau andersherum war es bei Georgia Tech. Nach einem leichten Auftaktmatch gegen Jacksonville State (37:17) gab es gegen Clemson einen mühsamen 30:27-Sieg. Es ist mir ein Rätsel wie man Georgia Tech in den Polls auf #14 setzen kann. Die Yellow Techs legten einen Blitzstart hin und gingen im 1ten Viertel 21:0 in Führung, vorallem dank zweier Big Plays und einem Fake-FG. In der zweiten Halbzeit dominierte Clemson das Spiel und GT sah machtlos zu, wie Clemson einen langen Drive nach dem anderen hinlegte. OB Nesbitt, von Hause aus eh ein besserer Läufer als ein besserer Passer, hatte einen Horror-Tag. Bis Ende des 3ten Viertels hatte er 1 von 11 für 2 INT! Also mehr Interceptions als complete passes! Am Ende des Tages waren es 3/14 für 83yds. Zum Vergleich: Nesbitt mit 18 Läufen für 91yds. Das ist halt die Ausprägung der Offense von Headcoach Paul Johnson, der lieber Laufspielzüge mit diversen Optionen ansagt, als reinrassige Pass-Spielzüge. Gegen Clemson hieß es: 301 rushing yds vs 117 passings yds.
Was aber die Partie gegen Clemson angedeutet hat, sind Defense-Probleme, die man so bei Georgia Tech noch nicht auf dem Radar hatte. Und wenn die Pass-Defense wirklich ein Problem sein sollte, hat Miami die Waffen dazu (386 passing yds gg FSU)…
Donnerstag, 17.9.2009
13h00 Baseball-WM: Puerto Rico – Großbritannien, EURO2 live
15h00 European Tour aus Wien, #1, SKY/HD live
18h15 Basketball-EM: Russland – Serbien, Viertelfinale, BÄH live
Kommentar: Frank Buschmann
19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h15 mit Jan Henkel, Thomas Trukesitz (Wien), Jörg Künne (Graz), Stefan Effenberg und Markus Schopp
SAT.1: Vorberichte ab 18h50 mit Oliver Welke. SAT.1 Austria bringt eigene Vorberichterstattung und Kommentatoren. Vorberichte bereits ab 18h30 mit Christian Nehiba.
ITV4: Vorberichte ab 18h30 mit Matt Smith, Robbie Earle und Andy Townsend
Rapid – Hamburger SV (Komm-D:Bayer/Komm-AT:Schwarz/Konf:Groß, SAT.1/Stream)
Hertha – Ventspils (Lindemann/Meinert)
Sturm Graz – Dinamo Bukarest (Leitner/Gaupp)
Heerenveen – Sporting (/Schröter)
Hapoel Tel Aviv – Celtic (/Renner)
ZSKA Sofia – Fulham (nur ITV4)
19h00 Baseball-WM: Niederlande – Venezuela, EURO2 live
19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Linz, #3, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Wolfsburg – Eisbären Berlin, #5, SKY/HD live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, ESPN live
Wells (10-8) vs Bush (4-7)
Whl: 4h30
21h05 Europa League: 1ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 21h mit Jan Henkel, Stefan Effenberg und Markus Schopp. Nachberichte 23h–0h30
SAT.1: Vorberichte mit Andrea Kaiser.
ITV4: Vorberichte ab 21h mit Matt Smith, Robbie Earle und Andy Townsend
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Nacional Funchal – Werder Bremen (Komm:Born/Konf:Seidler, SAT.1/Stream)
Atletic Bilbao – Austria (Paternina/Faßnacht, ITV4)
Lazio – Salzburg (Konrad/Siems)
Everton – AEK Athen (nur FIVE)
1h30 College Football: ACC, ESPN live
#20 Miami Hurricanes – #14 Georgia Tech Yellow Jackets
Broadcaster: ESPN mit Chris Fowler, Craig James, Jesse Palmer
Whl: Fr 21h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 18.9.2009
13h00 Baseball-WM: Spanien – Nicaragua, EURO2 live
13h00 – 17h00 DavisCup: Großbritannien – Polen, BBC Two live
15h00 European Tour aus Wien, #2, SKY/HD live
18h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Duisburg – Bielefeld (Komm:Schmitz/Konf:Hagemann)
Karlsruher SC – FSV Frankfurt (Hempel/Roos)
Koblenz – Union (Jestaedt/Renner)
Paderborn – Cottbus (Petrzika/Meinert)
18h15 Basketball-EM: Türkei – Griechenland, Viertelfinale, BÄH live
19h00 Baseball-WM: Großbritannien – Niederlande, EURO2 live
19h00 World League, Quali: Deutschland – Venezuela, sportdigital.tv live
20h00 HBL: Thein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #3, BÄH live
20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Leinster, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Wolfsburg, #6, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann, Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h, Sa 10h40
20h40 Boxen: Kampfabend aus Logrono/ESP, EURO/HD live
21h30 Talk: Heimspiel, BÄH
22h00 – 3h00 DavisCup: Chile – Österreich, ORFsport+ live
0h30 SPL, 1994: Raith Rovers – Celtic, BBC Alba
2h00 Texas Rangers – LA Angels, ESPN live
5h00 Indy Car aus Montegi, SKY live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
kleine Anmerkung: Berlin befindet sich westlich von Polen
Berlin liegt auch östlich von Polen. Dann sind es zugegebenermaßen allerdings etwas mehr als 100km.
Thx, habs korrigiert.
Schade, dass du nicht noch kurz auf die Übertragung der CL bei Sat 1 gestern Abend eingegangen bist. Denn bevor leider mein alter Röhren-Fernseher kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit langer Ansage endgültig seinen Geist aufgab (der neue Flat-TV ist schon auf dem Weg), war das eine recht seltsame Veranstaltung. Total albern fand ich die Präsentation der Aufstellung des VfB, wo jeder Spieler jetzt neben den eingeblendeten Spielernamen zusätzlich auch noch mit einem Einspieler selber seinen Namen, seine Position und Rückennummer aufsagen durfte. Ich hoffe, dass machen die bei den nächsten Spielen nicht mehr. Brr.. Und der Splitscreen während des Spiels, wo Wolf Fuss, Franz Beckenbauer auf der Tribüne zuschaltete war meines achtens von der Qualität her nur noch peinlich. Auch hier hoffe ich, dass dies nicht wieder vorkommt oder wenn dann wenigstens besser. Gebt dem guten Mann doch einen Platz neben dem Kommentator.
Waaas??? Man kann doch froh sein, dass der “Experte” Beckenbauer nur kurz dazugeschaltet wurde und nicht länger nervte. Die Präsentation der Mannschaftsaufstellung fand ich aber auch ziemlich nervig. Mal gucken, wie es heute Abend ausschaut…
Der Beckenbauerscreen war fremdschämen für Fortgeschrittene. Auch Franz B. war sichtlich mehr von seinen Sitznachbarinnen angetan als von seiner Aufgabe.
Ich hoffe einfach, Sat 1 hat fürs nächste Mal einen besseren Zettelschreiber für den Kaiser, damit er nicht so herrlich unvorbereitet seine drei Standardsätze bringt.
ähhh ähhh ähhh, ich sitze hier zwischen 2 netten Damen. Der Rest der Tribüne war irgendwie leer.
Habe die Mannschaftsaufstellung nicht gesehen, aber warum sagen die Spieler nicht ihren ersten Verein oder Amateurvertragsgeber oder Grundschulnamen an? Dann wäre es wenigstens komplett mit der NFL zu vergleichen. Ach Sat1, schön wie ihr es versucht innovativ zu sein. Eine absolute Innovation wäre es den lieben Franzl mal einfach komplett aus der Fernsehübertragung rauszuhalten.
Zuallererst:
meine zwei Cents (Vorschau) zu den österreichischen Teams in der Euro-League gibt es hier
Die Übertragungen in Österreich sind wie folgt gestrickt: übertragen Sat1-Deutschland und Sat1-Österreich die idente Partie (= die Duelle Rapid/Hamburg und Austria/Bremen), dann läuft das Spiel der Einfachheit halber auf Sat 1-Österreich.
Alle weiteren Spiele werden von Puls4 übertragen. Am nächsten Spieltag z.b. Celtic Glasgow gg. Rapid.
Netter Seitenhieb ;-) Aber für Rapid hats ja immerhin zum Weiterkommen gereicht.
Zu Rapid-HSV: Thonhofer wird heute vermutlich den gesperrten Andreas Dober als Rechtsverteidiger ersetzen. Drazan könnte auf der Bank landen, da er verletzt aus den Länderspielen zurückkam und gg. Salzburg nicht in Form war. Für ihn könnte Kavlak rechts und Boskovic links spielen. Hoffmann wird eine hängende Spitze neben Jelavic spielen. So die letzten Anzeichen aus Wien-Hütteldorf.
Ich bin übrigens völlig Deiner Meinung, dass die linke Seite über Katzer ein Schwachpunkt ist und das MIttelfeld des HSV – wenn es auf Touren kommt – Rapid vor unlösbare Probleme stellen kann.
Ich frag mich jedoch auch, wie weit der HSV heute willens ist, 100% zu geben und sehe schon eine Gefahr für Hamburg, dass sie den Gegner unterschätzen und die drei Punkte im Vorbeigehen mitnehmen wollen. Dann wird das nämlich mit dem Publikum im Rücken rasch zum Boomerang.
Ich muss zugeben, dass der Kaiser für mich eine willkomene Auflockerung der Sendung darstellte, komödiantischer Art versteht sich. Erst seine beiden Damen, bei der zweiten Einblendung dann als er nachfragen musste wer geboren worden sei und zum Abschluss als er die Premier League aus Versehen als Champions League titulierte. Gerne wieder. Das gefällt mir beser als ein Experte der mir genau das sagt was ich sowieso schon weiß. Beim Kaiser kommt wenigstens etwas Anarchie ins Spiel und die Aura des Unerwarteten liegt in der Luft.
Für alle, die britisches Fernsehen sehen wollen, aber keine Schüssel auf dem Dach haben:
Am 19. Dezember tritt die “television without bordes” Direktive der EU in Kraft,selbst wenn die Mitgliedsstaaten das Gesetz bis dahin nicht ratifiziert haben.
So wird beim legalen Stramingdienst Tv catchup bereits angekündigt, alle britischen Programme für Einwohner der EU spätestens an diesem Tage freizuschalten, selbst wenn es der BBC nicht gefällt.
Beim Kaiser kann ich inzwischen gar nicht mehr unterscheiden ob er es nun selbst ist oder dieser Kommödiant. Gerade im Splitscreen kann ich das auch optisch nicht mehr trennen. ;-)
Ich fand die Qualität des ganzen Auftritts einfach nur peinlich. Warum kriegt man sowas nicht professionell hin? Vielleicht versucht man es demnächst mit einer Handheldkamera und Wackelbild. Das ist dann zwar auch nicht professionell aber wenigstens modern…
@wegberg: Ich lasse mich gerne Besseren belehren, aber unter der Television without Frontiers-Direktive kann ich nichts erkennen, was die Auffassung von TVcatchup bestätigt, dass Dienstleister terrestrisches Fernsehen europaweit streamen dürfen. Wie es halt so mit Gesetzen ist, mag ich mich täuschen, aber ich halte das eher für ein Werbegag.
@Austhromas: Ich glaube nicht dass der HSV Rapid unterschätzen wird. Das scheint Labbadia ganz gut in Griff gehabt zu haben. Kleinere Ausrutscher bzgl. der Einstellung in Düsseldorf oder Freiburg schieb ich eher auf die Kraft als Einstellung.
Das für den HSV übelste Szenario wäre: 15te Minute, Foul an Jelavic 20m vor dem Tor, Hofmann macht den Freistoß direkt rein. Dann wird es wirklich schwer nochmal zurückzukommen.
BTW: wenn Labbadia ein Zocker ist, lässt er Trochowski auf der Bank und bringt den dribbelstarken Pitroipa
Zur Sky Konferenz heute: wenn ich mich nicht irre, werden nur die Spiele der deutschen Gruppen gezeigt. Graz und Rom werde als Einzelspiele gesendet.
@tourcc: Nein und Nein.
TVCatchup: Hier ist übrigens die Richtlinie im Original. Das ganze rumgetröte im europäischen Gesetzgebungsprozess führt immer dazu, dass zumindest ich dann eigentlich kein Wort mehr verstehe. Aber im Ergebniss wäre auch ich sehr, sehr überrascht, wenn diese Richtlinie irgendeine Regelung treffen würde, die das Verhältnis zwischen der BBC und einem Stream-Abgreifer auch nur tangieren würde.
ich hätt mir ja gerne Everton angesehen aber 19 Euro für einen legalen Webstrem sind mir dann doch zu teuer. 6 Euro wie in ESP+FRA hätte ich mir ja noch gefallen lassen. Muss man halt doch wieder auf was halblegales ausweichen
Christian Nehiba
Arbeitet der nicht mehr für Premiere/Sky???
War der nicht der Hauptmoderator von Premiere Austria und war u. a. bei der WM im Berliner Studio vorm Reichstag?
Nein, der arbeitet seit einiger Zeit bei ATV. Bei der WM war er als einziger SKY-Austrianer dabei, stimmt.
Da ist auch ein netter Beitrag zum gestrigen Franzl ääähhh äähhhh ähhhh
http://tinyurl.com/nq9s5k
@enrasen: Bin ich froh, dass es mir nicht als Einzigem so ging. Und ich hatte noch Glück, dass mein Fernseher in der 30. Minute seinen Geist aufgab und ich nicht das ganze Spiel schauen konnte. Ob SAT 1 mir meinen neuen zahlt? Vielleicht lag es ja an da”ran”, dass er nicht mehr wollte…
@ Austhromas:
Ist das schon offiziell, dass Puls4 am 1. Oktober Celtic gegen Rapid zeigt? Zum Thema Europa League gab’s ja letzte Woche eine ziemlich undurchsichtige Pressemitteilung von Puls4, nach dem Motto “Nix Genaues weiß man nicht.”
@dogfood – wir werden sehen, dieser Quelle (info.sky.de) glaube ich nicht.
Kommen eigtl. die Tischtennis-Einzel- und Doppelspiele auch im TV? (Sorry, falls bereits gefragt)
Übrigens scheint die KHL ihre Spiele legal und kostenlos im Netz zu übertragen – jedenfalls macht mir dies hier (Automobilist Yekaterinburg vs Atlant Mytischi und Traktor Chelyabinsk vs SKA St. Petersburg) diesen Eindruck.
Sollte man vielleicht im Auge behalten.
Also den Versuch mit der “persönlichen” Vorstellung der Spieler im NFL-Style mal was Neues anzubieten würde ich SPACK 1 jetzt aber nicht zum Vorwurf machen.
Und mit der Lichrgestalt wollte man halt ein bisschen angeben, nach dem Motto “nicht nur exklusiv im Pay-TV” sondern auch bei uns.
Ich sehs ja mittleweile auch schon eher als Comedy, da der Franz in der Tat nur noch wie eine Parodie seiner selbst wirkt.
Also sollte Rapid heute gewinnen (geh ich nicht von aus, aber der Ball ist rund und und und…), dann machen hier aber ein paar überglückliche Österreicher ein riesen Faß auf. @dogfood: Wäre für dich dann ein optimaler Zeitpunkt ne Woche Urlaub zu machen ;-)
Schöne Spiele!
Tischtennis läuft schon die ganze Zeit auf ZDFinfo live. Gestern kam dort natürlich auch das Finale live ;)
@Sternburg da ich leider beim russisch unterricht komplett gefehlt habe komm ich mit der seite überhaupt nicht zurecht oder hat mir mein kleines display eine englische version vorenthalten? Hab leider im moment nur ein handy zu surfen und da is alles so “lütsch”
Kann es eigentlich sein, dass du FreeTV-Sender, die die CL übertragen, dazu verpflichtet sind ein UEFA-Mirkofon-Popschutz zu benutzen?
Ähhh, sind bei Euch die Einzelspieloptionen (HSV, Hertha, Graz) auch noch tot obwohl sie angezeigt werden?
Ich habe gestern das erste mal seit Jahren wieder CL im FreeTV geschaut (dank SKY und seiner Preispolitik) und bin angenehm überrascht gewesen. Im Nachgang, noch relativ zeitnah, die Zusammenfassung der interessantesten Spiele vom Dienstag, wie auch von gestern zu sehen, damit hatte ich nicht gerechnet.
@ spoonman: ich habe das (glaub ich) im Kurier gelesen, wo der Puls4-Pressesprecher erklärt hat, warum nun doch Sat1 das Spiel gegen den HSV zeigt und dass Puls4 dann eben in der nächsten Runde gegen Celtic einsteigt.
btw: ich blogge den Abend der österreichischen Teams heute hier mit.
@Frederik: Glaube ich kaum, jedoch müssen diese Mikros für die Worldfeedinterviews am Ende vom Spiel genommen werden. Vielleicht wollte Sat 1 diese nicht doppel produzieren. Theoretisch müsste also auch Sky Zugriff zu den Sat1-Worldfeedinterviews gehabt haben. Aber wieso man auch in den Vorberichten am RAN-Tisch diese Mikros genommen hat, weiß wohl keiner, am Ende im Studio hatte man ja auch Sat1-Mikros. Während der Werbung auf Sky mal kurz umgezappt ;)
Oh, ein Highlight/Spieldatenkanal. ;)
@ bambergforever: finde ich eine ganz gute Neuerung! Könnte sie ruhig auch in der CL zum Einsatz bringen.
Zum Thema KHL:
Ja, ein Großteil der Spiele wird auf der Ligenseite gestreamt. Einen Kalender für den laufenden Monat gibt es hier. Relevant ist die Spate nach der Uhrzeit(КХЛ-ТВ). Alle Zeitangaben sind Moskauer Zeit (MESZ + 2h).
Die darauffolgende Spalte führt die Spiele bei sportbox.ru auf.
Alles in allem KHL bis zum abwinken.
Du hast es verschrien, dogfood! 1:0 für Österreich. ;-)
@Austhromas: Die Umsetzung ist aber sowas von scheiße.
1. ist der in 4:3 Eierkopfformat
2. erkennt man in dem kleinen Bild fast gernichts
3. sind die Tore einfach so aneinander gereit, ohne richtigen Sinn.
4. kennt man nicht jedes Logo von jedem Verein und weiß dann auch nicht wer spielt. und die 3 Buchstabenabkürzugen sind auch nicht grad glücklich.
5. Wo ist den Graz in der Konferenz?
@bambergforever: zumindest versuchen sie nun mal etwas. hatte nicht wirklich viel Zeit, mir den Kanal genauer anzusehen.
War in der 1. Hz. von dem Spiel in Wien zu sehr gefesselt. Werde aber nun mehr nach Graz blicken, da dort ja noch alles offen ist. Was ich so mitbekommen hab, war es aber auch kein gutes Spiel.
Die Schalten auf die Tribüne und die, dem US-TV entliehene, Spielervorstellung sind sicherlich nicht die “Neuerfindung des Live-Fußball-TVs”, aber sollte man denn nicht eher loben, daß Sat1 sich wenigstens bemüht, ein paar neue Elemente auszuprobieren.
Ich kann mich erinnern, daß hier, vor nicht allzu langer Zeit, der neue Mikrofonpömpel bei sky als “mittlere Sensation” bis “Wahnsinns-Innovation” gefeiert wurde.
Für die Erste von knapp 100 Übertragungen war das eine gute Übertragung, mit ein paar neuen Ideen, aber auch noch mit Luft nach oben.
Albern finde ich und das bezieht sich auch auf den genannten Artikel im Tagesspiegel, sich über die Werbung bei Sat1 aufzuregen. So ist nunmal Privat-Fernsehen, dafür zahlt man auch keine 35,- im Monat dafür.
Genauso albern finde ich das Jammern, Mokieren, teilweises Beleidigen vom Kaiser. Ist doch “alles ein alter Hut”. Der ist, wie er ist. Der Drops ist doch ausgelutscht, oder nicht?
Endgültig (bei der Kritik im Tagesspiegel) unsinnig wird es, sich über das vermeintliche mangelnde sprachliche Vermögen von Beckenbauer lustig zu machen, denn immerhin kam er in über 65 Jahren relativ weit damit und das kreuz und quer um den Globus. Es sei mal kurz an die WM-Berwerbung erinnert.
Ob die Zwischenschalten, wenn sie dann auch wahrscheinlich demnächst mit O.Pocher oder Sascha gemacht werden, ein Gewinn bei einer Fußballübertragung sind, wird sich, denke ich mal, zeigen. Dahinter steht ja die alte Frage, wie viel “Entertainment-Elemente” verträgt/braucht eine “moderne” Sportübertragung heutzutage.
Mal so nebenbei:
Woher kommt es eigentlich, daß einem diese “deutsche Variante” der Spielerpräsentation im ersten Moment eher peinlich berührt, sie aber im US-TV als “recht cool” empfunden wird?
Uups vergessen:
KHL:
Nutze halt in einem zweiten Tab parallel die Seite unter http://translate.google.com/ um durch die Navigation zu kommen. Da fast kein Flash in der Seite eingesetzt wird, geht das eigentlich ganz gut.
Seit wann heißt “Google Translate” eigentlich offiziell “Google Übersetzer”. Ist mir bisher noch nie aufgefallen…
Alternativ kann man auch eine dieser Seiten benutzen, auf denen die im Internetdings angeblich vorhandenen “Strömungen” verlinkt sind. Und spart sich das Sprachproblem.
Muss mal wieder nörgeln: Warum (ja, ist eher rhetorisch gemeint) zeigt DSF nicht das VF-Spitzenspiel der Basketball-EM Spanien – Frankreich als Kontrastprogramm zum Fussball zumindest im Netz live?
So muss man wieder in den Weiten des Netzes suchen…
Oder einfach auf JSC-Sports 2 über 7°W schauen ;)
Ich finds super dass hier mal ein bißchen Action geboten wird. Da fremdsprachige Sportbegeisterte eher selten hier vorbeischauen sind die Europa cup abende ja eher ruhig, weil man sich ja meistens doch auf die deutschen Vertreter einigen kann. Also ich freu mich jetzt schon aufs Rückspiel.
Zu den Torschiedsrichtern: Ich bin mal gespannt wie viele “Torschiedsrichter-wird-voll-getroffen-compilations es in einem Jahr bei Youtube geben wird.
falscher Eintrag
@bambergforever – Highlightbilder sind von der UEFA und werden fertig angeliefert. Was Graz (und Salzburg) betrifft: war doch wie ich es oben vermutet habe, nur deutsche Gruppen sind in der Konferenz zu sehen.
Spoiler NCAAF!
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
GO CANES. Wie dogfood schon angedeutet hat scheint das Ranking von Georgia Tech deutlich zu hoch(was sich aber erledigt haben dürfte), aber das war eine Demonstration der Canes. Sie hatten keinerlei Probleme mit dem Laufspiel der Y.Jackets und Jacory Harris macht den Eindruck als wolle er in zwei Jahren in einem Atemzug mit den Testaverdes, Kosars, Kellys, Torettas, Eriksons und Dorseys genannt werden. Das Licht am Ende des Tunnels wird für die Canes immer heller. Zwei Siege gegen gerankte Teams und, im Prinzip noch zwei schwere Spiele. Das könnte mal was mehr werden als ein Motor City Bowl dieses Jahr.
@ sternburg danke für die tipps werde sie mal ausprobieren
wobei es ja nicht mehr lange dauert und NHL geht wieder los und dann könnte KHL wieder an reiz verlieren also aus meiner bescheidenen sicht der dinge. zur del brauche ich wohl nix mehr zu schreiben *Gähn*.
jawohl das mitm google übersetzer klappt prima danke dafür:)