Champions League 09/10: Gruppenauslosung
[18h53] Stuttgart mit einem fassungslos einfachen Los, Wolfsburg dürfte zufrieden sein und die Bayern haben m.E. die schwerste Gruppe der deutschen Mannschaften erwischt, aber das bleibt machbar.
Von den acht Gruppen halte ich Gruppe C für die schwerste: Milan, Real, Marseille und FC Zürich. Nur um es zu wiederholen was ich bei der Fußball-Hefte-Preview gesagt habe: die meisten französischen Ligue-1-Trainer tippen auf Marseille als Meister, wegen seiner großen finanziellen Ressourcen und Vertrauen in den Gerets-Nachfolger Didier Deschamps.
Gruppe H ist interessant, weil ich dort ein böses Hauen und Stechen um Platz zwei erwarte. Gruppe F mal wieder mit einem russisch-ukrainischen Aufeinandertreffen..
Gruppe A
- Bayern
- Juventus
- Bordeaux
- Maccabi Haifa
Gruppe B
- Manchester Utd
- ZSKA Moskau
- Besiktas
- Wolfsburg
Gruppe C
- Milan
- Real
- Marseille
- FC Zürich
Gruppe D
- Chelsea
- Porto
- Atletico
- Apoel
Gruppe E
- Liverpool
- Lyon
- Fiorentina
- Debrecen
Gruppe F
- Barcelona
- Inter
- Dynamo Kiew
- Rubin Kazan
Gruppe G
- Sevilla
- Rangers
- VfB Stuttgart
- Urziceni
Gruppe H
- Arsenal
- Alkmaar
- Olympiakos
- Standard Lüttich
[18h43] Feines Händchen von Xavi. Wirklich leichte Gruppe für Stuttgart. Einfacher als Sevilla und Rangers kann man es nicht bekommen, auch wenn der VfB vor zwei Jahren(?) so seine eigene Erinnerungen an einen Verein aus Glasgow hatte.
Bayern gegen Bordeaux. Irgendwie unangenehm, weil einer jeder Mannschaften die stärker als ihr Ruf sind. Nicht mit den üppigen Ressourcen von OM ausgestattet, aber mit einem Mastermind mit Plan: Laurent Blanc.
Zwei Todesgruppenkandidaten für mich: Chelsea, Porto, Atletico und Milan, Real und Marseille.
[18h33] Bayern bekommt Juventus zugelost. Man spielt also gegen Diego und Brazzo. Mal sehen wie das neu aufgerüstete Juventus spielt. Stimmungsmäßig hätte es für die Bayern schlimmere Stadien geben können.
[18h26] John Terry – der beste Verteidiger des Jahres. Ohne Worte.
[18h22] Herr Platini scheint der Job als UEFA-Präsident dann auch eher zu munden, wenn man die neu gewachsene Körperfülle betrachtet.
[18h17] Wie richtig in den Kommentaren angemerkt, eine hervorragende hemd/Krawatten-Kombi von van der Sar, der den UEFA-Offiziellen umd zirka 75cm überragt. Butragueno schaut eher so rein, als hätten sie in den Loskugeln die Asche seiner Großmutter verstreut.
[18h14] Die Pötte sind buntgemischt und ehrlich: es gibt in Topf 2 und 3 genügend Mannschaften gegen die man nicht antreten möchte. Aus Topf 2 z.B. Lyon, Inter, Real, Porto, Juve. Aus Topf 3 z.B. Marseille, Bordeaux, Atletico. In Topf 4 würde ich Wolfsburg und vielleicht Standard am stärksten einschätzen.
[18h10] Mein Gott, Butragueno kenne ich als kleinen, spritzigen, rothaarigen, sommersprossigen Offensivspieler. Wat ist der Mann alt geworden.
[18h09] Mit acht Minuten Verspätung vor dem Fernseher aufgeschlagen und anscheinend nur Geschwätz und die Wahl von Edwin van der Sar zum Torhüter des Dingens kirchen gewählt worden.
[18h08] Moinsen.
Reaktionen
real im 2. topf, das wird lustig.
bisheriges Highlight: die Krawatte/Hemd Kombi von van der Sar
Die Bayern kriegen bestimmt Alkmaar aus Topf 2 und Besiktas aus Topf 3. Oder so. Van der Sar sah mal geil gelangweilt aus.
Muss aber den uefa-stream loben, läuft wirklich flüssig und der player sieht auch fesch aus
Glasgow Rangers in Gruppe A
Olympique Lyon Gruppe B
AZ Alkmaar Gruppe C
Inter Mailand Gruppe D
Real Madrid Gruppe E
ZSKA Moskau Gruppe F
FC Porto Gruppe G
Juventus Turin Gruppe H!
so wärs doch ganz nett gewesen!
Forza Fc St.Pauli
Glückwunsch, Gusteau, bei mir stolpert er unsehbar dahin.
Stuttgart in Gruppe E wäre gut!
Besiktas Istanbul für die Bayern in Gruppe A wäre ganz nett!^^
Was redet der Laaser da von Leverkusen?
wo kann ich die ziehung mit bild sehen?
Ibrahimovic versus Eto’o… auf die Schlagzeilen freue ich mich schon jetzt ;)
das klingt doch machbar für Stuttgart
Das traurige ist, dass Stuttgart die CL doch nur als Kür sieht und ich deshalb trotz dieser Gruppe das frühe Aus kommen sehe.
@krog… aber die Zuschauereinnahmen werden bei den Gegnern stimmen ;)
will wolfsburg in gruppe b sehen aber leider lag ich bei denn anderen auch da neben!
@tim: unter anderem N24
für bayern fände ich FC Zürich nicht schlecht!
für stuttgart noch in die gruppe fände ich Unirea Urziceni nicht schlecht!
was meint ihr ?
Mittlerweile sehe ich es auch nur noch in stop motion. Jetzt noch Haifa für die groundhopper dann ist der Abend für VfBler glücklich
Gruppe H, das wäre was für WOB gewesen. Arsenal kann sich nicht beschweren.
Okay, B für WOB, das war von den 4 noch möglichen klar die beste.
Auf gehts also nach Wolfsburg für alle Besiktas-Fans in Deutschland, hurra!
Der N24-Analystendarsteller spricht von der Bayern-Gruppe “als vermeintlich schwerster Gruppe”. Naja.
Aaaaaargh, warum müssen diese Trottel bei N24 immer irgendwelche Spiele von von 100 Jahren rausholen… “Bordeaux kennt man ja noch von 1996”, mein Arsch.
Ich halte Gruppe F mit Barcelona, Inter, Kiew und Kazan für die schwerste, wenn auch knapp gefolgt von Gruppe C.
hm… bis auf Gruppe C und D recht durchwachsene Paarungen. Bayern mit unangenehmen Gegnern (würde ich fast als drittstärkste Gruppe neben E sehen), Wolfsburg wird sich über attraktive Paarungen freuen, Stuttgart mit der unangenehmen Rolle, in einer Gruppe mit nicht allzu attraktiven Gegnern zu sein, in der sie eigentlich weiterkommen müssen. Oder einfacher: Wolfsburg eher mit Überraschungspotential, Stuttgart eher mit Enttäuschungspotential
Moment, N24, die PK der Bayern war in München? Aber saß der Hoeneß nicht gerade noch im Auslosungssaal?
@Michael
Ja, ging mir auch so: Die auf N24 live gezeigte PK war in München (im Planetarium des Deutschen Museum, meines Wissens), aber wie der Uli daran teilnehmen konnte (der ja kurz vorher auch noch aus Monaco eingeblendet wurde), ist mir ein Rätsel. Das verstößt gegen mein Raum-Zeit-Kontinuum.
Obwohl: vielleicht hat N24 einfach mal eben die eigenen Kameras genutzt (und ist aus der offiziellen Übertragung ausgestiegen), um den Uli live einzublenden, wie er auf die Auslosung reagiert. Das wäre eine Erklärung.
Klar. Auf dem ersten Blick ist das ein lachhaft einfaches Los für Stuttgart. Aber begann nicht die ganze CL-Tragödie 2007 auch mit einer Niederlage bei den Rangers. Wolfsburg 50:50 gegen ZSKA, und Bayern hat es tatsächlich am schwersten erwischt, wenn Girondins weiter so aufspielt. Haifa nicht zu unterschätzen, frag nach bei Huub.
Theoretisch kommen alle drei Maqnnschaften weiter, doch lagen sich nicht letztes Jahr in Bremen alle in den Armen angesichts der Gegner?
Ja, denke eigtl. auch das es drei gute Losungen für die dt. Clubs waren. Aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre (wenn nicht gar des letzten Jahrzehnts) frage ich mich da auch, ob dieser Betrachtung nicht eine gewisse Selbstüberschätzung der eigenen heimischen Liga zugrunde liegt. Daher überwiegt doch eine Grundskepsis. Zu oft haben die dt. Verteter international entäuscht. (Wie scheinbar im Moment auch mal wieder HBSC).
Apropos Champions League: Da wäre doch fast auch die Hertha aus Berlin gelandet … angesichts des gerade wieder mal drohenden peinlichen frühen Aus in Europa, sollten wir alle froh sein, dass der VfB aus Stuttgart noch Dritter geworden ist und uns in der Champions League vertritt, vollkommen unabhängig vom weiteren Verlauf dieser (europäischen) Saison …
kann mir einer ma schnell erklären warum hertha gerade im jahnstadion und nicht im olympiastadion spielt gegen bröndby??
@kornheiser
Entweder wird das Olympiastadion noch von der LA-WM umgebaut.
Variante zwei wäre das es sich nicht lohnen würde ins Olympiastadion zu gehen weil ja nicht so viele Zuschauer kommen. Selbst das Jahnstadion ist nicht mal voll und da passen 20.000 rein. schätze mal so das das 14.000 sind wenn überhaupt.
@Travis: naja, so sammelt Hertha noch ein paar Punkte für die Ranglisten, schöne 2.Halbzeit in Berlin.
Hertha:
Im kleineren Stadion ist die Stimmung nicht ganz so trostlos wie sonst bei Hertha.
Immerhin haben sie ein frühes Ausscheiden doch noch so eben mal abwenden können.
@ serkman: naja, auch da bin ich mir nicht so sicher. heute war’s ein Sieg des saustarken Kacar gegen saublöde Dänen (Krohn-Dehli anyone?). sollte Kacar wirklich nach Stuttgart wechseln, holt die Hertha auch in der Europa League nix. so oder so ist dieses Team zu schwach für die Champions League.
Kann es sein, dass in dieser CL-Saison viele 18:30 Spiele stattfinden werden: Maccabi Haifa?, Rubin Kasan (eher noch früher), CSKA Moskau (jeweils zu Hause)
ich fand die stimmung die gerade im TV rüberkam aus dem jahnstadion auch viel besser als sonst im olympiastadion obwohl laut DSF nur 10.000 zuschauer da waren
Das war nicht nur Kacar, man hat’s der ganzen Mannschaft (Ebert z.B., und auch die im gegnerischen Drittel auftauchenden Verteidiger) angemerkt, dass sie sich nicht ins Hertha-Klischee fügen wollte. Der Umbau im Teamcharakter wird immer noch unterschätzt – ein solcher Sturmlauf aus einer leichten Depri-Situation wäre vor Favre undenkbar gewesen. Und mit antizipierten CL-Einnahmen hätten sie auch finanziell nicht so auf die Bremse treten müssen.
Ist nach wie vor interessant, was Favre da angesichts von Sparzwang, erstarkender Liga und der lähmenden Einflüsse von Klubgeschichte/Umfeld zusammenbastelt – da könnte so ne Art Everton (wie Moyes hat Favre ja kein Glück mit Stürmern) der Bundesliga draus werden. Ob das in Berlin dauerhaft akzeptiert wird – andere Frage.
Bayern dürfte der einzige Spitzenverein in Europa sein der 25 Mio für einen Spieler wie Robben zahlt und dann noch versucht ihn als “Schnäppchen” (Hoeness lt. SPOX) zu deklarieren.
“Wenn Robbens Wechsel klappt, können wir allen anderen ein Schnippchen schlagen, weil wir jetzt beide haben.” (lt. spox.com/Hoeness)
Also ein Schnippchen schlagen oder Schnäppchen machen sind dann aber doch zwei verschiedene paar Schuhe.
@probek: Stimmt, so muss es sein.
Cesc41
Kazans und Moskaus spiele müssten um 18:30 beginnen, also ingesamt 6 spiele in der gruppenphase um diese uhrzeit.
Haifa s spiele müssten um 20:45 beginnen, war jedenfalls bei Tel Avivs spielen so (2004/2005)
Unfassbar, alle österreichischen Vereine sind noch dabei. Hätte nie geglaubtr, dass es Rapid bei Villa packt, aber natürlich sind die von der Premier League auch miserabel behandelt worden, weil sie noch am Montag bei Pool spielen mussten.
@frankfurter löwe: wo liegt denn da die benachteiligung, wenn man 3 tage pause hat?
ist doch absolut üblich in europa und gerade in england sollten die “englischen wochen” ja im blut der spieler stecken !
villa ist ausgeschieden, weil sie zu schwach waren und kein rezept gegen rapid fanden.
Denke auch, dass wer international spielen will mit Pausen ab 65 Stunden klarkommen muss. Sonst geht das ja auch gar nicht.
Hätte Villa am Sonntag gespielt, hätten sie ja zwischen Hinspiel und nächstem Ligaspiel nur 3 Tage gehabt.