Screensport am Donnerstag

NHL-Bloggerei

Aus der Not eine Tugend machen: von den vier großen US-Profiligen ist die NHL klar und abgeschlagen die #4. Nach der Streiksaison hat dafür keine andere große US-Profiliga so sehr um den gemeinen Fan gebuhlt, wie die NHL. Nach meinen subjektiven Eindrücken, gibt es keine Profiliga, die derart Blogger und Twitterer integriert. So werden für Twitteruser Treffen organisiert, sogenannte “Tweetups”, siehe nhltweetup.com. Gestern ging auch NHL-Commissioner Gary Bettman (oder sein Praktikant) unter die Twitterer: @Commish_Gary

Die NY Times startet wieder “Hockey Night in Blogdom” und hat eine Reihe von NHL-Bloggern angeheuert, damit diese in der Slapshot-Kolumne der NYT ihren Senf abgeben.

CBC hat ein Playoff-Preview-Special produziert, in dem auch einige Blogger in eine Art “Blogger Hot Stove”-Segment aufgetreten sind. Dabei wurde auch über den Stellenwert von Blogs diskutiert. Tom Benjamin/Canucks Corner: “Ich gebe nicht vor ein Insider zu sein, ich habe keinen besonderen Zugang. Im Gegenteil: ich bin froh ein Outsider zu sein. Ich sehe noch den Wald statt lauter Bäume

Während der CBC-Übertragungen lässt CBC Scott Morrison und Jeff Marek mit CoverIt live bloggen und twittern (@morrisonHNIC, @JeffMarek). Das nennt sich dann “Stanley Cup I-Desk“.

Elliotte Friedman, der CBC-Field Reporter, twittert auch: @FriedmanHNIC

Wild start to our stay in Boston — a murder at our hotel last night.

I should state for the record that I am not a suspect.

Die von nhl.com vollmundig angekündigte tägliche Preview-Show, entpuppt sich als schwachbrüstige Billig-Sendung, aufgenommen in einer New Yorker Filiale eines Sportartikelherstellers. Dafür enthält das Game Center während der Spiele gratis den Live-Audio-Ton.

Spocht von heute

Nach den Mets am Montag, feiern heute die NY Yankees Einweihung ihres neuen Stadions. Um 19h geht es gegen die Cleveland Indians. Beide Teams sind bisher unter den Erwartungen geblieben. Bei den Indians macht sich das u.a. bei den schwachen Starting Pitchern bemerkbar. Am Abend wird Cliff Lee gegen Sabathias starten, zufälligerweise das Aufeinandertreffen der letzten beiden Cy Young-Award-Träger der AL für den jeweils besten Pitcher. Das Lee letzte Saison als bester Pitcher der AL ausgezeichnet worden ist (22 Siege, 3 Niederlagen), davon merkt man derzeit nicht viel. Lee hat schon zwei Niederlagen auf sein Konto.

Die natürliche Reaktion nach 3:1-Heimsiegen im UEFAcup wäre: “Klasse Ausgangsposition”. Stattdessen aber ergehen sich die deutschen Gazetten im Falle von Werder und dem HSV in Angst und Mahnungen (“Gefährliches Ergebnis”). Gerade bzgl. des HSVs hat man das Gefühl, dass die Hamburger eher kurz vor dem Ausscheiden stehen – ganz so, als hätte es dieses prachtvolle Spiel letzte Woche nicht gegeben…

Um den Qualitätsunterschied bei Manchester City zwischen Zuhause und Auswärts zu verdeutlichen: in der Premier League nehmen sie in der Auswärtstabelle Platz 17 ein, 1 Sieg, 10 Niederlagen. Zuhause Platz 5 mit 10 Siegen und 6 Niederlagen. Dennoch unterlag man letzten Sonntag zuhause 1:3 gegen Fulham. Bridge und Wright-Phillips fehlten wegen Verletzungen und Robinho saß auf der Bank. Was zuerst wie eine Maßnahme zur Schonung aussah, wurde unter der Woche von Trainer Hughes auch als Strafmaßnahme verkauft – Robinho müsse ein Gang zulegen, wenn er sich bei Cty durchsetzen will. Wer aber die Körpersprache von Robinho gesehen hat, bezweifelt dass er sich durchsetzen will…

Für das Spiel sollen Bridge und Wright-Phillips zurückkehren. nach dem Ausfall von Bellamy wird Robinho wohl spielen. Bei Hamburg werden Demel und Benjamin fehlen, während Alex Silva zurückkehren könnte.

Werder Bremen wird in Udine vermutlich auf Diego verzichten müssen.

Zweiter Schwung an NHL-Playoffs-Spielen. Die zweiten vier Spiele gehen los. ESPN zeigt um 1h Boston – Montreal. Boston, beste Mannschaft im Osten, geht als klarer Favorit in die Serie: knackige Defense, körperbetontes Spiel und eine Offense mit vie Feuerkraft. Mit Tim Thomas hat Boston einen der besten Torhüter, während bei Montreal der nervlich mitunter etwas angeknockte, junge Carey Price steht.

Um 4h30 kommt es zum ersten Mal seit knapp 40 Jahren zu einem rein kalifornischen Playoff-Duell: San Jose – Anaheim. San Jose spielt seit Jahren oben dabei, aber es wurde ihnen nachgesagt, sich zu sehr auf Offense zu konzentrieren und zu weich für die Playoffs zu sein. Unterm neuen Trainer Todd McLellan – einst Assistent in Detroit – soll den Sharks das Detroit-Gen eingepflanzt worden sein, jenes Stückchen Härte und Siegermentalität, dass die Sharks nun ganz weit in die Playoffs bringen soll.

Der Lackmus-Test folgt gleich in der ersten Serie, denn es gibt keine abgezocktere und physisch defensiv spielende Mannschaft als die Anaheim Ducks, die noch alle ihre Schlüsselspieler aus der Stanley Cup-Saison vor zwei Jahren haben. Die Serie sollte zeigen, ob die Sharks abgewichst genug sind, um bis zum Finale zu kommen.

Bereits vor dem Spiel scheint Anaheim eine interessante Entscheidung getroffen zu haben: inoffiziell heißt es, dass nicht der erfahrene Goaltender Giguere im Tor stehen wird, sondern der junge Jonas Hiller.

Parallel zum NHL-Spiel findet auch das erste Freie Training für den GP von China statt. Für den Donnerstag wurde übrigens von Ron Dennis kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Die englischen Zeitungen sind sich einig, dass Ron Dennis dabei seinen Rückzug aus allen F1-Aktivitäten erklären wird. Damit will er McLaren-Mercedes von weiterem Unheil bewahren. Die Zeitungen sprechen entweder von einem Kuhhandel mit Max Mosley oder von einem taktischen Rückzug um den tierisch angefressenen Papa Hamilton zu beruhigen. Angeblich soll Ron Dennis sich bis dato nicht so komplett von der F1 zurückgezogen haben, wie es nach außen hin verkauft wurde. So soll er sich z.B zwischen den beiden Hearings von Malaysia mit Ryan über die Aussage von Hamilton unterhalten haben.

Donnerstag, 16.4.2009

8h00 Golf: European Tour aus Peking, #1, PREMIERE live
Whl: 14h30

16h30 MLB: NY Mets – San Diego Padres, ESPN live
Whl: Fr 11h30

18h30 UEFAcup: Dynamo Kiew – Paris St.Germain, Viertelfinale/Rückrunde, PREMIERE + ITV4 live
Hinspiel: 0:0
PREM: Vorberichte ab 18h20. Kommentator: Oliver Seidler.
ITV4: Vorberichte ab 18h15

19h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN live
Whl: Fr 14h

20h45 UEFAcup: Manchester City – Hamburger SV, Viertelfinale/Rückrunde, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
Hinspiel: 1:3
PREM: Vorberichte ab 20h15. Konf: Stach, Komm: W. Fuss
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke und Thomas Doll. Kommentator: Erich Laaser.
ITV4: Vorberichte ab 20h25

20h45 UEFAcup: Udinese Calcio – Werder Bremen, Viertelfinale/Rückrunde, PREMIERE live
Hinspiel: 1:3
PREM: Vorberichte ab 20h15. Konf: Evers, Komm: TuT

20h45 UEFAcup: Olympique Marseille – Schachtjor Donezk, Viertelfinale/Rückrunde, PREMIERE live
Hinspiel: 0:2
PREM: Vorberichte ab 20h15. Konf: Groß, Komm: Hagemann

21h00 PGA-Tour aus Hilton Head Island, #1, PREMIERE live
Keine Whl

1h00 NHL, Playoffs: Boston Bruins – Montreal Canadiens, Game 1/7, ESPN live
Whl: Fr 17h30

4h30 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Anaheim Ducks, Game 1/7, ESPN live
Whl: Fr 20h

4h00 F1 aus Shanghai, 1tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
2tes Freies Training ab 8h.
PREM: Fr 6h30, 11h45, 16h15, 1h55

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Thema NHL habe ich was Schönes auf dem Eishockey-Blog gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=6cr89xbl26g

  3. Noch ne kleine Korrektur: Mets vs. Padres um 16:30 ist nur As Live.

  4. Finde die Spielauswahl von ESPN echt prima auch wenn vielleicht 1-8 nicht so gut klingt aber Bruins gegen Montreal ist eine der ältesten und größten Rivalitäten in der NHL und danach gleich noch ein das Derby in Californien die auch nicht “dicke” mit einander sind.

  5. Ist das deine eigene Einschätzung, dass der hsv kurz vor dem Ausscheiden steht oder erweckt der Boulevard den Eindruck? Aus der Ferne betrachtet würde ich es eher genau anders rum vermuten, dass die Bremer nicht ins HF einziehen. Der Hinspielauftritt der Grün-Weißen war bei weitem nicht so überzeugend wie das Ergebnis glauben lässt und ein Fehlen von Diego könnte das Erzielen eines (benötigten) Auswärtstores zum Problem werden lassen.

  6. Nicht nur der Boulevard schätzt Hamburgs Chancen eher gering ein, der Hitzfeld hat gestern auch seine Skepsis ausgedrückt, und das ist noch untertrieben, für ihn ist der HSV praktisch schon draussen… wobei ich das nach den Eindrücken der letzten Woche auch anders sehe.

    Andererseits ist City auswärts wirklich verheerend schlecht… die haben nur auf Zypern und …. auf Schalke was geholt!

  7. Schreibt mir hier den HSV nicht raus.
    Sowas.

    Ich muß schon genug Hoffen/Zittern/Bangen!

  8. Also, wenn der HSV an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen kann und nicht so lasch und passiv wie am Sonntag in Stuttgart antritt, dann mache ich mir um ein Weiterkommen gegen ManCity eigentlich keine großen Sorgen.

    Würde auch eher Bremen als den größeren Wackelkandidaten sehen, in Anbetracht der doch glücklich verlaufenen zweiten Hälfte…

  9. Ich war gestern bei den New Jersey Devils (4:1 über die Carolina Hurricanes) in der neuen Halle in Newark. Angeblich war sie ausverkauft. Tatsächlich waren in einigen Zonen ganze Stuhlreihen nicht besetzt. Die Eishockey-Clubs können wirklich jedes bisschen PR gebrauchen. Allerdings der Herr links neben mir auf der Pressetribüne hat mich genervt. “No cheering in the press box” – die Zeiten sind wohl vorbei.

  10. HSV und ausscheiden? *hüstel* Wer ist denn Robinho? Wrhigth-Phillips? Pah!
    Schon mal was von Auswärtsstärke gehört? Wir gehen erst gegen Bremen unter. Das will der Fussballgott so.

  11. […] HSVs hat man das Gef