Screensport am Freitag: Formel 1 + 1
Bislang konnte man den Konflikt zwischen denjenigen, die die Rahmenbedingungen in der Formel 1 setzen, dem Motorsportverband FIA/Max Mosley und der Vereinigung der F1-Rennställen FOTA noch als Feilscherei um Geld und Macht abtun. Als Außenstehende war es nicht zu beurteilen, was nur Rhetorik war und was ernst gemeint war.
Heute nacht hat die FOTA nach einem vierstündigen Meeting die höchste Form der Eskalation gewählt und den “nuklearen Sprengkörper” Abspaltung gezündet.
Der Streit entzündete sich ursprünglich am von Max Mosley vorgeschlagenen Regelwerk, u.a. einer Budgetbegrenzung von ursprünglich 45 Mio EUR, dürfte sich aber darum drehen, wieviel die Akteure der F1-Rennen, die Rennställe eigentlich zu sagen haben. Während es in der Budgetkappung innerhalb der FOTA Risse gab, ist nun die Einigkeit in Sachen Abspaltung größer. Die FIA beruft sich bei Ferrari und den beiden Red Bull-Teams auf bestehende Verträge, die die Teams zur Teilnahme der Formel 1-Serie verpflichten würde.
Auf Seiten der FIA und damit der offiziellen Formel 1-Serie stehen: Williams, Force India (mit Mercedes-Motoren!) und die 2010-Neuankömmlinge Campos, US F1 und Manor.
Auf Seiten einer neuen “Rebellen-Serie” der FOTA: Ferrari, Red Bull, Toro Rosso, Brawn GP, McLaren-Mercedes, BMW, Toyota und Renault.
Die Rennställe eine eigene Serie veranstalten lassen, hört sich zuerst gut an. Am Ende kommt dann aber so etwas heraus wie die von Mercedes und Audi gestaltete DTM. Die ist zwar populär, aber in Sachen Racing die vermutlich am wenigsten unterhaltsamste Tourenwagenmeisterschaft.
Auch Sponsoren und TV dürften zu einem ganz großen Problem für beide Serien werden. Die Formel 1 würde massiv entwertet werden und die FIA müsste sich bezüglich der Regreßforderungen warm anziehen. Die Rebellenserie dürfte als ungetestetes Produkt nicht so ohne weiteres auf ähnliche TV-Einnahmen kommen wie in der F1, auch wenn der Verteilungsschlüssel ungleich günstiger für die Rennställe ausfallen dürfte. Aber der Krach in den US-Formelserien zwischen IRL und CART, der unterm Strich beide Serien völlig marginalisierte, sollte allen eine Warnung sein.
Na, welcher große Name der Formel 1 fehlt bis dato? Der des größten Machers Bernie Ecclestone, der bislang im Konflikt es geschafft hat, sich nicht genau zu positionieren und daher wie geschaffen wäre, um eine Kompromissformel zu finden. Nach dem heftigen Austausch und Veröffentlichen und internen Dokumenten in den letzten Tage, kann ein Kompromiß in der F1 wohl nur noch ohne Max Mosley gefunden werden, dessen Tage in der FIA gezählt sein dürften.
Ab 11h überträgt BBC 5live seine Vormittagssendung wohl auch per Stream live von Silverstone, u.a. mit Ross Brawn und Max Mosley.
Linkempfehlungen: Racingblog.de von Don Dahlmann (insbesondere der Eintrag vom Donnerstag), jamesallenonf1.com des ehemaligen ITV-Kommentators, grandprix.com, The Times
Dit’n’Dat
Die NHL plant die Winter Classics als Double Header abzuhalten. Neben dem bereits bekannten Spiel der Washington Capitals gegen die Boston Bruins im Red Sox-Fenway Park, soll im Anschluß in Calgarys McMahon-Stadion ein Spiel der Calgary Flames gegen ein anderes kanadisches Team geben (ESPN).
Spocht von heute
Die mutmaßliche Formel 1-Derniere von Silverstone verspricht viel Spektakel. Mit Sicherheit aus politischer Sicht mit der angekündigten Aufspaltung der Formel 1 (angekündigt, aber noch nicht vollzogen). Auf der Strecke könnte endlich wieder Regen fallen und für unterhaltsamere und unberechenbarere Rennen oder Qualifying sorgen.
Theoretisch der zweite Tag der US Open von Bethpage Black auf Long Islands mit Tee-Off ab 13h30 deutscher Zeit und PREMIERE ab 19h. Tatsächlich ist der Zeitplan aber übern Haufen geworfen worden, nachdem der gestrige Eröffnungstag wegen Regens früh abgebrochen werden musste und die Hälfte aller Spiele noch nicht einmal ihren ersten Ball schlagen konnten. ESPN und NBC schwitzen Rotz und Wasser, ob sie überhaupt einen geregelten Tagesablauf hinbekommen werden oder die Quoten wegen fortwährender Regenunterbrechungen abstürzen werden. Man hoffte heute morgen und mittag die erste Runde abschließen zu können und ab 22h MESZ die zweite Runde zu starten (PGA-Tour).
U21-EM, heute mal etwas früher. Das “Frühspiel” um 16h mit Schweden – Italien. Italien steht nach dem Unentschieden gegen Serbien unter Druck, während Gegner Schweden Weißrussland mit 5:1 an die Wand gespielt hat. Um 18h15 das “Spätspiel” mit Weißrussland – Serbien, wo für Serbien eigentlich ein Dreier herausspringen sollte.
Das gestrige Halbfinale der Cricket-Twenty20-WM sah einen Underdog-Sieg von Pakistan gegen Sudafrika. Wenn es sowas wie einen Underdog im Halbfinale gibt, dann sind es im 2ten Halbfinale die West Indies. Die Windies sind die launische Diva des Twenty20-Crickets, die sich in einen guten Groove reinschlagen können, es aber mit guten Bowlern aus Sri Lanka zu tun bekommen. In der Gruppenphase unterlagen die Windies Sri Lanka mit 15 Runs (Sri Lanka machte gute 192 Runs). Damals mussten die West Indies ohne einen ihrer besten Bowler Fidel Edwards auskommen und genau das droht ihnen heute wieder. EUROSPORT2 ab 18h30
Freitag, 19.6.2009
11h00 Formel 1 aus Silverstone, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl: 13h30, 18h, 22h, 2h
15h00 Formel 1 aus Silverstone, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl: 19h30, 23h30, 3h30, 5h30
BÄH: Wegen U21-EM nur bis 15h55. Zsf: 20h45-22h
16h00 U21-EM: Schweden – Italien, BÄH + Direct8 live
Kommentar: Hajo Wolff
17h00 College Baseball: Arizona State Sun Devils – North Carolina Tar Heels, Game #10, ESPN Tape
18h15 U21-EM: Weißrussland – Serbien, BÄH live
Kommentar: Jonas Friedrich
18h30 Cricket, Twenty20-WM: Sri Lanka – West Indies, Halbfinale, EUROSPORT2 live
19h00 – 1h00 US Open aus Farmingdale, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 7-9h30
20h00 College Baseball: LSU Tigers – Arkansas Razorbacks, Game #11, ESPN live
20h15 Volleyball, Europaliga: Österreich – Portugal, ORFsport+ live
22h30 – 24h00 Boxen: SES-Kampfabend aus Maribor/SLO, BÄH live
1h00 College Baseball: Arizona State Sun Devils – Texas Longhorns, Game #12, ESPN live
Whl: Sa 15h30
Samstag, 20.6.2009
8h30 J-League: Gamba Osaka – Albirex Niigata, #14, EUROSPORT 2 live
9h30 StanleyCup 1991: Minnesota Wild – Pittsburgh Penguins, Game 6, ESPN Tape
11h00 Formel 1 aus Silverstone, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
12h00 Formula Masters aus Brünn, #1, EUROSPORT live
14h00 Formel 1 aus Silverstone, Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
14h00 U21-EM: Serbien – Weißrussland, BÄH + Direct8 live
14h00 Formula Masters aus Brünn, #2, EUROSPORT 2 live
16h00 GP2 aus Silverstone, #1, PREMIERE live
16h25 – 20h30 Leichtathletik: European Team Championship, BBC Two live (EURO ab 17h)
17h30 Formel BMW Euro aus Silverstone, #1, PREMIERE live
18h30 Shinty: Marine Harvest Festival, Finale, BBC Alba live
19h00 MLB: Chicago Cubs – Cleveland Indians, ESPN live
20h00 – 2h00 US Open aus Farmingdale, #3, PREMIERE live
20h15 WM2010: Tunesien – Nigeria, Tunesie 7 live
20h30 ConfedCup: Spanien – Südafrika, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
20h30 ConfedCup: Irak – Neuseeland, BBCi live
20h30 Rugby, Argentinien – Barbarians, Direct8 live
21h00 Doku: Jackie Stewart – The Flying Scot, BBC Four
22h00 MLB: Detroit Tigers – Milwaukee Brewers, ESPN live
22h30 Doku: Jim Clark – The Quiet Champions, BBC Four
23h00 Boxen: Vladimir Klitschko – Ruslan Chagaev, RTL + Direct8 live
23h30 Doku: Graham Hill – Driven, BBC Four
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Baltimore Orioles, ESPN live
Reaktionen
Ich bin überzeugt, daß hier nur Drohpotentiale aufgebaut werden. Vorführung der Folterwerkzeuge eben. Eine Einigung wird es geben, da sonst beide Seiten voll auf den Rüssel fallen werden. Was beiden Seiten auch klar sein dürfte.
Nettes Nebenergebnis: man schafft sich Mosley vom Halse. Wird auch Zeit.
Ich finde das Echo der Fans sehr interessant. In Kommentaren (z.B. Sport1.de) steht einhellig das eine neue Serie eine gute Idee ist.
Endlich weg von der FIA/Mosley. Wobei ich der Meinung bin, das das größere Problem Herr Ecclestone ist. Durch ihn ist die F1 zwar ein riesen Geschäft geworden, aber sie hat sich immer weiter vom Fan entfernt. Die Ticketpreise sind da nur die Spitze des Eisbergs. Durch die Garantiesummen vom Veranstalter an Ecclestone sind schon einige GP gestorben. Ist ihm aber egal, da es noch genügend Veranstalter gibt (im boomenden Osten) die seine Preise bezahlen wollen/können. Das es dort vor Ort kaum ein Interesse an F1 gibt, ist ihm ebenfalls egal. Die Fans, die hauptsächlich in Europa und Südamerika sitzen, haben darauf immer weniger Lust.
Dies merken langsam auch die Teams. Vettel für Deutschland, Button für England haben jedoch einen ungemeinen Zuschauereffekt (siehe RTL Quoten). Diesen wollen die Teams, so habe ich das Gefühl ,nicht aufs Spiel setzen und wollen mehr Mitspracherecht um sie attraktiv zu halten.
Ich finde die Idee eines Restarts der Rennserie eigentlich auch ganz gut. Und wenn die FIA nicht mitspielen will wegen Machtverlusten und so, dann halt ohne sie. Die FIA, so sehe ich die Reaktionen, hat so ein schlechtes Image, es freut sich ja geradezu jeder auf eine Abspaltung.
und dramaturisch gesehen haben restarts momentan Hochkonjunktur (Batman, Star Trek, Terminator) ;-)
Wer weiß schon, was genau in den Verträgen steht. Es werden wohl 20 Autos garantiert. Aber auch bestimmte Teams? Vermutlich nicht. Naja, dann spürt PREMIERE mal am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, wenn bestimmte Inhalte bei vollem Preis plötzlich fehlen…
Ich steige da nicht mehr so ganz durch. Würde die Abspaltung denn bedeuten, dass die aktuelle Serie unterbrochen, bzw dadurch beendet wird? Oder fahren die dann noch lustlos die Rennen weiter?
@nyck, die aktuelle Serie wird sicherlich nicht vorzeitig beendet. Das könnte wirklich teuer werden für einige Teams. Es geht imho um die Saison 2010, also nächstes Jahr.
Eine Abspaltung wird es sicherlich nicht geben. Das ist atm nur das Spiel “Wer hat die größere Klappe”. Und am Ende merken alle, dass sie doch ohne den anderen nicht können. Spannend wird lediglich, wer sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat, dass er nicht mehr wieder reinkommt. Das werden aber nur wenige einzelne Personen sein und keine ganzen Teams.
Die T-Mobile Bundesligatopspiele sind nun zu “Sky Sport Austria” auf info.premiere.de gewandert.
–> Keine Österreichspiele mehr für KDG- Kunden!!!
Von den Konferenz und weiteren Spielen bis jetzt noch nichts zu sehen.
Man kann also gespannt sein, ob Pemiere alle Spiele einzeln senden wird.
Liegen die deutschen Zuschauerzahlen der österreichischen Spiele überhaupt im messbaren Bereich?
@Cricket Ich war nie ein Fan davon,aber die deutschen ES2 Kommentatoren bringen das wirklich super rüber.Erklären viel,wieso weshalb warum usw. Dazu haben sie auch wirklich Ahnung. Fand Südafrika gegen Pakistan wirklich schwach, sind zurecht rausgeflogen
Sky Austria wird auch in der kommenden Saison nicht alle Spiele einzeln zeigen. Keine Änderungen.
Das Einzelspiel der tipp3-Bundesliga am 18.7. steht unter Sky Sport 1.
@Spoonman:
Liegt überhaupt irgendein internationales Fußballspiel in deinen messbaren Bereich???
Liegt überhaupt irgendein 2. Ligaspiel im messbaren Bereich???
Es geht nicht um “meinen” messbaren Bereich, sondern um tatsächliche Zuschauerzahlen in Deutschland. Ich vermute, dass diese Zahlen bei Spielen der österreichischen Liga extrem niedrig liegen, jedenfalls weit unterhalb der englischen oder spanischen Liga. Oder der 2. Bundesliga. Wäre aber dankbar, wenn jemand das bestätigen oder widerlegen könnte :)
Zuschauerzahlen 2te Liga (ab14 J., 05/06):
Freitags: 220.000, Sonntags 285.000, Montags: 107.000.
Spitzenspiele wie Gladbach-Köln (2007/08) auch schon mal 795.000
Internationale Spiele: Premier League 80-220.000 Zuschauer (ab 3J, 06/07)
Mir sind noch nie Zahlen zu österreichischen Liga-Spielen untergekommen. Diese dürften normalerweise in Deutschland vernachlässigbar sein, weil sie z.B. Samstag um 18h gegen die Premier League (18h30) antreten müssen. Aber die österreichische Liga gehört zu den Ligen die im Sommer als erste starten. Da dürften sie nicht unrelevant sein, weil der erste frische Kick.
Naja, die 2. Ligazahlen sagen eigentlich wenig aus:
220.000/4 Bildoptionen = 55.000 Zuschauer/Bildoption
Davon wohl (wenn kein Topspiel dabei ist):
160.000: Konferenz
20.000: Topspiel 1
20.000: Topspiel 2
20.000: Topspiel 3
Außerdem muss PRemiere die Östererichspiele ja nicht extra für Premiere Deutschland produzieren, sondern bekommt von Premiere Austria bereits ein fertiges Signal. Somit wären die Zuschauerzahlen in Deutschland, wohl kein Gegenargument für die Ausstrahlugn in Deutschland ;)
Sind das eigentlich Zuschauer oder Abonnentenzahlen???
Das mit dem frühen Start leuchtet mir ein. Aber das betrifft dieses Jahr z.B. nur zwei Wochenenden. Der 3. Spieltag wird schon vom DFB-Pokal überwuchert.
@bambergforever : wenn ich schreibe “ab 3 Jahre” meine ich “Zuschauer”. Nicht Bananen, Autos oder Abonnenten. Wieviele vierjährigen Abonnenten kennst du?
“2. Ligazahlen sagen eigentlich wenig aus”
Und uneigentlich habe ich ja auch den Wert eines Spitzenspiels genannt, kann zusätzlich auch das Sonntagsspiel Köln – Augsburg mit 490.000 Zuschauer oder Jena – Hoffenheim 590.000 Zuschauer nennen. Mehr hat PREMIERE nicht rausgerückt.
… Es sei denn du verlierst einen der Feeds, mit denen du PPV machst, so wie es z.B. am Samstagnachmittag der Fall ist.
Den Direktfeed würde Premiere aber auch verlieren, wenn sie das Einzelspiel exklusiv für Österreich senden würden. ;)
Interessant wären Einschaltquoten aus Österreich, von den ersten paar Julispieltagen und den Werktagsspiele, die Konkurrenzlos auf Premiere laufen.
Seifert(DFL) hat einmal im Sportausschuss des Bundestages gesagt, dass die Zuschauerzahl bei einigen Zweitligaeinzelspielen weniger ist, als es Sitzplätze im Ausschussraum im Paul-Löbe Haus gibt(etwa50-60)
Alle Spiele der 2. Liga sind für Premiere/Sky sicher Minusgeschäft. Wenn es den Druck der EU wegen Zentralvermarktung nicht geben würde, hätten wir vermutlich das gleiche wie in der vorletzten Rechteperiode als Premiere nur das Topspiel gezeigt hat und die restlichen Spiele in der Konferenz zu sehen waren.
Der Witz wäre ja, wenn sich ARD oder ZDF für kleines Geld die neue Rennserie sichern, während RTL und Premiere weiter Formel 1 zu überhöhten Preisen zeigen müssen.(Praktischerweise läuft der Vertrag der ARD mit der DTM Ende der Saison aus)
@freudiger
Nee die ARD hatte den Vertrag vor der Saison mit der DTM verlängert bin ich mir relativ sicher, finde nur gerade keine Quelle dazu…
Es würde mich nicht verwundern, wenn Premiere und auch RTL hinter den Kulissen mit den Rennställen schon Gespräche über einen TV-Vertrag im Falle einer Konkurrenzserie geführt hätten.
Klar ist ja, dass die F1 nicht von der FIA oder Ecclestone lebt, sondern für den Fan nur von den Rennställen, die ja fast geschlossen weggehen würden. Somit wäre m.E. die neue Serie von Start weg interessanter und werbeträchtiger als ein F1-Abklatsch mit Nachzüglern und neuen unbekannten Teams.
Und ich glaube auch an ein Sonderkündigungsrecht bei Wegfall von 8/10 der Teams.
@Freudiger
Bei der T-Home-Veranstaltung im März war zu hören, dass z.B. zum Bundesligaspiel Bochum – Rostock (bin mir in der Partie nicht sicher, kann auch Cottbus-Bochum o.ä. sein) 2001 oder 2001 37 Zuschauer die Einzeloption eingeschaltet hatten. Es ist also kein neues und kein unerwartetes Phänomen.
@bambergforever:
Wieso? Es wird doch ein 24h-Kanal für Sport Austria freigeschaufelt. Den gibt es in Deutschland nur über Satellit. Wie soll das bei Kabeluser in Deutschland gehen, ohne das ein PPV-Feed geopfert wird?
@dogfood – wenn ich mich nicht täusche hiess es mal vor Jahren dass für dieses Einzelspiel (welches es war weiss ich auch nicht genau, Bochum war glaube ich beteiligt) 37 PPV-Tickets verkauft wurden. Das muss die Saison 00/01 gewesen sein.
Das muss über den PPV-Ticketverkauf ermittelt worden sein, denn herausfinden, welche Option eingeschaltet ist, dürfte beim Satellitenfernsehen nicht möglich sein.
Angeschaut haben werden diese Option aber einige mehr, und zwar diejenigen, die das Saisonticket hatten.
Denn für wen ist das Spiel Bochum – Rostock so ein Highlight, dass er nur das sehen will, anstatt sich ein Saisonticket zu holen. So gesehen ist 37 eigentlich schon ziemlich viel.
Ich hatte zu dieser Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass ein Leverkusen-Spiel nur drei Bestellungen hatte, kanns jetzt aber nicht belegen.
@ Stiff:
Ich wüsste nicht warum Satellit jetzt ein Sonderfall darstellen sollte. Die Zuschauerzahlen werden bei PREMIERE nicht dadurch ermittelt, dass es irgendwo einen geheimen Rückkanal bei den 2,4 Mio Abonnenten gibt, sondern ähnlich wie bei den “normalen” Einschaltquoten der großen Sender: eine Tochterfirma der GfK hat ein repräsentatives Panel, die bei sich eine Box stehen haben und dort anklicken, wer was guckt. Daher auch die Angaben bzgl. der Altersstrukturen.
Aber du hast in einem Punkt recht: diese Zahlen sind runtergebrochen so gering, dass sie nicht durch ein Panel und Hochrechnungen errechnet werden können, sondern nur durch PPV-Verkäufe (damals eben die Einzelspieltickets) errechnet werden können. Irgendwann muss es ein Limit geben, wo gesagt wird: “nicht mehr messbar, können wir nicht errechnen”
… was natürlich die Frage stellt: woher hat Seifert dann die Zahlen für die Zweitliga-Spiele? Denn für die gibt es kein PPV. Angenommen es ist ein Panel von 3.000 Menschen, die repräsentativ für 2,4 Mio Abonnenten stehen, dann steht jeder Panelteilnehmer für zirka 800 Abonnenten. Auf dieser Datenbasis kann schlichtweg nicht festgestellt werden, dass es Zweitligaspiele mit nur 50-60 Zuschauern gibt.
Am ehesten wäre es möglich, so eine Aussage via T-Home festzustellen bzw. hochzurechnen.
“Wieso? Es wird doch ein 24h-Kanal für Sport Austria freigeschaufelt. Den gibt es in Deutschland nur über Satellit. Wie soll das bei Kabeluser in Deutschland gehen, ohne das ein PPV-Feed geopfert wird?”
Ich habs anders gemeint:
Premiere Austria sendet ja die Konferenz. Hätte man nun auf Premiere Austria eine weitere Option aufgeschaltet und dort das Einzelspiel gesendet. Dann hätte man auch einen Direktfeed benutzten müssen. Jedoch wäre das Spiel dann exklusiv für die Österreichischen Abonnenten gewesen und in Deutschland nicht empfangbar gewesen.
Hat Seifert das wirklich gesagt???
Naja, hat Seifert nicht auch gemeint das man zukünftige alle Liverechte plattform neutral an ein Unternehmen vergibt???
Damit es keine Doppelproduktionen mehr gibt. Tja, leider Pech gehabt Herr Seifert.
Könnte es sein, dass vielleicht die so tollen Interaktivreceiver mit für die Quotenmessung verantworlich sind??? Vielleicht hat Seifert daher seine Zahlen. Nur die Zahl der benutzten Interaktivreceiver dürfte wohl nichtmals bei 50000 Leuten liegen.
Könnte ja sein, das Premiere dies irgendwo im Vertrag im Kleingedruckten versteckt hat.
Dann würde Seifert wissentliche eine falsche Zahl nennen, denn auch mit fünf Rückkanälen kann ein Interaktivreceiver nicht wissen, wieviele vor dem Fernseher zugucken, im Gegensatz zu der GfK-Box bzw. ihrem Pendant beim PREMIERE-Panel*.
(* dort muss händisch eingegeben werden wer zuguckt, was auch nicht immer richtig sein wird, anyway…)
Ich würde einfach mal behaupten, daß Seifert einfach gelogen hat. Ist bei dem Herrn nicht das erste Mal. Der dreht die Dinge doch immer so, daß sie gerade in – seinen – Kram passen. Meiner Meinung nach lassen sich die echten Zuschauerzahlen bei den Einzeloptionen weder in der 1. noch in der 2. Liga mit gleicher Sicherheit wie beim Nicht-PayTV ermitteln. Weil auch niemand daran wirklich Interesse hat. Was ein Abonnent schaut, ist erst einmal egal, er zahlt ja. Meines Wissens ermitteln die einschlägigen Befragungsunternehmen die Zahlen auch nicht, zumindest nicht die GFK.
Kurz in die Runde gefragt: Läuft der DSF-Stream bei Zattoo nur bei mir nicht?
Bei mehrmaligen Versuchen bekam ich nur “this channel is not available at the moment” zu sehen.
Dein Wissen schlägt fehl. Vielleicht kommst du drauf…
@Erz: Zattoo hat das DSF bereits seit dem Rennenwochenende in Istanbul gekickt bzw. kicken müssen.
Oii? Gib mir doch mal einen Tip, wo wann wie veröffentlicht die GFK Premiere-Untersender-Daten? Ist mir echt unbekannt…
Wieso muss ich dir als Kenner der Szene einen Tipp geben? Und sollte ein Kenner nicht wissen, dass nicht alles Quotenmaterial veröffentlicht wird?
Ich kann dir einen Tipp geben: wenn du dir diese Seite gut durchliest, kommst du einen Schritt weiter. Es ist nicht die GfK…
hat hier noch wer die PK der FOTA auf n-tv gesehen ?
Verstehe ich das richtig, dass für diese Herren ( Brawn, Horner, Der Typ von McLaren-Mercedes, und BMW ) der Ausstieg aus der F1 und die Gründung einer neuen Rennserie ausserhalb der FIA bereits beschlossene Sache ist ?
Erleben wir gerade den Tod der Formel Eins, wie wir sie kennen ? Bin gerade etwas baff, muss ich gestehen…
#Zattoo
Mies! Das bedeutet, es gibt für Leute, wie mich, die keinen Fernseher haben jetzt keine Möglichkeit mehr U21 und den Confed-Cup zu sehen?
@erz: Sorry, Denkfehler meinerseits, ich hatte noch die F1 im Kopf…
Ich weiß nicht wann Zatto das DSF auf und wegschaltet. Am Wochenende von Istanbul war am Freitag währen der Freien Trainings das DSF bei Zattoo nur noch mit Schwarzbild da.
Ob jetzt auch die FIFA Stress gemacht hat, weiß ich nicht. Bei mir ist es gerade auch Schwarz.
Nachtrag: Heute hat Zattoo anscheinend die F1 übertragen, wie ich Twitter entnehme…
der Typ von McLaren-Mercedes war Martin Whitmarsh^^
und ja,die F1 spaltet sich erstmal,zumindest auf dem Papier. Zu den Premiere Messungen kann ich nur sagen,bei meiner D-Box kann man gar nicht wissen,was ich schaue,es sei denn,ich würde eine Telefonleitung zwecks Interaktivität anschliessen. Ob Premiere diese Daten auswertet/ete weiss ich nicht. Das jemand sagt,nur 50 Leute würde ein Spiel schauen,muss vor einer sehr sehr langen Zeit gewesen sein, zumindest nicht machbar über Sat alleine das zu messen.
Muss mich korrigieren. Der schweigsame Herr mit den langen Haaren war James Parr von Williams, nicht BMW.
Laut Don wurde die Einschreibefrist für 2010 von der FIA noch verlängert, wohl um den Rebellen noch die Chance zu geben, zu Kreuze zu kriechen.
Aber so hart wie die FIA derzeit vorgeht, mit der Einleitung von rechtlichen Schritten, glaube ich kaum, dass das passiert…
Da kann die Berichterstattung von Premiere morgen ja spannend werden. :)
Re: PREMIERE-Quotenmessung
Nochmals: die Quotenmessung bei PREMIERE geschieht auf dem gleichen Wege wie bei den großen Sender: ausgewählte Zuschauer haben eine Box bei sich stehen (es ist nicht die GfK-Box) und die wird nach dem gleichen Prinzip ausgewertet: die Daten werden nachts über die Telefonleitung an das Marktforschungsunternehmen geschickt und dort ausgewertet. Man hat also ähnliches Zahlenmaterial wie bei der GfK vorliegen, also wer was wann gesehen hat. Der einzige Unterschied: die Zahlen werden nicht veröffentlicht. PREMIERE verwendet nur einige wenige Zahlen in einigen Mediaunterlagen.
Der Sat-/Kabelreceiver schickt keine Daten zur Quotenmessung an PREMIERE oder sonstwen.
und wenn keiner der Kunden mit so einer Box zb Nascar schaut,heisst es gleich,guckt keiner^^ Im Raum schwirrte ja mal die Zahl von knapp 4000-5000 Gfk Boxern rum,die eine Quotenmessung machen und über Sieg und Niederlage eintscheiden. Angeblich repräsentativ für die Bevölkerung,kommt mir das trotzdem spanisch vor^^
dogfood:
Fein, wenn es Leute gibt, die allwissend sind…
Ich kenne eine Menge Leute, die eine GfK-Box bei sich stehen haben. Ich kenne niemanden, der für Premiere eine solche vergleichbare Box zu stehen hat. Mag es geben. Die Zahl dürfte jedoch verschwindend gering sein. Womit die daraus abgeleiteten Ergebnisse äußerst fragwürdig sein dürften.
Offenbar hat Premiere den so erfaßten Daten auch selbst nicht geglaubt. Hätten die sonst echt sauteure Meinungsumfragen über die Sehgewohnheiten ihrer Abonnenten machen lassen (vor allem im Vorfeld der vorletzten BuLi-Rechtevergabe ist das gelaufen und hat irre Geld gekostet).
Veröffentlicht wurde nachweislich dazu von Premiere nichts…
@Wolli:
Lt. Wikipedia sind im GfK-Panel 5.640 Haushalte mit 13.000 Bewohner drin.
Ich weiß nicht wieviele Leute im PREMIERE-Panel drin sind. Zahlen die zu lesen sind, sind mal 500 Haushalte, mal 1.250 Zuschauer
@NoRegret
Das mit der “Allwissenheit” kannst du dir selbst ans Revers stecken, denn kaum ein Kommentar in dem du nicht mit Connections und Insidergesprächen protzt. Und dann entpuppt sich dein heißer Draht zu NASN/ESPN America, als Telefonzentrale von PREMIERE und jetzt bist du felsenfest überzeugt, dass PREMIERE wackeliges Zahlenmaterial hat, kennst aber noch nicht einmal die Basis oder den Dienstleister der Quotenmessung von PREMIERE.
Tja, das werde ich nun wohl kaum überleben. Welch schreckliches Defizit;-)
Hm da ist ja schon wieder dieser Quasi-Wolff-Fuss bei DSF.
@NoRegret:
Natürlich wirst du das überleben. Dein Amalgam aus Hear-Say, deftiger Sprache und einigen Spurenelementen von Fakten wird in anderen Foren oder Blogs mit Sicherheit goutiert. Die Eitelkeit den Kenner zu geben, der sich mit Insidergesprächen brüstet und dank internationaler Geschäftspartner weiß, dass angeblich der NFL-Schiedrichterobmann(sic!) im US-Radio über europäische Fernsehrechte parliert hat, spritzt einem ja bei jedem deiner Kommentare förmlich entgegen.
Wenn es aber um Fakten geht, wird die Luft sehr schnell dünn. Da ist bis dato nichts haften geblieben.
@Stefan
Jonas Friedrich. Hat auch für ARENA kommentiert, u.a. viel Primera Division. War damals ein Guter.
Hast ja ziemlich lange Geduld mit ihm gehabt. ;)
Klar überlebe ich es. Ansonsten hat sich der NFL-Vice-President, das ist der Mann nun mal, wirklich über die Fernsehrechte im Ausland geäußert. Auf entsprechende Fragen, wie es in bestimmten Richtungen in der NFL weitergeht. Nicht im US-Radio, sondern im Fernsehen. Inzwischen habe ich einen Clip davon bekommen.
Ansonsten habe ich auch geschrieben, daß es keine definitive Aussage war, daß ESPN A die Rechte mit Sicherheit bekäme. Sondern daß viel dafür spräche, einen weiteren Vertragszeitraum mit dem gewohnten Partner abzuschließen.
Es soll auch Dinge geben, von denen DU nun einfach mal nichts mitbekommen hast. Ist das ein Problem für Dich? Würde ich echt nicht gut finden…
Dann lade den Clip doch irgendwo hoch oder transskripiere den Inhalt. ;)
Ach vergiss es, kannst Du ja nicht. Gibt den Clip ja gar nicht.
RC: nun ja, immerhin bin ich niemand, der für gezielte Meinungsverbreitung und Meinungsmache für bestimmte Interessen Geld kassiert. Das unterscheidet uns.
Ich erfinde Dinge nicht. Ich bin nur der Meinung, daß man Dinge, die man hört und die man als wahr oder sehr wahrscheinlich ansieht, auch in einer Diskussion an andere Leute weitergibt. Es gibt nun einmal gerade in der Sport- und Medienbranche eine Menge Fakten, die nicht öffentlich gemacht werden.
Wenn Dir meine Meinungen ab und zu nicht gefallen, ist das Deine Sache…
Ich hab’ kein Problem mit Deiner Meinung, nur mit Deinem Argumentationsstil. ;)
Also hier ist es trotz Zensursula ja noch für jeden, der über tatsächliche oder angebliche Insiderkenntnisse verfügt, möglich, einen eigenen Blog aufzumachen.
Man sollte aber das Diskussionsrecht zu den Meldungen hier nicht missbrauchen, um persönliche Anschuldigungen zu plazieren oder gar zu diffamieren (->geht in Richtung NR). Ich mag den sachlichen und doch sehr freundlichen Ton hier, so sollte es auch bleiben.
Nur meine 5-Cent!
@NoRegret
Deine Glaubwürdigkeit ist auch deswegen bei Null, weil du Bitten um Belegen nicht nachkommst. Weiter oben hatte ich dich gebeten, Links für die angeblichen Umfragen in Sachen PREMIERE-Preise gebeten, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Da ist nichts gekommen.
Der Clip von Mike Pereira würde mich interessieren, u.a. weil er als VP of Officiating so ziemlich gar nichts mit den TV-Rechten zu tun hat. Wenn du ihn hast, lade den Clip einfach irgendwo hoch.
Dort wo man dich faktisch nachprüfen konnte, stehst du sehr schnell nackt da, wie z.B. bei dieser unsäglichen “ich habe bei ESPN America angerufen”-Geschichte, wo sich die wahnsinnig exklusive Telefonnummer als Telefonzentrale von PREMIERE entpuppte.
Du kannst also – trotz vermutlich korrekter Begrüßungsformel der PREMIERE-Telefonzentrale – nicht die Telefonnummern von PREMIERE und ESPN America unterscheiden. Du kennst offensichtlich nicht den Status von ESPN America hier in Deutschland bzgl. Geschäftsstelle, hast aber im gleichen Atemzug die dicke Lippe das Playout-Center in Irland als marode und schrottreif zu beschreiben.
Meinungsmache und gezielte Meinungsverbreitung, und zwar ohne Belege, sehe ich nur bei dir.
Ich höre schon auf. Dogfood liegt ja absolut richtig. Ich bin kein Sport- oder Medieninsider, ich habe an Sport im Fernsehen und an bestimmten Sportarten persönliches Interesse, ich mache mir so meine Gedanken. Ich kann mich nicht professionell mit dem Thema beschäftigen. Zum Glück kenne ich aber berufsbedingt eine Menge Leute, die Insider sind. Womit man dies und das erfährt. Halte ich es für wahr, spreche ich darüber. In der Hoffnung, in einer Diskussion etwas mehr zu erfahren. Also ist es Wissen vom Hörensagen, da kann man nicht widersprechen. Nur verbindet mich das mit 95 % der Leute in derartigen Foren und Blogs wie dem hier.
Ansonsten vermeide ich persönliche Anschuldigungen und Diffamierungen, die schaden nur. Eine Tatsache, die man beweisen könnte, wenn man müßte, kann aber nie eine Diffamierung sein, oder?
Nur noch so viel: der Clip ist im mkv-Format und 2,3 Giga groß. Ich versuche ihn zu schneiden oder unzuwandeln. Irgendwie kriege ich ihn dann schon hoch.
Mit den Links ist das so eine Sache. Wenn mir der Geschäftsführer eines Consultingunternehmens sagt, daß er für über eine Mio Euro für ein bestimmtes Unternehmen bestimmte Umfragen durchgeführt und ausgewertet hat, und ich den Mann als vertrauenswürdig kenne, glaube ich das erst einmal. Wie ich daraus einen Link zu den Dokumenten machen soll fällt mir nicht so richtig ein. Vielleicht ist hier jemand klüger;-)
Mal ein paar Zahlen aus 2003/04 zur T-Mobile Bundesliga:
– Samstagskonferenz: 90.000 Zuschauer
– Sontagstopspiel: 90.000 zuschauer
– 2. Liga-Freitagskonferenz: 50.000 Zuschauer
(Premiere ging damals von einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,4 Personen in Österreich aus.)
Damals hatte man rund 170.000 Abonnenten, macht also 408000 mögliche Zuschauer + 1.000 Sportsbars.
Die ersten 4 Spieltage 2004/05 liefen wie folgt:
– Bestes Einzelspiel:
— Austria Wien – Rapid Wien: 130.000 Zuschauer auf Austria/ 42.000 Zuschauer auf Sport 1 in Deutschland
– Sonntagstopspiel im Schnitt:
— Premiere Austira: Live: 110.000 Zuschauer in Österreich,
— Sport 1: Wiederholungen: 24.000 Zuschauer (auch Deutschland)
– Samstagskonferenz auf Austria:
— Premiere Austria: Live: 88.000 Zuschauer/
— Sport 1: Wiederholungen: 18.000 Zuschauer
Auch interessant:
“Ermittelt wurden die Daten für Österreich auf Basis einer repräsentativen Befragung von insgesamt 2000 Zuschauern und 78 Sportsbar-Betreibern durch das Wiener Meinungsforschungsinstitut IFES.”
Bei 170.000 Abonnenten hat jeder 85. ein Gerät daheim stehen bzw. wurde jeder 85. Abonnent befragt
Das CL-Spiel GAK – Liverpool hatte damals 150.000 Zuschauer in Österreich.
Und wieder ‘ne Ausrede. Warum überrascht mich das nicht? ;)
Dann schreib’ doch mal hier den exakten Wortlaut der besagten Passage im Original hin. Welche Sendung war es denn? Meines Wissens blendet ESPN den Sendungsnamen beinahe ständig bei jeder Sendung ein.
Das Problem bei unbelegbaren Geschichten ist, dass Du zwei Möglichkeiten hast:
Entweder regelmäßig oder zumindest ab und zu mal mit solchen Räuberpistolen Recht haben oder zumindest etwa gegenüber dogfood die Hosen runter zu lassen und etwa ihm zu sagen, wer Du wirklich bist und warum Deine Aussagen in irgendeiner Art und Weise qualifiziert sind.
Aber nicht von ominösen Geschäftskontakten und “ich war mal Präsident eines Zweitligisten” kommen, was dann offensichtlich nicht stimmt.
Das geht einfach zu Lasten Deiner Glaubwürdigkeit, und wenn man keine Quellen nennen kann oder will ist Glaubwürdigkeit nunmal alles. Und die hast Du Dir in vier Jahren DF-Forum und nun einem halben Jahr hier gründlichst verdorben.
Setanta loses Premier TV rights
Haggod, Link wollte nicht mit: http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8109954.stm
Kann mir mal jemand die XHTML-Codes die hier funktionieren, nennen? Bitte Danke!
Premier League hat den Vertrag mit Setanta geküdigt. Laut sid konnte eine Rate von 35 Mios nicht bezahlt werden.
Nadal hat die Teilnahme an Wimbledon abgesagt. War absehbar, nachdem er gestern gegen Hewitt einen Test vewrloren hat. Damit steigen die Chance für Federer, wieder Nummer 1 zu werden. Wenn ich es richtig errechne, muss er allerdings in Wimbledon gewinnen.
Und noch einen: Valencia veweigert Villa die Freigabe. Ich dachte, die brauchen unbedingt Geld und sind total pleite.
@ Gampern:
Dazu fällt mir dann nur ein:
Herzlich Willkommen ESPN auf dem britischen TV, hat man sich doch für das letzte Rechteparket vormerken lassen.
@NoRegret: ich erlaube dogfood hiermit höchstfeierlich, dir auf Anfrage meine Mailadresse und ggf gar gleich meine Postzugangsdaten mitzuteilen.
Gerne nehme ich die DVD an und pack das ins Netz (passwortgeschützt und unverlinkt – keine Angst, merkt keiner :P ) oder teile dir user:pass@host mit, wohin du das selber per FTP schicken kannst – meinetwegen auch die ganzen 2,sonstwas GiB, wenn du der Post (das von den grünen Männchen nehm ich nicht an) nicht traust.
Golf läuft ja heute :-) Ganz vergessen. Gibts irgendwo gute Links zum Livestand?? Kann atm leider kein Ton anmachen beim TV.
Jetzt nehmt ihm doch endlich mal die Schaufel weg.
zu den Feeds: Ist eigentlich mit dem Ende von Arena Bundesliga auch die Zeit zu Ende wo Eurosport 2 am Samstag- und Sonntagnachmittag ihr Programm einstellen muss und sendet somit auch 24h durch?
zur Quotenmessung: Ich dachtem mal gelesen zu haben, dass diese Messung überarbeite werden soll um mehr Haushalte zu messen. Da zu wenige Messungen über Digitalreceiver laufen sondern noch vorwiegen Analog.(die Quelle versuche ich nochmal raus zu kriegen)
Würde eigentlich eine Messung über einen Interaktivreceiver funktioniere? Im Endefekt funktionieren sie doch auch nicht anders als andere Receiver.
zur Quotenmessung:
http://www.dwdl.de/story/15729/kongress_agf_spricht_ber_neue_quotenmessung/
http://meedia.de/details/article/mehr-zuschauer-durch-neue-quotenmessung_100010406.html
http://satundkabel.magnus.de/artikel/privatsender-hoffen-auf-neue-quotenmessung-keine-angst-vor-pvrs.html
aber diese scheint noch nicht an gelaufen zu sein:
http://www.dwdl.de/story/16551/agf_neue_quotenmessung_kommt_spter/
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53510
Liebes Tagebuch, mein heutiger TV-Sporttag war mal wieder ganz großes Tennis (Ironie!!!!).
Schöne Golf-US-Open. Wie immer starten in 1. und 2. Runde die Paarungen in umgekehrter Reihenfolge, dabei spielen Tiger, Cabrera und Harrington in einer Gruppe, sind diese drei doch die amtierenden Major Champions. Ganz fein ausgedacht. Schade nur, dass diese Gruppe Donnerstag mit als erstes raus musste, als der Platz unter Wasser stand. Nachdem sie ihre halbe Runde komplett vergeigten, durften sie wenigstens aufhören und heute morgen weitermachen – als es noch nass war. Als sie mit ihrer ruinierten Runde fertig waren (Tiger +4, Cabrera +4, Harrington +6), kam die Sonne raus, und für die Spätstarter der 1. Runde begann ein nettes Birdie-Festival. Da die Spätstarter der 1. Runde zuerst in ihre 2. Runde starten, durften sie auch gleich schön weiter machen, während unsere Topstars, die noch nicht eine Sekunde im TV zu sehen waren, weiter zugucken dürfen, wie sie durchgereicht werden. Die dürfen morgen früh weitermachen, wenn das Wetter wieder schlecht ist und die TV-Stationen noch nicht auf Sendung. Es wird wohl gelingen, dass die drei amtierenden Major-Champions nach 2 Tagen aus dem Turnier fliegen, ohne eine Sekunde auf Sendung gewesen zu sein. Da man ja noch nicht genug genervt ist, muss Chris Bermann natürlich noch kommentieren! So sitze ich hier, gucke mir den Mist ohne Ton an und hab’ mich gerade damit abgefunden, da geht PREMIERE schön brav um 1 Uhr aus der Übertragung raus.
Letztes Jahr um die Zeit lief das vielleicht sensationellste Major der Golfgeschichte und eine der besten F1-Saisons aller Zeiten. So schnell ändern sich die Dinge…
@tommy b
Klar verstehe ich deinen Frust über die US Open und Gott weiß, warum Premiere sich wie eine deutsche Behörde an Übertragungszeiten hält, obwohl bestimmt noch eine Stunde weitergegolft wurde (mit nicht gerade uninteressanten Entwicklungen). Aber was will man machen. Die Regeln sind klar, und viel schlimmer wäre es gewesen, wenn man wg. Tiger die Reihenfolge geändert hätte. Ist halt saudumm gelaufen, aber damit muss man in einer Freiluftsportart leben. War ja trotzdem großer Sport, der geboten wurde.
Formel 1: Ich will ja nicht polemisch werden, aber der Begriff, dass sich einer um den Verstand gevögelt hat, trifft im Fall MM sehr zu. Bin voll auf der Seite der sog. “Rebellen”. Hier wurde ohne Not eine höchst profitable Sportveranstaltung gemeuchelt, weil da ein einzelner Herr seine Allmachtfantasien ausleben wollte. Nix gegen einen Salary Cap, aber dass Rennställe innerhalb eines Jahres ihren Etat auf ein Fünftel reduzieren müssen, ist schlicht absurd. M. E. ist weder die alte noch die neue Serie überlebensfähig. Denn ob die Abrünnigen sich ohne Weiteres einigen werden, wage ich zu bezweifeln – von den ganzen Problemen wie Organisation, Reglement, Rennstrecken etc ganz zu schweigen. Und wer bitte schön will F1 ohne Ferrari und McLaren und die besten Fahrer sehen?
:D Ich hatte schon Zweifel an meiner Realitätswahrnehmung, aber endlich kriegt NoRegret mal die Kommentare, die mir schon seit längerem im Kopf rumschwirren.
Was mich mal interessieren würde: Wie schafft man es denn, “eine Menge Leute” mit GfK-Boxen zu kennen? Davon gibt es doch nur ca. 6.000 bundesweit, verteilt über alle Schichten und Regionen. Selbst mit viel Glück und sehr viel Kontaktfreude sollte man nur wenigen Menschen mit einer begegnen. NR, fährst du die Dinger aus oder sowas?
@TK
Würde ich erwarten, ja.
Es gibt verschiedene Typen. Die einfachsten sind sind nur Boxen in dem der Panel-Teilnehmer Knöpfe drückt, dass er gerade im Wohnzimmer ist und TV guckt und dass RTL eingeschaltet ist. Diese Boxen haben nichts mit dem technischen Empfang auf dem Fernseher zu tun.
Es gibt aber wohl inzwischen Boxen die auch Receiver sind, wobei ich diese extrem grenzwertig finde, wenn ich bedenke was für ein Theater das jedesmal ist, um sich einen vernünftigen Receiver für Kabel und Satellit zu kaufn. Eine GfK die mir einfach so ein Ding ins Haus stellen würde, würde bei mir hochkant rausfliegen.
Im Unterschied zu normalen Boxen müssen die Quotenboxen aber immer zusätzlich die Informationen abfragen, wer gerade zuschaut, weswegen es mit normalen Interaktivboxen nicht getan ist.
Ich finde es nicht sportlich, wenn alle über einen herfallen. Der Typ NR polarisiert, hat ausgefallene Auffassungen und einen gewöhnungsbefürtigen Argumentationsstil. Seine Beiträge haben aber Sinn und sind meist auch informativ. Das der Typ nur lügt und Sachen erfindet ist nicht mein Eindruck. Vielleicht hört er wirklich viel und läßt andere daran teilhaben. Das ist der Sinn von Diskussionen. Man kann dem Typ ja Feuer geben, wenn man anders denkt.
Mit seinem wirklichen Namen und seinen Kontaktdaten tritt hier nur der Blogger auf. Alle anderen haben Gründe, per Nickname zu schreiben. Das ist der Sinn von Blog-Foren. Es ist für mich keine faire Argumentation jemandem vorzuwerfen, dass er hier nicht mit Bild, Name und Adresse auftritt. Das ist doch lächerlich.
Die Methode unliebsame Meinungen abzuwürgen ist ja bekannt. Man verlangt Links, Dokumente und Quellen. Sind wir hier vor Gericht? Es ist doch klar, dass niemand Quellen preisgibt, denen er damit Probleme bereiten würde. Oder womit er seine Identität preisgibt. Die Methode macht man nur, um Argumentationen abzuwürgen. Ob man die Dinge glaubt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Übrigens fallen mir momentan mindestens fünf 2tLigaVereine ein, die Anfang der 90er Jahre für zwei, drei Jahre einen Vorstand oder Präsidenten hatten, der dann abgetaucht ist. Da habe ich eine deutliche Vermutung. Aber es ist nicht meine Sache, das auszuforschen.
Bleibt bei einer interessanten Diskussion, das ist der Vorzug hier. Und akzeptiert auch mal ausgefallene Auffassungen.
Och nö, jetzt auch hier. Wenn’s eng wird, greift DoppelWobbler aka NoRegret aka bayernfan8585 zu neuen Nicks.
Ach Herr Anheuser, Sie sitzen im Glashaus. Da würde ich mit Steine werfen vorsichtig sein. Sehen Sie Ihre Geschäfte durch den Typen NR oder was wie wer dahinter steht beeinträchtigt? Wieder eine typische Unterstellung: mir passt eine Meinung nicht. Also diffamiere ich sie. Nur peinlich!
Mit jedem weiteren Kommentar bestätigst Du nur meine Überzeugung. ;)
@NoRegret: Was soll die Scheiße des Nickname-Wechsels?
Sind das hier die Folgen des KiTa-Streiks?
Die Kleinen haben keinen Zugang mehr zu ihren Sandförmchen und suchen sich im Internet einen neuen Spielplatz um sich zu beschmeißen?
Ich habe Null Interesse, den Blog hier kaputt zu machen. Deshalb werde ich künftig nur noch lesen und nichts mehr schreiben. Macht ohnehin keinen Sinn gegen die geballte Macht von Meinungsmanipulatoren.
BF8585, danke für die Unterstützung. Bringt aber nichts, facht den Streit nur noch an. Wie festzustellen ist.
Wozu sollte ich den Namen wechseln? Darauf bin ich stolz. Der bleibt auch. Bye!
@Adonis:
Ich entschuldige mich bei allen Unbeteiligten für die Unannehmlichkeiten, aber ich denke es ist für das langfristige Diskussionsklima hier besser, wenn diese Geschichte mal geklärt wurde.
@RealityCheck
Respekt, dass Du das nach dem ersten Post erkannt hast. Mir hat das erst der zweite gezeigt ;-)
[Edit: Kommentar gelöscht. @NoRegret: bitte nur einen Nickname verwenden -dogfood]
Ich glaube schon,dass es mit zukünftigen Interaktivreceivern möglich wäre,das Programmverhalten abzurufen,man würde das Programm wissen,nicht,wer es schaut,also schwierig dann zu sagen,der Marktanteil in der Gruppe von 14-34 etc.Voraussetzung per Sat wäre dann aber eine Verbindung zu einem Host über Telefon oder Internet. Mit Kabelreceivern dürfte es einfacher sein,weil Kabeltv und Internet ja auch diesselbe Leitung nutzen,das würde einfacher klappen als über Sat. Meine skybox soll ja auch nur betrieben werden mit einer Verbindung ans Telefon ( Empfehlung natürlich),aber dass lass ich mal lieber sein,wer weiss,wo die hintelefoniert^^ Hoffentlich macht Setanta nicht pleite,ansonsten wäre das ein billiger Einstieg von ESPN in den britischen Markt.
Och, nich wegjagen. Jetzt erfahre ich nie, welchen Club NR geführt hat…
Ich sehe gerade, dass bei PREMIERE das ‘live’ Zeichen erstrahlt, obwohl die 2. Runde längst vorbei ist und in 15 Minuten die 3. Runde beginnt. Mich würde interessieren, ob die behaupten, dass das wirklich live ist. Wäre nicht das erste mal. Währenddessen zeigt ESPN America, wie man mit Engagement seine Rechte ausschöpft. In den Pausen der Extra-Innings springen sie zu dem anderen Livespiel der MLB. Seeeeehr lobenswert. Und kein Chris Bermann und kein Milbury in Sicht. Achja, die sind beim Golf.
Worum gehts denn da oben? Ich hab’ keine Zeit, das alles zu lesen, kann mir das jemand zusammenfassen? Kaum ist man mal drei Tage weg, läuft hier alles aus dem Ruder.
Nur mal so am Rande: Ich war gestern der stolze Gewinner des Homerun-Derby’s der MLB Road Show in Mönchengladbach. Beeindruckend, denkt ihr jetzt bestimmt. Allerdings schlägt man da mit einem Baby-Schläger auf Plastikbälle, die höchstens 15 Meter weit fliegen. Trotzdem erwarte ich mit Spannung den nächsten MLB Draft :) Allerdings hab’ ich mich mit dem Jeden-Tag-einen-Whopper-bei-Burger-King-Gutschein, den ich gewonnen habe, bis dahin außer Form gefuttert.
Tiger teed um 0:42 auf. Ich werde eine Flasche Wodka trinken für jeden Schlag, den PREMIERE von ihm zeigt.
Und noch etwas zum Schmunzeln von NFL.com im Bericht über den neuen Chiefs-Head Coach Todd Haley:
Haley’s demanding coaching style traces back to his days as an assistant under Bill Parcells with the New York Jets and Dallas Cowboys. The Tuna berated his young assistant, showing no sympathy when something went wrong. He even made Haley run laps after one foul-up.
@TommyB ..das Zappen von ESPN A. bei der MLB war auch schon letztes Jahr. Sehr angenehmen.Zur Zusammenfassung:Ich glaube du hast nix verpasst =). Hat mich ein wenig ans DF Forum errinnert.
[…] Screensport am Freitag: Formel 1 + 1 […]
[…] Screensport am Freitag: Formel 1 + 1 […]