Screensport am Mittwoch: Doping für die kleine Pause zwischendurch
Während es in Europa derzeit zu Aufweichungen der Dopingkontrollen kommt (in Spanien darf nun von 23h bis 8h nicht mehr kontrolliert werden und die FIFA will eine Urlaubsphase ohne Kontrollen einführen) baut sich in Nordamerika ausgehend von der Zeitung Columbus Dispatch eine andere Dopinggeschichte auf.
Die Journalisten Tom Reed und Mike Wagner berichten in “When hockey playoffs start, drug testing stops“. Die Schlagzeile sagt alles: die vor drei Jahren in Abstimmung mit der Spielergewerkschaft eingeführten Dopingbestimmungen erlauben keine Dopingkontrollen während der Playoffs und in der Offseason. Keine Dopingkontrollen in dem fünfmonatigen Fenster bis zum Beginn der Saisonvorbereitungen im September – sofern sie keinem Olympia-Kader angehören.
Blue Jackets coach Ken Hitchcock noticed a change in body types in the mid-1990s, and it wasn’t a subtle one. Hitchcock coached minor-league hockey then and recalled marveling at the physical transformations on the ice.
“Guys changed over the summer in a huge way,” Hitchcock said. “Small guys became big. There was a time maybe 15 years ago that you thought, ‘What’s going on here?’ ” […]
By the late ’90s, as baseball’s Mark McGwire and Sammy Sosa were treating fans to spectacular home-run races, Hitchcock said he witnessed a market correction in hockey.
He thinks that “top-heavy” players began vanishing because they could not adapt to the game’s pace. “We saw it come and go in a three- or four-year period,” Hitchcock said.
Ein interessanter Artikel der auch beleuchtet, was NHL-Spieler legal und illegal nehmen könnten. Die Globe and Mail hat sich mit David Shoalts an das Thema angehängt: “NHL, players ‘haven’t’ entirely seen eye-to-eye’ on drug-test policy”
Dit’n’Dat
taz ./. Klinsmann: 1:0. Die Klage von Jürgen Klinsmann gegen das Bildzitat aus Monty Phytons “Leben des Brians” – der ans Kreuz genagelte Jürgen K. – ist erwartungsgemäß gescheitert. Dafür wurde die Geschichte ein bis zwei weite Wochen am Leben gehalten. Siehe den Artikel in der heutigen taz.
Das Uni-Blog hat sich, wie erwartet, dem neuen Logo und den Trikots der Detroit Lions angenommen und kein gutes Haar gelassen: “Hasn’t this poor city suffered enough?”
Immer mehr ARD-Anstalten räumen Platz frei für die Sonntags-Bundesliga. Nach dem NDR, WDR und zuletzt dem HR, folgt nun auch der BR, der sonntags von 21h45 bis 22h30 eine neue Sportsendung einführt.
Spocht von heute
Eigentlich ist über das DFB-Pokal-Halbfinalspiel HSV – Werder in den letzten Wochen alles bequatscht worden, was es vor einem Spiel zu bequatschen gibt. Es gibt bis zum Anstoß daher dem nichts mehr hinzuzufügen.
Parallel steigen Ligaspiele in England und Spanien. Aus der Premier League Chelsea – Everton (21h). Heute nachmittag (und am Freitag) wird übrigens das sagenhafte Liverpool – Arsenal-Spiel von gestern abend wiederholt, das von vielen via Twitter als “Spiel des Jahres” bezeichnet worden ist, weil es in der zweiten Halbzeit eine Offensiv-Explosion beider Mannschaften gab. Nachzulesen u.a. bei Felix/Medien-Sport-Politik, der gestern live mitgebloggt hat.
Auch in Spanien wird es nun nach einigen langweiligen Spieltagen an der Tabellenspitze interessant, da Real und Barcelona in den nächsten Wochen sich durch die Vereine des oberen Tabellendrittel durchkämpfen müssen. Barcelona hat netto 6 Punkte Vorsprung auf Real. Heute muss Barça gegen Sevilla (Tabellendritter), am Samstag bei Valencia, danach bei Real und dann gegen Villarreal.
In Portugal und Italien werden Pokal-Halbfinals ausgetragen. Die Spiele aus Portugal sind via Satellit unverschlüsselt zu empfangen. Bei RAI Uno ist es immer ein Ratespiel, ob der Fußball via Satellit gerade verschlüsselt wird (heute: Juventus – Lazio, morgen: Inter – Sampdoria)
In der NHL neigen sich die Conference-Quarterfinals langsam dem Ende entgegen. In der Nacht wurde eine Serie mit 4-0 beendet und heute nacht könnte Boston in Montreal alles klar machen (Serie: 3-0). Aus dem Westen danach: Calgary – Chicago.
Mittwoch, 22.4.2009
14h00 MLB: Houston Astros – LA Dodgers, ESPN Tape
16h10 Fußball/U20: Deutschland – Italien, BÄH live
18h10 Fußball/F: Deutschland – Brasilien, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske
19h15 Fußball, Pokal: Nacional – Paços de Ferreira, Halbfinale, RTP Int live
20h00 BBL: ALBA – Göttingen, #7, PREMIERE/sportdigital.tv live
20h30 DFB-Pokal, Halbfinale: HSV – Werder Bremen, ZDF + PREMIERE live
ZDF: Vorberichte ab 20h15 mit JB Kerner + Oliver Kahn. Kommentar: Béla Réthy
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian hellmann. Kommentar: Marcel Reif. Whl: 23h, 3h50, Do 8h10, 14h05, 19h35
20h45 Fußball, Pokal: Juventus – Lazio, Halbfinale, RAI Uno live
21h00 Premier League: Chelsea – Everton, #33, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: Do 10h, 16h, Fr 14h30
21h30 Fußball, Pokal: Amadora – FC Porto, Halbfinale, RTP Int live
22h00 Primera Division: Barcelona – Sevilla, #32, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers
Whl: 2h, Do 4h50
1h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Game 4/7, ESPN live
Serie: 0-3
Whl: Do 14h
4h00 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, Game 4/7, ESPN live
Serie 1-2
Whl: Do 16h30
Donnerstag, 23.4.2009
7h00 Golf: European Tour von den Jeju Islands/Südkorea, #1, PREMIERE live
11h30 MLB: St. Louis Cardinals – NY Mets, ESPN Tape
17h30 Frank Goosen: Weil Samstag ist, BÄH
19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, ESPN live
20h45 Fußball, Pokal: Inter – Sampdoria, Halbfinale, RAI Uno live
21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #1, PREMIERE live
22h00 Primera Division: Racing Santander – Atletico Madrid, #32, PREMIERE live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 5/7, ESPN live
4h30 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks,Game 4/7, ESPN live
Reaktionen
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal in einem Beitrag oder den Kommentaren Thema war, jedenfalls: Was hat den DFB eigentlich dazu geritten, diese Asienreise anderthalb Wochen vor die offiziellen Länderspieltermine zu legen?
Jetzt fehlen schon Ballack, Adler, Helmes, Kießling, Castro, (Bernd Schneider), dazu kommen noch entweder Frings/Wiese/(Boenisch)/Fritz/Özil/Mertesacker oder Trochowski/Jansen. Vielleicht muss Gladbach als 16. in die Relegation, dann ist auch Marin weg. Außerdem die U21-Spieler (okay, die hätten eh gefehlt), also noch Neuer/Kroos/Baumjohann/Boateng… hab ich wen vergessen?
Das werden ja sehr aussagekräftige Spiele. Wenn Werder ins Finale kommt und Hannover mit Enke noch 16. wird, kann dann jedenfalls wirklich der Jeeeens mitfahren.
die münchner az meldet, dass der fcb rafinha verpflichtet hätt. quelle seien schalker aufsichtsratskreise: http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/101087
[btw: das zu melden ist natürlich blanke ironie. da geht es dem bunten blättchen nur um eine meldung zum spiel am samstag]
J B Kerner geht zurück zu Sat.1 – meldet AP.
Wöchentliches^”journalistisches” Live-Magazin und CL-Präsentation.
Liverpool – Arsenal als Spiel des Jahres?
6 der 8 Tore fielen nach atemberaubenden individuellen Fehlern, weil die Leute zu blöd waren einen Ball klären.
Unterhaltsam: Ja, hatte schon fast was von Slapstick
Hochklassig: Nein
Moinsen aus Hamburg *
Hallo dogfood, liebe Gemeinde ..
.. so wie es aussieht bist du rechtzeitig zu den Norddeutschen Wochen wieder fit, unglaublich was du uns allen derzeit wieder an Sport Infos quer über den Globus zur Verfügung stellts, aber wann kommt der HSV – Werder die 1. Block Eintrag ^^
Bei mir kribbelt es gewaltig und ich bin sehr gespannt, ein wenig beruhigt aus Hamburger Sicht hat mich mal wieder die Aussagen in einem Mini Interview mit Martin Jol, wie er sich über Thomas Schaaf als Typ und seine Arbeitsumgang mit den Profis geäussert hat.
= Er siedelt Schaaf schon auf einer Stufe mit Rehakles an und lobt explizit dessen Ruhe und Ausstrahlung auf seine Mannschaft.
Big Martin sagt ja selber über sich, das er alles über Fussbal gelesen hat und er weiß auch hier immer bestens Bescheid, nicht nur über die Vereine und Spieler, sondern ebenso akribisch über Entwicklung und Umfeld.
Hier Mein Aufstellungs Tip für heute Abend
HSV
ROST
DEMEL GRAVGAARD MATHIJSEN AOGO
PITROIPA JAROLIM TAVARES TROCHE
PETRIC OLIC
– Bin gespannt ob Jansen auf der Bank Platz nehmen wird, normalerweise ist er gesetzt, aber in den letzten beiden Spielen wirkte er ein wenig müde und sowas regestriert Jol eigentlich immer, allerdings ist Jansen natürlich auch sehr wichtig und könnte für Aogo oder Troche spielen.
– Tavares könnte durch Silva ersetzt werden, dagegen spricht eigentlich nur die mom. geringe Spielpraxis von Silva, von daher Silva Bank.
– Im Sturm hätte es wohl keiner mehr verdient als Guerrero von Beginn an, nur es geht um die Möglichkeiten ein Spiel zu verändern und da ist ein Guerrero von der Bank eine absolute Waffe, natürlich greift das auch für Olic und Petric nur ist Guerrero variabler einsetzbar, er kann auch im Mittelfeld als Playmaker oder kämpferrisch Akzente setzen.
gruss fedEX
Der Wechsel von Kerner (inzwischen von SAT.1 per Pressemitteilung bestätigt) ist schon ein ziemlicher Paukenschlag.
Ich konnte JBK und seine schleimige Art zwar noch nie leiden, aber für das Durchschnittspublikum gilt er wohl als seriös, kompetent und “angenehm”. Da SAT.1 sowieso der konservativste aller Privatsender ist, dürfte das sehr gut passen. Sie haben wieder ein echtes Aushängeschild, das auch den einen oder anderen Gelegenheitszuschauer für die Fußballübertragungen einfängt.
Und das ZDF hat jetzt eine riesige Lücke zu füllen. Im Talk-/Show-Bereich dürfte der Nachfolger wohl Markus Lanz heißen (was keinesfalls eine Verbesserung darstellt), aber wie sieht’s beim Sport aus? Länderspiele, WM, Olympia… Da gibt’s in den nächsten Jahren einige hochkarätige Ereignisse wegzumoderieren. Mit Poschmann ist kein Staat mehr zu machen, und Katrin Müller-Hohenstein wird man das wohl auch nicht allein machen lassen…
@spoonman: Vielleicht angelt man sich ja ein Aushängeschild von Premiere. Ein gewisses Budget dürfte ja dadurch frei geworden sein. Und Anreize wären ja auch da: Größeres Publikum, breiterer Mix an Sportarten, evtl. die Möglichkeit, mehr in Richtung Show/Information sich zu entwickeln… viele andere Quellen für Sportmoderatoren gibt es im Moment ja nicht. Und ob man beim DSF jemanden findet? Obwohl, der Grunewald hat so ein wenig das kernerische Unverfängliche…
Klaus Gronewald hätte ich eher als Kandidat für Sat.1 gesehen – zumindest für den Sport. Hatte so das Gefühl, dass er sich in der letzten Zeit eher mehr aus der Kerner-Ecke herausbewegt.
Aber ansonsten kann ich Spoonman in allen Punkten nur zustimmen. Der Wechsel sitzt auf jeden Fall. Ich hatte nach den vergangenen Gerüchten nicht mit einem Wechsel gerechnet, zu mal ich mir nicht hätte vorstellen können, dass man sich noch jemand “höheres” für ‘ran’ als Welke holt. Ich hatte gedacht, er übernimmt die Champions League und den UEFA Cup machen dann “die anderen”.
Ich bin gespannt, was Sat.1 aus Kerner macht. Er selber hat ja gesagt, dass Sat.1 eine wunderbare Mischung aus Sport, Infortmation und Show bildet. Aber hatte man nicht Kai Pflaume vom Fußball abgesetzt, damit er sich auf die Shows konzentrieren kann?
Auf die Entwicklung beim ZDF bin ich auch sehr gespannt. Poschmann hat wie gesagt ausgedient. KMH würde ich es unglaublich wünschen, dass sie mehr beim Sport ran darf. Die Fähigkeiten hat sie auf jeden Fall. Alleine kann sie aber Länderspiele, Olympia und alles weitere nicht übernehmen. Ich denke mal, dass die Länderspiele zunächst mal Steinbrecher moderieren wird. Für den DFB Pokal hat man ja “zur Not” auch noch Leute wie Cerne. Aber ohne eine Neuverpflichtung geht es sicherlich nicht. Der Hellmann reibt sich wahrscheinlich schon die Hände…
Stimmt, Cerne und Steinbrecher gibt’s ja auch noch… Okay, wenn man bedenkt, dass die UEFA-Cup-Übertragungen in Zukunft sowieso wegfallen, käme man vorerst vielleicht mit dem vorhandenen Personal aus. Aber es würde halt das Zugpferd fehlen. So eine echte Rampensau. :D Ob die Anzugmodels von Premiere das Zeug dazu haben? Ich weiß nicht…
Beim Fußball sollen sie einfach Kahn und Klopp ohne Moderation hinstellen und gucken, was passiert.
Ich wundere mich, mit welcher Verve man sich bei Sat 1 mit Rechten und Talenten eindeckt, während der Gesamtkonzern unter der Schuldenlast zusammenzubrechen droht und der Werbe- wie der Kreditmarkt am Boden liegt. Selbst ein Kerner in der Midlife-Krise, der zu seinen jugendlichen Wurzeln zurückkehren will, dürfte alles andere als billig zu haben sein. Oder darf er jetzt das ganze Abendprogramm selbst bestimmen?
@Michael
HAHAHAHAHAHAHA!!!
Die jugendlichen Wurzeln des Herrn Kerner würde ich aber eher beim RBB (Ex-SFB) verorten…
——–
Zitat:
Ich bin gespannt, was Sat.1 aus Kerner macht. Er selber hat ja gesagt, dass Sat.1 eine wunderbare Mischung aus Sport, Infortmation und Show bildet.
——-
Was Kerner meinte: “Die geben mir nen Arsch voll Geld. Hoffentlich darf ich auch auf deren Kosten nen Kurztrip China-Deutschland und zurück machen. Das Essen in der Business Class ist doch so lecker!”
Also ich bin auch schon ganz hibbelig, was die Nordderbys angeht. Das ist für mich irgendwie Ersatz für den Turnier-freien Sommer. Die Vorfreude muss hinter der auf eine EM oder WM auf jeden Fall kaum zurückstehen. Mal sehen, wie sich das dann verhält, wenn Bremen in zwei Finals steht, ob ich dann auch so aufgeregt bin?
*Einer musste ja mal mit den trash talk anfangen, viel zu harmonisch hier :P*
Premiere verkauft Anteile an spox.com.
Hier sind ja alle “Experten” versammelt, daher eine Frage:
Bei den Spielen HSV – Bremen hab ich als fast neutraler Fan dieser Begegnung mal wieder nur Europa im Auge, daher auch meine Hoffnungen auf Spielausgänge.
– HSV gewinnt hoffentlich heute, damit Leverkusen automatisch im UEFA Cup ist nächstes Jahr
– Bremen kommt im UEFA Cup weiter (wie auch immer) und gewinnt dann das Finale, damit sie nächstes Jahr als Titelverteidiger wieder in den UEFA Cup kommen
– Das Bundesliga Spiel ist schnuppe für meine Überlegungen (da lieber Hamburg, damit nicht Stuttgart oder gar Herta in die CL kommen können, was sie dann eh wieder nicht schaffen)
Was ist, wenn Bremen den DFB Pokal und UEFA Cup gewinnt? Ist Leverkusen dann trotzdem im UEFA Cup nächstes Jahr als VizeDFB-Pokal Sieger?
Was ist, wenn Hamburg nicht in die CL Quali kommt, sondern nur 4.oder 5. wird? was ändert sich dann? Verlieren wir dann einen Platz unter den Voraussetzungen von oben?
Hab grad den Artikel dazu gefunden, aber so 100% kann der es auch nicht aufklären.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/uefa-cup/2009/04/21/wer-kommt-in-den-uefa-cup/hamburg-oder-werder.html
Gibt es den UI (intertoto oder sonstwas) Cup noch, über den sich der 6. auch noch qualifizieren kann?
Sollte das passieren und Karlsruhe Fair Play auslosung gewinnen, bremen UEFA CUP und Leverkusen DFB POkal, aber keiner von denen auf 4. oder 5. landen bekommen wir dann 6 Mannschaften in den Uefa Cup und 3 in die CL?
Fragen über Fragen :-)
Ich zweifle die Aussagen Bildzeitung hierzu an. Es wurde vor der Saison explizit gesagt, dass ab diesem Jahr der unterlegene Pokalfinalist in keinem Fall mehr in den UEFA-Cup nachrutscht. Vielmehr würden dann der beste noch nicht qualifizierte Verein aus der Liga, also Platz 6 nachrücken.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der UEFA Cup die Titelverteidigerregelung hat. Zenith dieses Jahr war aufgrund seiner Ligaplatzierung dabei. Zumal der Begriff “Titelverteidiger” sowieso fraglich ist, geht es doch im nächsten Jahr um die Europa League.
– Der Titelverteidiger ist auf jeden Fall für den UEFA-Cup (bzw. Europa League) qualifiziert. Dieser Platz wird aber NUR für den Club freigehalten, nicht für den Verband. Wenn also der UEFA-Cup-Sieger sich über einen nationalen Wettbwerb qualifiziert hat, rückt KEIN weiterer Verein nach.
– Es gab bei der UEFA mal Pläne, das Startrecht für unterlegene Pokalfinalisten abzuschaffen. Wurde dann aber doch nicht durchgezogen. Der unterlegene Pokalfinalist qualifiziert sich aber nur dann, wenn der Pokalsieger für die CL qualifiziert ist.
– UI-Cup ist ersatzlos abgeschafft.
– Es gibt zwar noch drei Startplätze über die Fairplay-Wertung, aber keine Auslosung mehr. Die Startplätze werden direkt an die drei bestplatzierten Nationen der FP-Wertung vergeben. Zur Winterpause waren das Dänemark, Norwegen und Schottland; Deutschland lag auf Rang 11.
http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9CZh%E6%8D%9D
PS: Leider hat die UEFA die Regularien für die Europacup-Wettbewerbe der nächsten Saison noch nicht veröffentlicht. Nur deshalb konnte die Verwirrung (u.a. durch widersprüchliche Presseberichte) entstehen.
Kann das ZDF nicht, bitte, bitte, JBK möglichst noch heute zu Sat.1 transferieren. Nach einigermaßen erfreulichem Frauen-Fußball (Der restlos begeisterte Nobbi Galeske hat den Erregungsgrad Härte 10 und braucht sicher ein paar Pils, um wieder runterzukommen) kommt der wichtigtuerische Kerner und die gute Laune ist dahin. Premiere: sehr originell ein Interview mit Uwe Seeler im Hamburger Trophäenraum.
@spoonman: sehr erhellend, danke schön. Wenn es jetzt noch stimmt ;)
Premiere verkauft alle anteile bei Spox via racing.blog
http://is.gd/tUsA
Danke Spoonman,
ich fasse zusammen (soweit es mir möglich ist):
Leverkusen soll gewinnen im DFB Pokal oder im Finale gegen Hamburg verlieren, wenn die 1.-3. werden.
Werder soll den UEFA Cup gewinnen.
Fair Play und UI Cup ist nix drin dieses Jahr. Also bestenfalls 4 Mannschaften im Uefa Cup aus Deutschland.
Immerhin kann man dann mit guten Ergebnissen einfacher Punkte erreichen, siehe Ukraine dieses Jahr und Rumänien vor 3 jahren.
Wichtigtuerei: Genau betrachtet sind fünf Mannschaften möglich. Wenn nämlich der Dritte die Quali für die CL versemmelt.
das ist aber eben nicht der Idealfall von dem ich sprach ;-)
Kurze NHL Playoffzusammenfassung bis jetzt.
Traurige Vorstellung von columbus: Total überfordert die Armen. Dito die Canadiens ohne was vom aktuellen Spiel zu verraten brauchts eine erhebliche Steigerung um auch nur in die Nähe eines Sieges zu kommen.
Schade dagegen, dass die Blues schon raus sind. Sie haben sich trotz des 0:4 gut verkauft. Alles enge Spiele. Einziger richtiger Pluspunkt für die Canucks Goalie Luongo. Canucks müssen aufpassen, dass sie gegen die Wings/Cal/Chi nicht unter die Räder kommen. Sharks haben gestern gesehen, dass sobald sie mehr als zwei Tore machen gute Karten haben. Ich dachte schon die Serie wäre vorbei aber wenn die sharks ihre Offensivkraft auspielen können werden sie die Serie drehen. Anaheim hat zuwenig Potenzial nach vorne um konstant 3 Tore pro Spiel zu machen.
Meine Serie natürlich Cal-Chi und bisher mit Abstand die beste Serie im Westen. Richtig starkes intensives Hockey von beiden Teams. Ein Qualitätsunterschied ist kaum zu sehen. Für Chicago spricht Bullins Rekord gegen die Flames und die jugendliche Frische mit der sie spielen. Für Calgary sprechen Phaneuf und Ignila und die größere Erfahrung und Routine. Riecht stark nach einem 7 Spiele Klassiker ala Was-Phi letztes Jahr.
Im Osten gestern das beste Spiel der bisherigen Playoffs(meine Meinung). Phi-Pit: Leider schein die Serie nasch dem Sieg der Pens schon vorbei zu sein, aber was Phi gestern im letzten Drittel aufgetischt hat ala boneur(wie ein Ex Sportmanager zu sagen pflegt). Nachdem sich die Pens in den ersten 5 Minuten des Drittels geschickt gegen die bei Phi aufkommende Verzweiflung gewehrt hatten blieb ihnen in den letzten 15 Minuten nur noch augen zu und beten, dass Fleury noch einen und noch einen hält. Irrer Druck von Phi gestoppt von einem grandiosen Fleury. Ich hätte Phi gegönnt das Ding zu drehen weil sie Hockey gespielt haben(bis auf kleinere Scharmützel gegen Fleury) ohne dieses fürchterliche(und für sie bisher verhängnisvolle) ständige provozieren(mit Worten und kleinen fiesen Fouls). Einfach nur grandioses Hockey mit unglaublishem Einsatz. Von Was-NY Rangers hab ich leider noch nichts gesehen, aber es scheint als sei Lundquist bisher der Unterschied(ist meiner Meinung ein richtig Guter). Auch von Devil-canes bisher nichts gesehen, aber gestern muss ein Knaller gewesen sein und Seidenberg mit dem Schuss zum Sieg(wenn auch noch abgefälscht) in allerletzter Sekunde. Weiß eigentlich wer ob Seidenberg verletzt war. Gestern hieß es er wäre ein Healthy Scratch gewesen in den Spielen vorher.
Die Playoffs haben mir zu sehr mit kratzen und beissen als mit hockey angefangen, aber die Fronten scheinen mir mittlerweile abgesteckt und es wird Hockey gespielt. Langsam fangen die Playoffs an mir zu gefallen.
Die Nordamerikaner haben ein etwas seltsames Doping Bild. Sie zeigen gern nach Osten auf die Sünder, aber es wird bei ihnen mindestens soviel gedopt wie anderwo. Und Dopingvereinfachende Regeln gab und gibts ja auch in den anderen großen Profiligen. Dennoch halte ich im Hockey Doping nur für bedingt nützlich. Neben den in allen Sportarten bekannten Vorteilen bei Rekonvalezenz und Regeneration darf man es mit den Muskeln nicht übertreiben. Ich hatte mal einen Mannschaftskollegen der sich immer mehr aufgepumpt hat(Da ich es nicht live gesehen habe weiß ich nicht sicher ob und wieviel von was er genommen hat). Nachdem er anfänglich als Verteidiger körperliche Vorteile hatte wurde er ab einer gewissen Muskelmasse wieder schlechter. Er wurde einfach zu unbeweglich. Und mit den Regeländerundgen sieht man auch in der NHL gerade bei den Verteidigern wieder ein weg von den Monstern die nur groß und stark sind.
Dennoch natürlich eine abenteuerliche Regelung, wenn man etwas gegen Doping tun will.
Anscheinend darf jetzt das DSF für die Telekom die BL-Bilder produzieren, Premiere ist raus.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telekom-laesst-premiere-abblitzen;2249391