Screensport am Wochenende
The Return of Tumbleweed
Das Thema “Relaunch” bei SKY kann an diesem Wochenende endgültig begraben werden. Der Ausbau des Sportprogrammes wirkt sich an diesem Wochenende so aus: es werden 3 (in Worten: drei vier) Sportereignisse ausgestrahlt. Zweimal Golf, einmal DEL und einmal Fußball. Dieses eine Fußball ist Argentinien – Brasilien und nichts verdeutlicht die blanke Not wie drei 24-Stunden-Sportkanäle und zwei Bezahl-TV-Programmpakete zu füllen sind, mehr als der Umstand dass in den kommenden acht Tagen dieses Fußballspiel nicht weniger als 32mal (in Worten: zweiunddreißig Mal) wiederholt wird.
Spocht vom Wochenende
Für mich besteht das Wochenende vorallem aus zwei Menüpunkten: den WM-Qualifikationsspielen und dem ersten Wochenende der College Football-Saison.
Freunde des Motorsports kommen per Motorrad (MotoGP mit GP aus San Marino, Superbike vom Nürburgring), DTM (Brands Hatch) und WTCC (Oschersleben) plus Rahmenrennen auf ihre Kosten.
Die US Open gehen mit umfangreicher Berichterstattung auf den beiden EUROSPORT-Kanälen weiter. ITV4 zeigt wieder einen Boxen-Kampfabend (aus Watford). Die Veranstaltung am Samstagabend (20h35) wird diesmal sogar Sonntagmittags wiederholt. Das DSF bringt ein weiteres Spiel vom ersten Spieltag der HBL im Fernsehen: Großwallstadt – Hamburg (So 18h). Auf tv.dsf.de gibt es zudem als Bezahlstreams: Melsungen – Kiel (Sa 15h) und Minden – Berlin (So 15h).
Fußball
- 17h00 U21-Quali: Österreich – Schottland, ORFsport+
- 18h30 England – Slowenien, ITV
- 20h00 WM2010: Dänemark – Portugal, RTP
- 20h00 WM2010: Georgien – Italien, RAI Uno
- 20h30 WM2010: Polen – Nordirland, BBC 2NI
- 20h45 Deutschland – Südafrika, ZDF
- 21h00 WM2010: Bahrain – Saudi-Arabien, EURO2
- 2h30 WM2010: Argentinien – Brasilien, SKY
Am heutigen Samstag werden etliche WM-Qualifikationsspiele und einige Freundschaftsspiele ausgetragen. Über den Wert der Freundschaftsspiele kann man sich streiten und so richtig haut mich keine der beiden Begegnungen England – Slowenien und Deutschland – Südafrika um. Mir haben die Südafrikaner beim Confed-Cup wegen ihres teilweise sehr negativen Stils nicht gefallen.
Es gibt heute abend bessere Alternativen. Dänemark – Portugal zum Beispiel. Portugal ist 7 Punkte hinter den Dänen auf Platz 3, nicht zuletzt weil man sein Spiel zuhause gegen die Herrscher der künstlichen Lebensmittelfarbe mit 2:3 verlor. Immerhin hat man seine Auswärtsschwäche aus EM-Quali-Tagen abgelegt. Zwischen den Dänen und Portugal haben sich die Ungarn platziert – jawohl, die Ungarn liegen vier Punkte vor den Portugiesen. Der Vorsprung täuscht aber. Das Restprogramm ist mit vier Spielen gegen Schweden, Portugal und Dänemark sehr schwer. Aus diesen Partien haben sie bisher in der WM-Quali exakt einen Punkt geholt. Interessanter für die Portugiesen ist da Schweden, die punktgleich mit Portugal liegen und die gleiche Tordifferenz haben. Das Restprogramm ist vergleichbar und in beiden direkten Aufeinandertreffen trennte man sich jeweils 0:0.
Bei Georgien – Italien sollte man sich nicht grämen, falls die RAI das Spiel doch nur verschlüsselt ausstrahlt. Italien und Irland marschieren stramm vorwegen. Georgien ist mit drei Unentschieden (zuhause gg Zypern, Bulgarien und Montenegro) auf dem letzten Platz der Gruppe 8.
Bei Polen – Nordirland muss man wieder das Klischee der Nordiren mal kurz in die Gefriertruhe legen. Die Nordiren spielen erstaunlicherweise noch um die WM-Quali. Rechnet man auch noch die unterschiedliche Anzahl der Spiele ein, sind in dieser 6er-Gruppe fünf Mannschaften vier Punkte auseinander, u.a. die Tschechen auf Platz 5. Gegen die Nordiren spricht ihre Auswärtsschwäche (in San Marino gewonnen, in der Slowakei und Slowenien verloren). Zwei der verbleibenden drei Partien sind schwere Auswärtsspiele in Polen und Tschechien. Verlieren aber die Polen zuhause dieses Spiel, werden sie angesichts des schweren Restprogramms den Rückstand kaum noch aufholen können.
Um 21h spielt die Asien-Gruppe ein Playoff (Hinspiel) zwischen den beiden Drittplatzierten Saudi-Arabien und Bahrain. Die Partie auf EUROSPORT 2 gehört dank der schwachen Mannschaften nicht wirklich zu den Fußball-Leckerbissen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (2h30) treffen in der Südamerika-Quali Argentinien – Brasilien aufeinander. Maradonna steht unter Beschuß, nachdem die Nationalmannschaft nicht aus den Hufen kommt und nur auf Platz vier der Quali steht. Aber die Tabelle ist eh ein bissßchen merkwürdig, da keine Mannschaft so richtig dominiert. Selbst der Tabellenführer Brasilien hat sich nicht lösen können. Man wurde zwar in 14 Spielen nur einmal geschlagen, hat aber eben auch sechsmal Unentschieden gespielt. Unterm Strich liegt man daher nur fünf Punkte vor Argentinien.
Aber da geht auch nochwas nach unten. Denn nur die ersten Vier sind direkt qualifiziert. Der Fünftplatzierte – und Argentinien ist derzeit nur zwei Punkte oberhalb dieses 5ten Platzes – muss hingegen ein Playoffspiel gegen den Vierten aus der Nord-/Mittelamerika-Quali spielen. Hört sich einfach an, aber dank der fachmännischen Arbeit des inzwischen geschassten Sven-Göran Eriksson heißt der Viertplatzierte momentan Mexiko. Mexiko gegen Argentinien in einem WM-Quali-Playoff-Spiel? Ohne Worte.
College Football
Saisonauftakt im College Football hieß bislang auch immer: leichte Spiele für die Favoriten, die sich bewusst für einen einfachen Auftakt entschieden um nicht bereits im ersten Spiel sämtliche Hoffnungen auf Teilnahme an einen der BCS-Bowls fahren zu lassen. Das ist immer noch vorherrschende Haltung, aber unter Einfluß der TV-Gelder kommt es vermehrt auch schon an den ersten Spieltagen zu hochkarätige Aufeinandertreffen.
Schon der Donnerstag hat einschneidende Wirkung hinterlassen. Boise State hat seinen #14 im Ranking bestätigt und viel Potential nach oben gezeigt, während Oregon seine Saison schon gegen die Wand gefahren hat: Nach dem Spiel streckte RB LeGarrette Blount den Boise State-LB Hout mit einer rechten Gerade nieder. Blount lief in den folgenden Minuten Amok und konnte nur von 3-4 Sicherheitsmännern aus dem Stadion geschleift werden, inkl einer Beinahe-Schlägerei mit Fans am Spielfeldausgang. Oregon reagierte schnell – zumal Blount bereits in der Vorbereitung wegen Disziplinlosigkeit negativ ausfiel. Blount wurde von Oregon für die komplette Saison vom Spielbetrieb suspendiert (er darf aber weiter trainieren). Blount ist nicht irgendwer, sondern hatte Außenseiterchancen auf die Heisman Trophy und ist in seinem letzten Collegejahr. Der Niederschlag kostet ihm möglicherweise eine Karriere in der NFL. Was bei Blount die Sicherungen derart durchknallen ließen? Vermutlich Trash Talk von Hout plus eine schwere Schlappe des eigenen Teams plus eine schlechte eigene Leistung (8 Läufe für -5yds). #16 Oregon steht nach nur einem Spiel mit dem Rücken zur Wand: der neue Coach Chip Kelly hatte einen schlechtestmöglichen Einstand, mit Blount geht den Ducks der beste oder zweitbeste Spieler der Mannschaft flöten und in den nächsten drei Spielen muss man zweimal gegen Top-25-Teams antreten.
Ich werde in einer College Football-Preview heute noch mehr schreiben (versprochen, das Ding geht heute raus).
Als grober Überblick: heute um 21h30 und 2h spielen jeweils zwei Top25-Teams aus jeweils unterschiedlichen Conferences gegeneinander. Dadurch dass die Teams aus unterschiedlichen Conferences kommen, hält sich insbesondere für Oklahoma State der mögliche Schaden in einer superengen Big 12 South-Division in Grenzen.
ESPN America bringt weitere Spiele am Sonntag früh in Aufzeichnung und am Sonntagabend live. Von gesteigertem Interesse ist dabei Memphis – #8 Ole Miss (So 22h). Das Ranking von Mississippi auf #8 hat viele erstaunt.
Ein neuer “Player” im College Football ist EUROSPORT 2 die Spiele aus der Big Ten zeigen. Vorerst nur als Aufzeichnung bzw. Zusammenfassung, aber immerhin (oder leider?) auf Deutsch. Diesmal So 14h Michigan State – Montana State. Das ist dann so eine typische Auftaktpartie bei der ein College am ersten Spieltag nicht viel riskieren will. Monatan State spielt “nur” in der FCS, sozusagen der Zweiten Liga im komplexen College Football-Ligensystem. Entweder ist die Partie nach 10 Minuten entschieden oder es wird eine der größten Sensationen des ersten Spieltages.
Samstag, 5.9.2009
7h00 NHL 2009: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Stanley Cup, Game 4, ESPN Tape
Whl: Mo 14h
12h00 Formula Masters aus Oschersleben, EURO/HD live
13h00 – 17h00 European Tour aus Crans Montana, #3, SKY/HD live
Whl: 19h30(HD), 1h30(HD), 5h30(SD), So 6h(HD)
13h00 – 16h00 MotoGP: GP von San Marino, Qualifikation, BÄH + BBCi live
BÄH: Vorberichte ab 12h45. Ab 13h 125er, ab 14h MotoGP, ab 15h 250er
13h15 Football Focus, BBC One
14h00 Formel 2 aus Oschersleben, #1, EURO/HD live
14h00 CEV European Championship: Frankreich – Deutschland, Laola1.tv-Stream live
17h00 – 5h00 US Open, #6, EUROSPORT live
EURO: 17h45–5h
EURO2: 17h-21h und 23h15-2h
17h00 U21 EM-Quali: Österreich – Schottland, ORFsport+ live
18h00 College Football: #6 Ohio State Buckeyes – Navy Midshipmen, ESPN live
Whl: So 7h
18h30 Fußball: England – Slowenien, ITV1 live
Vorberichte ab 17h45
19h00 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, #1, BÄH live
19h00 CEV European Championship: Türkei – Polen, Laola1.tv-Stream live
19h30 Rugby, Magners League: Llanelli Scarlets – Leinster, S4C live
20h00 WM2010: Dänemark – Portugal, RTP Int live
20h00 WM2010: Georgien – Italien, RAI Uno live
20h30 WM2010: Polen – Nordirland, BBC 2NI + BBCi live
20h35 – 23h35 Boxen: Kampfabend aus Watford, ITV4 live
Whl: So 13h35
20h45 Fußball: Deutschland – Südafrika, ZDF/Stream live
Vorberichte ab 20h15 mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Kommentar: Béla Réthy
21h00 WM2010: Bahrain – Saudi-Arabien, Playoff/Hin, EURO2 live
Kommentar: Sigi Heinrich
21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #2, SKY/HD live
Whl: So 8h15(SD), 9h(HD)
21h30 College Football: #9 Oklahoma State Cowboys – #13 Georgia Bulldogs, ESPN live
Whl: So 5h
23h00 Das aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Michael Steinbrecher, Rene Adler und Bernd Schneider.
0h15 WM2010: Schottland – Mazedonien, BBC One Scotland Zsf
2h00 College Football: #7 Virginia Tech Hokies – #5 Alabama Crimson Tide, ESPN live
Whl: So 12h
2h30 WM2010: Argentinien – Brasilien, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Nicht weniger als 32 Wiederholungen binnen acht Tagen. Oder um es mit SKY zu sagen: “Die Begegnung wird am Sonntag mehrmals in der Wiederholung zu sehen sein”
Whl: 5h, So 6h45, 8h40, 12h30, 14h50, 17h15, 20h, 22h15, 4h05, Mo 7h55, 9h45, 12h, 15h40, 20h45, 24h, 4h15, Di 9h50, 11h40, 13h35, 22h10, 4h30, Mi 7h, 10h45, 20h45, 23h, Do 2h30, Fr 20h15, 3h30, Sa 6h25, 13h30, 4h40, So 2h15.
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Sonntag, 6.9.2009
9h30 College Football: Illinois Fighting Illini – Missouri Tigers, ESPN Tape
10h30 Superstock vom Nürburgring, EURO2 live
10h45 Formula Masters aus Oschersleben, #2, EURO/HD live
11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Matthias Sammer, Alexander Laux (HH Abendblatt), Martin Volkmar (Sport1) und Markus Othmer (BR)
Whl: Mo 9h
11h00 MotoGP: GP von San Marino, Qualifikation, BÄH + BBC live
BÄH: 125 ab 11h und 250er ab 12h15 auf www.dsf.de, MotoGP ab 13h45 live im TV. Zsf 125er ab 13h, Zsf 250er ab 15h im TV.
BBC: 11h – 13h05 auf BBCi, 13h30–15h30 BBC Two + BBCi
11h45 Superbike-WM vom Nürburgring, #1, EURO)/HD live
12h45 WTCC aus Oschersleben, #1, EURO/HD live
13h00 – 17h00 European Tour aus Crans Montana, #4, SKY/HD live
Whl: 1h50(HD), 5h30(SD), Mo 6h(HD)
13h15 Supersport-WM vom Nürburgring, EURO2 live
13h30 Formel 2 aus Oschersleben, #2, EURO/HD live
14h00 DTM aus Brands Hatch, ARD live
14h00 College Football: Michigan State Spartans – Montana State Bobcats, EURO2 Tape
Kommentar: Jörg Opuchik + Volker Schenk
14h00 CEV European Championship: Serbien – Italien, Laola1.tv-Stream live
14h30 WTCC aus Oschersleben, #2, EURO/HD live
15h00 Rugby, Magners League: Gwent Dragons – Ulster, BBC 2W + BBCi live
15h00 College Football: California Golden Bears – Maryland Terrapins, ESPN Tape
15h30 Superbike-WM vom Nürburgring, #2, EURO2 Tape
Whl: Mo 11h30 EURO
16h30 CEV European Championship: Türkei – Frankreich, Laola1.tv-Stream live
17h00 – 5h00 US Open, #7, EUROSPORT live
EURO: 20h–5h
EURO2: 17h–2h
17h45 SPL, 1993: Rangers – Hibs, BBC Alba
18h00 Euro2009/F: England – Niederlande, Halbfinale, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Ralf Itzel
18h00 HBL: Großwallstadt – HSV Hamburg, #1, BÄH live
Vorberichte ab 17h45
19h00 MLB: NY Mets – Chicago Cubs, ESPN live
Whl: Mo 11h30
20h15 NFL, SuperBowl 2000: St. Louis Rams – Tennessee Titans, ORFsport+
21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #3, SKY/HD live
Whl: Mo 8h(SD), 9h10(HD), 18h(HD)
22h00 College Football: Memphis Tigers – #8 Ole Miss, ESPN live
Whl: Mo 9h
2h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Montag, 7.9.2009
14h00 Australian Football: St. Kilda Saints – Collingwood Melbourne, Qualifying Finale, EURO2 Tape
17h00 – 5h00 US Open, #8, EUROSPORT live
18h00 Euro2009/F: Deutschland – SWE/NOR, Halbfinale, EURO/HD live
18h15 Basketball-EM/F: Großbritannien – Slowenien, BBCi live
19h00 Basketball-EM/M: Deutschland – Frankreich, BÄH live
19h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
20h00 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #4, SKY/HD live
22h00 College Football: Rutgers Scarlet Knights – Cincinnati Bearcats, ESPN live
22h45 Sport Inside, WDR
2h00 College Football: #18 Florida State Seminoles – Miami Hurricanes, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Der Fairness halber sollte man noch das DEL-Spiel am Sonntag erwähnen, welches jedoch auch nicht wirklich etwas daran ändert, dass an Buli- und Formel1-freien Wochenenden bei Sky sich gegenüber Premiere nichts verändert hat und weiterhin tote Hose herrscht…
Upps, sorry. Hab das DEL-Spiel übersehen und wegen der sonst geltenden Ausstrahlungsfrequenz im Spätsommer/Herbst (1 Spiel/Woche) auch nicht auf dem Radar gehabt.
[…] Originally posted here: Screensport am Wochenende […]
Werter Herr Pahl, ich habe eine Frage an Sie. Ein Sportfreund von mir postet hier in diesdem Forum gelegentlich Meinungen. Aktuell zum Thema JAKO-Trainer Baade.
Die Beiträge erscheinen auch bei ihm unter seiner IP in diesem Forum. Ich und andere Personen sehen die Einträge hier aber nicht. Sie erscheinen überhaupt nicht.
Klare Frage: manipulieren Sie für bestimmte IPs diese Anzeige hier? Offenkundig ja. Verträgt sich diese Verfahrensweise mit dem Anspruch auf Meinungsfreiheit im Internet usw., was Sie hier ja so intensiv propagieren?
Ich kann Ihnen nur sagen, dass Sie sich schämen sollten. Fälscher!
Das Schweiz WM – Qualispiel birgt auch eine gewisse Brisanz und wird auf SF2 Live übertragen.
Bei dem Überangebot an vielseitigen Innenverteidigern ist es eine Schande, dass die nächste gruppentaktische Innovation nicht aus Deutschland kommt: Dreierkette. Spielt endlich die Dreierkette!
Werter Herr Dietmar. Wollen wa doch mal bei der Wahrheit bleiben.
Im Zuge der von Herrn NoRegret massiv und wiederholt hier in den Kommentaren verbreiteten Falschaussagen, zuletzt rund die NFL-TV-Rechte, habe ich NoRegret angekündigt, dass er für den Fall dass seine Behauptungen rund um die TV-Rechte nicht der Wahrheit entsprechen, hier im Blog sein letztes Stündchen geschlagen hat. Er hat sogar in seinen eigenen Kommentaren für diesen Fall seinen Rückzug angekündigt.
Wir reden hier von bewusst manipulativen Äußerungen von seiner Seite, die so sehr verfälschend waren, dass ich deswegen sogar Anrufen von Journalisten bekommen habe, in denen ich den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen relativieren musste (= auf Null setzen). Wenn schon Journalisten anfangen wegen seinen Aussagen in den Kommentaren bei mir anzuklopfen, ist der Sprung bis mir ein Anwalt wegen geschäftsschädigender Kommentare an den Hals springt, nur ein geringer.
Trotz meiner Ankündigung und seiner Zusicherung, tobte er nach Anfang August weiter in den Kommentaren als “grobigrobig” und “poldipoldig” herum. Das war nach meinem Empfinden nicht mehr akzeptabel.
Fälscher? Nein. NoRegret wusste das er hier nichts verloren hat.
Anspruch auf Meinungsfreiheit? Bitte schön. Es steht ihm frei sonstwo ein Blog einzurichten oder anderenortes in Foren herumzutoben, wie zum Beispiel bei forum.digitalfernsehen.de, wo ihm wegen seines Auftretens bereits mehrere Nicks gesperrt wurden.
Aus der Meinungsfreiheit lässt sich aber kein Anspruch ableiten, mir in meinem Wohnzimmer permanent auf dem Teppich kotzen zu dürfen.
Das ich kein Problem mit dem Umgang von anderen Meinungen haben, zeigen die inzwischen über 730 Kommentare im Trainer-Baade-Blogeintrag sowie die rund 61.000 Kommentare die hier in den letzten sechs Jahren veröffentlicht wurden.
Das Problem scheint mir eher bei Herrn NoRegret zu liegen, der offensichtlich scheut mit offenem Visier (= bekannter Identität, Impressum) seine Meinung zu vertreten. Anonym lässt es sich eben besser kotzen als wenn man mit seinem Namen dafür einstehen muss.
Werter Herr Pahl, leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet. Wozu Sie auch nicht verpflichtet sind. Ich möchte nur den Sachverhalt feststellen.
Jemand, der unter dem Pseudo Noregret surft, ist mir unbekannt. Zu dem, was Sie über diesen Typen sagen, kann ich also keinen Kommentar abgeben.
Ich habe einen Sportfreund, der unter dem Nicknamen grobigrobig gelegentlich zu ihn interessierenden Themen an unterschiedlichen Stellen Meinungen postet. Die mich und Kollegen von mir manchmal auch beruflich interessieren. Wie das Thema JAKO-BAADE. Mein Sportfreund hat mich darauf hingewiesen, dass ich hier in diesem Forum einfach mal nachlesen sollte. Nur konnte ich seine Beiträge hier nicht finden. Bei einem Besuch bei ihm auf seinem Computer aber schon. Ihm wurde also eine Veröffentlichung seiner Ausssagen hier gezielt vorgegaukelt, während nichts davon für andere Leute lesbar war. Mit einigem juristischen Grundwissen sollten Sie wissen, wie man so etwas bezeichnen kann.
Ich weiss nicht, was Ihnen mein Sportfreund (den ich als ruhigen, sachlichen und intelligenten Menschen kenne) angetan hat und ob er hier in diesem Forum unsachlich oder störend aufgetreten ist..
Sie sind hier der Betreiber des Forums. Es steht Ihnen also frei, Störenfrieden den Zugang zum Forum zu verwehren. Das hätten sie mit ihm, wenn es Probleme gegeben hätte, auch machen können.
Aber dieses Forum so zu manipulieren, dass Sie jemandem das Erscheinen seiner Beiträge vorgaukeln und diese Beiträge für die Allgemeinheit sperren, das geht nicht.
Sie brauchen mir auch nicht zu antworten. Ich kann Sie nunmehr genau einordnen. Hoffentlich andere auch…
Jo, allein dass NoRegret aka grobigrobig aka Dietmar0815 das hier konstant als “Forum” bezeichnet…
Hach, war das in den letzten Wochen so schön ruhig und angenehm hier.
Fein. Hab ich was zu gucken, bis Özil auftrumpft. Ich hol mal schnell Popkorn…
Was, schon vorbei?
Herr Dietmar, Grüße an NoRegret. Vielleicht merkt er ja irgendwann mal, dass sein Ego so groß ist, dass er damit nicht nur durch keine Tür passt, sondern seine unterschiedlichen Nicks spätestens nach dem dritten Kommentar auffliegen.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, warum Sie sich “manchmal auch beruflich” für die “an unterschiedlichen Stellen” geposteten Meinungen von NoRegret/grobigrobig interessieren, wo sie doch offensichtlich so gut mit NoRegret/grobigrobig befreundet sind, dass sie Zugang zu seinem Rechner haben? Und warum die ach so interessanten und begehrten Meinungspostings von NoRegret/grobigrobig nur auf anderer Leute Blogs/Foren zu finden sind, er aber kein eigenes Blog oder Forum betreibt.
Warum will er so partout nicht selbst, sei es anonym oder mit Klarnamen unter eigene Flagge Meinung produzieren? Warum will er nicht selbst auch nur andeutungsweise für seine Meinung selber einstehen? Will er evtl. nicht nur einfach Meinung produzieren, sondern versucht gezielt Troll zu spielen? Will er irgendwas mit seinen permanent vorgeschobenen Insiderkenntnissen kompensieren, was er im realen Leben nicht hat?
Keine Ahnung. Aber NoRegret, in all seinen Geschmacksrichtungen wie grobigrobig und poldipoldig bleibt hier unerwünscht.
Wenn ich an die Übertragungen aus der Arena Football League zurückdenke und mir den aktuellen Trailer anschaue in dem Spiele aus der BigTen Konferen mit “Spiele aus der TopTen” angekündigt werden, befürchte ich, dass es bei den Collgefootball Übertragungen auf Eurosport2 eher ein leider statt eines immerhin auf Deutsch wird.
Allerdings lass ich mich gerne überzeugen und werde mal schauen, ob ich es zeitlich einrichten kann mir die Übertragung oder eine der Wiederholungen anzuschauen.
Es gibt durchaus interessante BigTen Begegnungen im Verlauf der Saison und es schadet nicht neben ESPN America eine zweite Quelle für CFB zu haben. Fall es gar nicht geht mit dem Kommentar Stummschalttaste.
Also der Mangel an Länderspielen an so einem WM-Quali-Wochenende im für die meisten Deutschen empfangbaren TV-Bereich (Öffentlich und Sky) ist schon schwach. Schade auch, dass beispielsweise laola1.tv offenbar noch nicht so weit ist, auch solche Spiele ins Programm zu nehmen. Würde das denn überhaupt gehen, dass die Länderspiel-Rechte (bspw. England-Slowenien) an Land ziehen?
Was ich in Bezug auf die WM-Qualis auch leider zur Kenntnis nehmen muss, dass sportdigital.tv scheinbar nicht mehr das Interesse oder nicht mehr die Möglichkeiten hat dies ins Programm zu nehmen.
An anderer Stelle wurde ja schon vermutet, dass sportdigital dem Ende entgegen segelt. Obwohl es für Fussball noch relativ spannende Sachen gäbe, für die sich eine Ausstrahlung (Rechte-Kauf) lohnen würde (3.Liga, Südamerika zB.)
Oder andere Sportarten wie Rugby, Hockey, sofern überhaupt verfügbar.
Dass sich die DEL immer noch mit Premiere/Sky für die wenigen Live-Spiele zufrieden gibt, wundert mich zudem jedes Jahr aufs Neue. Scheint aber niemand anderen zu geben, der mehr für die Rechte zahlt.
Ihr habt da sicher einen besseren Einblick, ich bin diesbzgl. auch nur ein kleiner Fernseh-Konsument :)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kauf und/oder Verwertung von Rechten aus der zweiten oder dritten Liga des Angebots für sich keinen Business Case darstellt. Die Kosten für die Rechte, insbesondere aber für die Produktion einer qualitativ einigermaßen zumutbaren Liveübertragung sind in jedem Fall ein Kostenblock, den man erstmal wieder reinbekommen muss. Und ob das mit südamerikanischem oder Drittliga-Fußball, mit Rugby oder Baseball gelingt, ist m.E. mehr als fraglich. Sowas kann ein Sender nur leisten, wenn er sowieso eine Produktionsinfrastruktur unterhält, die den Großteil der Produktionskosten aus Fixkosten bestreitet, die Rechte nicht übermäßig teuer (oder umsonst) sind und es absolutes Top-Programm gibt, mit dem man Zuschauer anzieht und gewissermaßen “cross-selling” betreiben kann.
So sehr ich deine Logik nachvollziehen kann, frage ich mich, was all die anderen kleinen Pay-TV-Sender in Europa anders machen oder mehr an Ressourcen als SKY haben?
SportKlub zeigt ENG–SLV, AUT-FAR, SLO–TCH, brasilianischen Fußball
Viasat zeigt ENG-SLV, COL-ECU
DigitAlb zeigt DEN–POR, HUN-SWE, SLO-TCH, FRA-ROM, PER–URU
Wenn man über Canal+, BSkyB oder Sky Italia diskutieren würde, dann reden wir über eine andere Liga. Aber DigitAlb? SportKlub? ART? Alfa TV? Und für diese Pay-TV-Winzlinge soll sich die Ausstrahlung dieser Spiele lohnen, aber für das ansonsten fast leergefegte SKY-Paket nicht?
Warum soll sich für die Kleinen eine Ausstrahlung der Lateinamerika-Quali lohnen, aber bei SKY, trotz eingekaufter Rechte, an den Produktionskosten scheitern? Ich verstehe nicht wieso die Rechnung bzw. die Bewertung zwischen diesen beiden unterschiedlich ausfällt.
Ich muss mich deiner Meinung vollinhaltlich anschliessen, dogfood. Leider – und das muss ich in meiner Person als Sky/Premiere-Befürworter – feststellen, hat sich seit dem Relaunch absolut nix zum Positiven geändert. Was aber nicht nur den Sportteil betrifft (wo es NULL neue Rechte gab, auch wenn natürlich diverse Rechtepakete auch erst in den nächten Monaten zur Vergabe anstehen). Es gab auf dem Film/Serien-Sektor nix neues, keine neuen Serien. Nichts, was einen Nicht-Abonnenten durch den Relaunch überzeugen könnte. Das Service wurde meines Erachtens über den Sommer um Welten schlecher (sei es aufgrund Überlastung oder anderer Hintergründe – ich könnte da aus eigener Erfahrung eine lange Gruselstory erzählen).
Punktum – zum ersten Mal seit langer Zeit fange auch ich an, an dem Unternehmen/Erfolg zu zweifeln.
Ich habe ja schon an einem anderen Ort die These aufgestellt, dass es evtl. auch mit der Werbezeitenvermarktung zusammenhängen könnte.
Wie sicherlich bekannt ist gibt es etwa bei Sky Sports in Großbritannien – aber auch bei so ziemlich jedem ausländischen Pay TV Anbieter außerhalb des deutschsprachigen Raums – weitaus mehr Werbung, u.a. eben auch durch die hier verpönte Unterbrecherwerbung.
Und damit kommen wir zu einem Punkt, wo ein Sender auch im Pay-Bereich etwas mehr auf die Quoten schauen muss, wenn er hier Geld verdienen will.
Sky Deutschland ist es im Moment relativ egal, ob etwa dieses Wochenende die Nutzung total in den Keller geht. Weil sie genau wissen, dass die Leute wegen den Essentials wie Bundesliga & Co. abonniert haben, und nächstes Wochenende sieht das dann schon wieder anders aus.
Da man auch kaum Werbung verkauft – weniger, als das dem Management ja bekanntlich lieb ist – gibt es genau null Konsequenzen für Sky, dass man dieses Wochenende etwa Peru – Uruguay trotz vorhandener Rechte im Schrank liegen lässt und sich die Produktionskosten spart.
In dem Moment, wo es aber im Bereich des Möglichen liegt, dass die Produktionskosten etwa alleine durch Werbung wieder reinkommen, dann lohnt sich die Übertragung auch von Sportevents, die sich nicht unmittelbar in Abos niederschlagen.
@Austhromas:
Ich wage mal ein wenig zu widersprechen. ;)
Im Film-, Doku- und Seriensektor geht es meiner Meinung nach recht gut voran. Im Filmbereich etwa hält man derzeit konstant die minimal 26 Filmpremieren pro Monat, anders als zuvor kauft man auch Filme abseits der großen Output-Deals, etwa von Kinowelt. Das passierte vorher nicht.
Hinzu kommt, dass man Filmspecials einstreut (etwa die SAW-Reihe bei Erstausstrahlung von SAW 4, nun alle vier Indy-Filme in HD).
Im Serienbereich hält man sich auf den eigenen Kanälen etwas zurück mit Neueinkäufen (da bleibt es vorerst wohl bei Nip/Tuck, Dexter, Terminator, Supernatural, nächstes Jahr auch wieder 24), das überlässt man mehr den Drittsendern. Aber hier gibt es auf Fox (Crash, Medium, Mad Men, Entourage), TNT Serie (Without a Trace) und AXN (Californication) doch so einiges an Deutschland-Premieren.
Im Dokubereich bietet man so viele Sender wie nie zuvor, im Kinderbereich ebenso. Bei HD gibt’s auch deutlich mehr.
Das ist natürlich nicht das Nonplusultra, ich bin weit davon entfernt, hier Sky ein gutes Zeugnis auszustellen – aber ich halte Sky doch für deutlich besser als PREMIERE zuletzt.
Und – das muss man in aller Deutlichkeit sagen – das Sportprogramm abseits der Essentials hat sich maximal im Millimeterbereich nach vorne bewegt. Das ist das wirklich traurige daran.
@ RC Genau da liegt ja der Hund begraben, solche Länderspiel-Wochenende gibt es aber öfters und die Leute die sich für mehr Internationalen Fußball Interessieren holen sich entweder ein ausländisches Pay-TV, oder sehen sich die Sachen Gratis per Internet-Stream an was gleichbedeutend heißt, dass die sich nicht Sky ins Haus holen. Aus meiner Sicht hätte Sky lieber die Ausgaben für das Rebranding halbiert und für die Hälfte ( € 50 Mio. ) ins Sportpaket investiert, denn bei Film- , Doku- , Kinderprogrammen ist Sky gut Aufgestellt.
UFC 102: Couture vs. Nogueira findet im ausverkauften Rose Garden in Portland, Oregon, USA statt. Das DSF überträgt am Samstag, den 5. September ab 23 Uhr.
@Fan
Das problem ist nicht das Investitionsvolumen. Die Südamerika-Quali ist ja fix und fertig eingekauft und muss nur ausgestrahlt werden. Es sind weiterhin die Produktionskosten die von SKY gescheut werden – also relative Pippi-Summen von zirka 10.000- 15.000 EUR. Und alles was ich aus der SKY-Ecke zudem höre, ist: “das Sport-Paket wurde nicht als Problem identifiziert und ist ausreichend gut aufgestellt”
Es gibt immer noch den 30-35 Mio Pott für neue Sportrechte. Die 100.000-Euro-Frage: wieviel ist nach dem Kauf der Europa League-Rechte noch drin. Ich hätte behauptet: noch massenweise Geld, denn die Rechte können ohne First und Second Choice nicht viel gekostet haben.
Dann lese ich aber, dass SAT.1 für die Kombi aus CL und EL 80 Mio pro Jahr ausgibt (andere sagen: 70 Mio). Angeblich sollen die EL-Rechte ursprünglich, also bevor SAT.1 zugeschlagen hat, PREMIERE für 30 Mio angeboten worden sein.
Wieviel ist also im 30-35 Mio Pott wirklich noch drin?
Sky hat den Tiefpunkt im Premiere Sportprogramm sogar noch unterboten.Keine Primera Division,Keine F1 O-Tonoption bei Quali und Rennen,keine besten GP mehr. Und es kam nichts neues Hinzu.Nichts.Nichts.
Sky hat ja immer wieder verkündet, dass sie neue Abonnenten brauchen, fast eine Million um schwarze Zahlen in ein paar Jahren zu schreiben. Von daher finde ich das jetzige Zusammenstreichen und Groschen umdrehen (quasi nach der Frage: Lohnt es sich ein zweites Quali-Spiel aus Südamerika zu zeigen) zwar bedauerlich, aber vielmehr würde mich mal interessieren, wie Sky es jemals schaffen will, substantiell neue Abonnenten zu erschließen. Und da gehört dann meiner Meinung auch neben Investitionen im Filmbereich und bei Serien ein in der Breite aufgestelltes Sport-Aufgebot neben Fußball.
Und wenn man es jetzt schon nicht will, die Primera Division zu übertragen (und deshalb sicherlich auch ein paar Abonnenten kündigen), frage ich mich, wie man überhaupt zahlreiche neue Abonnenten gewinnen will.
Man spart jetzt immerhin Geld für Rechte und Produktion bei der PD, das man theoretisch andersweitig ausgeben kann. Also Geld für neue Rechte ist auf alle Fälle da! Ist natürlich auch eine blöde Situation: Man muss so oder so frisches Geld ausgeben für neue Rechte, nur muss man dann mal anfangen, weil nur nach Wirtschaftlichkeit einkaufen, geht auf Dauer nicht gut. Es wäre auch ein positives Zeichen für die Abonnenten.
Die Frage ist eben nur, ob es ausreicht, auch neue Abonnenten zu bekommen. Und wenn das nicht passiert, dürfte es in zwei, drei Jahren egal sein, was man noch im Programm hat. Oder man schreibt weiter fleißig rote Zahlen.
@dogfood Aber bei Sat1 ist es doch ein bisschen anders die Senden ja unverschlüsselt im gegensatz zu Sky ! Oder wird da beim Rechtekauf kein unterschied gemacht?
Und wo wird dann das Problem identifiziert wenn nicht im Sportpaket noch mehr Kinderprogramme geht ja nicht :-) Hab ja noch kein Kind gehört das zu seinen Eltern sagt ich will Sky.
@Fan!
Natürlich werden Unterschiede zwischen Free-TV und Pay-TV gemacht. Aber auf der einen Seite hast du reichweitenstarkes Free-TV, auf der anderen Seite Pay-TV das für Exklusivität zahlt.
Bei den CL-Rechten hielt sich das früher die Waage. RTL und PREMIERE zahlten in der zu Sommer 2003 endenden Rechteperiode zirka gleichviel in den Potte, jeweils 60 Mio EUR pro Jahr. In der daraufolgenden Rechteperiode sollen SAT.1 und PREMIERE jeweils 30 Mio gezahlt haben.
Bei den durch First und Second Choice entwerteten EL-Rechten wird SKY mit Sicherheit nicht gleichviel wie SAT.1 gezahlt haben. Aber die Summe könnte substantiell mehr betragen haben, als ich gedacht hätte (ich hätte auf unter 10 Mio getippt).
Wieviel SAT.1 für die EL-Rechte gezahlt hat, weiß man nicht. Bekannt sind nur Schätzungen das SAT.1 insgesamt 70-80 Mio für CL und EL gezahlt hat und dass es ein CL-Angebot des ZDF für 30 Mio und von der ARD für die EL über 20 Mio gab.
Es braucht nicht viel Fantasie um zu ahnen, dass die EL-Rechte von SAT.1 für 25-30 Mio weggangen sind. So entwertet die EL-Rechte für das Pay-TV auch sind: für mich sieht das nach einem Preis aus, der näher bei 15 als bei 10 Mio ist. Das hieße die Hälfte des Etattopfes für neue Sportrechte ist schon wech.
Dogfood, volle Zustimmung zu deinem Punkt bzgl. Sky. Sky könnte es ganz problemlos leisten, solche Spiele ins Programm zu nehmen und würde daran ganz sicher nicht zugrunde gehen. Der Großteil der Kostenträger ist ohnehin da …
Aber: warum sollten sie es tun?
– Abogebühren kommen rein, egal, ob auf Option #2 Neuseeland vs. Saudi Arabien läuft oder nicht
– Die Zahl der Leute, die Sky (Sport) wegen solcher Events zusätzlich(!) aboniert, ist marginal und spielt bei einer Jahreskalkulation keine Rolle
– Siehe RealityCheck: wer Sky aboniert, tut dies in der Regel wegen der Bundesliga/CL/DFB-Pokal oder Film/Familie (meinetwegen auch BlueMovie und Co ..). Ob da nun zusätzlich noch was läuft, ist dem Großteil nunmal völlig egal. Wichtig ist, dass Samstag 15:30 der Ball rollt und abends ein Film.
In Kopenhagen liegt das Torschussverhältnis bei ungefähr 3:15 für Portugal, trotzdem führen die Dänen mit 1:0.
@foe Stimmt aber was hat sich im Sport für deutsche Kunden geändert ??!?! Nichts denn Bundesliga/CL/DFB Pokal hat man auch schon in den letzten Jahren im Programm oder wer weiß noch nicht das auf Sky/Premiere die oben genannten Sportarten zu sehen sind !! Einziger unterschied ist das es jetzt die Bundesliga auch in Österreich gibt.
boah, diese Tröten. Wie Bela R. zutreffend anmerkt, “wie eine Horde depressiver Elefanten”
@foe
Hier ist das Problem:
Bundesliga wech, 800.000 Abonnenten wech. Das Niveau der Abozahlen ist auf das Niveau von 2001(!), also um acht Jahre zurückgeschmissen worden.
Solange man nur auf dem Bein Bundesliga steht, steht man in einem Abhängigkeitsverhältnis der Liga. Das ging 2005 böse ins Auge. Momentan sieht alles smooth aus: kein Konkurrent da, Buli-Rechte für vier Jahre.
Wenn man aber dummerweise in drei Jahren, bei der nächsten Rechtevergabe feststellt, das es Gegenwind gibt, ist es zu spät sich ein Fundament an Abonnenten aufzubauen, dass wegen anderer Qualitäten bei den Sportpaketen bleibt.
Die 3-4 Jahre Polster sind für SKY ein einmaliges Gut um über einen längeren Zeitraum sich das aufzubauen. Und das tun sie zumindest derzeit nicht. Das Momentum des Relaunch mit Marken und Konzeptwechsel bei SKY außerhalb des Sports, hat sich im Sportbereich nie wiedergefunden und ist verpufft.
Das Signal was bei mir ankommt, durch die Beförderung von Jessica Kastrop, und dem Look’n’Feel das immer noch nahe bei PREMIERE ist, ist “Weiter so”. Weiter so mit einer redaktionellen Ausrichtung, die PREMIERE binnen drei Jahre das gekostet hat, was man sich zuvor in sechs Jahren als Kundenzuwachs aufgebaut hat.
Schön bei ESPN America, dass sie jetzt Bonus-Coverage von einem engen Spiel bringen, bis das 21.30 Uhr beginnt.
Jetzt mal aus der “Nicht-Sportfreak”-Perspektive gesehen:
Gibt es das? Gibt es wirklich Inhalte, die einen Verlust der Bundesliga-Rechte, vielleicht noch im worst case zusammen mit dem Verlust von Pokal und CL, auch nur ansatzweise auffangen könnten?
Ich würde, angesichts der Erfahrungen mit arena behaupten: Nein.
PREMIERE hat ja wirklich viel aufgefahren. Bis auf Deutschland und Spanien hat man ja fast die Top 10 der europäischen Fußballligen im Programm gehabt. Bis auf DTM und vielleicht BTCC, WTCC und V8 Supercars hat man mit F1, IndyCar und NASCAR das relevanteste an Motorsport in petto gehabt.
Und trotzdem sind die Leute weggerannt.
Ich überlege ja auch, aber was soll man holen an Rechten?
Handball ist weg. US-Sport ist auch langfristig vom Markt. Kann man höchsten über NBA nachdenken, und die scheint ja recht schwierig im Umgang zu sein. BBL. MMA. Boxen. NASCAR? Rugby?
Das soll übrigens keine rhetorische Frage sein. ;)
Noch was zu Deinem vorherigen Kommentar:
Ich würde es auch nicht als “Problem” bezeichnen. Ein Problem wäre es ohne die Essentials. Es ist nur eben nicht gut.
Spekulatius: Könnte es sein, dass sich das etwas umfangreichere Angebot an Fussballübertragungen für diese Kleinstbezahlsender deshalb eher lohnt als für Sky, weil man sich anderswo halt mehr für den Blick über den Tellerrand interessiert als in “Schland”?
Und NoRegret ist nicht mehr da? Mensch, da ist man mal ne Weile kaum da, und schon verpasst man alles (und darf jetzt ja nicht mal nachtreten, es ist zum Heulen).
Die Leute sind weggerannt, weil PREMIERE es nicht verstanden hat, aus seinem Sportprogramm eine Marke zu machen.
Natürlich haben sie fast alle europäischen Ligen gehabt. Aber mit Verlaub: die Art und Weise wie die Spiele als “Euroliga” am Samstag abend versendet worden sind, war schlichtweg ohne Sinn und Verstand. Woher soll denn auch auf einmal das Interesse an einer Begegnung aus Portugal zwischen dem Dritten und dem Achten kommen?
Versteht sich SKY nur als MP3-Player oder als iPod? Beides absolviert die Essentials – Musik-Abspielen – gleich gut. Aber nur Apple verdient sich an den Dingern dumm und dämlich.
Das Standing von BSkyB ist ja auch aufgrund der redaktionellen Beiträge und Sky Sports News erklärbar. Einfache Rechnung: wer Sport will, kommt an BSkyB nicht vorbei. Wer sich über Transfers informieren will, kommt an BSkyB nicht vorbei. Jeder der sich nur einen Hauch für Sport interessiert, wird in UK sich mit dem Thema BSkyB auseinandersetzen müssen.
SKY Deutschland ist, ebenso wie früher PREMIERE, meilenweit von dieser Positionierung entfernt, die einen Sportfan förmlich dazu zwingt, nicht an SKY vorbeizukommen.
Ich verstehe es, wenn bestimmte Investitionen z.B. in einen Sportnachrichtensender oder in tertitiäre Rechte wie Rugby zu teuer sind.
Aber es hapert derzeit sogar an den sekundären Rechten und es gibt überraschend wenig neue und frische Ideen. Sky90 ist gut. Einige Nachläufe sind optimiert worden. Das Sa 18h30-Spiel wird gut gepflegt. Aber ein großer Wurf sieht anders aus.
Und wenn man sich im Hinblick auf eine mögliche Konkurrenz um die Bundesligarechte bei der Vergabe 2012 rüsten will, muss man irgendwann mit dem Aufbau beginnen. In diesem Sinne finde ich den Mangel an Ideen und die Scheu selbst bereits bestehende Rechte stärker auszunutzen, bedenklich. Wie gesagt: egal was man jetzt noch an Neuem einbringt. Das Momentum des wahnsinnig teuren Relaunches ist im Sportbereich m.E. unsäglich vergeudet worden.
Volle Zustimmung, dogfood. Das widerspricht aber nicht meiner kurzen Darstellung der Situation, sondern ist deren strategischer Hintergrund. Premiere/Sky hat nicht wirklich eine langfristige Strategie, was das Sportprogramm angeht, ebensowenig wie das Standing, um jetzt noch eine echte Community um die bestehenden Rechte aufzubauen.
Natürlich sind zusätzliche Rechte nicht notwendig (siehe oben) und verschlechtern letztlich das kurzfristige Betriebsergebnis. Die langfristige (>10 Jahre!) Wirkung der kontinuierlichen Übertragung bestimmter Sportarten kann sehr wohl eine Fangruppenbildung und einen positiven Effekt auf die Umsätze haben. Das muss man aber mit Köpfchen planen, mit Geld und Manpower hinterlegen und – nach wie vor – über Bundesliga, F1 etc. pushen.
Ich halte dieses zeitliche Polster was dogfood ansprach auch für einen ganz wichtigen Punkt. Sky ruht sich auf dem Polster aus, macht aber nichts draus. Denn ich höre eigentlich permanent das Säbelrasseln des Worldwide Leader aus dem Disney Konzern. Ich tippe mal die haben sich dieses Jahr erst einmal auf UK konzentriert, kann mir aber nicht vorstellen das der größte Fernsehmarkt Europas nix für Sie ist. Wie an anderer Stelle gesagt, ich halte im Free-TV-Bereich (DSF) ein Engagement nicht für erfolgversprechend, allerdings im Pay-TV mit Bundesliga allemal. Zumal wenn ich sehe was die nach der Setanta-Pleite in 0,nix auf die Beine gestellt haben.
Außerdem: war das Gomez 1:0 nicht im Gegensatz zu Retys Ansicht Abseits?
ESPN UK setzte sich in England auch zu Sky ins Boot. So brauchte man kaum was aufbauen.Hierzulande wäre es wohl undenkbar,dass ein ESPN Deutschland mit Bundesliga über die Sky DE Plattform läuft. Und Arena ist dass beste Beispiel,dass die Leute nicht auf ein neuen Anbieterzug aufspringen. Zumal ESPN ohne DSF Übernahme ohne nennenswerte deutsche Rechte in den nächsten Jahren dastehen würde. BBL vielleicht.Aber die wird auch bald neu verhandelt.
ARENA ist für mich ein schlechtes Beispiel, da so viele Faktoren gegen ARENA mitrein spielten (Absprung der KDG, sieben Monate bis zum Sendebeginn, Chaos bei Verbreitung bis in den Sommer hinein, nie das Gefühl der Nachhaltigkeit gehabt).
ARENA eignet sich allenfalls als gutes Beispiel dafür, wie schnell die DFL willens ist, in ein anderes Bett zu springen.
Özil sehr gefällig. Wenn der Junge sich in diesem Tempo weiterentwickelt, hat Deutschland nächstes Jahr überraschenderweise einen echten 10er.
SPOILER Gruppe 3
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Schade, Nordirland hat den Vorsprung gegen Polen nicht durchgebracht. Durch 2 Unentschieden bleibt alles offen, immer noch ein Fünfkampf (!), der vermutlich bei vielen unterm Radar läuft, weil kein großer Name und ein Haufen osteuropäischer Länder mitmacht. Ganz bitter könnte sein, dass sich die Teams so kunstvoll gegenseitig die Punkte wegnehmen, dass am Ende der 2. auch noch direkt raus muss, weil er der schlechteste Gruppenzweite ist. Allerdings könnte diesen Part auch die Gruppe 9 übernehmen, wo Norwegen heute nicht in Island gewinnen konnte und Schottland im letzten Spiel die Holländer vor der Brust hat.
@Michael: Interessante Analyse! Gibt es irgendwo eine schicke Übersicht über die Rangfolge der Gruppenzweiten?
Thx (falls jemand was hat), Jet
@ Jetfighter
Eine aktuelle Rangiste der Gruppenzweiten kannst du bei Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2010/Qualifikation#Rangliste_der_Gruppenzweiten
@Özil
Das überrascht hier niemanden.
Um mal kurz an das anzuschließen, was Kai über England und BSkyB gesagt hat, möcht’ ich euch diesen Text nicht vorenthalten, den ich letztens bekommen habe:
A typical bloke, having split from his latest girlfriend, decided to take a holiday.He booked himself on a cruise and proceeded to have the time of his life, that is; until the ship sank.
He found himself on an island with no other people, no supplies, nothing; only bananas and coconuts. After about four months, he is lying on the beach one day when the most gorgeous woman he has ever seen rows up to the shore.
In disbelief, he asks,
‘Where did you come from? How did you get here?’
She replied,
‘I rowed from the other side of the island. I landed here when my cruise ship sank.’
‘Amazing,’ he notes. ‘You were really lucky to have a row boat wash up with you.’
‘Oh,this thing?’ explains the woman. ‘I made the boat out of raw
material I found on the island. The oars were whittled from gum tree branches. I wove the bottom from palm branches, and the sides and stern came from a Eucalyptus tree.’
‘But, where did you get the tools?’
‘Oh, that was no problem,’ replied the woman. ‘On the south side of the
island, a very unusual stratum of alluvial rock is exposed. I found if I fired it to a certain temperature in my kiln, it melted into ductile iron. I used that for tools and used the tools to make the hardware.’
The guy is stunned.
‘Let’s row over to my place,’ she says.
After a few minutes of rowing, she docks the boat at a small wharf. As the man looks to shore, he nearly falls off the boat. Before him is stone walk leading to an exquisite bungalow painted in blue and white.
While the woman ties up the rowboat with an expertly woven hemp rope, the man can only stare ahead, dumb struck. As they walk into the house, she says casually,
‘It’s not much but I call it home. Sit down, please. Would you like a drink?’
‘No! No thank you,’ he blurts out, still dazed. ‘I can’t take another drop of coconut juice.’
‘It’s not coconut juice,’ winks the woman. ‘I have a still. How would you like a Pina Colada?’
Trying to hide his continued amazement, the man accepts, and they sit down on her couch to talk. After they have exchanged their stories, the woman announces,
‘I’m going to slip into something more comfortable. Would you like to take a shower and shave? There is a razor in the bathroom cabinet.’
No longer questioning anything, the man goes into the bathroom.
There, in the cabinet, is a razor made from a piece of tortoise bone. Two shells honed to a hollow ground edge are fastened on to its end inside a swivel mechanism.
‘This woman is amazing,’ he muses. ‘What next?’
When he returns, she greets him wearing nothing but vines, strategically positioned, and smellingfaintly of gardenias. She beckons for him to sit down next to her.
‘Tell me,’ she begins suggestively, slithering closer to him, ‘We’ve been out here for many months.You’ve been lonely. There’s something I’m sure you really feel like doing right now,something you’ve been longing for?’
She stares into his eyes…
He swallows excitedly and tears start to form in his eyes…
‘F ***ing hell, don’t tell me you’ve got Sky Sports?’
Dogfood sprach an, dass sky es verpasst habe, sich eine Marke im Bereich des Sportprogramms aufzubauen, was ich absolut genauso sehe. In diesem Zusammenhang geht meine Meinung aber in die Richtung, dass so etwas aus meiner Sicht eher gelingen würde, wenn sky statt Rechten eine stattliche Anzahl von Magazinen etc. ins Programm nehmen würde. Eine tägliche Bundesliga-Sendung, ähnlich wie Bundesliga aktuell, die dazu noch qualitativ hochwertig ähnlich sky 90 ist, würde mich doch dazu bewegen auch mal unter der Woche, wenn gerade nicht CL oder EL ansteht, einzuschalten. Wenn da jetzt “nur” die Südamerika-Quali oder ähnliche Übertragungen, die in der Regel, wenn wir ehrlich sind, doch nur Randgruppen verfolgen, ansteht, dann ziehe ich lieber das FreeTV vor und schaue mir da etwas Gescheites an. Aus meiner Sicht muss sky mich dazu animieren täglich einzuschalten – und das ist in meinem Fall nicht so. Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht – ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich dadurch viel eher eine Bindung zum Sender aufbaue, als wenn man weitere Rechte holt und diese bei marginalem Zuschauerinteresse versendet. Diese sind für mich erst der zweite Schritt, soll heißen, sky bindet mich durch ein Magazin o.Ä. täglich zu einer festen Zeit an sich – und um diese Magazine werden nach dem Prinzip des Audience Flows weitere Rechte platziert. Das schafft Marke, meine ich.
Hier wird seit Jahren diskutiert, was Premiere/sky besser machen könnte/sollte/müsste. Ich gehe davon aus, dass auch in deren geheiligten Hallen ab und an ein “Brainstorming” stattfindet. Und was ist dabei herausgekommen? 32* Brasilien- Argentinien. Wenn man in einer Woche nicht mal Dreck unter den Nägeln zum senden hat, dann gehen einem Argumente aus, warum die “werte” Kundschaft 40€ zahlen soll.
zu Sky:
Was mich am meisten ärgert ist, dass viele Versprechungen gemacht wurden sind gerade was den Sportberich angeht und was ist zu sehen Tumbleweed!
Es wird wie in Premiere Zeit eine Werbung nach der anderen produziert und da sollte vielleicht gespart werden.
Erst die Werbung mit den “lebenden Ball” und nun die neue “Face” Werbung. Allein durch Werbung bekommt man auch keine neuen Abon.!
Klar muss man in Geld für Werbung ausgeben aber muss man sonst wieviele Spots herstellen lassen ohne dabei Neuerungen zupressentieren.
Wenn man da ein wenig spart, dann wäre doch auch Geld für neue Rechte und fürs produzieren von Übertragungen wie mehr DEL Spiele,Quali Spiele u.s.w. vorhanden.
Warum macht Sky nicht mehr in Richtung “eigen ‘Produktionen” wie einmal wöchentlich eine Art “Bundesliga Aktuell” bloss eben mit Sport und Fußballnews. Entweder vor der CL oder Freitags vor der 2ten Liga.
Der “Sky Kick Off” ist ja schon vorhanden.
Vielleicht sollte Sky diesen mal ausbauen auf mindestens 1h und dann eben Freitags vor 2ten Liga und bringt gleich News für Samstag und Sonntag dann kann man es dann noch als Wiederholung vor beginnt der Samstags- und Sonntagsübertragungen bringen.
Warum bringt man nicht eine Art “DEL ASAT” um für DEL mehr zu werben.
Auf DEL.org gibt es doch schon zusammengeschnittene Spiele die auch kommentiert sind, daher müsste es doch nicht so teuer sein so ein Sportschau zubringen.
Und spart man an der Werbung wäre für solche Sendungen auch Geld da.
Mit so was kann man Aufmerksam machen und Zuschauer ködern/Interesse wecken, wenn sich so was etabliert.
“Zapping” oder auch “Kalkoffens Mattscheibe” ist auch jeden noch bekannt.
Und was ist mit den Motorsport Talk gewurden? Dies wäre einmalig wenn man es so auf den Level von Sky90 machen würde.
Zudem weiss ich immer noch nicht wirklich welche Rolle C. Schmidt bei Sky ausübt.
Den er war einer der wenigen von den “Großen” der übernommen wurde.
Ist er nun der Bremsklotz oder darf er einfach nicht mehr investieren so wie es will.
Ich persönlich tippe immer noch das er der Bremsklotz ist um zu sparen und seine Fixpunkte einfach bei Buli,CL und F1 sind.
Ich weiß ja nicht welche Rechte er besorgt/gewollt hat.
Ich tippe mal auf: Buli,CL,EL,DFB Pokal,F1,EPL und DEL, die anderen Rechte wie Indycars,NASCAR(die letztes Jahr ausliefen),Südam.-Quali,NBA(2008) auf anderen ihren Mist unter Premiere gewachsen sind und daher einfach die Interesse fehlt, da für ihn “Schwarze Zahlen” zählen und der Kostenfaktor zu hoch ist in seinen Augen.
Na dann Glückwunsch erz zu Deiner Sicherheit; erstens bin ich aus der Perspektive der Euro 2008 wirklich überrascht, dass mit Özil auf einmal ein Gestalter auftaucht und zweitens bin ich mir trotz der Leistungen in dieser Saison noch nicht so sicher, dass er 2010 ein Allstar-Spieler ist, aber Hoffnung ist da – jede Menge. Vor allem hat auch Spass gemacht, dass durch Özil Ballack auf einmal einen Mitspieler hat, dem weder die Bälle verspringen, noch der das Tempo verschleppt. Ballack wird ja leider in 2 von 3 Spielen öffentlich niedergemacht, obwohl er als Allstar der letzten 4 Turniere eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein müsste. Ihm – und damit Deutschland – tut so ein Mitspieler enorm gut.
Originalton eines befreundeten Bremenfans auf meine Anmerkung, die Bremer sollten bloß froh sein, dass die Italiener auf Diego fixiert waren und anscheinend keine Scouts vor Ort hatten, die das eigentliche Juwel beobachtet hätten:
“Der wird teurer.”
Und ich bleibe dabei, die individualtaktischen Fähigkeiten, die Mezut Özil hat, sind seit Zidane nicht mehr gesehen worden: Balance, Antizipation und Übersicht mit ausreichend Ballkontrolle vereint, um jede Bewegung einfach aussehen zu lassen. Da muss man auch mal ins Schwärmen geraten – übertreiben kann man kaum.
[blockquote]Ich gehe davon aus, dass auch in deren geheiligten Hallen ab und an ein “Brainstorming” stattfindet[/blockquote]
Genau dies muss ja fast bezweifelt werden, wenn man sich die Vorgangsweise des Managements in den letzten Wochen und Monaten ansieht. Ich frage mich, wie Sky neue Abonnenten lukrieren will, wenn sie denen keine neuen Reize geben (mal abgesehen von den HD-Sendern). BuLi, Pokal, F1 und CL wurde ja bereits letztes Jahr versendet und dennoch wurde damals Premiere nicht die Türen eingerannt.
Ich bin der Meinung wie wohl die meisten anderen, dass z.b. laufende Magazine (und wenn sie noch so günstig produziert werden) wohl mehr Anreize geben würden, als so manche Nischen-Rechte. Ein qualitatives tägliches Magazin, welche z.b. Fussball, F1, Hockey & Co. abdeckt würde sich von so ziemlich allem an frei empfangbaren abheben und Kunden binden bzw. auch Neukunden locken.
Ich weiss nicht, ob das “Sommerloch” ein Mitgrund für die “Nicht-Arbeit” in Unterföhring war, aber so wie in den letzten Wochen kann es eigentlich nicht mehr weitergehen. Andernfalls wäre der Name “Sky” wohl noch schneller verbrannt, als der Vorgänger.
Und kleiner Gag am Rande: in der aktuellen TV-Digital sind für kommendes Wochenende jeweils ein Spiel der Serie A um 20 Uhr 40 auf Sky Sport 1 angekündigt. Warum zum Geier sendet man Sendedaten an die Magazine, von denene man noch keine eingekauften Rechte hat? Da ist doch die Gefahr der Blamage höher, als würde man Serie A ohne Programmhinweis senden.
Darf ich noch einmal kurz anmerken, dass ich die Runde im SportClub gestern abend überraschend kompetent und die Sendung damit wirklich gelungen fand? Und das mit Herren wie Doll, Völler, Riedle, Stanislawski und Delling!
@nyck
Vor allem Stanislawaski hat mir sehr gut gefallen. Und das von mir als HSVer…