Screensport am Montag
Die Wiederbelebungsversuche des irischen Pay-TV-Betreibers Setanta scheinen vorerst zu gelingen. Der “Weiße Ritter” der am Donnerstagabend aufgetaucht ist, ist ein Mann namens Leonard Blavatnik, der abwechselnd als russischer Oligarch und US-Milliadär beschrieben wird. Er bietet für eine Mehrheitsbeteiligung von 51% 23 Mio EUR an, was im Grunde genommen ein Halsabschneiderpreis ist (vor anderthalb Jahren hätte Setanta für 51% noch minimum eine halbe Milliarde Pfund aufgerufen).
Blavatnik ist Besitzer von Top-Up TV, ein britisches Pay-TV-Paket für DVB-T, in dem u.a. auch Setanta enthalten ist. Der Schwerpunkt seiner sonstigen Aktivitäten liegt in der Rohstoff- und Chemieindustrie in den USA und Russland.
Über seine Aktivitäten bei Top-Up TV ist Blavatnik auch mit einer Reihe von ehemaligen BSkyB-Größen verbunden. Es wird allgemein erwartet dass diese Größen, u.a. David Chance, bei Setanta eine wichtige Position einnehmen werden und eventuell auch einen Strategiewechsel vollziehen werden.
Eine weitere Rettung könnte in Form von Endemol kommen. Das größte TV-Produktionshaus der Welt, u.a. in den Niederlande auch am Fußballsender Eredivisie live beteiligt, ist ebenfalls an eine Beteiligung an Setanta interessiert.
Es tauchten kurzzeitig Meldungen auf, wonach Setanta am Wochenende bereits die heute fällige Rate von 30 Mio Pfund an die Premier League überwiesen hätte. Andere Meldungen vom Freitag besagen, dass die Premier League bereits signalisiert hätte, mit einer kleinen Verzögerung einverstanden zu sein, bis die Verhandlungen mit den neuen Investoren durch sind.
Links: Guardian, The Times, Daily Telegraph: [1] [2]
Dit’n’Dat
PREMIERE hat die ORF-Legende Heinz Prüller engagiert. Der 67jährige Prüller hat 43 Jahre lang für den ORF von Formel 1-Rennen berichtet, ehe er im Frühjahr in den Ruhestand ging bzw. gegangen wurde. Heinz Prüller gilt als wandelndes Formel 1-Lexikon mit einem sehr eigenen Kommentator-Stil. PREMIERE wird Prüller neben Jacques Schulz und Marc Surer für das Qualifying und das Rennen auf einer gesonderten Tonspur bringen. Diese Tonoption steht auch den Abonnenten in Deutschland zur Wahl (Qu: Sat+Kabel).
Das Endspiel um den DFB-Pokal der Frauen wird 2010 erst mal nach Köln wandern. Nach dem Endspiel 2010 soll dann über die Vergabe der Endspiele ab 2011 beraten werden: weiterwandern oder in Köln bleiben.
Der Internationale Ruderverband hat seinen Vertrag mit der EBU bis 2012 verlängert.
Spocht vom Tage
Der gestrige Auftaktspieltag des Confed-Cup war eher schwere Kost mit zwei langweiligen bzw. einseitigen Spielen. Die Gruppe A mit Südafrika, Spanien, Irak und Neuseeland gehört auch nicht zu den Bringern im Vergleich zur Gruppe B, die heute debüttiert: Brasilien – Ägypten (16h) und USA – Italien (20h30). Eine kleine Vorschau zu den acht Mannschaften des Confed-Cups gibt es bei Abenteuer Fußball.
Darüber hinaus, gibt es die U21-EM aus Schweden. Die Spiele mit deutscher Beteiligung sind im ZDF zu sehen, u.a. heute Deutschland – Spanien ab 20h45. Die Spiele mit nicht-deutscher Beteiligung gibt es im DSF zu sehen, u.a. heute England – Finnland aus der deutschen Gruppe (18h15, also ConfedCup-kompatibel). Wer es französisch mag: die U21-Spiele gibt es auch auf Direct8 zu sehen: die 20h45-Spiele live und die 18h15-Spiele als Aufzeichnung ab zirka 1h30.
Gestern hat bei der Cricket Twenty20-WM in einem knappen Spiel Gastgeber England den Titelverteidiger Indien rausgeschmissen. Heute steht um 18h30 Pakistan – Irland an. Während Irland de-facto nach den beiden Niederlagen gegen Sri Lanka und Neuseeland ausgeschieden ist, geht es für Pakistan noch um den Einzug in das Halbfinale. Pakistan gewann sein Spiel gegen Neuseeland, verlor aber gegen Sri Lanka. Sri Lanka und Neuseeland nehmen sich morgen gegenseitig die Punkte weg, so das bei einem Sieg für Pakistan minimum der zweite Platz in der Gruppe offen ist.
Montag, 15.6.2009
16h00 Confed-Cup: Brasilien – Ägypten, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBCi live
BÄH: Kommentar: Uwe Morawe
17h30 College Baseball: Texas Longhorns – Southern Miss Golden Eagles, Game #4, ESPN Tape
Whl: 5h
18h15 U21-EM: England – Finnland, BÄH live + Direct8 Tape
Kommentar: Hajo Wolff
Direct8: Tape, ab 1h30
18h30 Cricket, Twenty20-WM: Pakistan – Irland, EUROSPORT 2 live
20h00 College Baseball: Virginia Cavaliers – Cal State Fullerton Titans, Game #5, ESPN live
20h30 Confed-Cup: USA – Italien, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Thomas Herrmann
ORF: Whl: 2h
BBC: Vorberichte ab 20h
20h45 U21-EM: Deutschland – Spanien, ZDF + Direct8 live
Vorberichte ab 20h15 mit Sven Voss. Kommentar: Oliver Schmidt
Auch per Stream.
21h00 Feature: 23 Tage – die Fußball-EM 2008, ZDFinfo
Whl: 0h30
Aus dem Programmtext: “Der weltweit erste Kinofilm auf Basis selbstgedrehter Fan-Videos in einer TV-Premiere. “23 Tage” heißt das Projekt, zu dem Autor Detlev Buck (“Männerpension”, “Knallhart”) und die Internet-Videoplattform YouTube während der Fußball-EM 2008 aufrufen […] Neben den Beiträgen der drei Protagonisten Tiger, Tobi und Alex erlebt der Zuschauer phänomenale Jubelszenen sich verbrüdernder Fangruppen, sieht das deutsche DFB-Team wahlweise als Lego-, Tippkick- oder Knetfiguren auflaufen, lauscht interessanten Spielanalysen der Experten “Mattes und Ulf” und kommt in den Genuss selbst komponierter EM-Songs”
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra
Die Themen: Generalprobe am Kap, Wahnsinn Motorrad-Rennen “Isle of Man”, wie Ex-DDR-Nationalspieler und Trainer Reinhard Häfner als trockener Alkoholiker zurechtkommt.
1h00 MLB: Cleveland Indians – Milwaukee Brewers, ESPN live
Dienstag, 16.6.2009
15h00 College Baseball: LSU Tigers – Arkansas Razorbacks, Game #6, ESPN Tape
18h15 U21-EM: Schweden – Weißrussland, BÄH live + Direct8 Tape
18h30 Cricket, Twenty20-WM: Südafrika – Indien, EUROSPORT 2 live
20h00 College Baseball: tbd, Game #7, ESPN live
20h45 U21-EM: Italien – Serbien, BÄH + Direct8 live
21h45 Rugby, Nations Cup: Rumänien – Frankreich, EUROSPORT 2 Tape
1h00 College Baseball: tbd, Game #8, ESPN live
Reaktionen
Tja. Freunde des Originaltons während der Rennen werden mit der Verplichtung Prüllers kräftig in den Ar… getreten. … sowas nennt man Verschlimmbesserung :(
Wieso? Hast du Infos dass die Option mit dem Originalton dafür aufgegeben wird?
lange jahre hat ganz österreich über prüllers kommentar gelästert, jetzt ist er weg und wir vermissen ihn. die verpflichtung prüllers wäre offen gesagt für mich der bis jetzt einzige grund für ein sky abo.
@mifro: geht mir genauso. hab f1 immer auf premiere geschaut, weil ich prüller auf dauer nicht ertragen konnten und nach einem halben jahr fehlt was. vor allem “prüllers beste sprüche” auf ö3. da ist ein tiefes loch im montags-wecker.
Auf quotenmeter.de steht es so, dass man zwischen zwei Optionen wählen kann. Ist zwar nix offizielles aber, wer Premiere kennt der weiß, dass eine dritte Tonoption doch mehr als unwahrscheinlich ist.
Ad 1: Wer PREMIERE “kennt”, hätte vermutlich auch bis vor kurzem die Verpflichtung eines alternativen Kommentators für unwahrscheinlich gehalten.
Ad 2: Quotenmeter schreibt “Kunden des Pay-TV-Senders können ab dem Grand Prix von England zwischen zwei Tonoptionen wählen” und suggeriert damit, dass es erst ab nächsten Wochenende eine zweite Tonoption gibt. Das stimmt nicht, bzw. ist unpräzise ausgedrückt. Daher würde ich quotenmeter.de nicht als Beleg nehmen, dass der O-Ton abgesägt wird.
Abwarten wie es am Samstag ausschaut…
Ich denke heute Abend wird England – West Indies auf Eurosport2 übertragen. Geht dabei um zweiten Halbfinalplatz, beide mit jeweils 1 Sieg 1 Niederlage
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren (technischen?) Grund dafür, dass es bisher nie drei Tonoptionen gab? Hab mich oft genug drüber geärgert, dass bei CL-Spielen neben dem deutschen Kommentar nur eine Fremdsprache angeboten wurde. Meistens die des Heimteams, aber auch darauf kann man sich nicht verlassen.
Bist du sicher dass es never, ever drei Tonoptionen gegeben hat? Es hat ja Fußballspiele mit zweiten Kommentatoren gegeben, wie z.B. Fan-Kommentator oder auch mal Oliver Pocher. Hat es da wirklich nie den Stadionton als dritte Option gegeben?
Nein, habe jetzt seit 1996 ununterbrochen Premiere/DF1 und kann zu 99,9% sagen, dass es noch nie eine dritte Tonoption gegeben hat. (Von der ungenutzten Dolby-Spur im Sportportal mal abgesehen)
Arena hatte stetig eine dritte Ton-Optionen auf den Bundesliga-Feeds und diese auch manchmal genutzt (z.B. mit einem englischen Kommentator)
Sagen wir so: An drei Optionen bei Premiere kann ich mich nicht erinnern. Die Pocher- und Fankommentator-Nummer ist an mir vorbeigegangen.
Ich überlege gerade, wie’s bei der WM 2006 war. Da gab’s neben dem deutschen Kommentar auch immer eine Fremdsprache: Englisch, Italienisch oder Spanisch. Ob es zusätzlich Stadionton gab, kann ich nicht zu 100% ausschließen.
auch ich kann mich seit den Jahren von DF1 nie an mehr als 2 Tonspuren erinnern. Aber wer weiss, vielleicht führen sie es ja ein. ^^
Das Spiel der deutschen U21 gegen Spanien wird übrigens im ZDF-Fernsehen nicht in ganzer Länge übertragen, sondern ab 21:41 Uhr, wahrscheinlich mit einer Zusammenfassung und mit der zweiten Halbzeit live (Anstoß ist 20:45 Uhr). Allerdings bietet das ZDF in der Mediathek einen Livestream vom ganzen Spiel ab 20:15 Uhr an!
hä, wo hast das denn her?
@Surfguard: Kann es sein das du vergessen hast beim ZDF schon ab 20.15 zu gucken? Die Sendung ab 21.41 ist die zweite Halbzeit…
@Max: Ja, das kann sein… Ähem. Peinlich.
Warum weisen die auch zwei Sendungen für ein Spiel aus. Aber okay: Wer lesen kann ist auch hier mal wieder klar im Vorteil :-)
Heute also drei Live-Fußballspiele hintereinander im DSF. Dürfte auch noch nicht oft vorgekommen sein. Jedenfalls nicht an einem Montag…
Man muss es sich mal vorstellen, auf DSF mehr als 6 Stunden Live-Sport, auf Eurosport 1 0 Stunden Live-Sport. So eine Verteilung gab es in letzter Zeit wirklich selten.
Gut auf Eurosport 2 gibt es wenigstens 3 Stunden Cricket Live und auf beiden Eurosport-Sender hat das Restprogramm deutlich mehr mit Sport zu tun als beim DSF.
Noch arger sieht es natürlich bei den drei Sportprogrammen des 33 EUR teuren Pay-TVs namens PREMIERE, die abseits der F1-Übertragungen, die im Sommer nur alle 3 Wochen kommen, und Wimbledon, nur Golf anzubieten haben. Da die European Tour z.B. an diesem Wochenende pausierte, hat es also von Montag letzter Woche bis Mittwoch dieser Woche gerade mal 4x 3h PGA-Tour gegeben.
Hallo,
wir übertragen in wenigen Minuten England – West Indies auf Eurosport 2, Pakistan gegen Irland war schon heute Nachmittag.
Danke!
@dogfood,
Kam der Kommentar wirklich von Eurosport??? Wenn ja, wirst Du ja überall gelesen.überall
Oh, es lesen Eurosport-Mitarbeiter hier mit? :D
Dann gleich mal eine Frage zum Fußball-Programm am Mittwoch: Welche Spiele der Asien-WM-Quali werden denn nun wann auf welchem Kanal gezeigt? In der Programmvorschau gibt’s da ein bisschen Kuddelmuddel.
Wird Saudi-Arabien gegen Nordkorea um 20:00 Uhr auf Eurosport 2 live übertragen?
@eurosport
War Pakistan-Irland wirklich im Fernsehen zu sehen oder nur im Eurosport-Player, weil es nicht in den Programmübersichten (auf der Eurosport-Homepage und im TVBrowser) zu sehen war.
Ansonsten natürlich großes Lob an Eurosport für die vielen Live-Übertragungen, insbesondere auch von der Cricket-WM.
Premiere hatte meines wissens noch nie 3 Tonspuren!!!
Während der WM 2006 hatte man Deutsch + Englisch, bei italienischen Team italienisch anstatt englisch und beim spanischen Team anstatt Englisch Spanisch.
Pocher/ Bartels kamen damals auf Tonoption 2, Lindemann kommentierte damals H96 – FCB auf Tonoption 1
Jedoch gab es dann während der wiederholung auf Tonoption 2 den Stadionton, welches es nicht live gab.
Technisch sind 3 Tonspuren mehr als machbar, auch 20 wären machbar, jedoch bräuchte man dafür halt die Bandbreite ;)
Schöner DSF-Fußballtag und alles in 16:9 und in Farbe :)
Der Experte für SKY hier in UK bei der U21 EM ist übrigens Moritz Volz. Er schlägt sich wirklich gut, eloquent, weiß wovon er redet und kommt auf den Punkt. Wäre sicherlich auch jemand für die deutschen Sender.
Mir kommt Oliver Schmidt im ZDF heute mal “liver” rüber als gewöhnlich. Sonst wirkt der Beginn seiner Live-Reportagen immer wieder der Beginn ein Spielzusammenfassung im Sportstudio…
Klasse Freistoßtrick!
Für die Rubrik “Down goes…”:
Der Eishockey-Weltverband hat aus wirtschaftlichen Gründen mal eben die Champions League 2009/10 gecancelt.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/657832
Ja, ist schade um die CHL. Dies war aber schon aufgrund der Äußerungen während der WM absehbar:
http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/16701617
“Sichtbare Sponsoren” der CHL waren eigentlich eh nur Gazprom und Reebok, wobei die Verteilung der gezahlten Gelder wohl bei nahezu 90% Gazprom gewesen sein dürfte.
Nicht einmal ein Jahr: Der kurze Atem der CHL ist schon bemerkenswert. Schon komisch, dass Handball und Basketball wirklich großartige ECs hinbekommt und die angebliche Nr.2-Sportart Eishockey nicht. Überschätzen sich da einige Herrschaften?