Screensport am Wochenende: erklärt mir jemand den Labbadia?

Der für heute abend angesetzte WM-Titelkampf zwischen dem Sauerland-Mann Valuev und dem Universum-Mann Chagaev in Helsinki, musste abgesagt, weil die finnische Boxkommssion recht kurzfristig nach Bluttests feststellte, dass es bei Chagaev Ansteckungsgefahr wegen Hephatitis B geben soll. Die Geschichte sind für beide Boxställe nicht brilliant aus, noch weniger aber für den Universum-Boxstall, der seine 2010er-TV-Rechte derzeit wie Sauerland Sauerbier anbietet. Die Gerüchte um Hephatitis-B bei dem einzigen Schwergewichtschamp aus dem Universum-Boxstall, Chagaev, sind inzwischen fast zwei Jahre alt.

An diesem Wochenende spielen diverse Länder ihr Pokalfinale aus. In England Chelsea – Everton, wobei bei beiden die Lust nach Silber im Trophäenraum ausgeprägt sein sollte (DSF + ITV1 ab 16h). Zeitgleich Rangers – Falkirk (BBC One Scotland). Da die Rangers schon für die Champions League qualifiziert sind, kommt Falkirk so oder so in die Europa League. Am Sonntag gibt es eine ähnliche Konstellation in Portugal: Porto – Paços de Ferreira (So 18h Direct8, RTP)

In Deutschland findet das Endspiel der Frauen Potsdam – Duisburg (16h30, ARD) zum letzten Mal als “Männer-Vorprogramm” statt. Ab 2010 wird es eine eigenständige Veranstaltung, die ihr Glück außerhalb von Berlin sucht.

Bei den Herren ist das Endspiel Leverkusen – Werder (18h 20h ARD + PREMIERE) zum Europa League-Qualifikationsspiel geworden. Die Stimmung ist in Bremen zwiegespalten. Gerne holt man den Pokal und lässt es als kröhnenden Abschluß einer Saison feiern. Gleichzeitig fangen ab morgen größere Umbauarbeiten an der Mannschaft an. Fans fordern in einer Lautstärke Verstärkungen, wie ich es seit Jahren nicht mehr aus Bremen gehört habe. Jedesmal wenn ich Bremen in dieser Saison sehe, frage ich mich nach den Hamburger Erfahrungen der Post-Van-der-Vaart-Ära, ob die Raute mit einem Zehner als Spielantreiber nicht zu eindimensional ist. Zumindest in der “Diego-Variante” sehe ich sie bei den Spitzenklubs in Europa so nicht mehr.

In Leverkusen könnte es so oder so das letzte Spiel von Bruno Labbadia als Trainer werden. Bei einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hat er den Manager Michael Reschke derart an die Wand genagelt, dass man das Gefühl hat: der Mann weiß, dass er ab 1.7. auf einem anderen Arbeitsplatz sitzen wird.

Das Verhältnis zwischen Labbadia und Leverkusen stellt für mich ein ungeklärtes Phänomen dar. In den ersten Wochen war es heiße und innige Liebe die Bayer bis zur Tabellenspitze am 12ten und 13ten Spieltag führte. In der Rückrunde kam der Absturz mit nur noch 4 Siegen aus 17 Spielen und dem 13ten Platz in der Rückrundentabelle. Was ist da schiefgegangen?

Im Interview hinterlässt Labbadia den Eindruck, als hätte er den Draht zur Mannschaft verloren.

SZ: Seit Wochen wird über atmosphärische Störungen zwischen Ihnen und weiten Teilen der Mannschaft berichtet, sogar Sportchef Rudi Völler spricht von Reibungen. Sind Spieler oder der Mannschaftsrat zu Ihnen gekommen, um über Probleme zu sprechen?

Labbadia: Im Gegenteil. Ich habe den Mannschaftsrat und Kapitän Simon Rolfes animiert, innerhalb der Mannschaft und mir gegenüber Themen anzusprechen. Da kam aber kaum etwas. Als dann später von Problemen der Spieler mit mir die Rede war, habe ich natürlich gefragt: ,Wo liegen sie? Die müssen auf den Tisch!? Aber diese wenigen Dinge, die kamen, waren eher weniger gravierend.

Schaut man sich die Entwicklung in den letzten Wochen an, sieht es von außen immer noch so aus, als gäbe es die atmosphärischen Störungen weiterhin. Mit anderen Worten: die Probleme gibt es noch immer, nur trauen/wollen die Spieler sie nicht ansprechen. In dem Interview kann man von Labbadia auch öfters zwischen den Zeilen lesen, dass er verbal sehr direkt ist – meistens eine Umschreibung für eine Ansprache die von vielen als wenig sensibel empfunden wird. Das könnte eine Erklärung sein, warum sich die Mannschaft möglicherweise dem Dialog mit dem Trainer verweigert.

Auch wenn die Meisterschaft gegessen ist, lohnt sich ein Blick auf den letzten Spieltag der Primera Division. Atletico versucht gegen Almeria seinen Champions League-Quali-Platz gegen Villarreal zu behaupten (Sa 21h). Unten tobt der Kampf um den letzten Abstiegsplatz, der derzeit noch von Osasuna besetzt ist. Fünf Mannschaften – Valladolid, Getafe, Betis, Gijon und Osasuna – können noch absteigen und jeder dieser Mannschaften kann dank der Spielansetzungen, sich aus eigener Kraft von diesem letzten Abstiegsplatz befreien. Osasuna muss Real Madrid besiegen (So 19h). Da Betis und Valladolid direkt aufeinandertreffen und sich gegenseitig Punkte wegnehmen, würde Osasuna bei einem Sieg an dem Verlierer vorbeiziehen.

Was es sonst noch an diesem Wochenende gibt:
Motorsport mit den Tourenwagen-Meisterschaften aus aller Herren Länder: die DTM auf dem Lausitzring, die BTCC aus Oulton Park und die WTCC aus Valencia, jeweils am Sonntag. Im Rahmenprogramm der WTCC fährt erstmals auch die Formel 2 (Sa 14h15, So 14h00).

Für Freunde des Formelsports gibt es am Sonntag auch die IndyCar aus Milwaukee (So 21h30 PREM).

Die MotoGP fährt zuhause bei Valentino Rossi, in Mugello. In der 125er sorgt der 15jährige Deutsche Jonas Folger für immer mehr Aufmerksamkeit. Nach seinem 2ten Platz beim GP von Frankreich, ist er im Gesamtklassement auf Platz 5 geklettert, einen Punkt vor Sandro Cortese. Die 125er gibt es beim DSF live als Stream von deren Website oder live auf BBCi oder als Aufzeichnung nach dem Doppelpass um 13h.

Das Mehrkampfmeeting von Götzis gibt es am Samstag und Sonntag in voller Länge bei ORFsport+.

Im Handball werden die Rückspiele der Finals des Pokal der Pokalsieger, der Champions League und des EHF-Pokals über das Wochenende ausgespielt, jeweils mit deutscher Beteiligung und Liveübertragung (EUROSPORT, EUROSPORT und DSF).

Freunde des gepflegten Rugby-Sports kommen heute auf ihre Kosten mit dem 2ten Halbfinale in der Top14: Perpignan – Stade Français (Sa 16h30 EURO2) und einem Freundschaftsspiel aus Toronto: Kanada – Wales (20h15 BBC 2W). Die BBC zeigt zudem zwei Viertelfinals aus der Rugby League genannten Variante des Rugbys (Sa 18h15, So 16h30)

In den BBL-Playoffs spielen Oldenburg und Bamberg Spiel 1 im Halbfinale (So 17h). Eine Vorschau gibt es bei basketball-blogs.de.

Die Euro Hockey League spielt am Samstag und Sonntag Halbfinale und Finale aus. Am Samstag gibt es die Spiele auf EUROSPORT 2 in zwei Aufzeichnungen. Die Partie des Uhlenhorster HC live als Stream. Das Finale som Sonntag um 14h30 live auf EUROSPORT 2.

Im US-Sport kommt es beim Stanley Cup zum Traumfinale Detroit – Pittsburgh. Traumfinale deswegen, weil beide Mannschaften über die gesamten Playoffs hinweg, die besten Leistungen zeigten, was sich vorallem bei den Conference Finals bemerkbar machte. Es ist die Wiederauflage der Finalserie vom letzten Jahr, diesmal aber mit dem Kniff, dass die Penguins reifer geworden sind und im Laufe der Saison im richtigen Moment zur Form wiedergefunden haben, statt ihr Feuerwerk schon im Winter abzubrennen.

Die Stanley-Cup-Serie wurde kurzfristig um eine Woche vorverlegt, um eine zu lange Pause nach den Conference Finals zu vermeiden, was wiederum aber nun die Detroit Red Wings benachteiligt, die noch am Donnerstag haben spielen müssen und eh ihr Häuflein an verletzten bzw. angeschlagenen Spielern mit sich herumschleppen müssen.

Detroit wird mit Pittsburgh eine Feuerkraft zu sehen bekommen, wie sie aus den Playoffs nicht kennen. Umgekehrt ist es nicht vorstellbar, dass die Red Wings den Pens soviele schnelle Gegenstöße gestatten werden, wie zuletzt die Hurricanes. Spiel 1 wird – unabhängig vom Ergebnis – schon sehr viel darüber aussagen, wer sich besser auf den Gegner eingestellt hat.

Dit’n’Dat

Nach Informationen des Handelsblatts steht das DSF kurz vor Abschlusses eines TV-Vertrages mit dem EHF. Damit würden die nächsten 3 Jahre (mit Option auf ein viertes Jahr) Handball-Champions League von EUROSPORT zum DSF wandern. Das DSF soll “deutlich mehr” als 1 Mio EUR zahlen. Offiziell ist noch nichts, aber das könnte auch Konsequenzen für die Situation rund um die Handball-Bundesliga-TV-Rechte haben. Das DSF bietet auch dort mit. Es gibt verschiedene Auffassungen wer dort vorne im Rennen liegt. Die einen sehen das DSF vorne, die anderen einen Verbund aus ARD+ZDF und EUROSPORT.

Marcel Reif und Sebastian Hellmann haben ihren Exklusivvertrag mit SKY bis 2014 verlängert. Marcel Reif würde dann 65 Jahre alt sein.

Wie gestern angedeutet, werden das SKY-Basispaket und Welt Extra-Paket relativ schnell aufgefüllt, was noch einmal unterstreicht, wie knapp die Zeit bis zur Präsentation war… Nach Informationen von Digitalfernsehen.de kommen neu dazu:
SKY Welt (Basispaket): Schlagersender Goldstar TV, Heimatkanal, Classica, 13th Street, Passion und das Radiopaket Music Choice. Die Liste umfasst damit die zuletzt angekündigten 21 Sender.

SKY Welt Extra (für Satellitenseher): AXN, Animax. Das Paket umfasst damit 10 Sender, soll aber bis zum Start am 4.7. auf 18 Sender ausgebaut werden.

Laut einer Aussage von PREMIERE/SKY gegenüber bambergforever soll SKY Sport Austria zumindest für deutsche Satellitenkunden freigeschaltet sein – was einer Aussage von DWDL widerspricht.

CNBC hat eine Liste der Top-Twitterer aus dem (US-)Sportbereich zusammengetragen.

Samstag, 30.5.2009

11h00 – 20h30 French Open, #7, EUROSPORT + BBCi live
16h30-17h30 vom Giro unterbrochen

11h00 – 18h15 Mehrkampfmeeting aus Götzis, ORFsport+ live

12h00 Euro Hockey Lague: Uhlenhorst – KHC Leuven, Halbfinale, Stream
http://www.ehlhockey.tv/
Aufzeichnung auf EURO2 ab 18h45

12h45 MotoGP: Qualiyfings, BÄH live
12h45: 125er, 13h45: MotoGP, 15h: 250er

13h00 Formula Masters aus Valencia, #1, EUROSPORT 2 live
Kommentator:Uwe Winter + Gustav Büsing

14h00 Feature: Wembley 66 – Das verflixte dritte Tor, PHOENIX

14h00 – 15h30 Kanu-EM, BBC One live

14h15 Formel 2 aus Valencia, #1, EUROSPORT 2 live
Kommentator:Uwe Winter + Gustav Büsing

15h00 HBL: Minden – Lemgo, #33, sportdigital.tv live
Whl: 20h50, 2h50, So 8h50

16h00 FAcup: Chelsea – Everton, Finale, BÄH + ITV1 live
BÄH: Kommentator: Uwe Morawe
ITV1: Vorberichte: 13h25/ITV4, 14h/ITV1

16h00 ScottishCup: Rangers – Falkirk, Finale, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 14h

16h00 European Tour aus Ash, #3, PREMIERE live
Whl: 5h, Di 5h

16h30 DFB-Pokal/F: Turbine Potsdam – FCR Duisburg, Finale, ARD live
Vorberichte ab 16h mit Claus Lufen und Nia Künzer. Kommentator: Bernd Schmelzer. Whl: 3h10/RBB

16h30 Rugby, Top14: Perpignan – Stade Français, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Ingolf Cartsburg

17h00 HBL: Melsungen – HSV Hamburg, #33, sportdigital.tv live
Whl: 22h50, 4h50, So 10h50

18h15 Rugby League, Challenge Cup: Hull KR – Warrington Wolves, Viertelfinale, BBC Two live

18h45 Euro Hockey Lague: Uhlenhorst – Leuven, Halbfinale, EUROSPORT 2 Tape
Live um 12h auf
http://www.ehlhockey.tv/

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, ESPN live

20h00 DFB-Pokal: Bayer Leverkusen – Werder Bremen, Finale, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte mit Gerhard Delling und Günter Netzer. Kommentator:Steffen Simon. Whl: 1h25/RBB
PREM: Vorberichte ab 19h30 mit Sebastian Hellmann + Ottmar Hitzfeld. Kommentator: Marcel Reif

20h00 Formel 3 vom Lausitzring, BÄH Tape

20h15 Rugby: Kanada – Wales, BBC 2W live

21h00 Primera Division: Atletico – Almeria, letzter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Sven Schröter
Whl: 1h45, So 1h

21h00 Handball, Pokal der Pokalsieger: Valladolid – Nordhorn, Finale, EUROSPORT Tape
Kommentator: Jürgen Höthker
Hinspiel: 30:31

21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h, Mi 8h

21h30 Euro Hockey Lague: Bloemendaal – Rotterdam, Halbfinale, EUROSPORT 2 Tape

22h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: So 8h

23h00 Boxen: Nikolai Valuev – Ruslan Chagaev, ARD live
Wegen möglicher Hephatitis-Ansteckungsgefahr von Chagaev abgesagt

2h00 NHL, Stanley Cup: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Game 1/7, ESPN live
Vorberichte ab 1h30. Whl: So 14h30, 22h

Sonntag, 31.5.2009

10h00 Formula Masters aus Valencia, #2, EUROSPORT live
Kommentator: Gustav Büsing + Dirk Adorf

10h00 – 18h30 Mehrkampfmeeting aus Götzis, ORFsport+ live

11h00 Doppelpass, BÄH live
Mit Mirko Slomka, Thomas Strunz, Oliver Welke, Mathias Opdenhövel und Udo Lattek.
Whl: Mo 11h

11h00 – 12h45 French Open, #7, EUROSPORT + BBCi live

11h00 MotoGP aus Mugello, BÄH + BBC live
11h: 125er – www.dsf.de und BBCi. Aufzeichnung 13h/DSF
12h15: 125er – www.dsf.de und BBCi. Aufzeichnung 15h/DSF
14h: 125er – DSF und BBC Two (Vorberichte ab 13h30)

11h00 MLB: Colorado Rockies – San Diego Padres, ESPN Tape
Whl: 5h

11h30 Seat Leon Eurocup aus Valencia, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Gustav Büsing + Dirk Adorf

13h00 WTCC aus Valencia, #1, EUROSPORT live
Vorberichte ab 12h45 mit Uwe Winter + Dirk Adorf

13h00 – 19h00 BTCC aus Oulton Park, ITV4 live

14h00 DTM vom Lausitzring, ARD live

14h00 Formel 2 aus Valencia, #2, EUROSPORT live
Kommentator: Gustav Büsing

14h30 Euro Hockey League: Uhlenhorst/Leuven – Bloemendaal/Rotterdam, Finale, EUROSPORT2 live
Kommentar: Christian Blunck

15h00 WTCC aus Valencia, #2, EUROSPORT live
Vorberichte ab 14h45 mit Uwe Winter + Dirk Adorf

15h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Altach, #36, PREMIERE live
Nach dem Spiel bekommt Salzburg den MKeisterteller überreicht.
Whl: Mo 7h15, 13h45, 1h15

15h00 GAA: Tyrone – Armagh, BBC 2NI live

15h00 Fußball: Celtic – Tommy Burns, BBC Alba live
Vorberichte ab 14h45. Whl: 0h55

15h30 Relegation: Nürnberg – Cottbus, Rückspiel, ARD live
Hinspiel 3:0

16h00 European Tour aus Ash, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 7h, 17h, Mi 5h

16h30 Rugby League: Huddersfield – Castleford, Viertelfinale, BBC Two live
Vorberichte ab 16h15

16h45 British Superbike aus Thruxton, EUROSPORT2
16h45 Aufzeichnung des 1ten Laufs, 17h30 der 2te Lauf luve

17h00 BBL: Oldenburg – Bamberg, Halbfinale Spiel 1/5, sportdigital.tv live
Vorberichte ab 16h50
Whl: 23h30, Mo 6h10, 12h50

18h00 Handball, CL: Ciudad Real – THW Kiel, Finale/Rück, EUROSPORT live
Kommentator: Jürgen Höthker + Frank von Behren
Hinspiel 34:39

18h00 Fußball, Portugal, Pokal: Porto – Paços de Ferreira, Finale, RTP Int + Direct8 live

18h30 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, ESPN live
Whl: Mo 7h

19h00 Primera Division: Osasuna – Real, letzter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Marco Hagemann
Whl: 23h10, Mo 15h30, 23h30

19h00 Segunda 2B: Alcorcon – Alcoyano, Playoffs, Tele Madrid live

19h30 – 20h30 French Open, #7, EUROSPORT + BBCi live

20h00 Superbike-WM aus Salt Lake City, #1, EUROSPORT live
Kommentator: Lenz Leberkern

21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h30, 18h15

21h00 Australian Football: Collingwood – Port Adelaide, #10, EUROSPORT2 Tape
Kommentar: Tobi Fischbek

21h15 Supersport aus Salt Lake City, EUROSPORT live
Kommentator: Lenz Leberkern

21h30 IndyCar aus Milwaukee, PREMIERE live
Whl: 5h, Mo 12h30, Di 12h, 18h

2330 Superbike-WM aus Salt Lake City, #2, EUROSPORT live
Kommentator: Lenz Leberkern

23h30 Feature: Empire of Cricket, #1, BBC Two
Teil 1 einer Doku-Serie die sich mit Cricket und seiner Verbreitung auf der Welt beschäftigt. Teil 1 handelt über die Entstehungsgeschichte in England.

2h00 NHL, Stanley Cup: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Game 2/7, ESPN live
Whl: Mo 13h, 20h

Montag, 1.6.2009

9h30 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, ESPN Tape
15h30 Relegation: Osnabrück – Padernborn, Rückspiel, NDR + WDR live
18h15 EHF-Pokal: Gummersbach – Velenje, Rückspiel, BÄH live
20h15 Handball: Bregenz – Hard, Spiel 3/3, ORFsport+
1h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum dieser Kampf so kurzfristig abgesagt werden muss entzieht sich jeglicher Logik. Wie kann man einen Kampf ansetzen und dann 24 Stunden vorher eine Jahre lang bestehende Krankheit “finden”. Schüttel seit gestern Abend nur den Kopf. Ganz peinlich.

    Gibt es eigentlich inzwischen eine Begründung warum Sky Welt EXTRA nur für Sat-Kunden zugänglich ist? Verstehe es einfach nicht. Sky vergrault damit noch vor Beginn massig Kunden.

  3. Verträge der Sender mit den Kabelnetzen und fehlender Platz in den Kabelnetzen für PREMIERE/SKY.

  4. Also ich hatte beim Lesen des Labbadia-Interviews den Eindruck, er bettelt um seinen Rauswurf. Anders kann ich mir Termin und Inhalt nicht erklären.

  5. andererseits glaube ich (ich persönlich, keine quellen dafür nur mein bauch) daran, dass sky eine “sat-first”-strategie verfolgt. das könnte im gesamten sky-netz (derzeit england italien und deutschland) langfristig uich sinn machen. man könnte dann die resourcen zusammenziehen und zentral aus einem land für alle senden.vielleicht heißt ja sky auch deswegen sky weil man sich als sat-anbieter sieht.

    weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass es für sky auch günstiger sein könnte über sat auszustrahlen, als über kabel?!?

  6. Es ist günstiger für SKY via Satelliten auszustrahlen. In den Quartalsberichten sind die Erhöhungen für die Einspeisung in Kabelnetze explizit als Faktor für höhere Ausgaben ausgewiesen.

    Aber SKY kann (und wird) nicht an dem Fakt vorbeigehen, dass 40-45% der Abonnenten am Kabel hängen und nur wenige die Alternative haben, auf die Schüssel auszuweichen.

    An ein Zusammenziehen von Ressourcen glaube ich auf absehbarer Zeit nicht. Ich weiß nicht ob es sich abseits einer “Einkaufsgemeinschaft” für Rechte rentieren würde.

    Was aber SKY Deutschland mit Sicherheit macht, sind ihre Satelliten-Angebote als Waffe gegen die Kabelnetzbetreiber einzusetzen, um dort bessere Konditionen und mehr Kanäle zu bekommen.

  7. Über Sat hat Sky eine eigene Plattform. Liefert also direkt an den Kunden. Hat erweiterbare Kapazitäten.
    Im Kabel sind die KNB als “Zwischenhändler” aktiv. Also kassieren mit ab, was die Gewinnmargen reduziert. Diktieren diverse wichtigen Dinge, wie verfügbare Kapazitäten, Preise, Programminhalte. So was schafft man sich doch gern vom Halse (als Sky).
    Ist zwar nicht ganz einfach, aber der Trend der Rechtsprechung in Deutschland hilft da (kein genereller Kabel-Anschluß-Zwang mehr, Recht zum Aufstellen einer Sat-Schüssel etc.). Hilft Sky.
    Trotzdem ist es ein laaaaanger Weg…

  8. danke euch beiden für die erhellung in sachen sat vs kabel.

    ich fände eine europazentrale (auch über den rechteeinkauf hinaus) nicht abwegig, aber das ist wohl eher ein langes langfristziel. dennoch würde ich da sicher einiges an sparpotential sehen. klar wäre eine zentrale programmausspielung schwierig, aber ich glaube dennoch machbar.

  9. Nur zur Ergänzung, ich habe die Aussage bzgl. Sky Sport Austria auch bekommen, aber wahrscheinlich von der selben Person. ;)

  10. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für PREMIERE günstiger PREMIERE Austria aus Wien zum Satelliten hochzuschieben, statt erst nach Deutschland zu schicken und dort mit den anderen PREMIERE-Signalen aufzuspielen.

    Das würde vermuten lassen, dass ein europaweites Playout für Italien, England und Deutschland/Österreich nicht unbedingt günstiger wäre.

    P7S1 hat seine Fusion mit skandinavischen und niederländischen Sendern mit Synergieeffekten argumentiert, die aber von vielen Analysten angezweifelt wurden und bislang auch noch nicht zu sehen war. Bei SKY liegt es etwas anders, da einige Sportrechte in der Tat unabhängig von der Nationalität eingekauft werden können (Fußball, Olympia) – anders als Serien, Filme oder Shows.

  11. Der Hamburger UHC hat sich in einem tollen Halbfinale mit 3:2 durchgesetzt und steht im morgigen Finale der EHL. Das Spiel wird ab 14:30 LIVE auf Eurosport 2 und auch wie alle EHL-Spiele auf http://www.ehlhockey.tv kostenlos LIVE übertragen.

    Wer mal reinschnuppern möchte, jetzt gleich ab 14:30 läuft das 2.HF und unter “EHL Gallery” dürfte man normalerweise sehr bald die Highlights des 1.HF mit deutscher Beteiligung finden (auch die Kategorie “Best Goals” ist durchaus einen Blick wert).

  12. Im übrigen fehlt noch das DTM Qualifying sowie die F3 Euroserie Zusammenfassung für heute. Ab 14h30 zeigt ARD die beiden Sachen.

  13. Im Fließtext steht jetzt, dass das Männer-DFP-Pokalfinale um 18 Uhr ist, Anstoß ist aber erst um 20 Uhr. Vorberichte etwas früher, aber nicht zwei Stunden, denke ich.

  14. Moin,

    als ich die Überschrift beim kicker “Labbadia sorgt für dicke Luft” las,
    dachte ich auch gleich, das eigentlich so ein absolut ungünstiger Moment vor so einem wichtigen Spiel, jemandem nur egal sein kann, wenn er wirklich weiß das er keine Zukunft mehr bei Bayer besitzt.

    Dennoch eher unproffessionell, aber scheint wahrscheinlich seinem Naturell zu entsprechen, die Dinge jetzt noch im Wissen der Medien Macht als Trainers anzusprechen, ehe es im Nachhinein als “waschen schmutziger Wäsche” abgestempelt wird.

    Das Labbadia die Mannschaft nicht mehr erreicht ist offensichtlich, das Team hat unter ihm den Spass am Fussball verloren, auch wenn es nach dem Zauber der Hinrunde paradox klingen mag.

    Sollten nicht noch irgendwie überraschende Internas auftauchen, sollte man da nicht mehr herein interpretieren als war, Fussballspielen konnten die Mannschaft von Bayer schon immer, ganz gleich wer Trainer war.
    Für ein knappes halbes Jahr hat er es geschafft die Mannschaft zu motivieren, er wird sein Handeln überprüfen müssen und schauen ob es ihm bei seiner nächsten Station gelingt die Dauer seiner Tätigkeit zu verlängern.

    Es ist seine erste Station in der Bundesliga, einmal noch ein Jahr 2.Liga, da fehlen einem einfach wichtige Erfahrungswerte, die Frage ist nur ob er auf dem Niveau noch weitere Chancen erhalten wird.

    gruss fedEX

  15. Das Handball-CL-Rückspiel wird im übrigen das letzte Spiel für Kiels Kapitän Stefan Lövgren sein. Ein ganz Großer beendet seine Karriere, man weiß nicht, ob man seinen Charakter oder seine sportliche Fähigkeiten zuerst preisen soll. Der Abgang dürfte den THW schwerer treffen als der von Karabatic.

    Eine schöne Eloge heute auch in der SZ (nicht online) von meinem Lieblings-Handball-Schreiber Christian Zaschke.

  16. “Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für PREMIERE günstiger PREMIERE Austria aus Wien zum Satelliten hochzuschieben, statt erst nach Deutschland zu schicken und dort mit den anderen PREMIERE-Signalen aufzuspielen.”

    Das ist so, Aus einen ganz einfachen Grund. Z. B. bei den Österreich-Konferenzen (die in Wien produziert werden) bräuchte man dann extra eine Leitung von Wien nach Ismaning, dort wieder einen Mann, der darauf “aufpasst”, das nichts schief geht und bei Sendeausfall eine Standtafel einblendet. Deswegen sendet man auch die Konferenz seltens übers Portal. Ich glaube aber kaum, das man mit Sport Austria genauso umgeht.

    Einfacher und preisgünstiger wäre es, wenn man die Österreich-Konferenzen dann aus München, und nicht mehr in Wien, kommentieren und produzieren lässt. Die Signale würden dann garnicht mehr über Wien gehen, sondern direkt vom Stadion nach München zu Plazamedia. Dort vertonen, als Livesendung fertig machen und dann zum Astra hochjagen. Das Studio müsste dann natürlich auch in den Plazamediahallen stehen und nicht mehr in Wien. Das dürfte dann vor allem den “Experten” nicht so gefallen.

    Ob es so kommt, keine Ahnung. Sollte es so kommen, naja. Merken würde es der Abonnent nicht. Nur die Konferenzkommentatoren müssten dann jeden Freitag und Samstag bei den beiden Konferenz nach München fahren. Und da es wohl eh neue Studioeinrichtung gibt, könnte man das “Austria”-Studio gleich für die Topspiele der europäischen Ligen mitbenutzen, wie es u. a. in Italien gemacht wird.

  17. Bei Leverkusen überraschen mich die Parallelen zum letzten Jahr. Auch da wurde toller Fußball gespielt und in der Rückrunde sind sie eingebrochen. Was der Grund für die Entlassung von Skibbe war. Kann ja unterschiedliche Ursachen haben, aber es legt den Verdacht nahe, dass der Trainer da nur ne arme Wurst ist und die Manschaft nichts taugt.

    Zumindest ist aber das Ergebnis das gleiche: Internationale Wettbewerbe in der Bundesliga verfehlt.

  18. Eine Europaweiter Sky-Playout-Center würde nur Sinn machen, wenn man dort dann auch produziert und nicht z. B. in München produziert, das Signal dann erst nach London schicken muss um es dort zu Astra hochzujagen.

    Würde nur unnötige Kosten verursachen, jedoch bei Drittsendern wäre dies vorstellbar. Fox (Arenavariante) wird ja auch (bzw. wurde?) bei SkyItalia an Astra 19,2 geschickt.

    Bei allen Drittsendern, wo man ein fertiges Signal bekommt, wäre dies sehr gut vorstellbar. Denn ob die das Signal nun nach München oder Italien schicken, ist mehr als egal. Bei den eigenen Filmkanälen wäre dies auch sehr denkbar. Jedoch müsste dann das eigene Archiv nach Italien verlegen und dort das fertige Programm zusammenfügen.

  19. Teamfreie Formel 2 gefiel mir jetzt eigentlich ganz gut. Auch was die beiden an Konzepten dahinter erzählt haben klang für mich bis jetzt nett.

    Allgemein werd ich immer wärmer mit den ganzen “kleinen” Serien, was aber auch daran liegt, dass die F1 und ihr drum rum mich nur noch nervt.

  20. Hieß es nicht irgendwo, dass Setanta Sports das FA Cup Finale fta zeigt???

    Im Moment ist es bei mir zu

  21. Die Briten können nicht zwischen Tree To Air und Free To View unterscheiden.

  22. @bambergforever: ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Premiere/Sky Austria sein Studio nach München verlegen würde.

    Der gesamte Sport (ausser Ski) ist sehr ostlastig, sprich Wien-konzentriert. Ähnlich verhält es sich mit den Kommentatoren und Moderatoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger ist, die gesamte Meute jedes Wochenende nach München zu schicken. Und ausserdem wird die Konferenz meines Wissens nicht wie in Deutschland zentral kommentiert, sondern sitzen die Leute in jedem Stadion vor Ort (da nur ein Spiel der Konferenz auch als Einzelspiel produziert wird). Und werden auch meistens nur in der Region eingesetzt, in welcher sie wohnen (mit Ausnahme der 2-3 Top-Leute). Ähnlich verhält es sich natürlich mit den Experten.

    Und man darf nicht vergessen, dass nicht nur Fussball, sondern auch Eishockey und Basketball im Programm sind. Da kommt man zur Hauptsaison auf 5-6 Tage mit Live-Berichterstattung.

    Die Alternative währen wohl deutsche Kommentatoren/Moderatoren – aber da wird das österreichische Publikum auf die Barrikaden steigen.

    Was ev. möglich wäre (wiewohl ich jetzt kein technischer Freak bin): dass das Signal von den Stadien direkt nach München geschickt wird (wenn die Kommentatoren in den Stadien sitzen) und das Studio ebenso in einem Stadion seinen Platz findet (wie es bei allen Einzelspielen der Fall ist). Dann könnte doch die Produktion bzw. Abmischung direkt in München erfolgen, oder?

  23. Und der nächste Trainer geht: Bojan Prasnikar und Energie Cottbus trennen sich nach dem 2. Relegationsspiel am Sonntag (laut ARD).

  24. Was ist denn heute mit Turbine Potsdam los?

  25. Die Signale aller Sportübertragungen von Premiere Austria laufen bei APS in Unterföhring ein und von dort geht es dann on-air.

    Die Konferenzen werden sicher nicht in München produziert. Warum auch?

  26. Spoiler Tennis
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Bitter für Kohlschreiber, gibt bei 6:4 5:2 40:0 drei Satzbälle ab. Gegen Djokovic. Jetzt 5:4 30:0… 30:15

  27. Glaube nicht, dass die Konferenzkommentatoren im Stadion hocken. Man hört da nie im Hintergrund Stadionsound bei den Torschreien. So wie es auf arena war.

    Ja, Sonntagfrüh werden die Koferenzen oft im Portal wiederholt ;)

    Die gesamte Meute, naja. Freitags bei der Ersten Liga (auf Deutsch: 2. Liga) wären es 5 Spiele, die man kommentieren müsste. Da 2. Liga in Deutschland mit 3 Spielen zeitgleich stattfindet, würde noch genügen Platz frei sein.

    Am Samstag wären es 3 Spiele in der Konferenz. Auch hier wären genügen Kommentatorenplätze frei.

    Eishockey, Basketball und auch die Einzelspiele der Fußballligen werden eh komplett im Stadion produziert. Dort ist der Studiotisch ja auch im Stadion bzw. der Halle. Nur die Spielstandanzeige wird später hinzugefügt.(Beim Fußball, jedoch beim Eishockey und Basketball nicht)

    Das letzte von dir, wäre eine Alternative, so hat man das Studio beim Topspiel im Stadion und braucht keins mehr in Wien haben. Somit bräuchte man nur noch die Konferenzkommentatoren nach München schaffen. Der Charlie Leitner (oder wie der heißt) hat übrigens schon oft CL (Rapid Wien Spiele) und abundzu in der alten Euroliga Konferenz kommentiert.

    Soviel Aufwand wär dies nicht. München liegt ja im Süden von Deutschland und nicht bei Rostock. Da müssen die dt. Kommentatoren oft weitere Wege innerhalb von einen Tag fahren.

    Aber abwarten. Glaube nicht das es soweit kommen wird. Merken würde es der Abonnent wohl eh nicht.

  28. hat dogfood wahrscheinlich vergessen aufzulisten!?

    Ultimate Fighting Championship heute nacht wieder im DSF:

    Samstag, 30. Mai, 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr
    UFC Fight Night mit UFC 98 – u.a. mit Rashad Evans vs. Lyoto Machida

    Sonntag, 31. Mai, 3.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Anderson Silva vs. Dan Henderson Ortiz

    Sonntag, 31. Mai, 4.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Chuck Lidell vs. Tito Ortiz

    Sonntag, 31. Mai, 5.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Matt Hughes vs. Frank Trigg

  29. Was heisst beim Fussball werden die Spielstandanzeigen später hinzugefügt?

    Kann mir kaum vorstellen dass jedes Wochenende 5 Kommentatoren von Wien nach Ismaning reisen würden. Abgesehen davon dass es vermutlich am Freitag gar nicht geht weil da schon die Konferenz der 2. Bundesliga läuft.

  30. Spoiler Tennis
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Starke Leistung von Kohli. Nur was bringt ein so ein Sieg, wenn man dann in der nächsten Runde sang-und klanglos untergeht.

  31. Jaja, Wrestler, hat er sicher vergessen … die Sexy Sport Clips hat er auch mal wieder “vergessen”. Deine gespielte Naivität war aber auch schon mal überzeugender.

    Spoiler French Open
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Kohlschreiber hat Djokovic in 3 rausgekickt. Bin erst gegen Ende des 2. Satzes reingegangen und wegen Übermüdung ab und zu mal vorm Fernseher eingenickt, aber das sah schon ordentlich aus, was Kohlschreiber da geboten hat. Djokovic hatte allerdings auch ganz sicher nicht seinen besten Tag, viele Unforced Errors und Returnfehler. Next up: Tommy Robredo.

    Federer gegen Mathieu übrigens 1:1 in Sätzen, der Sieger spielt im 1/8-Finale gegen Haas.

  32. Beim Fußball werden die Spielstandanzeigen, außer bei Länderspielübertragungen vom Ersten, erst in Ismaning bzw. Mainz (ZDF) hinzugefügt. Hat mehrere Gründe, so sparrt man sich u. a. einen zusätzlichen Cleanfeed für die Zusammenfassung. Das Erste sendet jedoch nach der Liveübertragung immer noch auf dem gleichen Feed kurze vertonte Zusammenfassung u. a. 2 Varianten fürs Morgenmagazin und 2 Varianten für Nachrichten. Dies schneidet die ARD immer vor Ort, egal wo das Spiel stattfindet. Das ZDF und alle anderen schneiden dies jedoch in Mainz bzw. Ismaning.

    Z. B. beim ZDF wird nur die Spielstandanzeige in Mainz hinzugefügt, Aufstellungen hingegen im Stadion gemacht. Beim DSF wird nichts im Stadion hinzugefügt, Aufstellungen und Spieluhr kommen aus Ismaning.

    So sah das z. B. beim DSF-Spiel FCB – FCB aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=Y081YLa1Pog
    (Ab 2 Minuten siehst du es, dass es dortdrauf keine Anzeige gabe. Die weiße hab ich mir selber hinzugefügt)

  33. @Kai37:

    Was ist denn das für eine Frage? Erstens: Warum wird er das so sicher? Zweitens: So gesehen muss ja kaum noch ein Spieler oder Team irgendwo antreten, außer den Topfavoriten. Jedes Spiel muss einzeln gesehen werden, so einen Sieg zu erleben, dafür spielt man doch. Und wer weiß, was noch kommt.

    Und abgesehen davon: Preisgeld

  34. @Michael: Ist mir schon klar. War halt bisher immer nur bei den deutschen Spielern so, das sie im Spiel darauf meistens einen auf den Deckel bekommen haben. Das was bringt das war eher auf längere Sicht für den Tennissport in D. gesehen. Hoffe du weißt was ich meine

  35. Okay, dann ist klar. :)

    Klar, das bringt dann vielleicht nicht so viel, aber für den Moment ist es trotzdem schön.

  36. Meine Frage bezog sich auf Premiere Austria, nicht ARD, ZDF, DSF oder andere Sender (welche andere meinst Du?) .

  37. 10h20 gibts auf n-tv die F3 Euroserie vom Lausitzring.

  38. Ich merks heute mal wieder… Ohne deinen Fahrplan hier wäre ich echt aufgeschmissen :-)

  39. Herr Bartels sollte übrigens unbedingt die Ehremmitgliedschaft vom 1. FC Nürnberg bekommen. 90 Minuten Lobhudelei und Dauerwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen an einem Sonntag sind nicht zu verachten. Nicht die Spur von Objektivität.

    Störer Tennis
    ,
    ,
    ,
    ,
    ,
    ,
    ,
    Nadal in echten Schwierigkeiten: 1:2-Sätze und 4:4 gegen Söderling. Und Eurosport zeigt Giro. Künslterpech.

    Herr Bartels sollte übrigens unbedingt die Ehremmitgliedschaft vom 1. FC Nürnberg bekommen. 90 Minuten Lobhudelei und Dauerwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen an einem Sonntag sind nicht zu verachten. Nicht die Spur von Objektivität.

  40. Löwe, auf France 2 läufts auch wenn du das rein bekommst, sehr schön anzusehen.

  41. @Löwe: Das Tennisspiel läuft auch auf BBC Interactive.

  42. Keine Schüssel, keine Chance. Übrigens läuft nicht Giro, sondern Handball.

  43. Bei UM in NRW gibts das auch über Kabel, keine Ahnung über welches Paket ich das sehen kann.
    BTW: Trotz großer Handballbegeisterung warte ich zumindest den Satz noch ab.

  44. Störer Tennis
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    6-1 Soederling im TieBreak des 4.Satzes (up 2 Mini Breaks). Wow, Upset Special

  45. Spoiler Tennis
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Zitat BBC-Reporterin: “The impossible has happened. Nadal has lost at the French Open”

  46. Und fertig!
    Sehr cooles Match.
    Gestern Djokovic, heute Nadal, dann gib mal Gas Tommy!
    Wobei sich das bei Söderling durch den guten Auftritt beim Team Cup angedeutet hat.

  47. Gib Gas Roger und werde unsterblich. Wird aber noch eine lange Reise, wenn ich mir das Tableau so betrachte.

  48. * SORRY FÜR DOPPELPOST – HABE DIE TENNIS BERICHTE ERST NACH DEM NHL THREAD GELESEN – KANN DORT GELÖSCHT WERDEN ODER AUCH NET – DANKE *

    Hat jemand das Wunder von Söderling gesehen, war selber Tennis spielen und habe eben nur die Zusammenfassung gesehen und da fande ich Nadal unglaublich schwach.

    Von daher möchte ich nur wissen ob der Eindruck getäuscht hat, da die Schweden Fraktion im Studio bei Eurosport mir den Söderling ein wenig zu dolle feiert ^^

    In den kurzen Ausschnitten war Nadal deutlich zu kurz, ohne Power, ohne Esprit und Söderling fande ich OK aber nicht überragend.
    Für mich sah Nadal überspielt aus, täuscht der Eindruck, wer hat das Game gesehen und eine fundierte Meinung darüber ..

    gruss fedEX

  49. P.S.
    Roger ist längst unsterblich!

  50. @Frankfurter Löwe:
    Die Ehrenmitgliedschaft hatte sich Bartels ja schon im Hinspiel verdient. Heute hab ich mir den Unsinn gespart, kann’s mir aber lebhaft vorstellen. Warum Bartels als Guter gilt, ist mir unerklärlich.