Screensport am Mittwoch
Dit’n’Dat
Der irisch/britische Pay-TV-Anbieter und ehemalige Mutter von NASN/ESPN America Setanta, hat zum 1.6. eine fällige Rate von 3,5 Mio EUR an die schottische Premier League nicht gezahlt. Es ist nicht klar, ob das sich in Geldnot befindliche Unternehmen die Zahlung von “nur” 3,5 Mio nicht leisten konnte oder als Druckmittel für Verhandlungen nutzt, um bessere Zahlungsmodalitäten herauszuschlagen (Qu: Guardian). Unterdessen berichtet Guardians Digger von Verhandlungen zwischen Setanta und Sky, wonach Setanta für ein Entgelt sein komplettes Programm für Sky Sports-Abonnenten öffnet, also Bestandteil des Paketes wird, statt nur eine Zubuchoption. Die finanzielle Misere von Setanta ist groß und bekannt, so dass sich in diesen Verhandlungen kaum ein guter Preis erzielen lassen wird. Setanta gräbt sich in ein Loch, aus dem es nicht mehr herauskommen wird. Tod auf Raten.
Laut Sports Business Daily formiert sich eine Gruppe von Geschäftsleuten aus St. Louis unter Führung des St. Louis Blues-Besitzers Dave Checketts um die St. Louis Rams zu übernehmen und in in der Stadt zu halten.
Die SZ hat sich die Tagesordnung der anstehenden PREMIERE-Hauptversammlung angesehen und das Adlerauge hat unter TOP 5, Wahl der Aufsichtsratsmitglieder, den überraschenden Namen Guillaume de Posch als Kandidaten entdeckt. Die De Posch-Amtszeit bei ProSiebenSAT.1 genießt nicht den besten Ruf.
Der Mehrheitsbesitzer Cresces und die Mitgesellschafter Rüdiger Schulze und Manuel Lopez haben alle Anteile der Media Ventures (= Ströer-Gruppe) an SPOX (18,3%) übernommen. Es wird weiterhin eine Werbekooperation zwischen SPOX und der Ströer-Gruppe geben. Die Ströer-Gruppe gehört zu den größten Vermarktern von Außenwerbung in Deutschland. Ihre Tochter Media Ventures hat aber nicht immer ein glückliches Händchen bei Internetbeteiligungen. (Disclosure: eine inzwischen dahingeschiedene Beteiligung der Media Ventures hat mich öfters als Freiberufler für technische/gestalterische Arbeiten gebucht)
Die Gerüchteküche besagt, das EUROSPORT HD gegen Ende des Jahres in das SKY Deutschland-HD-Paket aufgenommen wird.
Spocht vom Tage
Heute aus zeitlichen Gründen nur kurz gehalten: es startet wieder das traditionsreiche U23-Turnier im französischen Toulon, mit zahlreichen Übertragungen auf EUROSPORT. Sportdigital.tv bringt Spiel 2 der BBL-Halbfinals. Bonn konnte Spiel 1 in Berlin gewinnen und ALBA will in diesen Playoffs weiterhin nicht in Tritt kommen.
Mittwoch, 3.6.2009
14h00 – 19h30 French Open, #11, EUROSPORT + BBCi live
15h00 MLB: Pittsburg Pirates – NY Mets, ESPN Tape
18h30 U23-Turnier: Ägypten – Ver. Arabische Emirate, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Andreas Jörger
20h00 BBL: Bonn – ALBA Berlin, Spiel 2/5, Halbfinale, sportdigital.tv live
Serie 1-0
Whl: 24h, 4h, Do 8h, 12h, 16h
20h45 U23-Turnier: Niederlande – Argentinien, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel
22h30 HBL: Gummersbach – Füchse Berlin, #33, sportdigital.tv Tape
Whl: 2h30, Do 6h30, 10h30, 14h30
1h00 MLB: Detroit Tigers – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Do 15h
Donnerstag, 4.6.2009
14h00 – 18h30 French Open, Halbfinale/F, EUROSPORT + BBCi live
16h00 European Tour aus Wales, #1, PREMIERE live
18h30 U23-Turnier: Portugal – Chile, EUROSPORT live
18h30 MLB: Toronto Blue Jays – LA Angels, ESPN live
20h00 BBL: Bamberg – Oldenburg, Spiel 2/5, sportdigital.tv live
20h45 U23-Turnier: Frankreich – Qatar, EUROSPORT live
21h00 PGA-Tour: The Memorial, #1, PREMIERE live
2h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Game 4/7, ESPN live
2h00 NBA: LA Lakers – Orlando Magic, Game 1/7, FIVE live
Reaktionen
Wolff Fuß verlässt angeblich Premiere in Richtung Sat1!!!
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35296&p3=
Das wär auf jeden Fall mal schon eine kleine Sensation, wenn England-Experte Fuss auf seine Premiere League verzichtet.
Überraschender fände ich sogar noch, dass intern wohl Dittmann sogar vor Fuss gesetzt wird. Und dass man den unsäglichen TuT nicht wegbekommt, ist eine weitere schändliche Episode.
Weiß jemand irgendwelche Neuigkeiten zur NFL-Rechtevergabe für Deutschland? Ich weiß nur, daß verhandelt wurde, sowohl mit ESPN A als auch mit Sky. Aber nichts Neues weiß ich nicht… Langsam sollte mal wg. Abonnentments-Vertrags-Gründen was auf den Tisch kommen.
Also ich habe mich jetzt heute auch schon mit dem Thema Fuss und Küpper beschäftigt, der wohl auch auf dem Absprung steht…
Dittmann steht auf in der Premiere Hierarchie vor Fuss. Genauso wie Reif, TUT und wohl auch Tom Bayer.
Das könnte ein Grund sein, wieso Fuss wechselt, zumal es ab der nächsten Saison mehr Anstoßzeiten gibt und weniger Kommentatoren benötigt werden.
Für die Premier League Fans ist das jedenfalls ein mittleres Erdbeben…
Meine Gedanken zu dem Thema:
http://planetofsports.wordpress.com/2009/06/03/der-schock-am-mittwoch-wolff-fuss-und-hansi-kupper-bei-sky-vor-dem-absprung/
Ich denke diese Entscheidung ist Fuss auch nicht leicht gefallen…
Kann natürlich sein, dass Wolff Fuss mit dem Artikel bei Quotenmeter über die Bande PREMIERE/SKY mitteilt, dass das was bisher auf den Tisch gelegt worden ist (Geld, Ruhm, Ehre) nicht ausreicht… Also abwarten.
Re: NFL
Generell hat sich die NFL mit ihren Vertragsankündigungen immer sehr viel Zeit gelassen. Selten das vor dem September etwas publik wurde. Was mit den Preseason-Spielen wird? Keine Ahnung, aber immerhin zeigt ESPN America noch NFL-Material wie Total Access, obwohl der TV-Vertrag mit der NFL eigentlich nach der Draft ausgelaufen ist. Offensichtlich hat man zumindest eine Interimslösung gefunden. Der endgültige Vertrag für die Saison ist aber immer noch nicht durch.
Von Seiten SKYs wird es speziell zum Sport noch einmal in den nächsten Wochen eine Pressekonferenz geben — hoffentlich mit einem etwas stärker gefüllten Beutel.
Danke. Ich weiß nur, daß die NFL für die Rechte (die NASN vor drei Jahren sehr preisgünstig erworben hat) jetzt mehr als das Dreifache haben will. So was macht die Sache nicht einfacher…
Der Abgang von Wolff Fuss wäre ärgerlich; auf Hansi Küpper verzichte ich dagegen gern, seine Art zu formuliern nervt mich schon lange. :)
@ Dogfood
Ich glaube nicht so recht, dass das etwas mit Premiere/Sky zu tun hat. Ich gehe eher davon aus, dass er endlich aus dem Schatten von Marcel Reif und Kai Dittmann springen möchte.
Bei Sat.1 kann er vor einer breiteren Masse kommentieren und wäre immer im Stadion.
Sein großes Ziel ist einmal ein WM Finale zu kommentieren. Bei Sat.1 kann er zeigen, dass er ein ganz großer ist und sich dadurch vielleicht für die ARD und ZDF empfehlen.
Ich glaube kaum, dass Wolff Fuss bei Sat.1 der Kommentator Nr.1 wird, die graben bestimmt wieder einen Hansch oder Wontorra aus und dann bleiben ihm wohl auch nur die “internationalen Spiele”. Einziger Vorteil wäre, er würde einem größerem Publikum bekannt werden. Qualitativ ein absoluter Abstieg für mich, jadoch für die Zukunft könnte es ein Aufstieg sein. Was ist zum Beispiel wenn Sat.1 in 3/4 Jahren keine CL Rechte mehr bekommt? Steigen dann die Chancen zu den ÖR zu wechseln? Tom Bartels hat es ja damals vorgemacht. Hmm, schade wenn die Meldung stimmt, habe ihn immer gerne in der Premier League gehört. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er neben Sat.1 dann auch bei LIGA total! kommentiert (so wie es bei Kerner ja auch im Raume steht).
Wolff bleib bei Premiere/Sky, ich will weiter Buli/DFB-Pokal/CL mit dir erleben!!!
Grüße
Wenn Wolff Fuss ein Problem mit Hierachien hat, die vor seiner Nase sind und die es verhindern, dass er aufsteigt, kann er ARD/ZDF gleich knicken. Es gibt genügend Kollegen bei den Privaten, die manch Lied darüber trällern können. Und da muss man noch nicht mal zu Günter Koch greifen.
WM-Finale kommentieren: wird bei SAT.1 nicht funktionieren (mal den finanziellen Balanceakt im P7S1-Konzern außen vor gelassen).
Angesichts der Hierachien bei ARD/ZDF auch dort zweifelhaft.
LIGA total!: abwarten. Es gibt dort derzeit noch ein Riesenproblem. Solange das nicht gelöst ist, ist noch gar nicht klar, mit welchen Aufwand dort die Sendungen und Übertragungen überhaupt gefahren werden.
Reif und TuT sind langsam im Rentenalter. Marcel Reif wird 2014 65 Jahre alt.
Ein tatsächliches Abwandern von Fuss zu Sat 1 und/oder LIGA total! kann man sich wirklich kaum erklären.
Laaser erscheint als Nr. 1 bei Sat 1 gesetzt, und was es bedeutet, bei IPTV zu arbeiten, hat er ja schon 2006/07 erleben dürfen. Das passt dann auf jeden Fall nicht unbedingt mit einer ambitionierten Karriereplanung zusammen.
CL dürfte er bei Sat 1 dann eher weniger kommentieren, das heißt dann eher alle paar Wochen mal UEFA Cup.
Natürlich gehört er eigentlich mindestens auf Platz 3, wenn nicht gar Platz 2 der Kommentatoren beim zukünftigen Sky, aber – sollte es tatsächlich dazu kommen – wechselt er sich mit Sat 1 und IPTV nicht wirklich deutlich nach oben. Wenn er zur ARD gehen würde, würde ich das ja verstehen…
Wie gesagt, ich meine halt nur, dass Fuss sich bei Sat.1 für ARD und ZDF empfehlen kann…
Fuss ist ja noch relativ jung und hat noch genug Zeit sich zu entwickeln.
Das Beispiel mit Bartels ist eigentlich sehr gut. Es kann auch klappen, wie man sieht.
Gegenbeispiel wäre Michael Born, der von Arena zum NDR gewechselt ist. Dort kommentiert er in der 3. Liga…
Man wird sehen, was die Zeit bringt…
Wolff Fuss wäre bei Sat.1 sicherlich nicht hinter Laaser angeordnet…
Und ein Empfehlen für die Öffis macht auch keinen Sinn. Wolff Fuss ist kein öffentlich-rechtlicher Kommentator. Wass will er da? Mein Gott, ein WM Finale kann nicht jeder haben, das weiß auch Wolff Fuss!
Sorry für den Doppelost:
Aber dwdl.de hat noch mal ein paar neue Grafiken (u.a. mit der Bundesliga) zum neuen sky-Design veröffentlicht:
http://www.dwdl.de/story/21235/neues_von_sky_de_posch_im_aufsichtsrat_webadresse_steht/
Sieht wirklich sehr schick aus!
@ Werner: “Internationale Spiele” wird es bei SAT.1 wohl nur sehr wenige geben. In der CL-Gruppenphase ist für jeden Mittwoch ein Spiel mit deutscher Beteiligung garantiert, und wenn ab Achtelfinale nur noch ein deutscher Club dabei ist, darf SAT.1 auch auf den Dienstag ausweichen.
Und in der Europa League dürften sich wohl auch wenigstens zwei deutsche Clubs durch die Gruppenphase und die ersten KO-Runden hangeln. Aber es wäre mal interessant zu wissen, ob SAT.1 die Europa League weiterhin live übertragen muss, wenn keine deutschen Vereine mehr dabei sind, oder ob sie die Spiele dann z.B. bei N24 versenden dürfen.
Anyway, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wolff Fuß zu SAT.1 geht, nur um sich da hinter einem völlig ausgebrannten Herrn Laaser einzuordnen.
@ spoonman
Wusste nicht genau, dass Sat.1 ab Achtelfinale auch auf den Dienstag wechseln darf, dann werden es wirklich (hoffentlich) wenig Spiele ohne deutsche Beteiligung sein.
Naja, ich bin dann mal gespannt, wenn die sich noch angeln, denn wenn ich das richtig sehe brauchen die insgesamt mindestens 3 Kommentatoren (wenn CL und EL in einer Woche). Ein paar Ex-Arena Mitarbeiter dürften da ja wohl zu haben sein, z.B. Holger Pfandt oder Oliver Forster (wenn der nicht gerade die russische Liga bei Eurosport2 überträgt).
Apropo Eurosport..gibt es eigentlich irgend eine Meldung ob Europort 2 wieder bei SKY landet?
Ich halte Wolff Fuss auch für einen der besten Kommentatoren, aber irgendwie ist seine Karriere doch bei Premiere/sky etwas festgefahren und kommt momentan nicht voran.
Wieso sollte da Sat1 + t-com keine Alternative sein?
Es ist schön, daß hier die meisten Poster im Falle Wolff Fuss mit irgendwelchen Ligen als höhere Weihen argumentieren.
Auch die Geschichte mit einem WM-Finale, nur weil er dies in Interviews/Fragebögen gesagt hat, ist sicherlich kein Argument für einen aktuellen Wechsel. Mal ehrlich, welcher Fussi-Kommentator wünscht sich nicht ein WM-Finale zu kommentieren.
Jedoch, denke ich, daß diese “höhere Weihen” ehrlicherweise eine untergeordnete Rolle spielen werden, sondern man auch an seinen Geldbeutel denken muß. Soweit ich weiß, war Premiere in den letzten Jahren bei den Kommentatoren-Gagen nicht mehr wirklich großzügig (um es jetzt mal sehr vorsichtig auszudrücken) und bei Jedermann spielt dies sicherlich eine durchaus “tragende Rolle”.
Wieviele Einsatztage im Monat, Umfang der Bezahlung der Spielvorbereitung, etc sind einfach Dinge, die eher im Vordergrund stehen (müssen), wenn auch weniger romantisch sind als “Meine Lieblingsliga ist die Premier-League”. Nix für Ungut ;-)
Vielleicht ist die Quelle nicht ganz seriös, aber wenn das auch nur im Ansatz stimmt…
http://www.westline.de/fussball/schalke/index.php
18,5 Mio. Euro + Rensing für Neuer?
Sind die an der Säbener Straße jetzt völlig durchgeknallt?
Oder will Uli seinem Nachfolger unbedingt ein leeres Festgeldkonto hinterlassen?
Zu Wolff-Fuss:
Verständlich wenn er von Sky/Premiere gehen würde. Er war stets (mir wenig verständlich) Nummer #4 und versauerte in der Konferenz oder bei Spielen, die kaum einer sieht.
ARD/ZDF wäre wohl noch eine Nummer zu hoch. SAT.1 könnte als Sprungbett dienen. Zumal Leute wie Rethy oder Wark auch nicht jünger werden.
Als einer der nächsten Kandidaten, die ich zu den ÖR gehen sehe, ist Jan Henkel. Er könnte universell als Moderator und/oder Fieldreporter eingesetzt werden. Zu gern würde ich Henkel zusammen mit Mehmet Scholl bei Länderspielen sehen. Netzer und Delling nervt nur noch.
Bei dem, ZDF wird doch auch demnächst ein Plätzchen frei mit Kerner, aber der wird wohl von Müller-Hohenstein gefüllt.
wenn hansi küpper sky verlassen sollte wäre das eine große freude.
@sunny2k1: Jan Henkel hat laut aktueller Sport Bild langfristig verlängert.