Screensport am Donnerstag

NHL Conference Semifinals

Die zweite Runde der NHL-Playoffs fängt heute nacht an. Die Conference Semifinals sehen zwei absolute Knaller: im Osten Washington gegen Pittsburgh, das nächste intensive Duell der beiden Mannschaften, das zusätzlich durch die Rivalität von Capitals Ovechkin und Penguins Malkin angeheizt wird. Beide sind nicht nur Anwärter auf den MVP-Titel (“Hart Memorial Trophy“). Sie können sich auch nicht wirklich riechen.

Der dritte Anwärter der Hart Memorial Trophy ist Pavel Datsyuk, von den Detroit Red Wings, der es mit einem anderen Giganten im Westen zu tun bekommt: den Anaheim Ducks. Für Anaheim ist es die letzte oder vorletzte Saison, die sie mit der aktuellen Spielergeneration durchziehen können. Trotz der alten Truppe, ist es ihnen gelungen, die beste Mannschaft im Westen, San Jose, humorlos in sechs Spielen abzufertigen. San Jose galt mit seinem neuen, aus Detroit gekommenen Trainer Todd McLellan, als Red Wings-Klon. Wird es für Anaheim nun von Vorteil sein, dass sie es in der ersten Runde bereits mit der “Fälschung” zu tun bekommen haben, oder ist die Klasse, die Tiefe und die Geschwindigkeit einfach zu viel für Anaheim?

#1 Boston – #6 Carolina – Broadcaster TSN
#2 Washington – #4 Pittsburgh – Broadcaster CBC/Versus
#2 Detroit – #8 Anaheim – Broadcaster TSN/Versus
#3 Vancouver – #4 Chicago – Broadcaster CBC/Versus

Dit’n’Dat

Gestern abend soll PREMIERE in seiner Sendung “Inside PREMIERE” recht unvermittelt den Start von “National Geographic Channel” (NGC) in seinen Paketen zum 1ten Mai angekündigt haben. Auch 15 Stunden vor dem 1.5. ist aber noch nichts Offizielles von Seiten PREMIEREs zu finden: keine Pressemitteilung, kein Eintrag im PREMIERE-TV-Guide. Ein Rätsel bleibt auch, in welchem Paket NGC gepackt wird. In der PREMIERE-Sendung soll NGC in einer “paketneutralen” Aufmachung dargestellt worden sein.

NGC gehört der Murdoch-Tochter Fox International Channels GmbH. Der Doku-Sender mit dem Schwerpunkt Natur, wird seit einigen Jahren bereits in verschiedenen Pay-TV-Paketen von Kabelnetzbetreibern oder über ARENAsat ausgestrahlt. Bei PREMIERE steht NGC in Konkurrenz zu den Kanälen des Discovery-Konzerns (Discovery, Discovery Geschichte, Animal Planet, Discovery HD), aber es ist seit Monaten bekannt, dass PREMIERE und Discovery hart um eine Verlängerung des Vertrages von Discovery und Animal Planet kämpfen. Die Discovery-Kanäle werden exklusiv über PREMIERE verbreitet. Entsprechend übel sieht die Drohkulisse aus: ohne eine Verbreitung über PREMIERE, ist Discovery mit seiner Marke “Discovery” erst einmal vom deutschen Markt verschwunden, hätte nur noch im Free-TV “DMAX”.

PREMIERE zieht dabei die Daumenschrauben an: vor einigen Wochen wurde für den Sommer der Kanal SPIEGEL Geschichte angekündigt – ein Zug gegen Discovery Geschichte. Zum 1.5. ist zumindest noch keine Abschaltung von Discovery geplant. Gegenüber sat+kabel bestätigte PREMIERE, dass einfach nur die EPG-Daten zu spät geliefert wurden. Gegenüber DWDL spricht das Discovery Network davon, dass zumindest für die “kommenden zwei Wochen” eine Ausstrahlung gesichert sei.

Kernstück der Vertragsverhandlungen zwischen PREMIERE und Discovery, dürfte die neue Strategie von PREMIERE werden: keine teuren Exklusiv-Verträge mit TV-Sendern abschließen. Stattdessen wird auf Exklusivität verzichtet und die TV-Sender bekommen ein entsprechend geringeren Teil der Abonnenten-Einnahmen.

Medien und Branchendienste berichten übereinstimmend, dass der SPIEGEL-Verlag seine TV-Pläne mit “Die LIGA+” nicht weiter verfolgen wird. Als Grund nennen die Medien den Umsatzrückgang des Verlagshaus. Das ist natürlich Bullshit hoch drei. “Die LIGA+” war für nichts anderes als den IP-TV-Auftrag der Telekom gedacht. Der Auftrag ging an Constantin und damit ist dieses Projekt in den nächsten vier Jahren erst mal auf Eis gelegt. Die gleichen Umstände führten bereits zum Ableben von “Soccer” von “Lynx and Friends” Anfang April.

Spocht von heute

Wer nicht auf Fußball steht, für den könnte das DSF heute interessanten Eishockey haben. Um 16h Russland – Schweden und wenn man sich heute abend in der DSF-Programmleitung nicht für Kanada – Tschechien entscheidet … dann weiß ich auch nicht.

Die Halbfinals im UEFAcup beginnen heute um 18h30 mit dem ukrainischen Derby Kiew gegen Donezk. Ähnlich wie beim deutschen Nord-Derby, sind sich beide Mannschaften spinnefeind, was auch geographisch bedingt ist. Die Kohlestadt Donezk liegt tief im Osten der Ukraine, wo die Bevölkerung pro-russisch (bzw. auch russischstämmig ist) und gegen die Orange Revolution von 2004 eingestellt waren. Anders die Hauptstadt Kiew, die Ausgangspunkt jener Revolution war.

In Hamburg und Bremen mag man sich auch nicht, obwohl man eigentlich ähnlich gepolt ist: Hansestädte, maritim, Nordlichter, gleicher Menschenschlag. Teil 2 der Nord-Derby-Serie. und bereits jetzt gibt es Orientierungsprobleme bei Spieler und Freundin: “Wie ist das Hinspiel ausgegangen?” oder “Wer wird heute das Elfmeterschießen bestreiten?“.

Aus der DFB-Pokal-Begegnung sind drei Punkte haften geblieben: wird der HSV heute lebendiger in die Partie gehen und mehr Initiative zeigen? Wird der HSV heute im Mittelfeld präsenter sein, was auch der Ballkontrolle im Spielaufbau zugute kommen sollte? Wird Werder Bremen konsequenter sich bietende Chancen nutzen oder wieder vergessen den Sack zuzumachen?

Zumindest die schwache erste Hamburger Halbzeit, wurde Martin Jol angekreidet, dessen Aufstellung für ein Loch im Mittelfeld im Spielaufbau sorgte. Drei tiefstehende Sechser mit Jarolim, Alex Silva und Aogo und Guerrero, Olic und Petric, die keinerlei Bindung fanden und die Bälle von hinten ausschließlich lang serviert bekamen.

Martin Jol wird jedenfalls die HSV-Mannschaft wieder nicht frei auswählen können. Jansen und Petric fehlen. Das heißt im Sturm sind Olic und Guerrero gesetzt. Das heißt Aogo rückt nach hinten links. Um Werder mehr Streß auf den Flügeln zu bereiten, spricht einiges für Pitroipa und Trochowski im Mittelfeld. Jarolim ist als Sechser gesetzt. Damit bleibt eigentlich nur noch die Wahl zwischen Boateng, Demel, Benjamin und Alex Silva für hinten rechts bzw. als Sechser-Partner für Jarolim. Der Rest stellt sich von alleine auf.

Werder könnte unverändert antreten. Das heißt auch, darauf zu vertrauen, dass das hinten mit Boenisch und Fritz gut geht. Gegen Trochowski und Pitroipa, die im DFB-Pokal erst zur 46ten bzw. 60ten Minute eingewechselt wurden, kann das aber anders aussehen und Frings bzw. Baumann könnten öfters aus der Mitte gerissen werden, als es ihnen lieb ist. Allerdings geht dem HSV momentan im zentralen Mittelfeld jemand mit Vorwärtsdrang ab. Wenn Jol ganz tief in die Trickkiste gräbt, bringt er hinten rechts Demel und hinten links Boateng, womit der durchaus vorwärtsorientierte Aogo als Jarolim-Partner zur Verfügung stünde.

Donnerstag, 30.4.2009

15h30 Golf: European Tour aus Spanien, #1, PREMIERE live
Whl: 5h

16h10 Eishockey-WM: Russland – Schweden, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

18h30 UEFAcup: Dinamo Kiew – Schachtjor Donezk, Halbfinale/Hin, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 18h20 mit Dieter Nickles. Kommentator: Roland Evers
ITV4: Vorberichte ab 18h15

18h30 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, Halbfinale/Rück, EUROSPORT live

20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Dragons, BBC 2W live

20h15 Eishockey-WM: SUI–LAT oder CAN–TCH, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

20h15 UEFAcup, 1983: Austria – Inter, Achtelfinale, ORFsport+ Tape
Whl: 2h

20h45 UEFAcup: Werder Bremen – Hamburger SV, Halbfinale/Hin, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles. Kommentator: Marcus Lindemann
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke. Kommentator: Erich Laaser
ITV4: Vorberichte ab 20h25

21h00 Golf: PGA-Tour aus Charlotte/NC, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h

3h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 1/7, ESPN live
Whl: Fr 11h30, 16h30

Freitag, 1.5.2009

13h00 – 16h00 MotoGP aus Jerez, Trainingsessions, BÄH live
14h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN Tape
15h30 Golf: European Tour aus Spanien, #2, PREMIERE live
16h00 Eishockey-WM: Deutschland – Dänemark, BÄH live

18h00 Zweite Liga: 30ter Spieltag, PREMIERE live
Augsburg – 1860 München
Wehen-Wiesbaden – Osnabrück
Hansa Rostock – Kaiserslautern

18h00 Euroleague, Final Four: Barcelona – ZSKA Moskau, Halbfinal 1, EUROSPORT live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Florida Marlins, ESPN live
20h15 Judo-EM, ORFsport+ Tape
20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Hannover 96, #30, PREMIERE live
21h00 Euroleague, Final Four: Olympiakos – Panathinaikos, Halbfinal 2, EUROSPORT live
21h00 Golf: PGA-Tour aus Charlotte/NC, #2, PREMIERE live
1h00 NHL: Boston Bruins – Carolina Hurricanes, Game 1/7, ESPN live
4h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, Game 1/7, ESPN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum norddeutschen Duell gibt’s was nettes im Abendblatt zu lesen (via).

  3. und wenn man sich heute abend in der DSF-Programmleitung nicht für Kanada – Tschechien entscheidet … dann weiß ich auch nicht

    Im DSF-Videotext ist Kanada-Tschechien aufgewiesen.

  4. und für morgen (neben GER-DEN) auch noch USA-FRA.

  5. Ich weiß nicht, ob ich damit in der Minderheit bin, aber bei mir kommt irgendwie nicht so die grosse Vorfreude auf das “Nordderby” heute abend auf. Auch wenn ich sonst die europäischen Auftritte unserer Bundesligavertreter mit Spannung verfolge, und durchaus auch mal einem Konkurrenten meines Lieblingsteams die Daumen drücke.

    Ich kann mir vorstellen, daß wenn man nicht Fan einer der beiden Mannschaften ist, und einem auch noch der regionale (sprich: Norddeutsche) Bezug zu diesem Spiel abgeht, dann wird das heute abend ein “tough sell”.

  6. @Dierko:

    Mir geht es ähnlich. Ich habe jetzt schon genug von beiden Teams und die Vorstellung, dass beide noch zweimal gegeneinander spielen erfüllt mich mit Grauen. Ähnlich langweilig wie das alljährliche Chelsea – Liverpool oder ManU – Chelsea in der CL. Und ich komme aus Hannover, das kann man großzügig noch als Norden bezeichnen.

  7. @dogfood

    Nur mal rein aus Interesse: Wie kamst Du an die Info, dass heute abend Lindemann Werder-HSV überträgt? Auf http://www.info.premiere.de in den Programminfos hatte ich nämlich diesmal nichts gefunden….

  8. Steht “vorne” bei PREMIERE (www.premiere.de), im Sportbereich.

  9. Stimmt, als nicht Hamburger/Bremer ist so ein deutsches Duell im Eurocup einfach nicht so geil.

    Der HSV wird heute Abend in Bremen ein gutes Spiel machen, mein Tip ist ein 2:1, realistischer vielleicht ein 1:1.
    Ich denke die Mannschaft ist sehr gut eingestellt und zum Glück nicht in Bestbesetzung ^^ (Jansen, Petric out)

    Aufstellungstip:

    Rost

    Demel Gravgaard Mathijsen Boateng

    Pitroipa Jaro Aogo Troche

    Guerrero Olic

    we will see
    gruss fedEX

  10. Na, immerhin wird Werder-Hamburg mit Chelsea-Liverpool verglichen :)
    Also ick freu mir!

  11. Trauere dem UEFA-Pokal ein wenig nach. Das Format war perfekt. Auch die Gruppenphase, wo es nicht primär um einen absolut fairen Modus ging (die beste Mannschaft wird ohnehin in der CL ermittelt), sondern man 4 Spiele gegen 4 verschiedene Gegner hatte, man also auch als seltener Europacupteilnehmer mal rumkommt und sich vergleichen kann. Dazu das ausgeglichene Teilnehmerfeld, spätestens ab dem Achtelfinale ist jedes Spiel offen.

    Mal sehen, wie das in der Europa-League wird.

  12. Naja, qualitativ kann man HSV-Werder sicher nicht mit Chelsea-Liverpool vergleichen. Ähnlich langweilig sind beide Partien allerdings schon ;)

  13. muss mich nochmal irgendwo austoben, dass der doch eigentlich grossartige Fussballjournalist Ronald Reng für seinen heutigen Artikel über Barca – Chelsea aus dem englischen Idiom “to keep a clean sheet” etwas von weissen Betttüchern zusammenfabuliert (z.B. hier http://www.ksta.de/html/artikel/1238966897474.shtml aber der Artikel stand auch heute in der Print SZ).

    sollte er artikel für englische zeitungen schreiben, übersetzt er sich dann auch einen lustigen gag deutschen Idiomen z.B. “die Null muss stehen”?

    BALLACK TOLD THE GERMAN PRESS: ZERO ERECTION IN BARCA!