Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Serie AQuotenmeter.de hat auf Anfrage von SKY mitgeteilt bekommen, dass nach der Primera Division nun auch die Verhandlungen mit der Serie A erfolglos beendet wurden. Nach Lage der Dinge wird es also keine Serie A bei SKY geben.

Es ist ein Thema bei dem ich eigentlich (derzeit?) keine Lust habe, noch großartig darüber zu diskutieren, da alles gesagt worden ist, was es zu sagen gibt. Es sind alle Argumente ausgetauscht. Es ist so wie es ist und jeder mag seine eigenen Konsequenzen aus dem Verhalten des Dienstleisters SKY ziehen.

Olympia – Das Handelsblatt veröffentlichte gestern einen Artikel von Hans-Peter Siebenhaar über den Poker rund um die deutschen TV-Rechte für Olympia 2014 und 2016. Einmal mehr wurden die kursierenden Zahlen bestätigt (85 Mio von ARD/ZDF und 100 Mio von SKY). Aus jeder Pore soll SKY Deutschland ein Desinteresse an den TV-Rechten signalisiert haben. Sportvorstand Carsten Schmidt wird zitiert mit “Das Thema Olympische Spiele ist für Sky nicht besonders interessant, weil es sich im Gegensatz zur Fußball-Bundesliga im Bezahlfernsehen nicht richtig auswerten lässt.“. Nun ja, der Umstand der erzwungenen Free-TV-Auswertung ist kein neues Thema und trotz dieser Rahmenbedingungen soll SKY Deutschland immerhin satte 100 Mio EUR geboten haben. Die Aussagen von Carsten Schmidt riechen eher nach Verhandlungsstrategie oder er hat deutliche Signale vom IOC bekommen, dass man bei den Öffetlich-Rechtlichen bleiben wird.

Ein interessantes Detail in dem Artikel ist die Aussage eines “Beteiligten”, wonach es so oder so Olympia bei SKY geben würde: nämlich über den im Sportpaket via Satellit enthaltenen Sender EUROSPORT HD. Erstens war mir bislang noch nicht bekannt dass EUROSPORT für 2014 und 2016 bereits TV-Rechte an Olympia hat (haben sie?) Zweitens: warum sollte SKY 2014/16 von EUROSPORT HD profitieren? Bei einer Vergabe an ARD und ZDF dürfte Olympia mit Sicherheit auch auf entsprechenden HD-Kanälen von ARD und ZDF laufen. EUROSPORT HD wäre dann nur sehr eingeschränkt ein Verkaufsargument für SKY.

Aus dem Hause Murdoch hat es nun für FOX die Ansage gegeben, dass man nicht für 2014/16 bieten wird.

UEFA – Die UEFA hat angekündigt ab 1.10. eine neue Tochterfirma zu starten, die sich der Vermarktung widmet. Diese Meldung ist als klitzekleiner letzter Absatz in einer Presseerklärung zu aktuellen UEFA-Beschlüssen zu strengeren Finanzkontrollen versteckt worden. In der Pressemitteilung heißt es:

In other matters, the UEFA Executive Committee reviewed the structure of UEFA’s marketing and commercial operations and approved the creation of a new company wholly owned by European football’s governing body. The new company will be responsible for UEFA’s business and commercial operations. David Taylor has been appointed as chief executive of the new company as of 1 October 2009.

aus UEFA-Pressemitteilung

So klein die Nachricht gehalten wird, so wird immerhin die Nummer 2 der UEFA, der Generalsekretär David Taylor, dorthin geschoben (Nachfolger wird Gianni Infantino). Das führt zu Spekulationen von Branchendiensten wie sportcal.com, dass diese neue UEFA-Marketingagentur gegründet worden ist, um mittelfristig den aktuellen Vermarkter der Champions League und Europa League T.E.A.M. Marketing AG abzulösen. T.E.A.M. gehört über eine Holding zu 80% der Highlight Communications AG (und zu 20% der UEFA). Die Highlight Communications AG ist wiederum per Überkreuz-Beteiligungen eng mit der Constantin Medien AG verbandelt (“faktische Kontrolle” von Constantin über Highlight), der Muttergesellschaft des DSF.

Die Vermarktungsverträge zwischen T.E.A.M. und der UEFA scheinen bis Sommer 2012 zu laufen. Eine Vermarktungsagentur der UEFA könnte zumindest bei der lukrativen Vermarktung von CL und EL nicht vor Sommer 2012 eingreifen. Aber für Constantin könnte es übel werden, wenn dieses Standbein wegbrechen würde.

Hull CityGuardians David Conn fragt in einem Artikel, ob das verspätete Einreichen von Geschäftsberichten des Premier League-Klubs Hull City Indizien für größere finanzielle Probleme sind. Hull City ist der einzige Premier League-Klub der noch keine Geschäftszahlen für 2007/2008 vorgelegt hat. West Ham, die ebenfalls lange gezögert haben, haben Anfang September Zahlen veröffentlicht und diese waren mehr als desaströs. Auch das Transferverhalten von Hull City in diesem Sommer würde sich nicht als Dementi eignen, dass Hull City zumindest sehr leere Kassen habe.

Tottenham, Notts County, BMW – Guardians Digger wieder mit einem Blogeintrag voll mit Material. Es mehren sich Indizien dass die jetzigen Mehrheitsbesitzer von Tottenham, den Klub irgendwann wieder werden abstossen wollen. Derzeit wird ein neues Stadionprojekt angeschoben. Das Stadionprojekt gilt als zu teuer, als dass es die die beiden Mehrheitsbesitzer Joe Lewis und Daniel Levy werden durchführen können. Um die Planungen für das Stadion zu finanzieren, wurden verbilligt neue Anteile ausgegeben. Diese Anteile wurden nur zu einem Bruchteil von anderen Investoren gekauft. 92,5% der neuen Anteile wurden von Lewis und Levy gekauft, die damit ihren Gesamtanteil an den Hotspur – zu vergünstigten Konditionen – um 2% erhöht haben. Das geringe Interesse von Dritten an den neuen Anteilen macht deutlich, dass das angedachte Modell zur Refinanzierung des Stadionbaus (Kauf von Anteilen durch Fans gegen Dauerkarten, Darlehen, weitere Ausgabe von Anteilen) nicht funktionieren wird und der Stadionneubau nur durch einen Großinvestor durchgeführt werden kann. Besitzerwechsel waiting to happen.

Gestern gab es die Meldung, dass BMW sein Formel 1-Team BMW Sauber an eine schweizer Investmentgruppe Qadbak verkauft hat, die “die Interessen von Familien aus Europa und dem Mittleren Osten verfolgt”. Digger deckt eine Verbindung auf, die mir gestern nicht klar war: Qadbak ist der Besitzer von Munto Finance, die wiederum in den letzten Monaten für Wirbel gesorgt haben, weil sie viel Geld in den englischen Viertligisten Notts County reinpumpen, inklusive Verpflichtung von Sven-Göran Eriksson als Trainer und Sol Campbell als Verteidiger.

Die genauen Hintergründe der Qadbak-Gruppe sind völlig im Dunkeln. grandprix.com wartet mit der interessanten Spekulation auf, das Qadbak ein Kürzel sein könnte, das für Qatar, Abu Dhabi, Dubai, Bahrain und Kuwait steht.

Cricket – EUROSPORT hat sich TV-Rechte an einer neuen Twenty20-Champions League gesichert. Der Wettbewerb wird im Oktober als Turnier in indien ausgetragen. Teilnehmer sind die beiden Finalisten des englischen Twenty20-Pokals, drei Mannschaften aus der indischen IPL, zwei Mannschaften aus Australien, ein Team aus Neuseeland, zwei aus Südafrika und je ein Team aus Sri Lanka und der Karibik.

Das Turnier wird von Leuten aus dem Dunstkreis der IPL organisiert und hätte bereits letztes Jahr debütieren sollen – ehe aufgrund der Bombenanschläge von Bombay das Turnier abgesagt wurde.

Oenning – SKY Deutschland hat sowohl auf einer Pressekonferenz am Montag als auch nochmal explizit in der gestrigen Vorberichterstattung auf die Rückkehr von Michael Oenning – Trainer des 1. FC Nürnberg – als Kommentatoren-Assistent hingewiesen. Das ist ein Job den Oenning jahrelang an der Seite von Michael Reif und Kai Dittmann gemacht hat. Merkwürdig dass dies so prominent von SKY gefeaturet wurde, denn beim Zappen habe ich von Oenning nicht viel mitbekommen. Keine Ahnung ob es in der Nachberichterstattung “mehr Oenning” gab. Die Hoffnungen dass SKY sich noch einmal an das Dittmann/Lienen-Experiment wagen würden, wurden jedenfalls gestern enttäuscht.

Podcasts – Neue Fußball-Blogger-Podcasts. Textilvergehen startet mit Nicht ganz nüchtern betrachtet und Yalcin/fehlpass.com mit der dritten Ausgabe, diesmal über Bayern und die WM-Qualifikationsspiele.

Spocht von heute

Teil 2 der Champions League. Der VfB Stuttgart bekommt es mit den Rangers zu tun. Wenn die Rangers genauso freudlos auftreten wie vor zwei Jahren – auch gegen Stuttgart – wird das ein dickes Brett für die Stuttgarter. In der Saison 07/08 traten die Rangers (abgesehen vom ersten Spiel und phasenweise im Heimspiel gegen Barça) äußerst defensiv auf, stellten sich mit 47 Mann in der eigenen Hälfte auf, um dann bei Ballgewinn Sekundenbruchteile später vor dem gegnerischen Tor zu stehen. In Stuttgart verlor man seinerzeit am letzten Spieltag 2:3.

Im Sommer noch fröhlich Spieler namens Eto’o und Ibrahimovic ausgetauscht und nun Rivalen auf dem Platz: Inter gegen Barcelona ist DER Headliner des heutigen Spieltages, der ansonsten wenige Begegnungen anbietet, bei denen einem schon im Vorfeld das Wasser im Mund zusammenläuft, falls man nicht die eine oder andere Präferenz hat.

Mittwoch, 16.9.2009

13h00 Baseball-WM: Puerto Rico – Südkorea, EURO2 live

15h30 – 18h00 Tischtennis-EM: Finale Mannschaft/F, ZDFinfo live

19h00 Baseball-WM: Großbritannien – Nicaragua, EURO2 live

19h30 – 22h00 Tischtennis-EM: Finale Mannschaft/M, ZDFinfo live + EURO/HD Tape
EURO: zeitversetzt 23h30-1h30

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Matthias Sammer
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke und Franz B.. Kommentar: Wolff Fuss
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
VfB Stuttgart – Rangers (Komm:TuT/Konf:Stach, HD, SAT.1/Stream)
Inter – Barça (Leopold/Evers)
Sevilla – Unirea (/Hindelang)
Liverpool – Debrecen (/Hagemann)
Olympique Lyon – Fiorentina (/Groß)
Dynamo Kiew – Rubin Kasan (/Seidler)
Olympiakos – Alkmaar (/Renner)
Standard Lüttich – Arsenal (/Kunde)

21h00 MLB: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates, ESPN live
Kuroda (6-6) vs Hart (4-6)

1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN live
Byrd (1-1) vs Saunders (13-7)
Whl: Do 9h30

4h00 MLB: San Francisco Giants – Colorado Rockies, ESPN live
Cain (13-5) vs De La Rosa (14-9)
Whl: Fr 9h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 17.9.2009

13h00 Baseball-WM: Puerto Rico – Großbritannien, EURO2 live
15h00 European Tour aus Wien, #1, SKY/HD live
18h15 Basketball-EM: tbd, Viertelfinale, BÄH live

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h15 mit Jan Henkel, Thomas Trukesitz (Wien), Jörg Künne (Graz), Stefan Effenberg und Markus Schopp
SAT.1: Vorberichte ab 18h50 mit Andrea Kaiser
ITV4: Vorberichte ab 18h30 mit Matt Smith, Robbie Earle und Andy Townsend
Rapid – Hamburger SV (Komm-D:Bayer/Komm-AT:Schwarz/Konf:Groß, SAT.1/Stream)
Hertha – Ventspils (Lindemann/Meinert)
Sturm Graz – Dinamo Bukarest (Leitner/Gaupp)
Heerenveen – Sporting (/Schröter)
Hapoel Tel Aviv – Celtic (/Renner)
ZSKA Sofia – Fulham (nur ITV4)

19h00 Baseball-WM: Niederlande – Venezuela, EURO2 live
19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Linz, #3, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Wolfsburg – Eisbären Berlin, #5, SKY/HD live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, ESPN live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 21h mit Jan Henkel, Stefan Effenberg und Markus Schopp. Nachberichte 23h–0h30
SAT.1: Vorberichte mit Oliver Welke.
ITV4: Vorberichte ab 21h mit Matt Smith, Robbie Earle und Andy Townsend
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Nacional Funchal – Werder Bremen (Komm:Born/Konf:Seidler, SAT.1/Stream)
Atletic Bilbao – Austria (Paternina /Faßnacht, ITV4)
Lazio – Salzburg (Konrad/Siems)
Everton – AEK Athen (nur FIVE)

1h30 College Football: Miami Hurricanes – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ARD hat laut SportBild die Verhandlungen mit dem DSF über Nachverwertungsrechte an der Handballbundesliga abgebrochen. Damit gibt es in ARD und den Dritten dieses Jahr nur Bilder vom Europacup zu sehen.

  3. @Qadbak:
    nicht eher “Qatar, Abu Dhabi, Dubai(!), Bahrain and Kuweit”?

    Daß Dubai nicht dabei ist, kann ich mir kaum vorstellen, zumal im Satz vorher ja noch Bezug vorhanden ist.

  4. Tischtennis läuft im Übrigen auch online über zdf.de (wie fast alle Sport-Übertragungen des Zweiten).

  5. Ich hab mir gestern ASAT angesehen, und da gabs genau null Oenning. Nur Effe als Experten, mehr nicht.

  6. Bzgl. TEAM muss man ja da auch im Hinterkopf behalten, dass die UEFA ein vorzeitiges Kündigungsrecht hat, sofern sich die Besitzverhältnisse bei Highlight merklich ändern.

  7. Bist du sicher dass es ein Kündigungsrecht ist? Ich las in den Quartalsberichten von einem Optionsrecht bei gravierenden Änderungen der Besitzverhältnisse, wonach die UEFA die restlichen TEAM-Anteile zu einem festgelegten Preis kaufen könne.

  8. @Blafasel: hast recht, habs geändert.

  9. So, die DFL hat gezeigt bekommen wo der Hase läuft. Unter anderem SPON berichtet, dass die Klage gegen das Kartellamt abgelehnt wurde. Mal sehen, was die DFL jetzt machen wird.

  10. Zum Thema DFL g. Kartellamt die Meldung von Reuters.

  11. Olympia: Da EUROSPORT auf die EBU-Rechte angewiesen ist, dürfte der Sender die Rechte für diese Spiele (noch) nicht haben. Denn bekanntlich ist das IOC ja aus dem bisher gängigen EBU-Deal ausgestiegen. Schade drum.

  12. @DFL-1.Mai: Ich weiß garnicht was mich jetzt mehr erschreckt, dass die das naiv mit “kümmern wa uns spädda drum” so gelegt haben oder dass es bis jetzt keinem aufgefallen ist. :-)

  13. Ja, hast Recht.

    Die Aktien der Highlight Communications AG an der Team Holding AG sind weiterhin mit einer Call-Option der UEFA belastet; diese Call-Option kann ausgeübt werden, wenn eine Person oder eine zusammenhängende Gruppe Highlight-Aktien erwirbt, die mehr als 50% der Stimmrechte repräsentieren.

  14. Ich glaube das Problem existiert für die DFL überhaupt nicht. Wenn Fußball läuft schauen ja automatisch alle zu, also kann es gar keine Mai Krawalle geben weil die Krawallmacher ja auch Fußball kucken, was sollte man den sonst in seiner Freizeit machen? Ergo brauchts da auch keine Polizei und alles kann Problemlos laufen.
    Vielleicht sollte man demnächst auch zB Atommüll Transporte nur noch Samstags zwischen 15:30 und 17:15 stattfinden lassen, oder auch Demos nur noch dann genehmigen.

  15. Wenn Oenning weiterhin als Assistent (vulgo: Zettelschreiber) der Kommentatoren auftritt, ist es doch normal, wenn man nichts von ihm hört/sieht, oder? Er wird ja ausdrücklich nicht als Co-Kommentator, Experte o.ä. bezeichnet.

    Gestern wurde er vor Spielbeginn kurz auf der Pressetribüne im Gespräch mit dem Kommentator (Dittmann?) gezeigt, aber das war wohl mehr so die Kategorie “Schaut mal, was für einen prominenten Handlanger wir haben”…

  16. Richtig. Aber seit wann werden die Assis vor dem Spiel vorgestellt? Seit wann wird die Rückkehr(!) eines Assis derart breitgewalzt und schon am Montag(!) explizit auf der CL-PK von SKY erwähnt? Und was hat der Zuschauer von so einem prominenten Namen? Es könnte auch Karl-Heinz Krabattke aus Wuppertal sein, der neben Dittmann Platz nimmt, ohne dass der Zuschauer es merken würde. Die Qualität seiner Zuarbeit ist ja nicht vom Namen abhängig und niemand hätte was von Oenning bemerkt, wenn SKY ihn nicht auf der Pk erwähnt hätten und gestern in Wolfsburg extra eine Kamera dorthin geschleift hätten.

    Vergeudetes Potential.

    Aber gut. Es ist halt PREMIERE SKY.

  17. Noch eine Programminfo für Donnerstag: SAT.1 Österreich meldet sich schon ab 18:30 Uhr aus Wien, noch vor SAT.1 Deutschland.

    Laut tvtv.de ist Oliver Welke in Wien und Andrea Kaiser in Portugal.

  18. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Cheftrainer eines Bundesligisten ist Assi für einen Fernsehsender? Komische Situation. Hat der das noch nötig?

  19. Na ja, was heißt “nötig” haben… Er kennt die Leute von früher, versteht sich mit denen, wäre eh zur Gegner-Beobachtung oder Fortbildung im Stadion gewesen oder kommt so für lau zu einem Platz irgendwann bei ManUtd – Real (oder so) … Abgesehen von grundsätzlichen Fragen bzgl. der Nähe von Journalisten und dem Sujet ihrer Berichterstattung, sehe ich nicht wo dem Oenning ein Zacken aus der Krone fällt, wenn er Dittmann zuarbeitet.

    Das man nicht mehr daraus macht, finde ich bedauerlich.

  20. Das ist allerdings bedauerlich. Sky kauft sich für vermutlich teuer Geld vermeintliche “Experten” (Ricken?) ein, und lässt einen eloquenten BL-Trainer als Zettelschreiber versauern.

  21. Na, da ist er ja. #blafasel

  22. Bemerkenswerterweise erwähnt sogar das Hamburger Abendblatt im Zusammenhang mit “Qadbak” sofort auch Notts Conty und beschreibt das ganze Gebilde als “Stiftung, die vornehmlich im Interesse und mit dem Geld arabischer Familien arbeitet”. Die Formel 1 soll dann wohl sogar auf 14 Teams aufgerüstet werden, da auch noch ein neues “Lotus”-Team dabei sein wird, hinter dem wiederum asiatische Geldgeber stecken.

    Und dannn bietet eben jenes Abendblatt auch noch einen recht langen und mit einem großen Foto aufgemachten Artikel über Sebastian Vollmer, der bei den Patriots am Montag tatsählich sein NFL-Debüt gegeben hat.

    (in der Online-Ausgabe kann ich den Bericht allerdings auf Anhieb nicht finden)

  23. Vielleicht gibt Sky ja bald auch noch bekannt, dass Ex-Bundesliga-Profis als Kabelträger beschäftigt werden. Oder Spielerfrauen als Maskenbildnerinnen… :D

  24. Das mit den Spielerfrauen macht ja schon SAT.1. Nicht als Maskenbilderinnen, aber als Mikro- und Karteikärtchenträgerinnen.

  25. Netter Bericht zur Baseball WM in Regensburg:

    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1086577&kat=31&man=3
    Baseball: Riesenerfolg für Randsportart
    In Regensburg erleben 38.000 Zuschauer eine stimmungsvolle WM

  26. Ich durfte vor 2 Wochen beobachten wie sich ein Sportcast Kabelträger 2 mal auf die Klappe gelegt hat, einmal davon beim versuch ‘nen Ball zu den sich aufwärmenden Spielern zurück zu kicken. Zumindest das könnten Ex-Fußballer vermutlich besser :-)

  27. @tourcee:

    Überall steht es anders, einmal meldet man sich ab 18:30 Uhr, auf der anderen Seite wiederrum um 18:50 Uhr. Auf ran.de steht die Kaiser als Moderator um 19:00 Uhr, bei sat1.de steht der Welke für 19:00 Uhr und die Kaiser für 21:00 Uhr – Keiner weiß es wohl dort.

    Was für ein Spiel überträgt eigentlich Plus4??? Laut Programm keines!.

  28. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Welke heute aus Stuttgart und morgen aus Portugal meldet. Da ist die Strecke nach Wien doch kürzer…

  29. Die Jungs von Quotenmeter haben sich ja bisher nicht immer als ganz sportkompetent erwiesen. Aber in ihrer aktuellen Kolumne liegen sie mit den meisten hier wohl auf einer Wellenlänge:

    “Für die erste Champions League-Übertragung hat man sich viel vorgenommen: Lediglich 20 Minuten Werbung sollen auf die halbstündige Vorberichterstattung fallen – einzig und alleine deshalb, weil Kaiser-Experte Franz nicht allzu viel Schwachsinn erzählen soll. Eine Art Selbstschutz also.”

  30. Heute hat es nur 12 Minuten gedauert, bis man zum hundersten Mal die Hitzelsberger The Hammer-Geschichte hören mußte. Kann man ja echt drauf wetten, dass die kommt.

  31. Wahnsinn, was Stuttgart da für ein Spiel hinlegen darf, hab ich in der Champions League schin kange nicht mehr gesehen. Wie im Training.

  32. der kommentar bei sat1 ist trotzdem sehr angenehm, wenn ich den mit dem öffentlich rechtlichen kompetenzteam vergleiche… bela rety glaubt bestimmt immer noch er hat beim blackout einen fantastischen job gemacht….

  33. Kurz zur CL auf Sat1:

    – Starker Start vom VfB
    – Vorlauf – Na logisch, viel Werbung, aber von Nichts kommt halt auch Nichts.
    – Wolff Fuss gefällt mir immer wieder sehr gut. Einfach sehr angenehm zum Zuhören.
    – Nebenbei: “The Hammer” war eher ein kleiner Gag, da Fuss aufgrund der Torquote sagte Hitzelsberger ist in letzter Zeit “eher ein Hämmerchen”
    – Spielerpräsentation mit einzelnen Videoeinspielung ist ganz schön aus dem US-TV entliehen, aber mal was Anderes
    – Die Meldung mit “Pocher, Sänger Sasha etc” könnte jetzt ein wenig klarer sein, da in der ca 25.min auf die Tribüne zu Beckenbauer geschaltet (inkl. Bild in Bild) wurde für ein kurzes Statement. So, kann ich mir vorstellen, macht Sat1 dies dann auch mit “ihren” Promis.

  34. @bambergforever – stimme ich zu, teilweise irreführende Infos. Es ist aber so wie ich es oben geschrieben habe.

    Puls 4 ist diesmal nicht dabei weil SAT.1 schon das Spiel mit Rapid Wien zeigt. Mehr als 1 Spiel mit österreichischer Beteiligung pro Spieltag darf in Österreich im Free-TV nicht gezeigt werden.

  35. Vielleicht bin ich nach den zwei Wochen US Open überstacht, aber irgendwie würde ich mich freuen, wenn Matthias Stach in den verdienten Urlaub gehen würde für ein paar Wochen. Ich mag ihn ja beim Tennis, weil er da echt Ahnung hat, und ich verzeihe ihm auch seine endlose Geschichten, die Rethy weit in den Schatten stellen, aber beim Fußball finde ich ihn nicht so stark.

    Insgesamt fand ich die erste CL-Runde nicht besonders berauschend. Keine Überraschung, wenig wirklich gute Spiele. Okay, von Standard gegen Arsenal habe ich jetzt nicht so viel mitbekommen.

  36. Komme gerade von der Tischtennis-EM. Hammer-Stimmung, Hammer-Leistungen. Schönes, europäisches Power-Tischtennis ohne chinesische Defensiv- oder Penholder-Orgien (ich weiß: Geschmacksache…). Verdient definitv mehr Aufmerksamkeit!

  37. Für Tischtennis-Laien – was ist eine Penholder-Orgie?

  38. “Penholder” ist eine Schlägerhaltung, die (für mein Empfinden) zwar kein schönes, aber effektives Spiel zulässt. Wird heute vornehmlich von Asiaten gespielt. Sieht z.B. so aus: http://pix.sueddeutsche.de/sport/634/306593/180x180_9xN4diGSFm.jpeg

  39. @ McP:

    Penholder heißt es deswegen, weil der Schläger wie ein Kugelschreiber bzw. Füller gehalten. Ist bei Asiaten sehr beliebt. Nachteil ist das der Spieler kaum Rückhand spielt. Allerdings wenn man diese Schlägerhaltung perfektioniert, dann kann man damit sehr effektiv spielen.

    @ MLB Insider:

    zu chinesischen Defensivorgien:

    Naja, was die Chinesin, die für Polen (#1) gespielt hat, angeht, die hat ja für das Spiel nichts gemacht und nur Material gespielt (Noppen aussen). Sowohl die Kroatinnen (am Dienstag) als auch die Niederländerin gestern (erstes Einzel) haben sich mit ihr gestern sehr schwer getan.

  40. @sunny: Ich bezog mich auf die Herrenkonkurrenz. Maze gegen Süß und Maze gegen Boll – das ist das Tischtennis, wegen dem ich in die Halle gehe. Bei den Frauen gehts da ja deutlich gemächlicher vor. Viel Unterschnitt, lange Ballwechsel, nur vereinzelte Angriffe… erinnert mich mehr an das Tischtennis, wie ichs als Aktiver kenne. Was die Herren machen, ist dagegen im Grunde eine andere Sportart. Das ist Wahnsinn… hat mit durchschnittlichem Vereins-TT nichts mehr zu tun.

    Du hast natürlich recht, dass auch die EM nicht ohne chinesisches Zutun auskommt. Ist in unserer globalisierten Welt ja auch ok. Dass im Finale der Damen (zwischen Holland und Polen) gleich drei der sechs Spielerinnen “Li” hießen (plus eine weitere Chinesin mit einem anderen Namen ;-) ), ist mir dann aber doch zu arg. Die sind, glaube ich, alle in China geboren, haben dort die Jugendkader durchlaufen. Das hat dann nicht mehr viel mit Europameisterschaft zu tun.