Screensport am Donnerstag: Einkäufe

Gestern wurden zwei überraschende Deals bekannt. JB Kerner wechselt zum Ende des Jahres exklusiv(?) zu SAT.1, wo er neben einem wöchentlichen Live-Magazin, auch der Frontmann von SAT.1-“ran” und seinen UEFAcup (Europa League) und Champions League-Übertragungen werden soll.

Trotz der Probleme der Teilhaber KKR und Permira ist SAT.1 nach den Fußballrechten, Oliver Pocher, Sabine Christiansen und Stefan Aust, weiter auf Einkauf gegangen.

Hat die wiedergeborene Marke “ran” wirklich einen teuren Kopf wie JB Kerner nötig gehabt? Davon ab, was ich persönlich von JB Kerner halte: er ist jemand mit wenig Ecken und Kanten, der seit 1997 vom ZDF als passe-partout eingesetzt wird: bei verschiedenen, wechselnden Show-Formaten, ohne dass er abseits von “Johannes B. Kerner” und dem Sport sich mit einer Show wirklich ins Gedächnis hat einbrennen können: “Kein Geld der Welt”, “Die Jahrzehntshow”, “Menschen”, “Unsere Besten”, “Das große Lesen”, oder “Sportler des Jahrhunderts”. JB Kerner war sozusagen die Pflaume (oder der Pilawa) des ZDFs.

Diese “Profillosigkeit”, die Fähigkeit eine Allzweckwaffe zu sein, ohne einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, sorgt auch für eine gewisse Austauschbarkeit. Ich glaube nicht, dass er beim ZDF eine große Lücke hinterlässt. Die Nachfolger sind schon da. Markus Lanz im Unterhaltungsbereich, Rudi Cerne, Michael Steinbrecher oder Katrin Müller-Hohenstein. Wenig Ecken, wenig Kanten, machen keinen Streß.

Aus der Perspektive von JB Kerner: warum ist er gewechselt? In den Medienberichten klingt durch (u.a. in der FAZ, Tagesspiegel, SZ), dass Kerner und das ZDF sich nicht über einen neuen Vertrag einig wurden. Das ZDF wollte weniger Sendungen und Geld ausgeben.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch andersherum geht. Beim ZDF hätte Kerner statt 110 nur noch weniger als 100 “JB Kerner”-Sendungen machen sollen. Selbst das wäre aber, inkl. seiner Sport-Einsätze noch viel mehr gewesen, als das was SAT.1 ihm nun gibt: zirka 30 Wochen-Shows, 15 bis 20 Sportsendungen. Von Einsätzen bei Olympia und bei der WM ganz zu schweigen. Möglicherweise ist es daher umgekehrt: genauso wie Harald Schmidt nach langen Jahren des täglichen “Late Night-Talks” nicht mehr wollte und ausstieg, hatte vielleicht auch Kerner nach 7 Jahren werktägliche Sendung, kein Bock mehr, auf “täglich”. Ebenso dürfte Kerner nun bei SAT.1 mehr Freiheiten haben, was seine werblichen Auftritte angeht, mit denen er zuletzt beim ZDF viel Stress hatte.

Das Spannendste an der Geschichte ist eigentlich, ob SAT.1 mit der Nummer durchkommt, oder der Laden wie einst unter Kirch, unter den Schulden irgendwann implodiert.

Aus-ge-spoxt

(man beachte das Disclosure am Ende der Meldung)

Ganz weit oben dürfte seit gestern PREMIERE in Sachen “schmallippigste Pressemitteilung ever” stehen:

Premiere hat seine 44-prozentige Beteiligung an der Internet-Sportplattform Spox.com an die CRESCES Gruppe verkauft. Der Schritt ist Teil der Unternehmensstrategie sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Premiere wird zukünftige Internet-Aktivitäten unter seiner direkten Kontrolle bündeln.

Wer nur die SPOX-Presseerklärung liest, bekommt noch nicht einmal mit, dass PREMIERE von Bord gegangen ist:

Die CRESCES Gruppe steigt als Investor bei der Internet-Sportplattform SPOX.com ein und sichert somit die langfristige Finanzierung und den strategischen Ausbau des Portals.

“Mit der CRESCES haben wir einen Investor gefunden, der uns ermöglicht die strategische Ausrichtung des Sportportals und der Sportvermarktung weiter auszubauen. Wir freuen uns, dass wir in der derzeitigen Konsolidierungsphase im Markt mit der CRESCES einen starken Partner gefunden haben, der unser weiteres Wachstum unterstützt“ so Manuel Lopez, Gründer und Geschäftsführer der SPOX Media GmbH.

Mich hat dieser Vorgang verblüfft. PREMIERE braucht eine Internetplattform zu Marketingzwecken und hat in den letzten Monaten die Crosspromotion mit spox.com ausgebaut. Und nun hat PREMIERE plötzlich alle seine Anteile (knapp 40%) an spox.com veräußert. RealityCheck interpretiert in seinem sportmedienblog.de den Vorgang so, dass PREMIERE alle Anteile aufkaufen wollte, aber auf Widerstand gestossen ist.

Offenbar wurde Spox zu erfolgreich, so dass der Erwerb der restlichen Anteile nicht mehr zu – aus Sicht von News Corp bzw. PREMIERE – angemessenen Konditionen möglich war.

Ich halte inzwischen zwei Gründe für möglich. Wenn ich den Jahresabschluß von PREMIERE richtig interpretiere, hat spox.com im letzten Jahr fast 1,8 Mio EUR Verlust eingefahren – ein Verlust den PREMIERE nicht mehr Willens war, zu tragen. Der zweite mögliche Grund ist in dem anderen großen Teilhaber bei spox.com zu suchen: Media Ventures GmbH aus Köln. Die besitzen eine ganze Palette an Diensten und Websites, verhalten sich aber in ihrer Internet-Strategie mitunter etwas eigen. Ich halte es für möglich, dass PREMIERE beim Aufkauf der Anteile nicht an dem “zu großen Erfolg”, sondern schlicht an Dickköpfigkeit in Köln bzw. zu hohen Preisvorstellungen gescheitert ist.

Es wird im Sommer wieder ein irgendwie gearteten Auftritt von PREMIERE Sport im Internet geben: “Premiere wird zukünftige Internet-Aktivitäten unter seiner direkten Kontrolle bündeln.” (aus der Pressemeldung). Aus beiden Motiven für den Verkauf resultieren zwei Möglichkeiten für die Zukunft. Wollte PREMIERE nur den Verlustbringer spox.com los werden, wird es im Sommer einen Schmalspurauftritt geben, der nicht vergleichbar sein wird, mit dem von skysports.com.

Hält man dagegen einen eigenen Internetauftritt für den Sport für strategisch wichtig und der Kauf der Anteile ist nur wegen den anderen Teilhabern gescheitert, wird man nicht anders können, als Geld in die Hand zu nehmen, um mit einer neuen Website innerhalb kurzer Zeit auf einer Augenhöhe mit spox.com zu sein. Der Jahresabschluss deutet an, in welcher Größenordnung sich die Investitionen bewegen. Es muss eine neue Marke etabliert werden (schon die Domainsuche könnte zum Albtraum werden), Mitarbeiter angeheuert werden, Inhalte müssen generiert werden, die Website konzipiert und technisch aufgezogen werden. Und das mit nur noch 3-4 Monaten bis Bundesligabeginn.

Zum Käufer der PREMIERE-Anteile an spox.com: die Cresces GmbH kursiert seit Februar 2007 unter diesen Namen (zuvor: VentureMarketingConsulting GmbH), hat aber im Internet bislang sehr wenig Spuren hinterlassen. Die eigene Website macht den Eindruck, als wäre sie ein halbes Jahr alt. So gut wie keine News und die Firma, die sich Beteiligungen an anderen Firmen als Ziel gesetzt hat, weist auf der Website nur eine einzige weitere Beteiligung auf (Toxavis) – der Domainregistrierung nach zu urteilen, erst seit letzten Dezember.

Abgesehen von den Teilhabern, ist auf der Cresces-Website nur eine Einnahmequelle für Frischgeld zu erkennen: die Herausgabe von Aktien für die Cresces Technologie GmbH&Co. KGaA, mit denen knapp 3 Mio EUR eingenommen werden sollen. Diese Summe an Frischgeld setze man mal in Relation zu den anscheinend 1,8 Mio EUR Verlust jährlich von spox.com.

Ich habe spox.com gemocht und hielt es für eine der gelungensten Portale die in den letzten zwei Jahren aufgemacht wurden. Schaue ich mir den Werdegang etlicher Media Ventures-Projekte an und schaue ich mir die Cresces GmbH an, bin ich wenig optimistisch, was die Zukunft angeht.

Was die Sache spannend macht: ich glaube, das viel von der Qualität bei spox.com direkt durch die individuelle Klasse der Mitarbeiter/Redakteure kommt. Sollten die Mitarbeiter kein großes Vertrauen in die neuen Beteiligungsverhältnisse haben, könnte bei spox.com eine größere Absprungbereitschaft entstehen, die einem neuen Portal von PREMIERE zugute kommen könnte – falls man dort für so ein Portal Geld in die Hand nehmen will.


Disclosure: als freiberuflicher Web-Frickler war ich 2007 einige Monate in ein Internet-Projekt der Media Ventures GmbH involviert.

Bundesliga 2.0

Heute entscheidet sich die Telekom durch wen sie die Bundesliga-Sendungen für T-Home produzieren lässt. Die Gerüchte wollen nicht abreißen. Da soll sich die Telekom bewusst gegen PREMIERE entschieden haben, weil man sich von der Pay-TV-Produktion abheben will.

Derzeit sollen noch drei Bewerber im Rennen sein. neben PREMIERE auch das DSF und SPIEGEL TV (vermutlich mit “Die Liga+”). Das Handelsblatt geht sogar einen Schritt weiter und will erfahren haben, dass das DSF den Zuschlag bereits bekommen hat.

Drei mögliche Kollateralschäden einer derartigen Entwicklung: PREMIERE geht ein Produktionsauftrag verloren und damit Geld. Das Handelsblatt spricht von einem Umsatzvolumen von 80 Mio EUR bis 2013.

PREMIERE hat sich die Internet-Rechte gekauft, also für die Streams via Web. Für Telekom-Kunden gibt es damit neben der Alternative T-Home auch den Weg über T-Online und PREMIERE Bundesliga zu buchen. Man steht also noch mehr in direkter Konkurrenz zu einander. Wie lange sind eigentlich noch die Laufzeiten für die Einspeisungsverträge der PREMIERE-Kanäle bei T-Home?

Das DSF würde bei einem Zuschlag vermutlich die Redaktion ausbauen, was sich auch in der normalen Sportberichterstattung des DSFs bemerkbar machen könnte.

Quellen: ftd.de: “Eigene Bundesligaprogramme: Telekom stellt PREMIERE ins Abseits”
Handelsblatt: “Telekom lässt PREMIERE abblitzen
BILD: “Drei Bewerber für Bundesliga-Produktion
WELT: “Drei Fernsehsender werben um Telekom

Zeilensport

Die NY Times über die Schwierigkeiten der Yankees und Mets die Tickets für ihre neuen Stadien loszuschlagen: “Is this Seat Taken?

Blog-G: Offener Brief des EFC Schwarze Bembel an die Eintracht Frankfurt-Fans

[Es] kann nicht sein, dass in geradezu selbstzerstörerischer Art und Weise auf den Rängen ein Kampf tobt, der all das vernichtet, was wir in langen Jahren mühevoll aufgebaut haben, wir machen uns zum Gespött der Liga, wenn wir bei einer Zwei-Tore-Führung gegen einen Abstiegskandidaten nicht die Akteure unterstützen, die auf dem Platz stehen, sondern einen Ersatzspieler fordern, egal, wie er heißt. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Spielern wie Ochs oder Russ, denen man alles vorwerfen kann, nur eines nicht: mangelnden Einsatz. Wir machen uns zum Gespött der Liga, wenn wir vor Spielbeginn eines vorentscheidenden Spieles kollektiv den Rauswurf des Trainers fordern und dieser gewünschte Rauswurf über dem Erfolg der Eintracht steht – in einer Situation, in der uns viele andere Vereine beneiden. Das ist grotesk.

Dit’n’Dat

Sports Media Watch: NASCAR-Ratings brechen auf FOX ein. Durch die Bank weg mehr als 10% Rückgang nach acht Rennen.

Nach den Detroit Lions nun auch die Jacksonville Jaguars: ein neues Trikots-Design. Das neue Design ist reduzierter, klarer als die alten Trikots. Die Hosen haben ihren breiten schwarzen Streifen verloren. Der große Jaguar an den Ärmeln ist verschwunden. Stattdessen haben die Jerseys in Brusthöhe einen körperbetonten weißen (bzw. schwarzen) Streifen erhalten. Bei Auswärtsspielen wird man nun – soweit es der Gegner zulässt – mit schwarzen Hosen antreten. Die Helme sind nicht einfach schwarz, sondern “türkis-metallic”, was nur bei Lichteinfall zu bemerken ist.

Die Veränderungen sind nicht massiv, dienen aber vorallem dazu, die CI zu vereinheitlichen, nachdem in den letzten Jahren in Sachen Logos und Farbzusammenstellungen der Wildwuchs zunahm.

Donnerstag, 23.4.2009

7h00 Golf: European Tour von den Jeju Islands/Südkorea, #1, PREMIERE live
Whl: 17h, 3h30

11h30 MLB: St. Louis Cardinals – NY Mets, ESPN Tape
Whl: Fr 15h

17h30 Frank Goosen: Weil Samstag ist, BÄH

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, ESPN live

20h45 Fußball, Pokal: Inter – Sampdoria, Halbfinale, RAI Uno live

21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h45

22h00 Primera Division: Racing Santander – Atletico Madrid, #32, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 3h, Fr 9h, 3h

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 5/7, ESPN live
Serie 3-1
Whl: 17h30

4h30 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, Game 4/7, ESPN live
Serie 2-1
Whl: Fr 20h

Freitag, 24.4.2009

6h00 – 9h MotoGP: Freies Training aus Motegi/JPN, BÄH live
7h00 Golf: European Tour von den Jeju Islands/Südkorea, #2, PREMIERE live
9h00 F1 aus Bahrain, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
13h00 F1 aus Bahrain, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
16h00 Eishockey-WM: Deutschland – Russland, BÄH live

18h00 Zweite Liga: 29ter Spieltag, PREMIERE live
FC St. Pauli – Freiburg
Greuther Fürth – Augsburg
RW Ahlen – MSV Duisburg

20h30 Bundesliga: Hoffenheim – Hertha BSC, #29, PREMIERE live
20h35 Rugby, Magners League: Munster – Scarlets, BBC 2W + BBCi live
21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #2, PREMIERE live
22h30 Rugby, Top14: Castres – Stade Français, #24, EUROSPORT 2 Tape
1h00 NHL: Washington Capitals –NY Rangers, Game 5/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Constantin Media hat den Auftrag für die Produktion der Bundesliga für T-Home bestätigt (via Presseportal).

    Damit wird ab Sommer die Bundesliga, wie in der Saison 2006/07, wieder doppelt produziert. Damals arena und PREMIERE, ab August PREMIERE und DSF.

  3. Landen da nicht auuch noch ein paar Euro in der Kasse, weil die Videos auf der Spox Seite jetzt “mit echtem Geld” bezahlt werden?

    Domainsuche halte ich jetzt nicht für derart problematisch. Was spricht gegen ein sport.premiere2009.de oder klassisches /sport? Gefällt mir eh besser als dieses “für jede Sendeminute eine eigene Domain” – aber vermutlich bin ich nicht der duurchschnittliche Internetbenutzer…

    Und zu JBK: Titanic-Leser wissen schon länger, daß Kerner als Moderator überbezahlt ist. Nun hats wohl auch das ZDF bemerkt ;-)

  4. Eigentlich müsste ich als Entertainnutzer jubeln. “Alle Spiele in HD”. Sas mit aber sehr große Sorgen macht, ist die Verfügbarkeit von Champions-League und Premier League. Weder ist klar ob es überhaupt noch eine Einspeisung gibt, noch ob ich dann das gesamte Premieregeschwurbel mit abonnieren muss, was deutlich unaktraktiver wäre als die aktuelle Zubuchoption bei Entertain.

    In der Pressemitteilung der Telekom wurde auch nichts über die zweite Bundesliga gesagt. Das konnte man dann (Gottseidank) in der PM von Constantin lesen.

  5. Was bringt eine “Schmalspurvariante” nach Vorbild von Sky Sports.com denn für das neue PREMIERE?

    Die Frage ist doch, ob ein Sport-Angebot von PREMIERE im Netz überhaupt einen großen positiven Effekt auf das Unternehmen hat. Man hat ja die Programmseiten, auf denen man informieren kann, zumal mit kicker.de, sport1.de bestehende Programmformen (ob jetzt qualitativ schlechter oder besser als spox lasse ich mal unbeantwortet) sehr gut genutzt werden. Die Frage ist, ob da ein PREMIERE-Angebot überhaupt so gut genutzt wird, dass sich der finanzielle Aufwand und der Aufbau neuer Ressourcen lohnt. Spox lebte meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch von der Community und den teilweise vielen guten Blogs, wie zum Beispiel das von Andreas Renner. Ich bin skeptisch, ob das eine eigene PREMIERE-Plattform im Netz wieder so aufbauen könnte, egal, wieviel Zeit sie nun haben.

    Der Erfolg von Sky Sports begründet sich in erster Linie ja auch durch den eigenen Fernsehkanal Sky Sports News, der in sämtlichen größeren Bahnhöfen und in fast allen Pubs nahezu den ganzen Tag läuft. Sky hat sich in diesem Fall einen Namen für guten Sportnachrichtendienst gemacht, entsprechend gut läuft dann auch das Internetangebot. All das hat PREMIERE eben nicht. Und man hat das Geld nicht.

    Von daher würde ich es fast schon besser finden, das neue PREMIERE verzichtet komplett auf so ein Angebot, legt den Wert auf vernünftige Programmseiten und investiert das Geld lieber in die ein oder andere Sportart mehr. Oder man macht den großen Wurf und versucht vehement etwas Ähnliches wie Sky Sports aufzubauen, vielleicht auch mit Fernsehkanal. Das würde ich dann unterstützen, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen. Aber nur Schmalspur – dann kann man es meiner Meinung nach auch bleiben lassen.

    Mal sehen, für was sich Williams entscheidet.

  6. Die technische Umsetzung einer Website wäre nicht so das Problem – das übernäme dann Sky Italia. Siehe Fox, die neue Website gleicht der italienischen Version wie ein Ei dem anderen. Inklusive Übersetzungsfehler.

    Überhaupt werden ja, siehe Kapitalerhöhungsprospekt, verstärkt Synergien mit der italienischen Dependance angestrebt, etwa auch im CRM.

    Und da sollte dann auch eher der Blick hingehen. Nach Italien. Das neue Angebot würde dann eher sport.sky.it ähneln als dem großen skysports.com.

    Es stimmt natürlich, was Felix sagt, dass all das nur Sinn macht, wenn man sich um einen Ausbau der redaktionellen Kompetenz bemüht, etwa gar einen Sportnachrichtensender – nicht unbedingt im Sommer – bringt, und die dann die Website “mitmachen”.

  7. Die redaktionelle Kompetenz von Premiere ist ja der Knackpunkt. Die geht für mich gegen Null. Es gibt nur ein paar Anzugträger, die an einem Pult stehen und als Stichwortgeber für sogenannte “Experten” dienen, von denen dann aber auch nur banale Sprechblasen kommen. Hintergründe? Fundierte Analysen? Aufbereitung unter der Woche? Fehlanzeige.

    Wenn Premiere es noch nicht mal schafft, im Kernmedium (sprich: Fernsehen) den Anschein einer 7 Tage pro Woche tätigen Sportredaktion zu erwecken, dann brauchen sie auch kein Online-Angebot.

  8. Laut ddp verhandelt DSF auch mit Johannes B. Kerner. Kerner doch nicht exklusiv bei SAT.1?

    Der neue Telekom-Partner bemüht sich nun um Moderatoren und Reporter. «Wir sind mit einigen bekannten Namen im Gespräch», sagte Hüther. Dazu zähle auch Johannes B. Kerner, der gerade erst seinen Wechsel vom ZDF zu Sat.1 bekannt gegeben hat.

  9. Sowohl Sky Sports (UK) wie auch Sky Sport (Italien) sind journalistisch besser als das, was man hier in Deutschland im Sportfernsehen geboten bekommt. Das heißt nicht, dass es in Zukunft bei PREMIERE auch so aussehen mag, jedoch würde ich vom derzeitigen Notprogramm nicht auf die Zukunft schließen.

    PS: Meedia liest hier mit. ;)

  10. zu Thema SkyItalia:
    Ist schon wer den TV SCHEDULE von denen durchgegangen?
    Ist interessant was die Italiener allein an diesem Wochenende geboten bekommen (über die Sky Sport Sender):

    Hier mal nur Fussball:
    Fr. 20:30 Berlin(o)-Hoffenheim
    Sa. 15:30 Bayern (Monaco)-Schalke
    Sa. 16:00 West Ham-Chelsea, Hull-‘Pool, Everton-ManCity
    Sa. 18:30 ManU-Spurs
    Sa. 21:00 Valencia-Barca
    So. 14:30 Arsenal-‘brough
    So. 17:00 Blackburn-Wigan, Wolfsburg-Cottbus
    …und natürlich alle Spiele der Serie A und Serie B LIVE!!!!

    Daneben noch NBA, NFL, Formel1 (diverse andere Motorsport Serien),
    ATP Tennis,…
    Wenn man das dann mit Premiere vergleicht?? Lassen wa mal lieber!

  11. Premiere wird weiterhin ins T-Home Netz eingespeist, einzige ausnahme ist die Bundesliga, die wird rausgefiltert. Die Einspeisungsverträge laufen noch bis September 2011 + 2 Jahre Option von Premiere.

    Ca. 30 Millionen pro Saison hat die Telekom Premiere für die Produktion gezahlt, diese fallen nun bei Premiere auch weg ;)

  12. 7 Spiele ist auch nicht grad viel an internationalen Fußball

  13. Noch mal zum Thema Kerner und seine Nachfolge:

    Ich habe heute gelesen, dass Michael Steinbrecher nun auch an der TU Dortmund unterrichtet. Sein ZDF-Job läuft natürlich weiter. Mal schauen, ob er dann Zeit für Länderspiele hat. ;)

    http://www.presseportal.de/pm/7840/1392421/zdf

  14. Michael Ballack mit seinen kleinen söhnen bei einer WWE-Wrestling TV-Show (SmackDown/ECW Taping) in der O2 Arena in London in der ersten Reihe sitzend:

    http://www.wwe.com/worldwide/spring09europeantour/9981728/

    unser Micha hat halt Geschmack.

    ashley cole und john obi mikel waren auch dort.

  15. Möglicherweise ist es daher umgekehrt: genauso wie Harald Schmidt nach langen Jahren des täglichen “Late Night-Talks” nicht mehr wollte und ausstieg, hatte vielleicht auch Kerner nach 7 Jahren werktägliche Sendung, kein Bock mehr, auf “täglich”.

    Klingt plausibel. Zumal sich im Hause Kerner weiterer Nachwuchs ankündigt.

    zu SPOX: HoH weg, GIGA weg, SPOX weg. Alle Spuren Koflers getilgt. Gut, dass Börnicke erst gar keine hinterlassen hat…

    Die Frage ist wirklich, für wie wichtig News Corp eine für die Allgemeinheit interessante Internetpräsenz erachtet. Man hört so weinig von den neuen PREMIERE-Eignern, Dampfplauderer Kofler war da weniger zugeknöpft. Daher beschränkt man sich notgedrungen auf Blaupausen im Ausland (BSkyB, SKY Italia) und überträgt sie auf Deutschland. Das muss nicht (immer) zutreffend sein.

    Und einen Sport-Nachrichtenkanal gibt es nicht mal in Italien, wenn ich das richtig blicke. (Dem mutmaßlichen Vorbild für PREMIERE-neu.) Auch das englische SKY SPORTS NEWS (btw: kurz SSN…) wird dort nicht angeboten. Eine deutsche Version erscheint daher wenig wahrscheinlich.

    Die gut 400 Mio. Euro der Kapitalerhöhung wird man sicher anders anlegen, und auf Crosspromotion von Mund zu Mund setzen.

  16. Und einen Sport-Nachrichtenkanal gibt es nicht mal in Italien, wenn ich das richtig blicke.

    Doch, heißt Sky Sport 24.

  17. Oh… Danke!

    Ich hatte angenommen, er müsse im selben Paket wie EUROSPORT NEWS sein.

    Konnte mich bei meinen Italien-Aufenthalten zwar sprachlich ganz gut über Wasser halten, aber sky.it überfordert mich hoffnungslos. Ist halt nicht jeder ein Jan Henkel…

  18. Details zum Thema Spox zu lesen bei Meedia unter Die Hintergründe des Premiere-Deals.

  19. Zum Thema NBA Playoffs:
    Dallas gewann gestern das 1. Heimspiel, aber so was von wie. Nachdem T.Parker im 2. Heimspiel der Spurs Dallas fast allein auseinander genommen hat, wurden sie diesmal total zerstört. Man kann es nicht anders bezeichnen. 88:67 für Dallas sagt ja schon viel, aber wirft man einen Blick in die Statistik, dann wird die Überlegenheit erst richtig deutlich. Spurs Coach sagte im Interview danach, dass sie nach der dritten Halbzeit aufgegeben haben und die 5 besten Spieler nur noch auch der Bank saßen!!! Parker und Duncan hatten unter 20min Spielzeit, Parker am meisten Punkte mit 12 und Duncan gerade mal 2 Rebounds! Kein Wunder, das Nowitzki und Co nach einer 30 Punkteführung dann auch Feierabend gemacht haben. Ich habe bisher selten ein so große Dominanz einer Mannschaft gesehen (Spurs nur mit 31% Trefferquote, 2 von 17 Dreiern!) geschweige denn den Fakt, dass eine Mannschaft einfach aufgibt und die Stars ausruht. Schade dass das in Deutschland nicht zu sehen ist.

  20. das erklärt dann wohl auch, warum nur ein Spieler (Barea) über 30 Minuten Spielzeit hatte.

  21. @Matthias:
    Doch die Playoffs gibs über den NBA LP, der seit Dienstag (zumindest bei mir) einwandfrei läuft (kleinere Sachen die noch verbessert/behoben werden sollten gibts aber noch: Stw. Replaying games)

    Zum Spiel:
    Einfach ein geiles Spiel (aus Mavs Sicht). So macht Basketball gucken Spass. Hammer Defense. Keine Chance für Parker und v.a. Duncan der nie ins Spiel fand. Die Statistiken sagen alles.

  22. @matthias: “dritte halbzeit” finde ich sehr schön. also haben die teams nach dem spiel noch gemeinsam einen gepichelt? :-)