Screensport am Dienstag: DSF total! (Update)
[Update 8h00: Aussagen über die HD-Produktion der Bundesliga gestrichen]
LIGA total! hat weitere Kommentatoren verpflichtet. Es gibt ein Wiederhören mit einigen Leuten aus der ARENA- und DSF-Belegschaft: Frank Buschmann, Thomas Herrmann, Holger Pfandt, Uwe Morawe, Markus Götz und Jonas Friedrich.
Die Verpflichtung dieser Kommentatoren darf als Punktsieg für Constantin gewertet werden. Hinter den Kulissen, so hört man aus einigen Gerüchten, soll es Ärger zwischen der Telekom und Constantin Medien gegeben haben. Die Telekom will angeblich ihre Bundesliga-Rechte nicht durch das schlechte Image des DSFs beschädigt sehen, während Constantin Medien zur Kostenreduzierung soviele Synergieeffekte mit seiner Tocher DSF nutzen will wie möglich. Der Streit soll schon mit der Ernennung von Oliver Reichert, Chefredakteur des DSFs, zum Projektleiter für LIGA total! begonnen haben. Über diese Personalie war man bei der Telekom nicht erfreut. Auf Seiten des DSFs war man wiederum über die (wenig erstaunliche) Einschätzung des DSF-Images pikiert.
Die Telekom soll, so heißt es in der Gerüchteküche, der Constantin eine Wunschliste an Kommentatoren gegeben haben, von denen die oberen Namen Wolff Fuss und Hansi Küpper (sowie JB Kerner als Moderator) schnell abgearbeitet wurden. Bei anderen Namen der Wunschliste, soll die Constantin aber auf Zeit gesetzt und die Verhandlungen in die Länge gezogen haben, um die Personen aus dem “eigenen Stall” DSF durchzudrücken. Wenn nun tatsächlich sechs DSF-Namen verpflichtet wurden, scheint die Strategie der Querfinanzierung des DSFs durch LIGA total! aufzugehen.
Das DSF geht derzeit recht offensiv beim Einkauf von TV-Rechten um. Selten das so viel Live-Sport im DSF lief. Täuscht aber vielleicht der Eindruck? Wieviel Konkurrenz gab es um den Confed-Cup, der erst spät klar gemacht wurde? Die U21-EM-Spiele wurde “nur” vom ZDF sublizensiert. Die MotoGP-Rechte dürften mangels Interessenten auch nicht sich teuer gewesen sein. Bei den Handball-Rechten hat man groß eingekauft. Inklusive Produktionskosten dürften die HBL-Rechte mit 8-10 Mio EUR zu Buche schlagen. Auf der anderen Seite stehen umfangreiche Ersparnisse z.B. weil man auf die Sonntagsspiele der Bundesliga verzichtet.
Liest man sich die Geschäftsberichte der Constantin Medien AG durch, haben sich beim DSF kleinere Problemfelder aufgetan. Der Umsatz des DSFs in Q1/2009 blieb unter dem Vorjahr. Wegen der konjunkturellen Zurückhaltung bei der klassischen Werbung und weil neue Regulierungen zu einem Umbau des DSF-Videotextes und der Call-In-Formate führten.
Dabei stehen neben dem Schutz von minderjährigen Teilnehmern insbesondere erhöhte Transparenzanforderungen an die Gewinnspiele und die dazugehörigen Sendeformate im Vordergrund. Die daraus resultierenden verstärkte Einblendung von Warnhinweisen hat im DSF bereits im ersten Quartal 2009 zu einem deutlichen Rückgang von Anrufern geführt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Trend anhält oder sich verstärkt. Im Weiteren kann die Finanzkrise verstärkt einen negativen Einfluss sowohl bei der klassischen Werbung als auch bei den sogenannten Diversifikationserlösen […] haben. Darüber hinaus können die Nettowerbeerlöse durch eine zunehmend aggressive Rabattpolitik über alle Medien hinweg weiter negativ beeinflusst werden.
aus Quartalsbericht Constantin Medien AG Q1/2009, S. 18
Dass das DSF in Q1 trotz geringeren Umsatzes (42,9 Mio EUR, -17%) höhere Erlöse (1,8 Mio, +80%) einfuhr, ist laut Quartalsbericht in erster Linie den geringeren Lizenzkosten (Verzicht auf UEFAcup-Übertragungen, geringere Anzahl von Bundesliga-Spieltagen) zu verdanken.
Betrachtet man das DSF, scheint eine Steigerung der Einnahmen derzeit kaum möglich. Nach mehreren Quartalen des Sparens sollten sich auch irgendwann die Möglichkeit der Kostenreduzierung erschöpft haben.
Das läßt ahnen wie praktisch der Constantin Medien AG eine mögliche Querfinanzierung von DSF-Resourcen durch die Telekom käme und zeigt ein grundliegendes Konstruktionsproblem der T-Home-Fußballrechte: weil die halbstaatliche Telekom nach der Mediengesetzgebung kein eigenes Programm betreiben darf, muss sie eingekaufte Rechte immer unter einem fremden Label laufen lassen, dessen Identität sich auf die Farbe Magenta und Softwarefunktionen beschränkt, während Sendername, Redaktionen und Kommentatoren je nach Angebot alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden. Und so muss die Telekom aufpassen, dass sich nicht das Problem der letzten Rechtephase mit PREMIERE wiederholt, als das Bundesliga-Programm als PREMIERE- und nicht T-Home-Produkt wahrgenommen wurde. Wird die Bundesliga bei T-Home LIGA total! oder DSF total! werden?
Die zweite Baustelle die es geben soll, soll die Übertragungen in HD betreffen. Es gibt die Differenz zwischen den von der Telekom angekündigten 9 HD-Übertragungen pro Woche und den 5 von der DFL produzierten HD-Spielen. Wer produziert die anderen vier Spiele, wer trägt die Kosten, wie geht man mit den Infrastrukturen im Stadion um. Da das Constantin-Angebot von einigen Leuten als “preislich günstiger” als die Konkurenzangebote z.B. von SPIEGEL-TV bezeichnet wurde, wird es interessant sein zu beobachten, wer letztendlich die vier Bundesliga-Spiele produziert, mit welcher Qualität (Anzahl Kameras) und wer es bezahlt.
Update: Forlan weist in den Kommentaren darauf hin, dass die DFL-Tochter HD Sat Communications seit geraumer Zeit (minimum 1 Jahr) die Spiele komplett in HD produziert.
Dit’n’Dat
HBL-Präsident Frank Bohmann bestätigt gegenüber digitalfernsehen.de, dass das DSF und sportdigital.tv über eine Sublizensierung von Handball-Bundesliga-Spielen sprechen.
In den nächsten Tagen tut sich einiges in den Programmlisten der Settop-Boxen. Hit24 hat bei SKY keine Zukunft mehr und klinkt sich bereits zum 1.7. aus der Verbreitung bei PREMIERE aus (digitalfernsehen.de). Nach Informationen von digitalfernsehen.de stellt arenaSAT die Ausstrahlung des von PREMIERE übernommenen Bundesliga-Kanals statt zum 15.7. bereits zum 30.6. ein.
Spocht von heute
In der BBL gab es in den Finals bislang drei Auswärtssiege. Wird Bonn die Serie durchbrechen und durch einen Heimsieg die Meisterschaft holen? Immerhin hat die Serie in Spiel 3 in Oldenburg enorm an Fahrt genommen. Oldenburg schmiß eine dominante Halbzeit weg und hatte in den Schlußsekunden nicht mehr die Nerven das Unentschieden noch zu werfen.
Bei der U21-EM tütet auch Gruppe A die Gruppenphase ein. Es dürfen die Rechenschieber rausgeholt werden, denn nach Schwedens Niederlage gegen Italien haben dort alle vier Teams noch Chancen auf das Halbfinale.
Dienstag, 23.6.2009
13h00 – 22h00 Wimbledon, #2, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Übertragungen auf 2 Optionen
BÄH: 14h30 – 20h15
BBC: Übertragen auf bis zu 5 Optionen plus Highlights in Endlosschleife
17h30 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
Whl: 5h
18h30 BBL, Finals: Bonn – Oldenburg, Spiel 4/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 2-1
sp.tv: Whl: 23h20, 4h20, Mi 9h20, 14h20
20h00 Rugby, Pacific Nations Cup: Junior All Blacks – Japan, EUROSPORT2 Tape
20h45 U21-EM: Serbien – Schweden , BÄH + Direct8 live
Weißrussland – Italien
DIRECT8: Konferenz zwischen beiden Spielen
21h15 Australian Football: Freemantle Dockers – Geelong Cats, EUROSPORT2 Tape
Aufzeichnung vom Sonntag
1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 2/3, ESPN live
Whl: Mi 20h
Mittwoch, 24.6.2009
10h30 MLB: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, ESPN Tape
13h00 – 22h00 Wimbledon, #3, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
20h30 ConfedCup: Spanien – USA, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
evtl. 1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 3/3, ESPN live
Reaktionen
hmm, hatten wir nicht hier bei aas vor einigen wochen schon mal die hd-frage? glaube da war die antwort, dass die sportcast ALLE spiele in hd produziert. oder irre ich mich da?
na gut, man kann auch mal vorher suchen und dann gesammelt posten..
hier der link zur sportcast seite mit dem hinweis, dass sie alle 306 spiele der buli in HD produzieren
http://www.hdsatcom.de/unternehmen.html
Meines Wissens ist auch der Confed Cup von den ÖRs sublizensiert.
Sind die Kommentatoren damit nur noch bei Liga total oder weiterhin auch im DSF zu hören? Sonst hat das DSF ja niemanden mehr.^^
Das entgültige Sportprogramm von Sky/Premiere wurde nun komplett veröffentlicht:
Golf: Alles läuft auch in HD, egal ob USA oder Europa
F1: Alles live, auch Freie Trainings in “HD”
Österreich:
– Bundesliga: Konferenz/ Sonntagsspiel auf Austria, Samstagstopspiel auf Sky Sport 1. Keine weiteren Einzelspiele (bis jetzt) –> Kein Optionsmenü!!!
– 2. Liga: Konferenz/Samstagstopspiel auf Austria
– Porsche Supercup/ GP2 nicht auf HD
DFB-Pokal HD:
– Freitag 1 Spiel (kein ASAT)
– Samstag 1 Spiel (15:00 Uhr) 19:00 Uhr kein Spiel!!! kein ASAT
– Sonntag: 1 Spiel (17:30 Uhr) 14:30 Uhr kein Spiel / dafür mit ASAT!!!
– Montag: 1 Spiel
Am Samstag und Sonntag bekommt Golf gegenüber einen 2. DFB-Pokal-HD-Spiel vorrang
Es wird einen “Sky Sport Info” Kanal geben (Könnte aber auch Sky Sport Austria sein, der fehlt nämlich in der Übersicht)
Direkt heißt demnächst Sky Select
Sky Sport Austria zeigt auch andere nicht österreichische Sporarten als Aufzeichnung (z. B. Wimbledon Finale)
Sky Sport HD wird ein Dauerwiederholungskanal, Wimbledon wird schon 20x als Wiederholung gelistet
Das Live Signal der Bundesligaspiele wird durch die Sport Cast GmbH produziert. Die Sport Cast GmbH beauftragt technische Dienstleister, die mit ihren Ü-Wagen alle Bundesligaspiele in HD produzieren.
Die HD Sat Communication GmbH hat mit der eigentlichen Produktion der Bilder nichts zu tun. Die “HD Sat” verbreitet das angelieferte Bild weltweit mit ihren SNGs via Satelit.
Die gesamte HD Problematik liegt nicht an der Produktion des Bildes in HD, sonder an der Sendeabwicklung. Die bisherigen Sendeabwicklungen der Fernsehsender können das Signal nicht in HD verbreiten, dazu ist eine HD-fähige Sendeabwicklung notwendig. (siehe z.B. http://tinyurl.com/lbdd3t)
So sieht auch Sky Sport HD aus:
http://info.premiere.de/inhalt/de/popup/popup_listendetail.jsp?ausstrahlungsID=49101
Produziert werden schon alle 612 Spiele in HD. Nur das Signal vom Stadion an die Sendestationen war bis jetzt meistens nur SD. Sowie die weitere Verarbeitung war auch meistens nur SD-Schnittplätze. Plazamedia müsste auch aufrüsten, um nun Liga Total und Sky genügend HD-Plätze zur Verfügung zu stellen.
@bambergforever: gibt’s auch noch einen link zu deinem veröffentlichen sportprogramm, etc?
Da muss man die Programmvorschau bei info.premiere.de über die Detailssuche mühsam durchforsten.
Ist aber alles eher vorläufig, sind die Anstoßzeiten für den DFB-Pokal überhaupt schon fix? Kann ich mir kaum vorstellen, passiert doch in idR erst nach der Auslosung.
Am 31.7. steht bei info.premiere.de für 20h00 schon der DFB-Pokal im Programmplan. Für den Samstag und Sonntag auch. Einen gewissen Rahmenspielplan gibt es doch bestimmt, oder?
Letztes Jahr wurden die Pokal-Anstoßzeiten (via Premium Solutions) auch schon weit vor der Auslosung kommuniziert, und im großen und ganzen sind sie dann wohl auch so geblieben. Bloß das Free-TV-Topspiel wurde auf Wunsch des ZDF von Donnerstag auf Sonntag verlegt. Premiere bekam dafür sein eigenes exklusives “Eröffnungsspiel” am Donnerstag (Niederauerbach – Köln).
Dieses Jahr ist die 1. Runde im DFB-Terminplan für Freitag bis Montag eingetragen. Die ARD will ihr Livespiel vermutlich am Montag um 20.30 Uhr haben. Bayern kann sowieso frühestens am Sonntag spielen, weil sie am Mi./Do. zuvor noch ihren “Audi-Cup” haben. ;-)
Hehe: Portaltafel bleibt:
–> http://www.premiere.de/premweb/cms/de/premiere_neu_sportkanaele.jsp
Mal schau’n, ob man dadrüber auch die Optionen direkt anwählen kann.
Steht doch da.
Wo???
Ich les nur:
“Diese Sender besitzen alle eine sogenannte „Portalfunktion“. Das bedeutet: Durch Drücken der Optionstaste erreichen Sie die dahinterstehenden Optionssender mit den laufenden Sport-Events.”
Diese Sender, damit sind folgende gemeint:
Sky Sport 1
Sky Sport 2
Sky Sport Bundesliga
Portalfunktion = Optionsmenü
Die neuen Sportsender können direkt angewählt werden. Alternativ können Sie von Sky Sport Info aus mit der Optionstaste auf Ihrer Fernbedienung bequem zu den Sportsendern und den Optionssendern wechseln.
@ Reality Check:
Ein Zugriff nur über den Umweg Optionstaste ist doch gerade nicht das, was ich – und ich vermute auch bambergforever – unter Direktanwahl des Senders verstehen.
Soweit nach unten bin ich noch nicht zum Lesen gekommen ;)
Doch, dies bedeutet, Sportportal = Sky Sport Info, mit den gleichen Funktionen
Dazu als Einzelkanäle:
Sky Sport 1 = Option 1
Sky Sport 2 = Option 2
Sky Sport Bundesliga = Option 3
Sky Sport 1 bei F1 und CL: Auch mit Optionsmenü für Einzelspiele
Sky Sport Bundesliga bei Bundesliga: Auch mit Optionsmenü für Einzelspiele
Problem dürfte nur wieder das EPG bei Premiere-Receiver sein.
Bin stiller Mitleser und konnte die letzten Tage nicht komplett den Verlauf der Posts verfolgen. Daher weiß ich nicht ob diese Info hier schon gepostet wurde:
Bei Erwerb eine iPhones mit entsprechendem Vertrag gibt es Liga Total für ein Jahr Gratis dazu. Vorausstetzung: Eine entsprechende App aus dem App Store und UMTS/ HSDPA Empfang.
Edit: Gilt mWn auch für Upgrader.
@bambergforever: so wie ich das auf der hp gelesen habe, sind sky sport 1, 2 und bundesliga eigene kanäle, daher sollte es m.E. mit den epg’s keine probleme geben (soferne man keine unteroptionen auf den kanälen anwählen will).
ich finde die idee nicht schlecht gelöst. einerseits kann ich wie beim sportportal gehabt über den kanal sport info und die optionentaste wechseln, andererseits kann ich den kanal auch direkt ansteuern.
Ich finde das eigentlich auch eine gute Lösung. So muss ich meine ersten 100 Sender nicht umschmeißen, sondern kann anstelle des Sportportals einfach Sky Sport Info auf meine Nr. 11 legen und darüber dann die anderen Kanäle anwählen. Das hat mich nämlich eigentlich nie gestört…
hab eine kleine kanaländerung erkannt: im welt extra-paket gibt es statt mtv-music mit sky-start vh1 classics zu sehen. und statt toon disney werden der history und der biography channel aufgeschaltet. ansonsten sind alle star-sender auch weiterhin im welt extra paket (also auch eurosport 2)
Man sollte allerdings bedenken, dass nicht alle Kommentatoren immer auch fest angestellt werden. Dadurch zerfallen auch Synergieeffekte, da diese erst anfallen,wenn die Kosten durch die zusätzliche Nutzung der Ressourcen nicht mehr proportional (und natürlich auch nicht überproportional) wachsen.
Inhaltlich ist das durchaus ein kleiner Schlag für den Qualitätsanspruch von Liga total. Erst JB Kerner (allerdings ja von der Telekom verursacht) und jetzt die DSF-Leute. Da kann man nur hoffen, dass es eine Stadion-Tonoption gibt.
Lt. Times hat Max Mosley erklärt, daß er zurücktritt.
Interessant auf der Premiere-Seite finde ich noch den Zusatz:
“Neue Sport-Tagestickets ab August! Freuen Sie sich auf unsere neuen Sport-Tagestickets mit denen Sie ab dem Start der Bundesliga-Saison Sport noch zielgerichteter bestellen können. Bequem zu bestellen beim neuen Pay-per-View-Dienst Sky Select.”
Bin mal auf die Preise gespannt…
[…] Screensport am Dienstag: DSF total! (Update) […]
Setanta stellt den Sendebetrieb ein und hat Insolvenzantrag gestellt:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8115360.stm
War nicht RTL mal an den MotoGP-Rechten interessiert, nachdem die Dorna sich gegen eine einheitlich paneuropäische Vermarktung entschieden hatte?
RTL hat doch mal ein paar Rennen vor 4 oder 5 Jahren übertragen,
Sven Felski ist für 2 Jahre gesperrt worden. Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite hat er die Regeln verletzt und sollte deshalb nicht unbestraft bleiben. Auf der anderen könnte ich kotzen, wenn dann Ibertsberger und Janker nach defacto gleichem Vergehen davonkommen und ich weiß, dass mindestens 80% des Tour de France Pelotons auch dieses Jahr wieder gedopt ist.
@freddy: Du meinst Florian Busch oder?
CAS sperrt Forian Busch für zwei Jahre
http://www.spox.com/de/sport/eishockey/0906/News/florian-busch-von-cas-fuer-zwei-jahre-gesperrt.html
sorry fürs doppel Posting..meine natürlich auch Florian und nicht Forian
Interessant dürfte auch die Frage sein. Wer Samstags/ Sonntags noch fürs DSF arbeitet und wer bei Liga Total ist. Schließlich müssen ja neben den eigentlichen Hauptprogrammen von Liga Total und dem DSF, noch zusätzlich 3 Handballspiele fürs Web produziert werden.
Zumindest wär’s ja logisch, wenn die Leute, die für Liga Total kommentieren, jeweils auch die Zusammenfassung “ihres” Spiels für “Bundesliga pur” bzw. die DSF-Zweitligasendung machen würden. Sonst hätte man ja null Synergie.
Wie immer,die Hoffenheimer Spieler schiebens auf den Beaufttragten,die Tour de France Heinis sind eh alle vollgepumpt,Leichtathletik 100m der Männer brauch man auch nicht zu reden,aber beim Eishockey schlägt man zu,die weitweit sooo viel Beachtung hat. Top gemacht und gleich 2 Jahre,damit kann der Florian Busch sich umschulen lassen,das war die Karriere in der DEL
DSF testet wohl schonmal eine Liga Total Konferenz ;)
Geht doch DSF
@ Pedda
Ja, hatte gerade den Kommentar von Felski dazu gelesen und mein Gehirn hat dann nicht mehr umschalten können.
@ Busch:
Ich finde das schon sehr heftig, was sich der CAS da geleistet hat. Diese perversen Raddoper wie Valverde und die ganze Fuentes-Bande langen sie nicht mit der Kneifzange an und an Busch statuieren sie ein Exempel. Oder was muss noch geschehen, dass Klöden endlich aus dem Verkehr gezogen wird. Ich will jetzt wirklich nichts verharmlosen, aber zwischen einem missed Test und einem nachgewiesenen Dopingfall muss es einfach im Strafmaß einen Unterschied geben, auch wenn potentielle Sünder ihre Sünden nachträglich kaschieren können. Passiert ja auch, denn wenn sie Busch gar nicht angetroffen hätten, wäre gar nichts passiert außer einem Eintrag. So wie im realen Strafrecht der Versuch auch weniger bestraft wird als die vollendete Tat. Busch bleibt jetzt gar keine andere Wahl als vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Und wehe, wenn dann die Richter befinden, dass diese ganze Kontrollitis gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstößt, wofür m. E. sehr viel spricht. Es ist halt im normalen Leben so, dass die Gangster die verbrieften Freiheitsrechte für ihre Untriebe nutzen.
Die vier Buchstaben melden: Beiersdorfer geht.
Nach Radio Hamburg nun auch Blöd: Didi Beiersdorfer ist nicht mehr Sportchef beim HSV. siehe Blöd online Telegramm
Auch eben gelesen. Das hätten sie ja auch 2 Monate eher entscheiden können, dann hätten sie jetzt noch Martin Jol als Trainer. Das nenn ich mal Weitsicht. Stattdessen haben sie einen neuen Trainer, bei dem man nicht weiß, ob er die Ziele des HSV erreichen kann und keinen Sportchef mehr. Ich fand die Entwicklung der letzten Jahre beim HSV wirklich positiv, aber jetzt?
Manche wollen wohl einfach nicht den nächsten Schritt vorwärts gehen.
@Busch
Darauf das jemand wegen des Kontrollsystems mal vor ein ordentliches Gericht zieht, warte ich ehrlich gesagt schon lange. Und mit Busch hat es jetzt mal einen Profisportler erwischt, der vll. das nötige Kleingeld besitzt es tun.
Jetzt auch noch Beiersdorfer. Ich versteh’s nicht. HSV-Fan sein ist dieses Jahr nicht so super, vermute ich.
@Busch
Ich finde auch, daß der Eingriff ins Persönlichkeitsrecht ein wenig groß ist und fände eine Entscheidung eines ordentlichen Gerichtes spannend.
Übrigens auch in diesem Fall ging es um einen “Missed Test”, aber der Verband hat sich im Vorfeld nicht so dämlich angestellt und damit die NADA unter Zugzwang gesetzt:
http://www.hockey.de/VVI-web/Nachrichten/Bericht-Einzel.asp?lokal=DHB&ID=262
in Verbindung mit:
http://www.hockey.de/VVI-web/Nachrichten/Bericht-Einzel.asp?lokal=DHB&ID=103
Das augenscheinlich “Unfaire” an der jetzigen Entscheidung ist für mich eigentlich, daß jemand der evtl. wegen “Dummheit” einen Missed Test und 24 Monate Sperre erhält keine Möglichkeiten hat dies zu verkürzen. Hingegen hat ein wirklicher/tatsächlicher Dopingsünder durch Geständnis und Kronzeugenregelung relativ einfach die Möglichkeit auf 12 Monate zu verkürzen. Ist das Gerecht?
————————————–
@HSV
In meinen Augen war der HSV jetzt 2,5-3 Jahre auf einem guten Weg, nun fällt man in alte Muster zurück und “macht einen auf Schalke 04” ;-)
Offiziell: http://is.gd/1b591
Das wird spannend. Es lebe die Sommerpause!
zu Busch: Jetzt kommt mal runter. Die Hoffenheimer hatten das Glück, die kriminelle Energie oder den Zufall, eine Lücke im Regelwerk zu erwischen, und auf die Schuld anderer Personen verweisen zu können, was damals doch auch gerade hier sehr schön auseinandergenommen wurde.
Sie sind also gerade nicht mit Herrn Busch zu vergleichen, der von einem Kontrolleur selbst und persönlich angetroffen und zur Probenabgabe aufgefordert diesem ins Gesicht sagt, er habe jetzt keine Zeit, weil er schließlich erst mit seiner Freundin essen gehen müsse*. Das ist nichts anderes als ein verweigerter Dopingtest, der nun mal als positive Probe behandelt werden muss, denn sonst können wir uns das ganze Kontrollsystem auch gleich in die Haare schmieren. Schließlich kann man in dieser halben Stunde, die sich Herr Busch Zeit für seine gesellschaftlichen Verpflichtungen zu nehmen gezwungen sah, so ziemlich alles vertuschen.
Zudem wurde auch nicht erst durch den CAS “ein Exempel” statuiert. Ich erinnere daran, dass nach dem skandalösen Urteil der DEB-Gerichtsbarkeit die Politik dem gesamten deutschen Hockey für eine Zeitlang den Geldhahn zudrehte.
Und auch mit den Auswüchsen des Meldesystems hat der Vorfall nur am Rande zu tun. Den das System, auf Grund dessen der Kontrolleur vor ihm stand, lieferte ja nur den Anlass für das Aufeinandertreffen von Kontrolleur und Kontrolliertem. Das hier zu sanktionierende Verhalten ist aber gleich zu behandeln, egal ob es vor einer Ahrensfelder Doppelhaushälfte oder einer olympischen Medailienvergabe abläuft.
*btw: Ich habe damals laut lachen müssen. Denn genau so, aber haargenau so ist er, der (deutsche) Eishockeyprofi. Die eigene Karriere wegwerfen, weil man nicht auf die Idee kommt, jemand außer dem Trainer hätte einem was zu sagen. Ich kann es mir lebhaft vorstellen: “Wer bist du denn? Ich geh jetzt essen, verzieh dich.” Tatsächlich habe ich keinen Zweifel, dass der Typ tatsächlich nur essen war, und den Kontrolleur tatsächlich nur nicht ernst nahm, bis ihn extra jemand anders auf seine fehlgeleitete Arroganz hinweisen musste (vielleicht hat ihm in der Zwischenzeit aber auch nur jemand erklärt, dass Alkohol im Eishockey nicht auf der Dopingliste steht, wer weiss..) und er dann “reumütig zurückkehrte”, wie es in der Berichterstattung immer hieß. Aber da habe ich exakt null Mitleid. Jeder ist für die Anforderungen an die Ausübung seines Berufes auch ein Stück weit selbst verantwortlich, und wenn der Berufskraftfahrer bei der Alkoholkontrolle plötzlich davonrast, darf er sich auch nicht wundern, wenn er sich beruflich neu orientieren muss.
Soviel Blödheit gehört halt bestraft.
@ sternburg:
Ich stimme hier voll zu. Auch wenn die Auswirkungen hart sein mögen: Mein Mitleid hebe ich mir für Fälle auf, die es wirklich verdienen.
Bernard Kohl, Marion Jones, … die Liste könnte man ja mal fortsetzen. Wieviel Leute braucht es denn doch, damit man mal sieht, dass dieses Kontrollsystem offensichtlich nicht funktioniert. Die Steuergelder kannst du woanders investieren…
Die gleichen Politiker die dem DEB oder auch der Eiskunstlaufunion (Stasi-Fall Steuer) ruckzuck die Gelder gesperrt haben, weigern sich seit Jahren dieselbe Konsequenz beim BDR anzuwenden. Ernstnehmen muss ich dass nicht mehr. Nennen wir es doch mal beim Namen: Es gibt kein ernsthaftes Interesse am Anti-Doping-Kampf auf breiter Front, nicht bei Politikern, nicht bei Sportfunktionären und auch nicht bei den Sportlern.
Bekommen die Reiter eigentlich noch Steuergelder?
“Busch hatte in der Verhandlung ausgesagt, dass er angeblich nicht gewollt habe, dass die Probe in seiner Wohnung genommen wird und angeboten, dafür in die zehn Minuten entfernte Trainingshalle zu gehen. Dies habe der Kontrolleur abgelehnt, woraufhin es zum Streit gekommen sei. Dagegen habe der Kontrolleur ausgesagt, er habe den Gang in die Trainingshalle vorgeschlagen, was Busch nicht wollte.”
Quelle: faz.net
Und nu? Aussage gegen Aussage. Und Busch wird die ganze Sache als bloße Schutzbehauptung ausgelegt? Auch etwas seltsam.
Danke, sternburg. Nach diesem Posting weiß ich wieder, warum ich dich ab und an vermisse ;-)
Und wenn wird schon bei den Reitern sind: Süeddeutsche:
@Sternburg Zuviel Liebesromane gelesen?^^ Oder wieso ist Florian Busch arrogant? Ausserdem findet es wohl kein Spieler,egal wo,lustig,wenn der Kontrolleur zu Hause klingelt statt auf dem Trainingsgelände zu erscheinen,was wohl kein Problem sein sollte. Oder zumindest,wo Busch eh loswollte,schnell beim Vereinsklo anzuhalten^^ Aber hey,die Hoffenheimer waren eben schlauer,sind auch gar nicht arrogant,den eigenen Betreuer abzuwatschen,um nicht selbst ihre Karriere wegzuschmeissen. Und Fussballspieler kriegen sogar Sonderstatus,wo andere Spieler und Athleten sich 5x am Tag an und abmelden müssen^^
Für mich persönlich sind 2 Jahre Sperre zuviel,weil der Test und auch andere davor nichts erbrachten. Dopingsünder muss man bestrafen,oder Leute,die man permanent nicht antrifft,aber das hier ist doch lächerlich.
Was soll der denn sonst sein? Arrogant ist doch noch nett formuliert, man könnte ihn wohl auch als [in dieser Aktion] saudumm [handelnd] bezeichnen…
Und wenn der Kontrolleur beim Athleten zuhause testen darf, dann hat der Athlet auch bereitzustehen, wenn er angetroffen wird.
Klar mag er nicht happy sein, wenn er grade mit 35 Gummipuppen eine Gangbangparty feiert – aber soll er das halt nach seiner Aktivenzzeit machen oder darauf vertrauen, daß die Testumgebung so vertraulich behandelt wird wie Schwanzlänge und Intimfrisur.
Im übrigen werden “permanent nicht angetroffene” durchaus bestraft.
Btw: willst du ernsthaft behauptet, Busch hätte nicht auch einen Betreuer verheizt, wenn denn einer dabei gewesen wäre?
Gott sei dank ist Dummheit nicht strafbar, sonst wären die Gefängnisse noch voller, als sie sind. ZB Andreas Berger, der Jahren die Kontrolleure mit den Worten “Ich bin es nicht, sondern der Bruder” begrüßt hat. Natürlich hat Busch einen schweren Fehler gemacht, und sicher war die Geldstrafe samt freiwillige Sozialarbeit sehr gering. Aber ich würde das dennoch nicht gleichsetzen mit jemanden, der des Dopings überführt ist. Sehr bemerkenswert finde ich übrigens, dass der CAS ganze 15 Monate gebraucht hat bis zu einer Entscheidung. Der Anwalt hat übrigens angekündigt, “mit allen Mitteln” gegen die Sperre zumindest in der DEL anzugehen. Das wird sicher interessant.
Meines Wissens nach hat ein echter missed Test, wenn der Sportler also gar nicht angetroffen wurde, einen Eintrag zur Folge. Erst beim zweiten oder dritten Eintrag kommt es dann zur Sanktionierung.
Offen gesagt, weiß ich nicht, warum bei Florian Busch hier verharmlosend von einem “missed test” gesprochen wird. Busch hat im Laufe eines 20minütigen Gespräches mehrfach den Dopingtest verweigert. Aktiv verweigert. Wenn sowas nicht als positive Probe zählt, können wir gleich das komplette Dopingkontrollsystem wegschmeißen.
@blafasel:
1. “Arrogant ist doch noch nett formuliert, man könnte ihn wohl auch als [in dieser Aktion] saudumm”
Also Arrogant ist schon etwas ganz anderes als Dumm.
Busch hat sich damals definitv “saudumm” verhalten und einen Fehler gemacht, aber als “Arrogant” kann man Busch nunmal definitv nicht bezeichnen, der ist eigentlich eher der “leicht überdrehte Kumpeltyp”
2. “dann hat der Athlet auch bereitzustehen”
Bei der Aussage klingt für mich so eine Art “Sche.. Millionäros” durch. Dies finde ich nicht so angebracht. Ein Busch verdient sicherlich gut (ca. 100,000 -120,000/Jahr), aber muß man damit wirklich selbstverständlich sein Leben 24h/Tag verkaufen.
Wie ist es bei wirklichen Amateursportarten, die olympisch sind? Muß ein 5-Kämpfer, ein Fechter, ein Hockeyspieler, der außer der Sporthilfe, keinen monetären Gegenwert von seinem Engagement hat, wirklich 24h/365Tage sein komplettes Privatleben unterordnen?
Konkretes Beispiel (siehe oben):
Ein Amateursportler ist an einem Wochenende auf einer Hochzeitsfeier, hat schon “leicht einen sitzen” und bekommt gegen 22:00 den Anruf vom netten NADA-Mann, daß er ihn gerade zu Hause besuchen wollte, aber niemanden angetroffen hat. Der Sportler solle doch seinen Aufenthaltsort nennen, da eine unangekündigten Dopingprobe gezogen werden solle.
Ist das noch ein vertretbares Maß?
Ja, LEIDER heutzutage schon, da es LEIDER notwendig zu seien scheint, wenn man nicht von vorne herein den Kampf gegen Doping aufgeben will. Die Schwierigkeit liegt halt in der Abgrenzung zwischen Notwendigkeit und Unzumutbarkeit.
Die meisten Sportler, die ich kenne, sehen es auch so, daß sie “gerne” in diesen saueren Apfel beißen, um zu zeigen, daß sie sauber sind und sehen die Notwendigkeit ein. Aber manchmal, siehe obiges Beispiel, ist man halt auch einfach nur ein “ganz normaler Mensch” und handelt wider dieser Vernunft.
Da man aber halt nicht entscheiden kann: der Eine ist ein “netter und ehrlicher Sportler” und dem Anderen “traut man schon zu, zu betrügen”, muß man halt eine “harte Linie” aufzeigen und da gibt es halt manchmal auch leider gewisse Opfer.
@dogfood:
“missed test” heißt es immer, wenn kein Test zu Stande kam.
Das “Ungerechte” finde ich, wie oben schon geschrieben, daß ein wirklicher/tatsächlicher Dopingsünder durch Geständnis und Kronzeugenregelung auf 12 Monate verkürzen kann. Jemand mit “missed test”, egal ob Absicht, Dummheit oder Pech kann dies nunmal nicht.
Vorschlag dazu:
“missed test” oder Geständig VOR Öffnung der A-Probe => 18 Monate Sperre
A&B-Probe Postiv => 36 Monate Sperre
@Berni:
Busch hat einen Dopingtest verweigert. Dies ist nur nach Ansicht der DEB ein “missed test” gewesen. Für NADA, WADA und CAS handelt es sich (m.E. zurecht) um einen verweigerten Test und damit als positiv zu wertende Dopingprobe.
Dies hat mit der Draguhn-Geschichte so ziemlich gar nichts zu tun.
@dogfood:
Ja, klar. Gebe ich Dir recht. Wenn er den Test verweigert ist, ist es natürlich kein “missed test”.
Das, was was ich geschrieben habe:
““missed test” heißt es immer, wenn kein Test zu Stande kam.”
Ist natürlich so falsch, bzw. nicht wirklich präzise.
Ich hatte heute jedoch nur 2,5h Schlaf und bitte um Nachsicht für mein etwas unkontrolliertes und unstrukturiertes Geschreibsel ;-)
Asche auf mein Haupt…
http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Downloads/Missed_Test/20070701_Missed_Tes_Policy_version-0707.pdf
Das meiste Andere, was ich oben geschrieben hab, ist aber eigentlich nicht auf den “Fall Busch” bezogen.
Wobei ich immernoch glaube, wenn der DEB sich nicht so dämlich und kurzsichtig verhalten hätte, dann hätte Busch keine 24 Monate bekommen. Irgendwann waren WADA bzw NADA einfach gezwungen, Härte zu zeigen. Dies ist denke ich als “öffentliches Ausrufezeichen” für andere Sportler auch nicht so falsch.
———————–
Übrigens gerade auf der NADA-Page gesehen:
Nach der DEL, überläßt nun auch die HBL die Organisation der Dopingkontrollen direkt der NADA.
http://www.nada-bonn.de/nc/aktuelles/nachrichten/artikel/artikel/der-sport-sollte-besser-sein-als-die-gesellschaft-kopie-1/102/
———————–
Naja, aber das die Fälle “Busch” und “Draghun” so gar nicht vergleichbar sind, stimmt auch nicht so ganz, denn:
Zitat zu Draghun:
“…Anti-Doping-Kommission wertete einen Sachverhalt, …, als tatbestandliche Verweigerung einer unangekündigten Dopingprobe…”
———————–
Der 18-/36-Monate Vorschlag war eher darauf bezogen, daß mich so Fälle a la Stefan Schumacher extremst aufregen.
Mehrmals erwischt werden, in Fernsehsendungen “leugnen” (er hat ja nie definitv geleugnet, sondern im “Jan Ullrich-Stil” rumgeeiert) und dann am Ende evtl. noch dank Kooperation evtl. nur 12 Monate Sperre. Ich empfinde schon 24 Monate zu gering. Speziell diese anhaltende Uneinsichtigkeit bei “Tätern” regt mich auf, daher die Idee.
Re: Schumacher
Schumacher hat zwei Jahre bekommen und soviel ich mitbekommen habe, steht eine Kronzeugenregelung bei ihm derzeit nicht zur Debatte.
Re: Busch/Draguhn
Ich halte den Freispruch von Draguhn für grenzwertig. Eigentlich ist es für meinen Geschmack nur machbar, wenn der Kontrolleur sich wirklich zu 100% sicher ist, dass es sich wegen der schlechten Telefonverbindung/Lautstärke um ein Missverständnis handelt. Andernfalls bastelt man sich hier ein schönes Szenario für etwaige Dopingsünder.
Aber ich glaube auch, dass der Fall Busch vor allem durch die Trotteligkeit/Starrsinnigkeit des DEBs eskaliert ist. Bemerkenswert am CAS-Urteil ist die Ausführlichkeit mit der sich das Urteil um Zuständigkeiten kümmert. Es wurde anscheinend von beiden Seiten ausschließlich wg der Formalitäten argumentiert, was erahnen lässt, wie schlampig die DEB gearbeitet hat und glaubte die Sache leise durchwinken zu können.
Re: 12/18/24/36 Monate
Die 2 Jahre sind als Reaktion auf das Krabbe-Urteil vor über zehn Jahren entstanden (vier Jahre Sperre vom Gericht abgeschossen, weil de-facto “Berufsverbot”), es mehrten sich aber zuletzt Stimmen, die wieder auf 4 Jahre hochgehen wollen.
Ich denke Liga Total hat bisher gut eingekauft, wenn man die Kommentatoren sieht. Mit Fuss, Küpper, Pfandt, Buschmann, Friedrich und Morawe hat man gute Leute verpflichtet.
Ein Herrmann muss zwar nicht sein, aber er ist halt der DSF Chefredakteur ;)
Es werden aber noch einige dazu kommen ;)
Ein Oliver Forster und ein Michael Born sehe ich ganz weit oben auf der Liste von Liga Total…
Evtl. auch lustige Leute wie Hansch und Koch…. loooooooool ;)^^ hehe^^
Hier ein paar Infos zu den Liga Total Kommentatoren…
http://planetofsports.wordpress.com/2009/06/29/erstes-fazit-die-kommentatoren-von-liga-total-wer-konnte-noch-dazukommen/
Adhoc-Mitteilung: Constantin Medien beschließt wegen Budgetabweichungen Neustrukturierung des Segments Sport
Unter anderem darf auch Oliver Reichert im gegenseitigen Einvernehmen seine Sachen packen.
Und nicht so schön: