Screensport am Dienstag: Meta-Klinsmann

Die gestrige Entlassung von Jürgen Klinsmann brachte den TV-Sendern nicht nur gute Quoten, sondern auch Diskussionen über die Berichterstattung der TV-Sender.

Das ein Sender wie die ARD aus diesem Anlaß eine Prime-Time-Sondersendung fährt, halte ich für nachvollziehbar. Die ARD berichtet über die Bundesliga und die Klinsmann-Entlassung war ein Thema das gestern die Massen interessiert hat. Problematischer wird es aber, wenn man sich aber gleichzeitig einem Brennpunkt zu dem anderen dominierenden Thema des Tages – der Schweinegrippe – entsagt. Trotz neun Stunden Vorlauf, kam zudem eine inhaltlich sehr dünne Sendung heraus.

Eine andere Kuriosität: Waldemar Hartmann. Trat nicht in der ARD-Sendung auf. Trat um 18h30 nicht in dem Sportteil des Bayrischen Fernsehens auf … sondern im DSF. Auch wenn Waldemar Hartmann “nur” freier Mitarbeiter der ARD ist, sah das schon etwas merkwürdig aus.

Die Nachrichtensender n-tv und N24 versuchten ab kurz nach elf ihr Pensum mit Uli Köhler (N24), Marc Gabel (n-tv) und viel, viel, viel Rainer Holzschuh. Ich weiß nicht wieviel Mal Holzschuh interviewt wurde oder eine Aufzeichnung ausgestrahlt wurde. Amüsant war aber seine Feststellung, dass die Bayern fast nur Problemspieler haben und der Kader falsch zusammengestellt wurde. Das las sich im Sommer im Bundesliga-Sonderheft im Vorwort von Rainer Holzschuh noch anders.

Dass die Bayern dennoch berechtigt als haushoher Favorit gelten, begründet das professionelle Umfeld in München. Die Mannschaft wirkt in sich stimmig, der Trainerstab austariert. Auch ohne eine Vielzahl bedeutender Neuzugänge herrscht ein Überangebot an titelhungrigen Stars, die nach jedem Sieg gieren, daneben auch spielerisch den Vorsprung auf die Konkurrenz ausbauen wollen.

Und das obwohl Bedenken über die Kadertiefe z.B. bei den Außenverteidigerpositionen lange vor dem ersten Spieltag auftauchten…

Zum DSF. Darüber ist nach einem Artikel von DWDL eine Diskussion in den Kommentaren entstanden. DWDL kritisierte, dass das DSF nur sehr spät im Programm und auf der Website auf die Entlassung einging und das Angebot auf der Website auch sehr dünn blieb, so gar nicht den Versprechungen z.B. in der Selbstdarstellung entsprach.

Mehr als 50 festangestellte und über 150 freie Redakteure liefern tagesaktuelle Nachrichten aus der Welt des Sports in die Zentrale in München, in der daraus kompakt und kompetent die Nachrichtenformate DSF Aktuell und Bundesliga Aktuell entstehen oder in die jeweiligen TV-Magazine sowie das Online-Angebot des DSF einfließen

Das Bild dass DWDL da zeichnet, ist aber nur die halbe Wahrheit gewesen.

Der Fokus des DSFs liegt in “Bundesliga Aktuell”. Nur die allerwenigsten dürften noch damit rechnen, dass das DSF mittags aus seiner Dauerwerbung raus geht, um mal für fünf Minuten an die Säbener Straße zu schalten. Wenn sie es täten – es würde keinem auffallen, weil die allermeisten den Sender bis frühestens 17h meiden wie die Pest.

Das kann man bedauern, ist aber ebensowenig eine neue Erkenntnis, wie dass die DSF-Website Lichtjahre hinter den publizierten Ansprüchen hinterhinkt. Nicht erst seit dem Relaunch im August 2008, sondern schon seit den vollmundig Ende 2007 im Media-Newsletter angekündigten Plänen mit der sogenannten “Content Offensive” durch Verdrahtung mit Zeitungsredaktionen und “engagierten Fans”. Und um auch das aus meinem Kommentar in der Nacht aufzugreifen: sich aus dieser Gemengenlage heraus, über die gestrige DSF-Berichterstattung mittags und auf der Website aufzuregen, ist wie sich bei einem Autounfall mit Totalschaden über den kaputten Zigarettenanzünder zu beschweren.

Noch kürzer springt der Artikel, weil er komplett das Hauptstück der DSF-Berichterstattung, “Bundesliga Aktuell” ignoriert.

Das DSF hat die Sendung gestern eine halbe Stunde früher anfangen lassen. Kleiner Gag: zuvor lief die Spieltagszusammenfassung “Bundesliga Pur”, bei der als letztes Bayern – Schalke mit neuer Kommentierung von Uwe Morawe(?) lief, in der Morawe ausgangs des Spiels auf den Rausschmiss hinwies und zu Bundesliga Aktuell übergab.

In “Bundesliga Aktuell” gab es das übliche Prozedere mit sich endlos wiederholenden Ankündigungen und den immer gleichen Filmschnippseln als Anreißer. Als Studiogast hatte man u.a. Waldemar Hartmann, der en passant die Schote erzählte, dass etwas “Privates” zwischen Klinsmann und dem SZ-Sportchef Ludger Schulze vorgefallen sei, weswegen zuletzt es auch zwischen Klinsmann und der SZ kriselte.

Für Hardcore-Sportfans war eine Live-Schalte an die Säbener Straße amüsant, in der man sah, wie sich an diesem lauen Sommerabend, draußen vor dem Gebäude Jupp Heynckes, Uli Hoeneß, Walter Junghans und Christian Nerlinger angeregt unterhielten. Für Freunde der Kreml-Astrologie: Uli Hoeneß wirkte so entspannt, dass man schon Angst haben musste, dass seine Hose runterrutscht.

Natürlich kann man sich eine bessere Sendung schnitzen. Und natürlich sind einige interessante Themen komplett ausgeblendet worden (z.B. die Auswirkung auf das Kräfteverhältnis zwischen Hoeneß und Rummenigge). Aber neben den Schalten zu Uli Köhler – der sich im Laufe der Stunden auf N24 immer mehr in Rage gegen Ribéry & Co. redete – war “Bundesliga Aktuell” das Unterhaltsamste, was es zum Thema Bayern gestern im Fernsehen gab.

Der Sender der jahrjährlich 200+x Millionen Euro für die Übertragunsgrechte der Bundesliga auslegt, PREMIERE, hat sich gestern mit einem Sparprogramm begnügt. Im Rahmen der pünktlich um 20h beginnenden Zweit-Liga-Übertragung, gab es einen kurzen Einspieler, mit wenig Mehrwert. Obwohl es quasi vor der eigenen Haustür stattfand und beim oberpopulärsten Bundesligaverein stattfand. Okay, wie beim DSF erwartet auch inzwischen keiner mehr von PREMIERE eine Sondersendung. Was aber auch viel über den Status des Premiumsenders aussagt, wenn man es in einem Atemzug mit dem DSF erwähnt.

Zeilensport

Eine Quotendiskussion über den Anteil von deutschen Spielern in der Bundesliga, gibt es nicht nur im Fußball – mit dem Streit zwischen FIFA und EU – sondern seit Jahren auch im Basketball. Das Basketball-Blog “Gruebler” analysiert den Stand der Dinge in der Debatte: “Eine kleine Geschichte der Quotendebatte

Spocht von heute

Die vielleicht wichtige Woche der Saison hat für Barcelona angefangen. Am Samstag durch einen Punktverlust in Valencia den Vorsprung auf Real auf 4 Punkte reduziert bekommen, heute in der Champions League im Halbfinale gegen Chelsea zuhause vorlegen und am Samstag das Quasi-Finale in der Primera Division gegen Real in Madrid ausspielen.

Im Football Weekly-Podcast spekulierte Raphael Honigstein gestern, das Chelsea mit Ballack und Essien als Sechser spielen könnte und Essien dabei als “Zerstörer” sogar vor Ballack gestellt wird. Ballack könne wiederum aus dem Hintergrund die Pässe schlagen, um hinter die Mittelfeldkette zu kommen.

Heute nacht zweimal Spiel 7 in den NHL-Playoffs. Washington hat tatsächlich die Serie gegen die NY Rangers noch ausgleichen können, nicht zuletzt weil die Rangers in den letzten Spielen Nebenkriegsschauplätze eröffneten (Avery suspendieren ja/nein, Suspendierung von Coach Tortorella) und ihre Ausnahme-Goalie Lundqvist in Spiel 5 und 6 in ein ganz, ganz tiefes Loch gefallen ist.

Dienstag, 28.4.2009

14h00 MLB: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals, ESPN Tape

20h00 Eishockey-WM: Frankreich – Deutschland, BÄH live

20h45 Champions League: Barcelona – Chelsea, Halbfinale/Hin, PREMIERE + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentator: Marcel Reif. Whl: 23h15
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4. Ab 20h30 ITV1.

1h00 NHL: Washington Capitals – NY Rangers, Game 7/7, ESPN live
Serie 3-3
Whl: Mi 17h30

2h00 NBA: tba, FIVE

3h30 NHL: NJ Devils – Carolina Hurricanes, Game 7/7, ESPN live
Serie 3-3. ESPN America steigt anscheinend nach Ende des WAS-NYR-Spiels in die laufende Partie ein, was für zirka 10-20 Spielminuten aus dem letzten Drittel reichen sollte. Das Spiel gibt es anscheinend in der Wiederholung am Mittwoch in voller Länge.
Whl: Mi 20h

Mittwoch, 29.4.2009

11h30 MLB: Philadelphia Phillies – Washington Nationals, ESPN Tape
12h00 J-League: Kashima Antlers – Vissel Kobe, EUROSPORT2 live
14h00 MLB: San Francisco Giants – LA Dodgers, ESPN Tape
20h00 VBL: Friedrichshafen – Haching, Playoffs, PREMIERE/sportdigital.tv live
20h10 Eishockey-WM: Konferenz SWE–USA und FIN–TCH, BÄH live
20h15 Eishockey-WM: Österreich – Lettland, ORFsport+ Tape
20h45 Champions League: Manchester Utd – Arsenal, Halbfinale/Hin, PREMIERE + SPACK.1 live
1h00 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Habe gestern nur sehr kurz mal beim DSF reingeschauen und nach dem kurzen Einwurf von Gronewald: “so ist das bei einer Sendung, die mit der heißen Nadel gestrickt wurde” ausgeschaltet. Wann war die Entlassung? Wann war die PK? Wann begann die Sendung? Wo war da die heiße Nadel? Sportsender, Sportredaktion???? Wo??? Wieviel Zeit brauchen die für die Fakten und Mutmaßungen?

  3. Heiße Stricknadel gesucht? Im Telefonat mit Lattek (ist der wirklich auf Kreuzfahrt?)? Im Warten auf den Fan-Vertreter, der sich durch den Feierabendverkehr würgen musste? In der zweiten Schalte zur Säbener Straße, wo keiner wusste, dass da bereits Heynckes zur einer ersten Besprechung auftauchen würden? In den Stimmen aus anderen Vereinen, die mit Sicherheit nicht schon um 14h pfannenfertig vorlagen? Man vergleiche es mit dem was die ARD zwei Stunden später zu Stande gebracht hat.

  4. bezüglich Holzschuh, und dem Wert von Expertenmeinungen:

    Die Klinsmann-Entlassung bestärkt mich erneut in meiner Überzeugung, dass die sog. “Experten” und “Insider” im Sportbereich, besonders im Fussball, sämtlichst Hohle Hupen sind, die vor der Saison A sagen, während der Saison B, und danach wahlweise C, D, oder wieder A.

    Das ist eine Aneinanderreihung von sinnentleerten Phrasen, die jedes Stammtischmitglied mit weniger ( oder ersatzweise mehr ) als 3 Bier intus in genau der selben Weise wieder geben könnte, ohne sich dafür vor der Kamera zum Affen zu machen.

    Was können diese Leute mir sagen, das ich nicht nach der Premiere-Konferenz, ASAT, und den Interviews bereits weiss ? Welchen Erkenntnisgewinn liefern solche “Experten” ?

    Es wird meiner Ansicht nach immer deutlicher, dass sich der Fussball aufgrund der Komplexität seiner Strukturen und der Masse an handelnden Personen und Interessen einer objektiven, rationalen Bewertung einfach entzieht. Von einigermaßen gesicherten Prognosen mal ganz zu schweigen.

    In diesem Sinne: schmeisst die Experten raus. Wichtig ist bekanntlich auffem Platz….^^

  5. Das Sportschau-Extra war ein Skandal. Experten, die keiner hören will (Claudia Roth und Olaf Scholz) oder nichts zu sagen hatten (Scholl). Dazu das AR-Mitglied Markwort, der wirklich nichts an Mehrwert beisteuerte. Ich hatte noch Hoffnung, als er ausholte: “Insgesamt habe ich selber … das Experiment für gescheitert gehalten, weil ich gemerkt habe, dass er mit zu vielen Spielern Konflikte hatte.” Und was kam dann? Die Beispiele Rensing, van Bommel, von Buyten. Selbst hier keinerlei neue Information.

    Zum Thema Holzschuh. Das liest sich natürlich schön und auch ich vergleiche das mit gewisser Häme und Schadenfreude. Nichtsdestotrotz darf man in neun Monaten – auch oder gerade als Journalist – auch mal seine Meinung ändern.

    Ich habe hier gestern mal recherchiert, was ich am 11.1.08 zu Klinsmann geschrieben habe – da lag ich auch ziemlich daneben. Na gut, ich nenne mich auch nicht Experte…

  6. Das Gegenteil ist richtig. Man braucht, eben weil der Fußball in den letzten Jahren/Jahrzehnten komplizierter geworden ist, Experten, die den Zuschauern, den Fans den Fußball erklären.

    Nur eben die richtigen Experten. Nicht Franz, sowohl Beckenbauer wie Maik. Sondern Sammer, Lienen.

    Ich brauche nicht zu hören, dass “Klinsi ruhig bleibt und grinst” – das sehe ich auch. Emotion und Kampf braucht man nicht zu erklären. Ich will was hören von Stellungsfehlern, von Taktikmängeln, von Falschpositionierungen von Spielern.

    Insofern ist tatsächlich wichtig auf dem Platz. Nur möchte ich das warum von kompetenten Experten erklärt bekommen.

    Frage ist nur: Gehöre ich da zu der Minderheit? Wollen die Leute wirklich lieber hören, wie das Franzl Klinsmann für sein Grinsen kasteit?

  7. Hier gehörst du sicher zur Mehrheit. Anderswo möglicherweise zur Minderheit. Vielleicht glauben aber auch alle nur, dass die meisten Fußballzuschauer dumm sind und Phrasen anstelle von vernünftigen Analysen wollen und senden den Mist wegen der Quote, so eine Art Third-Person-Effect.

  8. Die Frage ist ja auch, was würde es bringen mehr (Geld) in Analysen zu stecken? Würde es dadurch auch nur einen Kunden mehr bringen? Denke eher nicht. Fürchte deshalb auch das da nichts kommen wird.

  9. Wenn es bei PREMIERE statt einer zwei Stunden Nachberichte gäbe, davon ausführliche Analyse mit zwei richtig guten Experten, dann würde ich mir das anschauen – auch wenn man etwa zwei, drei Werbebreaks einbaut.

    Außerdem hätte man dann wieder das Gefühl, dass man bei PREMIERE hochwertigere Berichterstattung als im Free TV bekommt – deswegen schaue ich da auch den Münchner Sender in dieser Hinsicht ganz böse an… ;)

  10. @RealityCheckHH
    Ich würde gerne eine solche Analyse, solche Experteneinschätzung hören.

    Mein Lieblingsbeispiel dazu:
    Als Schalke am Anfang/Mitte der Saison zwei/dreimal mit Rakitic als 10er begonnen hat wurde seitens Sportschau/ASS/DSF/wasweissich nur auf Kuranyi geschaut (erhat ja gerade die Nationale verlassen, war wichtig, aber eben nicht das alleinige Thema).
    Kein Wort über den Versuch von Rutten das Spiel offensiver zu gestalten und das scheitern von diesem Versuch.

    Lienen habe ich selber noch nicht erlebt, aber Sammer höre ich ganz gerne zu.

  11. Ich glaube nicht, daß der durchschnittliche Sportzuschauer in D dümmer ist als eben derselbe in den USA. Und da gibt es doch durchaus sehenswerte analytische Experten im TV zu sehen. Und für das Salär eines beckenbauer sollte sich schon eiges anstellen lassen. Jeder Serienmist wird aus den USA importiert, warum klappt das beim Sport nicht ?

  12. @Hijo

    Zum Thema Holzschuh. Das liest sich natürlich schön und auch ich vergleiche das mit gewisser Häme und Schadenfreude. Nichtsdestotrotz darf man in neun Monaten – auch oder gerade als Journalist – auch mal seine Meinung ändern.

    Hat denn Holzschuh seine Meinung “geändert”? Genau das hat er gestern nämlich nicht getan. Neben seinem Meinungshaufen im Sommer, hat er nun einen zweiten Meinungshaufen hingelegt und der eine scheint nichts mit dem anderen zu tun zu haben. Holzschuh ist kein “Überzeugungstäter”, der seine Meinungen “ändert”, sondern je nach Wetter eine fertige Meinung aus irgendeinem Paralleluniversum zieht.

    Hat er erklärt wo er mit seiner Meinung herkam und warum die Realität dann derart von seiner Meinung abwich? In so einem Auseinandergehen zwischen Erwartungen und Realität verbirgt sich ein gehöriges Stück Analyse.

    In dem substanzlosen Vorwort hat sich Holzschuh nur in dem obigen Zitat aus dem Fenster gelehnt und Holzsschuhs Darstellung hätte gestern nicht entgegengesetzter ausfallen können. Er hat exakt die gleichen Faktoren wie aus dem Vorwort genommen, nur um sie um 180 Grad zu drehen.

    Ich mache Holzschuh zum Vorwurf, auf Papier und im Äther substanzlos zu sein und sich wetterwendisch den Gegebenheiten anzupassen. Und man komme mir nicht damit, dass er gestern bei den gefühlt zwanzig Auftritten bei N24 und n-tv nicht die Zeit gehabt hätte, zumindest in einem Nebensatz darauf einzugehen, warum dieses “Überangebot” plötzlich so dünn aussieht, der Titelhunger nicht eingekehrt ist und der Trainerstab nicht austariert war.

  13. Man denke nur an den Titel des Donnerstag-Kickers vor dem 18. Spieltag – “Wer stoppt die Super-Bayern?”, wenn auch unter Eindruck des Pokalspiels beim VfB Stuttgart…

  14. kurzer Einwurf zum Thema Fußballkompetenz und -Analyse: ist zwar nicht TV, aber die Kolumnen auf der Webseite des Guardian sind gerade in Taktikfragen oft sensationell informativ. Ja, ich weiß, das ist keine neue Erkenntnis. Zum letzten Mal ging mir da ein Licht auf, als das Bayern-Debakel in Barcelona ziemlich nüchtern auseinandergenommen wurde (Tenor: Altintop hatte schlechten Tag, stand viel zuweit vorne vorm Oddo, also konnten die beiden 6er nicht beide etwas nach links rücken (was wohl nach dem Ausfall von Lahm zur Unterstützung von Lell geplant war), sondern mussten sich zerteilen. Oder so ähnlich. Das war allemal informativer als das große Wehklagen. Habe auch schon sehr interessante Analysen über 4-4-2 und andere Spielsysteme gelesen, mit historischen Beispielen und so. Manchmal sehr kleinlich und schwer zu lesen, aber meistens mit großer Sachkenntnis.

  15. @dogfood: Einwurf zum Thema Holzschuh: der hatte bis letzte saison in meinem örtlichen Radiosender immer am Montag eine kleine Kolumne, wo er den Spieltag analysieren sollte. Da war gar nix, null erkenntnisgewinn für den Hörer, einfach eine Zusammenfassung der Schlagzeilen. Jetzt macht die Kolumne der Chefredakteur der 11Freunde und er ist genauso schlecht.

    Anderes Beispiel: die Kolumne vom Marcel Teif im Tagesspiegel an jedem Sonntag.

  16. Das ist einerseits wirklich lustig, dass hier jemand ernsthafte Analysen vom Kicker erwartet. Andererseits ist es auch traurig, weil wir Fußball-Liebhaber nämlich keine Alternative haben. Die ganze Kicker-Klamotte ist so lächerlich, dass man nicht mehr weiß, warum man überhaupt dann und wann mal Geld dafür bezahlt. Es ist genau das, was dogfood hier aufgezeigt hat: heute so, morgen so. Es gibt keine Analysen im Kicker, weil es keine (oder kaum) Fachleute im Kicker gibt. Es wird das runtergebetet, was uns auch Mario Basler (oder sogar wir selbst) uns erzählen würden, weil es im kicker, seit ich ca. 1982 zu Bewusstsein gekommen bin, keine Fachleute gibt. Das ist ein sehr hartes Pauschalurteil, welches den, der es abgibt, sicher auch disqualifiziert. Zu Recht. Aber: die Analysen und Schachmännchen-Schaubildchen der WM 1994 oder der EM 1988 hätte wirklich ohne Scheiß jeder von uns genauso hinbekommen. Die “Analysen” des kickers sind auf einem Niveau kurz vorm Kafeesatzlesen. Und mehr ist da auch nicht. Das liegt nicht an einer fundamental falschen Einschätzung bezüglich Klinsmanns oder des Bayern-Kaders insgesamt. Es liegt daran, dass man dort keine Experten aufzufinden hat, sondern nur jene, die irgendwie ein Volontariat zur richtigen Zeit gemacht haben. Das hat aber nichts mit Expertentum zu tun. Und so lange es so bleibt, dass der kicker das einzige relevante und ernstzunehmende Fußballmagazin im Land mit dem größten Fußballverband der Welt ist, wird sich auch nichts daran ändern.

    Allerdings habe ich durchaus außerordentliche Geduld.

  17. OT: Jetzt gebt dem Mann endlich ein TIER!

  18. aber wo und wie finden wir denn dann die Experten, die wir brauchen ( so wir sie denn brauchen ) ?

    Für mich ist die entscheidende Qualifikation die, dass ein richtiger Experte in der Lage sein muss, mir etwas zu den Vorgängen auf dem Platz zu sagen, das ich noch nicht wusste, bzw. nicht selbst sehen und verstehen kann.

    Welcher von den Vollpfosten, die mit schöner Regelmäßigkeit in die Kameras lächeln, hat das denn drauf ?

    Ich habe leider Lienen nicht Live erlebt. War der Mann wirklich die Offenbarung, als die er beschrieben wird ?

  19. Manchmal würde es ja schon reichen wenn überhaupt über die Vorgänge auf dem Platz gesprochen würde.
    Das sehen und verstehen ist doch eher individuell. ;)

    Außer Klopp (*träneausdemaugewisch*) und manchmal Sammer fällt mir leider keiner ein. :((

    Btw. Wen hat eigentlich Wasserziehr heute Abend an seiner Seite?

  20. … BREAKING NEWS … BREAKING NEWS … BREAKING NEWS …

    RTL hat sich die Exklusivrechte an der Hochzeit von Boris Becker gesichert.
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_769708.html

  21. Spammer ;-)

  22. Puh. Das Bayerntraining live. Poldi beim Arme schwingen, Altintop läuft hin und her, vBuyten trägt Hütchen. Ich dreh ab…

  23. Qualifikation?

    Bombensichere Regelkenntnis (so mancher “Experte” weiß nicht mal, wann ein Ball im Aus ist) inklusive aktueller Auslegung der DFB-Schiedsrichtergilde, hervorragendes Taktikverständnis und -wissen, intensive Kenntnis der Topligen der Welt.

    Experten müssen eigentlich von der Grundqualifikation mit den Trainern, Spielern und Schiedsrichtern, über die sie richten, auf Augenhöhe sein. Sonst wird es lächerlich, unergiebig und die Analyse erschöpft sich in immer gleiche Phrasen und Platitüden.

    Keine Voraussetzung ist “war vor zwanzig Jahren schon dabei” und “duzt so manchen Trainer und Manager”.

  24. Experten? In der letzten Szene der Nachspielzeit beim Spiel gegen Schalke hat Neuer einen Freistoß von Altintop so gerade noch über die Latte lenken können.
    Experten sind die Leute, die nun vor die Mikros treten und großspurig das “Experiment Klinsmann” für gescheitert erklären und die tausend Gründe dafür anführen können, die wir alle gehört haben.
    Hätte Neuer den o.g. Freistoß *nicht* gehalten, hätten die Experten die außergewöhnliche Moral der Bayern gelobt, die bis zum Abpfiff ihre Chance suchen, Klinsmann und Hoeneß hätten sich umarmt, der sprichwörtliche Bayern-Dusel wäre beschworen hätten, Klinsmann erreicht die Spieler doch noch etc…. und Uli Köhler hätte keine SMS bekommen.
    Die tausend Gründe gäb’s zwar immer noch, aber die blieben schön in der Schublade. Alles wegen eines Freistoßes.

  25. Hallo,

    Frage an die Premiere-Profis hier:

    Ich suche einen Kabel-Festplatten-Receiver der für Premiere GEEIGNET (es gibt KEINEN Premiere-zertifizierten!!) ist.

    Verwendet jemand von Euch sowas? Und zufrieden damit?

    Ich hätte gerne den Technisat Digicorder HD K2, weiß aber eben nicht ob Premiere auf dem funktionieren wird.

    Falls also jemand von Euch Erfahrungen hat… es wäre recht dringend.

    Danke im Voraus!

    Atterl

  26. T.S. Garp:

    Danke!

    Eine bessere Zusammenfassung der Thematik habe ich bisher nirgendwo gelesen.

    Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Alle stöhnen über den kicker, aber wenn es dann mal andere Formate (Rund) auf dem Markt gibt, werden sie auch nicht gekauft. Vielleicht sind wir aber alle auch nur eine abnorme Spezies und wissen echten Sachverstand nicht zu würdigen…

  27. Nochmal zu den Experten:
    Wichtig am Fernseher ist doch auch, die taktische Aufstellung, das Stellungsspiel und die Lücken und Räume zu sehen. Das geht mit der Standardeinstellung nicht oder nur sehr eingeschränkt. Aber genau das erwarte ich dann von einem Experten, der im Stadion sitzt. Der kann das sehen, beschreiben und analysieren. Alternativ wünsche ich mir eine Kamera, die in der Höhe direkt über dem Mittelkreis hängt und das ganze Spielfeld von oben einfängt. Dann kann ich mir das Geschehen auch mal von dort anschauen und sehen, wer seine Position hält oder nicht hält und interpretieren, ob das taktisch klug war oder nicht. Vielleicht sollte man darüber bei Premiere mal als Option nachdenken. Wenn weiterhin die Schreihälse die Spiele kommentieren, die nur emotional losbrüllen, dann wünsche ich mir lieber jeweils einen Fan der spielenden Mannschaften als Kommentar. Die beiden können sich dann hochnehmen, anmachen oder auch mal bemitleiden. Das hätte dann wenigstens das Potenzial zur Unterhaltung. Im Moment ist es weder unterhaltsam noch analytisch.

  28. Also ohne jetzt die Kommentatoren bei irgendeinem Sender in Schutz nehmen zu wollen (ausser Kai Dittmann, Premiere), empfehle ich allen Experten hier bei Uebertragungen auf Premiere einfach in den Stadionton-Modus zu wechseln. Gibt es die Option eigentlich noch oder wurde sie auch wegrationalisiert? Wegen diesem Thema habe ich vor der EURO 08 ARD und ZDF geschrieben, ob denn solch eine Moeglichkeit auch bei ihnen bestuende – kein Bedarf, keine Moeglichkeit, etc.

  29. warum hat chelsea gegen die unberechtigte gelbe karte von ashley cole im spiel vs liverpool keinen protest eingelegt?
    die hat der spanische Ref. (cantalejo) dem cole absichtlich gegeben damit der gegen barca gesperrt ist. das ist fakt.

    messi kriegt heute richtig derbe auf die knochen von terry und co.

    chelsea wird mit 2:0 im camp nou gewinnen!!!!!!!

  30. @T.S.Garp:

    Wenn man das Schicksal, die Bewertung eines Trainers von einer Situation abhängig macht, dann stimmt deine Überlegung zwar – jedoch wäre das dann eine recht unfaire Bewertung.
    Denn die wirklich angebrachte Analyse nach dem 0-1 wäre zu dem Ergebnis gekommen, dass Bayern nur sechs Schüsse auf’s Tor abgab – für ein Bayern-Heimspiel erbärmlich wenig. Und dies trotz 60% Ballbesitz, trotz positiver Zweikampfstatistik – normalerweise eindeutige Indizien für ein erfolgreich gestaltetes Spiel.
    Hier muss dann ein Experte ansetzen und dem Zuschauer erklären, warum aus dieser zahlenmäßig ausgedrückten Dominanz kein Tor herauskam.

    Natürlich kann man das alles auf “Demichelis und Ottl schlafen vor dem 0-1” und “Hamit verzieht” oder schlicht und ergreifend Pech reduzieren, aber ganz so einfach ist Fußball eben doch nicht.

  31. Ich bin froh zu hören, dass hier viele die ‘Experten’ so kritisch sehen. Ich wünsche mir auch viel mehr Abhandlung des Sports selbst. Meistens geht es doch nach den Spielen immer nur darum, dass die unterlegene Mannschaft gehemmt war, die siegreiche Mannschaft einen Lauf hat und um falsche Schiedsrichterentscheidungen.
    Ich sehe gar keinen in den Medien, der überhaupt Ahnung von Fußball hat. Das Problem mit fast allen Journalisten ist doch, dass sie meistens nicht vom Fußball kommen. Oft wollte man ein großer Journalist und über die wichtigen Dinge in der Welt berichten. Soweit ich weiß ist es aber so, dass in einer Redaktion das Thema Sport ungeliebt ist und an die schwächsten vergeben wird. Weil diese Leute es in den Themen wie Politik und Wirtschaft nicht geschafft haben, gehen sie dann auf die Sportschiene, und lesen sich ihr Wissen dann an, wenn sie bereits über 30 sind. So jemand kann nicht wirklich Ahnung von Fußball haben. Wie bereits gesagt wurde, das sieht man oft daran, dass die Leute nicht mal wissen, wann ein Ball im Aus ist, dass jemand nicht fallen muss wenn er von einem Schnürsenkel gestreift wird oder dass es kein Handspiel sein kann, wenn man aus 1 m angeschossen wird.
    Seit langem dürste ich nach Ananlysen wie bei NFL Network oder Hockey Night in Canada. Vor allem für den Fußball selbst tut es mir Leid, denn er hat so viel mehr zu bieten als das, was aus ihm gemacht wird.

  32. Premiere meldet sich mit Jan Henkel als Moderator (im Studio oder im Stadion?) vom El Clasico am Wochenende!

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_fussball_spanien.jsp

  33. Noch mal Premiere: Vorschau Barca gegen Chelsea, und es geht erst mal um die Bayern. Und Franzl sagt, was Sache ist und was in den letzten 30 Stunden geschätzte siebenundsiebzig Mal gesagt wurde.

    Ich bin übrigens sehr gespannt, wie Barca mit Chelsea zu Rande kommt. Hoffe auf ein 5:0, damit sich die Bayern dann doch als europäisches Spitzenteam vorkommen können. ;)

  34. Der Co komentator beim Eishockey weiß übrigens wovon er redet.Weiß wer wer das ist?
    Sowas gibts im Fußball auch nicht. Aber ein großes Problem bei den “Experten” sind die alten Seilschaften. Wenn Fredi Bobic eine antwort auf eine frage nach Klinsmann mit man kennt, man schätzt sich einleitet ist klar, dass alles was danach kommt irrelevant ist. Und das ist leider die Regel nicht die Ausnahme bei der deutschen Experten Zunft.
    Das Premiere für 19.99 nicht auch noch irgendwas an Extra bringen kann versteht sich wohl von selbst. Vorallem bei den vielen Schwarzsehern.

  35. Darf ich mal die Premiere-Experten hier fragen, wieso es keinen englische Kommentar-Option gibt? War das nicht Standard bei Spielen mit englischer Beteiligung?

  36. @freddy7

    müsste Erich “Rick” Goldmann sein

  37. Die 2. Tonoption ist immer mal anders. Manchmal die des Heimteams wie heute, manchmal die des Auswärtsteams.

    Heute bleib’ ich eh bei Reif in der Hoffnung, dass er nochmal ausfallend wird. Ich hab’ gerade gedacht, wenn er für jeden unqualifizierten Kommentar einen Stromschlag bekäme, würde er den ganzen Abend schreien.

  38. @ Jonas: Ab Achtelfinale gibt es meistens die Sprachversion des Heimteams. Soll in Ausnahmefällen schon anders gewesen sein, z.B. Villarreal – Arsenal, da gab’s wohl Englisch.

    Warum Premiere nicht in der Lage ist, einfach drei Tonoptionen anzubieten, war mir schon immer ein Rätsel. In den Gruppenspielen ohne deutsche Beteiligung gibt’s ja auch beide Fremdsprachen.

  39. Hallo,
    mich nervt es wahnsinnig wie hier und anderen Blogs ständig über “Bundesliga aktuell” gestänkert wird.Also mir gefällt die Sendung und ich finde die Leute dort machen ihren Job hervorragend.Ihr seht bzw.lest hier also schwarz auf weiß,daß es auch Leute gibt die diese Sendung gut finden.Und daß Werbung geschaltet werden muss ist doch logisch und verständlich – das DSF bekommt ja keine GEZ-Gebühr.Warum wird dies nicht berücksichtigt?

  40. Die tolle Kameraperspektive in Barcelona ermöglicht wunderbar, das Auftreten von Chelsea mit Bayern zu vergleichen. Die 2. Reihe von Chelsea steht nahe der hinteren Kette, so dass zwischen den beiden Abwehrreihen kaum Raum für Pässe bzw. Doppelpässe entsteht. Außerdem wird der ballführende Spieler später, dafür aber mit mehreren Leuten angegriffen. Die Räume sind so sehr eng. Bei Bayern hat man viel zu früh bzw. zu unkoordiniert den ballführenden Spieler angegriffen, so dass der Raum vor der Kette immer für Anspiele frei war. Außerdem wissen die Chelsea-Spieler genau, was passiert, wenn Messi den Ball hat. Naja Chelsea hatte ja auch ein 45 Minuten Video, in dem zu sehen war, was man vermeiden muss.

  41. @ Reiner

    Bist du vom DSF?

    @ Atterl

    Mit dem HD K2 habe ich keine Erfahrungen, Premiere sollte allerdings mit entsprechendem Modul, z.B. Alphacrypt, funktionieren. Persönlich kann ich dir den Topfield 5200 empfehlen. Ist jedoch nicht HD tauglich, wenn das für dich wichtig ist, fällt er sofort weg! Aber ansonsten top! Man kann zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, es wird zwar nur eines dann direkt entschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, die verschlüsselte Aufnahme kann man jedoch noch im Nachhinein entschlüsseln (solange wie es halt keinen Keywechsel gibt). Kann der Technisat meines Wissens nicht. Außerdem lassen sich mithilfe des PCs die Premiere Optionskanäle einzeln abspeichern, sodass dann auch timergesteuerte Aufnahmen von Sportübertragungen funktionieren.

    @ Thema “Experten”

    Ja, das ist wirklich ein leidiges Thema. Auch ich hätte viel lieber vernünftige, tiefergehende Analysen als nichtssagende Phrasen. Wirklich gut finde ich bei Premiere eigentlich nur Sammer (Lienen habe ich noch nicht gesehen). Aber wenn dann so Leute wie Beckenbauer, Rummenigge oder Effenberg da sind kann man es gleich vergessen. Quantitav ist Fußball bei Premiere top, aber qualitativ ist es, gerade was Vor- und Nachberichterstattung angeht, nur auf Kreisliganiveau.

  42. @Atterl:

    Humax iPDR-9800C und iPDR-9700C. Beide Premiere zertifiziert, aber in SD. (Wolltest Du HD?)

    Wenn, dann den 9800er. Der unterstützt Direkt+. Schöne Spielerei, für den der es mag.

    Gruß

  43. Zur Beruhigung der Eishockey-Fans: da Deutschland als Gastgeber der nächsten WM sowieso qualifiziert ist, ist ein Abstieg (dieses Mal zumindest) nicht möglich. Wäre aber verdient, mir ist ganz schlecht von diesem Spiel gerade…

  44. @TommyB
    “Ich sehe gar keinen in den Medien, der überhaupt Ahnung von Fußball hat. Das Problem mit fast allen Journalisten ist doch, dass sie meistens nicht vom Fußball kommen. Oft wollte man ein großer Journalist und über die wichtigen Dinge in der Welt berichten. Soweit ich weiß ist es aber so, dass in einer Redaktion das Thema Sport ungeliebt ist und an die schwächsten vergeben wird.”

    Du schmeißt hier zwei Sachen in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Experten würde ich nicht als Journalisten bezeichnen, die haben meist auch keine journalistische Ausbildung. Die meisten, die im deutsche Fernsehen als Experten agieren, sind ehemalige Profifußballer. Von Fußball haben die sicher Ahnung, es gibt aber wenige die die Dinge tatsächlich analysieren (können).

    Auf der anderen Seite muss ein guter Fußball-Journalist mE auch nicht vom Fußball kommen, ehemalige Spitzensportler will ich als Sportjournalisten gar nicht sehen. Ein guter Politik-Journalist muss ja auch nicht 10 Jahre MdL und 10 Jahre MdB gewesen sein. Ein Grundinteresse am Thema der Berichterstattung ist hier ausreichend. Die fundierten theoretischen Kenntnisse muss man sich dann aneignen. Diverse andere Ding erlernt man in der Praxis, wie in jedem anderen Beruf auch.

  45. @Jussuf: Ne, ich brauche leider einen HD-Receiver, das ist ja das große Problem. Der Typ von Premiere meinte wortwörtlich: Ich muß mich für Festplatte oder HD entscheiden, beides zusammen gibt es nicht für Kabel. Wenn aber schon mal ein HD-TV herumsteht, möcht ich das auch eigentlich nutzen.

    @Bonni: Ne, wie gesagt ich “brauche” HD. Und die Topfield sind auch wieder nicht Premiere-zertifiziert. Ich habe auch mit dem Herrn von Technisat telefoniert, der hat mich bisher am besten beraten. Er meinte, daß HD K2 funktionieren wird, ich aber immer Gefahr laufe, daß die bei uns auch auf NDS-Verschlüsselung umstellen… und dann kann ich das Ding vergessen. Solche ehrlichen Aussagen hört man wohl selten von den Firmen. 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen brauche ich auch nicht wirklich, da sind mir andere Dinge wichtiger.

    Inzwischen bin ich eigentlich soweit, daß ich auf die Festplatte verzichten werde, was die Auswahl aber auch nicht besser macht. Ich kann mich jetzt zwischen dem Humax 1000c und Philips DCR 5000 oder 9001 entscheiden, und die kommen in den Kommentaren auch nicht wirklich gut weg. Aber einen von den beiden Philips werde ich wohl nehmen… bleibt mir ja nichts übrig :(.

    Eigentlich unfassbar, daß für Kabel nur Dreck am Markt ist…. gerade wenn man auch Premiere hat.

    Danke Euch Beiden schon mal für die Antworten!

  46. Abstiegsrunde!! Verloren gegen Frankreich!?!

    Warum spielt da Deutschland überhaupt mit bei der Abstiegsrunde?

  47. @RealityCheck
    Dein Einwand ist völlig berechtigt, nur finden diese Analysen meist nur im Negativfall ihren Weg in die öffentliche Diskussion. Hätte man Klinsmann nach einen hypothetischen Last Minute-1:1 Deine Argumente vorgehalten, käme nur ein lapidares, “Ja klar, daran müssen wir arbeiten”, wie es Trainer und Sportdirektoren immer sagen.
    Am Ende verdrängt kurzfristiger Erfolg beim Fußball offenbar jedes Defizit und wer darauf hinweist, wird beschimpft, weil man ja offensichtlich”nie” zufrieden ist. Uli Hoeneß ist da meist ganz schnell dabei.

  48. @TK: Damit wir Euch den A**** aushauen können! :P *gg*

  49. @ Atterl.. die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .. wiederum hätte ich auch mit einen Sieg gegen Frankreich gerechnet

  50. @TK: Naja, jetzt fehlen uns schon über 10 Stammspieler, mit 2 mehr haben wir vorige Woche FRA in Paris noch 6:2 weggeschossen… das gibt Hoffnung ;). Der Vanek wird Euch hoffentlich schon ein paar einschenken, wenn es bei den Sabres schon nicht mit den Playoffs geklappt hat.

    Außerdem haben wir noch das LAT-Match morgen, vielleicht sehen wir uns also gar nicht *g*.

  51. Ziemlich klägliche Vorstellung der DEB Truppe. Sie können halt nicht das Spiel machen. Aber aus soviel PP so wenig zu machen . Bei 5-3 Schüsse von der blauen. Da muss man das eine Männlein das vor einem mit dem Stock wedelt mit ein paar Pässen immer weiter nach hinten drücken und dann kann man fast vom Bullykreis schiessen. Das zweite Tor darf auf keinen Fall fallen. Erst katastrophaler Scheibenverlust im eigenen Drittel und dann kann ein Stürmer frei am Torraum aufs Tor schiessen. Er konnte sogar nochmal nachstochern(obwohl die Scheibe da schon drin war).

  52. Hab’ ich da gerade die Bottom Line richtig gelesen bei ESPN America? Mittwoch NBA live Heat-Hawks? (Bitte nicht)

  53. @ atterl: warum wartest du nicht einfach, bis premiere die neuen pakete im sommer raushaut?

    ist ja nach derzeitigem stand gut möglich, dass man dann die skyboxen dazu bekommt, dann hätt sich dein problem auch erledigt

  54. Obwohl jeder weiß das Quervergleiche albern sind werden sie – soweit sie einen eigenen “Vorteil” haben – immer wieder gerne genommen. Naja, bei Atterl sollte man das aber eh nicht so ernst nehmen.

  55. Gerets wird nächste Saison nicht mehr Trainer in Marseille sein, das scheint schon mal klar.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/507955

  56. @Aimar: Blubblub…. ihr habt bei der Olympia-Qualifikation schon mehr Glück als Verstand gehabt und als klar schwächeres Team gewonnen. Aber daß Du von EH auch keine Ahnung hast, wissen wir ja.

    @Austhromas: Eigentlich aus 2 Gründen: Ich möchte die ganzen Installationen jetzt mal fertigkriegen. Außerdem möchte ich dann die HD-Aufnahmen am Rekorder testen… und nicht erst im Sommer. Und der zweite Grund: So wie es sich anhört, wird man ja im Sommer hoffentlich sein Paket ändern können. Wenn ich HD dann doch nicht will, werde ich es vielleicht wieder los ;).

  57. @TommyB

    Ohne dass ich die Meldung selbst gesehen habe, tippe ich einfach mal auf falsche Bottom-Line (vielleicht die von TSN). Die Bottom Lines von ABC, ESPN US, ESPN America, TSN sehen ja sehr ähnlich aus.

  58. @tommyB
    Das war die Bottom line von TSN und hat für ESPN America keine Beseutung.
    Ich finde es übrigens sehr angehem, dass ESPN America während der NHl Live Übertragungen weitgehend auf die eigene bottom Line verzichtet.

  59. Oh, wie peinlich. Danke für die Info. Find ich auch gut von ESPN America, dass Sie die Bottom Line bei Livespielen ausblenden. Da haben sich meine Beschwerdemails ja mal gelohnt :)

  60. Mal ein bisschen Off-topic:

    Am kommenden 1.Mai findet ja in der Berliner O2-World das Finale der Basketball-Euro-League statt. Panathinaikos und Olympiakos sind ja auch mir als eher Basketball-Laien als extrem verfeindet bekannt. Jetzt werden hier ein paar Tausend Fans und Hooligans erwartet, die planmäßig aufeinander losgehen sollen.
    Richtig übel wird das erst, weil am 1. Mai in Berlin traditionell (und in diesem Jahr wohl ganz besonders) heftige Krawall-Action erwartet wird, und die O2-World in Friedrichshain nur einen „Steinwurf“ (!) von Kreuzberg entfernt liegt.
    Tatsächlich war sich einer der Organisatoren -Spacken der „Revolutionären 1.Mai-Demo“ nicht zu schade, die Fans von Olympiakos, die angeblich als „links gelten, öffentlichkeitswirksam zu der Demo einzuladen. Mann, Mann, Mann, echt bitter, wenn so´n paar Feierabend-Revoluzzer eine ganze Stadt als ihren Abenteuerspielplatz in Geiselhaft nehmen.

  61. kurzer Einwurf, weil die Frage zweimal kam:

    Lienen war brilliant in der Analyse. Noch besser war er beim CL Duell Arsenal(Ajax) gg. Barcelona(?) vor einigen Jahren als Analyst (zusammen mit Morawe als Announcer?).

  62. @TommyB: “Soweit ich weiß ist es aber so, dass in einer Redaktion das Thema Sport ungeliebt ist und an die schwächsten vergeben wird.”

    Woher weißt du sowas? Wäre mir neu. Allein schon, dass man erstmal Leute einstellt und sie danach auf die Ressorts verteilt. Nicht alle Journalisten wollen auf die Politik- und Wirtschaftsseiten.

  63. @Bonni
    Nein – ich bin nicht vom DSF – ich bin ein normaler Zuschauer (reiner.russ@web.de)der sich fast täglich bei DSF-aktuell über die Bundesliga informiert

  64. Apropos Final four: Kleingeld und Schlüssel dürfen nicht in die arena mitgenommen werden. Deshalb kosten die Speisen und Getränke fünf oder zehn Euronen. Und wie man danach wieder ins eigene Haus kommt, bleibt der Fantasie jeden einzelnen überlassen.

    Warum ich DSF aktuell so schlecht finde? Keine Stringenz. Jedes Thema wird etwa 273-mal angekündigt, bis es behandelt wird. Und das geschieht auch nur tröpchenweise. Dazu mehrere Wiederholungen, als wäre das Ganze ein Nachrichtensender im Radio. Ist, wenn überhaupt, nur als Aufzeichnung zu ertragen und dann auch nur, wenn der Moderator nicht Jörg Dahlmann heißt.

  65. @Atterl: Schon das du nartürlich Ahnung hast. Und woher bitte willst du wissen ob ich davon Ahnung habe. Wie begründest du diese Annahme?

  66. Ganz einfach: Dein Kommentar sagte ja schon Alles. Und jetzt lässt Du mich bitte in Ruhe, Du bist mir nämlich ein bisschen zu “schwerfällig”. Das nervt. Wenn Du nächstes Mal jemanden persönlich angehen willst, suchst Du Dir bitte jemanden, der auf Deinem Level liegt, ja? :) .. danke.