Screensport am Mittwoch: NHL-Playoffs

Dit’n’Dat

Der europäische Handballverband EHF und der Rechtevermarkter Infront gaben gestern bekannt, dass ARD und ZDF über ihre Sportrechteagentur SportA die Übertragungsrechte für die Handball-EM 2012 (Serbien) und 2014 geholt haben (EM2010 in Österreich ist bereits im Besitz von ARD + ZDF gewesen).

U21-EM im ZDF

Das ZDF erklärte auf Nachfrage, dass nach dem Stand der Dinge von der U21-EM nur Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen werden. Deutschland – Spanien, Deutschland – Finnland und Deutschland – England wird es im Juni ab 20h15 bzw. 17h50 im ZDF zu sehen geben. Das Halbfinale und Finale wird nur bei deutscher Beteiligung übertragen.

Ich verteidige mal das ZDF: es sind knapp acht Wochen bis zur EM. Möglicherweise fällt der Sportredaktion bis dahin noch ein, dass sich der eine oder andere ZDF-Digitalsender für das eine oder andere Spiel einsetzen ließe oder Spiele an andere Sender sublizensiert werden könnten.

Randnotiz: Lt. Pressestelle ist von NBA-Übertragungen der Finals/Playoffs im ZDF weit und breit nichts zu sehen. Derzeit sind nicht mehr als Bewegtbilder in den Nachrichten geplant.

Klinsmann versteht keinen Spaß

Jürgen Klinsmann verlangt von der taz wegen ihrer Monty-Python-Bildmontage eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Sein Anwalt Bernd Gabriel erklärt laut SZ in einem Brief: “‘Unser Mandant hält diese Darstellung (…) für eine beispiellose mediale Entgleisung”, heißt es im Schreiben. Klinsmann werde zum ‘Objekt und gleichzeitig Opfer blasphemischer Angriffe, die ihn zutiefst und massiv in seiner Menschenwürde und in seinem – auch religiösen – Persönlichkeitsrecht verletzen’“. Die taz gibt sich locker. Ich gebe dem möglichen Prozeß eine 18.9 auf der nach oben offenen Zwanziger-Skala und die Medienkompetenz von Jürgen Klinsmann bekommt 2.8 Stenger-Punkte.

Es ist keinesfall das erste Mal das Jürgen Klinsmann und Anwalt schmerzfrei agieren. Im Februar kam es zu einem Gerichtsprozeß gegen den Sänger/Kabaretisten Fredl fesl, weil jener in einem Radio-Werbespot für Bier sang: “Frisch, sauber, rein, neudeutsch sagt man clean – und genau, woher meinen Sie, dass so Worte kommen wie Cleansmann oder Bierhoff.“. Klinsmann gewann. Der Richter gab als Begründung an:

Hauptrichter Dr. Thomas Steiner sagt: „Wir reden hier nicht über einen humorigen Beitrag, sondern über Werbung.“ Klinsmanns Namensrecht sei grundsätzlich verletzt.

NFL-Spielplan 2009

Erste Teile des TV-Sendeplans für die nächste NFL-Saison sind draußen. ESPN hat zum beispiel die Monday Night Games festgelegt (via Sports Media Watch):
(obacht: alles US-Notierung. Also zuerst das Auswärtsteam, dann die Heimmannschaft)

Spieltag 1, Doubleheader: Bills – Patriots und Chargers – Raiders
2/ Colts – Dolphins
3/ Panthers – Cowboys
4/ Packers – Vikings
5/ Jets – Dolphins
6/ Broncos – Chargers
7/ Eagles – Washington
8/ Falcons – Saints
9/ Steelers – Broncos
10/ Ravens – Browns
11/ Titans – Texans
12/ Patriots – Saints
13/ Ravens – Packers
14/ Cardinals – 49ers
15/ Giants – Washington
16/ Vikings – Bears

Die Sonntagsspiele auf NBC für die Saison (ab dem 11ten Spieltag kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen). Tennessee gegen Pittsburgh als Saisoneröffnung am Donnerstag. Das erste Heimspiel der Dallas Cowboys im neuen Stadion am zweiten Spieltag.
1/ Titans – Steelers (Do.)
1/ Bears – Packers (So.)
2/ Giants – Cowboys
3/ Colts – Cardinals
4/ Chargers – Steelers
5/ Colts – Titans
6/ Bears – Falcons
7/ Cardinals – Giants
9/ Cowboys – Eagles
10/ Patriots – Colts
11/ Eagles – Bears
12/ Steelers – Ravens
13/ Patriots – Dolphins
14/ Eagles – Giants
15/ Vikings – Panthers
16/ Cowboys – Washington
17/ tba

Die Donnerstags- und Samstagsspiele des NFL Network:
Nur noch ein Samstagsspiel. Das Spiel des 16ten Spieltages Chargers – Titans findet am ersten Weihnachtstag (25.12.) statt.
10/ Bears – 49ers
11/ Dolphins – Panthers
12/ Giants – Broncos
13/ Jets – Bills
14/ Steelers – Browns
15/ Colts – Jaguars
15/ Cowboys – Saints (Sa)
16/ Chargers – Titans (Fr)

Zeilensport

Guardians Digger macht heute auf einen Kollateralschaden des G20-Gipfels aufmerksam: die Schließung zahlreicher Steueroasen, könnte auch Auswirkungen auf den Sport haben, denn zahlreiche Investoren und Besitzer von Fußball-Klubs haben steuersparende Konstrukte über Briefkastenfirmen in den Steueroasen gebastelt.

BTW: aus Nordamerika werden Gerüchte laut, dass die beiden Besitzer von Liverpool, Gilett und Hicks, ihre NHL-teams (Montreal Canadiens und Dallas Stars) abstoßen wollen.

Spocht von heute

Beginn der NHL-Playoffs

Heute beginnen die NHL-Playoffs und ESPN America ist mit zwei von vier Übertragungen dabei: ab 1h Pittsburgh – Philadelphia, der “Battle of Pennsylvania” und ab 4h Vancouver – St. Louis. Beides wahrscheinlich Übernahmen von CBC.

Die St. Louis Blues ist ein seltener Gast in den Playoffs. Der 2006 als President of Hockey Operations installierte ehemalige TV-Experte (und frühere Goalie) John Davidson krönt damit seine Umbauarbeiten an der Franchise. Die Blues hatten alle Hände voll zu tun, um sich als #6-Seed für die Playoffs zu qualifizieren. Nach einer Verletzungsserie waren sie noch Mitte Februar am Tabellenende einer spektakulär engen Western Conference. Die Blues sind das Team mit dem vielleicht besten Lauf der letzten zwei Monaten. Ein junges Team rund um den guten Goalie Chris Mason (nicht zu verwechseln mit dem grandioseren Steve Mason aus Columbus) und starken Special Teams.

Die Vancouver Canucks gehört zu den kanadischen Franchises, bei denen Playoff-Teilnahme per Status immer zu den Mindestzielen gehört. Auch die Canucks haben im späten Winter eine Aufholjagd gestartet, die sich an zwei Spielern festmachen ließ: die Genesung von Goaltender Roberto Luongo und die Verpflichtung der Maple Leafs-Legende Mats Sundin – der das attraktivere Angebot der Rangers zugunsten der Canucks ablehnte. Sundin wusste dabei seit Dezember eher durch seine Führungspersönlichkeit als durch Leistungen auf dem Feld zu glänzen.

Auf der Suche nach möglichen Upsets schweifen die Augen vorallem nach Westen. Die bis in die letzten Spieltage hinein enge Western Conference sollte eigentlich für enge und lange Serien sorgen. Die Wetten in Nordamerika verteilen sich aber mehr oder weniger parallel zu den Seedings. Von einigen Bloggern wird Columbus aufgrund ihres Torhüters Steve Mason und einer sehr unangenehmen defensiven Spielweise als Dark Horse gehandelt. Für die Calgary Flames spräche, dass sie es mit den Chicago Blackhawks mit einem playoff-unerfahrenen Team zu tun haben – auch wenn die Flames in den letzten Wochen eher mit Salary-Cap-Problemen für Gesprächsstoff gesorgt haben (die dazu führten, dass man teilweise nicht mit dem kompletten Kader antrat).

Die Serie Pittsburgh – Philadelphia ist ein Leckerschmecker aus dem Osten. Die Rivalität beruht nicht nur darauf, das beide aus dem gleichen Bundesstaat kommen. Man mag sich schlichtweg nicht, seit 1967, als beide Franchises in die NHL kam.

Das Team mit dem Momentum sind die Penguins. Mitte Februar wurde Coach Michel Therrien entlassen, nachdem die Pinguine immer lebloser wurden. Nachfolger Dan Bylesma galt ursprünglich als jemand, der einen ganz ähnlichen Charakter wie Therrien haben sollte, entpuppte sich aber als wesentlich kommunikativer und kooperativer als sein Vorgänger. Ergebnis: die Penguins blühten auf – Crosby und Malkin fanden ihr Mojo wieder, Goaltender Fleury stabilisierte seine Leistung – legten eine Serie von zuletzt 18-3-4 hin, während den Flyers die Puste ausging (11-10-2) und man am Sonntag durch eine Niederlage gegen die Rangers das Heimrecht gegen Pittsburgh verlor. Wenn auch nur knapp: gleiche Punktzahl (99), gleiche Anzahl an Toren (264) und fast gleiche Zahl an kassierten Toren (239/PIT, 238/PHI).

Letzte Saison wurden die Flyers von den Penguins in fünf Spielen aus den Playoffs gefegt. Der große Unterschied für heute: die damals verletzten Flyers-Verteidiger sind heute alle fit. Beide Mannschaften sind in der Offense sehr tief besetzt: die Flyers haben sechs Spieler mit 25 oder mehr Toren. Die Penguins haben auch mehr als nur Crosby und Malkin im Angebot: sechs Spieler mit mehr als 20 Toren.

Heute stehen zwei weitere NHL-Spiele an: Washington – NY Rangers (1h) und NJ Devils – Carolina (1h30). Eigentlich ist für 22h30 eine Pregame-Show auf nhl.com vorgesehen gewesen, aber ich kann derzeit auf der Homepage keinen Link entdecken.

Nachklapp zu der NHL-Geschichte von gestern (Relaunch der NHL-Website zu den Playoffs): bei den Blogs die sich die NHL für die Playoff-Serien und Teams angelacht hat, handelt es sich um Übernahmen von SB Nation, einem mit Venture-Kapital finanzierten Portal mit über 200 Sportblogs (u.a. mit James Mirtle, einem der Top-3-Blogger für NHL).

Das ist der zweite dicke Fisch für SB Nation, die auch ein Kooperationsabkommen mit YAHOO haben. Nach Angaben von SB Nation vereint man im Portal inzwischen 5 Millionen Unique Visitors pro Monat.

Auf deutscher Seite können die Eisbären heute in Spiel 4 des DEL-Finales in Düsseldorf die Meisterschaft klarmachen (19h30, PREM)

Zwei englische Unentschieden

Zweimal England gegen Iberien. Zweimal Unentschieden. Und irgendwie macht Arsenal heuer den sichereren Eindruck um aus dem 1:1 aus dem Hinspiel gegen Villarreal ein Weiterkommen ins Halbfinale zu schnitzen. Manchester Utd wirkt hingegen nach dem 2:2 zuhause gegen Porto etwas verunsichert. Auch in der Premier League sind zuletzt die klaren Ergebnisse ausgeblieben.

Heute finden Trauerfeierlichkeiten rund um die Hillsborough-Katastrophe statt. Wolfgang Hettfleisch hat in der FR einen guten Text geschrieben: “Der Tag, an dem auch die Wahrheit starb“. Am Wochenende hat die BBc ein etwas längeres Stück im Rahmen von “Football Focus” ausgestrahlt, u.a. mit zahlreichen Originalaufnahmen und O-Tönen von damals. Was bleibt, ist die Fassungslosigkeit, wie aus etwas normalen – FAcup-Spiel an einem sonnigen Tag, ohne besondere Vorzeichen – eine derartige Tragödie entstehen kann.

Mittwoch, 15.4.2009

19h30 DEL: Düsseldorf – Berlin, Finale, Spiel 4/5, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Michael Leopold und Andreas Niederberger. Kommentator: Marc Hindelang
Serie: 1-2
Whl: 24h, 3h30, Do 12h, 17h

20h00 HBL: THW Kiel – Stralsund, PREMIERE live
Übernahme von sportdigital.tv

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiel, PREMIERE + SAT.1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und KH Rummenigge.
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfekd.
FC Porto – Manchester Utd (Komm:Bayer/Konf:Küpper/SAT.1:Dittmann)
Arsenal – Villarreal (Evers/Stach)

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 1/7, ESPN live
Whl: Do 11h30

4h00 NHL, Playoffs: Vancouver Canucks – St. Louis Blues, Game 1/7, ESPN live
Whl: Do 14h, 22h30

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da dachte ich gestern, daß man wieder nur im Pressebüro des FC Bayern Satire nicht versteht und Klinsi (wenn diese Abkürzung möglicherweise auch als schlimme Entgleisung angesehen wird, genehmige ich die Löschung) das alles locker nimmt und dann sowas. Manche Leute haben wirklich noch nicht verstanden, wie das mit den Medien und der Kommunikation läuft…

  3. Ich fand den Kreuzigungsvergleich eigentlich ganz passend.
    Und wenn man dann noch auf Life of Brian verweist dann nimmt das dem ganzen doch eigentlich die Schärfe.

  4. Man kann die taz nur beglückwünschen. Soviel Aufmerksamkeit bekommt man doch selten für einen Aufmacher. Und dann auch noch alles rechtzeitig zum 30jährigen Geburtstag. Bin schon gespannt, wie der Vorwurf der “blasphemischen Angriffe” näher begründet wird, ohne selbst blasphemisch zu werden.

  5. Verstehen die (Hopp, Klinsmann, Zwanziger) nun alle keinen Spaß mehr.

    Hachgottchen

  6. @ dogfood: Danke fürs Nachfragen beim ZDF wg. U21-EM.

    Bleibt zu hoffen, dass die Spiele ohne deutsche Beteiligung nicht im Nirvana verschwinden. Beim DSF sollte ja eigentlich Interesse an einer Sublizenz vorhanden sein.

    Weiß jemand, ob schon irgendwelche europäischen Sender die Rechte am Confederations Cup gekauft haben? Läuft ebenfalls in der zweiten Juni-Hälfte.

  7. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Irak vs. USA.

  8. Irak und USA sind gar nicht in derselben Gruppe. Und die Wahrscheinlichkeit, dass beide das Halbfinale erreichen, dürfte eher gering sein. ;)

    Der Confed Cup ist diesmal sowieso ziemlich schwach besetzt. Das einzig interessante Spiel in der Vorrunde (zumindest auf dem Papier) ist Italien – Brasilien.

  9. Die Nachricht mit der Handball-EM ist die beste am heutigen Tag. Weiß einer wies bei den WM-Rechten aussieht. Wie lange darf RTL da noch machen was sie wollen?

  10. @Spoonman:
    Spielverderber.
    Bei der Gelegenheit könnten die südafrikanischen Sicherheitskontrollen gleich mal auf Herz und Nieren getestet werden.

  11. @Hador

    RTL will kein Handball mehr übertragen wegen dem Skandal, Wie lange sie die Rechte noch besitzen weiß ich allerdings nicht. Dürfte aber für ARD/ZDF interessant sein

  12. Die Rechte für die Handball WM 2011 sind meines wissens noch nicht vergeben. ARD und ZDF haben noch während der letzten WM in Kroatien erwähnt sie werden sich um die Rechte bemühen. Ob RTL es wieder versucht weiss ich nicht, der Beschluss kein Handball zu zeigen bezog sich lediglich auf die Champions League bzw. Bundesliga mit dem Argument die Quoten im Vereinshandball sind für RTL zu gering im Vergleich zur Nationalmannschaft.

  13. Hansi Küpper und Matthias Stach in der mittwochs-konferenz, das wird doch der reinste horror.
    ganz ehrlich, ich hasse genau diese beiden kommentatoren am meisten!!!!

    besonders küpper ist total überbewertet! der mann hat null fachwissen von internationalen fussball und kommentiert so als hätte er einen stock im Arsch ähh Hirn.

    und wie findet ihr küpper und stach als CL-konferenz-reporter??? mich würde mal eure meinung zu diesen beiden vollkoffern interressieren?

  14. Also mir gefällt Stach ziemlich gut.
    Über Küpper kann man sich streiten, da geb ich dir recht. Er schweift gerne mal von Wesentlichen ab.

  15. Ich mag den Stach gerne, auch im Tennis.

  16. @Kai: Was für Dich, wobei Du es sicher eh schon irgendwo gelesen hast…

    http://derstandard.at/?id=1237229959367

  17. Also von der Pre-Game-Show auf NHL.com kann ich nur abraten. 13 Minuten meines Lebens, die ich nicht wiederbekomme. ‘This series is gonna be a good one’ war da schon der inhaltliche Höhepunkt.

  18. Mein Gott, was für ein Unterschied zwischen den Premiere-Experten Sammer und Firlefranz. Wo der Franzl nur faselt (Liverpool verliert die wichtigen Spiele, har har), seziert Sammer die Spiele, sagt, was Sache ist. Da ist wirklich ein Mehrwert zu erkennen und nicht nur allgemeines Geschwafel.

    Stach gefällt mir eigentlich ziemlich gut, vor allem im Tennis.

    Ach ja, die CL ist irre abwechselnd. Anstatt Pool steht jetzt Arsenal im Halbfinale, ansonsten dieselben Kombatanten wie letztes Jahr. Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein Endspiel Barca gegen Arsenal, wo dann hoffentlich nicht nach 20 Minuten der Torwart die Rote Karte sieht.

    btw: Der Premium live Stream von mlb.com ist schlicht genial. Kein Ruckeln, kein gar nichts, sondern brillante Bildqualität – so muss es sein, nichwa nba.com. Morgen (Donnerstag) wird ab 19 Uhr die 1,5 Milliarden Euro Hütte der Yankees eröffnet, für die, die es interessiert.

  19. zur äusserst hirn- & humorlosen taz-verdammung durch den strahlemann mcklinsi und seinen pressesprechenden vasallen gibts heute eine wunderbare einordnung in der FR. guckst du hier:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/1722136_Klinsman-versus-taz-Ein-Fussball-Heiland-schwer-beleidigt.html

    darin die wunderbare wahr-sprechung:

    “Wer klagt, macht sich oft noch mehr lächerlich. Doch gerade Sportler, Prominente und Firmen, die ihr Image wie eine kostbare Ware hüten, ziehen mit ihrer ökonomischen Potenz gerne vor Gericht. Fußballer sind geradezu prädestiniert, dank ihrem hohen Einkommen und ihrer intellektuellen Unterversorgung in die Falle zu tappen, juristisch gegen Satire vorzugehen.”

    wer hätte gedacht, dass mcklinsi seine eigene “intellektuelle unterversorgung” auf diese weise offenbart. der ganze management- & consulting- & optimierungskrampf, den er sich zur ideologischen (unter-)fütterung seines daueroptimismus reinbimst, scheint also doch auf ganz spezielle art & weise zu wirken…

  20. Naja,ich könnte schon verstehen,dass Klinsmann angepisst ist wegen der Darstellung einer Kreuzigung. Man verbindet dass ja auch mit der Bibel,und vielleicht ist Klinsi ja streng gläubisch? Andererseits ist es klar als Satire zu sehen, aber nach all der Häme der letzten Wochen will er vielleicht ein Statement abgeben. Würde ich bei dem Druck, und viele andere hier vielleicht auch, machen. Dass sich die schreibende Zunft verbündet, war ja auch zu erwarten.

    “Wer klagt, macht sich oft noch mehr lächerlich. Doch gerade Sportler, Prominente und Firmen, die ihr Image wie eine kostbare Ware hüten, ziehen mit ihrer ökonomischen Potenz gerne vor Gericht. Fußballer sind geradezu prädestiniert, dank ihrem hohen Einkommen und ihrer intellektuellen Unterversorgung in die Falle zu tappen, juristisch gegen Satire vorzugehen.”

    Dann könnte man auch ableiten,dass Satire mit Absicht hart am Rand gemacht wird,um im Falle des erfolgreichen Zuschnappens der Falle noch mehr aufs Opfer einzudreschen^^

  21. Zum Thema Verkauf Montreal Canadiens es ist zwar der Blick

    http://www.blick.ch/sport/eishockey/nhl/kauft-celine-dion-die-montreal-canadiens-116995