Aus PREMIERE wird SKY und die Quartalszahlen Q1/2009
© PREMIERE
PREMIERE hat soeben die Umbennung in “Sky Deutschland AG” bekanntgegeben. Die Umbenennung erfolgt im Juli, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung. Das Logo ist an der britischen Version von SKY angelehnt. Die Internetpräsenz soll bei www.sky-deutschland.de errichtet werden.
Stephan Seiler von der SZ berichtete heute morgen, dass der Relaunch von PREMIERE als “sky” morgen seine vorletzte Hürde nehmen sollte, wenn der Aufsichtsrat bei einer Telefonkonferenz die Umbenennung abnickt. Anscheinend wurde dies vorgezogen.
Weitere Details über das neue Angebot sind noch nicht bekannt. Auch Stephan Seiler berichtet von einem Basispaket mit mehr als 30 Sendern, sowie Premiumpakete für Sport, Film und HD. Mehr will PREMIERE Anfang Juni bekanntgeben.
Quartalszahlen
Heute morgen hat PREMIERE die Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht.
Die Zahlen sind “erwartet” langweilig ausgefallen, da das erste Quartal nur ein Übergangsquartal ist, bevor sich z.B. erhöhte Werbeausgaben oder Rechtekosten in diesem Quartal auswirken. Alle Angaben zur langfristigen Perspektive wie z.B. das Schreiben von schwarzen Zahlen, entsprechen weiterhin den seit Monaten gemachten Angaben von CEO Mark Williams. Es wurden auch keinerlei konkrete Angaben über einen bevorstehenden Relaunch gemacht, sondern nur die bekannten Hinweise auf eine mögliche Abschreibung der Marke “PREMIERE” gegeben. Die Nachrichtenlage ist dann ja zwei Stunden später von einer weiteren Pressemitteilung überholt worden…
Zu den Abozahlen: der Rückgang um 28.000 Abonnenten auf 2,371 Abonnenten, hielt sich in Grenzen. Das macht ein Minus um 79.000 Abos auf das Jahr gesehen. In Q1/2008 betrug der Rückgang zum Weihnachtsquartal noch 84.000 Abos. Mit anderen Worten: die Zahl der Kunden sinkt weiter, aber sehr viel tiefer scheint es nimmer zu gehen.
Auch die Zahl der Neuabonnenten und Kündigungen (+112.000 bzw. -140.000) liegt im Bereich der Vorquartale. Die Kündigungsrate ist mit 22,4% weiterhin doppelt so hoch, als sich ein Pay-TV-Unternehmen eigentlich leisten darf. Also auch hier: Warten auf den Sommer und seinen einschneidenden Veränderungen.
Der ARPU (Umsatz pro Kunde) liegt im Vergleich zur europäischen Konkurrenz weiterhin am Boden, machte aber mit 24,85EUR (+99 Cent) in diesem Quartal den größten Sprung seit Herbst 2007.
Der Umsatz (232,7 Mio) zeigt sich nur wenig verändert. Trotzdem konnte man die laufenden Verluste reduzieren. Ergab sich in Q4/2008 noch ein Verlust nach EBITDA von -44,5 Mio, sind es nun “nur” -29,8 Mio/EUR. Ähnliches zeigt sich beim Cash Flow.
Bei den Kosten zeigt sich wie stark man auf die Bremse getreten ist: die “Vertriebskosten” (u.a. Werbung, Präsenz in Läden) betrugen 22,8 Mio EUR und sind damit so niedrig wie seit anderthalb Jahren nicht. Bis auf Q1/08 betrugen die Vertriebskosten 33 bis 44 Mio EUR. Die Programmkosten sind im Quartalsvergleich leicht angestiegen, aber im Vergleich zu Q1/2008 von 172 Mio auf 162 Mio gesunken, trotz Anzahlungen frischer Rechte wie Champions League und Formel 1.
Details
Die Zahl der Mitarbeiter ist weiterhin im Sinkflug. Nach 1.113 Mitarbeiter in Q1/08, sind es nur noch 1.068 Angestellte.
Der Geschäftsbericht schreibt von 100.000 Receiver, die an einen nicht genannten Kabelnetzbetreiber vertickt und mit den Verbindlichkeiten dort, verrechnet wurden.
Auffällig ist das PREMIERE immer weniger mit Erlösen aus Werbung verdient. 4,1 Mio EUR in diesem Quartal, sind halb so viel wie im Weihnachtsquartal und ein Drittel weniger als im Vorjahresquartal.
Die Erlöse aus der Sparte “Sonstiges” betrugen 14,1 Mio EUR, die lt. Geschäftsbericht vorallem aus der Produktion der Bundesliga für T-Home resultieren. Und das in einem Quartal mit Winterpause.
Wenn ich die Zahl im Geschäftsbericht richtig interpretiere (S.20) – und da bin ich mir jetzt nicht sicher – wurde bei den Lizenzkosten massiv gespart. So stehen bei den Sportlizenzen aktuell 70 Mio EUR weniger finanzielle Verpflichtungen an (auf 1,3 Milliarden gerechnet), bei den Partnerkanälen knapp 20 Mio EUR, bei den Filmlizenzen 14 Mio weniger.
Die Anderen
Auch Unitymedia hat heute Quartalszahlen veröffentlicht. Die Tochter arenaSAT hat einen Umsatz von 81 Mio EUR gemacht, u.a. mit Hilfe der Lizenzzahlungen von PREMIERE in Höhe von 43 Mio EUR. Der ARPU beträgt 18,54 EUR. Die Abozahl ging kaum zurück: von 191.000 auf 184.000 Abonnenten im Vergleich zu Q4/2008. Die nächste “Leidenszeit” dürfte eh in den nächsten drei Quartalen anfallen, wenn die Bundesliga-interessierten sich vom Angebot verabschieden (“contract-term related Bundesliga churn” – nett formuliert) – wobei die Zahl von 184.000 eh schon als sehr gering angesehen werden darf.
Zur Zukunft von arenaSAT wird nicht viel gesagt: “The company continues to evaluate a range of strategic options for the satellite platform while in the parallel further expanding its package offerings“. Mit anderen Worten: auch wenn arenaSAT jetzt verlockende Angebote macht, ist damit nichts über die Zukunft ausgesagt.
Reaktionen
(Quelle premiere.de)
Hahahaha! Wer’s glaubt…
@nyck: heute hat man ja nur die Umbenennung beschlossen, das dürfte keinen Vertrag beenden.
Der zweite Satz heißt wohl, daß nicht jeder automatisch übernommen wird, also Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden muß. “Kunde kann upgraden” wäre jedenfallls eine mehr als überflüssige Erwähnung.
Allein die URL finde ich großartig. Die Inhaber von sky.de (Coop) werden sich freuen, jetzt müssen sie nur noch eine einträgliche Verwendung für ihre Domain finden.
Hatte vorgestern ja auch schon geschrieben das die premiere Hotline mir sagte die alten (also auch jetzt abgeschlossenen Verträge) gelten dann weiterhin.
Laut UM-Forum verschickt UM seit gestern Anschreiben wonach die bestätigen dass es keine BuLi mehr bei denen gibt.
Interessant !
In Österreich wird es http://www.sky-oesterreich.at und dort wird man auf http://www.skytv.de weitergeleitet.
sky-oesterreich.at und skytv.de gehören der gleichen Person, die aber wiederum eine andere als sky-deutschland.de ist (dort ist es der presssprecher, dem die Domain gehört)
Bin ich blind? In dem Link hinter “PREMIERE hat soeben die Umbennung in “Sky Deutschland AG” bekanntgegeben.” finde nichts das eben darauf hindeutet.
PREMIERE hat unter eine neuen URL eine aktualisierte Version der Pressemitteilung veröffentlicht.
Klar gelten die abgeschlossenen Verträge. Die haben Laufzeiten und werden dann eben nicht zu den gleichen Konditionen verlängert. Zudem hat niemand ein Recht auf einen ganz spezifischen Programminhalt. Bloss auf ein Sonderkündigungsrecht, wenn sich Konditionen oder Vertragsrelevante Inhalte ändern. Dann darf man eben Kündigen, oder eben das neue Angebot zu anderen Konditionen wahrnehmen…
Das war kein unintelligenter Zeitpunkt, mit der Namensänderung an die Öffentlichkeit zu gehen. Somit schreibt jedes Medium natürlich nur darüber und gehen die nicht gerade berauschenden Quartalszahlen im Sog einfach baden.
Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
Ich kriege meine Bundesliga bisher von UM (Kabel). Wenn die mir keine Bundesliga mehr liefern können und ich zur neuen Saison bei Premiere/Sky abschließen will, bleibt mir ein Zeitfenster von Anfang Juni (Bekanntgabe der neuen Pakete) bis Anfang Juli (Inkfrafttreten des Relaunches), in dem ich mich entscheiden kann, ob ich für 12 Monate nach den alten oder nach den neuen Konditionen abschließe?
Die Entwicklung der Abonnentenzahlen ist ja schockierend. Das hab’ ich gar nicht gewusst. Wie kann es denn dazu kommen?
@spoonman
Ob die das Angebot BL für 19.90 bis Juli offen halten ist meine ich in keinster Wiese gesagt, hab ich so auch nirgends gefunden.
Im Grunde können die das von jetzt auf gleich abschalten wenn die wollen.
Glaube ich.
@TommyB
nimm dir n paar Tage Zeit und lies das Archiv hier durch, dann ist da auch nichts schockierendes mehr drann
@spoonman
Zudem würde ich mal davon ausgehen, dass es gerade bei der Einführung einer neuen Marke bestimmt attraktive Lockangebote geben wird. Abwarten könnte also durchaus auch Sinn machen.
Worin liegt der Sinn einer saisonbereinigten Darstellung der Abonnentenzahlen? Gibt es überhaupt so kurze Vertragslaufzeiten?
Ich meine, wir sind ja hier nicht bei den Arbeitslosenzahlen, wo im Winter keiner auf dem Bau arbeitet.
Ist aber auch die Frage was man will.
Das man mit nem 15 Euro angebot für die Bundesliga keinen großen Reibach machen kann hat arena je gezeigt. Insofern dürfte das Einzelpaket, sofern es sowas noch geben sollte, kaum günstiger als die 20 Euro sein. Wenn ich jetzt nur BuLi möchte dann sollte man vielleicht nicht warten. Was hab ich von nem sagen wir 40 Euro Lockpaket was sonst 50 Euro kostet wenn ich da meiste davon eh nicht sehen will. Zumal es dennoch teuer ist auch wenn im verhältnis günstiger.
Die Zahlen sind nicht “saisonbereinigt”, sondern nach Quartalen aufgeführt. Natürlich gibt es Unterschiede in den Quartalen. Q3 mit Bundesliga-Start und Q4 mit dem Weihnachtsgeschäft brummen, während Q1 und Q2 schlecht laufen. Und zwar seit Anbeginn der Zahlen (habe sie bis 2001 zurückliegend fast komplett). Ausnahmen sind nur “externe Einflüße” wie Verlust der Bundesligarechte oder Preiserhöhungen.
Deswegen lassen sich Zahlen des Weihnachtsquartals nicht ohne weiteres mit Q1-Zahlen vergleichen.
Ok, danke.
Meine Überlegung war, dass die Verträge immer 12 bzw. 24 Monate lang sind, so dass sich die Kundenanzahl quartalsmäßig immer ausgleichen müsste.
Der einzige Weg, aus diesem Zyklus herauszukommen, sind Upgrades auf größere Pakete vor Vertragsablauf. Daran muss es dann wohl liegen.
Premiere wirbt momentan mit der Gratisaktion bis Ende Juli für Neukunden. Angenommen ich schließe einen Neuvertrag (12 Monate MVLZ) ab, Bsp. Sport + Buli, habe ich dann bei der Umfirmierung zu sky ebenfalls das Sonderkündigungsrecht?
Wäre ja dann fast geschenkt?
@Killacheck: Sonderkündigungsrecht würde dir nur gewährt werden, wenn man dir Sport+Bundesliga nicht mehr zum vereinbarten Preis geben will. Entweder weil es die Pakete nicht mehr geben wird oder weil die Pakete substantiell teurer sind (in den AGBs ist eine Prozentzahl für die maximale Preiserhöhung ohne Sonderkündigungsrecht festgeschrieben).
Ist natürlich die Frage, ob man es des Schnäppchen wegen, darauf ankommen lassen will und evtl. ein 12-Monats-Abo an die Backe hängt, das man später nicht haben will.
Abgesehen davon: was soll bitte am PREMIERE-Sportangebot im Juli so attraktiv sein, das man den Monat unbedingt mitnehmen muss?
Wenn ich die PM richtig interpretiere, gibt es weder harte Migration noch das, was landläufig als Sonderkündigungsrecht bekannt ist. Vielmehr wird der Kunde demnach vor zwei Alternativen gestellt – bisherige Konditionen mit bisheriger “Ausstattung” fortführen bis zum Ende der Vertragslaufzeit oder sofortige Umstellung auf neue Konditionen mit neuer “Ausstattung”.
Nach dem Motto: Wer in seinem Paket gerne alle neuen Sender will, muss auch die neuen Preise aktzeptieren, evtl. mit neuer Box verbunden.
Woraus liest du das? Die PM geht doch nur auf den neuen Namen ein, nicht auf neue Pakete, Sender oder gar Receiver…
http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Zukunft-des-Pay-TVs-Angriff-mit-der-Set-Top-Box/513503.html
IIRC steht im TV-Vertrag, dass jeder Zweitligaverein mindestens einmal ein “Montagsspiel” (heute am Donnerstag) bekommen muss. Und Ingolstadt hatte wohl noch nicht und da war diese Partie dann wohl die letzte (wenn auch sehr unglückliche) Gelegenheit.
Oder irre ich?
Ich glaube, ich habe es genauso verstanden wie RealityCheck. Entscheidend sind für mich zwei Sätze:
“Die vielfältigen Verbesserungen werden ab Juli in Kraft treten.” —> Heißt für mich: Bis dahin gilt die bisherige Preisstruktur.
Und:
“Die heutige Entscheidung hat keinen Einfluss auf existierende Kundenverträge.” —> Heißt für mich: Verträge, die bis Anfang Juli abgeschlossen werden, bleiben für die volle Laufzeit (12 Monate) unverändert gültig.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass unter http://www.premiere2013.de im Kleingedruckten nicht angegeben wird, wie lange das Angebot noch gilt. Soweit ich mich erinnere, wurde bisher bei solchen Sonderangeboten immer geschrieben: “Gültig bis zum 30.04.09” oder so.
Sehr schön gerade auf der kicker-Startseite: “Das sind die Pokalsieger 2009”, darunter eine Übersicht der Endspiele von gestern abend.
Mittendrin:
Wigan – ManUnited 1:2 (1:0)
Übrigens: Ist es eigentlich zulässig, mit dem Spruch “Premiere bis August geschenkt” zu werben, wenn für August schon gezahlt werden muss? Für mich ist das Irreführung.
@blafasel:
Aus diesen zwei Sätzen:
Sprich: Jetzt PREMIERE. Ab Juli Sky. Willst Du Sky, musst Du umstellen. Wenn nicht, bekommst Du das jetzige Angebot soweit möglich vorerst weiter.
Das Interessante werden die technischen Rahmenbedingungen sein. PREMIERE bietet im Rahmen von “PREMIERE2013” die Bundesliga als Einzelpaket an. Das heißt PREMIERE muss noch minimum ein Jahr lang, technisch in der Lage sein, die Bundesliga einzelnd anbieten zu können — sonst Sonderkündigungsrecht.
Deutet das nun bereits an, dass es auch nach dem Relaunch weiterhin einen eigenen Bundesliga-Kanal geben wird?
Oder ist es PREMIERE technisch möglich auf ein “SPORT1” und “SPORT2”-Kanal nur jeweils die Bundesliga-Sendungen für diese Abonnenten freischalten zu lassen und sonst stehen diese Zuschauer vor verschlüsselten Bildschirmen.
Ja, das ist möglich, siehe etwa Primera Division auf der Bundesliga-Option, die schon immer freigeschaltet für Sport-Kunden war. Oder die “Free To View”-Sendungen auf den Filmsender, wie “Inside PREMIERE”. Oder das ganz klassische Beispiel: PREMIERE DIREKT.
Übrigens kann man Start von Sky im “Juli” auf den 4.7. terminieren. Zum einen ist dies der Beginn für alle zweiwöchigen Programmies und zum anderen auch der Relaunchtermin von TNT Film.
@ spoonman:
Das Angebot soll bis zum 30.6.09 Bestand haben. Kann man hier
http://www.premiere.de/premweb/cms/de/premiere2013_bestand.jsp
(einen Link tiefer auf der HP) sehen.
@ dogfood
Diese Saison liefen teilweise Premiera Division-Spiele live auf der BuLi-Option. Diese Spiele waren für mich als Sport/Fußball International-Abonennt freigeschaltet, ansonsten blieb die Option schwarz. Technisch sollte es also möglich sein, Sender nur punktuell freizuschalten.
@axeljohan
Der besagte Passus fehlt steht aber nur beim Angebot für Premiere Kunden, nicht für Neukunden. Zufall? Fehler?
Da bin ja ja dann wirklich mal gespannt. Habe letztes Jahr im Juli mein Bundesliga und Fußball plus-Abo auf ein Bundesliga u. Sport (was seit dem Tag den internat. Fußball ja beinhaltet) für 24 Monate umgestellt. Würde ja bedeuten, dass ich noch bis Juli 2010 Vertrag habe, der ja laut PM unverändert weiter laufen müsste. Bin dann mal gespannt, ob ich mögliche neue Sportinhalte mit dem jetzigen Vertrag zu Gesicht bekomme…
Hmm sieht dass komisch aus^^
Ich tippe auch weiterhin auf einen eigenen Bundesliga-Kanal – dies wird auch von wohl allen Medien so vermutet.
Vorstellbar ist halt eventuell eine Abkehr vom Sportportal (gibt es in den anderen Sky-Destinationen so etwas?) und einzelne Sport-Kanäle + eventl. ESPN A und Eurosport 2 oder sonst was, das man dann gesammelt in einem Sport Complete-Paket abonnieren kann – oder eben halt nur die Sportkanäle einzeln.
Ja, das würde logisch und gut klingen! Auf ESPN und ES2 könnte ich zur Not auch erst mal verzichten, wenn man die 30 Mio. für den Sport ordentlich einsetzt und vllt. hier und da mal ein bisschen mehr zeigt und noch ein, zwei neue Rechte für die eigenen Sender einkauft…
ESPN und ES2 sind ja auch im Angebot von Kabeldeutschland für wenig Geld zu bekommen. Interessant wird die Geschichte mit der neuen Set-Top-Box. Das sind schön die Premiere Abonennten mit den extra gekauften Boxen angeschissen. Das rechnet sich dann rückblickend nämlich nicht mehr. Bin mal gespannt ob ich meinen Receiver für das neue SKY nutzen kann…
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