Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

sportdigital.tv – Die Zukunft des Senders sportdigital.tv wackelt weiterhin gefährlich. Nicht nur der Verbleib der BBL – die derzeit mit SKY verhandelt – ist ungewiss. Die Gerüchteküche besagt, dass es auch noch keine Einigung mit der Volleyball-Bundesliga DVL gibt. Demnach lief Ende Juli eigentlich eine Frist zur Übereinkunft zwischen DVL und sportdigital.tv ab. Diese Frist soll bis Mitte August verlängert worden sein und würde Ende der Woche ablaufen.

DSF Total! – Was sich aufgrund der Kommentatorenansetzung vor dem Wochenende a bisserl angedeutet hat, hat sich am Montag bewahrheitet: das “neue Bundesliga-Erlebnis in HD” bei LIGA Total! entpuppte sich beim Montagsspiel der Zweiten Liga als schlichte Übernahme der DSF-Übertragung, in HD-Qualität, aber ohne Vor- und Nachlauf und mit einer schlichten Texttafel während der Halbzeit. Inzwischen darf man als Unterscheidungsmerkmal zwischen SKY und LIGA Total! feststellen, dass die Zweite Liga bei LIGA Total! nur noch eine langweilig heruntergespulte Pflichtveranstaltung ist. Qu: Leserkommentare und sat+kabel

Töpperwien – Gegenüber der Bild am Sonntag soll Rolf Töpperwien angekündigt haben, kurz vor seinem 60ten Geburtstag in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Das würde bedeuten dass Töpperwien wohl noch die ersten Spieltage der Bundesligasaison 2010/11 mitnimmt. Qu: sat+kabel

Sonntagsspiele – Die Bundesliga-Zusammenfassungen der Dritten Programme haben am Sonntag – zusammenaddiert – ca. 2,5 Mio Zuschauer verfolgt. Ich habe bzgl. der Einschaltquote der Zusammenfassungen beim DSF in den Vorjahren nur vereinzelt Zahlen gefunden, die sich bei roundabout 2 Mio befanden. Qu: digitalfernsehen.de

Championship-Quote – Die BBC fuhr für ihre Übertragung des Zweiligaspiels West Brom – Newcastle am späten Samstagnachmittag 3,2 Mio Zuschauer ein, ein Marktanteil von 24%. Die Spieltagszusammenfassung am späten Abend kam auf 1 Mio Zuschauer, Marktanteil 17%. Der Zuschauerschnitt in den Stadien betrug übrigens am 1ten Spieltag 21.007 Zuschauer und war damit höher als der Zuschauerschnitt der League 1 und Eredivisie von deren Spieltagen (20.481 und 19.239). Qu: Guardian, Digger

Zweite Brandstelle – Der schwelende Brand rund um das NHL-Team Phoenix Coyotes ist noch nicht ausgetreten, da fängt eine zweite NHL-Franchise an, zu brennen. Die beiden Besitzer der Tampa Bay Lightning Oren Koules und Len Barrie haben sich inzwischen so sehr miteinander verkracht, dass die NHL dem Klub eine Prozedur aufs Auge gedrückt hat, mit der beide Besitzer die Chance bekommen, den Partner und Feind aus dem Klub rauszukaufen. Zuerst hat Len Barrie 60 Tage bis September Zeit um Koules rauszukaufen. Anschließend bekommt Koules ein Zeitfenster um Barrie rauszukaufen. Darüberhinaus muss der “Sieger” auch die Schulden gegenüber dem vorigen Besitzer handlen. Sollte es keinem der beiden Besitzer gelingen, den anderen rauszukaufen, wird das Team verkauft. Qu: St. Petersburg Times

Dienstag, 11.8.2009

19h00 Fußball: VfB Stuttgart (Am) – Real Saragossa, Aragon Sat live

20h15 F1, 1985: Grand Prix von Niederlande, ORFsport+
Whl: 2h

1h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN live
Joba Chamberlain (8-2) vs Richmond (6-6)
Whl: Mi 13h30,5h

5h30 MLL: Toronto Nationals – Denver Outlaws, ESPN Tape
Whl: Mi 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 12.8.2009

17h45 WM2010: Aserbaidschan – Deutschland, ARD live
19h00 WM2010: Norwegen – Schottland, BBC Two live
20h15 F1, 1986: Grand Prix von Mexiko, ORFsport+
20h30 Fußball: Montenegro – Wales, BBC 2W live
20h45 Fußball: Niederlande – England, ARD + ITV1 live
20h45 Fußball: Schweiz – Italien, RAI Uno live
21h30 MLB: San Francisco Giants – LA Dodgers, ESPN live
23h45 – 0h25 Fußball: Nordirland – Israel, BBC One NI
0h15 – 1h05 Fußball/ENG, LeagueCup: Zusammenfassungen, BBC One
2h00 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was sind denn das für Zahlen zur Championship, ich denke wir haben die beste zweite Liga der Welt, aller Zeiten und überhaupt. Hat denen das keiner gesagt?

  3. Schumacher sagt Comeback ab – gesundheitliche Gründe. Quelle: http://michael-schumacher.de/?page=news&story_id=82523&lang=de

  4. äähm, ich möchte nochmal ein anderes thema aufgreifen (hab hierzu in den kommentaren der letzten tage zumindest nix gefunden):
    regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass die dritten alle einzeln die sonntagsspiele kommentieren? ich meine, muss man als ÖR nicht irgendwie auch kostenbewusst arbeiten? da könnte doch einfach ein wdr-kollege für alle dritten die zusammenfassung aus bochum schneiden und kommentieren, oder?
    die stichprobe am sonntag ergab aber, dass jeder sender eine eigene zusammenfassung ausstrahlte? warum? wo ist der mehrwert? wie vermittelt man das dem gebührenzahler?
    oder übersehe ich einfach ein wichtiges argument?

  5. @marc: absoluter richtiger Punkt… wieso hier unbedingt regionale Schwerpunkte gesetzt werden müssen, versteh ich auch nicht.

    Vor allem, wenn wie im BR dann sehr offensichtlich Jungs bei den Spielen am Werk waren, deren Know-How über Freiburg, HSV oder Gladbach eher überschaubar war.

  6. @marc: imo übersiehst du nichts. total ungeschickte sache mit den dritten. falsche sender (warum nicht ard, wenn mann schon teure rechte kauft), falsche herangehensweise was die 8-fache übertragung angeht und dann kein kostenbewusstsein sondern ABM für sportreporter.

  7. Die Problematik DAS ERSTE vs den Dritten ist noch schon vor Monaten hinreichend durchgekaut worden.
    – Kein Programmplatz in der ARD (man kann im Wahljahr nicht Anne Will rausschmeißen)

    – Die Dritten konnten sich nicht auf einen einheitlichen Programmplatz oder Programmlänge einigen (wer weiß was so eine “Zusammenschaltung” für medienpolitische Konsequenzen gehabt hätte…)

    – Die ARD hat die Sonntagsrechte nicht für “teures Geld” eingekauft, sondern vermutlich von der DFL ins Körbchen reingeworfen bekommen, um den Verlust des sechsten Spiels am Samstag zu kompensieren. Das Interesse des DSF war ja von mäßiger Natur, nachdem die Quoten am Sonntagabend um 22h nicht der Brüller waren.

    Sonstso:
    – Die (zusammengerechneten) Quoten scheinen höher gewesen sein als zuletzt beim DSF. Warum sollten die Dritten oder die DFL damit ein Problem haben?

    – Kosten: ich würd mir nicht zutrauen da eine Rechnung aufzumachen. Es dürfte ja nicht so sein, dass jeder ARD-Sender einen Reporter nach Freiburg runtergeschickt hat. Eher dürften sie das alles im Haus zusammengeschnitten und kommentiert haben. Wenn Redakteur und Person am Schnittpult eh im Hause waren, könnte das für die einzelnen ARD-Anstalten billiger sein, als möglicherweise irgendwelche Kosten mit dem WDR und dem SWR zu verrechnen, weil sie für die gesamte ARD Berichte in ein, zwei Versionen (je nach Länge) produzierten

    – Die Bedürfnisse und das Interesse des NDRs am Freiburg-HSV-Spiel in seiner Regionalsportsendung dürften dezidiert andere sein, als die des RBBs in seiner Regionalsportsendung. Und das soll alles der SWR-Mann vor Ort abdecken können?

    Merkwürdigerweise scheint aber keiner auf das eigentliche Ärgernis einzugehen: dass der Regionalsport i.d.R. wieder ein Stückchen mehr aus den Dritten verdrängt wird (viele nutzen nicht die Chance die Bundesliga als Lokomotive für den weiteren Sport zu nehmen).

  8. @dogfood: ja, diese dinge waren mir auch bekannt. ich war aber einfach vor saisonstart davon ausgegangen, dass nun alle dritten (oder jeweils die, deren mannschaften am sonntag spielen), die gleichen versionen der zusammenfassungen zeigen und dann halt ihre vor- und nachberichterstattung individuell gestalten. das hat mich einfach gewundert.

    aber ich gebe dir recht: so wahnsinnig teuer ist die produktion einer eigenen “version” sicher nicht. ob jeweils ein eigener reporter vor ort ist, müsste man in den nächsten wochen mal beobachten. in jedem fall wundert mich diese vorgehensweise, gerade vor dem hintergrund der ständigen gebührendiskussionen.

  9. Mal davon ab, dass es in Zeiten des Kabel- und Satellitenfernsehen eigentlich eijn Wahnsinn ist, wenn am Sonntagabend alle Regionalsender zum mehr oder weniger selben Zeitpunkt Bundesliga-Fußball zeigen: Ich glaube auch, dass die Mehrkosten überschaubar sind, wenn jede Anstalt ihre eigenen Beiträge zusammenstrickt. Mehrwert ist, dass man in “seinem” Dritten bekannte Stimmen hört. Und spätestens, wenn eigene Mannschaften dabei sind, erübrigt sich die Frage ohnehin.
    Dogfoods letzter Absatz (in seinem Kommentar) ist der traurigste und wahrscheinlich zutreffendste. . Wobei diesbezüglich die Brandenburger mit dem rbb im Vergleich zu anderen Bundesländern ohnehin die ärmsten Schweine sind.

  10. hat die championship immer so einen hohen zuschauerschnitt oder nur so lange die premier league noch nicht angefangen hat?

  11. Haha, Andre, ja, guter Punkt. “Beste zweite Liga der Welt”, kommt für mich noch kurz vor: “Wir haben die besten Schiedsrichter der Welt”

  12. Ligatotal! sendet (bis jetzt) noch kein einziges 2. Liga-Spiel in HD, das Montagsspiel gestern kam dort nur in SD, auf Sky hingegen auch in HD.

    Beim Freitagspiel um 20:30 Uhr wird es das gleiche sein, Sky mit HD, Liga total! mit SD-Übertragungen, der einzige Unterschied zu gestern wird bei Liga total! sein, das man diesmal auch mit Moderator (Klaus Gronewald) vor Ort ist.

  13. Bei den Anstoßzeiten in Kombination mit dem Abstieg von Newcastle glaube ich kaum, dass die deutsche 2. Liga dieses Jahr auch nur Ansatzweise ‘ne Chance hat, mit der Championship in Punkto Zuschauerschnitt mitzuhalten. Noch dazu ist Nürnberg aufgestiegen und kein wirklicher Zuschauergigant a la Köln dazugekommen. Einzig die Fortuna bringt einiges mit. Wer schon Samstags mittags gegen einen Mitaufsteiger fast 20.000 Zuschauer zieht, hat Potenzial.

  14. @Thema GEZ-Verschwendung.

    Also ich fand den BR-Sportblock am Sonntag von 21.45 Uhr – 22:30 Uhr nicht schlecht. Am Anfang ein (Rück-)blick auf Hoffenheim – Bayern, mit aktuellen Stimmen vom Sonntag, danach Nürnberg – schalke, auch mti aktuellen Stimmen vom Sonntag, gefolgt von den beiden Sonntagsspielen der Bundesliga (ca. 1,5-2 min pro Spiel), wiederrum gefolgt von den beiden bayerischen 2. Liga-Sonntagsparteien, danach noch Unterhaching – Aue und Mehment Scholl nach seiner 6-0 Klatsche in der 3. Liga.

    Um 22:15 Uhr gab’s dann den Regionalsport (Nord/Süd getrennt), wo jetzt eigentlich mehr Regionalsport läuft als noch letzte Saison, da man ja den Fußball dort “rausgeschmissen” hat. Früher kam in Nord immer noch ein Nachbericht zum FCN-Spiel, in Süd immernoch 3. Liga.

    Gut, das sehe ich so, weil ich aus Süddeutschland stamm, aber so Sendungen wie vom HR, wo wohl nur die beiden Bundesligaspiele in 15 min zusammengefassen werden, bräuchte es nicht. RBB und NDR haben ja nur ihre Sportsendungen vorverlegt, passt auch, auch wenn ich nun um 23:00 Uhr am Sonntag nicht mehr mal kurz im RBB bzw. im NDR vorbeischaue kann :(.

    Hat der WDR auch nur die beiden Bundesligaspiele zusammengefasst?
    Dann sollten mal der WDR und der HR eine gemeinsame Sendung machen, weil bei ihnen ist das Sendeschema gleich, während es sich beim BR, beim RBB und beim NDR unterscheiden.

  15. @marc

    ich hatte das thema am sonntag schon mal angerissen…..

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/08/09/bundesliga-1-freiburg-%E2%80%93-hamburger-sv/#comments

    Kommentar um 22:06 Uhr

  16. Die Sonntagssendung im WDR hat mir gut gefallen. Der Schwerpunkt lag naturgemäß aufgrund des regionalen Interesses zu 80% bei VfL-VfL und zu 20% bei SCF-HSV. Hier zeigt sich auch die Stärke der Aufteilung auf einzelne Sender.

  17. @ Bundesliga in den Dritten: Hab irgendwo gelesen (DF-Forum?), dass HR und BR bei einem Spiel denselben Kommentator hatten.

    @ Zuschauerzahlen 2. Liga: Dass die 2. Bundesliga da auf Dauer nicht mit der englischen Championship (letzte Saison: knapp 18.000) mithalten kann, ist ja nix Neues. Trotzdem ist die Entwicklung ziemlich positiv. 2003/04 lag der Schnitt in der 2. BL noch bei gut 9.000, danach immer zwischen 13.000 und 16.000, mit einem Ausreißer nach oben (18.000 in der Saison 2007/08, wg. Köln und Gladbach).

    Klar, durch den Aufstieg von Nürnberg ist jetzt ein Zugpferd weggefallen, aber Karlsruhe kann auch durchaus einen soliden Schnitt liefern, und die Aufsteiger Fortuna, Union und Paderborn ziehen in der Summe allemal mehr Zuschauer (auch auswärts!) als die Absteiger Osnabrück, Wehen und Ingolstadt.

    Unterm Strich werden am Saisonende wohl wieder um die 14.000 bis 15.000 im Schnitt rauskommen. Dafür wird die 1. BL vielleicht den Rekord von letzter Saison sogar noch mal toppen können.

  18. Man könnte eine gemeinsame Sendung machen, so wie es WDR und NDR im letzten Jahr mit Liga 3 gemacht haben.

  19. gibt es hier zufällig jemanden der erfahrung mit liga total sammeln konnte?
    Wie ist das SD-Bild und wie ist das HD-Bild?

  20. Vor einem Jahr hieß es in der “Sport-Bild” (ja, ja), die deutsche 2. Liga sei im Bezug auf die Zuschauerzahlen sogar die sechstgrößte Liga in Europa.

    Was auf den ersten Blick erstaunlich klingt, mir dann aber durchaus logisch erschien. Denn klar, nach den großen Ligen in Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich klafft erstmal eine Lücke und mir würde auf Anhieb auch keine weitere erste Liga mit einem Schnitt von 15.000 – 20.000 Zuschauern einfallen.

    Offensichtlich streiten sich die 2. Bundesliga und die Championship im Ranking also jetzt um die Plätze 6 und 7.
    Nur auf die Zuschauer bezogen, wie gesagt, denn ich gehe mal davon aus, dass in England auch eine Klasse tiefer noch deutlich mehr Geld bewegt wird als hierzulande?

  21. @dogfood: Die durchschnittlichen DSF-Quoten in der letzten Saison für “Bundesliga – Der Sonntag” lagen bei 0,9 Mio., “Spieltagsanalyse” bei rund 0,3 Mio. und “Bundesliga Pur 2” bei rund 0,15 Mio…. Qu: DSF

  22. zahlen nach weltfussball.de, alle von letzter saison:

    bundesliga 42.521
    premier league 35.618
    primera division 28.474
    serie a 25.374
    ligue 1 21.034
    2. bundesliga 15.734

  23. Football League Championship 17.888

  24. eredivisie 18.730.
    schottische liga 15.502
    premier liga (russische liga) 12.914 (2008)

    und hier ist ein vergleich von elf ligen von 2000-2007:
    http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=1103

  25. a bisserl

    Man merkt, er war im Süden!

    Der Schnitt der 2nd Division liegt seit 2004 immer im Bereich von 17-18000. Dank Newcastle sind wohl durchaus über 20000 drinnen, auch wenn die Aufsteiger Scunthorpe und Peterborough den Schnitt ordentlich drücken werden.

  26. Hi!
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Kollege und ich haben heute im Geschäft diskutiert, welche Fußball Shows es in England gibt ausserhalb der Live Übertragungen. Bekannt sind mir “Match of the Day” auf BBC1 und jetzt die Football League Show. Ich vermute aber mal, dass der “Bezahlsender” Sky und ITV sicherlich auch noch Shows auf Lager haben. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
    Gruß Andre

  27. ITV hat nur noch Liveübertragungen (FA-Cup, einige Länderspiele, Champions League) und CL-Vorberichterstattung (an CL-Dienstagen 75min vor Anpfiff auf ITV4). Bis zur letzten Season hatten sie noch ein Football-League-Magazin und teilweise ein CL-Nachberichterstattungs-Magazin mit Call-In.

    Bei der BBC gibt es noch Football Focus Samstag mittags und Score bzw. Final Score am Samstag nachmittag (auch in einer speziellen Ausgabe für Nordirland). Match of the Day gibt es auch als “Match of the Day 2” für den Sonntag auf BBC Two, was einen Tick anders als die Samstags-Ausgabe aufbereitet ist.

  28. http://derstandard.at/1246544464221/Fussball-Exklusivrechte-Europa-League-allein-bei-Sat1

    Ach Du Sch….

    Wie kann es denn zu sowas kommen bitteschön. Und wer kommentiert das!?

    Also ich kann mir Spiele mit österr. Beteiligung auf SAT1 nur ganz schwer vorstellen. Bleibt nur die Hoffnung, daß Pre… Sky da auch dran bleibt.

    @Kai: Ist SAT1 nicht pleite? Wie kommen die auf so eine kranke Idee?

  29. Hat ITV die Fußball Show mit den 20 Jahre alten Spielberichten wirklich eingestellt? Meine letztes Jahr am Wochenende immer mal drübergestolpert zu sein, finde aber jetzt nix verdächtiges im EPG.

  30. @Atterl: Gemeint ist die österreichische Variante von Sat 1, nicht die deutsche Variante. Wenn man die Varianten der Sender auf Astra vergleicht, entspricht sich das Programm im großen und ganzen. Unterschiede sind z.B. Nachrichten, aber vor allem die Werbung.
    Als Zuschauer in Deutschland heißt das nur, dass wir hoffentlich weitere Spiele Free-To-Air über Satellit sehen können. Denn Sat 1 Österreich hat sich auch noch Champions League Rechte gesichert.

  31. @Tigerle: Ja, das ist mir durchaus alles klar, oder hast Du gedacht, daß ich als Österreicher SAT 1 Österreich nicht kenne? ;) … steht ja auch eindeutig im Artikel, daß das nur für Österreich gilt.

    Ging mir ja um ganz andere Dinge, wie oben erwähnt…. Wer kommentiert z.B. (SAT1 hat keine österr. Sportkommentatoren), warum kauft SAT1 sowas ein obwohl sie pleite sind etc.

  32. @Thorben:
    Zu Deiner Frage nach der Bildqualität von LIGA total!:
    Auf nem 42-Zöller sieht das SD-Signal ebenso mittelmäßig aus wie das SD-Signal von Sky, DSF & Co. Das HD-Signal ist aber top. Gestochen scharf und keine Artefakte, Klötzchen, etc.

  33. @Atterl: Sorry, war mir so nicht bewusst.

  34. @ dogfood: In Zukunft zeigt ITV die CL-Livespiele nicht mehr dienstags, sondern mittwochs, und sie dürfen auch nicht mehr zwei Spiele parallel übertragen, sondern nur noch eins auf ITV 1.

    Die Vorberichterstattung auf ITV 4 wird anscheinend auf 30 Minuten eingedampft (20:00 bis 20:30 MEZ), danach geht’s dann auf ITV 1 weiter. So ist es zumindest bei den Quali-Spielen geplant.

    http://uk-tv-guide.com/listings-grid/BBC+1+London/19%20August%202009/19%3A00/
    (runterscrollen für ITV 4)

    @ tigerle: CL läuft aber auch weiterhin im ORF, und ich glaube nicht, dass SAT.1 AT sich die Mühe machen wird, dagegen noch mit eigens für Österreich produzierten Übertragungen anzusenden. Da wird man wohl mittwochs einfach die Sendung von SAT.1 DE übernehmen.

  35. @Tigerle: Macht ja nix ;)

    @Spoonman: Das ist sowieso klar, vor Allem weil ja ORF ein Spiel pro Runde überträgt, und sollte sich Salzburg qualifizieren, werden natürlich eh die gezeigt. Interessant wird es nur für den UEFA-Cup. Sollten von den 3 österr. Teams welche den Einzug schaffen, wird SAT1 für AUT wohl kaum einfach die dt. Spiele übertragen können. Das wäre dann wirklich komplette Verarschung.

  36. Heute um 24:00 kommt im Nachtprogramm der ARD, also nach Waldis wichtigem WM-Club, eine Doping-Doku von Hajo Seppelt: http://www.ard-digital.de/programmvorschau/100138426392/13082009-0000-DasErste/Geheimsache-Doping

  37. Mal angenommen Sat1.at sendet für Österreich ein eigenes EL Programm. Das ist doch via Astra unverschlüsselt zu empfangen. Untergräbt das nicht die “Exklusivität” von sky? Iirc hat Sat1 für DE nur Rechte für 2 EL Spiele.

  38. So gesehen untergräbt jede Ausstrahlung im deutschen Free-TV die Exklusivität österreichischer Sender, vom Rest Europas ganz zu schweigen.

  39. Es ist eine Frage mit vielen Unbekannten:

    – hat SKY überhaupt ernsthaft mit Exklusivität für österreichische Teams gerechnet bzw. wurde diese zugesichert? Man hat ja eh nicht vor alle Spiele zu zeigen.

    – hat SKY für die Europa League-Rechte überhaupt einen derart nennenswerten Betrag bezahlt, dass es für sie der Verlust an Exklusivität relevant ist?

    SAT.1 hat ja im übrigen österreichische Ressourcen u.a. durch die Inkludierung von Puls4.

    Ob SAT.1 für die Österreich-Rechte wirklich so viel gezahlt hat, dass es ihre finanziell schlechte Situation substantiell verschlechtert, wage ich zu bezweifeln. Die Europa League-Rechte die jetzt im Sommer noch vergeben werden, dürften sehr, sehr billig weggegangen sein. Beim ORF muss noch nicht einmal der Preis ausschlaggebend gewesen sein, sondern auch politische Überlegungen.

  40. @andre h.:

    Auf Sky Sports gibt’s dann noch Soccer AM, Soccer Saturday, Football First, Goals on Sunday und The Big League Weekend 1 & 2. Außerdem könnte man noch die halbstündige Sonntags-Nachberichterstattung “The Last Word” als eigenständiges Format bestrachten.

    Zusätzlich übernimmt man die fertig produzierten Premier League und CL Magazine, die auch mal hier in Deutschland bei PREMIERE zu sehen waren.

  41. @ El Duderino
    fand das SD Signal von LT besser als die Sky Brocken über Kabel. Deutlich sogar.
    Enttäuschend war, dass LT GAR NICHTS umgesetzt hat was Fernseherlebnis angeht. Keine selbstbastelbare Konferenz, keine tollen interaktiven Features. Nix.
    Angeblich zur Winterpause. Aber ich bleibe skeptisch. Das ganze hat soooo viel Potential. Aber statt die Lücke zu Sky zu vergrößern was Comfort angeht, kommt Sky näher mit Wiederholungen am lfd Band und in HD.

  42. bzgl. Shows: ITV müsste doch auch noch FA Cup Zusammenfassungen haben?
    Die BBC hat ausserdem seit heuer auch League Cup Highlights! Heute Nacht/morgen früh 0:15 CET.

    Da wird man wohl mittwochs einfach die Sendung von SAT.1 DE übernehmen.

    Früher hatte der ORF keine Exklusivrechte, sodass CL auch auf der im Kabel eingespeisten Österreich Version zu sehen war. Dann haben sie sich das halt eingebildet weil sie eh so im Geld schwimmen, worüber die ganzen fußballinteressierten Kabelschauer natürlich äußerst erfreut waren.

  43. Vielen Dank an Alle für die vielen Antworten!!
    Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
    Am Samstag gehts endlich wieder los….
    Gruß Andre