Screensport am Dienstag: Himmelfahrt für PREMIERE?

In den nächsten Tagen scheint bei PREMIERE erhöhter Mitteilungsbedarf zu bestehen. Am Donnerstag werden die Quartalszahlen bekanntgeben. Die ersten beiden Quartale des Jahres pflegen bei PREMIERE in der Regel Angst und Schrecken zu verbreiten. Dieses Jahr könnte ausnahmsweise sogar das erste Quartal schlechter als das zweite Quartal werden, denn PREMIERE hat seit Anfang März unendlich viel Budget in die Doppelpack-Werbekampagne gesteckt und betreibt seit März Feintuning im On-Air-Auftritt: Verstärkte Programmhinweise und Hinweise auf Aboverlängerung (deren Penetranz inzwischen höchste 9live-Stufe erreicht hat).

Gegen diesen Aufwand wirkte das erste Quartal wie weggeschmissen, da sich die PREMIERE-Führung mehr auf die strategische Arbeit hinter den Kulissen konzentriert hat.

Dazu kommt, dass man im zweiten Quartal noch einmal verstärkt Ballast abgeworfen hat: Schließung von GIGA, Verkauf von Anteilen an spox.com oder klammheimlich die Sublizenzierung der eigentlich exklusiv eingekauften Wimbledon-TV-Rechte an das DSF. Das DSF steigt ab dem frühen Nachmittag in die Übertragungen ein und wird an jedem Tag live dabei sein, inklusive den Finals. PREMIERE wird in Wimbledon wieder mit zwei Optionen dabei sein. (Danke an Vetter Itt und Hainer für die Hinweise).

dwdl.de meldet heute morgen, dass am Montagabend die Entscheidung für den Relaunch von PREMIERE unter der neuen Marke “sky” (kleingeschrieben) gefallen sei. Damit kommt es zur lange angedeuteten “Himmelfahrt” von PREMIERE zu SKY. Dabei soll die Optik vom britischen statt italienischen SKY übernommen werden: gläsern, transparent. dwdl.de erwartet für heute eine offizielle Bestätigung von PREMIERE.

Ansonsten haken die Informationen von DWDL die Checkboxes ab, die zu erwarten waren, wenn man die Vergangenheit von Mark Williams bei SKY Italia berücksichtigt: neue Kundenansprache (es soll geduzt statt gesiezt werden – was gewöhnungsbedürftig sein dürfte), neue Set-Top-Boxen, neues EPG, intensivere Vermarktung von HD und ein neues, umfangreiches Basispaket – vermutlich unter den Namen “My Sky” (der Name war seinerzeit auch in der Marktforschung abgefragt worden).

In dem Prospekt zur Kapitalerhöhung wurden für die Abschreibung der Marke “PREMIERE” 256,4 Mio Euro angesetzt. Vielleicht kann ein mitlesender Finanzexperte mir und den Leser erklären, wie man durch den Verlust der Marke PREMIERE einen bilanztechnischen Verlust von über 250 Mio EUR haben kann. Es kann ja eigentlich keine finanztechnische Umschreibung für die Kosten für die Etablierung der neuen Marke sein, denn die jährlichen Marketingbudgets von PREMIERE bewegen sich deutlich darunter.

BBC 5live mit renovierten Sportprogramm

BBC 5live wird am August bzw. September Feintuning bei seinem Sportprogrammen betreiben. Werktags wird die abendliche Sendung um eine halbe Stunde verlängert, 606 wird nur noch am Wochenende ausgestrahlt und einige neue Moderatoren werden eingesetzt. Laut Guardian setzt die BBC in ihren Ausschreibungen für 606 pro Sendung zwischen 1.800 und 2.200 Pfund an.

Das Programm sieht dann so aus (jeweils MESZ):
Mo-Do 20h–23h30 5live Sport mit Arlo White, Mark Pougatch und Eleanor Oldroyd (gefolgt direkt von Richard Bacon statt 606)
Fr 20h–23h 5live Sport mit Colin Murray
Sa 10h–12h Danny Baker Show, 12h–13h Fighting Talk, 13h–19h 5live Sport, gefolgt von 606
So 9h30–10h30 Sportsweek (halbe Stunde früher)
(Quelle: GUARDIAN [1], [2])

Dit’n’Dat

Das ZDF wird nicht nur seinen Vertrag mit dem Boxstall Universum nicht verlängern, sondern plant auch Kürzungen im Produktionsaufwand von Sportübertragungen. Chefredakteur Nikolaus Brender im Handelsblatt: “Die Zuschauer werden die Einsparungen am Bildschirm merken“. Vermutlich ist geplant die Vorberichterstattung bei Fußballweltmeisterschaften von acht Stunden auf sechs Stunden zu verkürzen und statt sich einen eigenen Veranstaltungsort zu zimmern (Stichwort: “Seebühne”) einfach mal mit zwei mann vom Ort der Sportveranstaltung selber zu berichten. (Handelsblatt via dwdl.de)

Während hierzulande in Sachen UEFA Europa-League alles eingetütet zu sein scheint (SAT.1), gibt es in Frankreich noch drei Bewerber für die Pakete: M6 und seine Tocher W9, Direct8 und Canal+. Es geht um drei Pakete: first und second choice, die anderen Spiele und schließlich Aufzeichnungen/Zusammenfassungen. Die UEFA scheint eine zweite Bieterrunde auszuschreiben.

Der Sportmedien-Blogger der Toronto Star hat die Sport-Einschaltquoten bei den kanadischen Sendern, dem öffentlich-rechtlichen CBC und den Kabel-Sportsender TSN und Sportsnet vom Wochenende aufgelistet. Die Übertragung der verbliebenen kanadischen Mannschaft Vancouver gegen Chicago liegt mit 1,7 Mio bei CBC vorne. Washington – Pittsburgh liegt nur knapp über den Schnitt der samstäglichen HNiC-Sendung der regular season (1,3Mio). Das WM-Finale der Eishockey-WM 700.000 auf TSN , Baseball mit den Blue Jays bei Sportsnet bei 220-330.000 und Formel 1 und NASCAR bei TSn fast gleichauf bei roundabout 180.000 Zuschauer.

Jens Weinreich und die Hartplatzhelden sind für den Grimme Online Award nominiert.

Zeilensport

Das SportsBusiness Journal beschäftigt sich diese Woche mit der Auslastung der Hallen und Stadien im US-Sport: “Ticket overload“. Einer Grafik auf der aktuellen Homepage kann man entnehmen, dass die Schwarzmarktpreise für Tickets im Vergleich zum letzten Jahr gefallen sind: in der MLB um -8,6%, NBA -8,9%, NHL -6,7% und NFL -2,7%.

Dienstag, 12.5.2009

11h00 U17-EM: Spanien – Schweiz, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

14h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN Tape
Whl: Mi 9h30

15h30 Feature: Fußball in den Anden, 3Sat

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h15 mit Jessica Kastrop
Wehen-Wiesbaden – 1860 München (Komm:Hindelang/Konf:Faßnacht)
Aachen – Kaiserslautern (Schmitz/Evers)
Hansa Rostock – Augsburg (Petrzika/Schröter)
MSV Duisburg – Oberhausen (Meinert/Renner)

17h45 U17-EM: Deutschland – Niederlande, EUROSPORT live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Sebastian hellmann und Stefan Effenberg
Bayern München – Leverkusen (Komm:Dittmann/Konf:W.Fuss)
Karlsruher SC – Hannover 96 (Hagemann/Kunde)
1.FC Köln – Hertha BSC (Lindemann/Groß)
Wolfsburg – Dortmund (Reif/Bayer)

20h00 HBL: Melsungen – Magdeburg, #31, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, Game 6/7, ESPN live
Serie 3-1

2h00 NBA: tba, FIVE
Boston – Orlando live?

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Game 6/7, ESPN live
Serie 2-3

Mittwoch, 13.5.2009

12h00 MLB: Cleveland Indians – Chicago White Sox, ESPN Tape
14h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ESPN Tape

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Freiburg – Greuther Fürth
Mainz – FSV Frankfurt
Nürnberg – Osnabrück
Ahlen – Koblenz

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Frankfurt – Werder Bremen
Schalke 04 – VfB Stuttgart
Hamburger SV – VfL Bochum
Cottbus – Mönchengladbach
Bielefeld – Hoffenheim

20h35 Rugby, Magners League: Cardiff – Scarlets, S4C live
20h45 Fußball, Italien: Lazio – Sampdoria, Pokalfinale, RAI Uno live
21h00 Premier League: Wigan Athletic – Manchester Utd, #33, PREMIERE live
23h00 SPL: Hamilton – Falkirk, BBC Alba Tape
evtl 1h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, Game 7/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ansonsten haken die Informationen von DWDL die Checkboxes ab, die zu erwarten waren, wenn man die Vergangenheit von Mark Williams bei SKY Italia berücksichtigt: neue Kundenansprache (es soll geduzt statt gesiezt werden – was gewöhnungsbedürftig sein dürfte)

    Das Duzen wird anscheinend immer noch von Marketingstrategen als Allheilmittel für eine “engere”, freundlichere Kommunikation angesehen. Da muss man meines Erachtens unterscheiden: Das passt für ein betont jugendliches oder “neuartiges” – sprich online – Angebot. Das geht auch noch für ein Möbelhaus mit betont günstigen Preisen und eher jungem Publikum.
    Für ein ziemlich teures und als Premiumprodukt vermarktetes Pay-TV, das auch eine eher überdurchschnittlich reife Zielgruppe hat, kann es sogar kontraproduktiv wirken. Allerdings dürften Briten wie Williams diese Unterschiede in der Wirkung nur schwer zu vermitteln sein.

  3. @adonis: also, wenn das jetzt ein kriterium wäre, dass einer das neue sky nimmt oder nicht – ich weiss nicht, ist doch etwas kleinkariert.

    Hab mich mal ein wenig bei der uk-version schlau gemacht und hätt nix gegen eine 1:1-übernahme von deren strategie.

    vor allem das preis/leistungsverhältnis und die auswahl der boxen + die multiroom-funktion könnte ich ganz gut gebrauchen.

  4. Thema Marke Premiere:

    Bei Berücksichtigung internationaler Bilanzierungsmethoden (Premiere tut dies) kann bzw. muß man selbst geschaffene Marken in der Bilanz ansetzen. Der Preis ist dann meist ein fiktiver Kaufpreis der Marke. Den Kaufpreis kann man allerdings mit verschiedenen Möglichkeiten bestimmen. Abgeschrieben wird der Markenwert nur dann, wenn er dauerhaft an Wert verliert. Das ist auch bei Premiere der Fall; die Marke Premiere wird so gut wie wertlos nach der Umbenennung sein.

    Die reinen Marketingkosten, die während der Jahre anfallen haben nur minimal mit dem Markenwert zu tun. Der Hauptwert von Marken basiert knapp und etwas verkürzt geschrieben meist auf dem erzielten Mehrumsatz der Marke im Gegensatz zu Konkurrenten oder “nicht markierten” Marken und wenn man es ganzheitlicher macht auch auf die Markenstärke, die sich aus psychographischen Faktoren wie Image ergibt.

  5. @ austrothomas:

    Das Duzen schadet sicherlich nicht viel. Aber eine solche Änderung soll ja nicht bloß nicht schaden, sie soll nützen und die Kundenbindung verbessern. Und das tut sie eben auch nicht.

  6. Ich sehe gerade, Austhromas, dass ich deinen Namen im obigen Posting falsch geschrieben habe. Ich bitte um Entschuldigung.

    @ Jochen

    Der Hauptwert von Marken basiert knapp und etwas verkürzt geschrieben meist auf dem erzielten Mehrumsatz der Marke im Gegensatz zu Konkurrenten oder “nicht markierten” Marken und wenn man es ganzheitlicher macht auch auf die Markenstärke, die sich aus psychographischen Faktoren wie Image ergibt.

    Was im Premieres Fall die Wertbestimmung sehr schwierig macht, gibt es doch im Bereich deutschsprachiges PayTV keine Konkurrenten, egal ob markiert oder unmarkiert.

  7. Auch ohne offensichtlichen Konkurrenten ist so etwas möglich. Alleine die Pay-TV Angebote der Kabel-TV-Anbieter haben durchaus Potential. Es ist also nicht die Frage ob es mehr oder weniger Wettbewerb gibt, sondern ob Nutzer dafür überhaupt zahlen bzw. mehr dafür zahlen. In diesem Kontext ist dann auch eingeschränkt Free-TV einzubeziehen.

    Kleine Korrektur auch zu vorhin. Relevant ist natürlich nicht nur der Umsatz sondern auch die für den Umsatz verantwortlichen Kosten (als negative Wirkung). Da würden dann entsprechende Marketingkosten angesetzt.

  8. Wenn ich es aber richtig sehe, werden für die Berechnung der Abschreibungshöhe recht viele “weiche” und interpretationsfähige Faktoren herangezogen.

    Liegt es im Interesse von PREMIERE den Wert der Marke PREMIERE sehr hoch anzusetzen um entsprechend mehr abschreiben zu können und dann gegenüber Finanzamt mehr absetzen zu können?

  9. @dogfood
    Für das steuerliche Ergebenis spielt das keine Rolle, weil dort weiter das HGB bzw. dt. Ertragsteuerrecht gilt und da gibt es die von Jochen beschriebenen Möglichkeiten nicht. Die gibt es nur nach IFRS

  10. Da bin ich doch mal gespannt, ob Premiere/sky dann die Abonennten am Telefon mit’n Vornamen anspricht.

  11. Der Wert der Marke PREMIERE wurde einmal in der Bilanz als Zugang verbucht, dann wahrscheinlich teilweise abgeschrieben, nun ganz.

    War die Anfangsbewertung hoch, bedeutete dies bei Zugang in die Bilanz einen entsprechend hohen Bilanzgewinn. Natürlich ist es schön, wenn man jetzt viel abschreiben kann, aber das bedeutet auch im Umkehrschluss, dass man bei Zugang in die Bilanz entsprechend viel versteuern musste.

  12. mal eine Frage über die einige der Einfachheit wegen vielleicht die Nase rümpfen:
    Wenn ich jetzt premiere Bundesliga für 19.90 abonniere mit ner Laufzeit von 12 Monaten zahl ich dann die 19.90 für die vollen 12 Monate oder ruft mich im Sommer jemand an und sagt ich müsse auf die neuen Pakete umstellen oder kündigen?

  13. Da ruft nix an, da kommt ein Brief:

    Tach Tobi,
    Du, grandiose Neuigkeiten: Wir haben einen ganzen Haufen neue Sender. Dein Abo kostet jetzt leider mehr, du darfst aber kündigen wenn du nicht willst. Der Weg, den deine Kündigung zurücklegt geht auf deine Kosten und du trägst auch die Verantwortung, daß sie ankommen.
    Und vergiß nicht, deinen Receiver und deine Smartcard zurückzuschicken.

    Liebste Grüße,
    Angelika

  14. Das ist die Knackfrage, die ich mir seit einigen Wochen wegen der zunehmenden Bewerbung von premiere2013.de auch stelle.

    Wenn ich tippen müsste — ohne Insiderinfos zu haben — wird das jetzige Bundesligapaket nur zu einem Bruchteil dem entsprechen, was es ab Sommer als Sportpaket geben dürfte. Ich tippe entweder auf ein Sonderkündigungsrecht (“entweder Sie Du zahlst den neuen Preis für das neue Paket oder Du kündigst”) oder sie schaffen es die Pakete/Sender und Feeds so umzustrukturieren, dass die Bundesliga-Abo-Smartcards auch nur Bundesliga zu sehen bekommen. Im Rahmen der Problematik des Audience-Flows wäre ich überrascht, wenn es bei einem reinen Bundesligakanal bliebe.

  15. @blafasel: haben die nicht noch das Kundenzentrum in Erfurt oder so? Müsste es dann nicht eher “Mandy” oder “Peggy” statt “Angelika” heißen?

  16. Premiere ist nicht IKEA. Mit der Idee des Duzens tun die sich meiner Ansicht nach keinen Gefallen.

    Naja, ich werds ja erleben, wenn ich kündige.

  17. RE: Europa League-Rechte

    Ob da in Deutschland schon alles eingetütet ist, das ist noch die Frage. Klar, Premiere hat abgewunken, insofern gibt es für die UEFA nicht mehr viel zu verdienen. Für die deutschen Clubs und für die Fans bleibt aber die Frage, ob man ab der kommenden Saison tatsächlich nur die beiden Live-Spiele hintereinander bei SAT.1 zu sehen bekommt, oder ob man auch die Chance hat, den dritten (und evtl. vierten) deutschen Verein live zu sehen.

    Im Reglement für die neue Saison, das die UEFA inzwischen veröffentlicht hat, ist weiterhin die Rede davon, dass die Spiele prinzipiell um 19:00 und 21:05 Uhr angepfiffen werden. Die UEFA kann aber Ausnahmen bewilligen. Nun ist die Frage, wie großzügig man das handhaben wird. Wenn man z.B. Auswärtsspiele deutscher Clubs in Osteuropa als 3rd choice match auf 17:00 legen würde, könnte sich vielleicht noch das DSF dafür interessieren. Oder sogar ARD/ZDF. Wenn nicht, bleibt wohl nur Anixe, sportdigital.tv, maxdome oder so ähnlich.

  18. Es geht doch beim duzen wohl eher um die “mediale” Ansprache beim Kunden bzw. potenziellen Kunden und nicht um den direkten (telefonsichen) Kontakt bei der Kundenhotline oder irgendwelchen Vertragsbetsätigungen o.ä. Da wird es niemals einen Befehl geben den Kunden zu duzen. Das ist in Deutschland nunmal so mit dem siezen.

  19. @dogfood: Du meinst die glücklichen Kunden kriegen alle einen persönlichen Ansprechpartner? Bis zu meiner Kündigung kamen die Briefe jedenfalls jedesmal von Susanne – aus Hamburg.
    ###
    DWDL schreibt ja auch von den Paketen “Film, Bundesliga, Sport und HD”, die man zur Basis zubuchen kann, daher sollte es kein Problem sein, die Bundesliga zu separieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man die dann ohne das Basispaket freischaltet: das wirft die Preisstruktur ja gleich wieder durcheinander.

  20. Vielen Dank!
    Ich habe jetzt eigentlich auf eine Antwort á la “Premiere hat doch schon längst angekündigt die Pakete allesamt im Sommer zu canceln und die Kunden dürfen kündigen” oder das genaue Gegenteil gehofft, aber ok, ist wohl die große Unbekannte.
    @dogfood: Was hat den Premiere noch an Sportrechten wodurch die BL nur ein Bruchteil dessen werden würde? Doch nichts mit dem man wirklich Abonnenten zieht, oder?
    Meine heute auf dwdl.de und auch in der Vergangenheit schon mal hier gelesen zu haben das die Trennung Sport | Bundesliga (+ ggf Fußball) in den neuen Paketen erhalten bleiben soll.

  21. Ich hatte bis vor kurzem Premiere komplett (mit HD, ohnd Star) ohne die BuLi, da ich nach dem Rechte-Verlust von Premiere zwangsweise zu ArenaSat wechseln mußte. Da ich die BuLi nach dem Exitus von ArenaSat weiter schauen möchte, habe ich sie also bei Premiere wieder zugebucht. Vor gut einer Woche. Dazu gab es mit der Hotline ein “seltsames Gespräch”. Ich wollte die BuLi zubuchen, hätte dann Premiere absolut komplett und möchte damit den Preis von 53 Euro. Und natürlich umsonst Star dazu, ist ja bei Komplett gratis. Die Dame sagte mir, eigentlich alles okay, aber da gibt es ein Problem. Sie haben HD. Da geht das so nicht.
    Was mir totalst unverständlich war, was ich auch gesagt habe. Worauf die Dame meinte, daß das mit der neuen, kommenden Programmstruktur zusammenhängen würde. Sie müsse sich da erst einmal erkundigen, so dürfe sie das nicht abschließen. 30 Minuten später kam der Anruf, alles wäre so okay.
    Woraus ich den Schluß gezogen habe, daß es wohl bei PremiereSky keinen reinen HD-Kanal geben wird. Sondern daß HD-Kanäle in den Spartenkanälen enthalten sind.
    Ein Bekannter von mir hat zwar die BuLi, aber nicht Sport und wollte wegen der CL das zubuchen. Hat gefragt, ob es nach der Umstellung Sport mit BuLi geben würde. Antwort: nein, BuLi bleibt ein eigenes Paket.
    Ob das alles so ist bleibt offen. Jedenfalls wurde es so vermittelt.

  22. @Angelika
    1998 gab es eine “Carola Nachnamen vergessen” als Kunden-Service-Leitung, deren Unterschrift unter allem stand. Das war genauso eine Kunstfigur, wie Angela, Mandy, Susanne, etc auch sind. Das höchste der Gefühle ist, dass es real eine Angestellte dieses Namens gibt, dann aber meistens im Lager, oder der internen Postabteilung. Diese Person hat nichts mit dem Kundenschriftverkehr zu tun suggeriert aber eine persönliche Ansprache.

    Radiosender, die mich konstant Duzen schalte ich nicht ein. Ich möchte gerne eine gewisse Distanz gewahrt haben, bin ja keine zwölf mehr.

  23. @Tobi Angeblich soll es ein Budget von ca. 30 Mio für neue Rechte geben, angeblich mit Priorität Verlängerung der Primera Division und Wiederaufnahme der Serie A … Angeblich…

  24. Ich bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass Premiere auch die Bestandskunden im Sommer in das neue Modell “reinzwingen” will, weshalb mir die ganzen aktuellen Marketingaktionen “Doppelpack” und “2013” völlig unverständlich sind.

    Warum jetzt gross Werbung machen, wenn der Kunde im Sommer dadurch ein Sonderkündigungsrecht hat.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man BuLi alleine buchen kann (ohne das Basis-Paket), würde ja wie von mehreren bereits gesagt, völlig gegen die Strategie von Sky sprechen.

    Dass die HD-Kanäle in den einzelnen Bundels enthalten sind, kann ich mir durchaus vorstellen, ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auch in UK so. Das dürfte somit auch eindeutig für einen eigenen Sport-HD-Kanal sprechen. Bin mal gespannt, bis wann es die ersten Details gibt.

    Als Zeitfenster könnte ich mir spätestens den 1.7. vorstellen. Einen völlig neuen Namen mit komplett neuer Struktur unter die Leute zu bringen, wird wohl etwas Zeit benötigen – und vor BuLi-Start will Premiere/Sky ja wohl einiges vorzeigen können.

    Wenn ich mal etwas wahrsagen dürfte, würde ich im Hinblick auf die anderen Sky-Ableger auf folgendes Modell tippen:

    – Basispaket mit allem möglichem aus aktuellem Family und Star-Sendern (event. auch unterteilt in Gruppen wie Kinder, Wissen, Musik etc.)

    – einzelne Movie-Pakete oder ein preislich vergünstigtes Movie-Complete

    – ein oder zwei Sport-Pakete + Bundesliga extra einzeln oder ein Sport-Complete (incl. BuLi mit entsprechender Rabattierung)

    – ein HD-Paket, wobei man jedoch nur die HD-Kanäle sieht, deren Einzelfreischaltung (Basis, Movie, Family) man auch abgeschlossen hat.

  25. unter http://www.skytv.de (auf die auch http://www.skydeutschland.de verlinkt) kam heut morgen noch eine fehlermeldung (hab leider keinen screenshot) jetzt ist die seite weiss.

  26. ups. quellcode von http://www.skytv.de wurde oben nicht angezeigt:

    html>

  27. @dogfood
    In Erfurt ist Kabel Deutschland mit seinem Kundenservice. Premiere lässt u. a. in Schwerin telefonieren und schreiben. Also eher Dörte, oder?

    Lange Jahre stand doch bei Premiere “Andre Paulsen” als Unterzeichner unter den Briefen – gab es übrigens wirklich.

  28. Danke nochmals, werde da vielleicht heute mal anrufen und mal nachfragen. Werde mir auch den Namen der Mitarbeiterin merken.
    Berichte dann hier.

  29. “…den gab es übrigens wirklich” – sollte es heißen. Pardon.

  30. @Tobi
    Grundregel bei Gesprächen mit dem Premiere Kundendienst Nr.1:
    Sprich nie (unter keinen Umständen) mit dem Fussvolk, verlange sofort die Teamleitung.

  31. Bin ja (noch) gar kein Kunde, gilt das dann auch? Oder ist dann schon alles verloren?

  32. Dann solltes Du unbedingt die Prämisse des Gesamtregelwerks beachten: “Werde nie, nie, nie nie nie Premiere-Kunde! Wenn es schon zu spät sein sollte gelten folgende Regeln.”

  33. Laut DF soll es am Donnerstag gemeinsam mit den Quartalszahlen schon neue Preise und Pakete geben…

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/218877-entscheidung-zwischen-premiere-und-sky-noch-offen.html

  34. Nur mal so nebenbei erwähnt: Finde es richtig klasse, dass Danny Baker seine eigene Radioshow bei BBC Five Live bekommt, hat er sich absolut verdient.

  35. Ferrari droht jetzt offensichtlich konsequent mit Ausstieg nach dieser Saison, falls die Budget-Obergrenze eingeführt wird, was zu der von den Teams unbeliebten Situation von 2 unterschiedlichen Regelements für einerseits die Nutzer der Obergrenze und andererseits die Geldverschwender führt.

    Seit Jahren hab’ ich schon die Befürchtung, dass diese Pfeifen von Verantwortlichen die Formel 1 in den Sand setzen. Jetzt scheint es bald so weit zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Formel 1 ohne große Schäden auf Ferrari verzichten kann. Und was soll die Alternative für Ferrari sein? Eine eigene Serie, bei der 20 Ferraris gegeneinander fahren?

    Egal, was passiert, wichtig ist meiner Meinung nach, dass es eine Königsklasse gibt, in der nach wie vor die besten Fahrer der Welt gegeneinander fahren. Außerdem darf es meiner Meinung nach niemals zu einer Zerstückelung kommen, d.h. ein Sprintrennen und ein verkürztes Hauptrennen. Das tolle an der F1 ist, dass alles auf das Rennen und den Rennsieg ausgerichtet ist. Das Rennen selbst ist ein Riesenevent und ungeheuer prestigeträchtig. Schließlich gucken alle 2 Wochen fast eine Milliarde Menschen zu, soweit ich weiss. Wenn man in die Formel 1 Historie blickt, so ist jedes Rennen bedeutend. Das würde bei einer Teilung in 2 Rennen wegfallen.

  36. Und was soll die Alternative für Ferrari sein? Eine eigene Serie, bei der 20 Ferraris gegeneinander fahren?

    Willkommen Ferrari in der A1 GP Serie^^

  37. Bei A1 GP starten ja nur Länder. Vielleicht gelingt es Ferrari ja, sich als Land anzumelden. Müssen vorher nur in Maranello einen eigenen Staat gründen. :)

    Bzgl. der letzten drei Bundesliga-Spieltage habe ich mir mal eine kleine Zahlenspielerei erlaubt und das Restprogramm der Top 4 bewertet. Dabei wird die Stärke der Mannschaften anhand der Rückrundentabelle bestimmt, der 1. mit 18 Punkten, der letzte mit einem Punkt. Den Faktor Auswärtsspiel habe ich mit 5 Punkten bewertet. Dann sieht es so aus:

    Wolfsburg 41
    Bayern 32
    Stuttgart 42
    Hertha 26

    Stuttgart hat also mit Auswärtsspielen gegen Schalke und Bayern das schwerste Restprogramm. Hertha spielt auch noch zweimal auswärts, allerdings gegen die beiden letzten der Rückrundentabelle.
    Nicht einbezogen ist allerdings z.B. die Form der letzten Wochen, die aktuelle Situation (geht es noch um was?) oder Verletzungen.

  38. warum will kein deutscher TV-Sender das spanische Copa del Rey Finale übertragen?
    Mittwoch: Barca vs Bilbao

  39. Weil PREMIERE das ja ca. 150 Euro an Rechten kosten würde und weil man damit keine Abonennten werben kann, sondern höchstens Kunden zufriedenstellen könnte, was auf der Prioritätenliste ganz unten liegt.

  40. In einem englischen Forum beklagen sich die Leute auch schon, dass Sky UK das spanische Pokalfinale nicht zeigt…

  41. dogfoodDas ist die Knackfrage, die ich mir seit einigen Wochen wegen der zunehmenden Bewerbung von premiere2013.de auch stelle.

    ich glaube die penetrante aktion 2013 schießt auf die arena-sat klientel. die kann premiere soweit mir bekannt nicht direkt erreichen. hat man wohl im arena-deal vergessen/übersehen/whatever. daher könnte das der verzweifelte versuch sie sein die paar hundserttausend auf diesem weg zu erreichen. und zum premiere-abo zu missionieren.

  42. dogfood

    Das ist die Knackfrage, die ich mir seit einigen Wochen wegen der zunehmenden Bewerbung von premiere2013.de auch stelle.

    ich glaube die penetrante aktion 2013 schießt auf die arena-sat klientel. die kann premiere soweit mir bekannt nicht direkt erreichen. hat man wohl im arena-deal vergessen/übersehen/whatever. daher könnte das der verzweifelte versuch sie sein die paar hundserttausend auf diesem weg zu erreichen. und zum premiere-abo zu missionieren.

  43. @TommyB Die Einheitsautos der A1 Serie stammen aus der Feder von Ferrari.Vorbild war der Ferrari F2004. Deshalb meine Anspielung mit Willkommen in der A1 Serie^^

  44. Wusste ich gar nicht. Naja dann kann man ja wirklich jedes Jahr den Titel feiern.

  45. Ich vermute ja eher, man richtet sich an die Telekom-Zuschauer, die wohl den Eindruck bekommen sollen, es gibt kein Fußball wenn sie nicht zu Premiere gehen.

    Die arenaSat-Leute muß man ja nicht erreichen, das sind ja eh alles Fußball-Junkies, die sich wie die Lemminge auf das neue Bundesliga-Abo stürzen. :-)

    Ich frage mich vielmehr, warum man denn ein sky Abo holen soll, wenn die Bundesliga bis 2013 doch exklusiv [im Fernsehen] bei Premiere läuft?!?

  46. @tommy: “alle 2 Wochen fast eine Milliarde Menschen”? da bist du aber schön auf die ecclestone-propaganda reingefallen, was?

  47. Oh, ich sehe auch gerade, das bezieht sich auf alle Rennen einer Saison insgesamt. Ich dachte tatsächlich, dass weltweit bei jedem Rennen fast eine Milliarde Menschen zugucken :( weil ja fast jede Nation bzw. Region vertreten ist und Motorsport doch bestimmt überall wichtig ist. Wieder was dazugelernt.

  48. Störer Bundesliga
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    Was hat Jupp Heynckes bloß mit Podolski angestellt. 1 Tor, zwei Vorlagen, gegen Bayer und eine richtig schicke Leistung zumindest in der 2. Halbzeit. . Wenn das so weitergeht, dann überreden sie ihn noch, länger dazubleiben.
    Ein Tor aufgeholt gegen Wolfsburg.

    Bayer aber auch ein dankbarer Gegner. Gut mitgespielt in der 1. Halbzeit, um dann nach dem 1. Tor total einzubrechen. Von Absicherung halten sie nicht viel. 3:0 war ein Konter 4:1. Na ja, is ja nicht mehr lang bis zum Cupfinale.

  49. Es gibt noch weitere Dinge, die ich nicht verstehe. Ist es logisch, wochenlang aggressiv mit dem Slogan ‘Bundesliga bis 2013 bei PREMIERE’ zu werben und ständig auf eine Website ‘premiere2013’ hinzuweisen, um dann, wenn es allen eingetrichtert worden ist, den Laden in ‘sky’ umzubenennen? Kommt jetzt ab nächste Woche der Slogan ‘Bundesliga bis 2013 doch nicht bei PREMIERE, sonder bei sky’ ?

  50. Ja, aber die Alternative wäre doch dann, die Werbung bis zur Umbenennung einzustellen. Und das wäre auch nicht wirklich produktiv, gerade jetzt, wo man die mit auslaufenden Verträgen wg. Bundesliga erreichen will.

    Dass man sich etwas zurückhält mit den Werbeausgaben merkt man an anderen Programmen und den aktuellen Werbespots, die eher günstig produziert wurden (die Spots “Doppelpack” und der aktuelle wurden erkennbar am gleichen Tag gedreht).

  51. PREMIERE ist da in einer Zwickmühle. Einerseits muss man fußballinteressierte Nicht-Kunden (arenaSAT, Entertain, Kneipengucker) noch während der Saison ansprechen, andererseits steht ein Flaggenwechsel zu sky im Raume, mit dem Risiko gleich wieder ein Kündigungsrecht einräumen zu müssen. Wie sollen sie also verfahren? Auf die direkte Ansprache der bevorzugten Klientel ganz verzichten? So schön das für aktuelle Kunden auch wäre…

    Vielleicht wählen sie einen Mittelweg, fahren vorübergehend zweigleisig und bieten den Kunden für den Rest der Vertragslaufzeit gleichwertigen Ersatz. Könnte je nach neuem Zuschnitt lustig werden, wenn dann bei Alt-Kunden bestimmte Kanäle manchmal offen und manchmal zu sind, je nach Sendung. Natürlich in dem Bestreben, sie in die sky-Struktur zu locken, unterstützt durch Freimonate etc.

  52. Fanden eigentlich nur KSC-Fans die heutige Konferenz so grottig? Da wird in der zweiten Halbzeit minutenlang zwischen Spielen hin und her geschaltet, die schon längst entschieden sind, während der KSC um den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt kämpft. Statt dessen nochmal in Zeitlupe, wie Klose nach seiner Verletzung wieder das Spielfeld betritt. Und komme mir keiner es zählt jedes Tor für das Torverhältnis, es sind noch weitere 2 Spieltage.

  53. hat bei bäh einer vergessen auf die taste für die werbung zu drücken. im buli spezial laufen gerade 3 spielberichte am stück ohne werbeunterbrechung.

  54. KEK genehmigt neue Premiere-Sender

    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=f2094a87d3582a7135a9776620b8f9eb

    Denke das die Bundesliga nicht Bestandteil des Sportpaketes wird (vielleicht 2-3 Spiele) sondern (vormals vorbild sky UK als sky noch die kompletten rechte an der Premier League hatte ) a la “premiership plus” vermarktet wird.

    Premiere hat jetzt auch eine neue Aktion such dir jetzt ein Paket aus aber gezahlt wird erst ab August bis dahin alles kostenlos (ausgenommen Direkt). Aber ich denke schon das Premiere ein Sonderkündigungsrecht einräumt den Oremiere möchte am liebsten die ganzen Kundenverträge auf das Neue umstellen.

  55. Wobei die Lizenzen erst heute von der BLM entgültig erteilt werden. Die KEK prüft nur für die BLM die Auswirkungen auf den gesamtdeutschen Medienmarkt nach Marktbeherrschungsgesichtspunkten.

  56. @RC: nicht ganz. Die BLM trifft sich erst morgen zu der ominösen Sitzung, in der darüber entschieden wird.

    Insofern halte ich es auch für eher zweifelhaft, dass Premiere morgen schon die Info-Offensive startet, wenn wohl noch nicht alles rechtlich unter Dach und Fach ist.

    Eine weitere Frage wäre auch, ob für die Umbenennung ein OK des Aufsichtsrates ausreicht oder die Hauptversammlung (Ende Juni) bedient werden muss?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Premiere/Sky jetzt alles umkrempelt und an die Öffentlichkeit geht, um dann eventuell in sechs Wochen plötzlich einen neuen Namen zu tragen.

  57. Ah, tatsächlich. Bin in der Spalte verrutscht. ;)

  58. Zu den Abozahlen: der Rückgang um 28.000 Abonnenten auf 2,371 Abonnenten, hielt sich in Grenzen.

    2,371 Abonnenten ist aber sehr wenig. :)