Screensport am Wochenende
Dit’n’Dat
Quotenmeter will bestätigt bekommen haben, dass Wolff Fuss nicht nur bei LIGA total!, sondern auch bei SAT.1 ran angeheuert hat. Fuss wird erstmals nächstes Wochenende beim T-Home-Cup für SAT.1 kommentieren. SAT.1-ran hat sich für die nächsten Jahre umfassende Live-Rechte bei der Champions League und im UEFAcup gesichert. SAT.1 hat bereits JB Kerner und Oliver Welke als Moderatoren verpflichtet und aus der alten SAT.1-Sportmannschaft Erich Laaser übernommen. Kerner, Welke, Fuss, der ganze Fußball im DSF, auf SAT.1 und LIGA total! wird zu einem einzigen Mischmasch. Ist heute Welke dran? Bin ich im DSF oder schon auf LIGA total!?
Der umstrittene LPGA-Commissioner Carolyn Bivens gibt dem Druck der Spieler nach und hat nach dem Brandbrief einiger Spieler ihren Rücktritt bekanntgegeben. Bivens wird nach vier Jahren Amtszeit vorgeworfen keinerlei Konzept für die LPGA-Tour in Zeiten der Wirtschaftskrise zu haben. Einige Turniere mussten sich ohne Sponsoren aus der Tour verabschieden, andere Turniere sind in der Tour geblieben, aber ohne Sponsoren. Nächstes Jahr werden von 16 Turnieren in der Tour, sechs ohne Sponsor stattfinden (Qu: Sportbusiness.com)
Die Pläne des NOK der USA (USOC) zum Start eines TV-Senders rund um den olympischen Sport, in Kooperation mit Comcast, geraten immer mehr unter Beschuß. IOC-Mitglieder fragen sich, was der Sender soll und ob der Sender nicht in die Entscheidungsbefugnis über die TV-Auswertung des Olympischen Sportes eingreift. Nun ist auch NBC in die Diskussion eingestiegen, die in den USA seit Jahren der Broadcaster für die Olympischen Spiele sind und mit Universal Sports einen Spartensender mit recht großen Schwerpunkt auf Olympischen Sport haben. Dick Ebersol, Sport-Obermufti bei NBC und mit seinen Connections einer der mächtigsten Männer im US-Sport, kritisiert, dass sich die USOC einer Zusammenarbeit mit Universal Sports widersetzte. Der aufkeimende Krach zwischen USOC und IOC soll die Chancen der Bewerbung Chicagos für Olympia 2016 gefährden. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass Ebersol vorallem wegen den eigenen Pfründen allergisch reagiert, würde doch der Sender eine Konkurrenz für das eigene Programm und den Olympischen Sport etwas aus der Umklammerung von NBC lösen.
LeBron James und Nike werden gerade durch die US-Blogosphäre geprügelt. Bei einem Sommercamp soll James von Xaviers Jordan Crawford zweihändig “über-dunkt” worden sein. Nach dem Dunk soll LeBron James zum anwesenden Nike-Repräsentanten gegangen sein und Nike veranlasste die “Beschlagnahmung” der Bänder mit den Tapes. Anscheinend damit der Dunk nicht bei Youtube auftaucht. James verweigert jedes Statement. Nike verweist darauf, dass kein Videotaping erwünscht war – obwohl der entsprechende Videofilmer vorher ausdrücklich sich mündlich eine Genehmigung zum Aufzeichnen geholt hat. “I dunked LeBron – but he stole my video tape“-T-Shirts sind jedenfalls der letzte Hit.
Nach dem der Telekommunikations-Hardware-Hersteller Nortel zu beginn des Jahres Konkurs nach Chapter 11 angemeldet hat, hat er in den letzten Tagen sich vom Sponsoring der Olympischen Spiele 2012 zurückgezogen. Die Organisatoren der Spiele konnten zwar mit Cisco schnell Ersatz beschaffen, aber der Sponsoringvertrag soll kleiner sein und unterm Strich eine weitere Haushaltslücke von 17 Mio EUR reißen (Qu: BBC).
Spocht von heute
Fußball
EUROSPORT 2 zeigt heute wieder J-League und wieder J-League mit Volker Finkes Urawa Red Diamonds. In der J-League hat sich vor dem letzten Spieltag der Hinrunde unterhalb der klar führenden Kashima Antlers (8 Punkte Vorsprung) mit Niigata, Kawasaki und Urawa eine dreiköpfige Verfolgertruppe etabliert, die punktgleich Kashima hinterher jagt und 6 Punkte Vorsprung auf das restliche Feld besitzen. Urawas heutiger Gegner aus Hiroshima liegt 8 Punkte hinter Urawa auf Platz 7.
Über das Wochenende gibt es nicht sehr viele Vorbereitungsspiele im Free-TV. EUROSPORT zeigt Leverkusen – Galatsaray (Sa 20h) und ORFsport+ am Sonntag als Aufzeichnung Sturm Graz – Werder Bremen (So 20h45)
Sonstso
Großbritannien und Co. kennen die Commonwealth Spiele, sowas wie “Olympische Spiele” für Großbritannien und ihre ehemaligen Kolonien. So etwas ähnliches gibt es auch für Portugal: die zweiten Jogos da Lusofonia die an diesem Wochenende beginnen und eine Woche dauern. Ich habe dies mal dreist als “Portugal-Spiele” übersetzt. Diese Spiele sind nahezu unbekannt und man muss schon auf die portugiesische Wikipedia gehen und sich diese von Google übersetzen lassen, um überhaupt einige wenige Informationen zu bekommen. RTP überträgt ein bißchen was von den Spielen. Da sie aber die Sportart nicht erwähnen, weiß ich nur dass die Übertragungen z.B. heute zwar Mannschaftssport sind, aber es sich per Zeitplan um Fußball, Volleyball oder Basketball handeln kann. Daneben kennen die Spiele noch Wettbewerbe im Beachvolleyball, Taekwondo, Judo, Futsal und Tischtennis. Die Übersetzung ist leider nicht eindeutig, inwieweit Behindertensport in die Spiele integriert ist.
Im US-Sport finden in der MLB die letzten Spiele vor dem All-Star Break statt.
US-Sport in Europa: ORFsport+ überträgt heute abend live das Finale im EuroBowl, also des “Europapokals der Landesmeister” frei übersetzt. Die Österreicher bleiben im europäischen Football dominant und stellen mit Tirol mal wieder einen der beiden Finalisten. Die Flash aus dem nördlichen Pariser Vorort La Courneuve verhindert eine Wiederauflage eines rein österreichischen Duells. Der französische Abonnementsmeister (6 Titel in den letzten 7 Jahren) schaltete 2006 im EuroBowl-Halbfinale eben jene Tiroler aus, um dann im Finale mit 9:41 eine schwere Packung gegen die Vienna Vikings zu kassieren.
Dieses Jahr schaltete La Courneuve zuerst im Viertelfinale die Vienna Vikings aus (14:3), dann im Halbfinale die Graz Giants (35:33) und können nun heute das österreichische Triple klar machen. Die Tiroler schalteten im Viertelfinale den deutschen Vertreter Braunschweig Lions klar aus (35:7) um dann die Finnen aus Porvoo zu besiegen. Schaut man sich die diesjährige Eurobowl an, fällt auf, dass die Franzosen mit zwei Mannschaften in den Playoffs vertreten waren. Erlebt der französische Football, der bislang bis auf La Courneuve und Aix-en-Provence in den 90er Jahren, nie was anzubieten hatte, seine Hochzeit?
Am zweiten Tag der Scottish Open ist das Leaderboard gekippt und die großen Namen haben sich nach vorne durchgekämpft. Mit zwei Schlägen Vorsprung führt Retief Goosen vor Scott Adam. Einen Schlag dahinter auf dem geteilten Dritten: Marcus Fraser und Martin Kaymer. Die ersten zwanzig Plätze sind auf dem Leaderboard noch sehr eng zusammen.
Das ZDF zeigt heute Boxen, ganz effektheischerisch vom Nürburgring (der Werbebanner auf einschlägigen, englischsprachigen Websites heißt tatsächlich “Boxing meets Formel 1“. Praktizierte Provinzialität). Felix Sturm gegen Khoren Gevor, den es in der Middleweight-Klasse nach oben gespült hat und ein durchaus hochkarätiger Herausforderer für Felix Sturm ist. Als Undercard kämpft Sebastian Zbik um die Chance für einen Kampf gegen Kelly Pavlik, neben Abraham und Sturm, der ganz große Name in der Gewichtsklasse. Dem record von Domenica Spadas bisherigen Gegner nach, würde ich Zbik klar vorne sehen. Gevor kämpfte vor zwei Jahren gegen Abraham und hielt immerhin bis zur 11ten Runde durch, bevor er gefällt wurde. Im letzten November gewann er immerhin per TKO gegen Amin Asikainen. Das ist also mehr als nur eine Zirkusnummer für Sturm.
Letzter Ruder-Weltcup des Jahres, am Sonntag vormittag aus Luzern auf EUROSPORT und der BBC.
Aus der Leichtathletik gibt es die Junioren-WM auf EUROSPORT (gegen 17h30 bzw. 18h30) und auf der BBC die britische WM-Ausscheidung.
Samstag, 11.7.2009
9h00 NHL, StanleyCup 1964: Detroit Red Wings – Toronto Maple Leafs, Game 6, ESPN Tape
Whl: 5h
10h30 Basketball, U19-WM: tbd, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Philipp Eger + Malik Arrendel
11h00 F1 vom Nürburgring, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
SKY: Whl: 12h45
12h00 – 14h00: Portugal-Spiele: Indien – Mozabique, RTP Int
12h15 J-League: Urawa Red Diamonds – Sanfrecce Hiroshima, #17, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Gottfried Weise
14h00 F1 vom Nürburgring, Qualifying, SKY/HD + RTL + BBC One live
SKY: Vorberichte ab 13h45. Whl: 16h30, 21h, 22h30, 0h30, 2h, 4h, 5h35, So 7h10, 12h25
BBC: Vorberichte ab 13h10
14h00 – 16h15 Triathlon aus Kitzbühel, ZDF/Stream + ORFsport+ live
ZDF: im Stream ab 14h, im TV ab 14h55
ORF: ab 14h
14h00 European Tour: Scottish Open, #3, SKY/HD + BBC live
SKY ab 15h15, in HD ab 15h25. Whl: 18h15, 24h, So 6h, 12h
BBC 14h–15h15 auf BBCi, danach BBC One
16h00 – 19h00 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke
16h00 GP2 vom Nürburgring, #1, SKY live
Whl: 19h30
17h30 Formel BMW Europa vom Nürburgring, #1, SKY live
Whl: 18h45, So 8h40
17h30 – 18h45 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD Tape
Kommentar: Stephane Franke
17h40 – 19h30 Leichtathletik: Brit.Meisterschaften + WM-Quali, BBC Two live
18h00 Universiade, Volleyball/M: tba, Finale, EUROSPORT2 live
18h15 – 19h45: Portugal-Spiele: Portugal – Kapverdische Inseln, RTP Int
20h00 Fußball: Leverkusen – Galatasaray, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Roland Evers
20h00 EuroBowl: Raiders Tirol – Flash de la Corneuve, ORFsport+ live
21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #3, SKY/HD live
Whl: 3h, So 9h
21h00 Universiade, Basketball/M: tba, Finale, EUROSPORT2 live
22h00 MLB: LA Angels – NY Yankees, ESPN live
Whl: So 13h
22h30 Boxen vom Nürburgring: Felix Sturm – Khoren Gevor, ZDF live
Undercard: Sebastian Zbik – Domenica Spada. Entscheidungskampf für Titelkampf gegen Kelly Pavlik.
23h00 Fußball, 1994, Schott.Cup-Finale: Raith Rovers – Celtic, BBC ALBA
23h30 Rollhockey-WM: tba, RTP Int
2h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Florida Marlins, ESPN live
Whl: So 15h30, Mo 8h
Sonntag, 12.7.2009
9h15 Formel BMW Europa vom Nürburgring, #2, SKY live
Whl: 9h55, 16h30
9h30 Basketball, U19-WM: tbd, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Alexander Frisch + Teo Özturk
10h30 GP2 vom Nürburgring, #2, SKY live
Whl: Mi 13h30, 1h30
10h45 – 12h00 Rudern aus Luzern, EUROSPORT + BBCi live
EURO: 10h45 – 11h45
BBC: 10h45–12h und ab 13h10
11h30 Universiade, Wasserball/F: Ungarn – China, Finale, EUROSPORT2 Tape
Kommentar: Dirk Thiele + Alexander Ehrl
11h45 Porsche Supercup vom Nürburgring, #2, EUROSPORT/HD +SKY live
SKY: Whl: Mo 15h30
13h00 – 17h00 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke
13h00 Universiade, Wasserball/M: tba, Finale, EUROSPORT2 live
Kommentar: Dirk Thiele + Alexander Ehrl
13h10 – 15h15 Rudern aus Luzern, BBCi live
EURO: Zusammenfassung 18h30–19h45
BBC: 13h10 – 15h15
14h00 F1 vom Nürburgring, Rennen, SKY/HD + RTL + BBC One live
SKY: Vorberichte ab 13h, Übertragung mit mehreren Ton- und Bildoptionen, Übertragung in aufgeblasenen HD. Whl: 17h, 19h, 21h, 23h, 1h, Mo 13h, 20h15, Di 16h
BBC: Vorberichte ab 13h10, Übertragung mit mehreren Ton- und Bildoptionen
BÄH: Zsf 18-19h30, 21h30–23h
14h00 European Tour: Scottish Open, #4, SKY/HD + BBC live
BBC: 14h – 15h BBCi, danach BBC Two
15h00 – 20h00: Portugal-Spiele, RTP Int
18h30 – 19h45 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD Tape
Kommentar: Stephane Franke
18h30 – 21h00 Leichtathletik: Brit.Meisterschaften + WM-Quali, BBC Two live
19h00 IndyCar aus Toronto, SKY live
Whl: 22h, 3h, Mo 16h15, 23h45, 4h15
20h00 MLB, All-Star: All-Star Futures Game, ESPN live
Whl: Mo 15h
20h15 Tennis: ATP World Tor-250 aus Newport, Finale, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Jürgen Höthker
20h45 Fußball: Sturm Graz – Werder Bremen, ORFsport+
21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #4, SKY/HD live
Whl: 3h, Mo 9h
21h00 Australian Football: Carlton Blues – Richmond Tigers, #15, EUROSPORT2 Tape
Kommentar: Tobi Fischbeck
2h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: Mo 11h30, 20h30
Montag, 13.7.2009
17h30 – 20h45 Leichtathletik: Grand Prix aus Athen, EUROSPORT/HD live
18h30 – 20h15: Portugal-Spiele: Portugal – San Tomé, RTP Int
2h00 MLB, All-Star: Home Rund Derby, ESPN live
2h30 – 4h30: Portugal-Spiele: Brasilien – Angola, RTP Int
Reaktionen
Ab 19:05 Uhr läuft auf ORF1 noch Rapid Wien – Schalke 04
Ich komm irgendwie nicht ganz dahinter, wo das Problem sein soll, wenn die Mannschaften der einzelnen Sportredaktionen sich überschneiden? Macht doch, Sinn, da man so quasi Synergie-mäßig auch bei Sat1 ein Gefühl bekommt, wer bei LigaTotal da so arbeitet und kommentiert (ob das nun im aktiven Interesse von Sat1 liegt oder nicht). Unangenehmen Mischmasch oder Verwirrung sehe ich da nicht, da sich die Inhalte (Europaliga auf Sat1 vs. Buli bei Ligatotal vs. Rest und Z’fassungen bei DSF) doch eigentlich hinreichend voneinander abgrenzen , so dass es da eigentlich beim Zuschauer kein Gefühl der Beliebigkeit entstehen sollte, oder?
Schade das heute niemand Manchester City gegen 1860 zeigt. :(
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,627522,00.html
Da hat der Boldt in seinem Hegemoniestreben doch wieder einen tollen Bolzen abgeschossen. Streicht man mal die schwülstige und gewöhnungsbedürftige Formulierungsart, stimmt alles. Und zeigt den Trend deutlich. Viel Freude weiter!
Die ganze LigaTotal-Posse zeigt eindeutig, was herauskommt, wenn wichtige Dinge “mal so nebenbei” erledigt werden. Bei der Telekom brennt der Baum im Hause. Alte Sparten (Netz, DSL) gegen Entertain. Ich konnte es bestens erleben, als ich mich bei meinem Sohn (weil der auf Reisen war) um die Einrichtung von T-Home Entertain kümmern mußte. Die Entertain-Leute haben auf die DSL-Netz-Sparte geholzt (alles Idioten, alles Altersrentner, alles Vorgestrige) und die DSL-Netz-Sparte auf Entertain (Spinner, Lügner, Quatschköppe etc.). Dann funktioniert eine Sache natürlich bestens, wenn man so an einem Strang zieht.
Richtig geführt und organisiert wird die Sache bei T-Home nicht. Damit gibt es herrlichen Wildwuchs, Stümper und Abenteurer können sich versuchen, und machen das auch. Lassen wir uns mal überraschen, wie die Sendungen dann ausschauen. Ich hoffe, die kriegen das wenigstens formal-technisch gebacken. Sicher bin ich mir da aber noch nicht…
Seit wann legen getrennte(!) Konzerne die Exklusivrechte einkaufen und für teures Geld und mit viel Brimbaborium einen bekannten Frontmann wie JBK einkaufen, Wert auf “Synergien” wenn es um die restlichen 90% des Programmes geht?
Wie soll sich das Premium-Produkt LIGA total! vom Spartensender(!) DSF und vom Vollprogramm(!) abgrenzen, wenn nahezu alle Frontmänner und Reporter auch auf anderen Sendern präsent sind?
Was sagt das über die Beliebigkeit der Redaktionslinie aus, wenn es komplett wurscht ist, ob der Fußball gerade auf dem 55EUR teuren IPTV-Produkt oder auf dem massenkompatiblen (“kleiner gemeinsamer Nenner”) Vollprogramm läuft?
Wenn ich Zeitungen kaufe, entscheide ich mich bewusst für diese und jene Zeitung, weil sie Unterschiede im Konzept, Layout und/oder ihrer Linie haben. Es gibt noch Unterschiede zwischen EXPRESS und Frankfurter Rundschau und es hat seinen Grund warum ich mich eher für dei eine Zeitung entscheiden würde. Da höre ich noch niemanden nach Synergien bei DuMont verlangen (außer paar Buchhalter).
Wo soll sich zumindest bei den Übertragungen bei diesem riesigen DSF-SAT.1-LIGA-Klüngel noch differenzieren?
Da legt niemand Wert auf Synergien. Eigentlich wollte die Telekom ja jede “Nähe” zum DSF vermeiden.
Solche Dinge ergeben sich aber zwingend, wenn eine Sache nicht professionell gemanagt wird. Was bei LigaTotal der Fall ist. Die Chefs da (die in der Telekom-Hierarchie bessere Fuzzies sind) sollten attraktive “Frontleute” gewinnen. Die Mittel dafür aber waren kläglichst. Also mußten sie ein Reporter- und Moderator-Sharing betreiben. Ist nun mal so, wenn die Kohle nicht reicht. Einerseits soll LigatTotal ein Premiumprodukt werden, andererseits kümmert sich vom Telekom-Vorstand keine Sau drum, ist das Kinde mehr als unbeliebt und wird sogar heimlich sabotiert, und richtig finanziell ausstatten tut man die Sache auch nicht. Was soll da rauskommen???
Zu LeBron James: Déjà vu. Vielleicht war er einfach nur genervt, schon wieder vorgeführt zu werden.
Betrifft: Boldt
Tatsächlich schon wieder zweimal der “Hegemon” im aktuellen Text.
Fällt das denn eigentlich keinem Redakteur bei der Endkorrektur auf?
Also mein Chefred. würde mir das auf unserer kleinen nichtkommerziellen Filmseite jedenfalls irgendwann nicht mehr durchgehen lassen.
Und die Maßstäbe eines Hobbyprojekts sollten doch auch beim “Manager-Magazin” allemal angelegt werden dürfen.
Erzähle mir noch einer was vom “Qualitätsjournalismus” vs. niveaulose Internet-Blogger
Erstaunlicherweise bekommt man dieses Jahr schon in der 2. Runde der CL-Quali zwei Spiele im deutschen Fernsehen zu sehen: Eurosport 2 zeigt Hin- und Rückspiel des Duells zwischen dem schwedischen und dem ungarischen Meister live.
15.07. 20:00 Debreceni VSC – Kalmar FF
22.07. 19:00 Kalmar FF – Debreceni VSC
http://www.kalmarff.se/news/tv-sandning-av-champions-league
http://tv.eurosport.de/ (Hinspiel ist seit heute eingetragen, Rückspiel noch nicht)
Den Boldt kann doch ehrlich keiner ernst nehmen. Dieses xenophobisch-ausländerfeindliche Geschreibsel ist niveaulos und abstoßend.
Darüber hinaus fällt es mir schwer zu glauben, dass Herr Boldt außerhalb der betroffenen Unternehmensteile Sympatisanten für die Dauerversager aus dem ehemaligen Vorstand auftreiben können wird.
Das “Geschreibsel” (ich finde die Formulierungen auch leicht primitiv) ist nicht ausländerfeindlich. Die Sky-Truppe ist nach den Dummheiten der Kofler-Börnicke-Dynastie von den durchaus fleißigen und fähigen Premiere-Leuten mit extrem viel Hoffnung und Entgegenkommen aufgenommen wurden. Dann haben die durch ECHTEN Kolonialstil, Arroganz, Überheblichkeit und äußerste Dummheit schnellstens den Kredit verspielt. Aktuell ist es wie bei Boldt beschrieben, eher noch schlimmer. Übelster Kolonialstil, vergleichbar mit der Invasion der Besserwessis (die übelste Sorte) nach 90 im Osten.
So kriegt man ein Unternehmen schnell kaputt.
(Nicht nur) für die Football-Fans unter Euch:
Ein Blog des Amerikaners Jason Johnson, der zuerst in Italien und jetzt in Österreich für die Raiders spielt.
http://reallyplayingforpizza.blogspot.com/
Er berichtet über seine Erlebnisse in Europa und viele seiner Einträge sind wirklich sehr lesenswert und witzig. Scheint ein ziemlich geiles Leben als amerikanischer Legionär in Europa zu sein *gg*.
PS: GIbt sogar eigene Videoberichte über die Tyrolean Raiders auf der Oakland Raiders-Page *g*.
Ich greife mal eine Frage auf, die im Thread von gestern aufgekommen ist…
Forlan schrieb:
born ist bei sky, weiß nicht ob er daneben noch ndr macht, aber auf jeden fall macht er ab der kommenden saison (wieder) sky.
Nun frage ich, ob jemand eine Quelle hat, denn ich habe das noch nicht gehört. Außerdem hat Sky gesagt, dass es keine Änderungen bei den Kommentatoren mehr geben wird…
Wei ich schon weiter oben meinte: die Abgrenzung ergibt sich aus dem Inhalt. Wer das “Premium-Produkt” bezahlt kriegt ja schließlich nicht die CL, kann die aber mit bekanntem Personal bei Sat1 sehen, wo soll für ihn der die Enttäuschung liegen?
Um das Zeitungsbeispiel aufzugreifen: das schleift etwas, weil es hier (imho) nicht um Fragen des Niveaus oder der verschiedenen Zielgruppen geht, man muss hier dem Premiumkunden nicht (via Kommentatoren) klar machen, dass er das woanders nicht bekommen kann. Es geht lediglich um das zu kommentierende Produkt, und warum soll der beliebte Polizeiberichtschreiber einer zu kaufenden Tageszeitung seine Dienste nicht auch einer kostenlosen Zeitung für den Wetterbericht zur Verfügung stellen? Es ist ja eben nicht so, dass man das selbe Produkt auf einmal bei Sat1 kostenlos sehen könnte und deswegen auf das Bezahlen von LT verzichtet.
Und es ist ja nun auch nicht so, dass allein die Anwesenheit im DSF einen Kommentator derart schädigt, dass darüber seine Auftritte bei Ligatotal abgewertet und weniger wertvoll werden.
Gegenargumentation: Ich sehe 13 mal im Jahr (?) bei Sat1 CL und finde die Präsentation mit Moderator und Kommentator super, und dann merk ich, dass ich das woanders an 34 mal drei Tagen auch für die Buli haben kann. Nicht dass das die Stoßrichtung gewesen wäre, wahrschienlich sind da eher verschiedene Zwänge die Ursache, aber deswegen ist es aus meiner Sicht dennoch absolut unproblematisch, da es das Premiumprodukt nicht abwertet.
Es geht nicht um gut oder schlecht oder um Werbung für das jeweils andere Produkt.
Der Treppenwitz an der Story ist, dass die Telekom mehr oder weniger on the record den Produktionsauftrag deswegen nicht Sky gegeben hat, weil man wollte, dass die Bundesliga im IPTV als Telekomprodukt wahrgenommen wird.
Und im Ergebnis wird es jetzt doch schon auf breiter Front eher als DSF/Sat 1 Produkt gesehen…
Nicht nur mehr oder weniger on the record sondern das war die Vorgabe von Telekom: wir wolen nicht das gleiche Programm haben wie das Pay-TV. Einmal ist die redaktionelle Abgrenzung gewünscht und zum zweitem auch die Werbung für das eigene Produkt soll möglich sein. In den letzten 2 Jahren hat Premiere auf der Telekom-Platform nur für sich selber geworben. Logisch da Pay-TV und IPTV identisch waren. Das wird jetzt anders laufen. Ob es redaktionell der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Die Telekom könnte mit Entertain nur erfolgreich sein, wenn sie sich wirklich als Entertainment-Company verstehen würde und diese Strategie voll durchzöge. Das machen die Verantwortlichen in der Mehrheit aber nicht mit. Also ist die ganze Sache ein totgeborenes Kind, auf Dauer gesehen.
Manche Vorstände und Top-Manager wollen es einfach nicht und sabotieren die Sache.
Daß Sky den Produktionsauftrag nicht bekommen hat, ist eine zweiseitige Entscheidung. Sky hat kein Interesse, einen ernsthaften Konkurrenten groß und stark werden zu lassen. Also hat man bei den Forderungen für die Produktion so manipuliert, daß die Telekom abgesprungen ist. Die auch abspringen wollte.
Ansonsten stimmt es, daß statt LigaTotal von T-Home Entertainment jetzt Sat1-DSF-Muschipuschi herauskommt. Kein Erfolg.
Nun, Premiere hat offensichtlich nur die Übernahme der eigenen Produktion angeboten und damit musste es zur Trennung kommen. Bisher war das ein guter Deal für Premiere: Produktionskosten refinanziert und Werbung für das eigene Produkt auf der Konkurrenz-Platform gehabt. Premiere wollte es weiter so, Telekom nicht mehr. Also läuft es jetzt anders.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man die U-Werbung während der F1-Quali wegoptimiert hat?
Vielleicht bekommen wir ja dann morgen beim Rennen die große Werbeüberraschung
Jeder Vermarkter kriegt feuchte Augen,wenn er den Eurobowl anschaut. Filmt man doch von der vollbesetzten Haupttribüne direkt ins leere Stadion^^
Klar,vielleicht gings nicht anders,aber das nimmt einem ja jedes Stimmungsgefühl für das Spiel. Werbeplakatmässig hat man ja alles vollgepflastert und auch ORF fährt die übliche Besetzung für sowas auf. Schade nur,dass es kaum jemanden interessiert.
Naja, so 6.000 Leute oder was dort sind ist ja nicht schlecht für Football in AUT.
Habe heute in der Printversion des österr. Kurier gelesen, dass die europ. ESPN-Sender seit kurzem ihre Signale über die ORF-Tochter ORS in den Orbit bzw. zu den Pay-TV-Stationen schiessen.
Heisst das das Aus für das Playout-Center in Irland? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Wer ist da technisch affin?
Bei der Lektüre des Manager Magazin Artikels ist mir eine Frage in den Kopf gekommen, die mir evtl. einige der Experten hier beantworten können.
Haben die ganzen Jungs/Mädels die von sky/I jetzt zu sky /D kamen, vorher bei sky/I in einer jeweils ähnlichen/gleichen Position gearbeitet oder waren sie Stab-Stelle/Assi/Ebene darunter?
Falls sie (zum Teil) bei sky/I in vergleichbarer Position tätig waren, ist sky/I jetzt im oberen bzw. mittleren Management Führungslos oder machen die die Jobs teilweise parallel?
Anmerkung:
Die Frage soll keine Polemik sein, würde mich wirklich mal interessieren. Da mein Italienisch gerade zum Pasta bestellen langt, kann ich da selbst wohl relativ wenig recherchieren.
Danke schonmal für die Antwort(en)!
@Austhromas
Die europäische Version (nicht die UK-Version) von ESPN America wurde schon immer von ORS auf Astra gebracht, da ESPN America über den Arena gesendet wird. Arena hatte als Uplink immer ORS, da APS ja mit Premiere/Sky koopiert.
Frankreich nutzt den gleichen Transponder wie Arena, deshalb gibt es so viele Verschlüsselung von ESPN America: Mediaguard (SECA), Cryptoworks (in 2 Versionen), Nagravision, Viaccess. Nur für Premiere Star wurde noch ein Extra Kanal auf dem gleichen Transponder eingerichtet, da Premiere Receiver Probleme mit einigen Fremdverschlüsselungen hatte. Auf dem Premiere Kanal gibt es als Verschlüsselung jetzt: Cryptoworks, Nagravision, Videoguard und BetaCrypt.
Wobei der “Extra Kanal” auch nur die SID (=”Senderkennung”) ist – Video-& und Audio-Streams sind bei beiden Versionen identisch. Nicht daß jemand auf die Schlußfolgerung kommt, wegen den dummen Premiere-Receivern würde die Bandbreite jeweils halbiert sein.
Wer sich für die Tennisbundesliga interessiert, bei [url]http://tennislive.tv/live[/url] wird gerade BW Neuss gegen BW Krefeld übertragen.
Was Kohli da spielt beim Davis Cup, ist echt klasse. Wenn er so weitermacht, hat Andreas Beck gegen Tommy Robredo die Chance, Deutschland ist Halbfinale zu bringen. Und da würde Israel warten. Ist zwar ein bisschen früh so weit zu schauen, aber Israel wäre ja sowas von machbar ;)
So macht Tennis (als Zuschauer) richtig Spaß. Tolles Match zw. Kohlschreiber und Verdasco — richtiger DavisCup-Fight – Super!
Erst ein sehr attraktives Wimbledon zum Zusehen und jetzt dieser DavisCup mit tollen Matches und dieser traumhaften Kulisse. Macht wirklich Spaß!
Schön langsam können wir uns auf einen neuen deutschen Sporthelden einstellen. Martin Kaymer hat eine Woche nach Frankreich auch die Scotish Open gewonnen und rückt in der Weltrangliste weiter vor (angeblich auf Platz 11, wie Jürgen Kalwa ausgerechnet hat).
http://american-arena.blogspot.com
Wau, in dem Alter Back-to-back-Siege im Golf. Jetzt muss er halt mal bei einem Major auftrumpfen, am besten schon in der nächsten Woche bei den British Open.
Danke für den Hinweis. Aber so gut kann ich nicht rechnen. Die Info geht auf AP-Reporter Doug Ferguson zurück. Dem ich in solchen Sachen blind vertraue. Er ist nach meinem Eindruck der beste Golf-Mann unter den Agenturjournalisten. Schnell, präzise und… streitlustig (aber das ist eine andere Geschichte).
Entweder spielt man beim sky-Sportkanalhersteller unmotiviert an den Logos rum, oder da sind mal wieder nicht alle
KehlenHebel geschmiert.Während ich hier schreibe hat jeder Kanal eine eigene Variante:
– reguläres weiß auf Sport 1
– schwarzes Logo auf Sport 2 / Motorsport und
– weißes Logo mit schwarzer Grenze auf Sport 2 / Golf a.k.a. “Sport 3”
Und wenn auf den Sportkanäle schon mal Auswahl besteht, dann ist die Standardversion mein persönlicher Favorit. ;-)
http://www.welt.de/webwelt/article4090833/Sky-und-Telekom-streiten-ueber-Internet-Fernsehen.html
Wie erwartet hat ein Gericht per EV die außerordentliche Kündigung des Sky-Telekom-Vertrages durch Sky zurückgewiesen. Das war klar. Interessant, wie es weitergeht. Sky sitzt hier deutlich am kürzeren Hebel…