Screensport am Montag
Dit’n’Dat
Neben SKY rüstet auch T-Home sein Entertain-Paket auf. Am Mittwoch werden MTVN HD, TNT Serie und Timm TV ausgestrahlt. Der MTV-Sender ist bis November 2009 exklusiv für VDSL-Kunden (Qu: digitalfernsehen.de).
Apropos SKY: um sich nicht großartig einen mit der URL abzubrechen, scheint SKY/PREMIERE der Coop-Supermarktkette Sky die Domain abgekauft zu haben. Seit einigen Tagen wird www.sky.de auf die neue Adresse sky.coop umgeleitet (Qu: Tweet RealiytCheck).
Der britisch-irische Pay-TV-Betreiber Setanta wackelt bedenklich. Nach Berichten des Daily Telegraphs und der Times braucht Setanta dringend Frischgeld um bis Mitte Juni eine Rate von 40 Mio EUR an die Premier League zu überweisen und darüber hinaus den laufenden Betrieb aufrecht zuerhalten. Insgesamt werden 115 Mio EUR gebraucht, von denen die Hälfte in den letzten Tagen durch die Teilhaber zugesichert wurden. Für die andere Hälfte sollte eine Vorauszahlung von BSkyB für Anteile an den Aboeinnahmen sorgen, doch BSkyB verweigerte dem Konkurrenten das Geld. Die Setanta-Verantwortlichen klappern nun die Rechteanbieter und Sportverbände ab, um für sie günstigere Zahlungspläne und Abschläge von 25% einzufordern (Hat-Tip: RealityCheck).
Spocht in der Woche
Wenn es den US-Sport nicht gäbe, könnte ich langsam in die Sommerpause gehen. Abseits der French Open wird es unter der Woche ganz dünn. Morgen spielt die Nationalmannschaft ein mit fassungsloser Spannung erwartetes Länderspiel gegen die Vereinigten Emiraten. Bekommen Frauen wieder ihren besonderen abgesperrten Zuschauerblock wie einst in Saudi Arabien?
In Frankreich beginnt wieder das tradionelle U21- U23-Turnier in Toulon.
Spocht vom Tage
Das gestrige überraschende Ausscheiden von Nadal, hat die French Open wieder nachdrücklich in Erinnerung gerufen. Der heutige Tag klingt vielversprechend. Aus deutscher Sicht spielen heute Haas und Kohlschreiber – jeweils als zweite Partie auf ihrem Court. Darüberhinaus zwei spektakuläre Franzosen mit Tsonga und dem ultimativen Bänderdehner Monfils. Die Spiele gibt es nicht nur auf EUROSPORT, sondern auch auf BBCi und in einigen Kabelnetzen bei France2.
Am Nachmittag gibt es in den Dritten des NDRs und WDRs das Rückspiel in der Relegation um den letzten Platz in der 2ten Liga. Paderborn bringt aus dem spielerisch lauwarmen Hinspiel ein hoch verdientes 1:0 nach Osnabrück. Bei Osnabrück dürfte dezente Panik ausbrechen, denn in Paderborn war man komplett neben der Spur, erspielte sich kaum eine Chance. Aber die Chancen in Osnabrück den Schalter umzulegen, sind da. Das Stadion an der Bremer Brücke gehört zu den Enthemmteren in Deutschland. Stürmer Thomas Reichenberger versauerte im Hinspiel 85 Minuten auf der Bank, könnte von Anfang an gebracht werden.
Aus der MLB wird heute nacht Cleveland – NY Yankees übertragen. Die AL East und AL Central gehören zu den derzeit beiden engsten Divisionen in der MLB. In der AL East haben sich die Yankees nach einem schwachen Start durch eine wackelige Rotation, dank eines starken Mais (13 von 18 Spielen gewonnen) an die Spitze gesetzt. Cleveland spielte im Mai 14-16, also nur knapp unter .500.
Heute nacht steht für die Yankees Joba Chamberlain (2-1) und für Cleveland J. Sowers (1-2) auf dem Mound. Sowers kam im Mai in die Rotation und hat zwei schwache Starts mit einem ERA von über 12 gehabt. Vor einer Woche kehrte er als Reliever auf dem Mound zurück und schlug fünf gute Innings mit dem er sich für heute wieder einen Startplatz in der Rotation zurückholte.
Montag, 1.6.2009
9h30 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, ESPN Tape
Whl: 17h30, 5h
11h00 – 21h00 French Open, #9, EUROSPORT + BBCi live
ab 11h: Wozniak/24 – S.Williams/2, Kuznetsova/7 – Radwanska/12
ca 13h: Haas – Federer/2, Robredo/16 – Kohlschreiber/29
ca 16h: Del Potro/5 – Tsonga/9
ca 18h: Roddick/6 – Monfils/11
15h30 Relegation: Osnabrück – Padernborn, Rückspiel, NDR + WDR live
Vorberichte mit Andreas Käckell. Kommentar: Michael Born.
Hinspiel: 0:1
18h15 EHF-Pokal: Gummersbach – Velenje, Finale/Rück, BÄH live
Hinspiel: 29:28.
Moderator: Sascha Bandermann + Daniel Stephan. Kommentar: Uwe Semrau
20h15 Handball: Bregenz – Hard, Spiel 3/3, ORFsport+
1h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, ESPN live
Whl: Di 19h
Dienstag, 2.6.2009
14h00 – 20h30 French Open, #10, EUROSPORT + BBCi live
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Nordhorn, #33, BÄH live
20h00 Fußball: Ver. Arabische Emirate – Deutschland, ZDF live
21h30 Boxen: Jermain Taylor – Carl Froch, EUROSPORT Tape
2h00 NHL, Stanley Cup: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Game 3/7, ESPN live
5h00 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN live
Reaktionen
@dogfood… das Tunier in Toulon ist doch das U23-Turnier
Spoiler Tennis
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Hm Tommy Haas kommt aber bei Federers Aufschlagspielen vorerst gar nicht zum Zug. In 3 Versuchen noch ohne Punkt…
Spoiler Tennis
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
6 Aufschlagspiele Federer 24:0 Punkte, nicht schelcht, so würde es auch im Tie-Break nix werden.
Störer Tennis
–
–
–
–
–
–
–
Na, da hat er sich ja rechtzeitig gebessert ;)
Spoiler Tennis
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Wahnsinn, das hätte ich nicht erwartet, 2 Breaks für Haas im zweiten Satz, 7:5.
Ich verabschiede mich jetzt aber aus der Fernsehübertragung und sehe mir Sport live in der Halle. Damenhandball-Meisterschaftsendspiel: Bayer Leverkusen – HC Leipzig. Ich hoffe wenn ich mit nem Titel hier in Leverkusen wiederkomme, dann hat auch Tommy gewonnen. ;-)
Spoiler Tennis
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Nur noch 2:1 nach Sätzen für Haas. Haas im 3. Satz bei 4:4 mit 40:15 bei eigenem Aufschlag vorne, doch dann zitterten ihm scheinbar die Hände und Federer gelang noch das Break. War das der Wendepunkt der Partie?
Störer Tennis
–
–
–
–
–
–
–
–
Is halt Roger. 6:0 im vierten Satz.
Spannung in Osnabrück… wird der WDR das hinbekommen mit dem Bild?
Wieso übertrug eigentlich der NDR aus Paderborn und nun der WDR aus Osnabrück? Man wurde es doch eigentlich umgekehrt erwarten, oder?
Auch eine Art Splitscreen…die obere Hälfte ist unten und vice versa.
Wenigstens kein Kommentator mehr.
Aus Paderborn übertrug der WDR (Gunkel/Schlömer) und aus Osnabrück ist der NDR (Käckell/Born) dran.
Jetzt ist es zwar wieder flüssig, aber die Bildausschnitte kommen mir irgendwe komisch vor. Seltsam gezoomt oder so.
dogfood: ah sehe gerade erst, dass es auf beiden Sendern läuft.
Merkwürdiger Zoom, wenn es 4:3 aufgezoomt wäre würde ja nur oben und unten was fehlen, ich habe aber öfters den Eindruck, dass auch rechts und/oder links was fehlt…
Das liegt/lag daran, dass die DFL sich zwar bemüht, es aber nicht immer hinbekommt, die Spiele 4:3 safe zu produzieren.
Die Bremer Brücke sieht heute irgendwie anders aus – muss da die eigentliche Werbung zugehängt werden, damit die arme DFL noch ein paar Kröten verdienen kann? Und profitieren die Clubs überhaupt von den TV-Einnahmen?
Hmm okay,ist nicht mein Sport-WE. Dann kann ich ja noch nen halbes Stündchen Relegation gucken, auch wenns wohl nicht mehr spannend wird…
@Saffti. Jo ist zentralvermarktet von der DFL und ich glaube, die Vereine bekommen nix.
Nein, die Vereine bekommen (über ihre normalen Anteile hinaus) nix von den Fernsehgeldern oder Werbeeeinnahmen und hatten auch keinen Einfluss auf die Anstoßzeiten. Hat der Präsident des VfL in einem Interview so gesagt. Den Clubs bleibt nur das Geld aus dem Kartenverkauf.
http://www.neue-oz.de/_vfl_osnabrueck/content_vfl_startseite/news_vfl/20090526_rasch.html
Auch bei den beiden Spielen Nürnberg gegen Cottbus gab es nur Bundesliga-Werbung, und die Sponsoren der Vereine haben in die Röhre geguckt. Nach den beiden Serien hat sich meine Meinung darüber, dass Relegation überflüssig ist, verfestigt. Zumindest für Cottbus wäre es im Nachhinein besser gewesen, sie hätten sich mit dem 3:0 gegen Leverkusen verabschiedet, denn diese Woche war schlicht zum Vergessen. Was da gerade abläuft, lässt für die 2. Liga das Schlimmste befürchten. Kein Trainer, keine vernünftigen Spieler, wenig Perspektive.
Klar hat es Cottbus schwer. Aber trotzdem: selbst schuld. Kein Bedauern. Nur mit Legionären, aus Osteuropa billig eingekauften Spielern ohne große Engagement, die Cottbus nur als Sprungbrett in die deutschen Ligen benutzen, das kann auf Dauer nicht gut gehen. In der Region laufen scharenweise gute und engagierte junge deutsche Spieler herum. Warum da nicht mal was tun.
Wird wohl, wenn die die Strategie in Richtung Spieler nicht dramatisch ändern, ein voller Durchmarsch nach unten. Geht ja noch einiges tiefer…
Keine Angst, in Karlsruhe sieht es auch nicht viel besser aus als in Cottbus und die Zahl der Absteiger ist ja begrenzt.
Mitleid für wäre wirklich unangebracht. Mit den jungen Spielern ist das so eine Sache (mal davon ab, dass es noch kein einziger Cottbuser es geschafft hat, aus der eigenen Jugend langfristig in den Kader zu kommen). Allein werden sie es nicht schaffen, und wenn Leute wie Rost und Tremmel weggehen (die ganzen Osteuropäer können m. E. zum Teufel gehen), gibt es überhaupt keine Integrationsfiguren, die anleiten können. Auf jeden Fall wird es sehr schwierig, schon bei der Trainersuche. Angeblich ist ja auch Pele Wollitz im Gespräch, der weiß ja super, wie das mit dem Abstieg aus der 2. Liga funktioniert.
Na das mit den jungen deutschen Spielern ist ja so ein Problem. Gerade für einen Verein wie Cottbus. Die sind ja auch nicht so günstig und gehen dann lieber für 1000 Euro mehr nach Köln,Leverkusen etc.
Nu lassen wir unseren Vorurteilen mal freien Lauf…
Es ist doch völlig unerheblich, wo die Spieler herkommen. Als ob deutsche Spieler absolut treue Seelen wären, während die Ausländer nur auf das Geld aus sind.
Hier, der 5. Absatz zeigt mal schön, was von dieses Klischees zu halten ist:
http://www.volk-ohne-raumdeckung.de/index.php/2009/05/29/wer-ewig-strebend-sich-bemueht/
laut Bild.de hat daum in köln gekündigt und geht zurück zu fenerbahce!!
Laut BILD wird Christoph Daum beim 1.FC Köln aufhören (hat eine Option gezogen) und zu Fenerbahce gehen.
Da kann ich nur sagen: Gast schlägt Gastgeber ;)
@original. Klar ist dumpfer Ausländerhass hier völlig fehl am Platze (und hiermit distanziere ich mich von meiner Aussage, ALLE Osteuropäer können zum Teufel gehen; Skela würde ich bedauern). Aber wenn die Rangelows und Angelows nur von ihren Wechseln reden, ein Ivica Iliev, den ich für einen fantastischen Fußballer halte, nicht spielen will, obwohl die Ärzte nichts feststellen, wenn mich also das Gefühl beschleicht, dass nicht alle alles gegen den Abstieg tun (was Prasnikar iü auch durchblicken ließ), dann kann mir die Galle hochkommen. Gerade in CB kann man auch als Ausländer zum Helden werden (Miriuta, Radu, McKenna), aber jetzt hat es halt nicht hingehauen. Und das liegt weniger an der mangelnden fußballerischen Klasse, sondern schlicht an mangelnden Charakter von manchen Beteiligten.
Falls Bild mit Daum Recht hat, dann bitte nicht wieder das Pseudo-Gejammere eines Trainers, daß man wegen irgendwelcher nichterfüllter Spielerwünsche o.ä. geht, sondern schlicht und einfach woanders mehr Geld verdienen möchte.
Lustige Variante:
Daum geht nach Istanbul, Klinsi kommt nach Köln und Poldi ist und bleibt ein Jecke, kann aber an Karneval wenigstens Kamelle werfen und sich eine Narrenkappe aufsetzen. ;-)
wenn sich das bewahrheitet, ist dann wohl Poldi der grösste Verlierer. Denke mal, dass Daum einen grossen Anteil hatte, dass er zurückkehrt.
Klinsi an den Rhein – das wär doch was !
Meine Aussage zur Legionärsmentalität diverser Cottbuser Spieler war in keiner Weise “ausländerfeindlich”. Es gibt auch deutsche Spieler mit dieser Mentalität. Allerdings nicht in Cottbus. Die drei, die da ständig gespielt haben, Tremmel, Rost und Ziebig, waren Zugpferde.
Aber die meisten sonstig billig eingekauften Spieler waren vom Charakter und von der Loyalität her Fehlschüsse. Und was für welche.