Screensport am Wochenende: die Schale kommt

Bundesliga, letzter Spieltag. Wird Magath den Vorsprung gegen Werder Bremen durchbringen? Felix Magath hat die Fallhöhe letzte Woche noch etwas erhöht, als er sich auf dem Münchner Rathausbalkon abfilmen ließ. dugehstniemalsallein.de hat weitere Vorschläge zur Auflockerung der zwischenvereinlichen Beziehungen.

Drei Mannschaften können realistischerweise noch Meister werden – Hertha wegen dem Torverhältnis eher nicht. Wolfsburg dürfte wegen seines Torverhältnis ein Unentschieden gegen Bremen reichen. Der Sieger von Bayern – Stuttgart hat die direkte CL-Quali sicher und würde bei einer Wolfsburger Niederlage Meister werden. Der Verlierer könnte von Hertha überholt werden, falls diese in Karlsruhe siegen. Gibt es in München ein Unentschieden, wäre für die Bayern Platz 2 oder 3 drin, je nachdem ob Hertha siegt, und für den VfB Platz 3 oder 4.

Bringt Dortmund sein Spiel in Gladbach durch, ist man für die Europa League qualifiziert. Spielt der HSV hingegen bei einem BVB-Punktverlust “besser”, würden die Hamburger die Dortmunder rausschubsen. Der Optimismus in Hamburg, ist eher in Spurenelementen vorhanden. Man baut schon vor und sagt, dass eine Europa League-Quali so oder so finanziell keine Änderung der Ressourcen bedeuten würde.

Und dann geht es noch um “unten”. Gladbach würde gegen Dortmund ein Punkt reichen, um ganz sicher aus allen Kalamitäten zu bleiben. Bielefeld (gg H96), Cottbus (gg Leverkusen) und Karlsruhe (gg Hertha) sind aber nur einen Punkt, drei Tore und ein geschossenes Tor auseinander, so das heute alles Spektakel drin ist.

Als Zuckerl gibt es heute(!) eine lange Ausgabe von Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: 23h45 bis 2h im WDR.

Zweite Liga

Nur Freiburg ist soweit durch, dass es heute nach dem Spiel gegen den FCK die neue Meisterschale in Empfang nehmen kann. Mainz (gg RWO) und Nürnberg (gg 1860) machen aus, wer direkt aufsteigt und wer in die Relegation muss. Nürnberg kann aus der Relegation nur raus, wenn es gewinnt und Mainz verliert.

Unten sind Wehen-Wiesbaden und Ingolstadt abgestiegen und es geht nur um den Relegationsplatz gegen einen Drittligisten. Osnabrück (beim MSV) muss angesichts seines Torverhältnisses gewinnen, um da raus zu kommen. Ein Sprung auf 39 Punkte würde aber plötzlich auch Hansa (gg Wehen-Wiesbaden), FSV Frankfurt (bei St.Pauli) und die TuS Koblenz (bei Ingolstadt) in Zugzwang bringen. Hansa müsste dann auch gewinnen und Frankfurt und Koblenz müssten Unentschieden spielen. Wenn Osnabrück einen Kantersieg fährt, müsste Frankfurt sogar gewinnen.

Dritte Liga

Union Berlin steht vor dem letzten Spieltag der 3ten Liga als Aufsteiger fest. Dahinter haben noch drei Mannschaften Chancen auf die anderen zwei Aufstiegs- bzw. Relegationsplätze. Unterhaching muss wegen des schlechten Torverhältnisses bei Aalen gewinnen, die wiederum jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg brauchen. Düsseldorf (gg Werder Bremen II, in Abstiegsgefahr) und Paderborn (bei Stuttgt Kickers, schon abgestiegen) sind auf Platz 2 und 3 einen Punkt auseinander, mit der deutlich besseren Tordifferenz bei Paderborn.

Wacker Burghausen (gg VfB II) bräuchte am anderen Tabellenende ein mittleres Wunder um mit dieser Tordifferenz noch aus der Abstiegszone zu kommen. Aalen, CZ Jena, Werder Bremen II und Regensburg sind aber noch in Schlagweite eines Abstiegsplatzes und bis auf Werder auch noch eng in der Tordifferenz zusammen.

Ausland

Letzter Spieltag in der Premier League am Sonntag um 17h. Oben ist soweit fast alles klar. Unten steht nur West Brom als Absteiger fest. Middlesbrough (bei West Ham) und Newcastle (bei AstonVilla) sind auf den anderen beiden Abstiegsplätzen, Hull City (gg ManUtd) und Sunderland (gg Chelsea) könnten noch reinrauschen. Middlesbrough bräuchte zwingend einen eigenen Sieg und eine Niederlage von Hull City, während Newcastle ein Unentschieden reichen könnte.

Die Primera Division spielt ihren vorletzten Spieltag heute um 21h aus (mit Ausnahme von Real – Mallorca). Das PREMIERE Barcelona – Osasuna zeigt, lässt sich mit dem Abstiegskampf erklären, in dem Osasuna steckt, aber Valencia – Villarreal wäre die hochwertigere Partie gewesen. Nur der Sieger hat Chancen auf den CL-Quali-Platz, während der Verlierer es riskiert, seinen Europa League-Platz an Deportivo dahinter zu verlieren.

Die J-League heute mit Chiba gegen Yokohama. In einer relativ dichten unteren Tabellenhälfte, belegt Chiba den drittletzten Platz – ein Abstiegsplatz.

Motorsport

Das klassische Motorsport-Wochenende Ende Mai mit dem Doubleheader aus dem GP von Monaco und den Indy 500 (So 18h30). Eine Vorschau auf beide Rennen gibt es im Racingblog.

Zusätzlich gibt es am Samstag und Sonntag Live-Schaltungen im DSF zum 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das noch auf der Nordschleife gefahren wird.

US-Sport

Die NHL-Playoff-Serie Pittsburgh – Carolina wechselt nun für Spiel 3 nach Carolina. Pittsburgh gewann ein extrem unterhaltsames Spiel 2 mit 7:4. Neben dem Spektakel rund um Crosby und dem Malkin-Hattrick, ist aber für die Serie die Erkenntnis wichtiger, das Carolina Nerven und Können hat, mitzuhalten. Gleich dreimal hat Carolina am Donnerstag nach einem Rückstand wieder ausgeglichen. Bis Mitte des 3ten Drittels stand das Spiel 4:4 und Carolina hatte reichlich Chancen den offenen Schlagabtausch für sich zu entscheiden.

Das fing bereits mit dem Start ins Spiel an, als Carolina drei gute Torchancen hatte, die Penguins nach hinten drückten, die aber aus heiterem Himmel das 1:0 schossen. Beide Teams scheinen sich inzwischen Blaupausen für Torchancen ausgeguckt zu haben. Carolina macht sich das schwache Puckhandling von Fleury sowie seine große Verunsicherung zu nutze, wenn der Puck hinterm Tor ist. Kommen dann noch 1-2 Spieler vor dem Tor hinzu, ist Fleury ein Nervenbündel. Umgekehrt hat Carolina öfters Probleme, bei schnellem Spiel vor dem Tor, mit allen Pens-Spielern mitzugehen und zu decken.

Das Highlight des Tages war natürlich der Malkin-Treffer zum 6:4, inzwischen “The Geno” (nach Evgeni Malkin genannt). Ein Gänsehaut-Tor. Nicht nur wegen dem Treffer an und für sich, sondern auch wegen der enthemmten Reaktionen der Zuschauer in Pittsburgh, die nach dem Treffer spontan ihre Kappen auf das Eis warfen.

Der durch die Tore in den letzten Minuten des 3ten Drittels zu deutliche Sieg der Penguins, hat sichtlich die Hurricanes angefressen. In den letzten Sekunden des Spiels brachen immer wieder Kämpfe abseits des Pucks auf, was diese Serie nur noch stärker auflädt.

Der Heimvorteil und auch die verbitterte Reaktion in der Schlußphase, geben dem Spiel 3 natülich auch eine größere Fallhöhe. Gewinnt Carolina das Spiel, ist die Serie sperrangelweit offen. Gewinnt Pittsburgh trotzdem, ist die Serie quasi vorbei.

Am Sonntag um 21h Chicago – Detroit mit Spiel 4. Chicago zog den Kopf in Spiel 3 gerade noch so aus der Schlinge. Das Spiel startete nicht mit großer Intensität und der Führungstreffer der Blackhawks kam aus heiterem Himmel per Schlagschuß. Chicago baute die Führung, nicht zuletzt dank einiger (umstrittener) Red Wings-Strafen, auf 3:0 aus – und schmiß diese Führung im 2ten Drittel wieder weg. Die Red Wings mit drei Treffern, mit drei Distanzschüssen die abgelenkt wurden oder bei denen Goalie Khabibulin mit Verkehr vor ihm zu kämpfen hatte. Khabibulin war an den Treffern schuldlos – eher ein Defense-Problem, die den Verkehr nicht wegräumte. Trotzdem wurde Khabibulin von Coach Quenneville in der Drittelpause für Huet aus dem Verkehr gezogen. Da sich dann sogar der dritte Goaltender auf der Bank anzog, während Khabibulin nicht zu sehen war, wird nun über eine Verletzung von Khabibulin spekuliert. Quenneville sprach auf der PK von “Lower Body Injury” und das Khabibulin “Day-to-Day” ist. Bereits vor dem Spiel hat Khabibulin einige Trainingssessions nicht mitgemacht.

Chicago konnte das Spiel noch in die Overtime rüberretten, nicht zuletzt weil auch Detroit nicht wirklich den KO-Punch suchte oder mangels Kraft suchen konnte. In der Overtime konnte man dann das Spiel relativ schnell für sich entscheiden.

ESPN America bringt Halbfinals und das Finale beim College Lacrosse. Die Final Four sind nur begrenzt überraschend. Nur Maryland konnte als ungesetztes Team ins Viertelfinale aufrücken, wo man sich aber deutlich #2 Syracuse mit 6:11 geschlagen geben musste. #5 Cornell schlug #4 Princeton knapp 6:4. #1 Virginia nahm #8 Johns Hopkins mit 19:8 auseinander und auch Duke gewann deutlich gegen Erzfeind #6 North Carolina 12:3.

Mit Syracuse und Duke treffen zwei Teams mit starkem Flügelspiel aufeinander. Das Spiel sollte recht eng werden. Duke hat einen Lauf und zudem die #1 Virginia in beiden Spielen der Saison massakriert.

Sonstso

Die French Open sorgen ab Sonntag jeden Nachmittag und Vorabend für “Plonk” “Plonk”-Begleitung auf EUROSPORT.

Im Handball werden die Hinspiele der Finals im Pokal der Pokalsieger und der Champions League ausgetragen, am Samstag Nordhorn–Valladoli (17h30, EURO) und am Sonntag die Champions League THW – Ciudad (18h30, EURO). Das Hinspiel im EHF-Pokal mit Velenje–Gummersbach gibt es nicht per legalem Fernsehen oder Streams. Erst das Rückspiel wird im DSF übertragen.

Schließlich bringt sportdigital.tv zwei Spiele aus den BBL-Playoffs. zum ersten mal gibt es die beiden anderen Serien zu sehen: Bonn – Ulm und Oldenburg – Frankfurt. Bonn kann die Serie gegen Ulm klarmachen (So 17h)

Samstag, 23.5.2009

11h00 Formel 1 aus Monaco: 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
PREM: Whl: 12h45

12h00 J-League: Jef United Chiba – Yokohama F. Marinos, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Andreas Jörger

12h30 Football Focus, BBC One

13h30 Dritte Liga: Konferenz, letzter Spieltag, WDR + MDR + BR live
WDR, MDR und BR schnitzen jeweils ihre eigene Konferenz und zeigen im Anschluß Zusammenfassungen der anderen Spiele.
Unterhaching – Aalen: BR + WDR
Stuttgarter Kickers – Paderborn: WDR
Düsseldorf – Werder Bremen II:WDR
Regensburg – Braunschweig: BR
Burghausen – VfB Stuttgart II: BR
Sandhausen – CZ Jena: MDR
Aue – Dynamo Dresden: MDR
Erfurt – Wuppertal: MDR

14h00 Formel 1 aus Monaco: Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Vorberichte ab 13h45. Whl: 17h, 19h, So 7h10, 10h30
RTL:
BBC: Vorberichte ab 13h10
BÄH: 60min Zsf 17h30

15h00 – 17h30 24 Stunden-Rennen Nürburgring, BÄH live
Vorberichte ab 14h45. Nächste Schalte 20h30
Kommentator: Eric Engesser + Christina Surer

15h00 HBL: Göppingen – Flensburg-Handewitt, #32, sportdigital.tv live
Whl: 21h20, 3h50, So 10h20

15h15 Golf: European Tour aus Wentworth, #3, BBC + PREMIERE live
BBC: bis 18h30 BBC One, danach BBC Two
PREM: Steigt ab 16h ein. Whl: 5h, So 5h

15h30 Bundesliga: Letzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h15(!) mit Sebastian Hellmann + Franz B.
Nachberichte bis 19h
Wolfsburg – Werder Bremen (Komm:TuT/Konf:W.Fuss)
Frankfurt – HSV (Hindelang/Hagemann)
Bayern – VfB Stuttgart (Reif/Dittmann)
Cottbus – Leverkusen (Petrzika/Stach)
Bielefeld – Hannover (Groß/Leopold)
Karlsruher SC – Hertha BSC (Wasserziehr/Küpper)
Köln – Bochum (Schmitz/Evers)
Mönchengladbach – Dortmund (Lindemann/Bayer)
Schalke 04 – Hoffenheim (Seidler/Kunde)

16h00 GP2 aus Monaco, Rennen 2, PREMIERE live
Whl: So 8h40, 23h

16h30 Sportclub live aus Wolfsburg, NDR live

17h30 Handball, Pokal der Pokalsieger: Nordhorn – Valladolid, Finale, EUROSPORT live
Kommentator: Jürgen Höthker

18h00 NCAA Lacrosse: #2 Syracuse Orange – #3 Duke Blue Devils, Halbfinale, ESPN live

20h00 NCAA Lacrosse: #1 Virginia Cavaliers – #5 Cornell Big Red, Halbfinale, ESPN live

evtl. 20h15 Sportclub live aus Wolfsburg, NDR live

20h00 Meisterschaftsfeier, n-tv live

20h30 – 22h00 24 Stunden-Rennen Nürburgring, BÄH live
Nächste Schalte 23h
Kommentator: Eric Engesser + Christina Surer

20h30 Boxen: Kampfabend aus Watford, ITV4 live
Whl: So 13h30

20h45 Boxen: Kampfabend aus Deauville/FRA, EUROSPORT live

21h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, #37, PREMIERE live
Kommentator: Sven Schröter
Whl: 23h45, So 7h25

21h00 PGA-Tour aus Irving/TX, #3, PREMIERE live
Whl: Mo 8h

22h00 Das Aktuelle Sport-Studio, ZDF live

22h30 MLB: NY Yankees – Philadelphia Phillies, ESPN live
Whl: 5h30

23h00 – 23h30 24 Stunden-Rennen Nürburgring, BÄH live
Nächste Schalte: So 7h
Kommentator: Eric Engesser + Christina Surer

23h45 – 2h00 Zeiglers wunderbare Nacht des Fußballs, WDR

1h30 NHL: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, ESPN live
Serie 0-2
Whl: So 17h30, Mo 9h30

4h00 Fußball, Portugal: Benfica – Belenenses, RTP Int Tape

4h30 MLB: San Diego Padres – Chicago Cubs, ESPN live
Whl: So 7h30, 15h

Sonntag, 24.5.2009

7h00 – 9h15 24 Stunden-Rennen Nürburgring, BÄH live
Nächste Schalte 13h30
Kommentator: Eric Engesser + Christina Surer

9h45 Porsche Supercup aus Monaco, PREMIERE + EUROSPORT live
EURO: Kommentator: Norbert Ockenga
PREM: Whl: 12h15, Mo 16h, Mi 19h

11h00 Doppelpass, BÄH live
Diesmal bis 13h30. Whl Mo 8h30.
Mit Uli Hoeneß, Claus Strunz (warum der Chefredakteur(!) des Hamburger Abendblatts, der sonst nicht im Sportteil schreibt, für die Sendung relevant sein soll, weiß nur die Redaktion), Gerd Rubenbauer, Michael Pfad, Udo Lattek.

11h00 – 18h15 French Open, #1, EUROSPORT live
Unterbrechung 16h–17h30 für den Giro

13h30 – 16h30 24 Stunden-Rennen Nürburgring, BÄH live
Kommentator: Eric Engesser + Christina Surer

14h00 Zweite Liga: letzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte bereits ab 13h mit Jessica Kastrop und Christian Beeck.
Nachberichte bis 17h30.
Ingolstadt – Koblenz (Komm:Faßnacht/Konf:Seemann)
Nürnberg – 1860 München (Hempel/Evers)
Duisburg – Osnabrück (Meinert/Hindelang)
Freiburg – Kaiserslautern (Jestaedt/Renner)
Aachen – Augsburg (Schmitz/Willmann)
St. Pauli – Frankfurt (Mallwitz/Roos)
Mainz 05 – Oberhausen (Hagemann/W.Fuss)
Wehen-Wiesbaden – Rostock (Schröter/Kunde)
Ahlen – Greuther Fürth (Potofski/Hüsgen)

14h00 Formel 1 aus Monaco: Rennen, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: 16h30, Mo 11h55, 20h15, Di 12h, 18h
RTL:
BBC: Vorberichte ab 13h10
BÄH: 30minütige Zsf: 17h, 23h30

14h45 GAA: Derry – Monaghan, 1st Round, BBC Two NI live

15h30 Golf: European Tour aus Wentworth, #4, BBC Two + PREMIERE live
PREM: Steigt ab 16h ein. Whl: 5h

16h00 European Tour aus Wentworth, #4, PREMIERE live

16h15 Schottland: Relegation 27e/3te Liga: Airdrie Utd – Ayr Utd, Rückspiel, BBC ALBA live
Hinspiel: 2:0

17h00 Premier League: Hull City – Manchester Utd, letzter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 21h10, Mo 7h30, 20h

17h00 BBL: Bonn – Ulm, Spiel 3/5, sportdigital.tv live
Serie 2-0
Whl: 0h20, Mo 7h50, 15h20

18h00 Segunda 2B: Playoffs, spanische Regionalsender
Jaen – Leganes: Tele Madrid Sat
Alcorcon – Sant Andrieu: Tele Madrid Sat
Alcoyano – Cartagena: TVV Int
Real Union – Cadiz: Andalucia TV

18h30 Handball, CL: THW Kiel – Ciudad Real, Finale, EUROSPORT live
Kommentator: Jürgen Höthker

18h30 Indy 500, PREMIERE live
Whl: Mo 17h45, Di 14h, 20h, Mi 12h

19h15 Fußball, Portugal: Porto – Braga, RTP Int live

19h30 BBL: Oldenburg – Frankfurt, Spiel 3/5, sportdigital.tv live
Serie 1-1
Whl: 2h50, Mo 10h20

21h00 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, Game 4/7, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Mo 12h

21h00 Primera Division: Real – Mallorca, #37, PREMIERE live
Kommentator: Toni Tomic
Whl: 1h, Mo 16h

21h00 PGA-Tour aus Irving/TX, #4, PREMIERE live

21h00 Australian Football: St. Kilda Saints – Brisbane Lions, #9, EUROSPORT2 live
Kommentator: Tobi Fischbek

23h20 Match of the Day, BBC One
In Wales und Nordirland zeitversetzt ab 23h50

23h20 Feature: The Lions’ Roar, BBC One Wales
Dokumentarfilm über die 74er-Tournee der British Lions in Südafrika

2h00 MLB: Minnesota Twins – Milwaukee Brewers, ESPN live

Montag, 25.5.2009

11h00 – 21h00 French Open, #2, EUROSPORT live
14h00 Brititish Superbike aus Donington, #1, EUROSPORT2 live
17h30 Brititish Superbike aus Donington, #2, EUROSPORT2 live
19h00 NCAA-Lacrosse: Finale, ESPN live
20h15 ÖFB-Pokalfinale: Mattersburg – Austria, ORFsport+ Tape
22h00 MLB: San Francisco Giants – Atlanta Braves, ESPN live
22h45 Sport Inside, WDR
2h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann mir einer erklären wieso das Gummersbacher Spiel bei EHFtv.com nicht aus D. erreichbar ist, wenn es kein TV Sender zeigt?

    http://www.ehftv.com/ec/ehfc/men/2008-09/live/high/000613

  3. Das Gummersbach Spiel kommt ab 15:30 Uhr live auf Center TV

  4. Was steht denn heute an? Ich halte es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass heute eine der möglichen Sensationen eintritt. Entweder Wolfsburg verliert und wird nicht Meister, sondern Bayern oder sogar Stuttgart. Oder Bayern wird Vierter. Oder KSC bleibt drin. Oder Gladbach steigt ab. So 99% sicher wie in der Öffentlichkeit dargestellt sehe ich die Meisterschaft für Wolfsburg nicht. Ich würde mal sagen 80 bis 85%. Es ist schließlich ein einziges Fussballspiel, immerhin gegen Bremen. Das es für die um nichts geht, kann man in der Situation eigentlich nicht sagen. Ich glaube, die haben schon den Zorn der halben Nation auf sich gezogen, eine klare Niederlage könnte der totale Imageverlust sein. Mit einem Sieg könnten sie viele Sympathien zurückgewinnen. Aber abgsehen von der Situation von Bremen oder der Stärke dieser Mannschaft, es ist immerhin nur ein Spiel von zwei Bundesligamannschaften, selbst wenn Wolfsburg gegen Frankfurt spielen würde, es ist ein letzter Spieltag, da kann man nicht den Maßstab eines normalen Spieltags anlegen, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wieso soll Bremen nicht in den ersten 20 Minuten in Führung gehen? Was dann los ist, kann man sich ja wohl vorstellen. Wie auch immer, außer das Galdbach drin bleiben soll bin ich neutral, deswegen werd’ ich mich gemütlich zurücklegen und auf so viel Chaos wie möglich hoffen. :)

  5. “Ich halte es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass heute eine der möglichen Sensationen eintritt.”

    Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen! :D

  6. Im Fußball ist alles möglich. Manches auf ehrliche Weise, manches auf… na ja. Alles schon gehabt. Und man muß auch die Denke der Spieler verstehen. Die denken nicht wie NFL-Profis… leider.
    Es gibt aber Wahrscheinlichkeiten. Daß der Gammel-, Skandal-, alle-fünfe-gerade-sein-laß-Verein Bremen heute in Wolfsburg gewinnen sollte, nach einem verlorenen UEFA-Cup-Finale und eine Woche vor der aller-aller-allerletzten Chance, irgendwie für nächstes Jahr noch ein wenig Geld zu sichern. ist mehr als unwahrscheinlich.
    Und Wolfsburg reicht ein Unentschieden.
    Das Spiel in München wird ehrlich und sauber über die Runden gehen, für beide extrem wichtig. Wie das in Karlsruhe.
    Hannover wird in Bielefeld ein freundliches Schlachtschwein abgeben. Mönchengladbach ist eh aus dem Ärger heraus. Cottbus steigt ab, Bielefeld spielt die Rele.
    Ich glaube heute nicht an die ganz großen Überrraschungen. Überrraschend werden die Ergebnisse in München und Karlsruhe sein.

  7. Argh, verguckt, ich hatte “mögliche Situationen” gelesen. Ähem.

    Zu Werder: Ich glaube nicht, dass ein Abschenken heute der “totale Imageverlust” wäre. Es würde ihnen sicherlich ein paar Sympathien kosten, aber letztlich verzeihen und vergessen die Leute so Sachen schon recht schnell. Leverkusen hat nach der Einwurf-Aktion im Abstiegskampf 1996 auch nicht schlagartig einen totalen Imageverlust erlitten. Außerdem ist es ja keine Schande, in Wolfsburg zu verlieren, sollte Werder das passieren, können die immer noch sagen “Was wollt ihr, habt ihr doch auch alle.”

    Ansonsten würde ich mir über eine Sensation unten freuen. Für den Fall, dass die Bayern es doch noch drehen, hab ich hingegen mal 10 Euro auf eine Siegkombi von Werder und Bayern gesetzt. Da krieg ich dann jedenfalls ein dickes Schmerzensgeld für Hoeness’ fettes Grinsen.

  8. Ich hoffe auf diesen Außerirdischen, der angeblich beim VfB aus dem Kabinengang heraus noch Tore schießen kann. Und dann wird die Transferperiode HOTHOTHOT. Die Bundesligisten, die sich in diesem Jahr schon um internationale Plätze balgen, scheinen sich fast durchweg zu verstärken.

    Bremen und Schalke müssen komplett neu aufbauen, der HSV ist eine Wundertüte, Leverkusen und Hoffenheim werden jetzt schon personell verbessert in die nächste Saison gehen und der Verein mit dem größten Fanpotential baut seine Schulden ab und kommt womöglich doch in die Euroliga. Ich dachte ja dieses Jahr vor der Saison schon, dass es verdammt eng würde im oberen Tabellendrittel, aber was wird erst, wenn Bayern die CL verpasst?

    Bezeichnend ist übrigens, dass ganz eindeutig die finanziell abgeschlagenen Clubs allesamt absteigen werden. Die können Fehleinschätzungen beim Scouting einfach nicht kompensieren – so wie Gladbach sich im Winter einfach mal wieder erneuert, Bochum teure Altstars durchschleppt oder Frankfurt Millionen in Caio verbrennt. Das finde ich besonders bitter für Cottbus, weil die Region mit dem Abstieg von Energie komplett aus der Bundesliga abgemeldet ist. Die Tabelle der Bundesliga als Spiegelbild der Strukturschwächen Deutschlands.

  9. @Michael: hehe, ich hab’ hier 10 Minuten verzweifelt gesucht, was ich denn so dummes geschrieben haben soll :)

  10. @dogfood:
    schreib doch vielleicht noch “Spoilergefahr” über den NHL-Teil. Das CHI-DET Spiel war ja erst heut nacht, ich z. B. hatte es auch noch nicht gesehen (bei mir ist’s nicht so schlimm, ich kuck eh Fußball, aber andere vielleicht nicht). Ich weiß, man riskiert immer, irgendwo (=gerade hier) das Ergebnis zu lesen, aber normalerweise schreibst du Ergebnisse etwas später.

  11. Gegen wen hat Wob Heimpunkte liegen lassen? Gegen Frankfurt. Wo hat Wob die einzige Niederlage 2009 kassiert? In Cottbus. Ich will Haching gegen Leverkusen nicht unbedingt herbeibeten, aber es wäre sicher nicht das erste Mal, dass eine bis dahin souveräne Mannschaft am letzten Spieltag vor lauter Bammel vergisst, den Drops auch zu Ende zu lutschen.

    VfB ist für mich nach dem Lauf der vergangenen Wochen und Monate Favorit bei den Bayern. Bielefeld bekommt 3 Punkte und genügend Tore von 96 geschenkt, so dass Gladbach in die Relegation muss (Gladbach – Nürnberg wäre ja auch ein TV-Knüller). Und heute um 17.20 lache ich mich kaputt über diese Tipps ;-)

  12. Traurig, dass der WDR so darauf rumreiten muss, dass heute eine SchiedsrichterIN pfeift. Und dann erzählt, dass es noch keine strittigen Szenen gab. Wieso sollte das erwähnenswert sein? Die pfeift schon seit langem in der 3./4. Liga, und ist sicherlich nicht schlechter als ihre männlichen Kollegen.

  13. Aber das schöne an den ÖR sie bieten immer kostenlose Livestreams an. Vielleicht sollte Premiere dies auch mal für ihre Kunden überlegen, wenn ich an den Donnerstag zurück denke als Premiere 5€ für ihren Stream verlangten(für Kunden) und Sat.1 in für lau anbot.

  14. “Europa League”? Widerstand aufgegeben?

  15. Premiere regt mich wieder auf. Anstatt die Stimmung in den Stadien einzufangen, hängt man im Münchner Studio rum. Schade!

  16. kotzt mich an das es keine Premier League abstiegs-konferenz gibt. sch*** Premiere!

  17. Claus Strunz (warum der Chefredakteur(!) des Hamburger Abendblatts, der sonst nicht im Sportteil schreibt, für die Sendung relevant sein soll, weiß nur die Redaktion),

    seh ich auch so, allerdings noch weniger in der runde zu suchen hat für mich michael pfad, keine ahnung was der da soll?? war der nicht zuletzt chef des vorgängers der sportcast? und irgendwann mal pr-mufti der dfl? na gut, er war vor zehn jahren sportchef bei premiere. das genügt anscheinend für die runde.

  18. Spoiler NHL
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Hammer. Beide Teams wissen was kommt, beide können’s nicht stoppen. Die Penguins nicht das Gewusel ums Tor und die Hurricanes nicht Malkin und Crosby. Was für’n Pass von Guerin. Hatte den Puck 2 Sekunden auf der Rückhand, jeder wusste, dass der Flop-Pass auf Crosby’s Stick kommt. Ward, die beiden Verteidiger und Crosby. Verhindern konnte man’s trotzdem nicht.

    Da wir ja in Carolina sind, hier für die Penguins-Fans:
    http://www.youtube.com/watch?v=GAxb72cssGE

  19. Weiss jemand, was Berger für seine ‘Rettung’ bekommen hat? Das würde mich sehr interessieren.

  20. Design gewöhnungsbedürftig, aber schön.

    Zum Indy 500: Heute irgendwie mit leicht tuntigem Touch. Zwei Fahrer, die draußen sind, heulen, und ein Fahrzeug ist ganz in rosa gehalten.

  21. NHL Chi-Det:
    Auch wenn er vorgestern 25 Minuten gut gespielt hat, Huet ist ein Schwachpunkt, das wird voll in die Hose gehen.

  22. Nicht nur NHL ist klasse, sondern vor allem auch die NBA-Halbfinals. Jedes der bisher fünf Spiele megaspannend, erst ganz am Ende entschieden. Cleveland war ja fast schon am Boden, da haut LeBron diesen Dreier raus. Voraussagen sind kaum möglich, aber letztlich dürfte doch einiges für die Lakers sprechen. Reines Bauchgefühl, vielleicht der Kobe-Faktor.

    Neues Design finde ich schick, läuft allerdings nicht auf allen Browsern (und dann ist es eine Katastrophe).

  23. @Frankfurter Löwe
    Ich spontan wüsste ich keinen der gängigen Browser bei denen es komplett überhaupt nicht funktionieren sollte. Der IE6 (7% der Besucher) hat noch paar kosmetische Probleme.

  24. Spoiler NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Selstam leblose Vorstellung bis jetzt von den Blackhawks. Fahrig unkonzerntriert, dabei sollte ihnen die Abwesenheit von lidstrom, Datsyuk und Draper doch eigentlich Aufwind geben.
    Bisher ist Huet aber sicher.

  25. Jetzt nicht mehr

  26. In der Relegation haben übrigens die Zweitligisten jeweils im Rückspiel Heimrecht, also einmal der klassenhöhere und einmal der klassentiefere Verein. Weiß jemand, wie das festgelegt wurde? Per Los?

    Die Paarung Osnabrück-Paderborn ist sicherlich ein Albtraum der Liga-Verantwortlichen. Da hätte es Düsseldorf-Rostock geben können und jetzt stattdessen dieses Duell. Immerhin hat es einen gewissen Derbycharakter und mit Wollitz einen interessanten Protagonisten.

  27. NHL Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Und schon ist es vorbei mit der Frage ob Huet die Antwort ist.

  28. Es hat die Mannschaft zuerst Heimrecht (d.h. Rückspiel auswärts), die ihr letztes Saisonspiel zuerst bestritten hat.

    Da 1. und 3. Liga gestern ihre letzten Spieltage ausgetragen haben und die 2. Liga heute, kommt man auf das von Dir beschriebene.

  29. Ach, Hoeness.
    “Wenn wir immer so gespielt hätten wie in den letzten fünf Spielen – wissen Sie, wie die Tabelle dann ausgesehen hätte? Rechnen Sie doch mal hoch!”

    Genau. Und deutscher Meister 2008 wäre Schalke. Wenn die halt mal Büskens/Mulder früher rangelassen hätten. Glaubt ihr nicht? Na dann rechnet doch mal hoch!

  30. Ah, danke RealityCheck. Ist ja sogar halbwegs logisch so :)

  31. NHL Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Damit dürften beide Serien vorbei sein Schade eigentlich es fing bei beiden eigentlich gut an.

  32. @Michael: Zumal Bayern gegen genau die Mannschaften in der Hinrunde doch schon gut ausgesehen hatte, oder? War das nicht als alle glaubten, es würde doch mit Klinsmann klappen? Und nun werden dreizehehn Punkte gegen die selben Gegner als der Beweis für Klinsmanns Unfähigkeit und nachträgliche Legitimierung für Heynckes dargestellt? Da fühlt sich einer ans Bein gepisst, aber war ja auch nicht anders zu erwarten. Schade, dass man nicht weiß, wer da mehr verzerrt.

  33. @dogfood: Kann sein, dass Firefox, wie du vorausgesehen hast, auf dem Computer meines Arbeitgebers nicht auf dem neuesten Stand war. Konnte da zumindest – auf Firefox – die Kommentare nicht erkennen, und Farben gab es auch keine. Ach ja. Checkbox muss ich weiter anklicken. Wo kann ich mich beschweren? :).

    @Relegation: Keine Verlosung. Angeblich zählte, dass sowohl Cottbus als auch Paderborn vor Nürnberg/Osnabrück gespielt haben und deshalb zuerst zu Hause spielen müssen. M. E. sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, wie wichtig es erachtet wird, das zweiten Spiel zu Hause bestreiten zu dürfen. Siehe Oenning heute in der ZDF-Sportreportage.

    Und noch ein letztes: Da haben sie sich in England alle aufgeführt, dass United das letzte Spiel mit einer besseren Reserve bestreitet (wg Barca). Tja, Newcastle und Middlesborough sind selbst schuld, was mir wahnsinnig leid tut, vor allem für Newcastle.

  34. NHL Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Was für ein Debakel für Chicago. Da haben sie die Chnace die Serie auszugleichen und dann so eine völlig desolate Vorstellung. Auch wenn Huet be zwei Toren schlecht aussieht kann man das nicht allein an ihm festmachen. Kane hat sich nur verzettelt. Havlat wäre besser im Krankenhaus geblieben, Keith und Seabrook hatten wohl vor dem Spiel ne Wette abgeschlossen das wer die meisten Fehler macht gewinnt. Einzig die Bullys von Toews(in abwesenheit von Draper allerdings) waren solide.
    Hoffnung könnte die Auswechslung von Osgood bedeuten. Was erst wie ein wenig Extra Pause aussah könnte eine Verletzung sein.
    Und dann im letzten Drittel etwas was mich im nordamerikanischen Hockey wirklich stört. Das Spiel war verloren keine Frage aber diese billigen Strafzeiten dieses ständige provozieren des Gegners. Man sollte Eager, Keith und Versteeg schon wegen Dummheit sperren. Sowas ist noch peinlicher als die Leistung vorher.

  35. Ich will doch noch mal auf den Abstiegskampf in der Premier League zurückkommen. Sehr erstaunlich, dass alle Kandidaten verloren haben gegen Konkurrenten, bei denen es um nichts mehr ging. Liegt das am Leistungsgefälle oder doch der besseren Arbeitseinstellung? Für mich sind zwei meiner lieberen Mannschaften abgestiegen. West Brom und Newcastle. Bei United verstehe ich wirklich nicht, was da schiefgelaufen ist. Eigentlich tolle Spieler, ein super Publikum, but shit happenes. Tja, nicht jeder guter Spieler ist halt ein erfolgreicher Trainer.

  36. Ich hab den letzten Spieltag auf der BBC verfolgt (Radio und “Score”). Boro und Newcastle haben sich mehr oder weniger kampflos ihrem Schicksal ergeben. Da kam keine Gegenwehr, kein Aufbäumen, kein Kampf. Gerade bei Newcastle, die nur einen Treffer benötigt hätten, kam überhaupt nichts.

  37. Ich weiß nicht, was Shearer Newcastle mit auf den Weg gegeben hat. Aber als Hull relativ früh gegen Manchester United in Rückstand geriet, hat man schon über 30 Minuten lang gemerkt, dass man das Unentschieden (was ja gereicht hätte) irgendwie bis zum Ende des Spiels halten will. Als dann der unglückliche Rückstand fiel, wurde wohl auch Newcastle klar, dass sie mehr tun müssen. Aber dann fehlte auch schlicht die Qualität.

    Middlesbrough brauchte ja fast schon drei Wunder um den Klassenerhalt zu sichern. Vier Treffer gegenüber Hull bei West Ham aufholen, halte ich für ziemlich ausweglos, gerade weil West Ham daheim extrem konterstark ist. Die einzige Enttäuschung des letzten Spieltages war Newcastle, weil die hatten eine richtig gute Chance in der Liga zu bleiben. Bei Middlesbrough hat sowieso keiner mehr dran geglaubt.

  38. Hull war richtig gehend schlecht, dank PREMIEREs Spielauswahl durfte man ja Zeuge werden, wie wenig diese Mannschaft in der jetzigen Verfassung gegen Ende der Saison mit der Reserve von Man Utd mithalten konnte. Ich hatte nie den Eindruck, dass man ein Tor schießen könnte. Und legen die Red Devils den Gang ein, steht’s schnell 3-0.

    Unerklärlich, wie man sich so von der Sensationsmannschaft, die Arsenal niedergerungen hat, wegbewegt hat. Und wie leicht diese Nachwuchsleute die stärkste Elf des Aufsteigers im Griff hatten.

    Aber diese Entwicklung ist ja nicht erst seit gestern zu beobachten.