Neues vom Maschinenraum (Update)

[Update Mo 0h44] Es bleibt weiterhin dabei, das WordPress dass gelbe Theme (Design) ohne mein Zutun auf das Default-Theme (blauer Header) zurückschaltet. Ich versuche das Problem im Laufe des Montags weiter zu verfolgen. (Das Problem ist übrigens browserunabhängig.)

[Update So 21h08] Aus irgendeinem Grund hat sich das “Theme” (Design) in den letzten Stunden immer auf Default (mit blauen Header) zurückgestellt. Ich hoffe, ich habe das nun beseitigt. Es ist weiterhin ein “gelblastiges” Design.


Ich werde gleich kleinere Designänderungen aufgespielen und werde es auch in den nächsten Tagen und Wochen tun. Benutzer mit Safari und Firefox 3.5+ werden 1-2 Unterschiede mehr feststellen.

Die “Spamschutz”-Checkbox bei den Kommentarfeldern, sollte sich nun idealerweise von alleine ankreuzen, wenn man in das eMail-Feld klickt.

Wie immer gilt: geschmäcklerische Diskussionen stoßen bei mir auf taube Ohren (oder Trotz) und sind daher sinnlos. Wenn irgendwas in relevanten Browsern zerschossen ist, werd’ ich gucken was ich machen kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sieht prinzipiell gut, aber eben gewöhnungsbedürftig aus….

    Vor allem das Gelb hinter dem Twitter-Feed sieht gut aus….

  3. Super Design !! Kann man nicht meckern spitze.

  4. Geschmäcklerische Diskussionen stoßen ja auf taube Ohren:

    Deshalb sag ich einfach mal, dass das neue Design GENIAL ist!!!
    :D

  5. Jepp, ich sehe das Design nun, fesch! Mit dem (jedenfalls für mich relevanten :-p ) Opera kleben die umgebrochenen Twitter-Headline (und das Trackback,RSS-Feed da oben) etwas arg aufeinander.

    Danke für den Wochentag im twitter-feed,
    bezüglich auto-checkbox: öhm, in das Email-Input klick ich eigentlich nie :-(

  6. Ach, screenshot: http://img2.abload.de/img/aas_twitternsa1.png
    (und das “letzten Kommentare” klingt irgendwie unschön, mag aber schon immer so dagestanden haben)

  7. @blafasel: welchen Opera hast du? (Die bringen ja alle zwei tage ein neues Update raus…)

  8. 9.64 (Linux) – der User-Agent stimmt ;-)

  9. Ma gucken, wie mein Name in dem scharzen Dings aussieht…

  10. Ok, cool.

  11. OK, also jetzt ist es zumindest schon mal viel besser als das Blaue vorher… das war ja ganz schrecklich.

  12. Ich find fast alles auf Anhieb gut. Nur die Namensanzeige der Kommentatoren (noch) nicht.

  13. Eben geht’s wieder :-)

    Die Schrift ist bei mir etwas “problematisch”. Gerade in fett (“Kommentar SUN, 26 MAY 2009, HH:MM”) ist sie relativ schlecht lesbar, finde ich.

  14. Drei Fragen: welcher Browser, welches Betriebssystem und MS Office auf dem Rechner installiert?

  15. Ah jetzt ja. ;)

    Schick. Sehr schick.

  16. Nachtrag: Nur im Firefox 3.5 (Win7 x64, ja). Im IE8 sieht’s super aus.

  17. Ui, hab’ ich mich gerade erschrocken. Früher war natürlich alles besser. Aber vermutlich finde ich später auch jetzt ganz gut.

  18. Der Text sieht aus, als hätte ich aus versehen den Schriftgrad hoch gedreht. Aber ich schätze, wir werden alle älter.

  19. Wenn man auf einen der letzten Kommentare klickt, wird man zum Anfang des betroffenen Beitrags gebracht und muss erst runterscrollen. Früher landete man glaube ich beim Kommentarfeld, was (für mich) praktischer war.

  20. Ey, monospace im blockqute könnte die Kreativität anregen.

    ._____…….. _ .
    |_ . _|…….|.|.
    .|.|.___..___|.|.
    .|.|/._.\/.__|.__|
    .|.|..__/\__.\ |.
    .\_/\___||___/\__|

    Ach, “strong” wird beim a:hoover nicht weiß gefärbt.

    Und mal wieder blau – zum glück hatte ich noch ein Tab mit dem alten Design offen….

  21. Seltsam, vor 10 Minuten konnte ich nicht antworten, weil bei mir (Leopard, Firefox 3.0.10) das Classic-Theme angewandt war und ich dort keine Checkbox zum Ankreuzen hatte. Jetzt ist wieder das neue Theme aufgeschaltet.

    In Classic wie auch hier hast du einen Link zu wp-admin (meta-widget), keine Ahnung, ob das Absicht ist und früher auch so war. Daraus sehe ich, dass du deine Installation in einem Unterordner hast. Manche Plugins kommen darauf nicht klar, falls das bei der Fehlersuche hilft…

    Und im neuen Theme ist entweder das Plugin für die tag-cloud defekt, oder du hast nix getaggt. Das Widget ist aber in der Sidebar eingeschaltet.

  22. @erz
    Es kann weder an Plug-Ins noch an dem Umstand der Installation im Unterordner liegen, da ich nix verändert habe. Es gibt nur einen neuen Ordner im Theme-Ordner, jQuery statt Scriptaculous im Frontend und eine klitzekleine Veränderung bei der Ausgabe von HTML in einem selbstgebastelten PlugIn.

    Ich kann nur tippen, dass irgendetwas am Theme-Ordner-Namen nicht gefiel. Ich habe jetzt mal einen anderen Namen gewählt. Mal sehen ob das hält.

    @Blafasel
    Ich habe mir das nun bei Opera angesehen. Die zwei Beispiele die du im Screenshot angeführt hast, sind die Ausnahme, weil aus Schreibfehlern meinerseits resultieren (#Bundesliga nicht als Titel erkannt, da Doppelpunkt hinter “Bundesliga” vergessen, also ist der Titel zu lange geworden).

    Aber selbst bei den umgebrochenen Tweet-Titel ist bei mir, Opera 4.64/Mac alles okay, weswegn ich eher auf ein Problem durch unterschiedliche Defaultschriften tippe.

  23. In Opera (9.64, Ubuntu) sieht das ok aus, mein Thunderbird (2.0.0.21) zeigt mir das Classic-Theme an.

  24. Hm, das sieht ja sehr seltsam aus. So stellt sich das in meinem Firefoc 3.5 beta 4 (LInux) dar: http://pic.im/3UJ. Wenn ich versuche das encoding umzustellen, stürzt Firefox gleich ganz ab. Hm.

    Und so in Konquerer, immerhin lesbar, aber ugh diese Schrift!: http://pic.im/3UK

  25. auf meinem uralt-ie6 in der firma gibt es keine Datumsangabe bei den Kommentaren mehr. Fehlt mir, da ich am nächsten Tag nun nicht mehr weiss, wo ich gestern zum Lesen aufgehört habe (Absicht oder Fehler?)

  26. Hm… dafür zeigt er aber das neue Design. Dafür habe ich aber auf dem alten Firmen-IE 6 das Problem, dass in den Kommentaren die Beschreibung der Felder nicht verschwindet. Ich schreibe sozusagen doppelt in die Felder.

  27. Das Umschalten des Themes auf den Standard kenne ich auch und das liegt dann wohl daran, dass im Theme irgendwo ein Fehler ist. Sobald WordPress so einen Fehler im Theme feststellt, schaltet es automatisch auf das Standardtheme um.

    Ich habe die Fehlersuche damals bei mir aufgegeben und ein anderes Theme installiert… Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis ja trotzdem…

  28. Ich habe heute sowohl das classic als auch das neue theme gesehen. Falls du heute noch nichts an der Installation geändert hast, lädt WordPress also erratisch mal das eine und mal das andere.

    Ich weiß nur, dass classic im wahrsten Sinne des Wortes das Fallback-theme ist, wenn die Installation die minimal notwendigen index.php und single.php nicht findet. Vielleicht ist dein Themeordner manchmal lesegeschützt? (chmod und htaccess ist für mich schon fast Esoterik, ich hab keine Ahnung, wie extensiv man da rumbasteln kann, also geh nicht zu hart mit mir ins Gericht, wenn ich hier Unsinn verzapfe)

  29. Die google-search-box ragt bei mir sowohl unter Konqueror [4.2.2] als auch Firefox [3.0.10] – jeweils unter Ubuntu 9.04 – in den Text/die Kommentare hinein (vgl. http://yfrog.com/5dfoo1p), size=”15″ [20] könnte Abhilfe schaffen.
    Ansonsten sehr schick, insbesondere der mouseover-Effekt beim twitter-ticker und die deutlich gesteigerte Übersichtlichkeit der Kommentare.

  30. Ich probiere mal einiges aus, um dem Umschalten auf die Spur zu kommen…

    – Mit dem Plugin zur Darstellung eines iPhone-kompatiblen Themes hängt es nicht zusammen. Eben per iPhone drin gewesen, kein Umschalten des Themes erfolgt

    – Mit dem Ansteuern von bestimmten Templates kann es nichts zu tun haben. Eben alle im normalen Browser angesteuert und keine Probleme gehabt.

    Next Up: Spielen mit den Zugriffsrechten.

  31. Zugriffsrechte scheiden als Ursache nun auch aus.

    Es riecht alles nach einem Bug irgendendwo in irgendeinem Template, zumal die DB-Einträge mit den Template-Optionen weiterhin auf das neue und nicht dem Default-Template zeigen…

  32. Ich würde auf header tippen, irgendwas mit deiner Scripteinbindung vielleicht (oder footer, wenn du da deine Scripte aufrufst). Zumindest muss es ein Template sein, das in single und index angesteuert wird, die beiden sind ja gleichermaßen betroffen.

  33. Header und Footer werden von allen Templates aufgerufen. Zudem müsste ja dann das Zurücksetzen mit jedem Aufruf der Templates passieren. Tut es aber nicht. Dann müsste ich hier sekündlich das Template wieder zurückstellen. Von der Häufigkeit scheint es alle 20-60 Minuten zu passieren.

  34. hier auf der Arbeit unter IE 7.06, mit MS Office, siehts gut aus. Die neue Schrift stört mich nicht wirklich. Mal schauen, wie’s zu Haus ist, mit FF 3.0.1, und ohne Office-Paket. ^^

  35. IE8 ist wieder ein Quell der Freunde und zwingt mich dazu, inzwischen ein drittes IE-spezifisches Stylesheet einzuziehen…

    Probleme im IE8 mit Nicht-Verschwinden der Labels, wenn man in ein Kommentar-Eingabefeld klickt, sind darauf zurückzuführen, dass der IE8 der einzige Browser der letzten 7 Jahre ist, der “opacity” nicht unterstützt. Um es noch besser zu machen: “opacity” zeigt Wirkung im emulierten IE7-Modus des IE8, nicht aber im “IE8 Standard Mode”.

  36. Das Label-Nicht-Verschwinden sollte nun auch im IE6 behoben sein. Außerdem für die Buttons die Hintergrundgrafik eliminiert, da PNG32 mit dem der IE6 nicht so ohne weiteres klarkommt (kein Bock gehabt, ‘filter’ einzusetzen).

    Ich hatte doch noch zwei ältere Instanden von WordPress bei mir drauf, die allerdings kurioserweise noch nie Trouble gemacht haben. Diese sind gelöscht. Harren wir nun der Dinge…

  37. Jepp, jetzt kann man wieder Kommentare (Firmen IE6) eingeben und die Beschreibung verschwindet. Kein doppel mehr. Good Job.

  38. … und die Datumsfunktion bei den Kommentaren ist wieder da. Merci Dogfood..

  39. Also bei mir kreuzt sich weder die Checkbox selbsttätig an noch sehe ich die Datumsfunktion in den Kommentaren. Dazu überlagern meine Einträge beim “Kommentar schreiben” die Platzhalter. Und die Schrift im Kästchen “Kommentar abschicken” hat ein ganz eklig-helles grün, dass sich kaum vom hellgrauen Hintergrund abhebt, ego nicht zu lesen ist.
    IE 6.0.2900 unter XP mit SP3 und Office von 2002 ebenfalls mit SP3.

  40. Kurzer Nachtrag:
    Die Datumsfunktion gibt es wohl doch, aber nur per Mouseover-Effekt. Ob das so gewollt ist?

  41. Pedda, das ist der “pack endlich den IE6 weg!”-Modus dieser Seite

  42. Das ist eher der “Lösch das Cache“-Modus. Ich habs mir eben noch mal bei mir angeguckt. Läuft einwandfrei: IE 6.0, XP SP2 und Austhromas scheint es ja zu bestätigen (siehe 15h07)

  43. @blafasel: ist nicht auf meinem mist gewachsen, das bestimmt der Arbeitgeber.

    @dogfood: Joa, das hat geholfen! Bis auf die Checkbox funktioniert jetzt alles prima. Bei mir steht nämlich die Emailadresse schon drin und ich klicke da nicht mehr rein. Wenn ich es aber tue, dann kommt auch der Haken, ansonsten muss ich den manuell setzen. Ist aber auch kein Problem, bin ja kein Dauerposter wie der ein oder andere (nicht negativ gemeint!).

  44. Wollte nur ein Lob für das neue Layout aussprechen, gefällt mir sehr gut.

  45. 10 Stunden und counting? Toi, toi, toi.

  46. Top-Design! Mir gefällt’s sehr gut!