Screensport am Mittwoch

Am Montagabend entschied das Insolvenzgericht in Phoenix gegen einen Umzug des NHL-Klubs Phoenix Coyotes und gegen die Pläne des kanadischen Milliadärs Jim Balsillie. Das Urteil wird in seiner Schärfe erstmal als Spiel, Satz und Sieg für die NHL gewertet. Insolvenzrichter Redfield T. Baum sprach den US-Sport-Ligen das Recht zu, Umzüge von Sportfranchises abzulehnen bzw. für Umzüge Rahmenbedingungen zu setzen. Dies sei kein kartellrechtlicher Verstoß.

Die NHL wird wiederum nun im nächsten Schritt die Coyotes im September offiziell versteigern, wobei nur Angebote akzeptiert werden, die die Coyotes in Phoenix belassen.

Balsillie will weiter kämpfen und geht davon aus, das sein 212,5 Mio US$-Angebot immer noch das einzige Angebot für die Coyotes sei, obwohl die NHL von vier weiteren Angeboten sprach. Balsillies Rechtsteam sieht eine Chance, wenn die NHL den offiziellen Umzugsantrag aus irrelevanten Gründen ablehnt. Neutrale Beobachter empfehlen Balsilie zu warten. Der auch vom Richter kritisierte Umstand, dass die NHL keine Details über die angeblich vorliegenden vier Angebote veröffentlicht hat, lässt Spekulationen zu, dass die Angebote deutlich niedriger sein werden. Wenn sich im September tatsächlich herausstellt, dass Balsillies Angebot 100 Mio US$ höher als die anderen Angebote ist, dürfte die NHL es nicht nur mit unzufriedenen Schuldnern zu tun haben, sondern dann auch wieder ein kartellrechtliches Verfahren riskieren.

Links: Globe and Mail [1], [2], [3], The Arizona Republic

Spocht von heute

Ich habe es schon gestern erwähnt: wenn man sich Rugby-Halbfinals schnitzen könnte, egal ob U20 oder nicht, dann würden diese nicht sehr viel anders aussehen, als die beiden Halbfinals heute vormittag in Japan: ab 10h das ozeanische Duell Neuseeland – Australien und um 12h die Neuauflage des WM-Finals Südafrika – England. Beide Spiele auf EUROSPORT.

Heute findet der letzte Spieltag der Gruppenphase der WM-Qualifikation für Asien statt. In Gruppe A sind Australien und Japan durch. Im direkten Duell machen Bahrain und Usbekistan (18h30) Platz 3 unter sich aus. Platz 3 berechtigt zu zwei Playoff-Spielen gegen den Drittplatzierten der Gruppe B und der Sieger darf wiederum gegen Neuseeland um den letzten WM-Platz spielen.

EUROSPORT zeigt heute zweimal Gruppe B. Südkorea ist durch, aber Nordkorea, Saudi-Arabien und der Iran machen die zwei WM- bzw. Playoff-Plätze unter sich aus. Um 13h Südkorea – Iran. Gewinnt der Iran, zieht es minimum auf Platz 3. Spielt der Iran nur Unentschieden, bleibt abzuwarten, wie das Spiel um 20h00 zwischen Saudi-Arabien und Nordkorea ausgeht. Hier ist der Sieger durch, der Verlierer ist vom Iran-Ergebnis abhängig und bei einem Unentschieden ist Nordkorea minimum auf Platz 3.

Und dann ist da noch der Confed-Cup vor enttäuschend leeren Stadionkulissen. Die FIFA hat alle Warnungen bzgl. der Ticketpreise in den Wind geschossen und kassiert nun die Quittungen in Form von halbleeren Stadien.

Um 16h stellt sich die Frage ob Spanien noch einmal so fantastisch aufspielen wird, wie am letzten Sonntag. Spanien – Irak. Neuseeland wirkte gegen Spanien komplett überfordert und wenn Gastgeber Südafrika gegen die Kiwis nicht seinen Angsthasenfußball ablegt und gewinnt, bin ich gespannt ob Nationaltrainer Santana seinen Job noch bis zur WM haben wird. Südafrika – Neuseeland.

Mittwoch, 17.6.2009

10h00 Rugby, U20-WM: Neuseeland – Australien, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

12h00 Rugby, U20-WM: Südafrika – England, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

13h00 WM2010: Südkorea – Iran, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

16h00 Confed-Cup: Spanien – Irak, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBCi live
Kommentar: Frank Buschmann

18h00 – 20h30 Leichtathletik: Meeting in Ostrava, EUROSPORT live

19h30 Handball, EM-Quali: Deutschland – Weißrussland, sportdigital.tv live
Whl: 23h20, 3h20, Do 7h20, 11h20, 15h20

20h00 WM2010: Saudi Arabien – Nordkorea, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ralf Itzel

20h30 Confed-Cup: Südafrika – Neuseeland, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBC Three live
Kommentar: Uwe Morawe

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Toronto Blue Jays, ESPN live

Donnerstag, 18.6.2009

9h00 Leichtathletik: US-College-Meisterschaften, ESPN Tape
11h30 College Baseball: Arkansas Razorbacks – Virginia Cavaliers, Game #9, ESPN Tape
16h00 ConfedCup: USA – Brasilien, DSF + ORFsport+ BBCi + RAI Uno live
17h00 Rugby, Pacific NationsCup: Junior All Blacks – Fidschi, EUROSPORT2 live Tape
18h15 U21-EM: Deutschland – Finnland, ZDF live Direct8 Tape
18h30 Cricket, Twenty20-WM: Südafrika – Pakistan, Halbfinale, EUROSPORT2 live
19h00 – 1h00 US Open aus Farmingdale, #1, PREMIERE live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN live
20h30 ConfedCup: Ägypten – Italien, DSF + ORFsport+ BBC Three + RAI Uno live
21h00 BBL, Finals: Bonn – Oldenburg, Game 2/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
1h30 – 3h30 NHL: NHL Awards, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ny times meldet, sammy sosa sei unter den des doping überführten spielern gewesen (via spox). what a surprise…

  3. Neben den Basketballern (Brose Baskets) werden wohl bald auch die Volleyball (vorher SG Eschenbacher Eltmann, dann VC Franken) in der Jako-Arena in Bamberg spielen, meldet die “inFranken.de” und Eltmann hat den Artikel auch gleich auf der eigenen Homepage veröffentlicht.

  4. Bei Eurosport herrscht zzt. ein ärgerliches Chaos, was die Programmvorschau angeht: Sowohl auf eurosport.de als auch im Videotext wurde gestern noch angekündigt, dass heute ab 12:15 Uhr zumindest die 1. Halbzeit von AUS-JPN (WM-Quali) live übertragen wird. Auf der Website steht das sogar jetzt noch. Dabei war dieses Spiel in anderen Programmführern (z.B. prisma.de) längst rausgenommen worden.

    Umgekehrt fehlt bei eurosport.de die Ankündigung von Saudi-Arabien – Nordkorea für heute Abend (20:00, ESP2).

    Die Zuschauerredaktion erklärt das mit “technischen Problemen”. Wobei diese Probleme wohl schon ‘ne Weile andauern, denn letzte Woche gab’s schon ähnliche Unstimmigkeiten.

  5. Laut handball-world.com sind die TV- und die Internet-Rechte für die Handball-Bundesliga (HBL), wie schon in diversen Medien angedeutet, an das DSF gegangen.

  6. Zu den Handball Rechten: Interessant das man nächste Saison 91 Spiele live im DSF sehen wird. Das ist ja ne ganze Menge. Ob die 85 Spiele im Internet auf dsf.de kostenlos sein werden? Glaube ich irgendwie nicht. Insgesamt kein schlechter Vertrag für beide Seiten würde ich meinen.

    Was passiert jetzt mit Sportdigital.tv?

  7. Sportdigital.tv dürfte sich damit so ziemlich erledigt haben, oder?

    Das DSF hat sich jetzt für die Werktage ganz gut mit Live- bzw. Exklusivsport ausgestattet:

    Mo.: 2. Fußball-Bundesliga live
    Di.: Handball-Bundesliga live
    Mi.: Handball-Bundesliga live
    Do.: ???
    Fr.: Moto-GP bzw. Formel 1 (Training)

    Für den Donnerstag könnten sie sich noch die Europa-League-Rechte sichern, die auf dem Grabbeltisch der UEFA rumliegen. ;)

  8. Europa-League hat doch SAT.1 …

  9. Europa-League hat doch bestimmt ein paar Spiele über, die DSF übertragen kann. Müssen ja keine mit dt. Beteiligung sein…

  10. SAT.1 hat die Rechte für 1st und 2nd Pick (19:00 und 21:05 Uhr). Da aber im Normalfall drei oder vier deutsche Clubs dabei sind, wären also noch Spiele mit deutscher Beteiligung für das DSF übrig. Es sei denn, SAT.1 hat sich eine Klausel in den Vertrag schreiben lassen, dass die restlichen Spiele in Deutschland nicht im Free-TV laufen dürfen.

  11. Natürlich müsste das DSF dann gegen die gleichzeitigen SAT.1-Spiele ansenden. Bisher haben sie so was beim UEFA-Cup immer vermieden, aber wer weiß…

  12. Wirklich sehr gutes Ergebnis für den Handballsport mit 2 Livespielen und zwei Magazinen.
    Interessant wird es wirklich, ob die Internetspiele extra kosten.
    Auf jeden Fall dürfte sportdigital nur noch für absolute hardcore-Handballfans interessant sein.
    Es bedeutet auch, dass in Europacup-freien Wochen in den TV-Zeitschriften oft ein Handballspiel als Tagestip Sport angekündigt wird un so für Werbewirkung sorgt.Außerdem berichten traditionell Agenturen wie dpa oder sid besonders über Geschehniise, die im Fernsehen stattfanden.
    Auf jeden Fall dürfte so Eishockey und Basketball abgehängt werden, die im Pay-TV verschwunden sind.
    Außerdem eine weitere Niederlage für Premiere/sky.

  13. Nicht mal mehr für Hardcore-Handballfans, sportdigital.tv ist damit mehr oder weniger tot, weil sämtliche Handball-Inhalte nun beim DSF liegen. Und gerade die HBL war ein großer Abobringer.

    Sky hatte sich sowieso keine großen Hoffnungen auf die Handball-Rechte gemacht, dafür waren die Free TV Rechte zu wertvoll.

  14. Sollte sportdigital tod sein, müsste die Basketball-Bundesliga sich schnell einen neuen Partner suchen, möglicherweise sky.

  15. das Beispiel des Handballes zeigt, dass es für sky schwer ist, exklusiv Rechte an Sportarten zu erlangen, an denen auch Free-TV Sender Interesse haben.
    Das Ergebnis ist, dass nur Golf und die DEL komplett exklusiv im Pay-TV laufen.
    Für Sportarten ist die Gefahr deshalb groß, weil nicht nur Sponsoreneinnahmen zurückgehen, sondern über Sportarten im PAY-TV insgesamt deutlich weniger in Printmedien berichtet wird.

  16. Wieso sollte sportdigital.TV tot sein?

    DSF hat doch nur das HBL-Paket übernommen, welches vorher bei ARD/ZDF lag! Sportdigital.TV wird ja nichts weggenommen.

  17. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ARD/ZDF 176 Spiele pro Jahr live übertragen hätten. ;)

  18. Frank Buschmann bezieht Stellung zu den Vuvuzela. Mehr oder weniger deutlich teilt er uns mit, dass sie ihm auf die Nerven gehen :))

  19. @Peter

    Natürlich, das DSF wird nächste Saison 91 Live Spiele zeigen, bisher waren es etwa 40 im DSF inkl.Pokal,all star etc.+ etwa über die gesamte Saison 10 Live-Spiele in den Dritten(die dritten haben aufgrund des Magazins liga1-Handball massiv die Liveberichterstattung zurückgefahren.
    Außerdem müsste man möglicherweise doppelt zahlen, für die Spiele auf dsf.de und sportdigital.tv

  20. SportA und Sportdigital.tv sind noch im Gespräch mit der HBL und dem DSF wegen Sublizenzierung. Ob da was rauskommt ist noch offen.

  21. @haniel – es war nicht so viel, in den letzten 3 Jahren immer unter 30 Begegnungen pro Saison.

  22. Möglicherweise wird Handball mit Bundesliga im DSF und Champions league auf Eurosport wahrscheinlich die Sportart mit dem meisten LiveSendeumfang im FREE-TV wahrscheinlich noch vor Fussball.

  23. Das DSF zeigt auch eine Spieltagszusammenfassung und ein Magazin, die beide vom Zuschnitt her frappierend den bisherigen Begleitprogrammen (“Die Woche” und “Unplugged”) bei sportdigital.tv ähneln.

  24. Sportdigital.tv ist dann, sollten sie keine HBL-Rechte mehr bekommen, tot.

    Sollten sie den Sendebetrieb einstellen, könnte sportfive (die haben die kompletten Rechte erhalten) immernoch für die BBL und VBL die Rechte an eine andere TV-Station weiterverkaufen. Wenn auch nur an SportA für Morgenmagazinzusammenfassungen. Sportfive wird sicherlich nicht ihre Rechte zurückgeben, auch wenn sportdigital.tv tot ist..

    Die Frage ist nur, ob bei Sportfive im Vertrag steht, dass sie Bilder produzieren müssen. Falls ja, könnte man dies auch mit einer einzigen Kamera machen. Dann hat man ein Spiel produziert.So spart sich sportfive (fast) alles an Produktionskosten und die BBL und VBL können nichts dagegen machen.

    Pommer würde ich sowas sogar wünschen. Ein Jahr keine Livespiele irgendwo.

    Andere Frage ist, welche Verträge bwin.com mit sportfive für die Livevideos haben.

  25. Wie viel Handballspiele hat sportdigital.tv eigentlich bis jetzt live und relive pro Saison gezeigt???

  26. In der Saison 2008/2009 zeigt sportdigital im Programmangebot HBL.TV ca. 150 Spiele der TOYOTA Handball-Bundesliga und des DHB-Pokals LIVE und berichtet über weitere, durch sportdigital live kommentierte Spiele zeitversetzt.

    Sportdigital.tv

    Also zirka 4 Livespiele pro Woche.

  27. man kann sagen idR hat Sportdigital Samstag 2 Spiele, Sonntag 1 Spiel und Mittwoch 1 Spiel gezeigt, dazu noch am Samstag und Sonntag relive was sonst noch so alles kam.
    Dazu kamen während der WM fast alles relive und live die Spiele die nicht irgendwie auf RTL/DSF zusehen waren (was nicht all zu viel war)

  28. Das DSF wird bestimmt auch Samstags auf http://www.dsf.de die Spiele übertragen.

    Mal schau’n, wie lang es noch dauert, bis es ein DSF2 gibt. Ggf. wie Eurosport 2 als verschlüsselten Sender. Lizenzen dafür hat man ja bereits vor Jahren gesichert.

  29. zu confed-cup italien vs USA im DSF:
    Thomas Herrmann ist als kommentator für internationalen fussball eine absolute fehlbesetzung.

  30. Hat denn jemand Zugriff auf die kompletten Artikel von Sponsor? Dort steht im Teaser:

    “Dies bleibt nicht ohne Folgen für die weiteren bisherigen Partner SportA und Sportdigital.tv, die aber weiter hoffen können”

    Die große Frage ist wirklich, wie Sportfive in Zukunft die Verträge mit der BBL und DVL erfüllen wird? Diese Woche wurde der Spielplan für die neue DVL-Saison veröffentlicht, in dem bereits der grobe Übertragungplan von dvl.tv mit enthalten ist.

    Das DSF wird in Zukunft ne Menge neuer Handball Journis benötigen. Für ein Spiel müssen min. 3 MAer abgestellt werden (Kommentator/ Field und Ablaufredakteur), d.h. bei 5 Live-Spielen in der Woche und den 2 Magazinen werden min. 20 Redakteure benötigt. Klar können welche doppelt im Einsatz sein, aber das riecht doch förmlich nach MAklau bei sportdigital.tv…

  31. Selbst wenn sportdigital.tv noch eingebunden wird, bedeutet es den Wegfall eines großen Teil der Geschäftsgrundlage, da der vorige Vertrag Produktion und Vermarktung im Ausland umfasste.

    Irgendwie kommt mir die HBL als Fahnenflüchtige im Projekt “sportdigital.tv” vor.

  32. In ihrer unermesslichen Weisheit hat die UEFA Sperren gegen Drogba (4) und Bosingwa (3) ausgesprochen. Anderthalb Monate nach den Vorfällen gegen Barcelona, da haben sie aber gut nachgedacht. Dazu spielen die beiden zwei Jahre auf Bewährung. Unser Michel bleibt straffrei, der Schiri hat doch nicht etwa ein schlechtes Gewissen gehabt?

    Jetzt dürften übrigens alle Mannschaften gesehen haben, wie man den Spaniern beikommt. Zehn bis elf Mann um den eigenen Strafraum, nicklig verteidigen. Haben die Iraki wirklich gut hinbekommen, auch wenn es am Ende doch nicht gereicht hat.

  33. Sky/Premiere hat sich die Pay TV Rechte an der neuen EuroLeague gesichert.

    Quelle: ARD Text S.412

  34. dann schafft Sky ja doch die 1.000 Spiele… nicht schlecht, endlich mal eine Vergrößerung des Sportangebots und nicht nur Streichungen

  35. Die Firma, die die zukünftige B2B-Lösung für die Installateure von Sky erstellt, hat dies übrigens schon auf ihrer Website als Referenz angegeben…

    Konzeption & Umsetzung des b2b-Portal für Installateure (Sky Servicepartner), inkl. Programmierung und Betrieb des Portals

    Bestätigt die Gerüchte, dass Sky ‘ne eigene Mannschaft von Sat-Installateuren aufbaut.

  36. Man wird wohl nicht mehr als – zumindest in der Gruppenphase und der 1.KO Runde dannach – die deutschen Spiele zeigen. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

  37. Nordkorea hat sich tatsächlich für die WM qualifiziert. 0:0 gegen die Saudis. Die dürfen in die Playoffs gegen den Bahrain. Iran ist raus.

  38. AFC-Playoffs der Gruppendritten:
    05.09. Bahrain – Saudi-Arabien
    09.09. Saudi-Arabien – Bahrain

    AFC/OFC-Playoffs um die WM-Teilnahme:
    10.10. Sieger Bahrain/Saudi-Arabien – Neuseeland
    14.11. Neuseeland – Sieger Bahrain/Saudi-Arabien

    Ich geh mal davon aus, dass Eurosport wieder übertragen wird.

  39. Bin auch mal gespannt, wie viele EL-Spiele Sky wirklich zeigen wird. In der Gruppenphase laufen an jedem Spieltag 24 Partien, 12 davon gleichzeitig. Wenn sie alles einzeln und in Konferenz zeigen wollten, bräuchten sie dann 48 Kommentatoren. :D

  40. Schade um den Iran, denn da kenne ich wenigstens einige Spieler, was ich von Nordkorea, Bahrain und SA wirklich nicht behaupten kann. Auf der anderen Seite würde es mich sehr wundern, wenn besagte Teams bei der WM weiterkommen würden, außer man hat das Glück und bekommt als gesetzte Mannschaft Südafrika;)

  41. @spoonman: Wenn dann wird das so laufen wie bei der CL.

  42. Okay, aber auch das wären immer noch 24 Kommentatoren.

  43. Nicht nur 24 Kommentatoren, sie müssten auch noch Platz für die Herren in Ismaning schaffen damit die überhaupt kommentieren und Zusamenfassungen schneiden können.

  44. Sinnvoll wären eigentlich maximal 8 Spiele pro Spieltag (also 4 pro Anstoßzeit). Den Rest will sowieso keiner sehen.

  45. Wer es gestern nicht gesehen hat, sollte heute ab 2:15 Uhr (also “morgens”) ZDF Dokukanal schauen, wirklich sehenswert und sehr lustig ;).

  46. @ Atterl: Stimmt, hab die Fußball-Themennacht gestern aufgenommen und schon teilweise gesehen. Auch der Film “Das Spiel ohne Ball” (kommende Nacht ab 4:30) scheint sehr sehenswert zu sein!

  47. Schon viel besserer Auftritt von RSA am CONF Cup. Allerdings gegen die die flugunfähigen Kiwis im schüchternen weiss. RSA spielt mit viel Herz, Engagement aber ohne Verstand. Immerhin hat der Trainer ihnen eingetrichert, dass man über die Seiten bis an die Grundlinie läuft und dann in Rückraum passt wo man einschiessen kann, schön von den Spaniern abgeschaut. Die Kiwis haben offenbar Lemminggene auf jeden Fall haben sie aus dem Spanien-Spiel nichts gelernt und die beiden Tore fallen jeweils über die Seite wo Masilea auf Bernard Parker spielt.
    Aber für meinen Geschmack sind zuviele RSA Spieler auf einem zu schwachen körperlichen und mentalen Zustand ergo Abgewixtheitsgrad für die grosse Bühne. Ärgern werden die so keine grosse Nation. Die Präsenz fehlt mir, es fehlt mir auch eine “südkoreanische” Frechheit oder motivierender Patriotismus. Ich denke gegen einen Grossen wird RSA aussehen wie ein schüchternes Mädchen.
    Die Tröten kenn ich schon vom Afrika Cup, ich mag Bienen, Imker und Honig aber Ja es nervt. Was noch mehr nervt ist Blatter und seine reiche [Edit: Ausdruck zensiert -dogfood] die FIFA, die im Kontrast zu den armen schwarzen Südafrikaner und die damit zusammenhängende Frustration über Tröten und zuschauer steht.

  48. Bin hochgradig begeistert von sky!!! Hätte ich eher nicht mit gerechnet. Aber umso besser. Dieses unsägliche *RandomDeutscheMannschaft* spielt -bevorzugt auswärts- im UEFA Cup und keiner kann es sehen, fand ich unerträglich dieses Jahr.

  49. @Spoonman: Da habe ich nicht mehr Alles gesehen, war dann doch relativ spät ;)). Vielleicht gelingts mir ja heute…

    Aber die erste Sendung ist IMO sowieso die Beste…. wie uns Buffy Ettmayer und der Netzer den Fußball, bzw. der Emmerich dem Reporter erklärt, wie man richtig jubelt *rofl*.

  50. PS:

    @Aimer: Premiere wird zumindest mit Sicherheit die Spiele der österr. Clubs zeigen, nicht nur die der Deutschen.

  51. @Atterl: Die Rechte sind erst ab der Gruppenphase. Ob die öst. Vereine soweit kommen? Ansonsten ist das nartürlich sehr wahrscheinlich. Ich hoffe halt auf etwas mehr als diese Spiele.Dann würde ich mir sogar überlegen wieder Premiere/Sky Kunde zu werden.

  52. Also ich bin grad ein wenig entsetzt. Damit hätt ich nicht gerechnet, dass Premiere/Sky sich doch noch die EL-Rechte sichert (obwohl ichs immer gehofft habe). Da ist wohl ein Verhandlungspartner heftigst umgefallen. Entweder hat Sky nun die Spendierhosen angezogen (obwohl sie vorher 2x abgelehnt haben) oder die UEFA hat aus Angst vor der Blamage die Recht für fast lau vergeben.

    Auf jeden Fall vermarktungstechnisch schon ein grosser Schritt. Damit haben sie in so manchen Wochen Montag bis Sonntag durchgehend Live-Fussball.

    @ Aimar: bist du dir sicher, dass das Rechte-Paket erst mit der Gruppenphase beginnt? Bei der CL sind ab diesem Jahr ja auch schon die letzten 2 Quali-Runden im Paket dabei.

  53. Ist schon richtig. Die dieses Jahr eingeführte Zentralvermarktung der UEFA Europa League beginnt leider erst mit der Gruppenphase, obwohl ich mindestens die letzte Playoff-Runde noch als sinnvoll erachtet hätte. Denn an dieser Hürde könnte doch der ein oder andere “große Name” scheitern.

  54. Premiere müsste doch zugriff zu 19 Kommentatorenplätze haben. Premiere + arena-Kommentatorenplätze, außerdem braucht T-Home ja auch welche. Notfalls wären auch die Nutzbar

    Ich freu mich auf die Europa league :)

  55. @bambergforever – Für die EL wird Sky einen Mini-Aufwand treiben, heisst die deutschen Gruppen und einige Highlightspiele. Mehr wird sicher nicht in die Produktion investiert. Insofern wird Sky mit ihren Buli-Plätzen locker auskommen.