Screensport am Montag: Williams-Satz-Leserei
PREMIERE/SKY-Chef Mark Williams hat dem aktuellen FOCUS ein Interview gegeben (FOCUS ist aufgrund des über PREMIERE/SKY verbreiteten Senders Focus Gesundheit in gewisser Weise ein Geschäftspartner von PREMIERE/SKY).
Executive Summary:
- Image von PREMIERE war verbrannt. Ein Viertel der Deutschen(!) verbinde mit Sky großartigen Unterhaltungsservice (woher sollen ein Viertel der Deutschen BSkyB oder SKY Italia kennen, wenn sie es noch nicht einmal schaffen die Namen von Fußballkommentatoren auseinanderzuhalten? -dogfood)
- Frage nach konkreten Details der Marketingkampagne explizit ausgewichen: “werden etwas starten, das ganz anders sein wird als alles, was vorher da war“. An anderer Stelle, in anderem Zusammenhang nochmal: “was wir machen, ist neu und völlig anders als das, was ich bei meinem Amtsantritt vorgefunden habe“
- 100 Mio EUR für die Kampagne ist nur das Bruttovolumen. Durch Rabatte wird es “erheblich” weniger.
- Mehr Verkaufsstellen (ca. 8.000)
- Installationsservice schickt auf Wunsch Techniker ins Haus
- Über den weiteren Verbleib der PREMIERE/SKY-Pakete bei T-Home wird derzeit verhandelt
- “Wir führen Gespräche über den Einkauf von Rechten. Boxen würde perfekt zu SKY passen“
Die Sache mit dem Boxen ist am Wochenende bereits per Vorabmeldung veröffentlicht worden. Zur Erinnerung: es war der FOCUS der Mitte Mai, offensichtlich vom Universum-Boxstall angefüttert, ein angebliches Interesse von Privatsendern an den 2010 freiwerdenden Rechten des Universum-Boxstalls von Klaus-Peter Kohl kolportierte, obwohl ein Großteil der Sender zu diesem Zeitpunkt angesichts des Preis-Leistungsverhältnis abgewunken hatte. Es wurde mir von Aussagen aus jenen Kreisen erzählt, wonach Kohl mit seinen Preisvorstellungen um minimum die Hälfte runtergehen müsse.
Die Frage des FOCUS nach dem Boxen kam im (veröffentlichten) Verlauf des Interviews recht abrupt. Ist der FOCUS im Vorfeld von PREMIERE/SKY ermutigt worden, diese Frage zu stellen oder geht man da nur seiner recht kalten, alten Spur von Mitte Mai nach? Aussagen wie “PREMIERE/SKY will auch Boxkämpfe live zeigen” die in einigen “Branchendiensten” zu lesen sind, sind jedenfalls voreilig.
Das Interview ist ansonsten dünn an Inhalt. Mark Williams plaudert eine Woche vor dem Start nichts aus, was er nicht schon zuvor auf Meetings mit den Medien gesagt hat.
Einserseits kann ich die Geheimniskrämerei z.B. rund um die Kampagne verstehen, weil man mit einem Bang starten will. Aber andererseits deutet alles in dem bis dato veröffentlichten TV-Guide hin, dass sich inhaltlich im Juli nicht viel tun wird. Für mich sieht es eher nach einer schrittweisen Verbesserung im Laufe der nächsten Monate aus. Nicht nach “Bang“.
Dit’n’Dat
René Martens schreibt für die Frankfurter Rundschau von gewissen “Abnahmeverpflichtungen” der ARD für Bundesliga-Fußball am Sonntag. Die ausführlichen Spielberichte in (einigen) Dritten müssen minimum viereinhalb Minuten pro Spiel betragen (was ich nicht für viel halte…). Der Bundesliga-Block in den ARD-Tagesthemen muss bei dem 2-Spiele-Sonntag minimum sechs Minuten betragen (die Öffentlich-Rechtlichen werden es überleben).
Spocht von heute
Die U21-EM findet heute mit dem Finale England – Deutschland seinen Abschluß. Auch wenn ich das Turnier nicht intensiv verfolgt habe, fand ich bemerkenswert was für ein überwiegend guter Fußball gespielt wurde: meistens mit hohen Tempo und extrem wenigen Unterbrechungen. Ich fand auch das deutsche Spiel, abgesehen von teilweise zuvielen leichtfertigen Ballverlusten in einigen Schlußphasen, recht ansprechend. Vor Klinsmann/Löw wäre so eine Mannschaft gefeiert worden.
Loben möchte ich an dieser Stelle auch die Kommentierung vom französischen Sender Direct8 (unverschlüsselt via Satellit, DVB-T in grenznahen Regionen), die die Spiele permanent mit Kommentator und Analyst kommentiert haben. In einem der beiden Kommentatoren-Teams war zudem der französische Nationaltrainer der U21 (die in den Playoffs an Deutschland gescheitert sind). Da sass zwar nicht jeder Spielername, aber es war eine gute Mischung aus Analyse und Emotionen.
Das Verhältnis zwischen den Direct8-Kommentatoren/Analysten und Manuel Neuer ist nur noch mit dem Wort “Sex” zu umschreiben. Der französische Nationaltrainer bekommt sich bei den Übertragungen überhaupt nicht mehr ein. Für ihn ist Neuer der beste europäische Torhüter in spe. Noch 2-3 Jahre reifen und dann ist er so weit.
Ich bin selber angenehm von der Ausstrahlung Neuers überrascht, der sehr gelassen wirkt und mit viel Selbstvertrauen gegen die Italiener mehrmals nur eine kleine Mauer aufstellen ließ, weil er lieber freie Sicht zum Ball haben wollte. Ich habe zweimal (einmal gegen England, einmal gegen Italien) Reflexe von Neuer gesehen, die an sein famoses Ding gegen Porto reichen.
Neuer ist dabei Sinnbild für eine sehr positive Ausstrahlung der deutschen Abwehr, die viel miteinanderreden und sich permament abklatschen. Ich halte das für eine Auswahlmannschaft für eine bemerkenswert gute Teamchemie.
Diese Abwehr und nicht der Mangel an “echten” Stürmern, kann gegen England aber das größte Problem werden. Hrubesch hält an der Raumverteidigung bei den Standards fest. England und Italien haben just bei jenen Standards unheimlich viele Torchancen produziert. Mehrere Male musste der Ball von der Linie gekratzt werden. Kann das wirklich noch ein weiteres Spiel gut gehen?
Kurz zu Wimbledon: Tommy Haas gegen Andreev ab 13h, Wozniacki gegen Lisicki ab zirka 16h, Federer – Soderling und V.Williams – Ivanovic ab 14h, Safina – Mauresmo ab zirka 17h. Andy Murray gegen Wawrinka ab zirka 19h.
Montag, 29.6.2009
13h00 – 22h00 Wimbledon, #7, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Übertragungen auf 2 Optionen.
BÄH: Übertragungen 16h30 – 20h30
BBC: Übertragungen auf bis zu 5 Optionen bei BBCi plus Highlights in Dauerschleife.
18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
Kommentar: Frank Winkler + Steffen Zesner
20h45 U21-EM: England – Deutschland, Finale, ZDF + Direct8 live
Moderator: Sven Voss, Kommentar: Béla Réthy
1h00 MLB: Milwaukee Brewers – NY Mets, ESPN live
Whl: Di 18h
4h00 MLB: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ESPN live
Whl: Di 15h30, 20h30
Dienstag, 30.6.2009
13h00 – 22h00 Wimbledon, #8, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
1h00 MLB: NY Yankees – Seattle Mariners, ESPN live
Reaktionen
Beim sky Installationsservice frage ich mich, wie lange es braucht, bis der bei den üblichen Verdächtigen (extra, Akte, …) als Nepperbande verwurstet wird. Wird sich doch jemand finden lassen, der dem geneigten Neukunden einen “digitaltauglichen Parabolspiegel” dringend empfehlen wird, oder bei dem die Kabel aus bei Vollmondschein gefördertem Gold bestehen sollten.
@Dogfood An dieser Stelle erst noch mal ein prominentes Danke für alles!
Aus meiner Bewunderung für Neuer, den ich seit dem ich ihn das erste mal live gesehen habe für das größte deutsche Torwarttalent seit Jahrzehnten halte, wurde mir schon unterstellt, heimlich Schalkefan zu sein. Dabei muss man sich doch nur diese geschmeidigen Bewegungsabläufe ansehen. Ronald Reng war es glaube ich, der sagte: Was für ein Tier! Und dazu kommen noch Qualitäten im Spielaufbau die weltweit (bei allem, was ich so mitbekommen habe) einzigartig ist. Und zwar nicht nur in dieser Generation.
Und dann gibt es noch einen weiteren Spieler, für den ich so dankbar bin, dass ich dem türkischen Verband die Altintops, Bastürk und meinetwegen eine komplett deutsch sprechende Nationalmannschaft gönne. Auch die übrigen Spieler der U21 haben teilweise herausragendes Potential.
Was man übrigens wieder einmal krass bemerken musste: Junge Fußballer sind tatsächlich mental noch deutlich instabiler als alte Hasen. Hrubesch sagte ja, seine Jungs hätten sich einen unglaublichen Druck gemacht vor dem Englandspiel gemacht – und da haben sie teilweise so unter ihren Möglichkeiten gespielt, dass es weh tat. Deswegen ist es so viel schwieriger, einen Favoriten im Jugendbereich auszumachen. Die Schwankungen in der Tagesform sind teilweise immens. Trotzdem hat man einige wirklich gute Szenen gesehen, wie dogfood schon schrieb. Schöne Spiele dabei.
BÄH hat übrigens angekündigt, das Match von Haas tatsächlich ab 13.00 Uhr übertragen zu wollen. Also keine Dauerwerbesendung / Sport-Quiz ?
Man darf gespannt sein…
U 21:
Interessant, dass VfB-Scout Erwin Hadewicz das Turnier in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten ungewöhnlich kritisch sieht (wenn auch noch vor den Halbfinals):
Meine Einschätzung ist der positiven von dogfood wesentlich näher. Mich würde jedoch interessieren, weshalb ein sehr erfahrener Scout da zu ganz anderen Schlüssen kommt.
Ich hab das U21-Turnier auch nur “mit einem Auge” verfolgt. Kann jemand einschätzen, wie stark die Engländer durch die Sperren der beiden Stürmer Agbonlahor und Campbell und des Stammtorwarts Hart geschwächt sein werden? Wie gut saß der 2. Anzug im Gruppenspiel gegen Deutschland?
Das deutsche Team setzt übrigens voll auf Aggressivität und tritt freiwillig in roten Trikots an! :D
Ich probiere einfach mal eine Einschätzung zu geben, da ich das Spiel gegen die Engländer gesehen habe.
Ich denke schon, dass sich vor allem das fehlen der beiden Spitzen bemerkbar machen wird, denn so mangelt es doch an Alternativen. Walcott ist ja eh gesetzt, aber da ich mit einem engen Spiel und sogar einer Verlängerung rechne, könnte sich das stark auswirken.
Zur Torwartposition würde ich anmerken, dass die beiden Keeper, die gegen Deutschland gespielt haben nicht viel aufs Tor bekommen haben und sich dementsprechend nicht auszeichnen konnten. Auch beim Gegentor trifft den Torwart keine Schuld.
Allerdings sei noch angemerkt, dass die Ausstrahlung von Hart sicherlich besser ist, als die der anderen beiden.
Insgesamt fällt aufgrund des Gruppenspiels ein Fazit schwer, weil das Spiel eher so dahin plätscherte.
@spoonman:
Ich kenn die Nachrücker nicht, aber zumindest Hart und Agbonlahor sind schon herbe Verluste. Wobei wir uns ja alle an das Vorrundenspiel, als fast die gesamte sogenannte Stammformation fehlte…
Hinweis:
Das DSF steigt schon ab 13:00 in Wimbledon ein.
Sicher ein kleiner Schock für “Fans des stilvollen Teleshoppings” ;-)
http://www.dsf.de/no_cache/overlay/epg.html
zu Williams@Focus sei nochmal kurz auf folgenden Beitrag verwiesen, der ähnlich wie dogfood das journalistische Ergebnis des Focus-Gespräches eher “dünn” sieht.
http://www.dwdl.de/story/21581/mark_williams__ein_mann_in_vielen_gesprchen/
Daraus:
“Man weiß nicht, was bemerkenswerter ist: Dass gleich drei “Focus”-Redakteure kaum eine konkrete Aussage erhalten oder dass Williams so elegant jedes potentiell spannende Thema geschickt umschifft.”
—————-
Zum Thema : Geheimniskrämerei rund um die sky-Kampagne
Wenn ich mir die Print-Werbung in der aktuellen TV-Spielfilm ansehe, muß ich noch freundlich formuliert sagen, daß das Rad nicht gerade neu Erfunden wurde.
—————-
zu ARD & Bundesliga-Fußball am Sonntag
Ein Problem in einer “Abnahmeverpflichtungen” bei diesen Beitragslängen kann ich auch nicht sehen.
Wobei ich jetzt fast mal mutmaßen würde, daß diese “Abnahmeverpflichtungen” weniger auf DFL-Verträgen bassiert, als auf dem Druck der Sponsoren, die ja auch bei der ARD-Samstags-Sportschau nicht ganz unwichtig sind und deshalb die ARD zentral diese “inhaltlichen Vorschläge” an ihre Länder-Anstalten weitergibt.
Jedoch, wie gesagt, nur so eine These von mir.
Wenn man aber hier
http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/grosssponsoren-kritisieren-die-bundesliga-plaene-der-ard;2125690
im Januar noch folgendes liest:
“Der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky entgegnet: “Wir denken ständig über neue Sportformate nach, sehen uns aber nicht in der Pflicht, neue zu schaffen.””
Muß man doch glauben, daß entweder bis Januar die ARD-Sport die Verträge noch nicht richtig gelesen hat ;-) oder eben die ARD-Sport von den Sponsoren etwas “ins Gebet genommen” wurde.
Ich hoffe ja fast in Anbetracht der roten Trikots, dass England gewinnt. Eine deutsche Mannschaft sollte nur dann ein anderes Trikot als ein weiß-schwarzes tragen, wenn sie dazu mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird! Dieser Agressivitätsmist hat sich in der Fußballgeschichte doch längst selbst ad absurdum geführt. Es gibt nur einen Weltmeister mit einem roten Trikot. Und der ist es nur dank Betrug geworden.
P.S. ich werde BÄH ab jetzt wieder DSF nennen. Die haben im letzten Jahr mit kleinem Geld wesentlich mehr für ihr Programm getan als die Jungs vom Premium Fernsehen(und die wollen 40€/M für das bisschen Sport was noch übrig ist).
Und sie sind tatsächlich ab 13:00 drauf.
Sorry für das nochmalige posten wegen Wimbledon@DSF, hatte den ersten Eintrag dazu übersehen.
Nachtrag zur sky-Werbung:
Ich habe mal die Werbung, falls es jemanden interessiert abfotografiert (nur Handy, daher die Qualität)
http://img3.imagebanana.com/img/9k4tij1l/skyAd.jpg
In Verbindung mit “Ein Viertel der Deutschen(!) verbinde mit Sky großartigen Unterhaltungsservice” hätte ich, vor allem im Printbereich, etwas mehr “Aufklärung für den Konsumenten”, was sky überhaupt ist, erwartet.
Aber gut, mal abwarten, was noch im Köcher steckt.
Ja, das DSF hat innerhalb seines trashigen Rahmenprogramms doch mittlerweile einige Sendungen im Programm, die ich vielleicht nicht gleich als “Perlen” bezeichnen würde, die aber doch allemal ordentliches und brauchbares Sportprogramm bieten (was zwar bei dem Namen “Deutsches Sport-Fernsehen” überhaupt nicht erwähnesnwert sein sollte, aber die Vergangenheit hatte uns da halt Anderes gelehrt).
Dass sich das geändert hat erkenne ich persönlich daran, dass ich mich eigentlich nur wegen des DSF bei Zattoo angemeldet habe, denn über die DVB-T – Antenne in meinem Geschäft kann ich den Sender in Hamburg ja leider nicht empfangen. Auch jetzt bei Haas ist Zattoo also wieder eingeschaltet.
Zu Herrn Williams:
Die Aussage mit dem “Viertel aller Deutschen” ist natürlich schon sehr hanebüchener Unsinn. Ich habe sogar einer Handvoll Freunden, die auch seit Jahren Premiere-Abonnenten sind, erstmal erklären müssen was sich hinter “sky” verbirgt. Das wussten hierzulande vielleicht bisher ein paar Hunderttausend Menschen, aber ganz sicher keine 20 Millionen.
Aber ungestraft bzw. unwidersprochen behaupten darf er das natürlich mal in einem deutschen “Qualitätsmedium”.
Im Sportbereicht sollte sich noch einiges tun, zumindestn wenn man als Fan in die Zukunft blickt… Träumen darf man ja^^
Nascar wäre natürlich nicht schlecht ;)
Aber auch mehr von Primera Division oder natürlich neue Rechte an der Serie A. Die vermisste ich nämlich auch. Ligue 1 fehlt auch…
Es ist noch Luft nach oben…
Ich würde die Bekanntheit von Sky aber auch nicht unterschätzen. Erstmal sind schonmal die britischen und italienischen Einwanderer, die aus den verschiedensten Gründen schon mal damit in Kontakt gekommen sind.
Und dann natürlich die Anfangszeit des Satempfangs, als ein Teil der Sky-Sender noch unverschlüsselt war.
Also dass der Name einem Viertel der Deutschen zumindest nicht gänzlich unbekannt ist, halte ich nicht für so weit hergeholt.
Im Endeffekt ist es aber sowieso egal, weil – das ist so ziemlich die einzig verwertbare Aussage in diesem lächerlich gehaltlosen Interview – gerade diese Unbekanntheit der Marke so gewollt ist. Wenn man sich schon nicht der finanziellen Altlasten entledigen kann, dann zumindest der belasteten Marke. ;)
Also die meisten verbinden mit Premiere nur die Bundesliga, viele wissen garnicht, dass es da noch mehr gibt…
Nun mit neuem Namen wird es schwerer, finde ich jedenfalls… Sky kennt außer den Freaks eigentlich niemand… zumindest niemand, der sich nicht damit beschäftigt.
Ich bin gespannt…
Darf das DSF eigentlich keine Lisicki zeigen.
Oder wollen die Federer erstmals zu Ende zeigen???
@ dogfood:
Mal eine halb-ernst gemeinte Frage:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, für jedes Sky/Premiere-relevante Thema eine Pro/Contra-Rubrik einzurichten, in der dann NoRegret die Manager beleidigen, verdammen und ihnen ihre Inkompetenz pfennigweise vorhalten kann, während auf der anderen RealityCheck erklärt, warum die Maßnahme Teil eines genialen Planes ist, der mit absoluter Sicherheit zu im deutschen Fernsehen nie gesehenem Erfolg führen wird?
Da die Wahrheit wohl regelmäßig in der Mitte liegen wird, kann sich der interessierte Leser aus These und Gegenthese eine Meinung bilden. Zudem hätte der Austausch sicher Kultpotenzial.Der desinteressierte Leser hingegen kann die oftmals etwas repetitiven Aussagen der beiden Kontrahenten leichter umlesen.
Das man jetzt Golf zeigt statt Lisicki macht die Pluspunkte vom Haas Match gleich wieder zunichte.
Jupp, dass Interview mit Williams hätte man sich auch irgendwie sparen können…
Kurz zur BÄH-Diskussion:
ich habe in den letzten Wochen auch mehrmals überlegt, ob ich wieder zum Originalnamen zurückkehren soll. Aber es gab zuvieles was derzeit dagegen spricht.
– Rechteoffensive: ich glaube nicht an die Rechteoffensive. Wir erleben im Sommer zahlreich Live-Stunden vorallem dank Rechte die auf dem Grabbeltisch lagen. Den ConfedCup und die nichtdeutschen U21-EM-Spiele haben die ÖRs nicht gewollt. Wimbledon wurde letztes Jahr(!) von einem PREMIERE in Geldnot sublizensiert.
Ich verweise dagegen auf den Quartalsbericht von Q1 der Constantin Medien, der explizit aufführt, dass zum positiven Ergebnis des DSFs vorallem reduzierte Ausgaben im Rechtebereich geführt haben. Da sich die Einnahmesituation nicht verbessert (der Quartalsbericht ist voll mit Einschränkungen bei CallIns und Videotext unter denen das DSF zu leiden hat) glaube ich nicht, dass sich diese fröhliche Rechtewelle auch im Herbst fortsetzt.
Ja, man hat die Handball-Bundesliga geholt. Kostenpunkt zirka 8 Mio EUR an Rechten und Produktionskosten. Umgekehrt verzichtet man aber auf die Sonntagsbundesliga, was auch so in der Größenordung von diesem Bereich liegen könnte.
Gegen den Angeklagten DSF sprechen auch weiterhin die unterirdischen Call-Ins und Sexy-Clips.
Alles in allem noch zuviel BÄH und zuwenig Deutsches Sportfernsehen.
Re: Lisicki
ich nehme an dass sich BÄH zur Ausstrahlung des Golfturniers verpflichtet hat und rausgehen musste.
Es könnte aber auch sein, dass das DSF sich einen Spieler raussuchen kann (Art First Pick Recht), welchen sie zeigen dürfen (sprich heute Haas) und Premiere dann ein Second Pick Recht hat, welche sie exklusiv senden dürfen (Heute Lisicki).
Kohli kam ja auch nur auf Premiere live, während Schüttler/ Haas eigentlich immer auf DSF und Premiere kamen
@Adonis:
Wenn Du ‘ne Stunde Zeit hast, erzähl ich Dir gerne, was mir am Sky-Konzept oder an gewissen Details nicht passt. ;) Nur weil ich das nicht jedesmal von neuem aufrolle oder meine Kommentare mit Ceterum censeo Sky esse delendam beschließe, heißt das nicht, dass ich unkritisch dem Laden gegenüberstehe.
Ich halte es aber trotzdem für die beste Chance des deutschen Pay TVs in den letzten fünfzehn Jahren und bin auch gerne bereit, die Argumente darzulegen.
Aber sie haben gestern schon Golf gezeigt und im FS-Programm (SZ) steht: ab 14.30 Uhr Tennis aktuell (und keine Spur von Golf). Auch wenn aus welchen Gründen auch immer Lisicki für BÄH tabu ist: Es laufen noch vier andere Spiele, etwa das von Aufschlagmonster Karlovic gegen Verdasco. Entscheidung also absolut nicht nachzuvollziehen, zumal Langer nicht gewonnen hat.
“Es gibt nur einen Weltmeister mit einem roten Trikot. Und der ist es nur dank Betrug geworden.” Ich kapier die Anspielung gerade nicht… wer hilft mir vom Schlauch?
Die ursprüngliche Version des DSF-Fernsehprogramms sah — und so stand das auch heute zirka 9h/9h30 bei denen im TV-Guide im Pressebereich, dass am Nachmittag bis 16h30 eine Zusammenfassung des gestrigen Golf-Turniers zeigen.
Die Wimbledon-Übertragung (Beginn 13h) wurde heute erst um 13h22(!!) dort nachgetragen.
Man könnte eine öffentliche Prügelei organisieren. Boxen z. B. wäre ideal, ich wäre dabei:-)
Ich beleidige die Sky-Manager nicht. Sky ist aber für mich nicht die beste Chance des deutschen PayTV in den letzten 15 Jahren, sondern die LETZTE.
Es ist das gute Recht der Sky-Führung, IHR Konzept zu realisieren. Schließlich tragen die ja auch ein Maß Verantwortung dafür. Nun ja, begrenzt, denn ein goldener Handschlag ist immer noch die übliche “Strafe”.
WEIL mir als Sport-Fan das PayTV nicht so ganz gleichgültig ist, habe ich aber meine Bedenken zum Sky-Konzept. Die man äußern sollte, vielleicht hilft es doch, bestimmten Leuten mal öffentlich zu sagen, was man von ihren Konzepten hält.
Die letzten Auftritte und Interviews der Williams-Brothers haben meine Bedenken verstärkt. Mag sein, daß Dinge im UK und in Italien funktioniert haben. Aber Deutschland IST anders. Sie wissen nicht, was sie tun…
Ich wünsche Sky Erfolg. Ich glaube nur nicht dran und ich hätte es anders angestellt.
@Michael
Höchstwahrscheinlich ist England 1966 gemeint.
Ahso, die waren damals rot gekleidet… ich kannte das nur in schwarz-weiß.
Neuer ist ein Guter und sausympatisch noch dazu, er spielt für seine WM Südafrika Ambitionen beim falschen Verein, zumindest in diesem Jahr, da S04 nicht international vertreten ist.
Das ist ein Aspekt den man nicht weg diskutieren kann und internationale Erfahrenheit kannst du selbst mit überzeugendster Leistung nicht reinholen.
Die U21 EM ist besser als nix, sollte man aber auch nicht überbewerten.
Daher Vorteil Wiese, sollte der allerdings keine anprechende Leistung in der neuen Saison vorgeben, ist Manuel mit Sicherheit neben Enke ein Kandidat für die Nummer 1.
Ich rechne weiterhin mit Adler, allerdings muss der an seine ersten beiden Jahren anknüpfen und wieder Paraden zeigen, die ausser ihm fast keiner drauf hat und insbesondere die liebe Strafraumbeherrschung bleibt das A und O um den Unterschied auszumachen.
Kurze Anmerkung noch zum Halbfinal Spiel vs. Italien.
Neuers Fussabwehr wirkte noch halbwegs souverän, allerdings kann so ein Ding ganz schnell ins Auge gehen und dann spricht keiner mehr von gezeigten Super Leistungen. Auch wenn er fussballerisch stärker als seine direkten Kontrahenten ist, zeigte diese Situation mal wieder, wie eng die Bewertung der gezeigten Leistungen ist, das nötige Glück benötigt man einfach.
Seine Ausstrahlung, fussballerischen Fähigkeiten und für seine jungen Jahre angemessenen, starken Reflexe bestätigen seinen Ruf als Nationalmannschafts Kandidat, allerdings hat er auch schon fast eine Saison lang eher durchschnittlich gehalten und ist mit Sicherheit kein Ausnahme Torwart.
gruss fedEX
Die DF hat grade einen kleinen Artikel über den neuen Sky Sport Infokanal online gestellt…
Etwas hat mich überrascht…
Alternativ kann man natürlich auch direkt von “Sky Sport Info” aus mit der Optionstaste auf der Fernbedienung zu den Sportsendern und den Optionskanälen wechseln.
War das schon klar? Ich dachte, dass das Portal nur noch ein Infokanal ist und man nur noch über Sky Sport 1 und 2 , sowie Bundesliga und HD auf die Optionen kommt…
Nö, das hat PREMIERE seit knapp einer Woche bereits kommuniziert
… und stand hier auch schon so beschrieben
wurde auch früher schon so kommuniziert…
Ok ;) Dann hab ich das nicht so direkt mitbekommen^^
… wenn man sich den Text von digitalfernsehen.de durchliest, ist dieser hauchzart umformuliert eine 1:1-Übernahme des PREMIERE-Textes…. mit sechs Tagen Verspätung.
Kein Ausnahmetorwart????? (Spamtest – ab wie viel Fragezeichen kegelt dogfoods Filter mich raus) ???????
Abgesehen von wirklich unglaublichen Spielen auf internationalem Niveau – Valenzia – kennst du irgend jemanden, der sowohl mit Abwürfen als auch Abstößen aus der Hand einen gegnerischen Torschuss binnen Sekunden in eine Großchance verwandeln kann? So einen “Spielbeschleuniger zwischen den Pfosten” (von wem stammt das Zitat noch gleich…) hat es nie gegeben.
Servus zusammen,
das DSF sendet am HEUTE ab 23 Uhr eine einstündige Reportage über die UFC 99 in Köln mit vielen exklusiven Statements von UFC-Präsident Dana White, Wanderlei Silva, Rich Franklin, Dennis Siver, Peter Sobotta, Marc Ratner, …
Sie ist mehr für den Einsteiger gedacht, um Leute für die UFC zu begeistern, hat aber auch für den echten Fan etliche witzige Szenen, z.B. als Rich Franklin in Köln fast Bekanntschaft mit einem Fahrradfahrer macht
Heute noch einen Vertrag für Schwiegervater bei Premiere gemacht. Buli für 19,99 EUR. So günstig kommt er da nie wieder ran :-))
Schön war die Callcenter Dame:”Wir haben z. Zt. sooo viele Neuabos, wir kommen kaum hinterher.” Auch ein toller Trick. Einfach teurer machen ab Tag X und vorher gross Abos verkaufen :)
Vorsichtig! Aus der Bratröhre ist zu hören, daß sich bisher um 65.000 neue Abonnenten (davon um 60.000 BuLi allein oder BuLi mit was anderem) zu Sky bewegt haben.
Bedenkt man, daß Arena den Geist aufgegeben hat und man BuLi Live nur noch bei Sky und T-Home bekommt, also die dortigen BuLi-Schauer ja irgendwohin müssen, ist das eher kläglich.
Zu Neuers Parade gegen Italien. So toll das Ding gewesen sein mag. Wäre er einfach weggegangen wärs genausogut kein Tor gewesen. Der Schiri hatte den Arm oben –> Indirekter Freistoß.
@ NoRegret: die warten doch nur alle, bis Sky kommt um dann ihr Geld aus dem Fenster zu werfen ;-)
Die genannten Zahlen sind vom 1. 6. 2009 – gestern. Was vorher war, weiß ich nicht. Aber da die meisten Leute nicht ganz dumm sind, wissen die wohl, daß sie jetzt noch billiger kommen als bei einem Abo-Abschluß nach dem 4. Juli. Die Welt dürfte da wohl nicht mehr passieren.
Um die angeblich 65.000 neuen Abonnenten alleine im Juni zu verorten, hier die letzten Zahlen jeweils aus Q2:
2008: -74.000
2007: -54.000
2006: -103.000
2005: 7.000
2004: -61.000
2003: 54.000
65.000 alleine Juni dürfte wohl so ziemlich niemand als “katastrophal” empfinden.
Ein Kommentar von wimbledon.org über Lisicki, weil er irgendwie witzig klingt und auch sehr zutreffend ist:
“…definitely one to watch, a true rising player. Dangerous game, but natural and still feminine. A beautiful woman. A true top 20 talent and aura.”
wimbledon.org ist allgemein durchaus mal einen Blick wert, Blogs und Interviews – einiges wirklich lesenswert.
—————–
@dogfood:
Ja, ist schon komisch mit der Programmvorschau beim DSF. Ich habe es zuerst so gegen 10:30 im Videotext entdeckt und erst später (ca 12:00) auf dsf.de.
Kann man sehen wie man will. Nur ist es dieses Jahr eine Ausnahme-Situation, zweifelsfrei. Wann ist es schon passiert, daß ein “konkurrierender” BuLi-PayTV-Anbieter das Zeitliche segnet und die BuLi-Abonnenten ein neues Zuhause suchen müssen. Oder eben auch nicht.
Nö. Man braucht sich nur den Schwung der Bundesliga-Abonnenten anzuschauen, der in schöner Regelmäßigkeit erst in Q3 aufschlägt. Die haben also alle Verträge bis in Q3 hinein und werden eher weniger schon in Q2 wechseln.
Die größten Ausschläge bei PREMIERE, egal ob positiv oder negativ (Preiserhöhungen, Verlust der Rechte) gab es immer in Q3.
Habe ich so nicht verfolgt, sorry. Sicher gibt es einen Kick, wenn man Anfang August BuLi schauen möchte und nicht kann. Da macht sicher dieser oder jener den Schritt. Nur wußte wohl jeder, der bisher bei Arena war, daß ab Juli zappenduster ist. Und daß es deutlich billiger würde, wenn man vor dem 4. Juli abonnieren würde als nach.
Lassen wir uns überraschen…
Gibt’s nicht für Premiere-Neuabschlüsse auch noch den Juli kostenlos? Würde das dann nicht gerade dafür sprechen, dass Arenawechsler sich schon jetzt die aktuellen Konditionen sichern würden?
Nenne mir irgendeinen Monat aus der Ära Börnicke/Kofler, in dem nicht damit geworben wurde, das man ein bis drei Monate umsonst PREMIERE sehen könnte…
Ich denke den nächsten großen Schwung wird es an den ersten Spieltagen geben. Erst wenn der Ball läuft, wird der Ball vermisst.
BTW: wieso eigentlich ARENA-Umsteiger… Soviele sind da jetzt auch nicht mehr… 184.000 ausgangs Q1.
Sind in den 184.000 schon die UM-Kabelkunden enthalten (Triple Play)? Oder ist das nur Sat?
Wieso sollten bei einer Diskussion über ARENA die UM-Tripleplay-Kunden enthalten sein? Passage aus dem Quartalsbericht von UM:
@ dogfood: Weil Arena ursprünglich nicht nur aus ArenaSAT bestand… ;-)
Und die Kabelkunden müssen ja nun schließlich auch zu Sky oder T-Home wechseln, wenn sie weiterhin BL live sehen wollen.
Aber diese Zahlen wurden von UnityMedia nie in den Quartalsberichten ausgewiesen, sondern nur die ARENAsat-Zahlen, gell?
Lisicki morgen 14:00 Uhr CC
@dogfood
Für mich liest sich Deine These, als hätten die Arena-Kunden Angst, mehr als einen Vertrag gleichzeitig laufen zu haben, und würden daher abgehalten, die günstigeren Premiere-Tarife (Dass ich sowas noch mal schreiben würde!) den sky-Preiserhöhungen vorzuziehen.
Vielleicht hast Du ja eine alternative Theorie für die Herkunft dieser zusätzlichen Kunden, immer vorbehaltlich, sie existieren wirklich. Sind das die Börnicke-Millionen, die zu spät kommen, oder die WIlliams-Millionen, die zu früh dran sind? Nicht dass es am Ende Schwarzseher sind, die nur erst jetzt zum nächsten Telefon gefunden haben, und deshalb im Sommerloch aus mir nicht offensichtlichen Inhaltsgründen ein Abo abschließen.
“…fand ich bemerkenswert was für ein überwiegend guter Fußball gespielt wurde: meistens mit hohen Tempo und extrem wenigen Unterbrechungen.”
Das finde ich jetzt lustig bzw. interessant ;).
Ich habe inzwischen schon 3 Interviews von Beobachtern gelesen, die komplett enttäuscht waren vom Niveau (z.B. Andi Herzog). Speziell die “Top-Teams” sollen schlecht gewesen sein, und als Armutszeugnis wird auch der Finaleinzug Deutschlands (trotz schwacher Vorstellungen) genannt.
Tja, jetzt ärgere ich mich ein bisschen, daß ich vom Turnier so gut wie überhaupt nichts gesehen habe, um mir ein Bild zu machen.
Angeblich haben sich auch überhaupt keine “zukünftigen Stars” ins Rampenlicht gespielt, nichts Herausragendes zu sehen.
Ist das so? Oder gab’s doch irgendwelche Auffälligkeiten?
Wie war das mit “ich nenne jetzt BÄH wieder DSF”? ;)
@NoteMe:
Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit dem “Informiert-Sein”. Es ist schlichtweg weltfremd zu glauben, dass der durchschnittliche Pay-TV-Abonnent jetzt und heute, Stand 29.6., so gut informiert sein soll, dass er genau weiß, dass seine besten Optionen entweder sofortige Kündigung oder Einstieg zu den alten PREMIERE-Konditionen ist.
Die Diskussion die hier im Blog oder auf digitalfernsehen.de geführt wird, ist absolut elitär. Wenn ein hoher Grad von Abonnenten derartige SetTop-Boxen-Honks sind, dass sie das Prinzip des Sportportals nicht gerafft haben, erwartest du im Ernst von denen, dass sie wissen, dass sie eigentlich am besten bis zum 30.6. noch verlängern sollten und alle die es nicht tun, werden PREMIERE/SKY den Rücken kehren?
Nein, die meisten werden ihren “wake up call” bekommen, wenn die Bundesliga wieder rollt und dann werden sie gucken was sie haben und was sie machen müssen, um den Ball wieder rollen zu sehen – ist schon klar, die werden alle zur Sportschau abwandern etc… pp.
Es ist müßig darüber zu spekulieren, wo PREMIERE/SKY mittelfristig Abonnenten holen will – was ich auch nicht mache – wenn noch nicht einmal PREMIERE/SKY selber die Katze aus dem Sack läßt oder lassen kann, was z.B. Sport-Abonnenten im September alles serviert bekommen oder auch nicht.
Das was ich von Journalisten gehört habe, in welche Richtung man sich mittelfristig ungefähr bewegen will, hört sich für meinen Geschmack korrekt an. Nicht nur von den Inhalten, sondern auch im Tempo. Wenn PREMIERE jetzt von Null auf 100 aufs Gas drücken würde, würden sie auch Prügel für ihre Geldverbrennerei beziehen.
Mark Williams zieht mit der Zahl von zirka 3,3 Mio Abonnenten durchs Land, die ausreichen sollen um mit schwarzen Zahlen zu arbeiten. Wenn die Zahlen stimmen täte (ich habe gewisse Zweifel), wäre sie nicht illusorisch, sondern eine Zahl die man zuletzt 2005 gehabt hat.
Allerdings halte ich das Ziel der 3,3 Mio bis Ende 2010 für extrem sportiv. 50.000 Neukunden pro Quartal. 200.000 Neukunden aufs Vorjahr gerechnet. Das gab es bislang noch nicht allzu häufig bei PREMIERE. Da wird Williams an vielen Schaltern drehen müssen.
Ich stimme Dir zu, dass das Wissen um Premiere, sky, und die Preiserhöhungen in der deutschen Bevölkerung nicht grundsätzlich vorausgesetzt werden kann. Aber gerade die aktuellen Arena-Sat-Kunden stellen eine Demographie dar, der ich ein deutlich überdurchschnittliches Bewusstsein für diesen Umstand zustehen würde.
Um die von Dir benannten überforderten Sportportalopfer geht es hier übrigens gar nicht, genauso wenig wie um aktuelle Premierekunden, die sich für oder gegen eine vorzeitige Verlängerung ihrer aktuellen Verträge entschieden haben.
Ich stimme Dir zu, dass der Start der nächsten Bundesligasaison wieder ein Kristalisationspunkt für das Interesse an den entsprechenden sky-Abonnenments darstellen wird, kann mir aber ernsthaft nicht vorstellen, dass, wie ich Deine Argumentation verstehe, aktuelle Arena-Sat-Kunden seit Mai den Fernseher abgeschaltet haben, und quasi zum Saisonstart überrascht werden, dass plötzlich keine Bundesliga mehr auf den gewohnten Kanälen läuft.
Dass selbst dieses Verhalten nicht ausreichen würde, um die Information nicht schon jetzt in den Händen zu halten, erledigt allerdings ein Brief von Arena, der betroffenen Kunden zugegangen sein soll. Deine Vermutung, dass diese Kundengruppe schlicht nicht informiert genug ist, dürft damit so oder so hinfällig sein.
—
Zu den Neukundenzahlen würde ich gern noch anmerken, dass die Formulierung NoRegrets durchaus die Interprätation nahe legt, dass es sich bei den Zahlen nicht um die Netto-Veränderung, sondern die Brutto-Zugänge handelt. Damit wären Deine Vergleiche mit den von Dir zitierten Zahlen oben zumindest potentiell hinfällig, stattdessen wäre die Vergleichsgröße 58.000 Neukunden aus dem 2. Quartal 2008. Vielleicht kann NoRegret seine Zahlen dahingehend konkretisieren.
Warum? ARENA-Kunden würde ich wesentlich eher als die typischen Billigkunden sehen, die sich so ein Abo haben aufschwatzen lassen oder mitgenommen haben und nicht als Gruppe die vorher den Medienteil von Qualitätszeitungen gelesen haben, um sich über die zu erwartende Lage auf dem Pay-TV-Markt zu informieren.
Du unterschätzt meines Erachtens ganz massiv die Passivität von Kunden und Nutzern von Pay-TV (die sich dann u.a. auch darin bemerkbar macht, dass sie nicht in der Lage sind, sich selbst Informationen zu besorgen, wie das mit dem Sportportal eigentlich geht. Das Sportportal ist für mich ein Synonym was beim Pay-TV alles schief gehen kann, wenn man es den Leuten nicht einfach macht)
Ich sehe auch nicht wie die verbliebenen 180.000+x ARENA-Kunden noch großartig den Kohl fettmachen.
Auch hier überschätzt du die Leute. Der Brief hatte mehrere Hürden zu nehmen. Erstmal musste er von den Leuten nicht als Werbemail, sondern Kundeninformation erkannt werden und so dem Papierkorb entgehen. Dann musste der Leser erfassen, dass das Resultat aus dem Schreiben ist, dass er ab August keine Bundesliga mehr bekommt. Nicht vergessen: wieviele werden überhaupt wissen, dass sie nicht “richtige” PREMIERE-Kunden waren, obwohl sie seit zwei Jahren die PREMIERE-Bundesliga sehen konnten und es auf den Bundesliga-Kanälen mit laufendem Programm exakt null Hinweise auf ARENAsat gab?
Auch nicht zu vergessen: es war ein Brief von ARENAsat, der nun nicht wirklich so aufgemacht war: “Ab August keine Bundesliga!!! Wechseln! Sie! Zu! PREMIERE!”. und schon gar nicht: “Wechseln! Sie! Jetzt! Um bis zum 30.6. von den günstigeren Tarifen der Konkurrenz zu profitieren”
Dann mussten die Kunden in Folge auf diesen Brief proaktiv werden und bei PREMIERE anrufen.
Schließlich der letzte Punkt: Bundesliga beginnt im August, in Q3. Worin sollte die Notwendigkeit für Kunden bestehen, sich sofort ein PREMIERE-Abo zu holen, wenn eh bald in Sommerferien fährt?
ja, die Q2-Zahlen werden interessant sein. Nicht weil da ein großer Schwung von ARENA-Kunden zu erwarten ist, sondern weil die Werbeausgaben hochgefahren wurden. Aber der eigentliche Schlüssel wird für mich in den Q3-Zahlen und seinem ARPU liegen.
Guter Hinweis. Klingt plausibel.
[…aktuelle Arena-Sat-Kunden seit Mai den Fernseher abgeschaltet haben, und quasi zum Saisonstart überrascht werden…]
ich würde sagen genau das ist bei vielen der Fall. Viele hatten nur Bundesliga gebucht. Und warum solltne diese Kunden nun auf diesen Kanal zappen. Die Wiederholungen schaut sich ja wohl kaum jemand an.
Und wie Dogfood schon erwähnt hat, manche wissen gar nicht das sie kein premiere Kunde sind. Ich hatte große Probleme dies meinem Vater klar zumachen, als er letztes Jahr das Premiere Komplett Paket vom Kundenservice aufgeschwatz bekommen hat und er so das Arena Paket kündigen sollte. Wieso kündigen? Ist doch premiere und das habe ich jetzt gebucht.
Ist eigentlich schon bekannt geworden, wie sky schlagartig auf so viele Vertriebsstellen kommen will?
Als ich Seite 19 aus http://info.premiere.de/inhalt/static/download/aktie/praesentationen/presentation_300609_jpmorgan_ceo_conference.pdf angesehen habe, kam in mir die Frage wieder auf. Tchibo? Vodaphone? O2? Mit wem wird kooperiert, der so ein großes Vertriebsnetz hat?
Ohne es zu wissen, würde ich einfach mal auf unabhängige Elektrohändler bzw. Fernsehtechniker und Einkaufsvereinigungen (Euronics, Electronic Partner, Expert) tippen, die ja auch erstmal den Kern des Installationsservices bilden sollen.