Screensport am Mittwoch: DTM-Rahmenrennen im Nirwana

Die TV-Verwertung der DTM-Rahmenrennen ist gestern noch eine Spur komplexer geworden und es darf an der Professionalität einiger Beteiligten gezweifelt werden.

Nach dem Absprung von PREMIERE aus den Übertragungen, durfte die Meldung dass SSN TV sich die Rechte gesichert hat, für Erstaunen gesorgt haben. Es dürfte in Deutschland kaum einen Fernsehsender geben, der so lange vor so wenigen Zuschauern vor sich hinsendet und ankündigt in den Vollbetrieb zu geben, wie SSN. Unter dem Tag “SSN” ist auf allesaussersport diverses Material seit Ankündigung des Senders 2006 abgelegt.

Nach dem Besitzerwechsel vor etwas mehr als einem Jahr, gab es immer wieder kleinere Lebenszeichen in Form von Pressemitteilungen über neue Chefredakteure und eingekaufte TV-Rechte. Unverändert ist aber geblieben, dass der Sender de-fakto nicht zu sehen war. Neben einem extrem bescheidenen und seit einem Jahr nahezu unveränderten Webauftritt, wird das Programm im Eutelsat-Kabelkiosk ausgetrahlt. Ein Pay-TV-Paket auf sehr abseitigen Satelliten, gedacht für kleinere Kabelnetzbetreiber, aber nicht für Endkunden. Die Verbreitung ist bescheiden, die öffentliche Resonanz ist nahe null und ich kenne noch keinen allesaussersport-Leser, der den Sender überhaupt empfangen hat.

Die Formel 3 Euro Series spricht nun in einer Pressemitteilung von einer “hervorragenden TV-Präsenz” und weiter:

Der Sportkanal SSN TV zeigt sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils das Rennen der Formel 3 Euro Serie „re-live“ (zeitversetzt in voller Länge), ebenso die Rennen des ADAC VW Polo Cup, des Porsche Carrera Cup Deutschland und des Seat Leon Supercopa. Seit dem 1. Mai ist SSN TV über Satellit sowie im digitalen Netz der Kabelanbieter Unity Media, Tele Columbus, Kabel BW und Net Cologne zu empfangen. Außerdem sind die Rennen nach der Erstausstrahlung auch im Internet unter www.ssn.tv zugänglich.

SSN hatte noch ursprünglich eine Live-Ausstrahlung angekündigt. Nun ist in der Pressemitteilung nur noch von “re-live” die Rede.

Aktueller Stand in Sachen SSN ist zudem, dass der Sender weder über Unitymedia, KabelBW oder Net Cologne zu empfangen ist (lt. Website der Kabelnetzbetreiber) und seit geraumer Zeit auch nicht mehr auf der Eutelsat Kabelkiosk-Website aufgeführt wird. Ein Scan der Satellitenposition ergab, dass SSN derzeit nur eine Schrifttafel ausstrahlt. Bis zur Stunde hat Eutelsat eine Anfrage von mir noch nicht beantwortet. Bleibt es bei diesem Stand, ist der Sender im Fernsehen gar nicht zu empfangen.

Auf Nachfrage ob die Formel 3 Euro-Series über weitergehende Informationen über die Verbreitung von SSN besitzen, antwortete mir die Pressestelle:

Der Sender SSN TV befindet sich seit wenigen Tagen im Umbau zu dem Sender, den wir in der Pressemitteilung beschrieben haben! Der Vertrag mit der F3ES ist aber bestätigt.

Eine kryptische Antwort. Warum wird in einer Pressemitteilung vom 12.5. über die Verbreitung eines Senders seit 1.5. berichtet, die faktisch falsch ist? Wohlwissend dass sich der Sender “im Umbau” befindet? Ein Umbau der nun schon ein Jahr in Anspruch nimmt und bei dem weder SSN selber, noch die Mutter B.E.S.T. aktuell einen neuen Status oder eine nächste Etappe angekündigt haben – schon gar nicht bis zum nächsten Wochenende.

Details zur technischen Verbreitung und zum Sender richten Sie bitte an die Pressestelle des Senders!

Die Pressestelle der Formel 3 Euro Series scheint sich also nicht für jeden Absatz, den sie in ihrer eigenen Pressemitteilung schreiben, verantwortlich zu fühlen oder auf faktische Richtigkeit zu überprüfen. Wievielen der Sponsoren, Fahrer und Rennteams ist es eigentlich klar, dass die derzeit suggerierte, ausführliche Berichterstattung von SSN, de-facto unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet?

Im Falle der Formel 3 Euro Series wird es Rennen 1 als Zusammenfassung am Samstagnachmittag in der ARD geben und Rennen 2 live auf n-tv am Sonntag vormittag. Die anderen Rahmenrennen werden als kurze Zusammenfassung u.a. beim DSF laufen.

Dit’n’Dat

Nachdem vor einigen Tagen eine ESPN-Meldung über Verhandlungen zwischen der NFL und der Stadt London über eine Vergabe der Super Bowl an die englische Hauptstadt, von der NFL per Twitter dementiert worden ist, hat NFL-Commissioner Roger Goodell in einer Rede, ein zweites alljährliches NFL-Spiel in Großbritannien ins Spiel gebracht.

Dabei erwähnte Goodell ausdrücklich, dass ein zweites Spiel in einer zweiten Stadt (Goodell spricht bezeichnenderweise von “another market” statt Stadt) ausgetragen werden soll. Bereits vor der Vergabe des NFL-Spiels 2009 an London, soll sich die NFL Angebote aus ganz Großbritannien angehört haben, u.a. aus Wales mit seinem Millenium Stadium. Goodell argumentierte in seiner Rede mit “great fan base in the UK” – tatsächlich dürfte es aber eher um TV-Verträge und Subventionen durch die Veranstalter gehen.

Eine Entscheidung über ein zweites NFL-Spiel in Großbritannien für 2010, könnte nächste Woche auf einer Tagung aller NFL-Franchise-Besitzer fallen. Derzeit ist es völlig unklar ob auf jenem Meeting auch schon eine Entscheidung über die Ausweitung der NFL-Saison auf 18 Spieltage und über die Verschiebung des Rahmenkalenders entschieden wird.

Das von DWDL erwartete öffentliche Statement von PREMIERE über einen Relaunch als “sky” ist gestern ausgeblieben. Digitalfernsehen.de hat der Geschichte gestern mittag einen etwas anderen Spin gegeben. Demnach kann die Entscheidung über den Relaunch noch gar nicht fix sein, weil der Aufsichtsrat das Vorhaben noch nicht durchgewinkt habe. Deswegen würde derzeit noch mit beiden Szenarien – Relaunch unter dem Namen SKY und Weitermachen als PREMIERE – geplant werden.

Apropo PREMIERE: Pietro Maranzana wurde zum neuen Finanzvorstand (CFO) (mit Wirkung zum 1.6.) berufen. Damit wird eine weitere Position bei PREMIERE mit einer Person aus dem Dunstkreis von SKY Italia besetzt. Maranzana ist seit November 2008 als Senior Vice President Finance bei PREMIERE.

Für diejenigen die hier seit längerem mitlesen, ist es keine Überraschung, dass nun der Pro7Sat1-Konzern einer unsicheren Zukunft entgegen geht. Das Szenario, dass die beiden Besitzer, die Risikokapitalisten KKR und Permira den Medienkonzern nicht werden halten können, hat sich bereits Mitte Dezember entfaltet und kommt in diesen Tagen zu seinem Höhepunkt. Die Financial Times Deutschland berichtet von drei Hedge-Fonds, die sich im Hintergrund die Kredite von KKR und Permira gesichert haben und damit über ein Druckmittel verfügen, um einzusteigen.

Eine der drei Hedgefonds, die Apollo Management LP, ist bereits in Deutschland im Medienbereich aktiv und mit 29% an Unitymedia beteiligt.

Spocht von heute

In der Bundesliga verdient nicht nur der Kampf oben – in dem heute der VfB Stuttgart und (na ja) der HSV eingreifen – Beachtung, sondern auch der Dreikampf unten mit Bielefeld gegen Hoffenheim und dem direkten Duell zwischen Cottbus und Mönchengladbach Beachtung.

In der Premier League kann Manchester Utd den Titel klar machen, bevor Liverpool das nächste Mal gegen den Ball kickt. Heute das Nachholspiel bei Wigan und Samstagmittag im Spiel gegen Arsenal.

Für Freunde der gängigen Streamportal sei auf die Copa Del Rey hingewiesen. Das Pokalendspiel zwischen Bilbao und Barcelona, steht heute unter besonderem Vorzeichen, wenn ausgerechnet Basken und Katalanen vor dem König antreten. Das Primera Divison-Blog hat heute eine Vorschau zum Spiel veröffentlicht.

20.000 Fans beim öffentlichen Training letzten Sonntag in San Mamés. Eine 72-seitige Sonderbeilage am Finaltag in der Lokalzeitung. Mindestens zehn riesige Public Viewings für die Daheimgebliebenen… – Bilbao steht Kopf, es ist das Spiel des Jahres, das Finale der Copa del Rey. Zum ersten Mal seit 1984 steht der Athletic Club wieder im Pokalfinale, und genau wie damals geht es gegen den FC Barcelona.

Mein persönliches Highlight wird aber Spiel 7 der NHL-Serie Washington – Pittsburgh werden. In Spiel 6 wurde nach wenigen Minuten Abwarten das Adrenalin kübelweise aus dem Fernseher geschüttet, mit einer abartigen Schußfrequenz von Pittsburgh und einem Ovechkin, der zwar gut unter Kontrolle gehalten wird, aber “gut unter Kontrolle halten” heißt bei Ovechkin drei Assists zu fünf Toren geben. Auffällig ist, wie sehr beide Mannschaften immer stärker am Rande ihrer Kräfte agieren – auch auf der Trainerbank. Washington ließ mehrmals versehentlich ihre vierte Reihe gegen die Crosby-Reihe spielen, während Pens-Coach Bylesma nach dem ersten Drittel auf die Bremse treten musste und kürzere Shifts forcieren musste.

Eine Wahnsinnsserie in Intensität und Tempo.

Mittwoch, 13.5.2009

12h00 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, ESPN Tape
Whl: 4h

14h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ESPN Tape
Whl: Mi 11h30

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h15 mit Thomas Wagner
Freiburg – Greuther Fürth (Komm:Hempel/Konf:Hagemann)
Mainz – FSV Frankfurt (Jestaedt/Kunde)
Nürnberg – Osnabrück (Schmitz/Seemann)
Ahlen – Koblenz (Willmann/Hüsgen)

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Patrick Wasserziehr
Frankfurt – Werder Bremen (Komm:Küpper/Konf:Hindelang)
Schalke 04 – VfB Stuttgart (W.Fuss/Bayer)
Hamburger SV – VfL Bochum (Stach/Groß)
Cottbus – Mönchengladbach (Mallwitz/Evers)
Bielefeld – Hoffenheim (Seidler/Leopold)

20h35 Rugby, Magners League: Cardiff – Scarlets, S4C live

20h45 Fußball, Italien: Lazio – Sampdoria, Pokalfinale, RAI Uno live

21h00 Premier League: Wigan Athletic – Manchester Utd, #33, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp.
Whl: 1h10, Do 8h30, 14h30, Fr 16h15, 20h15

23h00 SPL: Hamilton – Falkirk, BBC Alba Tape

1h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, Game 7/7, ESPN live
Whl: Di 16h30

Donnerstag, 14.5.2009

14h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, ESPN Tape
16h00 European Tour aus Baltray, #1, PREMIERE live
19h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, ESPN live
20h15 Zweite Liga: Ingolstadt – St.Pauli, #32, PREMIERE + BÄH live
20h15 Handball, Österreich: Fivers Magarethen – Bregenz, Halbfinale, ORFsport+ live
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #1, PREMIERE live
evtl. 1h/4h NHL-Playoffs, Game 7/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt werden nicht ur Firmen (bzw. Sender) von Hedgefonds ausgepresst, sondern jetzt werden auch noch Hedgefonds von Hedgefonds ausgepresst.

    Und wer sind nachher die Dummen? Die Mitarbeiter…

    Außerdem: Für den HSV geht es ja nicht um Nix, sondern vor allem darum, ob sie nächste Saison international dabei sein dürfen. Unter Umständen könnte aj acuh noch CL-Quali drin sein. Aber ebenso natürlich Platz 6…

  3. Neues von der PREMIERE-Front … noch mehr folgt wohl morgen! http://www.kress.de/cont/story.php?id=128200

  4. Die PREMIERE-Geschichte ist nicht neu. Der Antrag bei der KEK lag seit letzter Woche vor, wurde gestern von der KEK abgesegnet. Die Info dass es sich bei “PREMIERE Sp-1” (etc…) und PREMIERE Sport handelt, hat Kress exklusiv. PREMIERE hat längst Zulassungen für einen PREMIERE-Sportkanal und die alten Zulassungen wurden meines Wissens nicht widerufen. Es gibt auch Spekulation, dass es sich bei “Sp” um “Sparte” oder “Spielfilm” handelt könnte.

  5. Dem Meister fehlt der Balkon – die Zweitliga-Aufstiegsfeier ist im Nirwana:
    Trainer will nicht vor Saisonabschluß wegen Wettbewerbsverzerrung; da ist der OB aber schon im Urlaub und will den Gegenkandidaten der nächsten Wahl nicht die Spieler von den Sommerferien abhalten lassen.

    Ach, und auch Bertelsmann will ja sparen. Auswirkungen auf Five? RTL? Abwarten.

  6. FIVE hat ja schon zum Jahresbeginn eine erste Sparrunde gehabt (US-Sport) und im März/April Kürzungen im Vormittagsprogramm und bei den Nachrichten bekanntgegeben. Wenn man sich das FIVE-Programm ansieht, bleibt nicht viel, wo man noch kürzen könnte. Ich kann mir vorstellen, das Bertelsmann hier erstmal wartet um zu sehen, was nun aus Channel 4 wird.

    RTL mag sparen, aber sportlich relevantes ist da kaum bei. Bei der F1 haben sie ja bereits Kosten reduziert (Produktion, Transport des Equipment mit Billigkurier).

    M6/W9 befindet sich in Frankreich angeblich gerade in der Bieterrunde um UEFAcup-Rechte, was wg. Konkurrenz durch Direct8 nicht billig sein dürfte. Zudem gehört M6 zu den Sendern die durch die Digitalisierung bzgl der Quote stark getroffen wurden. Haben von den Verlusten von TF1 nicht profitiert und stagnieren seit Längerem.

  7. @dogfood: ich konnte ssntv bis vo 2 Wochen empfangen, habe aber nie eingeschaltet, irgendwann auch mal kurz hier erwähnt. Nach Umzug habe ich nun sowieso keinen Empfang mehr.

  8. Moinsen,

    für die Hamburger wäre eine Saison ohne Europa auch nicht so schlimm, ich denke nicht, das du Spieler die du holen möchtest über die Euro League köderst und Geld allein macht auch nicht glücklich, wie erst kürzlich schmerzhaft erfahren ..

    Spieler wollen in erster Linie Geld und auch ein gutes Konzept & Umfeld, beides hat der HSV.
    Jol scheint sich auch wieder zu berappeln, hat den überzeugenden kurzen Bremen Einsatz des Herrn Streit unter motiviert und erfrischend registriert und ihn gleich in den Trainingseinheiten die Standards inkl. Ecken von links einstudieren lassen.
    Nicht so verkehrt, vielleicht kommt dann auch mal wieder eine Flanke knapp über Hüfthöhe (Troche).

    2 positiver Aspekt scheint Timmi zu sein, Atouba ist back und in erster Linie geht es darum das die Mannschaft durch seinen positiv verrückten Geist die Unsicherheit möglichst schnell verliert und wieder funktioniert.
    Ich denke gerade einen Atouba darf man nicht nur Leistungstechnisch einordnen. Ich hatte mich schon beim Bremen Rückspiel in Hamburg gefreut Atouba auf der Bank zu sehen und als einzigen neben den Stammspielern in kurzer Hose mit der Reserve das Warmup zu bestreiten, schade das er nicht 2-3 Wochen vorher fit geworden ist, unabhängig von seinen Defensiv Schwächen wäre er ein Faktor gewesen.

    Bin jetzt wieder gespannt auf heute Abend ..

    gruss FedEX

  9. Ewald Lienen löst Uwe Wolf bei 1860 ab: http://www.n-tv.de/1153741.html

  10. @FedEX
    Ich erinnere aber an das Transferhickhack, als wir die Quali bestreiten mussten. Du kannst halt über 4 Jahre nur gute Gehälter zahlen, wenn die internationalen Geldquellen sprudeln

    Mich würde eher interessieren was mit wer da? passiert, wenn die nicht im UEFA Cup quatsch Euro League spielen…

  11. In der Europa League gibt es aber leider gar keine sprudelnden Geldquellen. Wer da nicht mindestens ins Halbfinale kommt, verdient praktisch gar nichts.

  12. Nun, dass der HSV die finanziellen Einbußen im Falle des sechsten Platzes verkraften könnte ist ja schon kommuniziert. Ob nicht vielleicht doch der eine oder andere junge Spieler (z.B. Marin) auf den totalen Absturz reagieren könnte, sei mal dahin gestellt. Für das Team an sich und für das Umfeld (Sponsoren, Fans) wäre die Wirkung mit Sicherheit nachhaltig! Solch Saison steckt man nicht so einfach weg. Das Spiel in Bremen war doch symptomatisch und für mich völlig nachvollziehbar. Die Mannschaft kriecht mental auf dem Zahnfleisch und wer weiß: Vielleicht bewirkt Atouba tatsächlich positves. Schade nur, dass Herr Jol erneut die Truppe komplett umbauen wird. Habe mir mal die Aufstellungen der letzten 10 Pflichtspiele gezogen. Ist schon sehr aufschlussreich. Nur 2 Spieler (Rost und Gravgaard(!)) standen in allen Begegnungen in der Startformation. Es existieren keine zwei Startformationen am Stück, die identisch sind. Die Abwehrkette wird regelmäßig neu formiert – heute nun schon wieder… Permanent neue taktische Ausrichtungen. Schon klar, dass Verletzungen vieles erzwungen haben. Einige Änderungen sind jedoch hausgemacht und für einen Außenstehenden wie mich manchmal nicht nachvollziehbar. Das Dortmunds jüngste Serie einerseits sicherlich auf die überwiegend eher schwachen Gegner zurückzuführen ist, haben die meisten Experten m.E. Erachtens übersehen. Aber es bleibt auch festzustellen, dass der BVB die letzten sieben Spiele in fast unveränderter Formation auflaufen konnte. Solch Umstände verbinden und schaffen Sicherheit, Verlässlichkeit in den Aktionen innerhalb der Truppe.

    Schauen wir also mal, was der HSV die nächsten drei Spiele noch bewegen kann. Hoffentlich reicht die Kraft und der Wille noch für eine kleine Serie von drei Siegen…

    Wie sagt man so schön: Erwarte nichts, lebe genügsam von Überraschungen!

  13. @ 1860-Trainerentlassung: Zwei Spieltage vor Schluss, nicht übel… Ist das schon Rekord, oder gab’s auch schon mal ‘ne Entlassung vor dem letzten Spieltag? ;-)

  14. In der Europa League gibt es aber leider gar keine sprudelnden Geldquellen. Wer da nicht mindestens ins Halbfinale kommt, verdient praktisch gar nichts.

    Es gibt zwar kaum Prämien von der Uefa (im Vergleich zur CL) aber bei den lokalen Sponsorengeldern wäre ich mir da nicht so sicher. Ist ja schon was anderes ob ich nun alle 2 Wochen im Free-TV Livespiele oder auf einer Stufe mit Arminia Bielefeld stehe.
    Wie sieht das denn mit den TV Geldern aus? Bei der Zentralvermarktung müsste das doch dann auch über die uefa laufen. Ist das in die Prämien mit einkalkuliert?

  15. zu Lienen/1860:
    Damit dürfte der wohl auch als Premiere Experte ausfallen. Schade.

  16. Klar, die Sponsoren zahlen sicher ein bisschen mehr, aber man hat durch die Europa League ja auch zusätzliche Ausgaben: Charterflüge in entlegene osteuropäische Länder, Hotelkosten und nicht zuletzt Gehälter für Ergänzungsspieler, die man ohne die englischen Wochen nicht bräuchte.

    Was die UEFA-Gelder angeht: Ich kenne die genauen Summen nicht, aber gerade die Zentralvermarktung ist für die deutschen Clubs ein Problem. Bisher konnten sie immerhin noch ihre Heimspiele ganz gut vermarkten, weil (a) der UEFA-Cup in Deutschland eine relativ große Bedeutung hatte und die deutschen Sender deshalb treue Kunden waren und (b) Spiele mit deutscher Beteiligung auch von ausländischen Sendern gern genommen werden.

    Ab der nächsten Saison wird alles über einen Kamm geschoren, und die Clubs haben keinen Einfluss mehr auf die TV-Übertragungen. Nach dem jetzigen Stand muss man ja sogar befürchten, dass pro Spielwoche überhaupt nur zwei deutsche Clubs live übertragen werden.

  17. PS: Ich meine mich an eine Meldung (SportBild?) zu erinnern, wonach deutsche Clubs in den letzten Jahren ab dem Viertelfinale durch die Zentralvermarktung nur 300.000 € pro Heimspiel bekommen haben, während sie mit Eigenvermarktung ca. 1 Million hätten erlösen können. Aber diese Summen sind ohne Gewähr.

  18. Sollte Pittsburgh heute nacht ausscheiden müssen sie sich fragen lassen wie sie das Spiel 6 noch aus der Hand geben konnten. Im ersten Drittel hatten sie eine Überlegenheit die schon nicht mehr schön war. Washington hat sich aber mit einem sehr schmeichelhaften 0:1 in die drittelpause gerettet und sich danach ebenbürtig präsentiert. Die zweite Playoff Runde ist ist insgesamt sensationell 3 von 4 Serien gehen ins Spiel sieben und Chi- Van war auch nicht von Pappe.

  19. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Playoffs sowohl in der NHL wie auch in der NBA dieses Jahr überdurchschnittlich gut sind. Hoffentlich wird dieses Niveau bis zum Schluss gehalten.

  20. Ooch bitte nicht Atouba… dann haben wir ja eine Traumdefensive, die vor Unsicherheitsfaktoren nur so platzt: Atouba, Gravgaard, Silva, Boateng
    So wird das bestimmt nix mit dem internationalen Wettbewerb…

  21. @spoonman: Die Entlassung war überfällig. Hätte ich schon vor 2 Wochen gemacht.

  22. Für Unitymedia kann ich mit Sicherheit sagen, dass SSN nie angeboten oder überhaupt nur irgendwo erwähnt wurde (da müsste mein Gedächtnis schon beträchtlich lückenhaft sein…), weder vor noch nach dem 1.5.

  23. Hallo,

    mal ne kurze Regelfrage zur Quali internationale Wettbewerbe im Fussball.
    Was passiert, sollte Werder den Uefa Cup gewinnen:
    1.) Sind sie dann nächste Saison im Uefa Cup (bzw. Nachfolgewettbewerb) gestezt?
    2.) Sollten sie auch den DFB Pokal holen, spielt dann eine weitere Manschaft zusätzlich (Tabellensechster/Leverkusen)?

    Für Antwort sei gedankt

    Fragender

  24. @ Fragender:

    1.) Ja
    2.) Nein

  25. @Fragender:
    1)Ja
    2)Nein (war mal anders, aber den extra Platz im UEFA-Cup gibt es nur, wenn sich diese Mannschaft nicht anderweitig international qualifiziert.

  26. Also,

    ich hab grade mal bei premiere angerufen. Den Namen hat der Typ nicht genannt, war männlich.
    Sagte wenn ich jetzt dort BL Packet abschließe läuft das definitiv so für 12 Monate komme was wolle mit neuen Paketen. Hab auch extra nachgefragt und auf die angekündigte neue Programmstruktur hingewiesen. Sagte, was ich abschließe zählt dann auch. Bei der Frage wie lange das Angebot noch läuft druckste er dann allerdings und sprach erst von noch einer Woche, dann von einem Monat. Sagte dann, man wolle die Schreiben von Arena an deren Kunden abwarten dass die keine Buli mehr senden und dann zu Premiere sollen.
    Naja, bin ich jetzt schlauer?

  27. @ Fragender:

    Zu 1) kann man noch hinzufügen, dass der UEFA-Cup-Sieger in der nächsten Saison automatisch für die Gruppenphase qualifiziert ist. Werder würde also die Qualifikationsrunde erspart bleiben.

  28. Van Gaal neuer Bayern-Coach.

  29. Ich mag Bayern nicht, aber beide Szenen waren für mich kein Elfmeter, auch wenn das viele anders sehen werden.

    Und das in Karlsruhe war klar aktives Abseits.

    !!

  30. Zum Thema ‘Lienen fällt leider als Experte aus’:

    Warum wohl ist Lienen vor einigen Wochen plötzlich als bebrillter Taktikanalyst bei PREMIERE aufgetreten? Der wollte sich à la Hans Meyer in ein Traineramt quatschen. So wie jedesmal. Hat diesmal nur für ’60 gereicht, auch wenn er sich eine der vakanten Positionen in der 1. Liga erhofft hatte. Zum Glück sind einige Vereine auch lernfähig.

  31. Man kann auch selbst nach Antworten suchen…

    http://bundesliga.de/de/liga/news/2008/index.php?f=0000125046.php

  32. … naja ok der erste war doch einer :)

  33. Ich lach’ mich kaputt, Jason Taylor geht wieder zu den Dolphins. Die Redskins sind sowas von peinlich. Ich weiss nicht, wieviele große Namen die noch holen, die dann kein bischen produktiv sind. Ich glaube hier ist mal eine Liste genannt worde, u.a. Bruce Smith, Deion Sanders… mehr fällt mir gerade nicht ein.

  34. @Europa Liga:
    Zu 1) kann man noch hinzufügen, dass der UEFA-Cup-Sieger in der nächsten Saison automatisch für die Gruppenphase qualifiziert ist. Werder würde also die Qualifikationsrunde erspart bleiben.

    Wie ist es wenn Werder Uefa Cup und DFB POkal gewinnt. Dann würden sie sich über den DFB pokal für die Euro league qualifiziernen.
    Würden sie also nicht in die Gruppenphase aufrücken? Wäre irgendwie unlogisch. kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wie ist das geregelt. Da müsste dann einer in die play off runde aufrutschen … Hätte man das nicht einfacher lösen können (auch bezgl. der CL Quali, bzw Playoffs …Meister nicht Meister)

  35. Ob Bayern so gut bedient ist mit van Gaal? Ganz sicher ein toller Fachmann, aber sein Charakter bzw. Eigenheiten sind ja bekannt. Das hatten wir vor 10 Monaten schon mal, und wir wissen ja, was draus geworden ist. Das ist wohl auch eine Wahl mangels Alternative. Ganz sicher hätte man lieber Hiddink oder Wenger gehabt. Und vielleicht tritt auch die Situation ein, dass man jetzt mit Heynckes alle Spiele gewinnt und mit einem überragenden Podolski Meister wird. Nächstes Jahr sind dann Heynckes und Podolski weg, wenn dann nicht alles von voreherein super läuft, kann das Umfeld schon mal wieder ganz dünnhäutig werden. Dann kann das wenig freundliche Auftreten des Trainers viel zur negativen Stimmung beitragen. Witzig ist auch der Gegensatz Klinsmann-van Gaal: Vom Dauergrinser zum Nichtgrinser.

  36. endlich mal wieder die premiere bundesliga berichterstattung direkt aussem stadion und nicht aussem diesem dämlichen super duper studio in münchen.

    back to the roots

  37. Mal eine Frage an die Wissenden:

    Weiß jemand ob man die heutigen BL-Spiele irgendwo als Zusammenfassung sehen kann? Und warum dieses sch… DSF gestern die Spiele gezeigt hat und heute Poker sendet!?

    Thx!

  38. 22:30 ARD Sportschau ;-)

  39. Ah Dreck, total übersehen im Programm… danke!

  40. Hans Meyer mit Heiner-Brand-Geste gegen Reporter nach dessen Frage “Wie sehr freuen Sie sich?”

  41. Frage: Ging dem direkten Freistoßtor von Rakitic nicht “hohes Bein”/”gefährliches Spiel” voraus, was einen INDIREKTEN Freistoß zur Folge haben müsste?

  42. Süß war Meyer auch in der Pk. Ellenlanger Sermon, wie zufrieden er mit der Mannschaft in der Rückrunde. Es folgte eine vergessbare Pointe mit dem Hinweis, dass diese der Gladbacher Journalist X diese bestimmt nicht verstanden hat. Der Mann weiß, wie man sich Freunde macht.

  43. Also meine Lieblings-Serie ist Boston-Carolina – bedaure es deshalb auch, dass morgen nur Ausschnitte live zu sehen sein werden. Da gehts rauf und runter, je Forechecking mit zwei Leuten, 60 Minuten lang, beidseits fällt das Niveau und Tempo kaum, wenn die hinteren Reihen aufs Eis kommen. Und vor allem gibts nichts geschenkt, für jedes Tor brauchts etwas Besonderes.

    Ich schau auch Washington-Pittsburgh gerne, weil die Stanley-Cup-Playoffs fast unerreicht sind in der Sport-Welt… Aber jo, sooo vom anderen Stern ist diese Serie dann auch wieder nicht. Beide Teams nehmen sich dafür zu viele Pausen, streuen zu viele schwache Drittel ein, zeigen zu wenig Besonderes. Gibt viele Spieler da, die ich schon besser spielen sehen habe, beidseits. Green sowieso, Semin, auch Fedorov, dann waren Kunitz und Guerin besser in Runde 1 gegen Philadelphia, Malkin taucht immer mal wieder ab, Staal war schon dominanter, usw. Crosbys Tore sind beeindruckend in der Zahl, aber allzu viele bleiben nicht sehr lange in Erinnerung da… Immerhin, das Spiel mit den zwei Hattricks tut es, genauso natürlich der Save von Varlamov in Spiel 1. Aber seither spielt Varlamov ja eher mässig, höchstens gut, keinesfalls überragend. Ohnehin lässt die Defensive von Washington etwas gar viel zu ohne Not – und trotzdem sind sie noch in der Serie, was dann ja wiederum nicht für Pittsburgh sprechen kann…

    Da muss Eric Staal irgendwie härter arbeiten, speziell gegen Chara natürlich, grossartig der eine shift da von Chara in Spiel 5, als er Staal zweimal aufs Eis legte, einen turnover provozierte und vor dem Tor dann mit Verkehr das Tor ermöglichte. Oder ähnliche Efforts, die es in jener Serie eben wirklich braucht. Auch weil Spieler wie Cullen, Gleason, Krejci, Kobasew, etc. aus der zweiten Reihe mehr zeigen als die oben aufgeführten meiner Meinung nicht sooo überragenden Leute aus der Washington-Serie.

  44. NHL-Spoiler Capitals-Penguins
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Die Befürchtung, dass so eine Serie so endet ist immer da, weils das öfter gegeben hat. Ich hab’s aber überhaupt nicht für möglich gehalten, weil beide Mannschaften eigentlich so offensivstark sind, dass automatisch das mit höherer Intensität spielende Team mehr Torchancen produzieren sollte. Und es war ja bisher auch immer so, dass das hinten liegende Team nochmal an Intensität zulegen konnte.

    Schockiert bin ich von ‘was anderem, nämlich von CBC. Heute meiner Meinung nach auf PREMIERE-Niveau. Über nichts anderes als einen Slashing-Call wird gesprochen, der angeblich das Spiel entschieden hat, woraufhin eine über beide Drittelpausen andauernde Regeldiskussion den Rest des Tages bestimmt. Man sollte ‘mal nicht vergessen, dass die Penguins seit Spiel 3 in jedem Spiel das bessere Team sind, auch heute, und das dieses Spiel das Ergebnis dieser Überlegenheit ist. Nach Spiel 6 gab es berechtigterweise die Überlegung, dass die totale Überlegenheit im ersten Drittel von Pittsburgh nicht in eine siegbringende Führung umgemünzt wurde. Heute haben sie wieder so ein erstes Drittel hingelegt, auch ohne den Slashing-Call. Da frage ich mich, wie so etwas möglich ist. Auswärts. Ich kann am TV-Bild auch nicht immer erkennen, wieso die Penguins es so unglaublich gut schaffen, in die Zone zu kommen und dort Druck aufrechtzuerhalten, im Gegensatz zu Washington. Dazu hätte ich mir mal eine Analyse gewünscht, hätte mich sehr interessiert. Außerdem wird’ Ovechkin heute von Cherry und den Kommentatoren auf krankhafte Weise gepriesen und verhätschelt, weil man Cherry (und damit CBC) die vor Wochen geäußerte Ovechkin-Kritik übel genommen hat. Als ob das dem Spiel noch was nützen würde.

    Varlamov für mich nicht nur der beste Torwart der Playoffs und der Garant für lange Playoff-Runs der kommenden Capitals-Jahre, sondern auch bei allen 4 Gegentoren völlig unschuldig. Neben dem Tip-in beim ersten Tor waren die 3 folgenden alle Situationen, in denen Penguins-Spieler völlig frei mit Anlauf und viel Zeit zum Zielen in Schusssituationen kamen. Ein Handgelenkschuss aus 4 m Entfernung und 2 Schlagschüsse ohne Gegenspieler mit Anlauf. Das sind Situationen, die es eigentlich in der NHL gar nicht gibt. Das war eine Defensivkollaps, der nach dem 2. Tor entstanden ist.

    Hoffen wir mal auf morgen.

  45. NHL-Spoiler Capitals-Penguins
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ist das nicht ein bezeichnendes Ende? Hätten nicht viele weitere Spiele seit Game 3 auch ähnlich ausgehen können, wenn denn Washington nicht durch “komische breaks” immer wieder irgendwie im Spiel, bzw. in der Serie geblieben wäre? Da gab es die zwei ganz frühen Tore Washingtons in den Games 3 sowie 4 (einmal von Ovechkin ins leere Tore), dann haufenweise Drittel mit grosser Dominanz, aber geringem Ertrag von Pittsburgh oder auch der Doppelschlag von Washington in Game 6, als eigentlich alles schon entschieden schien. Ohne all das, was kaum etwas mit Genialität oder so zu tun hat, wäre doch Washington längst im Urlaub gewesen.

    Varlamov, na ja, Washington hat sicher grössere Baustellen, gehörte auch heute nicht zu den Hauptschuldigen, aber bester Torhüter der Playoffs ist etwas gar hoch gegriffen, finde ich. Wieder der Vergleich mit Boston-Carolina – dort hat weder Tim Thomas und Cam Ward noch einen wirklich grossen Fehler gemacht und nicht mal billig zu habende Tore hergegeben, sondern durchs Band gut bis sehr gut gespielt. Varlamov ist schon etwas der Saft ausgegangen, ist ja noch jung und hatte sehr viel zu tun zuletzt, aber muss echt noch viel lernen. Pflegt einen sehr aufwändigen Stil, der eher Garant für spektakuläre Saves als für lange Playoff-Runs ist.

    Bei CBC stimme ich aber eh zu. Bin ein grosser Fan, aber heute war nicht so ihr Tag. Milbury ist eh unbrauchbar. Hrudey und PJ Stock mag ich viel lieber. Kommt dazu, dass der Kommentar schwach war die ganze Serie durch. Bob Cole mag eine Legende sein, aber vielleicht wäre es mal Zeit für eine Wachablösung… Hat dann doch so einiges nicht mitbekommen. Dafür fand ich die comments von Cherry zu Ovechkin nicht störend – und dass Cherry diese gemacht hat, weil man ihm die Kritik übel genommen hat da, ist schwer vorstellbar.