Confed-Cup 2009: Brasilien – Ägypten
[17h52] Endstand Brasilien – Ägypten 4:3 Glücklicher Sieg für Brasilien, die in der zweiten Halbzeit keinen Stich sahen, was zum einen an den ungleich stärker nachsetzenden Ägyptern lag, aber auch an einer Pomadigkeit und durch die Bank weg, schwache Abwehrleistung.
Ägypten wusste teilweise spielerisch zu gefallen, zeigte in der Defensive zuviele Probleme gegen Standards und hohe Bälle.
Insgesamt ein unterhaltsames Spiel.
[17h46] Brasilien – Ägypten 4:3, Kaka 91te, Handelfmeter Schiedsrichter Howard Webb gibt eine rote Karte gegen #3 Elmohammadi wegen Handspiels auf der Linie. Webb hat die Situation zuerst nicht erkannt. Es ist nicht klar, warum er es sich anders überlegt hat, denn er hat zuerst zur Ecke gezeigt.
Kaka verwandelt den Elfmeter.
[17h38] Es wird immer krasser. Nur noch Ägypten spielt. Vorzugsweise kommt Ägypten über die rechte Seite, wo der brasilianischer Linksverteidiger #6 Kleber eine absurd schwache Leistung bringt und jetzt gegen #16 Santos ausgewechselt wird.
Ägypten hat zuvor den Druck auf der Seite durch die Einwechslung von #3 Elmohamadi erhöht, der für den Mittelfeldregisseur Hosni kam.
[17h26] Das Spiel kippt immer mehr zugunsten der Ägypter. Die Brasilianer können nach vorne nur noch durch Einzelaktionen glänzen, lassen es ansonsten an mannschaftlicher Geschlossenheit und Spiel ohne Ball vermissen.
Ägypten fightet dagegen, zeigt Laufbereitschaft, setzt nach.
[17h17] Das Großtalent #21 Pato und #18 Ramires kommen für #7 Elano und #11 Robinho. #7 Elano hatte zumindest einige gute Standards drauf, während Robinho heute eine miese Partie ablieferte und demotiviert wirkte.
[17h12] Brasilien – Ägypten 3:3, 55te Shawky und Zidan Doppelschlag Ägypten binnen 52 Sekunden.
Die Ägypter sind nach der Einwechslung von Eid stärker vor das brasilianische Tor gekommen. Der Anschluss wurde über links eingeleitet, der Pass kommt in den Rückraum, wo der emsige #11 Shawky unbedrängt abziehen kann. Wieder ein Abwehrfehler, weil wieder die Hereingabe von außen zugelassen wird und wieder die Abwehrkette zu tief steht und nicht herauskommt. Eine unterirdische Partie von Juan und Lucio.
Fast eine Minute später ein schneller Gegenangriff von Ägypten mit einem Pass in die Nahtstelle gegen die hoch stehende Abwehr. Zidan schlüpft durch und kann aus 14m aus halblinks abziehen.
[17h09] Ägypten hat die #10 Eid für den Mittelfeldspieler #17 Hassan gebracht. Eid zeigt in seinen ersten drei, vier Aktionen sehr gute Ansätze. Dribbelstark, sucht die 1:1-Situationen, kann flanken.
[16h47] Halbzeit Brasilien – Ägypten 3:1 Eben gab es noch eine Torchance für Ägypten. Von links kann unbehindert die Flanke kommen, weil zwei Brasilianer nur dabei stehen, aber nicht eingreifen. Zidan zieht in der Mitte Juan auf sich und aus dem Rückraum springt Hosni zum Kopfball heran. #3 Lucio rückt viel, viel zu spät raus und kann Hosni nicht mehr am Kopfball hindern, der einen halben Meter übers Tor geht.
Brasilien ist vorallem technich überlegen. Ägypten spielt schlampig, macht viele unforced errors, ohne dass sie nun von Brasilien unter Druck gesetzt werden. Brasilien spielt mir das zu lässig runter, vorallem wenn ich mir die Abwehr angucke, die das anscheinend für einen Spaßausflug halten.
[16h42] Ägypten mit einem Libero hinter der Abwehr. Nein, ganz so bräsig spielt es Ägypten nicht. Die Spieler aus der Abwehrformationen sind sehr viel beweglicher und tauchen öfters vorne mit auf. #6 Hani, als Libero angegeben, und Innenverteidiger #4 Said spielen manchmal im offensiven Mittelfeld. Beide Außenverteidiger haben keine Scheu ziemlich hoch zu stehen.
[16h37] Brasilien – Ägypten 3:1, Juan 37te Eckball Elano, Juan köpft von der Grenze des 5m-Raums, wo er seinen Gegenspieler Hosni um 2 Köpfe unterspringt. Generell sehen die Ägypter bei hohen Bällen nicht gut aus.
[16h32] Die brasilianische Innenverteidigung mit Juan und Lucio ist furchtbar. Das ist nicht nur in der Rückwärtsbewegung irgendwie falsch, sondern auch in den 1:1-Duellen gegen Zidan und Abo Terika. Lucio spielt ohne Körperlichkeit und schafft es nicht über eine Strecke von 15 Metern den kleinen Zidan vom Ball zu trennen. Juan verunglückt eine Rückgabe zum Torwart.
[16h16] Kurz zum Free State Stadium in Bloemfontein. Bloemfontain liegt im zentralen Südafrika, auf knapp 1.400m Höhe. Das Stadion fasst knapp 35.000 Zuschauer und ist heute höchstens zur Hälfte gefüllt.
[16h13] Brasilien – Ägypten 2:1, Luis Fabiano 12te Brasilien nimmt einen Freistoß, zirka 35m halbrechts. #7 Elano bringt ihn scharf in den Strafraum. #9 Fabiano, 14m vor dem Tor, halb rechts stehend, braucht seinen Kopf nur hinzuhalten, um den Ball ins Tor weiterzuleiten.
[16h10] Brasilien – Ägypten 1:1, Zidan, 9te Sturmlauf über rechts, über #22 Abo Terika, der unbedrängt flanken kann. Die brasilianische Abwehr ist im Zurücklaufen wie ein Hühnerhaufen, bezieht keine Positionen und Zidan kann im Rücken zentral im Strafraum unbedrängt köpfen. Alves kommt zu spät.
[16h06] Brasilien – Ägypten 1:0, Kaka 6te Alves über halbrechts mit einem halbhohen Ball zentral vor dem Straraum gespielt. Kaka nimmt den Ball artistisch an und legt ihn sich zweimal pfannengerecht vor. Keiner der drei ägyptischen Abwehrspieler will aus Angst vor einen Strafraum wirklich energisch reingehen und so kann Kaka unbedrängt schießen.
[16h00] Die Aufstellungen:
Brasilien mit Dunga auf der Trainerbank, der bei anscheinend nicht ganz warmen Temperaturen mit einem wollenen Rollkragenpulli sitzt.
1 Julio Cesar
13 Daniel Alves | 3 Lucio | 4 Juan | 6 Kleber
7 Elano | 8 G.Silva (def.) | 10 Kaka (off) | 5 Felipe Melo
9 Fabiano | 11 Robinho
Ägypten, mit dem Bundesliga-Legionär Zidan und laut FIFA-Aufstellung mit einem Libero.
1 El Hadary
6 Hani
7 A.Fathi | 4 A.Said | 20 W.Gomaa | 14 Moawad
11 Shawky | 8 Hosni | 17 A.Hassan
22 Abo Terika | 9 Zidan
[15h54] Moinsen.
Reaktionen
Na toll, jetzt habe ich schon 3 Tore verpasst…
Hihi, der DSF-Mann hat gerade Olli Kahn abgesprochen, der beste Torwart der WM 2002 gewesen zu sein. Die Tröten find ich dann übrigens doch nicht so nervig wie nach den Kommentaren und zahlreichen Twitterbeiträgen befürchtet. Naja, vielleicht müssen sie mich erst noch weichkochen.
Lucio und Juan in der Innenverteidigung, eine Reminiszenz an alte Leverkusener Zeiten.
Allerdings fällt es mir generell schwer, eine Mannschaft ernst zu nehmen, in der ein Spieler sich Kleber nennt.
hihi.
ich habe auch erst beim 2:1 eingeschaltet.
Kann leider nur ohne Ton gucken. Aber bei dem Getröte (oder nicht, hör ja nix) auch vielleicht besser…
gestern schrieb jemand das er ein Spiel auf Zattoo gesehen hat. Habe gerade mal geschaut. DSF ist bei Zattoo Deutschland gar nicht gelistet. Oder wird DSF nur ab und zu übertragen?
Nö. In der Zattoo-Applikation (Mac) ist das DSF permanent gelistet gewesen und das Spiel wird dort immer noch gestreamt.
In der Applikation ist DSF zu sehen, beim relativ neuen Online-Angebot ist es noch nicht mit drin. Also – Software runterladen.
ah. habe im Browser geschaut. Und da war es nicht gelistet. Mit der Software sehe ich das Spiel jetzt auch. Danke für die Info
mir fehlen hier die bela rethy fakten im live blog.
Gestern hatte ich schon das Gefühl, heute wird es bestätigt: Die Producer des WorldFeed besser gesagt des WorldSounds sollten bei der WM einen besseren “Trötenfilter” einsetzen.
Mich würde mal interessieren, ob die Stadionakkustik wirklich so einseitig trötig ist oder ob der Ton am Bildschirm nicht realitätsnahe wiedergegeben wird.
Die im Bild erkennbaren Jubelbilder werden in der Akustik nicht widergegeben.
ich habe auch manchmal das Gefühl das die Stadion-Atmo vom Band eingespielt wird. So nach dem Motto “schaut bzw. hört mal wie toll die Stimmung hier ist, das wird nächstest Jahr das Supererlebnis…”
Bestimmt vom Blatter eingefädelt ;-)
Ägypten spielt einen gepflegten Ball! Respekt.
Da habe ich mich vlt. missverständlich ausgedrückt. Ich finde nicht, dass durch die Übertragungen eine besonders gute Stimmung rübergebracht wird, weil sie viel zu einseitig wirkt.
Mir ist schon bewusst, dass in Afrika ein andere Stadionatmo herrscht, erlebt man ja bei jedem Afrika-Cup.
Aber die Menschen auf der Tribüne tröten ja nicht hauptsächlich, sondern feiern das Spiel mit den verschiedensten mitteln – Trommler, Gesänge etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Trötenfrequenz einfach schwer wegzufiltern ist bzw. die Producer sich nicht darum bemühen und deswegen die anderen Laute im Stadion fast wegfallen.
Also nach der Hand-Elfmeter-Entscheidung habe ich wieder, wie schon bei der letzten EM, das Gefühl, daß via Funk schon ein Video-Schiri mit im Spiel ist.
Fände ich eigentlich gut, sollte aber “offen” stattfinden.
@Berni: Wie kommst du darauf? Welchen Vorteil hätte die Fifa denn an einem anonymen 5. Schiri?
Der Linienrichter wird dem 1. Referee das Handspiel mitgeteilt haben, was auch aus seiner Entfernung gut erkennbar gewesen sein wird.
Wie konnte Uwe Morawe eigentlich beim Handspiel die Linienrichter sehen???
Die waren doch nicht im Bild und er ist sicherlich nicht im Stadion???
Gibt es eigentlich vom HBS wieder verschiedene Bildoptionen??? Irgendwie find ich keinen Sender, der welche anbietet. Könnte aber auch nur sein, dass es diese nur zur WM gibt und 2005 Premiere diese einfach selber produziert hat.(Heuer unvorstellbar bei Premiere)
@dogfood Wirst du auch die U21 livebloggend begleiten?
#Zattoo – Ich habe jetzt schon ein paar Mal ein Abreißen der Übertragung erleben müssen, aber grundsätzlich werden die Spiele des DSF auch gestreamt.
Er braucht es nicht gesehen zu haben. Es war von Mimik und Gestik offensichtlich, dass Webb nicht mit seinem Assi kommunizierte. Er stand mit dem Rücken zum Linienrichter und zeigte zuerst eine Ecke. Er hat danach nicht bewusst Kontakt mit dem Linienrichter gesucht, auch keinen längeren Blickkontakt mit anschließend affirmativer Mimik. Webb war schlichtweg eine halbe Minute lang auf der falschen Schiene.
Der ägyptische Nationaltrainer hat sich wohl auf der PK auch dagegen beschwert und Lee Dixon vermutete gerade bei der BBC, dass die FIFA über die Hintertür den Videobeweis eingeführt hat und der vierte Mann wie einst beim Zidane-Platzverweis beim WM-Finale, seinen Senf abgegeben hat.
Das erscheint mir plausibel, denn die Reaktion von Webb kam erst nach der ersten oder zweiten Zeitlupe, viel zu spät für den Linienrichter um per Headset sich zu Wort zu melden.
@erz: Nope, heute kein Liveblogging mehr. Ich muss gleich noch bißchen arbeiten und versuche noch einen Blogeintrag zu veröffentlichen.
Diese Hintertür steht seit Jahren schon sperrangelweit offen! Was ich gerade zu faul bin zu recherchieren – hat der 4. Offizielle auch Zugang zum Funknetz des Schiedsrichtergespanns oder muß er sich auf optische Zeichen verlegen? (Da fällt mir gerade die “Nackte Kanone” ein. Wo ist eigentlich Enrico Palazzo, wenn man ihn braucht…)
Übrigens, TW1 mit den original FIFA Anzeigen, wieso schafft das DSF das nicht auch???
Sind die Spanier des Wahnsinns, Busquets zuhause zu lassen? Habe sie im Playoff gegen die Schweiz zweimal gesehen – ziemlich beeindruckend
Ahh, das ist ja fast wie in den guten alten WM-Tagen, Fussball total auf ZDF und DSF, nur beim DSF Thomas Herrmann ist sehr grenzwertig…
Warum die Deutschen bei der Gruppe schon vom U21-Titel träumen ist mir aber immer noch nicht ganz klar.
achja, und die spanische Hynme hat keinen Text. Gut zu wissen…
@Klabautermann
Weil’s eine gute Mannschaft ist?
@Hirngabel: Klar, aber England = Angstgegner, Spanien = Primera Divison und selbst Finnland könnte gefährlich werden…in 80 Minuten sind wir schlauer!
@David: Busquets ist nicht zu Hause, sondern beim Confed Cup.
Haben sich die Italiener eigentlich schon in die Hosen gemacht oder hat sich der Puma-Style-Beauftragte mit dem kackbraunen Hosen völlig vertan?
Ich willl nen deutschen Stürmer…………is aber keiner dabei……
Hab ich da eine Pointe nicht verstanden, oder warum halte ich das für eine absolute Scheiß-Aussage?
@Frankfurter Löwe: Ja, und Piqué auch. Ich frage mich aber, ob Spanien nicht hätte konsequent auf den U21-Titel setzen sollen. Schliesslich fehlt der dem Verband seit Jahren. Klar, 2005 an der Junioren-WM verzichtete Deutschland u.a. auf Podolski wegen des Confed-Cups. Aber die Situation von Deutschland ein Jahr vor der Heim-WM war doch etwas weniger komfortabel als jene der Spanier jetzt.
Kurzum, was ich noch anfügen wollte: Ich halte den Confed-Cup für einen lästigen Kropf
nichts falsch verstehen…ich meine nicht die jermaine jones-nummmer.
aber u21 em defakto ohne nominellen Stürmer is eben schon ein bißchen komisch…kein Wunder das Dieter E. damals keinen stürmer eigewechselt hatte (in den entscheidenden Sekunden….muss es ein Verteidiger erledigen)
@Airhenss
Sorry, dann war das ein Missverständnis meinerseits.
Ein Stürmer wäre eigentlich gar keine so schlechte Idee gewesen.
unvermögen zum kotzen.wo sind die stürmer?
Warum redet Sven Voss das Spiel im ZDF eigentlich derart schlecht?
Zugegeben kein absolutes Highlight, aber immernoch über dem BuLi-Durchschnitt, denn einige spektakuläre Aktionen waren, so finde ich, auf beiden Seiten schon zu sehen.
@Klabautermann: Thomas Herrmann ist keinesfalls grenzwertig, er ist stets deutlich darunter ;-)
Auf DIRECT8 wird übrigens gerade erklärt, dass die Herausnahme der “21-Jahre-als-Limit-zum-Verbandswechsel” auf Wunsch der afrikanischen Verbände gekommen sein soll, damit Spieler aus den Staaten noch später zu den afrikanischen Ländern wechseln können, nachdem sie ggf. von den europäischen Ländern früh geködert worden sind oder dort aufgewachsen sind.
Hat Hrubesch überhaupt Stürmer mitgenommen?
@Dogfood: Solche Anträge kommen immer von Ländern, die viele eigene Landsleute mit zweitem Pass und Wohnort bspw. in Westeuropa haben. Nicht zwingend sind das afrikanische Verbände, sondern zudem Staaten in Osteuropa, die das Limit gerne so hoch wie möglich hätten.
@stefan
siehst du einen? wir nicht, und auf der bank ist auch kein richtiger. warum nimmt er dann nicht den müller mit? özil…das gibts doch nicht…..
der einzige stürmer auf der bank ist horst h……..leider nicht mehr einsetzbar….
Sven Voss ist mir eher zu nachsichtig mit den Deutschen…gut, sie haben/hatten die besseren Chancen, aber waren auch eher Einzelaktionen (das Stürmer-Stichwort ist ja schon mehrmals genannt worden). Wie gesagt, die Summe der bekannten Einzelnamen macht für mich nicht automatisch einen Titelfavoriten.
Ob in Spanien der Confed Cup oder die U-21-EM wichtiger genommen wird, weiß ich nicht. Ich glaube aber schon, dass sie in Südafrika unbedingt gewinnen wollen. Wer gerade die Italiener ausgelassen hat jubeln sehen, weiß, dass es schon einen gewissen Druck gibt. Andere Frage ist natürlich, ob sie da Busquets und Pique wirklich brauchen.
2005 war die EM vor allem wegen der Olympia-Quali doch noch um einiges wichtiger als jetzt.
Sehr unterhaltsames Spiel zwischen D und Spanien. Viel Technik, viel Tempo. Nur schade, dass die wirklich guten Deutschen keinen Stürmer haben, die die Chancen verwerten. Ansonsten gefallen mir Özil und vor allem Boateng, der hinten riesig abräumt und Krkic die Laune verhagelt hat. Und die Abschläge und Abwürfe sind gemeingefährlich für den Gegner.
klaut der voss unser thema?hat immerhin 93 minuten gedauert.
Mal abgesehen von der Stürmerdiskussion kann man auf jeden Fall eine, vor allem in der zweiten Halbzeit, starke Leistung der deutschen U21 bescheinigen. Gerade defensiv war das richtig gut und auch der Spielaufbau sieht richtig gut aus – einziges echtes Manko halt leider die Chancenauswertung.
Mit einem Sieg gegen Finnland sollte das Weiterkommen schon mal in Reichweite sein.
2005? Da gab es doch gar keine U21-EM, damals fanden die noch in den geraden Jahren statt. Das wurde erst nach 2006 umgestellt, weswegen es 2007 gleich wieder ne U21-EM gab. Die Olympiaquali für 2008 war aber die U21-EM 2007 für die sich D gar nicht erst qualifiziert hatte, weil man die Playoffs gegen England verloren hatte.
@spirou
danke. erste Zeichen von geistiger Umnachtung
Für alle, die trotz propevollem Fußballtag noch immer nicht genug haben und sehnsüchtig auf dogfoods nächsten Eintrag warten habe ich den nächsten Eintrag zu unserer Serie über das Sommerloch hinzugefügt. Diesmal über Peter Neururer, die Helmpflicht und Ned Flanders.
Bärenstarkes Spiel der deutschen Mannschaft muss ich übrigens auch sagen. Mit Mehmut Özil, wie dogfood ihn schon zu besseren Uefa-Cup-Spielen völlig zu Recht über den grünen Klee lobte. Da fällt es mir fast schwer, die Bescheidenheit der Spieler nachher zu verstehen, die mit dem 0:0 gegen einen starken Gegner zufrieden waren. Wunderbar gegen den Ball gearbeitet, besonders in der zweiten Halbzeit, als die Ballverluste im Spielaufbau der Defensive nicht mehr so große Löcher gerissen haben, waren die Laufwege hervorragend abgestimmt.
Man konnte richtig sehen, wie gegen Spanien in Taschen an der Seitenauslinie hin verteidigt wurde. Das Verschieben des Keils im zentralen Mittelfeld funktionierte hervorragend und der Gegner fand kein Mittel dagegen.
@spirou & frankfurter löwe: Ich meinte ja auch die U-20-WM 2005 in den Niederlanden. Junioren-WM – und Deutschland verzichtet wegen des Konfetti-Cups auf Podolski. Aber eben: Aus nachvollziehbarem Grund, wie damals sogar ich fand. Bei den Spaniern heuer leuchtet es mir nicht ein.
Und Krkic: Was war das denn?? Boateng sackstark
@ erz: Alles gut und schön (konnte das Spiel leider nicht sehen), aber unterm Strich führt dieses 0:0 zu einer denkbar schlechten Ausgangsposition: Gegen Finnland muss man sowieso gewinnen, und auch gegen England wird ein Remis wahrscheinlich nicht zum Weiterkommen reichen…
Es gab 3-4 richtig gute Chancen. Das hätte auch ohne Stürmer ein Sieg werden müssen. Ich glaube auch das dieses Unentschieden noch schmerzen könnte.
Umsomehr wundert mich, dass Neuer und Khedira von einem gerechten Unentschieden sprachen. Dass da nach dem Spiel immer noch so viel Respekt vor dem Gegner übrig war, der in der zweiten Hälfte so klar unterlegen war.
Aber das Spiel hat schon sehr deutlich gemacht, dass es tatsächlich keine mangelnde Kreativität im Mittelfeld ohne Baumjohann und Kroos gab – die fehlenden Stürmer sind das Problem. Bei dem tollen Flügelspiel wäre Horst auf dem Platz natürlich phänomenal wertvoll, wie er im Training eindrucksvoll bewiesen hat. 18 von 20! So wird man Europameister.
Am Rande, gerade zufällig das erste Mal gelesen:
Das ging ja mal flott ;-)
AC Milan zahlt 100 000 Euro für verbotene Leibchenwerbung an Münchner Kreisverwaltungsreferat
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/28510560
Ja gut, U20-WM ist ja nochmal nen ganz anderes Kaliber. Da würde wohl kein Verband die Spieler zu Lasten der A-Nati abstellen. Bin mal gespannt was das dieses Jahr wird mit der U20-WM, die ist im September oder Oktober, also mitten in der Liga-Saison, da wird es wohl nur ne Rumpfauswahl in vielen Ländern geben.
Bei Spanien kann ich die Nominierungspolitik aber durchaus verstehen. Leute wie Frabr. oder Ramos sind einfach schon viel zu sehr etablierte Nationalspieler als das sie mal für ne U21-EM abstellt. Und offensichtlich will man den CC gewinnen, also nimmt man halt die besten mit. Die Italiener verzichten bei der U21-EM ja auch auf G.Rossi, den sicher besten Stürmer seines Jahrgangs in Italien.