Screensport am Dienstag
Die NFL hat internationale TV-Rechte an die Sportvermakter von IMG Worldwide verkauft. Es geht um die Rechte von diesen Sommer bis Sommer 2011/12. Der reuters-Bericht ist etwas schwammig:
The three-year deal is effective immediately through to the 201l/12 season in certain countries in Europe, Africa, the Middle East, Latin America and the Caribbean. IMG will also license the international distribution of NFL Network and NFL Sunday Ticket in each of those regions except for Europe.
The NFL will continue to manage TV rights in the rest of Europe.
aus “NFL strikes IMG deal to sell intl TV rights” von reuters
Auch IMG benennt in seiner Presseerklärung nicht die Länder.
Die de-facto Reichweite von ESPN America mag nicht groß sein, die Abdeckung in Form der Anzahl der Länder ist es aber: Portugal, Türkei, Polen, Italien, Deutschland, Österreich, UK, Niederlande, Frankreich, Skandinavien, Irland, Schweiz, Zypern, Island, Luxemburg, diverse ehemalige Ostblock-Länder inkl. Russland. Die einzige größere Lücke die mir aufgefallen ist, ist Spanien. Daher die fünftausend-Euro-Frage: an welche Länder in Europa will IMG die Rechte verkaufen oder anders gefragt: heißt das im Umkehrschluß, dass ESPN America in etlichen Ländern aus den NFL-Verhandlungen draußen ist? Oder um die Sache noch komplexer zu machen: hat IMG zum Beispiel nur Free-TV-Rechte? Und meinen die das mit dem “NFL Sunday Ticket” ernst?
Angenommen man würde über Free-TV reden, dann könnte die Vergabe der Rechte an IMG eine Abkehr der NFL-Politik sein, vorallem die Nähe zu den Öffentlich-Rechtlichen zu suchen.
Auf einem Nebenschauplatz: der Digger meldet im Guardian das ESPN in Großbritannien nun auch die Studioshows rund um die demnächst startende Premier League ausgelagert hat. Für ESPN wird … IMG mit seiner Sports Media-Tochter die Shows produzieren. Die 46 Übertragungen der Spiele selber werden per Kooperationsvertrag von SKY produziert.
Dit’n’Dat
Quoten – Beim DSF sahen im Schnitt 1 Mio Zuschauer das Freundschaftsspiel zwischen Salzburg und den Bayern. Das macht einen Marktanteil von 3,7% bzw 4,4% (Männer 14-49 J.)
Quoten – RTL verzeichnete für den GP von Deutschland am Sonntag im Schnitt 6,36 Mio Zuschauer für einen Marktanteil von 39,6% – bessere Werte als im Vorjahr. Zum Vergleich: die BBC hat bei ihrem “Heimrennen” demonstriert, das man auch Quote machen kann, ohne die Berichterstattung ins Ballermann-eske abgleiten zu lassen. Für Silverstone gab es für die BBC einen Marktanteil von 42% bei im Schnitt 4,2 Mio Zuschauer in Großbritannien.
Baustelle – Seit zehn Tagen bastelt SKY vor sich hin. Heute morgen steht “hinten” im TV-Guide erstmals die SKY Sport Austria-Übersicht mit sinnvollen Ergebnissen (“vorne” tut sie es schon seit geraumer Zeit). Sky Sport HD lässt hingegen noch warten. Geht man zur “Langversion” der SKY Sport Austria, borkt dagegen die Anzeige schon wieder und zeigt alle Liveevents im SKY-Programm an.
Die Sendelogos hat man auch noch nicht konsequent durchdekliniert, wie NoteMe vor einigen Tagen richtig festgestellt hat. Einige SKY Sport-Logos kommen mit einer leichten schwarzen Outline oder einer Art Schlagschatten, während andere plan weiß sind. Am Wochenende wurde auf der Portalseite die Reihenfolge der angezeigten Kanäle und Optionen anscheinend ausgewürfelt. Zumindest hat sie immer noch nichts damit zu tun, was wo von wem eine Unteroption ist.
Mit den Dritten sieht man besser – Wenige Wochen vor Bundesligabeginn scheint sich die Lage rund um die Sonntags-Bundesliga-Berichterstattung in den Dritten geklärt zu haben. Bis auf den MDR und der SR machen alle Dritten mit. Sendebeginn ist 21h45 (RBB: 22h) und die Länge reicht von 15 Minuten (HR) bis hin zu 60 Minuten (NDR), allerdings größtenteils in die “normale” Sonntags-Sportsendung der Dritten eingebettet. Eine Ausnahme stellt die 30minütige Sendung des WDRs dar, die neu ist und als einzige den Fokus ausschließlich auf Fußball legen wird. Auch der BR musste sich für seine 45minütige Sendung etwas einfallen lassen, da am Sonntag vorrangig über Lokalsport berichtet worden ist. Die Spielberichte sollen jeweils knapp 4 Minuten lang sein. Qu: digitalfernsehen.de
Spocht von heute
Heute nacht spielen ausgewählte Stars der MLB ihr All-Star-Game aus. American League gegen National League. Anders als bei anderen All-Star-Games geht es nicht nur um die goldene Ananas, sondern um das Heimrecht bei der World Series. Für viele impliziert das eigentlich schon zuviel Ambitionen für ein eigentlich als Spaßveranstaltung konzipiertes Spiel. Man hat aber als Zuschauer trotzdem nicht das Gefühlt, dass sich hier zwei Teams bis aufs Messer bekämpfen.
Ansonsten gibt es wieder echten, richtigen Wettbewerbsfußball. Freunde des gepflegten Satelliten-Empfangs bekommen heute als Champions League-Quali das walisische Rhyl gegen Partizan “Loddar was here” Belgrad. Die Satelliten-Freunde kommen auch beim Start der österreichischen zweiten Liga, die sich “1. Liga” nennt, auf ihre Kosten, sofern sie ein SKY-Abo mit Sport haben und dadurch SKY Sport Austria empfangen können. Vorberichte ab 18h30, Anstoß ab 19h, Nachberichte bis 21h30.
Dienstag, 14.7.2009
13h00 – 14h00 All-Star Legends & Celebrity Softball, ESPN Tape
Whl: 20h, Mi 6h,16h
17h30 – 20h15 Tennis: ATP-Tour 250 aus Weissenhof, #2, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke
18h15 – 21h45 Portugal-Spiele, RTP Int
19h00 Fußball/AUT, 1. Liga: Konferenz, #1, SKY Austria live
Vorberichte ab 18h30
Whl: 22h30, 1h, Mi 6h, 10h, 14h, 18h, 22h
20h45 CL-Quali: Rhyl/WAL – Partizan Belgrad, 2te Runde/Hin, S4C live
1h30 – 6h00 MLB: All-Star Game, ESPN live
Whl: Mi 19h
2h30 – 4h15 Portugal-Spiele, RTP Int
Mittwoch, 15.7.2009
10h30 MLL: Long Islands Lizards – Boston Cannon, ESPN Tape
17h30 – 20h15 Tennis: ATP-Tour 250 aus Weissenhof, #3, BÄH live
18h30 – 20h00 Portugal-Spiele, RTP Int
20h00 CL-Quali: Debrecen/HUN – Kalmar/SWE, 2te Runde/Hin, EUROSPORT 2 live
20h30 – 22h00 Leichtathletik: EAA-Meeting aus Luzern, EUROSPORT/HD live
0h20 – 1h20 Golf: Preview British Open, BBC Zwo
4h00 MLB: Minor League All-Star Game, ESPN live
Reaktionen
ESPN A verhandelt eindeutig weiter über die Rechte mit der NFL. Sie können also nicht draußen sein.
Angeblich geht es bei den Rechten, die IMG erworben hat, ausschließlich um FreeTV-Rechte. Das würde auch Sinn machen in Hinsicht auf die bisherige Rechtevergabe-Politik der NFL.
Den Passus mit dem NFL Sunday Ticket kapiere ich nicht…
könnte IMG diese Rechte denn nicht auch an ESPN America vergeben ? Dein Kommentar scheint zu implizieren, dass das nicht möglich ist.
Wollen wir hoffen, dass wir damit der Übertragung von NFL-Spielen in Deutschland näher kommen.
Ich würde mich ja auch freuen, wenn
PremiereSky es mal gelingen würde, Eurosport dazu zu bringen, einen vernünftigen EPG mit ihren Sendern auszustrahlen, in dem Fall natürlich wegen Eurosport HD.Nur so als Tipp: EUROSPORT HD ist identisch mit EUROSPORT (normal) minus deutsche Fenster. Deutsche Fenster werden nicht in HD ausgestraht. Das betrifft u.a. Golden League und Handball-CL. In den letzten 10 Tagen war die Golden League der einzige Unterschied. Ergo lässt sich als EPG-Ersatz zur Not auch der Videotext nehmen.
@B.Schuss “Könnte IMG diese Rechte denn nicht auch an ESPN America vergeben ?”
Theoretisch ja, praktisch wüsste ich nicht warum. ESPN America verhandelt seit letzten Herbst mit der NFL, BSkyB minimum seit diesen Februar. Irgendwas muss zwischen NFL und ESPN America bei den Verhandlungen rausgekommen sein, denn der NFL-Vertrag lief nach der Draft aus und trotzdem sendet man weiterhin NFL Total Access, NFL-Films und Preseason-Spiele.
Wenn also NFL und ESPN America schon mit einander reden und Resultate erzielt werden, warum sollte die NFL dann einen Sportvermarkter als Zwischenhändler einschalten, der vermutlich 20% der Lizenzsumme als Honorar nimmt? Was immer IMG da macht, es kann eigentlich nicht ESPN mit einbeziehen. Die möglichen Konsequenzen reichen also von “ESPN America ist draußen” über “ESPN America ist von den Rechten nicht betroffen (Free-TV, andere Länder wie Spanien)” bis hin zu “ESPN America hat den Sack schon zugemacht und IMG soll sich um die Brosamen kümmern”
Man kann es vielleicht so ausdrücken, daß ESPN A ausgesprochen guter Hoffnung ist. Sonst könnten die nicht offen mit den ersten Preaseason-NFL-Spielen werben bzw. diese im Programm ankündigen. In Sack und Tüten ist die Sache aber garantiert noch nicht, es geht wohl immer noch um konkrete Summen. Die NFL will mehr Geld als ESPN A zahlen möchte. Das läuft nach üblichem US-amerikanischem Verhandlungsstil dann auf eine Einigung in letzter Sekunde hinaus. Vielleicht geht sogar das Eröffnungsspiel und der 1. Spieltag flöten. Einigen wird man sich aus meiner Sicht aber doch.
Die beiden Old-Firm-Clubs überlegen angeblich, ob sie die vakant gewordenen TV-Rechte an der SPL selbst aufkaufen, weil ihnen das Angebot von ESPN nicht hoch genug ist.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotland/8149200.stm
Fragt sich bloß: An wen wollen sie dann weiterverkaufen?
Hatte ja gestern schon auf den aggressiven Doping-Schlagabtausch zwischen Stadler und Hütthaler/Jaksche hingewiesen. Hier zum Ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=2zWPFLnzZZk
http://www.youtube.com/watch?v=9bKPN0zdBcI
http://www.youtube.com/watch?v=_goBBKGeBCI
http://www.youtube.com/watch?v=G1stofLwsG0
According to Premiere – und ich habe zweimal angerufen und immer die gleiche Auskunft bekommen – gibt es in dieser Saison alle Spiele aus Österreich auch über 90 Min., nicht nur in der Konferenz. Ob das stimmt, werden wir ja heute erfahren. Ich bin noch etwas skeptisch.
@Atterl Nein es bleibt so wie es war mit denn Übertragungen der Bundesliga und der 1. Liga (nur Konferenz), laut Sky ist es aber geplannt (zu einem späteren Zeitpunkt) alle Spiele Live (Einzelspiel 90min) zu übertragen. Für die 1. Liga wird´s wahrscheinlich erst nächste Jahr interessant wenn die 10er Liga eingeführt wird, dann gibts auch nur 4 Spiele (am Freitag) parallel.
re: NFL-Rechte
wenn in der IMG-Pressemitteilung steht, dass IMG die “local language television rights for NFL” vertreibt, müsste dass nicht heißen, dass die nicht-local-language Rechte eigenständig vergeben werden können? Dann könnte ggf. Sky Rechte von der IMG kaufen, um eine deutsche Tonspur drüber zu legen, während ESPN A weiter den US-Feed hier zeigen könnte.
@Atterl / Fan: Das mit den Einzelspielen aus Österreich ist so eine Sache. Im Pressetext hat man geschrieben, “alle Spiele live und in der Konferenz”, dies steht auch immer noch dort. Auf Premiere.de wird nun geschrieben alle Spiele in der Konferenz + Samstags ein Topspiel aus der Bundesliga parallel.
Aktuell ist im EPG auf Sport 1 und Austria die Konferenz am Samstag gelistet.
Sowas nennt man halt eine 1a Informationspoltiik. Mal schau’n, vielleicht gibt’s am Samstag ja 3 Einzelspiele. Aber ich glaub nicht daran. Auch heute gibt es wohl sicherlich nur die Konferenz. Aber immerhin mehr, als wie wir unter Premiere bekommen hätten.
Interessant ist auch die Frage, ob man aus München oder Wien sendet, oder in einem Stadion ist, weil das Studio ncoh nicht fertig ist.
Und wer genau sagt das? Ist das Deine Vermutung, oder gibts dafür eine Quelle? Ich habe immerhin eine…. sogar doppelt.
Auch, bwin.com sendet alle Spiele der Bundesliga und Ersten Liga aus Österreich einzeln in 4:3 ;) Jedoch nicht in Deutschland, Schweiz und Österreich empfangbar ;)
@Bamberg: Jo, ich konnte es mir sowieso nicht vorstellen. Aber die Werbeaussage ist eigentlich eindeutig und unzweifelhaft. Alle Spiele live und in Konferenz heißt für mich: Alle Spiele auch über 90 Minuten. Naja, typisch Premiere halt ;)
Jo sorry, der erste Comment da oben ging an FAN…. bissl ein Durcheinander gerade.
Premiere hat einfach zu wenig Transponder. In Italien und England sind die Interaktivsportkanäle bzw. die Calciokanäle 24h/7T on air. Auf Premiere braucht man die Optionen für die Direktfilme. Deswegen wird es wohl für ca. 50.000 bís 80.000 Zuschauer (in Österreich) (genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) zu teuer sein, 5 Direktfeeds für 2. Ligafußball herzugeben.
Weil in Italien und England das Kabel keine bedeutende Rolle spielt? ;)
@Bamberg: Jo gut, von der technischen Seite habe ich überhaupt keine Ahnung. Für die 1. Liga kann ich’s auch mehr od. weniger nachvollziehen, bei der BL schon weniger. Und überhaupt: Wenn man damit wirbt, dann hat man es gefälligst auch zu zeigen.
Wie erwartet, nur Konferenz.
Und der neue Studiotisch, ist genauso häßlich wie die neuen Mikros
Es wundert mich, dass Eurosport, so wie es in Deutschland ausgestrahlt wird, auch von den Zuschauern angenommen wird. Ich hätte mir gewünscht, dass auch mal Sportarten, die im ersten Eurosport laufen, den Weg zu Eurosport 2 schaffen. Hier wird man meistens nur mit Volleyball, dem Surfreport oder den News beglückt. 16:9 muss doch auch nun mal bald beim deutschen Eurosport her.
Warum ist “sky 90” eigentlich parallel auf sky Bundesliga und sky sport 1 gelistet?
Wird man darin also nicht nur auf die Bundesliga eingehen, sondern auch mal fünf Minuten auf die Premier League?
@ frederik
so wie ich es verstanden habe, will man das gesamte fußball-wochenende besprechen.
Einverstanden, dann sollte man das den “nur Sport-“Abonnenten auch zur Verfügung stellen…
@ aseidel: Morgen gibt’s ja immerhin Fußball-CL-Quali bei Eurosport 2 (Debrecen – Kalmar) :)
@NoBlackHat
Die Gästekonstellation ist gut gewählt, aber was Wolfgang Nadvornik während der Sendung von sich gibt, ist weit vom objektiven seriösen Journalismus entfernt. Fast jede seiner Fragen wertet.
Jetzt mal für doofe, gibt es nun weiterhin NFL auf ESPN America oder nicht? Mein Vertrag läuft in ziemlich genau drei Monaten aus. Das wäre der Super Gau!!!
Ich kann es mir nicht vorstellen das ESPN kein Football mehr überträgt, schießlich ist es das Aushängeschild von ESPN America.
Es gibt niemals ein niemals. Alles ist immer möglich. Bei der NFL sowieso.
Interviews mit Nadvornik sind immer grausam.
@Steven: ESPN America wird Preseason-Spiele übertragen. Wie es um die regular season der NFL steht, ist noch nicht bekannt. Weder ESPN America noch die NFL haben etwas dazu gesagt.
“Ich kann es mir nicht vorstellen das ESPN kein Football mehr überträgt, schießlich ist es das Aushängeschild von ESPN America.”
Es gab eine Zeit in der ESPN America/NASN komplett ohne NFL ausgekommen ist und SEC-Football des Senders Raycom schon das Höchste der Gefühle war.
@volley⁄|rad / Doping-Diskussion in Sport3
Stimmt, Nadvornik war wieder mal völlig überfordert, aus dieser Konstellation hätte man viel mehr rausholen können. Er war auch nicht besonders gut vorbereitet, sonst hätte er zB gewußt, daß Stadler sehr wohl Kontakte zum Team Telekom hatte. Leider hat er auch nicht nachgehakt, als Jaksche dies und auch die Verbindungen zu den Freiburger Ärzten andeutete.
Alles in allem blieb ich wieder einmal mit vielen Fragen und Zweifeln zurück. Wie soll man überführte Doper bewerten, die nun den Aufklärer geben? Kann man einem Stadler wirklich sein Saubermann-Image abnehmen? Der letzte, dem ich das wirklich glaubte, war Dieter Baumann. But that´s another Story.
Was ist dieses IMG genau? Wie kommt man an den Sender?
Danke schon im Vorraus.
IMG ist bloss der Vermarkter, ein US-Unternehmen. IMG Models kennt man vielleicht eher…
IMG wiederum muss jetzt einen Sender finden, der die Rechte erwirbt. Da ist bisher wohl noch nix passiert. Aber so viele werden dafür in Deutschland nicht in Frage kommen, jedenfalls nicht im Pay-TV. Du kannst dir sicher sein, dass – sollten die Rechte für Deutschland verkauft werden – der übertragende Sender das groß verkünden wird. ^^
@B.Schuss:
Vielen dank für die schnelle Antwort.