U21-EM, Finale: Deutschland – England

[22h40] Wahnsinnig tröstende Worte von Béla Réthy zu den beiden Spielern die im Turnier nicht zum Einsatz kamen: “Daniel Adlung und Dennis Grote – sie sorgten für die gute Stimmung im Team

[22h33] Endstand Deutschland – England 4:0 Glückwunsch Deutschland, Glückwunsch Horschtl, der schon rein äußerlich das komplette gegenteil der smarten Trainergeneration ist, die derzeit sonst am Werk ist. Seine Verdienste sind um so größer, wenn man seine Vorgeschichte (Interims-Trainer als Nachfolger von Eilts) berücksichtigt.

Es ist keine Mannschaft ohne Makel, aber es hat Spaß gemacht.

Ich sehe gerade in der eingeblendeten Statistik, dass die deutsche Mannschaft 117km gelaufen ist und die Engländer nur 108km oder so. 117km ist aber so ein richtig, richtig massiver Wert!

[22h29] Zum Mitfeiern: das Liveblogging des Guardians, das für das Finale irgendeine arme Sau aus seinem Sommerschlaf geholt hat.

[22h25] Deutschland – England 4:0, 84te Wagner Schneller Konter. Zwei Deutsche stehen vier Engländer gegenüber. Diesmal ist es Wagner der den Ball über links nach vorne treibt, dann Lahm-esk nach innen zieht und am Strafraumeck dem englischen Torwart Loach auch noch die Restbestände Selbstbewusstsein aus dem Körper schlenzt.

[22h20] Deutschland – England 3:0, Wagner, 79te Vierte Torvorlage von Özil im Turnier (EM-Leader). Eiskalt ausgekontert, der zweite oder dritte Konter der von den Deutschen gefahren wird. 4 Deutsche gegen 3 Engländer. Özil führt den Ball. Die drei Engländer bleiben recht eng zusammen und Özil serviert den Ball nach halblinks und Wagner kann durchzischen und den Ball Loach durch die Unterhose spielen.

[22h18] Endlich wieder ein guter Pass für Boenisch. So ein 50m-Ding, Özil wird steil geschickt und gibt den Ball wunderschön flach auf den zweiten Pfosten, wo Sandro Wagner einen Tick zu spät reingrätscht und zwar Dietmar-Jakobs-esk ins Tornetz landet, aber ohne Ball.

[22h09] Hrubesch bringt Schwaab für Johnson. Johnson war nicht der schwächste Mann in der Offensive.

Ballverlust der Engländer, Özil leitet einen schnellen Angriff über das Zentrum ein, gibt dann nach rechts auf den völlig freien Beck, der alle Zeit der Welt hat, sich eine Lösung für die beiden mitgelaufenen deutschen Spieler auszudenken und dann einen schwachen Pass in den Rücken spielt.

Nach einer Ecke der Engländer kommt es wieder zum notorischen Von-der-Linie-kratzen durch Beck. Die deutsche mannschaft lässt sich immer wieder zu tief reindrücken und die Engländer starten ihre aus den letzten Spielen so gefürchtete Schlußoffensive.

[22h02] Zweites Lebenszeichen der Engländer. Sie bringen endlich Tempo in ihr Kurzpassspiel und schaffen es im Laufe einer knapp halbminütigen Staffette die deutsche defensive langsam, aber sich auseinanderzuziehen. Milner verlädt dann auf rechts Boenisch. Ein Engländer grätscht den Ball aufs Tor, Beck rettet einen mMeter vor der Linie und Neuer im Nachfassen.

Im Prinzip ist die Raumaufteilung der Deutschen nicht schlecht. Wenn man mit dem Zirkel einen Kreis um den Ball schlägt, egal welchen Radius, die roten Deutschen sind immer in Überzahl. Aber bei schneller werdenden Passspiel der Engländer, stehen sie immer weiter weg von den Engländern und laden sie dann zu Dribblings oder Flanken ein.

[21h59] Erstes Lebenszeichen der Engländer. Nach einigen englischen Querpässen vor dem deutschen Strafraum lässt Höwedes zuviel Platz und Cranie kommt aus 20m zum Abschluß. Neuer kommt nicht mehr ran, aber die Latte rettet.

[21h55] Wieder Freistoß England, wieder der Versuch eine Kopfballflanke daraus zu schnitzen. Wieder steht Deutschland in Raumverteidigung. Die Engländer machen auch nach dem 0:2 keinerlei Anstalten ein bißchen mehr Varianz in ihrem Spiel reinzubringen.

[21h48] Deutschland – England 2:0, Özil, 35m-Freistoß, 48te Englischer Torwart. Need to say more?

[21h31] Halbzeit Deutschland – England 1:0 Durchaus unterhaltsamer Fußball, im Vergleich zum Gekicke was sonstso bis August angeboten werden wird.

England darf enttäuscht sein, weil es zuwenig aus seiner statistischen Überlegenheit macht. Gefährlicher war eigentlich die deutsche Mannschaft. England nutzt weder die etwas wackelig erscheinenden Außen Beck und Boenisch – die heute auch für eine Vielzahl von Fehlpässen verantwortlich sind – noch setzen sie auf die eigentliche Stärke von Walcott. Walcott ist kein Kopfballungeheuer, sondern jemand der schnell und geschmeidig, mit Zug zum Tor losrennen kann.

Deutschland darf es sich zurechnen, dass sie es geschafft haben, England in ein “schlechtes Spiel” zu treiben, aber man gibt viel zu viele Bälle ab und leitet dadurch englische Angriffe ein. Neben Boenisch und Beck fällt hierbei auch Khedira negativ auf. Während es im Spiel nach vorne schwächelt, steht man defensiv größtenteils gut, macht den Raum eng. Das Mittelfeld lässt manchmal in der Rückwärtsbewegung zu wünschen übrig, wenn die Engländer einige wenige Male schnell gespielt haben.

[21h23] Die Engländer machen es den Deutschen einfach, weil sie es nicht schaffen mit flachen Bällen Tempo aufzuziehen. Man rückt zu langsam nach und dann sind die Passwege nach vorne schon zu. Ergo kommt irgendwann der lange Ball, der derzeit aber von der deutschen Defensive gut kontrolliert wird.

[21h18] Nun zur Abwechslung wieder die Deutschland-zieht-sich-zurück-und-steht-kompakt-während-die-Engländer-um-den-Pudding-herum-spielen-Phase.

[21h13] Milner mit feinem Trick am Ball, sehr energisch, aber dann sauber von Boateng vom Ball getrennt.

[21h07] Deutschland – England 1:0, Castro, 23te Castro macht das Ding in dem er um seinen Gegner außen rum einen Bogen läuft und den Ball am Torwart vorbeilutscht, aber 51% des Tores gehören Özil, der wieder die Engländer auf sich zieht und wieder wohlgetimet einen T-r-a-u-m-p-a-s-s in die Lücke spielt. Sowas zuckersüsses sieht man ansonsten nur mit Sprühsahne.

Erinnert ein bißchen an die anderen Spiele: den Ballbesitz für den Gegner, die Tore für Deutschland.

[21h04] Nun wieder einige Minuten mit mehr Ballbesitz der Engländer, u.a. dank leichtsinniger Ballverluste der deutschen Mannschaft.

Wlacott dribbelt sich einen Wolf und vernascht drei deutsche Gegenspieler und Boenisch gibt den Ball auch noch mal ab. Die Engländer sind gut wenn sie schnell und flach spielen, versuchen es aber noch zu häufig mit lang und hoch.

Beide Mannschaften ohne richtiges Flügelspiel.

[21h01] Eine Kopie des Freistoßes der Engländer nach 70 Sekunden. Von links reingebracht, auf den zweiten Pfosten gezogen, diesmal knapp neben das Tor.

[21h00] Die erste ganz große Chance für Deutschland, als ein Dribbling durch die Mitte die englische Abwehr anzieht und im wohltemperierten Moment der Pass nach halblinks kommt. Der Schuß wird aber abgeblockt.

[20h57] Ich werde echt schwach wenn ich den Boenisch sehe. Es gibt keinen Verteidiger in Deutschland, der hölzerner zum Gegenspieler geht als Boenisch und 75% seiner Flanken und langen Pässen bleiben nicht auf dem Spielfeld. Dagegen ist Bastian Reinhardt ein Feinmechaniker und Techniker-Gott.

[20h53] Beide Mannschaften agieren nun vorsichtiger, lassen den Ball bevorzugt in den eigenen Reihen rollen, nehmen das Risiko raus. Bei den Deutschen – wo man derzeit vorzugsweise durch die Mitte spielt, wird Sandro Wagner häufig mit hoffnungslosen 40m-Pässen gefüttert.

[20h51] Nach einem starken Auftakt ziehen sich die Engländer etwas zurück, erwarten die deutsche Mannschaft an der Mittellinie mit einem ersten Viererriegel vor dem einzig Walcott noch steht.

[20h48] Zweite Torchance der Engländer nach drei Minuten, als ein flaches Anspiel auf den davonflitzenden Walcott erfolgt und Höewedes sich nicht entscheiden kann, ob er mit ihm mitlaufen soll oder stehenbleiben soll um den Pass abzufangen. Herauskommt eine Stoppbewegung ins Leere und Walcott zieht schnell aus spitzen Winkel ab.

[20h46] Schneller, starker Beginn der Engländer und nach 70 Sekunden kommt es zum ersten Standard, Freistoß von links. Hrubesch meine, er hätte mit seiner Aufstellung auf Kopfballstärke gesetzt.

[20h42] Direct8 geht auf Sendung. Damit bin ich Réthy erst mal wieder los.

[20h26] Max + Moritz von Abenteuer Fußball bloggen auch live mit.

Die Aufstellungen.
Deutschland mit dezenten Änderungen. Sandro Wagner für den gesperrten Dejagah als reinrassiger Stürmer.
1 Neuer
2 Beck | 5 Boateng | 4 Höwedes | 3 Boenisch
15 Hummels
14 Johnson | 20 Castro | 8 Khedira | Özil
13 Wagner

England hat noch mehr und hochkarätigere Ausfälle zu verkraften, u.a. Stürmer Agbonlahor und Torwart Hart.
Loach
2 Cranie | 17 Richards | Onuoha | 19 Gibbs
4 Cattermole | Muamba
7 Milner | Noble
11 A. Johnson
14 Walcott

[20h22] Das ZDF feiert erst einmal die deutsche Nationalmannschaft mit ein bißchen Riefenstahl-Prosa ab, scheute sich aber davor, der Sache den letzten Schliff zu geben und die Flak-Scheinwerfer aus dem DFB-Pokal-Finale nach Malmö zu schiffen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn ich den Bundeshorst richtig verstanden habe, ist Marin auch verletzt. Ich finds ja gut, das endlich mal ein echter Stürmer auf dem Platz steht.

    Btw: hast du die Ballack-Gerüchte aus dem ICE mitbekommen?

  3. Ja, aber ich bleibe aus 2 Gründen skeptisch. 1.) Die Erwähnung des Nike-Klubs Atletico als Alternative und 2.) Hoffmann ist keiner die große Kohle für einen Ballack oder Metzelder ausgibt. Es wäre sehr, sehr atypisch für ihn.

  4. Ich kann die Skepsis verstehen, ohne Sekundärquelle ist es wirklich sehr gewagt. Außerdem war Chelsea doch eigentlich mit Ballack zufrieden, und ich glaube nicht, das er für unter 10 Millionen weg geht (eher mehr). Und ob das der HSV ausgeben will?

  5. Ballack? HSV? ICE? Eine Aufklärung wäre nett :D

    Achja, ich glaube Deutschland wird es heute ziemlich schwer haben wenn man bei den Standards ähnlich agiert wie zuletzt im Turnier.. aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes. ;)

  6. […] Max – Bei http://www.allesaussersport.de wird auch […]

  7. Ich hab das hier glaube schon mal geschrieben. Ich finde es einfach nicht richtig, dass in einem Endspiel Spieler wegen einer Gelbsperre fehlen. Da möchte man doch die besten sehen und nicht die, die von den Schiris zufälligerweise nicht verwarnt haben.

    Könnte übrigens ein traumatischer Abend für England werden, wenn auch noch Murray gegen Wawrinka verliert. Ja, ich weiß, er ist Schotte, aber zumindest die Wimbledon-Besucher haben ihn längst adoptiert. Klasse Spiel bisher, mit Abstand das beste des Tages.

  8. wenn Fabian Johnson bei 60 einmal diese Dynamik zeigen würde….

  9. Ist ja kein Benefiz-Spiel, dass die spielen sollen, die die Fans sehen wollen… viele unnötige Ballverluste auf beiden Seiten, leichte Pässe im Mittelfeld, die sonst wohin gehen.

  10. Gab es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, wieso das ZDF die Abschlussfeier nicht gezeigt hat???

  11. Hehe, Englischer Torwart halt :)

  12. gleicht sich wieder aus,weil wir ja nur mit 10 mann spielen(s.wagner)

  13. Kai, da du grad U21 guckst, hier das Neueste von deinem Lieblingssender BÄH:
    Während des Livespiels Murray-Wawrinka (Stand 2:6 6:3 3:3, Spielniveau stark) unterbricht BÄH die Übertragung für 20 Minuten und bringt lieber eine ausführliche Zusammenfassung der Siege von Haas und Lisicki.
    Als BÄH nach 20 Minuten wieder auf live geht, ist der dritte Satz längst vorbei!
    Unfassbar!

  14. Wagner ist doch Stürmer oder? Eijeijei…

  15. Jap, Wagner ist Stürmer ;-)

  16. Okay, er ist definitiv ein Stürmer :-)

    Und Özil einfach bärenstark. Klasse.

  17. Loach ist doch Keeper, oder?

  18. ja ist er,sieht man doch?schön sandro crouch.

  19. Hm, wenn die deutschen Nationalmannschaften dann U17, U19 und U21 Europameister sind, kann man dann sagen, dass diese Jugend den europäischen Fußball über Jahre hinweg dominieren wird? ;-)

  20. horst hat einen an der klatsche.wie kann man so einen mann so wenig spielen lassen.ich habs ja immer gesagt sandro wagner muss spielen.

  21. Stimmt, Horst hat echt einen an der Klatsche. Deswegen verlieren seine Teams auch immer, wenns drauf ankommt…

  22. so mal schnell england links hinten ab schutt abgelegt und jetzt abfeiern.

  23. Was man jetzt nicht übersehen darf: Wichtigster Teil war trotzdem die Defensive, die trotz einiger offensichtlicher Schwächen im gesamten Turnier nur ein einziges Tor zugelassen hat.

    Eine grossartige Leistung der U21, gerade heute das Finale war toll. Glückwunsch!

  24. Das Kaugummi im Mund bei der Medaillenvergabe geht ja gar nicht!

  25. Fussi ist zu Ende, schaut Tennis, Leute, es lohnt sich wirklich, könnte aber schnell zu Ende sein.

  26. [random comment] Sven Voss stellt Fragen, die keine sind.

  27. @Dirk:

    … kann man dann sagen, dass diese Jugend den europäischen Fußball über Jahre hinweg dominieren wird? ;-)

    Und dann kommen noch die Spieler aus der DDR dazu und… ;)

  28. Danke DSF, dass die Sendezeit für Tennis jetzt zu Ende ist.

  29. Danke @dogfood für den Tipp mit dem Blogging beim Guardian. Habe mich köstlich amüsiert, obwohl ich alles erst nach dem Schlusspfiff gelesen habe. Die Engländer haben einfach einen köstlichen Humor.

  30. Wie geil ist das denn, DAS ERSTE NACHTMATCH IN WIMBLEDON ALLER ZEITEN, und das DSF geht FREIWILLIG RUAS und zeigt Ultimate Fighting von vor 2 Wochen LÖÖÖÖÖLLLL

    tja DSF, nach all dem Selbstlob wegen des so vollen Sportprogrammes im Juni (u21, Confed, Wimby, Motorsport) landet ihr wohl doch langsam wieder auf dem Boden der Tatsachen!

  31. Wenn man die Tonoption 2 beim CFKAP (channel formaly known as Premiere) auswählt, hört sich das ganze wie eine stinknormale Tennishalle in ….. (hier das Kaff seiner Wahl einsetzen) an.

    Und DSF heißt weiter BÄH so!

  32. Man muss Bäh wirklich gratulieren. UFC statt einen Satz 5 in einem absolut faszinierenden Tennisspiel. Noch irgendwelche Fragen, warum das hier BÄH heißt? Wer kein Premiere hat, tut mir echt leid.

  33. wirklich großartiges Tennis, erinnert mich an Blake-Agassi bei den US Open ’05

  34. Dass BÄH mitten im dritten Satz rausgeht, um eine 20minütige Zusammenfassung von Haas und Lisicki zu zeigen, und erst im 4. Satz wieder reinschalten, ist auch ein HAMMER

  35. @Vetter jo, guter Vergleich, war auch Nachtschicht damals. Aber ich glaube nicht, dass Wawri hier noch zurückkommenkann… aber ich würde mich freuen. Und Juan Carlos Ferrero freut sich auch, dass die beiden hier etwas länger machen…

  36. Damit werden dann wohl auch die Late evenning sessions in Wimbledon eingeführt sein und ich muß sagen der Shot mit der Kamera von aussen sieht auch ganz gut aus.

  37. Yeah, Rebreak. Wird’s hier doch ein ganz laaanges Spiel? Juan Carlos Ferrero’s Chance, einen der beiden übermorgen zu besiegen, steigt langsam…
    Es leben die Nachtmatches. Mann, was hätte es schon für legendäre Matches in Wimby geben können, hätten die das Dach 20 Jahre vorher gebaut…

  38. 4-3 Murray im 5. Satz, tolles Spiel. Wie kommen die Zuschauer eigentlich später nach Hause / zu den Hotels? Busse an der Church Road? Don’t think so.
    Wawrinka seit Jahren ein richtig konstanter Spieler, der manchmal ganz groß aufspielt. Wird es die Schweiz in nächster Zeit vielleicht doch mal weit im Davis Cup bringen? Wie genial wäre ein Finale Spanien – Schweiz mit allen fitten Topspielern…

  39. hach, was für ein wunderschön anzuschauender Sport Tennis doch sein kann… großartiger Sport!
    Was mir heute dennoch auffiel: das Hawk-Eye war heute recht oft meilenweit (jaja, schamlose Übertreibung) von meinem subjektiv empfundenen Auftreffpunkt entfernt, auch den Ball zum 40-15 von Murray hab ich draußen gesehen.

  40. die twitter geschichte fällt in sich zusammen, wenn man berücksichtigt, dass es noch nie eine home story mit ballack und family gegeben hat und dies sicher nicht der anlass wäre, damit anzufangen. mal ganz davon abgesehen, dass er eine rückkehr in die bundesliga mehrfach explizit ausgeschlossen hat. ein wechsel zu atletico wäre sicher nicht allzu wahrscheinlich, aber um ein vielfaches wahrscheinlicher als ein wechsel zum hsv.

  41. Jo, war ein schönes Spiel und erstklassiges Liveblogging.
    Hat mich nochmal 5 Minuten gefesselt. Danke !!!