Screensport am Montag
Nach dem Surrogat kam das Fiasko. Am Samstag gingen die NBA-Playoffs los, aber die Probleme die Spiele zu verfolgen hörten nicht auf. Einige meldeten sich in den Kommentaren zum Eintrag über das Maxdome-NBA-Angebot und verwiesen auf den League Pass der NBA, wo man die Spiele per Abo als Stream sehen kann.
Oder auch nicht.
Die Foren, Blogs und Tweets sind voll mit Abonnenten, bei denen der League Pass am Samstag nicht oder schlecht funktionerte. Mal war der Server nicht erreichbar, mal lief der Stream nur wackelig. Mein Eindruck war, das knapp 60% der Leute die sich in Kommentaren und Tweets meldeten, Probleme hatten. Auch am Sonntagabend, 21h, waren die Server von ilp.nba.com für mich nicht erreichbar. Bei den Streams schienen die HD-Streams mehr Probleme zu machen als die SD-Varianten.
Die zahlenden Kunden sind jedenfalls gallig. Von der NBA bekommen sie nur wenig Auskünfte.
Dit’n’Dat
Dem Blog “Deadspin” zufolge, hat ESPN für seine Monday Night Football-Pregame-Show Matt Millen als Nachfolger von Emmitt Smith verpflichtet.
Emmitt Smith hat sich mit seinen schrägen Einwürfen in der Sendung zur Lachnummer der US-Blogosphäre gemacht. Matt Millen trägt die Hypothek in Detroit einer der erfolglosesten GMs der NFL-Geschichte gewesen zu sein, zeigte aber bei Kurzeinsätzen für NBC in diesen Playoffs einigen Unterhaltungswert. Vor seiner gescheiterten Detroit Lions-Karriere ist Millen jahrelang Analyst bei FOX gewesen.
Montag, 20.4.2009
14h30 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
17h00 MLB: Boston Red Sox – Baltimore Orioles, ESPN live
20h15 Zweite Liga: 1860 München – Kaiserslautern, #28, PREMIERE + BÄH live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Frank Buschmann
PREM: Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Marc Hindelang.
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30 EinsExtra. Die Themen:
“Der schwarze Tag von Sheffield” – Hillsborough vor 20 Jahren
“Keine Fragen offen” – Datenanalyse bei Fußball-Bundesligisten
1h00 MLB: NY Yankees – Oakland Athletics, ESPN live
Whl: Di 20h
5h00 NHL, Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, Game 3/7, ESPN Tape
Serie 2-0
Whl: Di 15h
Dienstag, 21.4.2009
10h00 Leichtathletik: Boston Marathon, ESPN Tape
17h30 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, Game 3/7, ESPN Tape
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #29, BÄH live
20h30 DFB-Pokal, Halbfinale: Leverkusen – Mainz, ARD + PREMIERE live
21h00 Premier League: Liverpool – Arsenal, #33, PREMIERE live
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, ESPN live
2h00 NBA, Playoffs: tba, FIVE
4h30 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, Game 3/7, ESPN live
Reaktionen
mmh, laut ESPN(US)-Webseite startet das Spiel bereits um 7:00pm ET (1h00). Dürfte also entweder nur eine As-Live Übertragung geben oder man kippt kurzfristig noch die Live-Übertragung aus dem Yankee-Stadium,
Millen und Smith. Einer der Regen. Der andere die Traufe.
Also alles, was man gestern mit dem NBA League Pass erlebt hat, ist heute nochmal um ein Vielfaches übertroffen worden. An den ewigen Wartezeiten an der völlig überlasteten Startseite hat sich nichts geändert, inzwischen sind die meisten völlig von der Übertragung ausgeschlossen, da man die seltsame Meldung “Your subscription has been expired.” erhält. Ich hatte noch vergleichsweise Glück, dass ich das Lakers-Jazz-Game fast bis zum Ende sehen konnte, ehe auch ich rausgeworfen wurde.
Zweiter Tag nba-league-pass, zweiter Tag dunkler Bildschirm. Die größte Pleite, seitdem ich Live-Streams benutze. Und ich habe schon seit längerem mlb.tv und zwei Jahre lang nfl League Pass. Und auch die nba lief in der regular season ohne große Probleme (allerdings nie so gut wie mlb). Da haben, wie Philipp Würfel auf mlbinsider beschreibt (super Seite, wenn ich mal werben darf), andere User große Probleme.
Habe mich beschwert und eine sehr nette Entschuldigung bekommen. Man sei vom Ansturm vollkommen überrascht gewesen. Man hoffe, dass es heute klappt, aber das war wohl Wunschdenken. Okay, die 31 Euro sind ärgerlich, aber noch viel mehr schmerzt, dass ich die Play-offs wohl abschreiben muss. Habe gestern Nacht tatsächlich bis zum Schluss den Live Ticker des Mavs-Spiels verfolgt (cbs), das darf doch eigentlich gar nicht wahr sein.
Hallo,
Erstmal: Deine Seite finde ich hervorragend! :)
Mich würde es freuen, wenn Du bei deiner Sportübersicht auch die Volleyball Halbfinal – und ab dem nächsten Wochenende auch die Finalspiele reinnimmst.
Am Dienstag (20:00 Uhr bei sportdigital.tv) kommt es zum Entscheidungsspiel zwischen dem VfB Friedrichshafen und dem SCC BERLIN.
Der Finalgegener steht mit Generali Haching bereits fest.
Im Prinzip liste ich nichts auf, was ich nicht sehen kann und was mir nicht gefällt – schließlich soll die Liste *mir* helfen. Aber den Lesern steht es frei, in den Kommentaren ihre eigenen Tipps nachzutragen.
O.K. das kann ich voll verstehen. Deine Auflistung ist ja auch schon sehr, sehr umfangreich! Vielleicht wird Volleyball ja nächstes Jahr im kompletten Premiere-Sportpacket mit integriert, dann wird das Thema Empfang nicht mehr ganz so schwierig werden ;)
Ich würde mir hier einen “Wie gehe ich nun mit meinem Freund, der Werder Fan ist”-Guide wünschen…
Ich werde jetzt schon mit Blickendietötenkönnen bedacht. Hat irgendjemand ein paar Tipps parat?
Ganz klassisch wie im neulich verlinkne Video gelernt:
Never date ;-)
@dogfood: die samstägliche SportInside Wdh auf EinsExtra (12.30) ist dir duchgerutscht.
@blafasel
Danke. Ich frage mich nur, ob der Dino so was mitmacht ;)
Premiere bekommt lt. Kicker wohl eine 225 Mio € Bürgschaft
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/507519/
Ein Glück hab ich das mit dem League Pass verpeilt. Mal gucken, wie sich das entwickelt.
Einige Spiele der BBL-Playoffs werden in dieser Saison im Free-TV mit Unterstützung des Tourismus-Ministeriums der Türkei auf Eurosport übertragen.
Hotelgutscheine!
Ich wollte Samstag kurzentschlossen mir noch den ILP bestellen, da waren die Server schon überlastet – was mir die Fehlinvestition erspart hat. Idee und Preisgestaltung grandios, Umsetzung blamabel. Ein weiteres Armutszeugnis für die NBA, nach dem furiosen Scheitern der TV-Strategie in Nicht-Tradionellen europäischen Basketball-Märkten.
Zu NBA LP:
-Erstmal hatte ich gestern (fast) keine Probleme (halt nur in SD)… man muss nur schon ne 1/2 vor tip off auf http://www.ilp.nba.com gehen (eine Lehre nach Samstag)
-heute morgen um 6:00Uhr klappte auch der HD Stream wieder. Eins a Qualität!
ABER:
-wie kann es sein dass die vom Anstrom an Usern überracht waren (haben alle nen account, bezahlt …Hätte nur mal einer Zählen müssen.
– die Wdh. sind andauend am buffern
-…
Re: “wie kann es sein dass die vom Anstrom an Usern überracht waren”
Zum Beispiel weil man sein Paket nicht einen Tag im Voraus buchen muss (wie z.B. bei Maxdome und anderen deutschen Stream-Anbietern), sondern recht spontan zugreifen kann.
Dass ist ja ein Teil der Vorwürfe die ich jenen Anbietern mache: Das Kaufen eines Streams/Stream-Abos halte ich für eine recht impulsive Entscheidung, die z.B. wenige Minuten vor Tip-Off/Kick-Off/Face-Off/Anstoss gemacht wird. Wer einen Tag Anmeldezeit braucht, um die Bankverbindung seiner Kunden zu überprüfen, macht sich ein Teil seines Geschäftsmodells kaputt. Ich denke da auch an die UEFAcup-Spiele die es diese Saison nur exklusiv via Stream zu sehen gab.
Man stelle sich vor, man könne bei iTunes, XBox live & Co. nur mit einem Tag Verzögerung buchen…
Der Nachteil ist natürlich, dass die Stream-Dienstleister noch weniger im Voraus wissen können, was da angerollt kommt.
Andres Problem ist natürlich, dass du innerhalb einer Pauschale wie dem Playoff-Pass nicht weißt, wieviele von den Abonnenten nun ausgerechnet das sonntag-21h-Spiel sehen wollen.
Auf der anderen Seite sind die Jungs von NBA Advanced Media bzw. Turner keine Lutscher die erst seit drei Tagen im Geschäft sind. Wie oben erwähnt: Turner hat bereits eine Reihe von massenattraktiven Websites unter seinen Fittichen.
Möglicherweise haben sie komplett unterschätzt, dass es einen Ansturm aus Europa gibt (falls es ihn gegeben hat…). Ich habe am Wochenende mit jemanden gesprochen, der aus dem Umfeld des US-Sports in Deutschland kam. Sinngemäßes Zitat: “Die NBA lässt deutschen Interessenten mitteilen, dass es kein Interesse am deutschen Markt hat” und gestaltet die Angebote für die elektronischen Medien entsprechend… Was erklären könnte, warum das Maxdome-Angebot so ausfällt, wie es ausgefallen ist: nicht sooo wahnsinnig attraktiv — zumindest für meinen Geschmack.
@Tobias: Wenn die englische Regierung Premiere stützt, senden die wohl hoffentlich etwas mehr Premier League …
Dhast du natürlich Recht. Aber das der kurzfristige Zustrom so riesig war, dass der komplette Server da zusammenbricht (oder was auch immer da nicht mehr funktionierte) zeigt meiner Ansicht nach, dass dort sehr eng kalkuliert wurde(Kapazitäten …).
Und dass die Spiele, die in Europa um 20:00 o.ä. beginnen, von einen großen Teil der user geguckt werden ist eig auch klar. Man sollte eig darauf eingestellt sein, dass alle gleichzeitig gucken (v.a in den Playoffs wo fasst keine Spiele parallel laufen).
Ich kanns nicht verstehn, wies dazu kommen kann, dass das ganze System zusammenbricht.
BBL Play-Offs bei Eurosport:
Sehr gut! Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin ein bisschen was. Hätte das zwar lieber beim DSF gesehen (16:9, evtl. Option auf Buschmann), aber so bekomme ich die Paderborner (vorausgesetzt sie qualifizieren sich und gehen vorher nicht pleite) doch mal zu sehen. Daumen hoch!
@cesc:
Du musst auch bedenken, dass beim ILP ein Account von mehreren Leuten genutzt werdne kann (wenn man denn seine Daten weitergibt). Da kann sich ganz schnell etwas potenzieren und dann hat man statt 1000 Kunden eben 5000 oder so. Ist natürlich keine Entschudligen für die schwache Performance…
Okay, jetzt gebe ich auf, was die Hand-Regelung betrifft. Wenn das heute von Holebas m i t Absicht war, obwohl er nur den Arm vor der Brust hatte, also elfmeterwürdig war, kann man wirklich gleich jedes Handspiel ahnden. Nichwa, Senor Flo. Ein totaler Witz, was die Schiris da derzeit abliefern und von einheitlicher Regelauslegung sind die schwarzen Männer so weit entfernt wie die Erde vom Mond. Man nehme nur die letzte Woche und VfB gegen HSV, HSV gegen Hannover, Wolfsburg gegen Leverkusen und heute Sechzig gegen Lautern. Offen gestanden, hätte ich in jeder Szene anders entschieden, aber erst nach Ansicht der FS-Bilder.
Wer mich dagegen heute echt auf die Palme gebracht hat, war Schiri Gräfe. Ein weitgehend faires, umkämpftes Spiel, und der Kerl schmeißt mit Gelben Karten um sich, also würde er für jede einen Extra-Bonus bekommen. Sein arrogantes Gehabe nervt mich auch. Und am Ende schaut sein Assi nicht genau hin und übersieht ein klares Tor. Wann endlich kommt der Torrichter bzw. Fernsehbeweis?
Ich versteh auch nicht wieso die Schiris momentan so einen Mist pfeifen. Gräfe war heute das beste Beispiel. Ein Elfer der ein Witz war, 3 Tore die nicht gegeben wurden und dann der Hammer. Zu DSF-Leuten sagte er dann ´Der Linienrichter hat den Ball nicht drin gesehen weil er nicht schnell genug war.´ Wofür gibts Fitnesstests ? Sorry aber heute ist 60 verpfiffen werden.
Toll. Jetzt hab ich beim ilp-NBA-HD das rechte Drittel links angesetzt. Aber sonst ist die Bildqualität super. Dafür ist es beim standard ok. Es geht also aufwärts.
Schlechtes Wetter in New York – deshalb kein Baseball, sondern Live NHL Playoffs (Capitals at Rangers) auf ESPN America!
Genial. Rangers und Celtics parallel. Besser gehts ja kaum.
Wow, also was Ovechkin da heute macht ist wirklich beeindruckend. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er im ersten Drittel durchgespielt hat. Was der arbeitet und wie wenig Platz und Zeit der braucht, um Pässe zu spielen bzw. Entscheidungen zu treffen. Und der arbeitet nach hinten, blockt Schüsse und hat jetzt auch noch ohne Penalty ein Breakaway der Rangers von hinten verhindert. Und dann noch der Smalltalk mit seinem jungen Goalie. Der nimmt das Team echt auf seine Schultern.
Jetzt gibt es auch noch Blackhawks gegen Flames live auf ESPN America. Schön reagiert!
zu 60 gegen Kaiserslautern:
Der Handelfmeter war ein Witz, aber bei dem Tor muss ich das Schiri-Gespann in Schutz nehmen. Ich hab erst bei der dritten Wiederholung gesehen, dass der Ball knapp hinter der Linie war. Und “klar” sind zwei Zentimeter für mich nicht.
Etwas über eine Sprachliche Sportart zu bringen wäre auch mal eine Idee:
http://bonz.ch/blog/?p=444
Liebe Grüsse an die allesaussersprot-Macher aus Zürich
*Fass aufmach*
Mit Blick auf Fälle wie dem von gestern abend, wo die Anerkennung eines Tores oder eben Verweigerung der selben über den Ausgang des Spieles entscheidet, fände ich die Einführung einer Torkamera schon sinnvoll.
Tatsachenentscheidungen sind ja ganz gut, bei Dingen, die sich einer objektiven Beurteilung entziehen ( Fouls, unnatürliche Handbewegung beim Elfmeter ), aber in einem solchen Fall, wo es um messbare Größen geht ( Balldurchmesser, Entfernung zur Linie, die Linie selbst, etc ) könnten technische Systeme schon helfen, die Entscheidungen der Unparteiischen etwas wahrhaftiger zu machen.
Das gestrige Spiel ist quasi das perfekte Beispiel für diese Argumentation. Die Zeitlupe der Szene, die zum Elfmeter geführt hat, lässt keinen eindeutigen Schluss bezüglich Handspiel zu. Die Tatsachenentscheidung war demnach OK. Ist halt Ansichtssache, und dafür haben wir ja erfahrene Schiris, um genau in solchen Situationen eine Abwägung zu treffen. Bedauerlich, aber eben nicht besser zu lösen.
Beim Tor aber reden wir nicht von Ermessensspielraum, oder Auslegung.
Wir reden von nachprüfbaren physikalischen Größen, die gemessen, und dargestellt werden können.
Den Schiedsrichtern und Assistenten auch noch diese Entscheidung auf zu bürden, obwohl sie effektiver getroffen werden könnte, ist meiner Meinung nach unfair, und setzt sie unnötiger, weil vermeidbarer Kritik aus.
@ B.Schuss: Dein Wort in Blatters Ohr!
Müsste das über die Fifa gehen, oder könnte ein nationaler Verband diese Regel auch eigenmächtig einführen?
keine Ahnung, ob und wenn ja, in wie weit die nationalen Ligen noch Eigenständigkeit bezüglich solcher Regelwerksdinge haben.
Meine Vermutung wäre aber, dass so etwas nicht ohne Zustimmung der UEFA/FIFA zu machen ist.
Es ist nicht ohne die Fifa zu machen. Da gibt es eine Regelkommission, die in längeren Zeitabständen (ich glaube mindestens einmal im Jahr) tagt. Die IFAB macht die Regeln und die wird hauptsächlich von der FIFA besetzt. (4 Blockstimmen der FIFA gegen 4 freie Stimmen britischer Fußballverbände, 6 Stimmen für Regeländerung notwendig). Ich sehe das wenig optimistisch, was sinnvolle und grundsätzliche Regeländerungen in den nächsten Jahren angeht. (pro physikalische Messungen, pro Fernsehreview gegen Einwechslung tauschen, pro 4 Minuten Zeitsperre für behandlungswürdige Verletzungen/Liegenbleiber)