Screensport am Donnerstag: das Fell der Koyoten teilen

Die Schlacht um das NHL-Team der Phoenix Coyotes geht weiter. Das überschuldete Team hat am Dienstag auf Bestreben des Teambesitzers Jerry Moyes überraschend einen Konkursantrag nach Chapter 11 gestellt und noch viel überraschender für Fans und NHL, der kanadische Millionär Jim Basillie (RIM/Blackberry) ein Kaufangebot für die Franchise öffentlich gemacht.

Die Details sind überaus spannend. So kam erst im Laufe des Mittwochs nach Recherchen einiger Zeitungen heraus, dass Teambesitzer Moyes den Konkursantrag im Alleingang stellte, eine Stunde bevor die NHL ihm sämtliche Vollmachten und damit die Kontrolle über die Franchise entziehen wollte. Moyes wusste das NHL-Commissioner Gary Bettman am Dienstag in Phoenix weilte, um mit einem potetiellen Coyotes-Käufer ein Verkauf der Franchise klar zu machen.

Der Konkursantrag der Coyotes ist von strategischer Bedeutung. Zum einen ist es der einzige gangbare Weg um aus dem unattraktiven und schweineteuren 30jährigen Hallen-Mietvertrag mit der Stadt Glendale rauszukommen. Zum anderen entzieht der Konkursantrag die Franchise erstmal der Kontrolle der NHL. Stattdessen kann das Gericht eine Versteigerung der Franchise anordnen. Balsillie hat 212,5 Mio US$ als Angebot für eine Franchise hingelegt, die seit anno dazumals keine schwarze Zahlen mehr geschrieben hat. Gibt der Richter dem Konkursantrag und der Versteigerung statt, liefe das auf Balsillie als neuen Coyotes-Besitzer hinaus.

Commissioner Bettman ist entschlossen, einen Verkauf an Balsillie zu verhindern und hat in einer Podiumsdiskussion beim Wall Street Journal den möglichen Weg angedeutet. War Teambesitzer Jerry Moyes berechtigt, den Konkursantrag zu stellen? Nach Angaben von Bettman, gab es aktuell keinen Schuldner, der die Lage der Coyotes akut verschärfte und der Konkursantrag sei nur ein Schachzug gewesen, um die Franchise an der NHL vorbei, an Balsillie zu verkaufen.

Wo es dann komplett in eine juristischen Grauzone reingeht, ist die Rechtsauffassung der NHL und zahlreicher Teambesitzer, dass es der Zustimmung der Teambesitzer bedarf, um eine Franchise zu kaufen. Die nächste juristische Grauzone betrifft den geschützen Einzugsbereich jeder Franchise, in die keine andere Franchise einziehen darf. Balsillies geplanter neuer Standort für die Coyotes soll Hamilton, nahe Toronto sein. Toronto dürfte Geld sehen wollen oder den Umzug komplett ablehnen. Wird Balsillie in diesem Fall das Kartellamt anrufen?

Der Schachzug mit dem Konkurs sieht derzeit wie ein brillianter Plan von Jim Balsillie aus. Wie lange im Voraus geplant wurde, kann man jetzt anhand der zahlreichen Schalter und Knöpfe bemerken, die Balsillie betätigt.

So soll der jetzige Headcoach der Coyotes, die kanadische Ikone Wayne Gretzky ein umfangreiches Paket von Balsillie angeboten bekommen haben: Teilhaberschaft an den Coyotes, eine neue Halle die nach seinem Vater benannt wird. Die Kanadier ticken natürlich aus, dass ihr Nationalheilige derart geehrt und involviert werden soll.

Balsillie hat am Dienstag nicht nur plötzlich die Website makeitseven.ca für eine siebte kanadische NHL-Franchise aus dem Boden gestampft, sondern zeitgleich eine Reihe von kanadischen NHL-Bloggern anschreiben lassen und sie von seinem Vorgehen informiert.

Nächste Deadline: am heutigen Donnerstag findet die erste gerichtliche Anhörung wegen des Konkursverfahrens statt.

Dit’n’Dat

Das DSF hat sich die Übertragunsgrechte am WM-Testturnier, dem Confederations Cup in Südafrika gesichert: 14 Spiele in der zweiten Juni-Hälfte mit Südafrika, Italien, USA, Brasilien, Irak, Ägypten, Spanien und Neuseeland.

Das muss man dem DSF lassen: die geben dieses Jahr richtig Vollgas, im Gegensatz zu manch Pay-TV-Sender…

Gestern schlug ein Brief von arenaSAT bei mir auf. Abonnenten werden anscheinend schonend darauf vorbereitet, dass ab dem Sommer keine Bundesliga mehr über die Plattform empfangen werden kann. arenaSAT stellt daher automatisch die Verträge zu einem günstigeren Preis (de-facto: 20,-EUR/Monat) auf das große Paket um. Inkl. einem Jahr gratis sportdigital.tv. Ob sich das Angebot lohnt, hängt zum einen von den individuellen Präferenzen ab – mag man die Sender? Aus Sportsicht wären sportdigital.tv, ESPN America und EUROSPORT2 interessant – und zum anderen wie in diesem Sommer das neue Angebot von PREMIERE aussieht.

Alle die ihren Vertrag nicht umstellen lassen wollen, haben ohne Bundesliga ein Sonderkündigungsrecht, dass sie geltend machen können (in meinem Fall bis Ende Juni). In den einschlägigen Foren ist derzeit auch von Rückholangeboten von arenaSAT die Rede.

Laut einem Artikel des Handelsblatts will das DSF noch größer in die Handball-Bundesliga einsteigen. Die aktuellen Verträge laufen im Sommer aus und sollen nu um 3 Jahre bis Sommer 2012 neu ausgehandelt werden.

Das DSF will für die HBL ein Sonntagsmagazin einführen (angesichts Doppelpass und MotoGP käme dafür nur der Nachmittag ab 15h30/16h in Frage) und First Choice für zwei Bundesligaübertragungen pro Woche haben. Damit würde man ARD/ZDF als starken Partner ablösen, die eh vorhaben sollen, das “Liga 1”-Magazin am Samstagnachmittag wegen zu schwacher Quote einzustellen (ein Bericht der Kölnischen Rundschau via handballimfernsehen.de bestätigt das Aus für “Liga 1”). Das DSF bietet außerdem noch um die Handball-Champions League bieten.

Konkurrent in Sachen Champions League und HBL ist EUROSPORT. ARD und ZDF sollen sich mit Zweitverwertung begnügen.

Der gleiche Handelsblatt-Artikel erwähnt auch, dass die Zukunft von sportdigital.tv wackelt und SportFive soll nicht mehr willens sein, die großen Verluste zu tragen. Das Handelsblatt spricht von ungewisser Zukunft, was das obige ARENA-Angebot natürlich nicht sehr attraktiv erscheinen läßt, aber auch die HBL, BBL und DVL gewaltig in Sachen Reichweite zurückschmeißen könnte. Nicht dass die Abozahlen für die Ligen so hoch wären, aber mit dem produzierten Material werden z.B. Nachrichtenblöcke anderer Fernsehsender versorgt.

Die DFL hat in einer Pressemitteilung bestätigt, dass die Bundesliga ab Sommer 2010 einen eigenen “Ligaball” bekommt. Von Adidas.

Die Le Monde berichtet von düsteren Zeiten bei der L’Équipe. Schlechte Stimmung in der Redaktion, nachdem Beförderungen in der Redaktion dazu geführt haben, dass die Chefetagen fußballastig besetzt sind und die Tageszeitung nun ebenfalls sehr viel fußballlastiger geworden sein soll. Die Auflagezahl rutscht im zweiten Jahr in Folge in die roten Zahlen: nach 2007 -7,8%, waren es 2008 -3,6% (trotz EM und Olympia) und man steht 2008 bei 311.000 Auflage.

Zeilensport

In Gelsenkirchen hat man in Sachen Felix Magath schon Visionen.

Donnerstag, 7.5.2009

12h30 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, ESPN Tape
Whl: Fr 14h30

15h30 Golf: European Tour aus Italien, #1, PREMIERE live
Whl: 4h30

16h15 Eishockey-WM: Kanada – Lettland, Viertelfinale 3, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Kommentator: Marc Hindelang

18h30 UEFAcup: Schachtjor Donezk – Dynamo Kiew, Halbfinale/Rück, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 18h20 mit Patrick Wasserziehr. Kommentator: vermutlich Wolff Fuss.
ITV: Vorberichte ab 18h15

20h00 MLB: Kansas City Royals – Seattle Mariners, ESPN live
Whl: Fr 12h

20h15 Eishockey-WM: Schweden – Tschechien, Viertelfinale 4, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Kommentator: Marc Hindelang
ORF: Whl: 2h

20h15 – 21h00 Cricket: Test England – West Indies, FIVE Tape

20h45 UEFAcup:Hamburger SV – Werder Bremen, Halbfinale/Rück, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentator: vermutlich TuT
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke. Kommentator: Erich Laaser

22h00 Golf: The Players Championship, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 7h

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Game 4/7, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Fr 17h30

4h30 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Game 4/7, ESPN live
Serie 2-1
Whl: Fr 20h

Freitag, 8.5.2009

10h00 F1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH, BBCi live
14h00 F1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH, BBCi live
15h45 Golf: European Tour aus Italien, #1, PREMIERE live
16h15 Eishockey-WM: tba, Halbfinale 1, BÄH + ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga: 31ter Spieltag, PREMIERE live
1860 München – Hansa Rostock
FSV Frankfurt – MSV Duisburg
Osnabrück – Alemannia Aachen
RW Oberhausen – Wehen-Wiesbaden
Kaiserslautern – Augsburg

20h15 Eishockey-WM: tba, Halbfinale 2, BÄH + ORFsport+ live
20h15 – 21h00 Cricket: Test England – West Indies, FIVE Tape
20h30 Bundesliga: Leverkusen – Bielefeld, #31, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Dax – Toulon, #25, EUROSPORT2 live
20h30 Rugby, Magners League: Leinster – Scarlets, BBC 2W live

20h45 – 23h00 Features, PHOENIX
20h45: Das verflixte dritte Tor – über das Wembley-Tor
21h30: Das Deutsche Duell – über BRD-DDR 1974
22h15: Die Todeself – über ein Spiel im 2ten Weltkrieg zwischen einer ukrainischen Betriebsmannschaft und einer deutschen Luftwaffenelf.

22h00 Golf: The Players Championship, #1, PREMIERE live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Game 4/7, ESPN live
4h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, Game 4/7, ESPN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube die Frage wurde schon gestellt und ist vielleicht auch schon beantwortet wurden aber ich habe sie leider nicht mitbekommen/überlesen.
    Was hat die NHL gegen eine 7. canadische Franchise?
    Ist nicht eine Franchise in Canada besser aufgehoben als eine Franchise in einem Bundesstaat die nicht so das Publikum anzieht und zudem noch hoch verschuldet ist?
    Hat die NHL nicht eher was gegen Balsillie(ich weiss ja nicht wo Balsillie noch Inhaber ist), der die NHL ein wenig an die Nase rum führt und das dieser schon versucht hat die Franchise von Nashville und Pittsburgh zukaufen?

    Außerdem dürfte sich doch Toronto freuen wenn es so kommt mal abgesehen das sie vielleicht paar Tausend Fans verlieren aber ersten kommt frisches Geld in die Kasse von Balsillie als Entschädigung, zweitens ein Derbygegner mehr und damit vielleicht eine bessere gefühlte Halle/höhere Medienpräsens als wenn es gegen Phönix geht und drittens die wahren oder besser gesagt der großteil der Fans der Toronto ML werden doch nicht wegen einer neuen Franchise ihre Verein verlassen.
    (mal im Vergleich zur Buli und der TSG: diese haben zwar auch neue Fans dazu bekommen aber wer einmal KSC oder VfB Fan ist wechselt nicht zur TSG)

  3. Wir reden nicht von der Bundesliga, sondern von der NHL mit 41 Heimspielen. Heimspielen auch unter der Woche. Da werden nicht nur Hardcore-Fans abgegraben, sondern auch Gelegenheitszuschauer und Geschäftsleute die ein Meeting bei einem NHL-Spiel abhalten.

    Hamilton liegt im Dreieck mit Torotno, Detroit und Buffalo in weniger als 200km Umkreis. Das gebiet ist also schon reichlich mit NHL-Hockey eingedeckt und die wenigen Spiele (2? 3?) die die Coyotes als Western Conference Team gegen die Maple Leafs hat, kompensieren keinesfalls, dass da plötzlich ein Team im Vorort ist, das 41 Heimspiele hat und auch in achen TV-Übertragungen in Konkurrenz tritt.

    Es gibt Leute, die sagen dass der Torontoer Markt stark genug ist. Aber selbst wenn, dürften das die Maple Leafs zu spüren bekommen, wenn mitten in der Rezession und in einem Bereich mit angeschlagener Industrie (Stahl + Auto in Buffalo/Detroit) ein zweites Team und dann noch mit dem großen Gretzky, um Zuschauer, Business-Logen und Sponsoren kämpft.

    Die Antipathien gegen ein 7tes kanadisches Team von Bettman + Co. rühren von 2-3 Gründen her.
    Der offizielle Grund: Bettman erklärt das derzeitige Hoch des kanadischen Hockeys (was Finanzen angeht) mit dem starken kanadischen Dollar und damit für eine zeitlich befristete Laune des Wechselkurses.

    Inoffiziell hält man die in Kanada zur Verfügung stehenden Städte für zu klein und Kanada schon für hinreichend erschlossen. Lieber deckt man die USA ab. In Kansas City steht seit 1-2 Jahren eine komplette Halle leer, unter den Fuchteln der Amschutz Entertainment Group (AEG). AEG ist gut mit der NHL verdrahtet. Wenn die Coyotes unter NHL-Obhut Phoenix verlassen, ist Kansas City mein Toptipp (es wird auch Las Vegas gehandelt).

    Dazu kommt, dass Bettman einen Auszug aus Phoenix für ein ganz schlechtes Signal hält. Eine Kommune die viel Geld in eine neue Halle reingebuttert hat, wird verarscht und mit einem leeren Bau zurückgelassen.

    Und es ist ein Rückschlag für die Expansion in den Süden der USA, die von Bettman gewünscht ist und u.a. dazu dient die großen Fernsehmärkte zu bedienen und sich so für die TV-Sender attraktiv zu machen.

  4. Ich sehe gerade die erste Drittelpause von CBC von Tape: Jerry Reinsdorf (Chicago White Sox, Bulls) ist der unbekannte Käufer gewesen, den die NHL für die Coyotes herangekarrt hatte.

  5. gab es nicht letztes jahr auch die diskussion (vielleicht habe ich das sogar bei dir gelesen, dogfood), dass in toronto selbst ein zweites team angesiedelt werden soll, eben weil die dort so eishockey-verrückt sind? und wenn ich mich noch mal recht erinnere: ist nicht auch ein wechsel der islanders nach kansas city im gespräch, entsprechende gerüchte hängen wohl auch damit zusammen, dass die ein vorbereitungsspiel dort abhalten?

  6. Wirklich schade ist es um die coyotes nicht. Das einzig Gute was mir in Errinnerung bleiben wird sind die grün-braunen Trikots mit einem Logo, dass man nur mit viel Phantasie als einen Koyoten erkennen kann. Die waren soooooo hässlich das sie schon wieder gut waren.
    Ich persönlich sehe bei einem Umzug nach Hamilton mehr Probleme für Buffalo. Das ist eine franchise in einem relativ kleinen Markt, die vor einigen Jahren selbst nur überlebt hat, weil die NHL für einige Zeit die Kontrolle übernommen hat. Die Sabres haben sich gerade wieder berappelt und nun käme Hamilton daher. Die Leafs machen doch nur so ein Getöse um mehr abkassieren zu können.

  7. zu arena:
    gibt es eigentlich schon irgendwelche news bzgl espn america und nfl-rechte? wenn das bis juni immer noch nicht entschieden ist, gibt es für mich keinen grund mein sonderkündigungsrecht nicht in anspruch zu nehmen.

  8. UEFACup HSV-Werder: Das Hamburger Abendblatt verlost stündlich 2 Tickets.

  9. @MalikShabazz: bisher noch nichts. Wird bei mir auch spannend. ESPNA für NFL & sportdigital für die HBL & BBL wäre nicht die schlechteste Lösung, aber da anscheinend noch keiner dieser Punkte sicher ist, wird erstmal ne Sonderkündigung rausgeschickt, die werden für Neuabonnenten im August/September bestimmt auch gute Angebote bringen…
    gruß,
    serkman

  10. @ dogfood..danke für die Erklärungen.

    Mit den 41 Heimspielen ergibt natürlich Sinn aber die Krampfhafte Expansion in den Süden ist für mich sowieso eher so ein Großprojekt von einem zu überzeugten Vorstand(ähnlich wie bei FIFA/UEFA) auch wenn die Erschließung des Fernsehmarktes natürlich wichtige Gelder liefern kann.
    Aber Kansas? Las Vegas? Auf Dauer und bei sportlichen Misserfolg wird auch dort ein stetiger Rückgang der Zuschauerzahlen und damit auch uninteressanter für die Medien sein ähnlich wie in Phönix.
    Dann würde ich persönlich lieber ein weiteres Team im Norden(diese sind einfach Eishockeyverrückter) begrüßen und da bin ich bestimmt nicht der einizige.

  11. Kleiner Exkurs in den asiatischen Fußball:

    In der AFC Champions League haben nach 5 von 6 Spieltagen bereits alle vier japanischen Clubs das Achtelfinale erreicht. Gut möglich, dass sie auch alle vier Gruppensieger. Die Achtelfinals werden dann ungewöhnlicherweise in einer einzigen Partie entschieden, wobei die Gruppensieger Heimrecht haben.

    In den westasiatischen Gruppen sieht es ähnlich aus: Alle vier Clubs aus Saudi-Arabien sind bereits durch. Das Konzept der AFC, die wirtschaftlich potenten Nationen bzw. die ergiebigsten Märke massiv zu bevorzugen (sowohl durch die Vergabe der Startplätze als auch durch den Turniermodus), geht also voll auf. Zum Kotzen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/AFC_Champions_League_2009

  12. Ratet mal was Brett Favre angeblich vorhat…

  13. … was denn?

  14. Die HP von Premiere weist mittlerweile die Kommentatorenansetzungen für heute Abend wie folgt aus:

    Schachtjor Donezk – Dynamo Kiew (TuT)
    Hamburger SV – SV Werder Bremen (Wolff Fuss)

    Zumindest in dieser Hinsicht ist für mich der Abend gerettet.

  15. @TommyB Brett Favre

  16. @Tobi-Wan

    Ja, das stand auch gestern schon dort, jedoch meinte ein User, diese Info sei falsch und es wäre genau andersherum. Lassen wir uns also überraschen!

  17. Ich habs auch grad gehört. Favre nach Minnesota… Eieieiei. Warum kann der es nicht einfach lassen und aufhören, bevor es zu spät ist?

  18. warum bloss TuT bei HSV-Werder, und nicht Wolf Fuss ? Ich kann den Blaublüter nicht ertragen….

  19. Das beste ist doch eh der Stadionton. Kann auch gut mit einer Radio-Liveübertragung gekoppelt werden.

  20. Wo ich grad beim Warm-Up für HSV-Werder bin: hat hier eigentlich schon irgendjemand das griechische Pokalfinale gewürdigt, das Piräus nach 3 Stunden und 15 Minuten mit 19:18 nach Elferschiessen gewonnen hat? (siehe z.B. bei youtube). Zum Glück wird das Spiel heute abend in den 90 Minuten entschieden, so was würde ich nie und nimmer durchhalten…

  21. @B. Schuss: Noch mal genau lesen: Fuss kommentiert das Derby und TuT die ukrainische Partie! ;)

  22. @Frederik – wie schon gestern erwähnt ist die Info auf premiere.de falsch. TuT ist in Hamburg.

  23. Also Favre und Minnesota ist ja jetzt nicht wirklich was Neues. Konkret gehts es da schon seit 3 Wochen drum. Eigentlich seit letztem Jahr schon. Nur haben damals die Packers Favre zu den Jets getraded unter der Bedingung, dass sie ihn nicht zu den Vikings traden.

    Ich fänd’s ehrlich gesagt toll. Vor einigen Tagen hab’ ich mal diese Mike & Mike Show auf ESPN gesehen, wo herausgestellt wurde, was das dann für eine interessante QB-Division wäre, mit Cutler, Stafford, Rodgers und Favre.

  24. Laut LA Times ist Manny Ramirez der nächste prominente Sünder, der durch einen Drogentest gefallen ist.

    http://www.latimes.com/sports/la-sp-manny-ramirez8-2009may08,0,6324894.story

  25. MLB:

    Manny Ramirez mit positivem Dopingtest, wenn man der LA Times glauben darf: http://bit.ly/Rxize

  26. Laut dpa soll Premiere im Juni in Sky Deutschland umbenannt werden.

  27. @Cartman306

    Aber die entscheidenden Informationen zu Premiere oder Sky Deutschland oder wie sie auch immer heißen werden, fehlen! Wie stellt sich Premiere die Pakete und Preise jetzt genau vor? Wird in neue Rechte investiert?

  28. zum Thema ESPN America und NFL:
    Auf die Gefahr hin dogfood wieder total zu nerven, aber auf espnamerica.com steht mittlerweile

    “With ESPN America you can watch exclusive news and highlights from the NFL, as well up to six LIVE games per week.

    – LIVE NFL Sunday Countdown (ESPN)
    – LIVE Doubleheader every Sunday (CBS or FOX)
    – LIVE Sunday Night Football (NBC)
    – LIVE NFL Primetime (ESPN)
    – LIVE Monday Night Countdown (ESPN)
    – LIVE Monday Night Football (ESPN)
    – LIVE Thursday and Saturday games
    – Daily episodes of NFL Total Access (NFLN) (30′ and 60′)
    – 2 Additional As Live NFL Games from Sunday (CBS and FOX)
    – NFL Films Presents – A 30-minute show from NFL Films with interesting features from the world of football
    – NFL Gameday – A 90-minute recap of all the action from NFL Network.
    – Other great NFL Network Programs

    Das klingt doch sehr danach, als wären die Rechte geklärt? Als Empfang in Deutschland werden die üblichen Kanäle (arena, kabel deutschland, etc) angegeben…

  29. Oh mann, da hat Premiere ja echt mal alles verdreht: EPG, Homepage, etc.

    Sorry für die falsche Info!

  30. @nyck

    nicht mittlerweile, sondern schon seit geraumer Zeit: dies ist nach wie vor die Seite, welche die 08-09 coverage ankündigt (siehe Playoff/Superbowl Termine unten). Beim Relaunch wurden bei vielen Seiten lediglich NASN durch ESPN America ersetzt.

  31. Seit PREMIERE mal fröhlich die TV-Zeitungen mit NFL-Ansetzungen hat füllen lassen, und ich dann Donnerstags morgens beim Season Opener um 3 Uhr mit dem Laufband benachrichtigt wurde, dass man ja noch keine Rechte hat, bin ich da immer skeptisch. Seit es den NFL Gamepass gibt, sehe ich dem auch gelassen entgegen. Wäre allerdings schön, wenn man wieder auf 2 Bildschirmen Spiele parallel gucken könnte :)

  32. Sobal es bezüglich NFL auf ESPN America etwas zu vermelden gibt, wird man das schon erfahren. ESPN A wäre doch blöd, das nicht groß zu kommunizieren. Aber solange es nichts gibt, heißt es abwarten.

  33. Doping-Fall Ramirez scheint bestätigt. NYT berichtet von 50 Spielen Sperre. Wenn sie die auf sein Gehalt aufrechnen, könnte das richtig teuer werden.

    Heute beim ukrainischen UEFA-Pokal-HF konnte man mal wieder sehen, wie man effektiv Zeit schindet. SR gibt drei Minuten Nachspielzeit, davon wälzen sich Donezk-TW und andere mind. zwei Minuten auf dem Boden (herrlich Fuss: “Karriere-Ende droht”) + Auswechslung und andere Nickligkeiten. Schiri lässt eine Minute mehr spielen – Ziel erreicht.

  34. Laut FAZ steigt das ZDF aus dem Boxsport aus!!!!!

  35. Kann mir mal jemand erklären, wofür genau Diego da eine selten dämliche gelbe Karte bekommen hat? Hat dem keiner gesagt, daß er bei ner Verwarnung im Finale fehlt?

    Naja, dann soll jetzt halt der HSV weiterkommen.

  36. Sat1 oder Premiere… Kommentar von Pest oder Cholera. Wollte mir TuT nicht antun, aber der auf Sat1 ist ja eher noch schlimmer, als würde er das zum ersten Mal machen.
    Mein Tipp: Rosenberg in der 73.

  37. @Andre: das wird wohl nichts mehr.

  38. Na doch, Rosenberg wird in der 73. ausgewechselt ;-)

  39. Was macht denn da das Rostbratwürschtl? Hat ihm einer gesteckt, dass Löw ihn nicht mehr mag?

  40. Oha! Was war das denn für ein Ei?

  41. zu DSF UND HANDBALL

    das magazin könnte doch um 18.45 ausgestrahlt werden vor der sonntagssendung von hattrick

  42. Ich weiss, Phrasenschwein und so, aber der HSV wirkt latent überspielt. Werder mit der “Feel-Good” – Einstellung, in der Liga keinen Stress mehr zu haben und die Leverkusener Bubis im Pokalfinale vor der Brust.

    Leck mich am Arsch, Pizzaro! Den sollte er machen. Sollte das eine kleine Blaupause von gestern werden?

  43. Papierball 1 HSV 0

  44. und almeida auch noch mal mit einer aber sowas von dämlichen gelbsperre.

  45. aber großartige unterhaltung, soviel steht fest.

  46. Aus deutscher Sicht eigentlich ein schlechtes Ergebnis: Diego gesperrt, der sehr schmerzt, Mertesacker verletzt (?), dazu noch Almeida und Rosenberg so weit ausser Form wie China von der Demokratie. Auweia – würd ich da im ersten Moment mal sagen.

  47. Ja, das war es. Für Werder wird es im Finale allerdings schwer, da Diego fehlt. Da muss man schon auf das typische Werder-Wunder hoffen.
    Aber die Saison des HSV ist ja nun ziemlich dahin, trotz HF im Pokal und UEFA-Cup. Wenn´s ganz dumm läuft, dann macht Werder ihnen auch noch die Ligaerfolge kaputt und die Chance auf die CL-Quali ist am Sonntag Abend auch noch dahin. Bin schon gespannt, wie viele Emotionen am Sonntag im Spiel sein werden. Aber vielleicht schenkt Werder es auch ab und schon schon jetzt viele Spieler für Istambul.

  48. Also rein imagetechnisch dürfte es doch ein gutes Spiel für den deutschen Fußball gewesen sein.

    Und Werder hat doch schon mehrfach gezeigt, dass sie einen Ausfall von Diego verkraften können. Zumindest muss der jetzt in der Bundesliga nicht mehr Verletzungen darstellen…
    Wichtig ist, dass Pizzaro im Finale dabei sein wird.

  49. Unglaublich. Ich wiederhol’ mich vielleicht, aber die HSV-Werder Serie steht der Penguins-Capitals Serie in nichts nach. 5 Tore, Führungswechsel, ‘Paperball-gate’. Für die Bundesliga ist es aber wirklich dumm gelaufen. Der Pokalzweite wird nicht qualifiziert sein, und Bremen tritt im Finale ohne sein Herzstück an.
    @Andre: Genau das hab’ ich auch gedacht – der kommentiert zum ersten Mal ein Fußballspiel. Und die Regie stand dem in nichts nach. Unter den Top-Ten war für mich: “Für alle die, die jetzt nach Hause kommen (um 21:10 Uhr), Hamburg hat bereits ein Tor geschossen (was man vielleicht auch an der Einblendung ‘HSV 1-0 WER’ erkennen könnte).

  50. ein Papierball…

  51. Frage an Falke Wiese. Haben Sie das Papierkügelchen in 80 Metern Entfernung gesehen?

    Ich kann mich nur wiederholen. Diese Gelb-Sperren sind einfach unmöglich, absolut unverhältnismäßig. Bei einem Endspiel darf und muss ich als neutraler Zuschauer die bestmöglichen Mannschaften erwarten. Hat Diego einen umgebracht, oder warum darf er beim wichtigsten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte nicht dabei sein. Gilt ja auch für Hugo Almeida und Hübschmann auf Donezk-Seite. Klar waren alle GK dämlich, aber eben rein spielbezogen inkl. Provokation, und warum soll von dieser Dämlichkeit ein Gegner profitieren, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Zumal ja jeder Schriri seine eigene Auffasung von Gelbwürdiger Übertretung hat. Übrigens hier ein Riesenunterschied zur CL, wo ich das Gefühl habe, dass die Gelbgefährdeten zwar nicht Narrenfreiheit haben, aber doch ein bisschen mehr unter dem “Schutz” des SR stehen. Okay, wenn man sich so aufführt wie Ballack, gibt es keine Chance für den SR.

    Wenn man schon meint, vermeintlich notorische Gelb-Sünder zu santionieren, sollte man es so halten wie im DFB-Pokal, wo man sich in jedem Spiel Gelb abholen muss, um im Finale zu fehlen. Werder hatte 14 Spiele, da sind 3 Gelbe Karten wirklich nicht die Welt. Ich könnte kotzen, weil mir die betreffenden Spieler auf beiden Seiten wirklich leid tun.

  52. Ich will ja nicht schon wieder mit einem Einfühlungskommentar kommen, aber stellt euch mal vor ihr seid HSV-Fan, so einer mit “Kutte” und Aufnähern und Dauerkarte, und in der 51. Minute schmeißt ihr euer zusammengeknülltes Stadionheft nach Boenisch, weil der da gerade in Wurfweite ist, und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf…

  53. Ich finds auch ein Unding. Peinlich für den Fußball. Durch diesen Modus sammeln alle Spieler irgendwo im Laufe des Wettbewerbs Karten, so dass im Halbfinale fast jede gelbe Karte zu einer Sperre führt. Und dann steht sich im Finale der traurige Rest gegenüber. Bei der EM hatte man das doch erkannt, da hatte die UEFA meines Wissens dafür gesorgt, dass man nicht fürs Finale gesperrt werden konnte. Hier ist es auch ein UEFA-Wettbewerb, warum gilt es nicht für UEFA-Cup und CL? Ich hab’ wirklich kein Bock auf das Finale. In keiner Sportart gibt es sowas. Man stelle sich vor, im Superbowl wären Fitzgerald und Roethlisberger gesperrt gewesen, dann wär’ ja jeder Amok gelaufen. Für so ein geschichtsträchtiges Event wie ein Finale kann sowas doch nicht sein.

  54. @frankfurter löwe: Genauso könnte man auch am Sinn der Sperre nach Roter Karte zweifeln. In der 89. Minute Notbremse, Tor verhindert und dadurch weitergekommen. Der Gegner kann dann 4 Minuten in Überzahl spielen und ausscheiden, richtig im Vorteil ist der Gegner in der nächsten Runde. Gleiches Prinzip in der Liga. Scheiße, aber gerade in einem Fall, wo man durch zwei gelbe Karten vorbelastet ist kann ich mich da eigentlich nur über die Dummheit ärgern, da so ein Lamentieren anzufangen.

  55. Ist Kerner eigentlich live? Muss ja für ihn auch die Höchststrafe sein, wenn so ein Spiel läuft während er sich mit einer Horde Hausfrauen rumschlagen muss.

  56. Ach herrje, als ob die Jungs solche Unschuldslämmer wären! Eine gelbe Karte ist immer noch eine Verwarnung ob einer Regelwidrigkeit. Wenn Diego in der Situation einfach mal seinen Mund halten würde, dann hätte er diese Karte auch nicht bekommen. So etwas ist einfach nur dämlich.

  57. Ich gebe zu, durch die Vielzahl der Möglichkeiten – und wohl auch sich widersprechende Ankündigungen von UEFA-Seite – verwirrt worden zu sein:

    Aber es ist doch so, dass ein UEFA-Pokal-Sieg von Werder bei gleichzeitigem DFB-Pokal-Sieg von Leverkusen die einzige Möglichkeit ist, 4 (bei Scheitern des Ligadritten in der Cl-Quali 5) Mannschaften in der Europa League zu haben?

  58. Ich möchte noch – spät – das Eishockey-Thema aufgreifen und ein paar Korrekturen anmelden. Der kanadische Dollar ist eben leider zur Zeit nicht mehr so stark, wie er das mal war. Das heißt, kanadische Clubs leiden wieder heftiger, weil die NHL verlangt, dass alle Gehälter in US-Dollar bezahlt werden, egal wo die Spieler beschäftigt sind oder wohin sie getradet werden.

    Die Kalkulationen in Sachen siebtes Team in Kanada gehen weit über die Einschätzung der lokalen und regionalen Fan-Basis und ihrer Wirtschaftskraft hinaus. Das Problem besteht einfach darin: Ein zusätzliches Team in Kanada generiert keine zusätzlichen Fernseheinnahmen für den gesamten Topf aller Teams. Das plus die lächerlichen Einnahmen aus den amerikanischen TV-Verträgen machen die eigentliche Crux der NHL aus. Die NHL braucht aufgrund der beachtlichen Gehälter eine aufs Fernsehen (und vielleicht irgendwann bald aufs Internet und Gebühren fur Live-Streams) ausgerichtete Strategie. Die beruhte bisher auf dem Theorem der flächendeckenden Liga. Das sollte komplett überdacht werden. Das Liquidieren von Clubs im Süden der USA und eine Verdichtung in den Metropolen im Norden und Nordosten macht da Sinn. Denn das Potenzial für bessere Einschaltquoten in Eishockey-affinen Gegenden ist bestimmt noch nicht ausgeschöpft (Ausnahmen gibt es allerdings da auch: Buffalo ist ausgereizt. Ottawa ebenso).

  59. @andre: ich sehe doch einen gewaltigen Unterschied. Gelb, so habe ich mal gelernt, soll eine Verwarnung sein, dass man sich in Zukunft zu benehmen hat. Ist also eine rein spieltechnische Angelegenheit, die dermaßen unterschiedlich gehandelt wird, dass man fast schon weinen würde. Einfach gesehen:Es gehört schlicht dazu wie die Zweiminutenstrafe im Eishockey. Rot dagegen sanktioniert ein überragendes Fehlverhalten, das zum Teil auch den sportlichen Erfolg sichern soll. Übrigens finde ich auch hier, dass die automatische (!) Strafe unmöglich ist. Welcher Schiri verliert denn an Autorität, wenn jetzt eine Kommision entscheiden würde, dass
    Mr. Fletcher nicht vollkommen wie eine Sau gehandelt hat, sondern, wenn überhaupt, schlicht Pech gehabt hat bei seinem Rettungsversuch.

  60. @ Adonis: Ich war in der Hinsicht durch verschiedene Falschmeldungen auch irritiert, aber es müsste so stimmen, wie du’s geschrieben hast. Der Platz für den Titelverteidiger des UEFA-Cups wirkt sich nur dann als zusätzlicher Platz aus, wenn der Titelverteidiger nicht schon durch nationale Wettbewerbe qualifiziert ist.

  61. Felix Magath hat kürzlich vorgeschlagen, Geldstrafen einzuführen, weil das den Spielern viel mehr wehtut. Wobei so ein verpasstes Finale schon schmerzt – und Diego war schon saudumm, sich noch provozieren zu lassen.
    Ansonsten bin ich für die Einführung von Zeitstrafen wie beim Handball oder Eishockey – nur mit längeren Dauern. Das trifft die Mannschaft unmittelbar und so könnte man z. B. auch taktische Fouls, die nur selten mit gelb oder gar gelb-rot geahndet werden, bestrafen. Das gilt vor allem für Fouls im Mittelfeld, die bei Ballverlust in der eigenen Vorwärtsbewegung geschehen und eigentlich noch nicht so dramatisch sind – jedoch aus der Situation eine gute Chance entstehen könnte. Denn mal ehrlich: Welcher Schiri würde da schon gelb-rot ziehen?
    Spiegel online hat im Übrigen gerade eine Serie für mögliche Regeländerungen am Start, die das Spiel attraktiver machen könnten. Wen´s interessiert: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,619932,00.html

  62. @ TommyB: Kerner ist im Normalfall nicht live.

  63. Versus zeigt gerade, wie Penguins-Coach Bylsma höchstpersönlich mit Crosby Faceoffs trainiert.
    Übrigens: Kann es sein, dass HSV und Bremen beide in ihren Auswärtstrikots gespielt haben?

  64. @ TommyB: Bei CBC war das bereits gestern zu sehen – wieder einmal die Bestätigung, welches Network die Arbeit besser macht. Leider haben die Reklamationen bei ESPN America ja nichts genutzt, schon wieder Versus statt CBC heute…

  65. Ich hab nur die letzten 10 Minuten und die gelbe Karte für Almeida gesehen, und die war so überflüssig wie nur was (aber zu recht gegeben). Am gegnerischen Strafraum. Sehe keinen Grund, einen Spieler wegen sowas nicht zu sperren. Dummheit muss bestraft werden.

  66. Ach, eigentlich waren beide gelbe Karten sowas von unnötig und meiner Meinung nach auch zu Unrecht gegeben. Beide Bremer Spieler wurden jeweils von einem Hamburger weggeschubst und der Schiri zeigt beiden Gelb. Sicher, natürlich werden beide vorher etwas gesagt haben, aber die eigentlich gelbwürdige Aktion kam jeweils von den Hamburgern. Und warum hat Olic eigentlich keine Karte gesehen, der zweimal (absichtlich) den Bremern auf den Fuß gesprungen ist? Ist doch alles ungerecht… ;-)

  67. Die gelbe Karte von Almeida war meines Erachtens berechtigt: er hatte den Gegenspieler festgehalten und sich dann auf Diskussionen und Schubsereien eingelassen. Das ist einfach pure Dummheit.

    Bei Diego seh ich es anders. Er wurde von Silva geschubst, hat sich darüber aufgeregt, aber nicht beim Schiedsrichter sondern direkt mit seinem brasilianischen Kolllegen diskutiert. Ohne Körperkontakt, ohne beleidigende Gesten – und keine Schiedsrichterbeleidigung – wo zum Teufel soll da eine gelbe Karte dahinterstecken?

  68. welche Regel wirklich mal überdacht gehört, ist die äuswärtstorregel, d.h. bei ausgeglichenem torverhältnis nach hin- und rückspiel immer verlängerung. wäre m.M. nach gerechter.

    außerdem pro zeitstrafen und videobeweis!

    zeit für eine revolution, genossen.

  69. Olic mit Verdacht auf Kreuzbandriss :-(

  70. Bei Diego seh ich es anders. Er wurde von Silva geschubst, hat sich darüber aufgeregt, aber nicht beim Schiedsrichter sondern direkt mit seinem brasilianischen Kolllegen diskutiert. Ohne Körperkontakt, ohne beleidigende Gesten – und keine Schiedsrichterbeleidigung – wo zum Teufel soll da eine gelbe Karte dahinterstecken?

    Selbst ich als Nicht-Lippenleser konnte deutlich die Beleidigungen dechiffrieren, die Diego quer über den Platz gerufen hat. Und das obwohl er portugiesisch spricht… puta heisst im spanischen auch hure.

  71. verbale Beleidigungen eines Mitspielers (“Puta” habe ich auch von den Lippen gelesen) in Verbindung mit einem angedeuteten Kopfstoß, über den kaum einer spricht, sind für mich auch gelbwürdig, so schade es für Diego ist.

    Ich würde übrigens gerne noch einmal die letzte Szene des Spiels sehen, als Rost so merkwürdig zu Boden ging (und TuT mal wieder die Stimme hochging).

  72. Diese Reporter können angeblich auch alle Lippen lesen, bin ich irgendwie der einzige Mensch, der das nicht hinkriegt? Ein Lippenleseanalphabet?

    Die Rost-Szene hätte ich auch gern nochmal gesehen. Bin nach dem Schlusspfiff recht schnell aus der Kneipe raus, wurde das nicht mehr in der Nachberichterstattung gezeigt?

    Auswärtstorregel – Einen großen Vorteil hat sie: Es gibt ständig diese tollen Situationen, wo ein Tor am Ende das gesamte Spiel kippen kann. Also nicht, wie bei WMs, dass die Mannschaft, die kurz vor Ende führt, zumindest die Verlängerung sicher hat, sondern dass es wirklich das gesamte Spiel dreht. Am besten mehrfach.

  73. Man könnte das mit der Auswärtstorregel ja noch ausweiten.

    Vor jedem Spiel wird gelost, für welche Mannschaft die erste Halbzeit das Heimspiel und die zweite das Auswärtsspiel ist. Am Ende werden die Punkte nach der Auswärtstorregel vergeben. Dann noch Verlängerung und/oder Elferschießen bei Unentschieden und jeder Bundesligaspieltag wäre Drama, Drama, Drama, Baby!

  74. Warum nicht einfacher: die Mannschaft, die das letzte Tor in der Spielzeit schiesst gewinnt!

    Die Rost Szene habe ich auch nicht mehr gesehen, würde diese aber auch nciht überbewerten wollen (war für mich gestern ein “glasklarer Elfmeter”). Wenn man ehrlich ist: Rost ist kein begnadeter Fussballer und sein Seitfallzieher war bestimmt nicht ganz sauber. Zudem verhalten sich Torhüter in Strafräumen eher agressiver als ander Spieler, ich würde also eher auf Stürmerfoul tippen. Nichtsdestotrotz: es wäre total schön gewesen!

  75. Meldet euch doch alle bei ATH. Dort wurden auch die wildesten Vorschläge abgegeben wie man Fußball “gerechter” machen kann.

  76. Kurz nochmal zum Schreiben von Arena:

    […] erhalten Sie ab sofort und bis zum 29.06.1009 einen kostenlosen Zugang zu allen arenaSAT-Sender, die noch nicht in Ihrem Paket erhalten sind

    Sportdigital läuft in der Tat. Fox und Bio hingegen nicht (habe nur das kleine Paket). Hat das jemand erfolgreich freigeschaltet bekommen? Ehrlichgesagt reizen mich die Sender jetzt nicht so, daß ich darüber mit der Hotline verhanden will.