Bundesliga 08/09, #34: Bring it on

[17h44] Ich finde es nicht unwitzig, dass die ausländischen Fußballprofis beim VfL Wolfsburg, alle mit einer Flagge in ihren Landesfarben auf das Podium kommen.

[17h32] Dramatisch ist es in den Schlußminuten vorallem in Frankfurt und Gladbach geworden. Der HSV hatte im Kampf um den letzten Europa League-Platz ein “3-Tore-Polster” durch ein 2:0 in Frankfurt und ein 1:0 der Gladbacher gegen den BVB. Die Situation kippte aber gegen 16h45, als die Frankfurter per Doppelschlag ausglichen und Dortmund in Gladbach zum Ausgleich kam. Damit der BVB wieder in Europa.

Der HSV war in Frankfurt angeknockt, kaputt, verzweifelt, am Rande seiner Nerven und wirkte nicht so, als könnten sie noch zurückschlagen. Petric mit null Durchschlagskraft. Flanken von Olic oder Standards von Aogo landeten Kilometer ins Leere.

Es war dann Trochowski (passenderweise…) der in der Nachspielzeit sich halblinks durchsetzte und den Ball ins Tor prügelte und damit die Situation kippte.

In Gladbach hatte Dortmund Sekunden später seinen letzten Eckball. Klopp erfuhr von dem Treffer und schickte die komplette Mannschaft in den Strafraum um noch den Sieg zu holen. Der Eckball brachte nichts ein und das Spiel wurde abgepfiffen. Die Dortmunder sanken zu Boden, während der HSV in Frankfurt noch 2-3 Minuten rumkriegen musste.

[17h30] So, da bin ich wieder zurück nach den hektischen Schlußminuten und dem abschließenden Getwitter.

[17h12] Schöne Geste in Bielefeld. Hannovers Pinto macht das 2:1 und holt sich das Jersey von Tarnat von der Bank, legt es auf dem Rasen und “betet” es mit seinen Kameraden an. Tarnat ist letzte Woche Minuten vor dem Spiel recht rüde mitgeteilt worden, dass sein Vertrag bei H96 nicht verlängert wird. Die Art und Weise von Hecking hat allenthalben für Entsetzen gesorgt.

[17h11] HSV optisch überlegen, aber harm- und ideenlos vor und im Strafraum der Eintracht. Frankfurt verlegt sich auf Konter.

[17h06] Handgreiflichkeiten auf dem Spielfeld in Frankfurt, ausgehend von Boateng und Amanatidis. Die Scharmützel setzten sich dann quer durch andere Mannschaftsteile fort. Boateng und Amanatidis kommen mit Gelb davon.

[17h03] Frankfurt – HSV fühlt sich an, wie offener Schlagabtausch von zwei Schwergewichtsboxern in der letzten Runde. Beide Mannschaften auf der Suche nach dem letzten, siegbringenden Punch.

[17h01] Blanke Vorfreude auf den DFB-Pokal: Leverkusen und Werder spielen heute bislang 1:8.

Stuttgart sieht in München weiterhin schwach aus. Der HSv steht in Frankfurt unter Druck. Und Hertha lässt sich in Karlsruhe 0:4 abschießen.

[16h52] Und binnen sechs Minuten hat sich die Sache mit dem Europacup-Platz gedreht. Frankfurt mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten und der BVB gleicht aus.

[16h46] Binnen einer Minute vier Tore in der Bundesliga. Wolfsburg macht den Sack wieder zu: Grafite mit dem 4:1 und seinem 28ten Treffer.

Wichtiger ist aber unten. Weil Hannover in Bielefeld ausgeglichen hat, ist Bielefeld auf Platz 18 gerutscht und Cottbus auf den Relegationsplatz.

Und der Europacup-Platz des HSVs sieht sicherer aus: 2:1-Führung in Frankfurt und Gladbach führt gegen Dortmund 1:0

[16h44] Bayern – Stuttgart ist nun endgültig zu einem harmlosen Sommerkick verkommen. Ich verstehe die Stuttgarter nicht.

[16h37] In der Allianz-Arena harrscht in den Anfangsminuten eine Stimmung wie auf dem Friedhof. Soviel zur Intensität auf dem Spielfeld, trotz der einen oder anderen Ruppigkeit.

[16h32] In Wolfsburg lassen die “Wölfe” die Bremer knapp 2 Minuten am Anstoßpunkt warten. Werder sieht sehr gelöst aus. Pizarro, der 45 Millionen-Stürmer, lacht.

[16h21] Halbzeit Bayern – Stuttgart 1:0 Ein schwaches Spiel, vorallem weil Stuttgart sehr vorsichtig spielt und die Vorsicht auch nach dem 0:1 aufgegeben hat. Die Bayern werden erst 40m vor dem Tor angegriffen, was aber nicht dazu führt, dass die Bayern-Abwehr rausgelockt wird. So werden dann viele VfB-Angriffe frühzeitig abgefangen.

[16h14] Ein Stuttgarter schlägt im Strafraum über den ball und Toni kommt 5m vor dem Tor völlig alleine zum Schuß… um den Ball drei Meter übers Tor zu dreschen.

Und damit strahlt er immer noch mehr Torgefahr aus, als die Stuttgarter, bei denen es nur einen gut geplanten Spielzug gab, der zu einer Torchance führte. Der Rest ist lahm und wurschtig.

[16h05] Stutgart macht mir zuwenig. Das Forechecking ist komplett eingestellt und die Bayern können sich ruhig die Lücke bei den Stuttgartern ausgucken, vorzugsweise auf den Außenpositionen.

Aber nach Herthas Rückstand in karlsruhe, kommen eh beide Mannschaften in die CL bzw. CL-Quali.

[15h57] Stuttgart kommt nun gefährlicher auf, gewinnt im Mittelfeld die Oberhand, während sich die Bayern zu stark hinten reindrücken lassen. Butt wirkt bei hohen Flanken nicht 100%ig sicher, hat auch schon einmal auf die Sonne verwiesen, die ihm direkt von der Seite ins Gesicht scheint. Warum man ihm noch nicht eine Kappe reichte, ist mir nicht klar.

[15h55] Erste eigenständig herausgearbeitete Torchance des VfBs, weil Hitzslperger nicht angegriffen wird und mit seinem Hammer abziehen kann. Butt mit einer optisch spektakul#ren Parade.

[15h53] Weiterhin ein recht unansehnliches Spiel in München. Bayern macht nicht viel und Stuttgart noch weniger.

[15h50] Ich farge mich gerade, ob sich T-Home mit dem Namen “LIGA total!” nicht ein Eigentor geschossen hat. Das ist ein recht generischer Eindruck und wenn man den Begriff als solches auf dem Bayern-Trikots sieht, kann man es keinem TV- oder Fußballsender zuordnen.

[15h46] Bayern – VfB Stuttgart 1:0, 16te Boulahrouz (Eigentor) Ribery dribbelt sich links durch, will im Strafraum kurz reinpassen, aber Boulahrouz grätscht rein und fälscht den Ball unhaltbar für Lehmann, ins Tor ab.

Werder leistet sich mal wieder eine Bundesliga-Antileistung und schenkt mit einer Verheerenden Abwehrleistung den Wolfsburger das 2:0, Grafite gen Torjägerkanone (27 Tore)

[15h41] Das Spiel noch unstrukturiert. Die Stuttgarter setzen die Bayern teilweise mit Forechecking unter Druck und verlangsamen den Spielaufbau damit auf Null. Andererseits stehen sie teilweise sehr hoch und bekommen mitunter gegen lange Pässe Probleme. Keiner der beiden Mannschaften kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken.

[15h40] Die Bayern mit dem 2009/2010er-Trikot. T-Home mit neuer Bandenwerbung. Ansonsten gibt es bislang nicht viel aus München zu berichten.

[15h38] Längere Unterbrechung wegen der Behandlung von Lehmann, direkt vor der Südkurve, die ihn zur Minna macht.

[15h37] Während bei den Bayern es Aufregung um einen nicht gegebenen Elfmeterpfiff gibt, schießt sich Wolfsburg zur Meisterschaft: 1:0 durch Misimovic, nach einem schwach abgewehrten Ball von Pasanen.

[15h33] Feuerwehrmann Berger fängt halbwegs erfolgreich seinen Einsatz in Bielefeld an: 1:0 gg Hannover 96.

[15h31] Lehmann wird, sobald er dem Ball näher als 50m kommt, vom Münchner Publikum ausgepfiffen. Ich warte darauf, dass sie nach der Kahn-Geschichte von 2006 noch einen abgeschnittenen Pferdekopf auf den Rasen schmeißen.

[15h29] Ah, richtig, Willy Sagnol, der bereits seit Monaten seine Karriere beendet hat, wird ebenfalls noch verabschiedet.

[15h27] Bei den Bayern wird Massimo Oddo verabschiedet, dessen Kaufoption nicht gezogen wurde.

[15h17] Tweet von Probek aus der Allianz-Arena:

Stadionregie spielt Musik etwa 200 % lauter als sonst, soll wohl Nervosität übertönen. Wenns hilft.

[15h14] Die Bayern heute wieder mit #3 Lucio als Rechtsverteidiger, was gegen #21 Magnin spannend werden könnte. Innenverteidigung mit van Buyten und Demichelis gegen Cacau und Gomez.

Im Bayern-Sturm startet Podolski in seinem letzten Pflichtspiel für die Bayern an der Seite von Toni.

[15h12] Jupp Heynckes sieht im Interview mit Dieter Nickles relaxt wie selten aus.

[15h08] So. Nu kann es losgehen. Ich neige dazu heute meinen Fokus auf Bayern – VfB zu legen, aber schauen wir mal, wie sich der Nachmittag entwickelt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vier böse Streams, ein Ticker und das gute alte AAS-Liveblog. Ich bin gewappnet und aufgeregt.

  3. 1:0 Wolfsburg. Ich denke, dein Fokus ist richtig gewählt.

  4. Das ist ja für die Spannungskurve der Supergau.

  5. Meine Güte… Super-Duper-Über-Slomo bis zum letzten ausgekostet.

  6. Bayern mit “LIGA total”-Trikotwerbung, das findet Premiere sicher reizend.

  7. Bayern scheint die Siegesserie mit einem einzigen Spielzug zu gestalten. Podolski und Ribery. Erinnert mich an die Stockton-Malone Zeit.

  8. Die Tage gabs ja eine Diskussion ob Bremen heute Sympathien verspielen kann. Bei mir jedenfalls eindeutig… Was die Abwehr da spielt ist eine Unverschämtheit.

  9. magath hat seinen drops nun gelutscht

  10. Sagt mal, habt ihr alle erwartet, Werder würde in Abwesenheit von Mertesacker (in)stabiler in der Abwehr als sonst während der ganzen Saison stehen? Dann habt ihr alle zu wenig Werder diese Saison gesehen.

  11. @medispolis: dachte ich mir in so ziemlich der Worwahl auch gerade :) Zumal die Bayern es ja auch nicht gerade souveräner gemacht haben gegen Wolfsburg.
    Und kann Karlsruhe sich nicht endlich in sein Schicksal fügen und Hertha gewinnen lassen? Scheiß auf die 5-Jahreswertung, ich will Wolfsburg, Sttuttgart und Hertha in der Champions League :P

  12. Vidal und Stark werden wohl nie mehr Freunde werden (remember U20 WM).

  13. Wie immer im Leben werden Erwartungen enttäuscht.
    Wolfsburg hat gegen grottenschlechte Bremer null Probleme.
    Stuttgart macht sich in Bayern voll in die Hose.
    Hertha wird in Karlsruhe dort eingeordnet, wo sie eigentlich vom Niveau her hingehören.
    Also null,null Spannung.
    Hannover schenkt in Bielefeld ab, womit alle anderen Spiele bedeutungslos sind.
    Spannend gerade noch der Kampf um den Euroliga-Platz zwischen Dortmund und Hamburg.
    Ist schon irgendwie eine Enttäuschung für mich…

  14. @Andre.. ich glaube Hertha hat sich eher mit seinem Schicksal gefügt…Platz 4 und Neuaufbau ohne Voronin,Simunic und Pantelic!

  15. Bzgl. LIGA total! habe ich mir auch sowas gedacht. Zumal die “Erklärzeile” in der zweiten Reihe der Bandenwerbung auch nicht klar genug ist.

  16. Da werden sich die anderen Länder im kommenden Europa-Cup freuen.

    Wolfsburg wird in der CL keine Chancen haben, wiewohl die Mannschaft event. auseinanderfallen wird.

    Stuttgart (falls sie überhaupt die Quali schaffen) würde ich aktuell max. auf Platz 3 einstufen.

    Hertha wird ohne die arrivierten Voronin, Simunic und Pantelic mit ihrer destruktiven Art untergehen.

    Und der HSV? Torverhältnis +2 nach 34 Spieltagen, alle wichtigen Spiele verloren. Noch Fragen?

    Bleiben nur noch die Bayern – die letzte Bastion – gute Nacht.

  17. Simunic? Was macht denn Simunic? Soll der wechseln?

  18. Ich hab’ bis jetzt noch nicht begriffen, was mit ‘LIGA total’ beworben wird. Erst dachte ich, PREMIERE bewirbt damit die Rechte bis 2013. Jetzt, wo ich etwas von ‘Telekom’ höre, glaube ich, es geht dabei um die Berichterstattung durch die Telekom im Internet als Stream. Aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Es braucht mich aber auch keiner aufklären. Es interessiert mich eigentlich nicht.

  19. Seh’ ich das richtig, dass Marin nicht spielt? Find’ ich gut, in den hätte ich bei so einem Spiel auch kein Vertrauen.

  20. @Andre.. Simunic liebäugelt mit einen Wechsel nach England. Es hängt eben alles davon ab wo Hertha landet und wie sie ihr Team verstärken. Aber Verstärkungen gängen ja nur mit CL Platz laut Hoeneß.

  21. Doch nochmal Spannung im Kampf und den Relegationsplatz.

  22. Den Spiegel-Artikel hab ich vorhin auch gelesen, der hat aber für mich irgendwie keinen Sinn ergeben. Was sollte adidas an Pizarro soviel Geld wert gewesen sein? Ich kann mich nicht mal an eine breit angelegte Kampagne mit ihm erinnern, zumal er ja auch nicht so der Megastar war, oder? Kein Super-Dribbler, kein neuer Müller, einfach nur ein guter Stürmer, wie es aber auch noch ein paar andere gibt.

  23. Nachdem ich mir wochenlang anhören musste, dass wir doch die spannendste Saison seit dem Urknall haben, freue ich mich irgendwie über dieses Ende.

    Ich hab’ ja gesagt, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass in irgendeiner Form eine Sensation eintritt. Dass jetzt in der 60. Minute bis auf Platz 5 mehr oder weniger alles entschieden ist, ist für mich eine Sensation. Und damit hab’ ich wieder Recht ;)

  24. Im Kampf um den UEFA-Cup ist auch noch Spannung da. Bitte nicht alles schlecht reden ;)

  25. Was ist denn jetzt los? Kann es sein, dass innerhalb von 2 Minuten 10 Tore gefallen sind??

  26. Ach gottchen, da wird bzgl. der UEFA-Wttbewerbe das Fell des Bären ja schon verteilt bevor der Bär überhaupt ins Visier kommt.

    Warum die Wolfsburger Mannschaft völlig auseinanderbrechen soll, erschließt sich mir nicht. Die sind sicher in der CL, da sollte einiges an Geld da sein und mit Jouse hat man verlängert, Grafite will bleiben. Wer geht dann da freiwillig zu einem Club, der nicht in der CL spielt? Und allzu viele die den Sprung Richtung Spitzenklub in England wagen wollen, sehe ich da nicht. Ehrlich gesagt sehe ich nur einen, Dzeko.

    Richtung Italien geschaut, sind die derzeit doch keineswegs besser aufgestellt.

    Milan ist ne Alt-Herren-Mannschaft die dringend einen Umbruch braucht, nur ist der irgendwie nicht in Sicht. Und ob Berlusconi noch so tief in die Taschen greifen will wie die letzten Jahre, ist doch sehr fraglich.

    Inter kauft mal wieder die Konkurrenz auf und verscheuert dafür seine Silberware, Bayern München lässt grüßen. Die werden auch in der nächsten Saison in der CL nichts reissen. Da hilft auch kein Mourinho.

    Florenz hat diese Saison auch nicht viel erreicht, bleibt nur Juve den ich was zutraue.

    In der Europa League werden Lazio und CFC Genua spielen. Lazio hat mal kurzerhand 20 Mio für Zarate locker gemacht, da bin ich mal gespannt, ob die das aus der Portokasse finanzieren oder obs da noch Abgänge gibt (letzteres wohl wahrscheinlicher). Und bei Genua muss man auch mal sehen wie die die Abgänge von Milito (gut den werden sie wohl ersetzen können mit Floccari/Aquafresca) und Th. Motta kompensieren.
    Über den dritten Europa-League Kandidaten muss derzeit nicht diskutieren, da seh ich schwarz, selbst wenn die Roma den Platz noch verteidigen kann.

  27. Würde J. Berger für 6 Tage erfolglose Arbeit eigentlich Geld bekommen? Das wäre ziemlich leicht verdient.

  28. Oben wie erwartet und laaaangweilig.
    Unten entschuldige ich mich in aller Form bei Hannover und nehme alle Beleidigungen zurück. Schöne Geste für Tarnat. Sollte der Verein und Hecking drüber nachdenken…
    Ich vervielfältige meine Beleidigungen gegen Werder. PEINLICH!

  29. Seit Borussia Mönchengladbach gibt es übrigens mit dem VfL Wolfsburg den ersten “neuen” deutschen Meister (im Westen). Von 1970 bis 2009 war die Meisterschaft bisher für keinen Gewinner die erste.

  30. @Dominik: interessante Info

    Da kommen die ganzen Lutscher aus den Löchern und müssen Magath umarmen. Witzig, man hat den Eindruck, dass Magath kaum einen davon je zuvor gesehen hat.

  31. Gratulation von meiner Seite an den Vfl Wolfsburg zu einem absolut verdienten Meistertitel.

    Ist schon irgendwie ein kleines Märchen, wenn in Zeiten der grössten Krise für Autohersteller ein Auto-Werksverein den ersten deutschen Meistertitel feiert.

    @spirou: ist natürlich alles eine Momentaufnahme der Einschätzung der Mannschaften. Das kann nach dem Sommer alles anders aussehen. Doch die Erfahrung zeigt meiner Meinung nach doch deutlich, dass “Eintagsfliegen” im internationalen Geschäft meist das Nachsehen hatten (Doppelbelastung, Spielerabgänge, beim Vfl noch der Trainerabgang – man sollte Magaths Anteil an diesem Titel nicht unterschätzen). Das wird nicht einfach.

    Wiewohl ich natürlich allen deutschen Teams international alle Titel gönnen würde.

    Und was das mit Italien zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.

  32. Das Leben ist selten gerecht aber manchmal ist es es eben doch…
    Mich freut ungemein, daß Bielefeld für sein mieses Spiel (und saudummes noch dazu…) mit Fronzeck die Quittung bekommen hat. Das ist nur gerecht!

  33. Italien = Hauptkonkurennt 5-Jahreswertung um den 3. Platz.

    Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus das dein Beitrag auch auf die langfristigen Chancen bzgl. des dritten Platzes in der 5JW abzielt.

    An Titelgewinne deutsche Mannschaften glaub ich eher auch nicht in der nächsten Saison. Aber in anderen Konstellationen der Bundesliga sehe das mE auch nicht besser aus.

  34. Ich will ja nicht gehässig sein, aber ich bin so froh, dass der Alptraum Hertha in der CL(Quali) nicht real geworden ist. Denen wünsche ich viel Spass auf der we-love-0:0-Tour durch die Karpaten.

  35. Der SpON-Artikel ist ja mal wieder sowas von grenzdebil …

    Pizzaro wurde zu einem Zeitpunkt verpflichtet, als a) Adidas schon bei den Bayern eingestiegen war (75 Mio für 10 %, soweit ich mich erinnere) und b) die Bayern ihre erfolgreichste Saison “in modern times” spielten, mit Sieg in der Champions League und Meisterschaft sowie neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn (über 50 Millionen Euro soweit ich ich erinnere). In diesem Zusammenhang dann davon zu faseln

    “Der FC Bayern München konnte die Verpflichtung des peruanischen Stürmers Claudio Pizarro im Jahr 2001 offensichtlich nicht aus eigener Kraft finanzieren.”

    setzt wohl eine völlig kenntnisfreie Leserschaft voraus, der vermittelt werden soll, dass die Bayern in dunkle Machenschaften verwickelt seien und dazu auch noch einen “normalen Sponsor” (die Kapitalverflechtung wird nicht erwähnt) für diese missbrauchten.

    Im Vorbeigehen wird Pizarro herabqualifiziert, der nach einer grandiosen Saison 2000/2001 mit 20 Toren (jedenfalls in der Größenordnung nach meiner Erinnerung) und Ausstiegsklausel sicher keinen Mangel an Angeboten hatte. Dass die Lücke zwischen Marktwert und Ausstiegsklausel dann in Form einer signing fee an den Spieler wanderte, war und ist üblich.

    Kurz gesagt, viel Lärm um überhaupt nichts, garniert mit allerlei dunklen Andeutungen, Verzerrungen von Tatsachen etc etc.

  36. Zumal Finanzierungshilfen von Sponsoren im Austausch für Werbeverträge alles andere als selten sind.

  37. Noch eine Ergänzung laut Spiegel

    “international damals wenig bekannten Pizarro”

    Pizarro’s 29 goals over two seasons for Werder Bremen made the rising star of Peruvian football more coveted by managers of major European clubs. After the 2000-01 season, Werder announced that it would not prevent Pizarro from moving to a bigger club, and the conflict to secure the Peruvian forward’s services intensified. The media indicated that Real Madrid and Barcelona of Spain, Internazionale of Italy, and Werder’s Bundesliga rivals Borussia Dortmund were in the running to sign Pizarro. The most speculated transfer in Peruvian football monopolized the interest of the national press. After seeming destined for Spain, Pizarro ended weeks of speculation by signing for Bayern Munich on 7 June 2001.

    ( http://en.wikipedia.org/wiki/Claudio_Pizarro#Werder_Bremen )

    Ist schon dreist, wie die Spiegel-Leute mal eben so an allen FAKTEN vorbeisegeln, die jedem öffentlich zugänglich sind.

  38. Ich farge mich gerade, ob sich T-Home mit dem Namen “LIGA total!” nicht ein Eigentor geschossen hat. Das ist ein recht generischer Eindruck und wenn man den Begriff als solches auf dem Bayern-Trikots sieht, kann man es keinem TV- oder Fußballsender zuordnen.

    über den namen kann man streiten, aber auf dem bayern-trikot hat man (selbst an einem tag an dem ein anderer meister wird) die maximale aufmerksamkeit. daher eher ein kluger schazug, imho. dazu werden sich die herren bei premiere/soontobesky schwarz ärgern, dass sie an einem solchen tag mit sicherlich rekordsehbeteiligung den künftigen konkurrenten in die wohnzimmer und sportsbars tragen müssen.

    ich glaube eher das sich premiere damals ein eigentor geschossen hätte, wenn sie statt der iptv rechte die web-rechte gekauft hätten, oder die iptv rechte auch bekommen hätten können sie aber nicht genommen habe.

    egal, ob Liga total nun gleich einschlägt, die telekom ist so groß, dass sie genug geld reinbuttern kann um eine verunsicherung beim fan hervorzurufen. v.a. bei denen die dann zur neuen saison noch kein/oder nicht mehr pay-tv haben, aber überlegen sich bundesliga live zu holen. denn bis dahin wird jeder wissen, dass es zwei anbieter gibt. möglich, dass sich da der eine oder andere erstmal in wartestellung begibt. und das wird thensky sicher weh tun.

  39. Meyer hat sich gerade verplappert als er gesagt hat, die Bayern sollen an ihn denken, wenn sie einen Trainer für fünf Spiele brauchen.
    So etwas sagt er doch nicht, wenn er in Gladbach bleiben würde.

  40. Na ja, ob die wabblige Formulierung der Wikipedia nun wirklich als faktischer Beleg für das europaweite Interesse an Pizarro dienen sollte – zumal die üblichen Verdächtigen nun wirklich bei jedem zweiten Transfer genannt werden…

    Finanzierung schön und gut, aber 8 Mio Handgeld??? Bei einem Grundgehalt von 1,75mio US$??? Seit wann sind solche Handgelder in der Bundesliga üblich?

  41. @forlan: die Anfangshürden bei “LIGA total!” sind aber gigantisch. Fette DSL-Leistung, minimum 60 EUR/Monat. Ich bezweifle das der Kreis der Interessenten so groß ist. Zu mal, wie gesagt, die Marke komplett neu ist und anders als SKY auch kein Fundament hat.

    Und in vier Jahren, wenn man einen anderen IP-TV-Produktionsdienstleister nimmt, müsste man sich einen neuen Namen suchen (da der Name an der Lizenz von Constantin gekoppelt ist)

  42. über den namen kann man streiten, aber auf dem bayern-trikot hat man (selbst an einem tag an dem ein anderer meister wird) die maximale aufmerksamkeit.

    Mit dogfood und mir haben sofort zwei, denen das Produkt sehr wohl bekannt ist, Bedenken geäußert, dass sich das in den Köpfen festsetzt.

    Ohne flankierende Werbung geht das nach hinten los. Ich schaue nicht die Sportschau, daher weiß ich nicht, ob da im Rahmen der Übertragung noch Werbespots dafür laufen. Das wäre eine Möglichkeit, es zu “erklären”, um was es sich handelt.

    Den potentiellen Kunden einfach so den Markennamen vor die Nase zu halten, halte ich nicht ganz für geschickt. Zumal man unter “das neue Fußball-Fernsehen” – dank Sky-Rebranding – nicht unbedingt nur IPTV verstehen muss.

  43. @dogfood und realitycheck

    gebe ich euch beiden recht, dennoch, wird es am ende auf “bundesliga für 14,95” rauslaufen, das ist glaube ich der preis ohne hd. und dann verunsicherst du da sicherlich. ich meinte auch nicht im großen rahmen, aber die telekom hat in sachen marketingbudget sicher genug im köcher, um sky zu ärgern. daher könnte ich mir vorstellen, dass man dort (sky) sicherlich ganz genau hinschauen muss.

    dass es nun der burner wird glaube ich auch nicht, allerdings ists mal wieder ein konkurrent – auch wenn es mit den von dogfood angesprochenen anfangshürden sicher kein allzu großer störer zu beginn. aber wenn wie von der regierung geplant in wenigen jahren tatsächlich eine 80%ige vdsl abdeckung gibt, dann könnte das interessant werden.

    und wenn die telekom es tatsächlich versäumen sollte “liga total” zu erklären, dann wäre das grob fahrlässig und eine sechs in sachen marketing.

  44. @dogfood: Na die sind zumindest für Kabelbesitzer nicht geriger, wenn man das ganze sieht (also inkl. Kabelanschluß + Telefon)

  45. Na ja, ob die wabblige Formulierung der Wikipedia nun wirklich als faktischer Beleg für das europaweite Interesse an Pizarro dienen sollte – zumal die üblichen Verdächtigen nun wirklich bei jedem zweiten Transfer genannt werden…

    Finanzierung schön und gut, aber 8 Mio Handgeld??? Bei einem Grundgehalt von 1,75mio US$??? Seit wann sind solche Handgelder in der Bundesliga üblich?

    @dogfood: Über die Formulierung kann man sicher streiten. Ich hatte es aber auch so in Erinnerung, dass es damals eine regelrechte Transfersaga gab (vergleichbar mit Diego aktuell), an deren Ende dann der Wechsel nach München stand. Eine andere Quelle als Wikipedia habe ich nicht, weil Kicker und Konsorten für diese Jahre keine Online-Archive haben.

    Mein Punkt war ja auch der, dass die Spiegel-Leute offenbar Pizarros standing gezielt herunterschreiben, um dann die genannten Summen und die Zahlungsströme umso seltsamer (und ihre belanglose Geschichte umso wichtiger) erscheinen zu lassen. Fakt ist, dass es damals viele Interessenten gab und die Bayern halt schlussendlich Marktpreise gezahlt haben.

    Handgelder sind seit Bosman Standard und über die Jahre sind die Summen halt immer größer geworden, speziell bei international begehrten Spielern, die entweder ablösefrei sind oder Klauseln haben. Letzteres war bei Pizarro nach meiner Erinnerung der Fall. Wenn dir 8 Millionen hoch erscheint – ein Deisler hat knapp ein halbes Jahr später 20 Millionen DM überwiesen bekommen.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,161679,00.html

    Ein Kehl ist nicht zuletzt deshalb in Dortmund gelandet, weil ihm das Handgeld der Bayern (1,5 Millionen vorab) nach der Deisler-Geschichte doch etwas klein vorkam.

    http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Krautwickel+mit+Bohnen&id=21086873&top=SPIEGEL&suchbegriff=kehl%2Bdeisler&quellen=%2BBX%2CWIKI%2C%2BSP%2C%2BMM%2CALME%2CSTAT%2C%2BMEDIA&qcrubrik=artikel

    Das sind jetzt nur zwei Fälle aus dem gleichen Jahr, die illustrieren, dass das aktuell skandalisierte Beispiel Pizarro damals nicht gerade aus dem Rahmen gefallen ist.

  46. Klar ist Liga total trotz des scheinbaren “Schnäppchenpreises” insgesamt teuer. Aber wer Kunde der Telekom ist und einen schnellen Internet-Anschluß hat oder braucht, dazu Telefonie Festnetz und Mobil, also ohnehin schon das größte Paket bezahlt, für den ist die Sache nicht uninteressant.
    Premiere hat viele Kunden verprellt, mit ihrer jämmerlichen Sportrechte-Politik (mich auch). Damit wird Liga total schon eine erkleckliche Zahl von Kunden gewinnen können. Und da Premiere/Sky außer über den Fußball kaum neue Kunden gewinnen kann, tut denen jeder T-Home-Kunde extrem weh. Deshalb auch die nervende und permanente Werbekampagne, die eindeutig gegen Liga total geht.
    IPTV ist heute sicher noch kein Riesenmarkt. Aber in ein, zwei Jahren? Die Rechte laufen bekanntlich vier… Das tut Sky dann echt weh!

  47. Digital-TV ist ein Brett, das für Deutschland dick genug ist. Dass es Fernsehen auch aus der “Telefonbuchse” gibt, ist noch schwerer zu vermitteln.

    PREMIERE ist in fast jedem Kabelnetz und über Satellit zu empfangen. Die Telekom hat hingegen derzeit einen Marktanteil im DSL-Bereich von 46%. Als Alice- oder Arcor-Kunde führt kein Weg zu “LIGA total!” außer die nicht unaufwendige Ummeldung des Telefons/Internet (und bei allem Ärger über den Kundenservice von PREMIERE, ich habe in 10 Jahren noch NIE einen reibungslosen Umzug von Telefonnummern miterlebt (2x privat, 4x beruflich)). Bei mir stapeln sich inzwischen die NTBAs und Splitter.

    Und wie gesagt: in vier Jahren kann es passieren, dass die Telekom für die Bundesliga sich wieder eine neue Marke schnitzen muss, weil man mit jemanden anderen als Constantin gehen will.

  48. Es gibt keine Basis für Liga total?. Naja, wieviele haben denn einen Telefonanschluss bei der Telekom? Die schicken einen Brief und sagen für 20€ mehr im Monat kriegst du DSL 16.000 + Telefon Flat + Buli+ ESPN America+ Eurosport2+ noch einen anderen Haufen Dreck den keiner braucht. Ich glaube das Fundament ist nicht schlechter als das von Premiere/sky.

  49. OK zu langsam.
    Ich persönlich werde aber wenn ich mir die bundesliga wieder zulege mindestens zweimal überlegen beim wem ich es ordern werde.
    Ja es gibt kein Umstellung des Telefonanschlusses ohne Probleme aber bei mir gab es auch noch nie ein Premiere Abo ohne Probleme.

  50. @Freddy: Du kriegst ja eben NICHT für 20 EUR mehr zusätzlich zum Telefonanschluß mal eben Internet Flat, Buli und das Sportpaket.

    Angenommen du hast einen einfachen Telefonanschluss. Der kostet derzeit ca. 20 bis 30,- EUR.

    Das wird durch ein Entertainpaket ersetzt. Das Paket mit Entertain Premium/Big TV (mit ESPN America) kostet 65,-EUR. Dazu 15,- EUR Bundesliga. Macht 80,- EUR/Monat.

    Das sind nicht “20 EUR mehr”, sondern schlanke 50-60,- EUR mehr (eventuelle Bundles und Sonderangebote mal ignorierend).

    Und wenn hier schon jedermann wehklagt, das sich niemand Pay-TV holt das 30 oder 40 EUR kostet, wie soll dann ein derartiger Sprung im persönlichen Telekommunikationsbudget den Leuten verkauft werden?

    PREMIERE/SKY sind schon präsent. Sie sind *relativ* plattformneutral (zumindest verglichen mit den 46% DSL-Markanteil der Telekom). Sie arbeiten mit einem bekannten Medium (TV) und können zumindest an einen bekannten Namen anknüpfen, während die Telekom seine Nomenklatur grad noch nicht mal zwischen “Entertain Premium” und “Entertain Big TV” hinkriegt.

  51. @Austromas:
    “Da werden sich die anderen Länder im kommenden Europa-Cup freuen.

    Und der HSV? Torverhältnis +2 nach 34 Spieltagen, alle wichtigen Spiele verloren. Noch Fragen?”

    Das ist schon lustig. Redest du von dem HSV, der dieses Jahr bis ins Halbfinale UEFA-Cup gekommen ist und dann gegen eine deutsche Mannschaft verloren hat? Ich will nicht sagen, dass sie das nächstes Jahr wiederholen, aber deine Beweisführung ist….. ausbaufähig.

    Über dieses Last-Minute-Tor hab ich mich heute am meisten gefreut, auch als Nicht-HSV-Fan, aber die Jungs haben ein Erfolgserlebnis am Ende einfach verdient. Obwohl ich es Klopp+Co auch gegönnt hätte. Kann man Hertha nicht irgendwie da oben rausnehmen?

    Langweilig fand ich es auch nicht. Also gut, die Meisterfrage war schnell klar und in München kam leider auch nach dem 2:1 kaum Spannung auf. Aber das unten war doch spannend genug.

    PS: Und das NoRegret was zurücknimmt… das ich das noch erleben darf :D

  52. @freddy7: Es sind aber eben nicht nur 20 Euro, sondern ca. 35 Euro mehr im Gegensatz zu anderen Internet-Anbietern. Und dann hat man eben nur Bundesliga, kein ESPN America, kein anderer Dreck, den niemand will. ;)

  53. Achso, wegen dieser Trikotwerbung. Ich hab das beim Gucken stumpf nicht wahrgenommen. Stimmt, da stand auf diesen (übrigens potthässlichen) 2010-Trikots “Liga total”. Aber dass es was mit der Telekom zu tun hat? Kein’ Plan, obwohl ich das hier ja alles mitkriege (am Rande, ich les es nicht alles durch).

    So gesehen kann ich mir erstmal auch nicht vorstellen, dass die Trikots eine Riesen-Werbewirkung haben. Aber als ein Baustein einer Kampagne, wo die Leute jetzt erstmal den Markennamen “Liga total” lernen sollen, könnte es funktionieren. T-Online wird da sicher noch genug Geld reinstecken.

    Für mich hat sich das ganze Angebot sowieso in dem Moment erledigt, wo mir klar wurde, dass man ein sauteures Entertainment-Paket als Basis braucht. Sonst hätte ich gaaanz vielleicht mal drüber nachgedacht, aber so kommt es auf keinen Fall in Frage. Bin ja mal gespannt, wievielen Leuten es ähnlich geht.

  54. Das mit den spannendsten Saison-Finale ist zwar dämlich, aber leider nicht mehr zu stoppen, wenn mehr als ein Verein am letzten Spieltag um etwas spielen. Für mich gibt es genau ein spannendstes Abstiegsfinale, und das war 1999, absolut unübertrefflich. Wobei das heute zumindest aus Cottbuser Sicht genug Nerven gekostet hat. Noch jetzt graut es mir bei der Vorstellung, es wäre auf Skelas Elfmeter angekommen (wäre der Fall gewesen, wenn Bielefeld noch der Sieg gelungen wäre). Wer das Spiel nicht gesehen hat: Bayer war wirklich nicht schlecht und hatte eine Handvoll super Torchancen, aber Tremmle-fürDeutschland:) war unbeatable. Außerdem hat man schon gemerkt, dass der letzte Einsatz gefehlt hat, was ich im Hinblick aufs Pokalfinale vollkommen verstehe.

    Super übrigens, wie sich Hannover reingehauen hat. Ich gönne wirklich keinem Fan den Abstieg, aber diese Drecks-Vereinsführung hat nichts besseres verdient und haut jetzt hoffentlich ab.

    Ausblick auf internationale Wettbewerbe jetzt schon finde ich mutig und – entschuldigung – unsinnig, weil noch keiner weiß, wie die Mannschaften aussehen. Legen wir die Aussagen auf Wiedervorlage und reden im Dezember wieder.

  55. also ich muss sagen, dass ich liga total eine intressante alternative finde.

    vdsl hab ich sowieso schon, dann nochmal 15€ extra für BuLi wäre extrem interessant ;-)

    musste heute aber auche rstmal 3-4 mal grübeln, was liga total sein soll… bis ich mich GANZ dunkel an nen bericht hier erinnert habe und das mit dem neuem angebot der telekom assoziiert habe…

  56. War das LIGA nicht in magenta[tm] gehalten? Wessen Angebot soll das also sonst gewesen sein?

  57. Zu Liga Total!:

    Ich hab meinen Papa gefragt, mit dem ich immer die Konferenz gucke und der absolut keine Ahnung von Rechtefragen und so weiter hat. Durchschnittsdeutscher. Dessen Assoziation war Premiere. Weil BuLi bis 2013. Soviel dazu.

    Zum Paket:

    Bei uns in Hannover wechselt gerade der lokale Kabelanbieter von KMG zu Kabel Deutschland und wir haben uns deshalb mit dem Thema beschäftigt. Premiere läuft auch aus und wir haben kurzzeitig über T-Home/Liga total! nachgedacht. Aber es lohnt sich für uns nicht. Es kostet ca. 80€ mit X Zusatzoptionen. Bei KD kriege ich Telefon+DSL für 23€ plus Premiere 20€. Kabel muß ich eh mit 200€ im Jahr bezahlen, da Sat nicht erlaubt ist. Wo ist also der Vorteil von T-Com? Klar mag dies individuell verschieden sein, aber persönlich halte ich das Angebot von T-Com aufgrund der vielen Klauseln für Bauernfängerei. Und sonst stimme ich dogfood zu: Pay-TV hat es schon schwierig und dann noch IP-TV. Sorry, aber das versteht der Rentner von nebenan nicht.

  58. Es bleibt ja abzuwarten was Premiere/sky ab Sommer für den 08/15 Bundesligagucker kosten wird. Wenn sich die hier geäußerten Vermutungen bewahrheiten, ist man da auch ganz schnell bei 60€ ohne Telefon +DSL. Ich weiß zwar nicht was da noch kommt bei P/s aber dieser komische Kasten den ich bekommen hab kann, trotz aller Verstümmelungen die er vor der Auslieferung durchleiden musste, deultich mehr als alle Digitalreceiver die ich bis jetzt hatte. Und T-home bietet auch ein paar nette Features wie das TV Archiv etc.
    Ehe ich jetzt wie ein Außendiesnstmitarbeiter klinge der sein Soll für diesen Monat noch nicht erfüllt hat, will ich gerne zugeben das der Kundendienst genauso besch….en ist wie bei der Konkurrenz. Es hat 1 Woche und gefühlte 100 Telefonate mit ca. 150 verschiedenen Mitarbeitern gedauert bis der Kram mal lief.

  59. Bin gerade aus privaten Gründen in Paris und hier ist IPTV im Moment DER Renner. 30 Euro für Internet, Telefon und 300 Sender (inclusive HDTV). Wird von mehreren Telekommunikationsunternehmen angeboten. Mag damit zusammenhängen, dass Satellitenfernsehen in der Innenstadt nicht so leicht möglich ist.

    Habe mich mal von der Hardware überzeugen können, und das scheint auch wirklich nur Kabel ineinanderstecken zu sein. Im Laden wird man direkt gefragt, ob man Canal+ dazu haben will, wie da die Preise sind, weiß ich gerade nicht so genau. Umschaltzeiten (war meine Befürchtung) sollen auch tadellos sein.

    Jedenfalls halte ich die Möglichkeiten der Verbreitung und Akzeptanz für weitaus größer als bei Satellitenfernsehen, auch in Deutschland. IPTV kriegt auch ein Rentner installiert. Eine Schüssel aufs Dach packen überfordert da weitaus mehr Leute.

  60. Die Situationen sind aber nicht vergleichbar. Angefangen damit, dass Kabelfernsehen in Frankreich aufgrund der prohibitiven Preise schon zu Analog-Zeiten nicht die Verbreitung wie in Deutschland hatte.

    Zweitens: die Franzosen sind den Umgang mit Decodern/Set-Top-Boxen und Pay-TV schlichtweg gewohnt. Canal+ hat aufgrund seiner analogen, terrestrischen Verbreitung seit Ende der 80er Jahren, für eine Akzeptanz von Pay-TV gesorgt, die nicht vergleichbar mit Deutschland ist.

    Drittens: die IP-TV-Zahlen in Frankreich sind auch nicht durch die Bank weg brilliant. Orange hat mit seinem Fußball-Paket, Stand Ende März (also nach 9Monaten), 112.000 Abonnenten. Inkl. Satelliten-Gucker.

  61. Mal eine Anfrage: beim Spiel in Köln heute wurden um die 50. Minute sowohl in der Kölner Kurve als auch im Bochumer Block Transparente in den jeweiligen Vereinsfarben mit dem Spruch “Überwachungswahn außer Kontrolle” ausgerollt und viele viele beschrifteten Papp-Pfeile, die auf einzelne Menschen in den Blocks zeigten, deren Aufschriften ich aber nicht lesen konnte. Das scheint ja eine abgesprochene Aktion gewesen zu sein. Gab es sowas auch in den anderen Stadien?

  62. Für alle, die auf Werder draufschlagen, weil sie vielleicht nicht das letzte gegeben haben. 1:5 kann man in Wolfsburg doch nicht verlieren, nichwa Bayern? Das von uns allen verehrte Barcelona hat den spanischen Abstiegskampf durch sein Auftreten gegen Osasuna – es spielte eine B-Mannschaft nachhaltig beeinflusst. Die Konkurrenz wird schäumen. Aber mal ehrlich: Wer will Barca einen Vorwurf machen, wenn sie ihre Leute schonen.

  63. Ich finde diese Vorwürfe auch immer überzogen. Über ein Jahr lang 34 Spieltage jeder gegen jeden, da sind nicht immer alle Voraussetzungen gleich. Am Ende der Saison kann’s passieren, dass es für eine Mannschaft die letzten 3 Spiele um nichts mehr geht und sie Leute für andere Wettbewerbe schonen müssen. Es ist dann vielleicht sogar besser, die zweite Elf, die hungrig ist und sich beweisen muss, aufzustellen, als die Starter, die dann 90 Minuten lang versuchen, sich nicht zu verletzen.
    Des Weiteren kommt es doch auch dauernd vor, dass Mannschaften gerade einen Höhenflug haben oder viele Verletzte. Oder z.B. musste Wolfsburg gegen Dortmund am 32. Spieltag spielen, als Dortmund auf dem Höhepunkt einer langen Siegesserie war. Bayern spielte am 19. Spieltag gegen Dortmund, als die Dortmunder weniger stark waren. Da wird ja auch keiner von Wettbewerbsverzerrung reden. Außerdem gibt es Rotsperren für Schlüsselspieler wie Diego, von denen dann der Folgegegner profitiert, was auch nicht wirklich logisch ist, geht aber nun mal nicht anders. Teams, die gegen Europa-Cup-gestresste Teams spielen usw. Über eine Saison gleicht sich halt alles…. naja ihr wisst ja.

  64. Exakt! Teams wie Werder, Hannover, Leverkusen, Hoffenheim, Köln versuchen schon zu gewinnen, sowas haben (die meisten) Spieler einfach intus und manche haben es an den letzten Spieltagen ja auch geschafft. Aber man kann nicht erwarten, dass da alle bis zum Letzten rennen und notfalls sogar Verletzungen riskieren, erst recht, wenn es darum geht, über die Pokale noch die Saison zu retten.

    Bei Werder kann man höchstens das Versteckspiel der Offiziellen kritisieren. Andere Teams geben offen zu, Leistungsträger zu schonen, bei Werder sind sie dann immer “verletzt”. Nee, schon klar.

  65. zu Liga Total:
    Man sollte das technische Verständnis der Deutschen nicht unterschätzen. Da sind wir den Franzosen oder Briten immer noch überlegen. Ich kann mich an das Geschrei erinnern, als Sat- und Kabelfernsehen zwingend die Receiver-Bedien-Fähigkeiten erforderten. Oder die D-Boxen bei DF1. Nach kurzem Geschrei ging es. Und wie es Technik-Hasser gibt, gibt es auch Technik-Freaks, die sich an so was wie der T-Home-Box richtig hochziehen.
    Premiere/Sky kann aus meiner Sicht heilfroh sein, daß die Telekom einfach ein dämlicher Monopolist ohne jede Kundenorientierung und ohne jeden vernünftigen Service ist. Wäre das anders, wären die Probleme für Sky jetzt schon dramatisch.
    Die Telekom hat noch den Vorteil, daß sie VDSL-Monopolist ist. Ob das so bleibt ist fraglich. Aber man kauft als Kunde nicht die Verpackung, sondern den INHALT. Alice, O2 etc. können dann ebenfalls schöne Verpackungen sprich schnelle DSL-Anschlüsse liefern, aber die Inhalte sind begrenzt. Wie beim PayTV ist das wirkliche Zugpferd der Live-Sport sprich die BuLi. Und da hat die Telekom erst einmal vier Jahre echt was zu bieten.
    Daß Sky die Gefahr deutlich erkannt hat und zittert, zeigt die ungewohnt primitive und permanente Eigenwerbung, die nur auf T-Home zielt, auf niemand anders. Jeder Kunde, der sich die BuLi bei T-Home holt und nicht bei Sky ist für die eine Katastrophe.
    zu den Abschenkern und unengagierten Mannschaften in der BuLi:
    Klar ist der Mensch schwach, und wenn es um nichts mehr geht, lassen sich manche hängen. Ich bewundere nur, wie z. B. in der NFL auch Mannschaften, die nix mehr gewinnen können, die Sache durchziehen. Hat etwas mit Berufsethos, Image, Martkwert der Spieler etc. zu tun. Würde der BuLi auch gut tun. Aber die sind einfach verdorben, und wie…

  66. Die PREMIERE-Werbekampagne dürfte eher auf die ARENA-Abonnenten zielen, an deren Kundendaten man nicht rankommt. Schließlich startete die Kampagne und die Eigenwerbung bereits am 1.3. und damit vor dem Zeitpunkt der Telekom-Entscheidung mit Constantin zu gehen.

    Was für ein Burner Live-Sport ist, sieht man ja am umfangreichen Orange-Sportpaket in Frankreich. 112.000 Abonnenten nach 9 Monaten, auf einem Markt mit 10 Millionen Pay-TV-Abonnenten. Auch ARENA hat die Erfahrung gemacht, dass Fußball nicht alles ist und jede klitzekleine Hürde in Sachen Verbreitung, Vertrieb oder Hardware, am Ende in der Addition zum Genickbruch führen kann.

    Das Deutschland hinterhinkt, hat nichts damit zu tun, dass sie technische Idioten sind, sondern solche Dinger noch nie im Haus gehabt haben und die Akzeptanz daher erst geschaffen werden müssen. Frankreich und Großbritannien sind mit dem Pay-TV-Markt zehn bis zwanzig Jahre früher dran gewesen. In Frankreich war 15 Jahre lang das Knacken des analogen Canal+ ein Massensport mit in Zeitschriften publizierten Anleitungen und in bastelshops erhältlichen Bauteilen. Bis auf meine damals 70jährigen Großeltern kenne ich niemanden, der damals nicht diese Bastelboxen gehabt hatte, bei denen man einmal im Monat nach dem Codewechsel händisch den Code neu einstellen musste.

    Der Umstand dass man für LIGA Total! zwingend auch seinen Telefon- und Internetanschluß bei der telekom haben muss und daher evtl gewechselt werden muss, halte ich indes für eine enorm hohe Hürde. Dies und die Schockerzahl auf einmal “80,- EUR” auf der Rechnung stehen zu haben, halte ich für psychologisch böse.

    (Wohlgemerkt geht es mir nicht darum, ob T-Home als Produkt gut oder schlecht ist oder ob sich der Preis rechnet, sondern um die psychologische Wirkung)

  67. Man sollte das technische Verständnis der Deutschen nicht unterschätzen. Da sind wir den Franzosen oder Briten immer noch überlegen. Ich kann mich an das Geschrei erinnern, als Sat- und Kabelfernsehen zwingend die Receiver-Bedien-Fähigkeiten erforderten. Oder die D-Boxen bei DF1. Nach kurzem Geschrei ging es.

    Also das halte ich für ein Gerücht. Schau nur mal auf die Digitalisierungsquote in Deutschland. Und wer hängt da hinterher? Genau, das Kabel, mit all seinen Kunden, die es nicht gewohnt sind ‘ne Set Top Box unter dem TV stehen zu haben.

    Dass es dann auch noch – anders etwa als in UK – keine einfach zu bedienenden Einheitsboxen gibt, kommt dann noch dazu.

    Ich glaube nicht, dass PREMIERE zittert, was T-Home angeht. Die Gründe sind mannigfaltig. Zu einen, dass das Sky-Konzept zwar für die Bundesliga eine wichtige, aber eben nicht die einzige Rolle vorsieht (siehe dokumentierte, hier schon oft verlinkte Strategiepapiere zum Sky Italia Relaunch). Zum anderen richtet sich die primitive Werbekampagne, wie Du sie nennst, eher an die arena-Kunden.

    Es fällt mir wirklich sehr schwer, bei allem guten Willen, hier T-Home mit den bisherigen Anstrengungen bzgl. LIGA total! ein positives Zeugnis auszustellen. Auf der Haben-Seite steht Alle Spiele in HD, aber dann kommt der für Sat-Kunden und breit interessierte Fans gänzlich unattraktive Preis und nun der verhunzte Werbeauftakt im Rahmen des Bayern-Spiels.

  68. Es geht nicht um ein positives Zeugnis für T-Home und Liga total.
    Arena hat kaum einen Abonnenten wirklich “neu” gewonnen. Arena hat von den Zwangs-Umsteigern gelebt, die eben wegen der Rechtevergabe die BuLi nicht mehr bei Premiere sehen konnten. Daß man dann auch NASN auf diesem Wege mit bekam, war für einige (wenige) Abonnenten ein zusätzlicher Gewinn. Damit dürfte es logisch sein, daß nach Verlust der Rechte fast alle dieser “Wechsler” zu Premiere/Sky zurückgehen. Da muß man nicht so exzessiv die Werbemaschine anwerfen.
    Es gibt aus meinen Erfahrungen heraus eine Menge Leute, die zum Festnetz und zum Mobilfunk auch einen möglichst schnellen DSL-Anschluß wollen. Die Telekom verkauft diesen, egal ab ADSL oder VDSL, aber nur zwangsweise per Erpressung MIT Entertain. Siehe mein persönlicher Fall.
    Da man aus bösen Erfahrungen heraus den Wechsel zu einem anderen Anbieter scheut (Telefon und Internet für einige Zeit tot, Mitnahme der Rufnummern zumindest fraglich), akzeptiert man mit Wut im Bauch das T-Home-Angebot. Und das sind nicht wenige Leute. Bei uns im Viertel bei ca. 120 Leutels inzwischen 40. Mag eine Ausnahme sein, sehe ich aber nicht so.
    Hat man erst einmal Entertain und den Preis für die sonstigen Leistungen akzeptiert, ist das Fußball-Zubuchen DANN ein Schnäppchen.
    Und tut Premiere/Sky schon weh, davon bin ich überzeugt. Denn anders als über den Fußball gewinnen die keine weiteren Abonnenten. Wie denn? Liga Total, egal wie dämlich oder gut oder primitiv oder was weiß ich das gemacht werden wird ist damit für Sky ein ECHTES Problem.

  69. zittern muss premiere sicher nicht. aber dennoch wird durch den massiven werbedruck der telekom der eindruck erweckt, dass es noch eine zweite live-fußball-quelle neben premiere gibt.und da geht die bundesliga für 15 euro her. da werden sicherlicj eonige ins grübeln kommen. und da meine ich liegt das ärgernis für premiere. zweifler, und das zu einer zeit, wo das geld eben nicht mehr so locker sitzt. dazu wird sich wohl der eindruck verfestigen, dass premiere/sky teurer wird, (wobei das ja fakt ist, s interview des premiere sprechers in der b.z.). auch nicht schön, wenn ein anderer mit 15 euro wirbt – selbst wenn es am emde dann viel mehr kostet.

    auch wenn diese faktoren möglicherweise nicht zum flächendeckenden verzicht auf sky führen werden, sie werden dennoch erstmal genug interessenten zweifeln lassen, dass es weh tun könnte.

  70. Es gibt aus meinen Erfahrungen heraus eine Menge Leute, die zum Festnetz und zum Mobilfunk auch einen möglichst schnellen DSL-Anschluß wollen. Die Telekom verkauft diesen, egal ab ADSL oder VDSL, aber nur zwangsweise per Erpressung MIT Entertain.

    Na, da ist man dann aber selbst schuld. Die Telekom bietet auch Tarife ohne Entertain an. Ich bin selbst Kunde bei denen. Trotzdem ist IPTV dort für mich noch keine Option, trotz VDSL-Verfügbarkeit. Wegen der Kosten, die das Zusatzangebot (alle Spiele in HD) nicht rechtfertigen.

    Das würde mich auf einen Schlag 40 Euro mehr kosten (ohne Hardware), wenn ich das Angebot wahr nehmen wollte. Und mein PREMIERE-Abo kann ich damit auch nicht einsparen, da ich noch anderes sehen will als nur Bundesliga.

    auch nicht schön, wenn ein anderer mit 15 euro wirbt – selbst wenn es am emde dann viel mehr kostet.

    Mal sehen, ob man überhaupt diesen Preis in den Vordergrund der Werbung stellt…

  71. Hui, Hoeneß ist ja gar nicht gut auf Klinsmann zu sprechen.

  72. Das war ja mal für Münchner Verhältnisse ne relativ klare Aussage zum Thema Gomez.

    Heiner Brand beim Doppelpass find ich ja auch mal klasse. Der Mann ist einfach ein Sympathiträger.

  73. Aus allen Ecken gibts jedenfalls für die Grinsemachine auf die Zwölf. Auch wenn nicht alles zutrifft ich genieße es.

  74. Es scheint im Moment sowieso einen Trend zu generischen Namen zu geben, der allem, was man sich so als Werbegrundregeln vorstellt, entgegen läuft. Siehe die auch hier angesprochenen diversen Sportverbände, die die gut und langjährig eingeführten Namen für ihre Wettbewerbe (ULEB Cup, UEFA Pokal) zugunsten eines Europa/Europe/Champions League/Liga Einheitsbrei abschaffen.

  75. Aber entschuldigen Sie, Herr Hoeness: “Ich habe es nicht gesehen, ich hatte einen Vortrag.” Ist es nicht auch ein klein wenig demaskierend, dann trotzdem loszueiern?

  76. bevor man jetzt schon einen wettbewerbsnachteil für premiere/sky sieht, sollte man doch mal die paket- und preisstruktur abwarten.

    zwar dürfte klar sein, dass man als neu-abonnent zumindest das basis-paket haben muss, um buli zu sehen, was jedoch der einzelpreis der buli ist, weiss noch keiner.

    gesetz dem fall, das basis-paket würde z.b. 25.- kosten, und der buli-kanal (ohne restlichen sport) eur 15.-, dann kann premiere mit den gleichen mitteln werben wie die telekom: bundesliga um 15.- nur bei premiere – dass man gesamt mit dem basispaket dann 40.- zahlen müsste – erwähnt ja die telekom mit dem entertain-bundle genausowenig (was meines erachtens sehr zwiespältig ist, wenn man ein produkt zu einem preis bewirbt, um den ich es als neukunde nicht bekomme)