Screensport am Donnerstag: PREMIEREs letztes Quartal
Frisch um 8h reingekommen, sind die letzten Quartalszahlen von diesem Ding, das in Q2 noch unter dem Namen “PREMIERE” lief.
SKY, hier in den Samstagnachmittags
üblichen Bitraten abgebildet
Auch wenn es noch das Pay-TV PREMIERE betrifft, sind alle Dokumente bereits mit SKY und Sky Deutschland gelabelt. Das Titelblatt des Halbjahresberichts zeigt eine auf- oder untergehende Sonne. Kurz zur Verortung von Q2: Unter dem neuen CEO Mark Williams trat PREMIERE massiv auf die Kostenbremse. Q2/2009 ist das erste Quartal seit dem letzten herbst, in dem die Marketingausgaben massiv gesteigert wurden, die Programmausgaben aber weiter gering gehalten wurden. Wobei das mit einem Sternchen zu versehen ist: Q2 ist das letzte Quartal der teuren Sublizensierung der Bundesliga von ARENA und das letzte Quartal mit Einnahmen durch den Produktionsauftrag der Telekom für die Bundesliga auf T-Home. Über Jahre hinweg war eigentlich Q2 das schwächste Quartal, aber seit der Neuberechnung der Abonnementszahlen durch Williams, beginnend mit Q4/2005, war das Q2 immer einen Tick besser als Q1, aber trotzdem kein Vergleich zu den wesentlich besseren Q3 und Q4 eines Geschäftsjahres.
Die Abonnenten
Obacht bei den Quartalszahlen in den Pressemitteilungen, denn dort ist SKY ein Dreher passiert, der in den anderen Dokumenten korrigiert ist. Die aktuelle Zahl der Abonnements ist nicht “2,634 Mio”, sondern 2,364 Mio Abonnements zum Ende Q2, also 7.000 weniger als in Q1, 12.000 weniger als in Q2/2008. Das liegt also nur knapp neben der Zahl die ich getippt hatte, weswegen ich die Zahl als “im Rahmen der Erwartungen” bezeichnen würde. Vor einem Jahr betrug, trotzt Bundesliga-Sublizenz, der Aboverlust 74.000, in Q2/2007 -54.000 und in Q2/2006 -103.000. Das Glas ist also entweder halbvoll (“man hat den Boden erreicht“) oder halb voll (“trotz Erhöhung der Marketingausgaben wieder Abo-Verluste“).
Die Kündigungsquote blieb unverändert katastrophal mit 22,4%. Der ARPU (Umsatz pro Kunde) geht nach oben und hat erstmals seit Verlust der Bundesligarechte wieder die 25 Euro-Marke überschritten: von 24,85 auf 25,20 EUR. Hintergrund dürfte sein, dass man die preislich günstigen FLEX-Abos weiter abbaut und dafür Kunden für die hochpreisigen Abos hinzugewinnt. Auf FLEX-Seite verliert man 30.000 Kunden, auf der “normalen” Abo-Seite hat man 23.000 gewonnen. Netto hat man Kunden verloren, macht aber mehr Umsatz mit diesen Kunden.
Man kann mit den Zahlen viel herumspielen. Man kann sich zum Beispiel die Netto-Zahlen an Neukunden anschauen (ignoriert also die Kündigungsquote). So wurden in diesem Quartal 117.000 neue Abonnenten gewonnen, etwas besser als letztes Quartal (112.000). Dies ist eine Trendumkehr gegenüber 2008, als man in Q2 knapp ein Drittel weniger Neuabos als in Q1 gewinnen konnte (58.000 vs 86.000). Das würde wiederum doch für die Erhöhung der Marketingausgaben sprechen. Das bringt allerdings solange nichts, wie die Bestandskunden unzufrieden sind und Quartal für Quartal zahlreiche Kunden ihr Abo kündigen.
Alles Zahlenspielereien, denn die Karten werden in Q3 und Q4 komplett neu gemischt. Neue Marke, neue (teilweise abschreckende) Paketstruktur, höllische Marketingausgaben, die beginnende Bundesliga- und CL-Saison.
Erlöse und Kosten
Auffällig ist ein großer Sprung in den Kosten. 305,3 Mio EUR in dem Quartal, 262,5 in Q1/09 und 253,5 Mio in Q2/08. Diese Steigerung ist fast komplett im Posten “Programm” zu verorten. auch die Vertriebskosten sind stark gestiegen (von 22,8 Mio auf 35,3 Mio binnen eines Quartals). Letzteres sollte ein erster Effekt der Erhöhung der Marketingmaßnahmen zum 1.4. sein. Der Halbjahresbericht packt aber auch bereits den Relaunch als SKY mit in das Halbjahr rein, obwohl der Relaunch in vollem Umfang erst Ende Mai bekanntgegeben wurde und dann im Juli, also außerhalb des ersten Halbjahres, vollzogen wurde.
Eine explizite Begründung für die Erhöhung der Programmkosten wird nicht genannt.
Einige Kennzahlen werden durch die einmalige Abschreibung der Marke PREMIERE im Umfang von 331 Mio EUR “verfälscht”.
In der Aufschlüsselung des Liefer- und Leistunsgverkehrs mit anderen Gesellschaften (S. 23) sind einige Zahlen, die ich nicht aufschlüsseln kann. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, findet zum Beispiel ein Geldfluß von PREMIERE/SKY in Richtung Werbevermarkter Premium Media Solutions statt, statt umgekehrt.
Sonstso
Zitat aus dem Halbjahresbericht, Seite 10:
Die Wholesale Vereinbarung zur Verbreitung der Sky Pakete mit der Deutschen Telekom wurde im Juni gekündigt. Aufgrund einer einstweiligen Verfügung der Deutschen Telekom wird spätesten ab dem 25. September Sky über IPTV nicht mehr empfangbar sein.
Das hört sich in der Tat, wie von RealityCheck in den Kommentaren bemerkt, danach an, als würde SKY so oder so, Ende September sich komplett aus dem Entertain-Paket von T-Home zurückziehen. Da deutet sich viel Spaß für die Telekom-Call Center an, die da den Bestandskunden einiges zu erklären haben werden.
Desweiteren: die Anteile an 1-2-3.tv werden Ende August verkauft (14,4% Anteile für zirka 2 Mio). Die News Corp hat seine Anteile an SKY Anfang August auf 39,96% erhöht. Zur Erinnerung: SKY hat eine Ausnahmeregelung bei der BaFin durchgeboxt, wonach bei Übertreten der 30%-Schwelle kein Übernahmeangebot für die restlichen Aktionäre abgegeben werden muss.
Fazit
Der Quartalsbericht ist – sieht man von der Überraschung für T-Home-Kunden ab – nichts richtig wildes, sondern nur das Vorspiel vor den einschneidenden Veränderungen in Q3 und Q4. Das in diesem Quartal rote Zahlen geschrieben worden sind, ist wenig überraschend und angesichts der hohen Abschreibung der alten Marke “PREMIERE” auch nicht wirklich vergleichbar mit den Vorjahresquartalen.
Der Halbjahresbericht listet auch noch einmal die strategischen Eckpunkte zur Sanierung von SKY auf. Eine Woche nach dem Start der Bundesliga sieht es für Außenstehende so aus, als hätte insbesondere der Punkt “Kundenservice” noch arge Probleme. Es gab zahlreiche Berichte im Internet über falsch zugeschickte SmartCards und fehlenden Freischaltungen oder Paketanpassungen. Und die gab es über ein “normales” Maß hinaus, so dass ich vermute, dass es nicht das übliche Grundrauschen ist, sondern es weiterhin arge Probleme im Servicebereich gibt, obwohl die neuen SKY-Strukturen bereits seit einem Monat etabliert sind.
Das macht sich auch an Kleinigkeiten bemerkbar. Auf info.sky.de sind weiterhin noch nicht alle Kanäle im TV-Guide abrufbar. Das Programm von SKY Sport HD scheint man gefixt zu haben, aber Sky Sport Austria ist weiterhin nicht als Einzelkanal abrufbar. Es mehrt sich auch bei den Kunden die Unzufriedenheit über fehlende Programmhinweise insbesondere am Sonntag, wenn Bundesliga und Zweite Liga live auf zwei Optionen gleichzeitig laufen. Alles nur Kleinigkeiten, die aber ein in Teilbereichen überraschend unrundes Bild eines von langer Hand geplanten Relaunches zeigen.
Dit’n’Dat
Koyoten-Saga – Wie ein Schlag ins Gesicht von Jim Balsillie wurde gestern von vielen Beobachtern der plötzliche Seitenwechsel des größten Gläubigers der Phoenix Coyotes vor Gericht aufgefasst. Die SOF Investments von Michael Dell gingen noch vor einer Woche an die Medien mit der Aussage, dass nur Jim Balsillies Angebot zum Kauf der Coyotes neues Geld heranschafft und substantiell Schulden tilgen würde. Am Dienstag wurde vor dem Insolvenzgericht in Phoenix bekannt, dass die SOF Investments sich mich Jerry Reinsdorf über die Abwicklung der Schulden (80 Mio US$ gegenüber SOF) einig geworden ist. Reinsdorfs Angebot ist das von den NHL-Offiziellen favorisierte Angebot, dass nun durch den Frontenwechsel von Michael Dell massiv gestärkt worden ist. Den zweiten Niederschlag gab es durch die Ankündigung vom Insolvenzrichter, vor der Versteigerung der Franchise am 2.9. sich festlegen zu wollen, ob Balsillie überhaupt an der Versteigerung teilnehmen darf.
Die Rückschläge haben möglicherweise zur Folge, das Balsillie seine Strategie langsam in Richtung Kartellrecht schwenkt. Die Anwälte von Balsillie forderten gestern den Insolvenzrichter auf, den CEO des Toronto Maple Leafs-Besitzers Richard Peddie zu vernehmen. Balsillie vermutet, dass die Triebfeder für die Blockade des Balsillie-Angebotes an die Phoenix Coyotes die Toronto Maple Leafs sind, die kein Team in ihre Nähe haben wollen (das angedachte Ziel der Coyotes, Hamilton, liegt 70km südwestlich von Toronto). Die offizielle Ansage der NHL ist, dass zur Ablehnung eines Umzuges die Mehrheit der Besitzer dagegen stimmen muss. Balsillie und Co. glauben aber, dass in diesem Fall das Veto eines einzigen Teams, der Maple Leafs, die Ablehnung initiiert hat. Und das wäre kartellrechtlich fragwürdig. Qu: Globe and Mail 1, Globe and Mail 2
DFB-Pokal – Das Live-Spiel der 2ten Runde im Free-TV wird Ende September 1. FC Köln – Wolfsburg im ZDF werden (Mi, 23.9., 20h30)
DVL – Jonathan Sachse vom Blog “volley|rad” hat sich mit der TV-Präsenz des deutschen Volleyballs beschäftigt (die ja z.B. für europäische Wettbewerbe teilweise Voraussetzung ist). Zum Thema DVL schreibt er, dass die DVL sich nicht nur mit sportdigital.tv im Gespräch befindet, sondern auch Kontakte zu den Öffentlich-Rechtlichen geknüpft hat: Volley | Profivolleyball 2010
Donnerstag, 13.8.2009
18h15 – 23h30 WTA-Tour aus Cincinnati, Achtelfinale, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Matthias Stach und Marco Hagemann
18h45 Fußball: Castellon – Atletico, TVV Int live
20h00 – 2h00 PGA Championship aus Chaska/MN, #1, SKY/HD live
Whl:2h(HD), Fr 6h(SD/HD), 12h40(HD), 14h(SD)
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – San Diego Padres, ESPN live
Whl: Fr 11h30,5h
20h15 F1, 1986: Grand Prix von Mexiko, ORFsport+
20h45 WM2006: Frankreich – Spanien, Achtelfinale, Direct8
Whl: Sa 22h30
2h00 NFL, Preseaon: Pittsburg Steelers – Arizona Cardinals, ESPN live
Whl: Fr 17h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 14.8.2009
12h30 – 16h30 MotoGP aus Brünn, Training, BÄH live
14h45 – 17h00 Themennachmittag Leichtathletik-WM, PHOENIX live
18h00 Zweite Liga: Paderborn – Karlsruhe, #2, SKY live
18h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – FSV Frankfurt, #2, SKY live
19h45 – 23h45 WTA-Tour aus Cincinnati, Viertelfinals, EUROSPORT/HD live
20h00 – 2h00 PGA Championship aus Chaska/MN, #2, SKY live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live
20h15 F1, 1986: GP von Australien, ORFsport+
20h30 Zweite Liga: MSV Duisburg – Energie Cottbus, #2, SKY live
20h30 Doku: Burnley are back, BBC One
21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
1h30 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Re: Sky
Minus 7.000 Abos, wobei man 30.000 abgeschaltete FLEX-Abos mit 23.000 zusätzlichen Laufzeitabos zum Teil auffangen konnte. Wenn man den Sondereffekt der FLEX-Abwicklung außen vor ließen, wäre die Abo-Entwicklung im Plus.
Insgesamt 117.000 Neukunden, etwas mehr als in Q1/09, deutlich mehr als in Q2/08. ARPU wie erwartet wg. FLEX wieder gestiegen.
Den Zahlen sieht man meiner Meinung nach deutlich die Last-Minute-Bundesliga-Einzelabos an.
Denke ich nicht, da die neue Paketstruktur und das neue Sportprogramm erst im Juni andeutungsweise bekannt geworden sind.
Die Werbeeinnahmen von sky sind wirklich eine Katastrophe, fast eine Halbierung zum Vorjahr.Ich denke, Williams wird Unterbrecherwerbung langsam einführen müssen, um hier ein relevanter Player zu werden.
Ich finde aber keine andere Erklärung, warum es doppelt soviele Neukunden wie in Q2/08 waren – trotz sehr gedrosseltem Marketings, das erst in Q3/09 wieder Fahrt aufnahm.
Vielleicht noch der weitaus spannendere Bundesliga-Endspurt, aber das macht doch nicht solche Sprünge aus.
@moseltal:
Unterbrecherwerbung im Sportprogramm gibt’s ja schon, und das wird bestimmt eher mehr.
Die heilige Kuh, die man noch zur Schlachtbank führen könnte, sind die Sky Welt Sender. Aber die sind ja auch in der Mehrheit nicht unter direkter Kontrolle von Sky.
An die Filmsender wird man sich nicht ranwagen.
Ich bin mir nicht sicher ob bei der Werbung nicht das eigentliche Problem bei der ausgelagerten und verkauften Tochter Premium Media Solutions zu suchen ist, die die Exklusivrechte zur Vermarktung besitzt.
Auf S. 10 steht ein kleiner Hammer für T-Home-Kunden:
Dann wird offenbar auch den Bestandskunden zu diesem Zeitpunkt der Saft abgedreht.
[…] Mittlerweile hat Sky Zahlen bekannt gegeben. Siehe dazu z.B. Focus: Premiere schreibt in Halbjahr tiefrote Zahlen wg Markenwechsels. Nach diesem Bericht ist auch die Zahl der direkten Abonnenten im ersten Halbjahr 2009 auf 2,364 Mio. nach 2,376 Mio im ersten Halbjahr 2008 zurückgegangen. Die neue Kampagne startete freilich erst im Juli, so dass über ihre Wirkung noch nichts gesagt werden kann. Gute Darstellung und Kommentierung bei “Alles ausser Sport”. […]
Im Vertrieb scheint es aber nach wie vor zu klemmen… meine Eltern warten nun schon seit über einem Monat drauf, dass man ihnen die richtige Karte für das hess. Kabelnetz zu schickt. Man hatte sogar die falschen Karten beim Elektrofachmarkt um die Ecke hinterlegt. Aber vielleicht klappt es ja beim dritten Versuch.
@RealityCheck:
“Gedrosseltes” Marketing in Q2 wäre mir neu. Okay, kein Vergleich zu dem feuerwerk was seit dem 4.7. abgefackelt wird, aber seit Weihnachten ist gar nichts passiert, während pünktlich zum 1.4. die Doppelpack-Kampagnen einsetzten und dafür die Spartenkanäle mit diesen Spots zugemüllt wurden und einige Prime-Time-Slots in den großen Sendern gebucht wurden.
Q2 war definitiv wesentlich mehr Marketing im Gange als in Q1. Diesen Effekt halte ich für weitaus größer als knapp 4 Wochen Ankündigung neuer Paketstrukturen, nach Ende der Bundesliga-Saison und teilweise bereits in die Sommerferien rein.
Nun habe ich endlich Gewissheit und bin entsetzt. In meiner neuen Wohnung (Berlin-Kreuzberg) empfange ich kein Sat und Kabel. D.h. ich bin auf T-Home angewiesen. Wollte genau diese Entscheidung abwarten, ob man weiterhin Sky auf T-Home empfängt. Wie sieht denn die Alternative aus, wenn man über IPTV Sport empfangen will, speziell CL, EL und Golf?
@Sejima:
Nach jetzigem Stand: Keine Chance außerhalb der Brosamen im Free TV. Nur browserbasiertes Web-TV auf sky.de via Einzelbuchung oder halb-/illegale Streams.
@ Reality Check:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Genau das war meine Befürchtung. Gut, dass ich abgewartet habe. Dann werde ich mir halt gar nichts holen und mein Geld in die Fußballkneipen tragen.
Keine Südseite für ‘ne Campingschüssel?
Ist Sky bis dato im Entertain Paket vertreten? Falls ja, haben sie reagiert und inzwischen sämtliche Informationen von der Entertain Webseite genommen.
Das passierte aber schon vor Wochen. Neukunden können schon länger kein Sky mehr dort buchen. Es geht um die Bestandskunden, die derzeit noch das Programm empfangen können.
es gibt Wohnungen, in denen weder Kabel noch Satellit empfangbar ist, aber DSL für IP-TV verfügbar ? Das lässt mich ehrlich gesagt staunend zurück. :O
Bedeutet das nicht auch, dass eine Menge Telekom-IP-TV-Kunden jetzt Sonderkündigungsrechte haben ? Und das diejenigen, die weiterhin Sky empfangen wollen, vermutlich direkt bei Sky abschliessen, zum Schaden der Telekom ? Irgendwie blick ich da nicht durch….
Die Sky-Pakete fallen weg, aber nicht das Entertain-Paket. Das hat man wohl auf jeden Fall auch weiterhin an der Backe.
Seite 23:
Michael Börnicke hat im Quartal 46000 Euro bekommen.
1.2.3.tv hat ganze 14000 Euro eingebracht, Sky hat dann insgesammt noch 374000 Euro Forderungen gegenüber 1.2.3-tv ;)
Wolfram Winter bekommt noch 179000 €
Die Loxxess GmbH (Ist das Hotel?) hat 176000 Euro eingebracht, jedoch 5.161.000 Euro Aufwendungen, also zahlte Sky ihr 4.986.000 Euro. Davon stehen noch 218000 Euro Zahlungen von Sky aus und Sky bekommt von der Loxxess GmbH noch 164000 Euro.
Spox GmbH hat 419000 Euro eingebracht, jedoch Aufwendungen in Höhe von 91000 Euro, macht also ein Gewinn von 328000 Euro.
Premium Media Solutions hat 19.000 Euro Ertäge (Aha, für 19.000 Euro stopfen die das Programm mit Werbung voll), hat jedoch aufwendungen in Höhe von 1.967.000 Euro verursacht. (Wie ist das möglich?) Sprich Sky hat ihr 1.948.000 Euro gezahlt. Davon hat Sky noch eine Forderung von 760.000 Euro und Premium Media Solutions bekomtm von Sky noch 3.000 Euro.
An Sky Italia mussten auch 2 Millionen bezahlt werden 20th Century Fox sogar 24 Millionen. Fox International Channels Deutschland auch 3 Millionen. An BskyB 135000 Euro.
Die ausgaben für die Drittkanäle haben sich um 170.000 Euro auf 377000 Euro erhöht, dafür sind die Sportlizenzen und Filmlizenzkosten zurückgegangen.
643 Millionen Euro wurden Netz-/Transpondermieten bezahlt. Sogar weniger als noch im letzten Quartal
Genau das ist der Punkt den ich an Premium Media Solutions nicht verstehe. PREMIERE verkauft eine Tochter die die Werbezeit vermarkten soll … und selbst ein Jahr später (oder so, müsste den Zeitraum nochmal achgucken) ist der geldfluß immer noch von SKY in Richtung PMS statt umgekehrt.
Sind das sozusagen “Provisionen” für die Vermarktung und die Erlöse aus der Werbung in andere Posten des Geschäftsberichts eingepreist?
Danke an dogfood für die Einordnung der Zahlen. Alles in allem wohl wie erwartet und somit nicht das befürchtete Blutbad. Allerdings haben die im Service nach wie vor richtige Probleme. Letztes Wochenende zum Beispiel konnten wohl in ganz NRW keine neuen Karten freigeschaltet werden und bis heute läufts nicht viel besser.
Außerdem bin ich vor Kurzem über die Seite skyinsider.de gestolpert. Dort wird folgendes Gerücht verbreitet:
“Einem Gerücht zufolge könnten ESPN America und Sky Deutschland sich die NFL-Rechte per Sublizenz teilen. Von bis zu drei Spielen auf ESPN America und zwei Spielen auf Sky Sport pro Woche ist die Rede. Als Grund werden die immensen Rechtekosten angegeben, die trotz dessen Zugehörigkeit zum Disney-Konzern scheinbar massiv auf das Budget des Spartensenders drücken.” Zitat Ende
Zwei Fragen dazu:
1.) Wie ist generell diese Seite einzuordnen (hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Substanz usw.)
2.) Und was ist an diesem Gerücht dran?
in der werbewirtschaft wird häufig mit kunden- und ergebnisspezifischen verträgen gearbeitet. der dienstleister gewinnt werbekunden, die dann einen bestimmten umsatz bzw. ein bestimmtes ergebnis für den auftraggeber, hier premiere/sky liefern. pms wird bestimmte werbekunden für premiere gewonnen haben und kriegt einen prozentsatz dessen, was diese kunden an geld einbringen. solche verträge laufen meist zeitbegrenzt, also für drei oder fünf jahre seit gewinnung des werbekunden. manchmal, selten, aber auch unbegrenzt.
Das Gerücht bzgl. der NFL-Rechte halte ich für wenig stichhaltig. ESPN America hat die Rechte bewusst für ein größeres Sendegebiet als bislang gekauft. Wohl kaum weil die Rechte “massiv auf das Budget drücken”.
Dazu kommt, dass man nicht einfach mal nur für Deutschland zwei Spiele sublizensieren kann und diese Spiele dann auf ESPN America nicht zu sehen sein würden. Das würde ja auch nahezu das komplette Resteuropa betreffen – es sei denn ESPN America würde binnen der nächsten Wochen eine deutsche Tochter aufbauen. Was aber wiederum auch nicht sein kann, da ja das “Budget drücken soll”.
Also bei diesem Gerücht kneift es m.E. hinten und vorne. Mal ganz davon abgesehen, dass skyinsider noch nicht einmal die Zahl der Spiele pro Woche richtig gebacken bekommt.
Eine etwas andere Geschichte wäre es, wenn die Sublizensierung der Spiele zusätzlich zu den von ESPN gezeigten Spielen geschähe… Theoretisch möglich. Aber praktisch nach allem was ich gehört habe, klang es bislang weder bei ESPN America noch bei SKY so.
Wo hat den die ARD ihr “Geheimsache Doping” in der Mediathek versteckt?
@ B.Schuss:
Satellit: Wurde vom Vermieter abgelehnt. Es soll ja ein schönes Haus sein.
Kabel: Vor drei Jahren wurden alle Mieter gefragt, ob eine Kabelleitung verlegt werden soll. Das wurde mehrheitlich abgelehnt, weil alle mit DVB-T zufrieden waren. Die Verlegung einer Einzelleitung wurde mir von Kabel Deutschland angeboten. Die Kosten dafür liegen bei 1280 Euro.
Meine letzte Alternative war T-Home. Aber nur für die Bundesliga werde ich keine 65+ Euro im Monat ausgeben. Zumal ich zuhause weder Telefon noch Internet benötige.
Über Anregungen oder Alternativen wäre ich natürlich dankbar.
Wie gesagt, wenn Du ‘ne Südseite an Deiner Wohnung hast, wäre die Alternative ‘ne eigene, kleine Satschüssel. Wenn die dann – wie etwa an ‘nem Balkon am Geländer angebracht – auch noch nicht in die Bausubstanz eingreift, kann rechtlich gesehen kein Vermieter was sagen.
@Sejima: aber DVB-T wurde in Berlin doch erst 2002 eingeführt. Wie haben die Leute denn davor Fernsehen empfangen, ohne Kabel oder Sat ? Jetzt sag nicht über analoge Fernsehantennen…
Und wie RC schon sagt, wenn die Schüssel keine Beeinträchtigung der Bausubstanz darstellt, kann sich dein Vermieter dagegen kaum wehren.
Du benötigst zu Haus weder Telefon noch Internet ? Ersteres kann man ja aufgrund der Handy-Verbreitung noch nachvollziehen, aber kein Internet ?
Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt…^^
Über analoge Antenne gab es in Berlin vor 2002 sogar relativ viele Programme. Müsste ungefähr ein Dutzend gewesen sein.
@ Nummer Neun …ich warte jetzt auch schon seit 2 Wochen auf eine neue Karte(wiedermal ein Kartentausch). Frage mich echt was bei denen los ist. Naja und der Anruf bei der Hotline bringt nicht wirklich viel und man bekommt immer die gleichen Sätze:
“Der Ansturm auf Sky ist so überwältigend daher kommt der Versand nicht hinterher”,”Karte ist spätestens mogen bei ihnen”,”Probleme mit der Auslieferung der Receiver und Karten kommt durch die Umstellung auf Sky”,”Der Auftrag ist raus und wird schnellst möglich bearbeitet”…
Gibt es eigentlich irgendein Grundsatz wie lang ein Kartenversand dauern darf?
Gerade als Bestandskunde der z.B. ein neuen Receiver sich zugelegt hat, da sein Receiver defekt ist und die Karten nicht kompatible auf dem neuen Receiver ist und damit weiter für Sky zahlt ohne es sehen zu können.
@Sejima
Ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zum Vermieter ist und was für eine juristische Armada du hinter dir hast (Mieterbund, Rechtsschutzversicherung)…
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Altbau. Kabelanschluß zwar vorhanden, aber weil sehr alt, konnten keinerlei digitalen Programme empfangen werden und Mieter wollten die Anlage nicht modernisieren. Kabel Deutschland wollte sich in meinem Fall noch nicht mal auf eine Einzelleitung einlassen.
Es gab in den letzten Jahren die Tendenz zu mieterfreundlichen Urteilen in Sachen Schüssel. Knackpunkt: wenn kein Kabel vorhanden ist und wenn die Schüssel montiert werden kann, ohne die Bausubstanz anzugreifen, dann gibt es durchaus einigen Spielraum. Ich habe meinem Mieter Bescheid gesagt, der nach der Methode ‘don’t ask, don’t tell’ die Füße still gehalten hat. Ich habe außerdem der innerhäuslichen Machtzentrale in Form von Frau W. paar Mal die Einkaufstüten raufgetragen. Und seitdem habe ich eine Schüssel…
Ich habe einen Balkon zum Südosten raus. Die Schüssel ist auf einem Ständer, ähnlich wie ein Tannenbaumständer mit Stange, befestigt. Ausrichtung (Himmelsrichtung) ist grob dort wo die Sonne gegen 12h30 steht. Der Winkel grob 30 Grad nach oben.
Also ein gewisser Spielraum ist vorhanden. Wie groß der ist, das wirst in deiner Situation nur du wissen. Ebenso was man diplomatisch machen kann oder wo die Kavallerie mit den Anwaltsroben gefragt ist.
Frauenboxen wird 2012 olympisch.
2016 folgen evtl. Golf und Siebenerrugby
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,642292,00.html
Inzwischen sickern ein paar Details zur T-Home-Kündigung durch. Die einstweilige Verfügung, die die Abschaltung wg. der außerordentlichen Kündigung verhinderte, wurde seitens Sky erfolgreich beseitigt.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_814114.html
@ Markus
aver Baseball schmeisst man raus…
@ dogfood:
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Anregungen. Bisher war T-Home mein Favorit, aber ab heute muss ich wohl ernsthaft über die Satellit-Variante nachdenken. Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zu meinem Vermieter, mal sehen, ob man da noch was machen kann. Denn, wer will schon in einer Werder-Kneipe HSV gucken ;-)
Vielen Dank und beste Grüße!
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Michael Vick hat bei den Eagles unterschrieben.
Gullydeckel 0 Wahrheit 3