Screensport am Dienstag:

Dit’n’Dat

NHL.com hat für den Beginn der Playoffs seine Website renoviert. Während der Playoffs will man mit der neuen Version inhaltlich und im Design, die Playoffs komplett in den Vordergrund rücken. Dabei sollen dem User noch mehr Informationen zu den Serien und Spielen zur Verfügung gestellt werden, als es bislang der Fall war, u.a. mit Blogs die sich speziell um die Serie kümmern. Videos befassen sich am Folgetag mit umstrittene Schiedsrichterentscheidung aus den Spielen. An jedem Spieltag soll es eine zweistündige Preview-Show auf der Website geben (ab 22h30 MESZ) (siehe AP-Bericht).

Der Relaunch kam am Montag mit der Vorstellung des Spielplans für die Playoffs. Es geht am Mittwoch mit vier Spielen los (WAS-NYR, PIT-PHI, NJD-CAR, VAN-STL), drei davon quasi parallel (Beginn um 1h und 1h30), vier Spiele am Donnerstag (BOS-MTL, DET-COL, CHI-CGY, SJ-ANA) zu drei Startzeiten.

Mehr Nazis fürs Geld

PREMIERE kündigt die Aufnahme eines neuen Senders in sein Paket an: SPIEGEL Geschichte. Schwerpunkt des Senders: “Als Highlights sind Sendereihen über den 2. Weltkrieg und zur deutschen Alltagsgeschichte im 20. Jahrhundert geplant. Hinzu kommen Neuproduktionen und Klassiker des Geschichtsfernsehens aus dem In- und Ausland.” In der Pressemitteilung wird nicht erwähnt in welchem Paket und wann der Sender aufgenommen wird. Als Datum wird “Sommer” genannt. Das kann als weiteres Indiz für massive Umstrukturierungen im Sommer gewertet werden.

Der Sender ist zudem insofern ein Kuriosium, weil das Feld der geschichtlichen Dokumentationen eigentlich von DISCOVERY Geschichte abgedeckt wird. Sind etwa die aktuellen Verhandlungen über eine weitere Verbreitung der DISCOVERY-Kanäle in den PREMIERE-Paketen in der Sackgasse?

Wer verunglimpft wen?

Unter Ausblendung der deutschen Mediengeschichte von 1933 bis 1945 ist der Pressesprecher Markus HirnweHörwick des FC Bayern München sehr steil gegangen, als er eine Bildmontage mit Monty Pythons “Leben des Brians” mit Jürgen Klinsmann als “Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir gegen die vielleicht schlimmste Entgleisung, die es je in den deutschen Medien gegeben hat, rechtlich vorgehen werden” bezeichnete.

Angesichts des anderen Drecks der in anderen Zeitungen erscheint, zeugt so eine Bemerkung mindestens von gesteigerter Egozentrik.

Spocht vom Wochenende

Die Masters mit ihrem spannenden Ende am vierten Tag, als plötzlich die Topgolfer auf den letzten beiden Löchern in arge Probleme kamen, waren ebenso ein sportliches Highlight, wie der BBC-Experte bei den Masters. Um die Hügeligkeit eines Grüns zu demonstrieren, der die Putter dazu zwang, das Loch in einem weiten Bogen anzugehen, hat er – während er vor sich hin plaudert – den Ball hurtig auf den Boden fallen lassen und lässig aus 20-30m geputtet. Der Ball hat das Loch gestreift und blieb knapp 20cm hinterm Loch liegen und die Zuschauer am Grün klatschten Standing Ovation. Guter Experte.

Das DSF debüttierte mit seinen MotoGP-Übertragungen und die haben sie trotz aller Schwierigkeiten – Stichwort Regen, Rennabbrüche, Verschiebungen – relativ ordentlich hinter sich gebracht. Sogar mit Flexibilität um am Montag den verschobenen MotoGP-Lauf inkl. WarmUp zu zeigen. Nicht jedem mag Edgar Mielke liegen, aber Mielke bleibt zumindest beim Renngeschehen, während Ringuth und Raudies desöfteren vom Rennen wegschweifte.

Negativ ist anzumerken, dass das DSF für das Montagsrennen ein Informationschaos produzierte, mit verschiedenen, sich wiedersprechenden Sendeplänen im EPG und auf drei verschiedenen Videotextseiten.

Spocht von heute

Einige/viele sind von den “neuen” Bayern nach dem Eintracht-Spiel noch nicht überzeugt (man zähle mich dazu) und warten nun auf das Barcelona-Spiel als nächsten Indikator. Bei 0:4 wird aber der Thrill dieser Partie nicht sehr hoch sein. Chelsea geht mit einem Auswärtsieg von 3:1 ins Rückspiel. Auch hier kann es mit der Spannung sehr schnell vorbei sein, auch wenn Liverpool im Oktober bei Chelsea 1:0 gewann.

Morgen wird in England der Tag übrigens von den Trauerfeierlichkeiten rund um die Katastrophe von Hillsborough bestimmt. Vor 20 Jahren sind 96 Liverpool-Fans zu Tode getrampelt worden, als im Stadion von Sheffield Wednesday immer mehr Liverpool-Fans in den Gästeblock gepfercht wurden, obwohl jener schon überfüllt war. Von den Trauerfeierlichkeiten werden morgen z.B. auf BBC 5live und SKY News berichten.

Aus der MLB gibt es in der Nacht das Topduell aus der NL East mit den überraschend starken Florida Marlins. Um 4h das Spiel der recht offensiven Cardinals gegen eine der schwächsten Offenses, die Diamondbacks.

Dienstag, 14.4.2009

20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #19, BÄH live
Kommentator: Markus Götz + Daniel Stephan

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15mit Dieter Nickles und Franz B.
ITV: Vorberichte ab 19h30 auf ITV4
Bayern München – Barcelona (Komm:Reif/Konf:W.Fuss, auch ITV4)
Chelsea – Liverpool (Stach/Küpper, auch ITV1)

1h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, ESPN live
Whl: Mi 16h30

2h00 NBA: NO Hornets – Houston Rockets, FIVE

4h00 MLB: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: Mi 19h

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kommt es nur mir so vor oder ist die Bayernpartie heute abend weniger ein Klinsmann-, als viel mehr ein Charakter-der-Spieler-Spiel? Oder liegt es einfach daran, dass die Sache gegessen ist und es nur noch ums würdige Verabschieden geht?

  3. Die Klinsmann-Diskussion hängt von den Spielergebnissen ab. Am Samstag in Bielefeld ein 0:3 und dann sind wir wieder auf dem Stand von letzten Mittwoch.

  4. Am Samstag ein 0:3 in Bielefeld und selbst ich fordere Klinsmanns Rücktritt.

  5. frage:

    könnte/dürfte die UEFA eigentlich auch einen englischen schiedsrichter bei chelsea vs. liverpool ansetzen?

  6. MLB: Na nach 6 von 162 Spielen würde ich noch nicht von einem Spitzenspiel reden. Und ob die Marlins wirklich stark sind lässt sich auch noch nicht sagen.

  7. Eins gegen Zwei ist für mich Spitzenspiel. Egal ob nach 6 oder 60 Spielen. Zwei Mannschaften mit 5-1 ist für mich Spitzenspiel. Oder ist der Begriff “Spitzenspiel” im ersten Saisonviertel ganz allgemein Tabu?

  8. Auch du, Ghost Dog?

    Davon ab: der Umgang des FC Bayern mit schlechter Presse ist alles andere als souverän. Eine unschöne Entwicklung, die nach meinem Eindruck mit Klinsmanns Amtsantritt korreliert. Mir ist unverständlich, was der Verein sich da an Nebenkriegsschauplätzen leistet.

    Denn das ist alles aber sowas von unwichtig. Wichtig dagegen wäre, wenn die Mannschaft auf dem Rasen zuletzt auch nur ansatzweise den gleichen Grad an Aktionismus gezeigt hätte, wie die Aktiengesellschaft in ihrer Medienarbeit.

  9. Auch ich, probek.

    Anders als viele andere Jungs und Mädels im Internet und bei den Papiernachrichten habe ich bisher die Meinung vertreten, dass so ein Konzept wie das Klinsmannsche durchaus auch ein holpriges erstes Jahr verursachen kann (Strohhalmstichwort: Arsene Wenger, das mir aber bestimmt gleich um die Ohren gehauen wird).
    Aber: Bei einem verbleibenden Wettbewerb, drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze und einem fast kompletten Kader (und dem besten der Liga) gibt es keine Ausreden mehr. Die Bayern dürfen in den letzten sieben Spielen kein Spiel mehr abschenken (was bei dem Restprogramm Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Stuttgart schwer genug ist). Wenn der Trainer dem Team also nicht so herzhaft in den Arsch tritt (traurig genug, dass das offenbar nötig ist), dass sie sogar die Pflichtaufgabe Bielefeld verlieren, dann ist Klinsmann vielleicht nicht mit seinem langfristigen Konzept, aber immerhin als Trainer mit Tagesgeschäft gescheitert. Was aber im gleichen Atemzug das langfristige Konzept auch hinfällig macht.

    Und zur Medienarbeit: Wie schön wäre doch die Welt, wenn man nur endlich dahin käme, anstatt mit einem bösen Anwalt zu drohen, einfach mal relaxt und mit einem guten Spruch reagieren könnte.

  10. Bayerns Probleme sind ganz einfach. Bayern ist ein extrem konservativer Verein, der sich nicht ändern will und nicht ändern kann. Weil ausscheidende Führungskräfte gezielt durch welche ersetzt werden, die den gewohnten Trott fortsetzen.
    Womit es von vornherein abzusehen war, daß das Experiment Klinsmann scheitert. Eben weil man bei Bayern nichts ändern will und kann. Damit muß jemand einfach scheitern, der antritt, alles/vieles zu ändern. Daran ist schon Magath gescheitert, der sich seiner Ergebnisse nun wirklich nicht schämen brauchte.
    Hier liegt der Grundfehler.
    Es kommen paar weitere Fehler dazu. Bayern ist nicht in der Lage, Spieler zu entwickeln oder weiter zu entwickeln. Das ist nicht in deren Philosophie. Beispiele: Lahm wurde weggeschickt, hat sich in Stuttgart entwickelt und zurückgeholt. Bei Bayern stagniert seine Entwicklung. Schweinsteiger wird eher schlechter als besser. Rensing jagen sie weg. Kroes ist ausgeliehen. Feulner und Trochowski haben sich anderswo entwickelt. Ottl kann man vergessen. Lell auch. Podolski wurde total versaut. Und von den “fertigen” Spielern ist bei Bayern auch keiner deutlich besser geworden als vorher (Ballack, Ribery, Toni, Klose, Lucio, van Bommel). Ausnahmen (Ze Roberto, der einen xten Frühling erlebt) bestätigen die Regel. Grund dafür ist, daß die meisten Spieler, wenn sie denn bei Bayern sind, der Meinung sind, nun habe ich es erreicht. Gerade die jungen Spieler. Lell soll angeblich vor dem Barca-Spiel getönt haben, daß er sich zu schade sei, Messi nur wie ein Terrier hinterher zu laufen. So schaut das aus.
    Schließlich ist es zusätzlich ein Risiko, einen Trainer zu holen, bei dem die Presse und die Medien Schaum vorm Maul haben. Und auf jeden Fehlschuß lauern.
    Klinsmann-Bayern ist over. Die Frage ist nur noch, wann und wie.
    Sonderlich optimistisch stimmt das für Bayern aber auch nicht.

  11. Glücklich sind die, die im Auftreten Klinsmanns (oder gar im Auftreten seiner Mannschaft) so etwas wie ein Konzept erkennen können. Ich vermag es nach 287 Tagen unter der Regie seines pan-amerikanischen Trainingsteams immer noch nicht.

    (und falls ihm sein wie auch immer geartetes, geniales Konzept von wem auch immer innerhalb oder außerhalb des Vereins vermasselt wurde … wäre er dann nicht einfach zu schwach für diesen Job?)

  12. @TheWrestler. Im Normalfal dürfte das nicht gehen. Und ich denke das ist auch gut so. Wenn ein Premier League Schiedsrichter ein Spiel zwischen 2 Premier League Teams pfeift, ist die Gefahr sehr groß, dass auch das Spiel nach Premier League Maßstäben gepfiffen wird. Ob die meisten Leute das nicht besser finden würden sei mal dahingestellt. Aber es ist nunmal ein CL Spiel und sollte auch dementsprechend gepfiffen werden.

  13. Hanball-EM bis einschließlich 2015 in der ARD & ZDF:
    http://tinyurl.com/ccnuf9

    Jos Luhukay übernimmt per sofort in Augsburg:
    http://tinyurl.com/dmzpbc

  14. Auch von mir ein Willkommen zurueck (wenn auch etwas verspaetet)!

    Schade, dass Klinsmann mit dem Titelbild nicht lockerer umgehen kann. Man mag das Bild als geschmacklos sehen, aber gleich zu klagen, wirkt nicht sonderlich souveraen.

  15. @NoRegret: Also mal bei aller Liebe, aber die Geschichte mit dem Nicht-weiter-Entwickeln seh ich mal komplett anders.
    Lahm hat sich bei Bayern vom Buli-Topspieler zum internationalen Topspieler entwickelt.
    Feulner ist vielleicht ein Führungsspieler bei mainz, aber hallo: die sind ein Zweitligaklub!
    Trochowski spielt jetzt eine gute Saison, war aber die jahre davor auch nicht gerade der Shootingstar beim HSV.
    Kroos ist bei Leverkusen auch noch nicht der Bringer, aber wieviele 19jährige schlagen gleich ein wie Bomben?
    Lell war bei Köln (damals Absteiger als Letzter) Mitläufer und hat sich immerhin zu einem soliden Bulispieler entwickelt. Leider war die Entwicklung seines Grössenwahns noch ein bisserl steiler.
    Klose kam als langjähriger Buli-Topscorer, was hätte aus dem denn noch werden sollen?
    Toni mit 24 Bulitoren gleich mal Torschützenkönig, was hätte der denn noch bringen sollen? Jetzt hat er verletzungsbedingt ein Seuchenjahr.
    Von Ribery hat man bei Marseille auch relativ wenig gehört, bei bayern ist er in den Fokus der ganz großen Klubs gerückt. Und Frankreich ist in den 2 jahren zu seiner Ein-Mann-Show geworden.
    Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, daß es ein problem ist, daß Spieler zur Stagnation neigen, wenn sie es zum großen vertrag beim großen Klub gebracht haben. Schweini ist ein gutes Beispiel: bis zur Vertragsverlängerung eine Topsaison, seitdem Vollkatastrophe, da kann man schon einen Zusammenhang vermuten.

  16. Klinsmann ist halt auch nicht der Erfinder des tiefen Tellers und solange in der Mannschaft ein personelles Gefälle von Ribery/Lahm bis Lell/Oddo (sah in der CL Einblendung letzte Woche aus wie 23 0000) ist, kann man sich internationale Ansprüche getrost in die Haare reiben. Die Abfuhr von Rensing fand ich persönlich befriedigend, weil mir dieses in-jedes-mikro-labern und ich-kommentiere-alles von Rensing auf den Zeiger geht. Soll er erstmal ein paar Jahre gut halten und dann den Hals aufmachen. Fest steht: Rensing ist verbrannt, sein Berater soll zusehen, dass er den für nächste Saison in Frankfurt oder Bielefeld unterkriegt.

  17. Wenn man sich die Historie der Münchner T-Frage mal ansieht gibt es wirklich reichlich stoff zum Diskutieren.
    Zuerst wollte Klinsmann angeblich Lehmann holen. Als das nicht drin war und Benaglio nicht realisierbar, hätte er sogar noch lieber Kraft als Rensing in den Kasten gestellt. Dummerweise stand Hoeneß jedoch bei Rensing im Wort, dass dieser seine Chance bekommt was jetzt aber doch gebrochen wurde und die Konterrevolution auslöste. Zuminderst bis Saisonende wenn Enke dann nach seiner ruhmreichen Zeit bei Barca seine zweite Chance bei einem Großen bekommt.
    Shakespeare oder Goethe hätten die Tragödie nicht besser schreiben können…

  18. @Haidhauser
    Oder in Hannover. Kann er gleich noch die paar Millionen mitnehmen, die Bayern für Enke draufzahlt. :-)

  19. @Roadrunner
    Das Klinsi statt Rensing Kraft reinstellen wollte, kapier ich iwie nicht. Die (zwar) wenigen Auftritte Rensings ( wenn ich mich recht erinneren hauptsächlich CL und Uefa Cup), waren doch gut. Nach den Spielen wurde er doch mit Lob zugeschüttet. Es geht mir irgendwie nicht ein, das Klinsi nach ein paar Traininingeinheiten und Testspielen einen Amateur Torhüter reinstellen will. Oder habe ich den falschen Denkansatz?

  20. Die Termine für die Finalspiele im UEFA-Cup der Frauen stehen fest:

    Sa 16.05. 17:45 Zvezda Perm – FCR Duisburg
    Fr. 22.05. 19:30 FCR Duisburg – Zvezda Perm

    Beide Partien gibt’s live bei Eurosport.

    Das Hinspiel findet in Kasan statt, weil der Kunstrasenplatz in Perm für diese Saison nicht von der UEFA zugelassen ist. Für das Rückspiel zieht der FCR in die MSV-Arena um. Und mit der Vorverlegung auf Freitag geht man dem letzten BL-Spieltag der Männer aus dem Weg.

    http://www.uefa.com/competitions/womencup/news/kind=1/newsid=819954.html

  21. Das schlimmste was heute abend passieren kann(und ich fürchte es passiert) ist ein 2:1 Sieg gegen lustlose Spanier. Dann heißt es wieder Ausrutscher, einmalige Schwäche blablabla. Ich verfolge diesen Club nicht erst seit gestern und das 4:0 in Barcelona war die logische Konsequenz aus der ganzen Saison. Bis auf das Spiel in Schalke fällt mir kein einziges Spiel ein indem mich die defensiv Arbeit der Mannschaft diese Saison überzeugt hätte. Das ist ein Problem des Trainers und nicht des Torwarts(für den Fall das es niemandenm aufgefallen ist in Barcelona stand der überragende sozusagen unbezwingbare Butt im Tor(der selbst in Portugal(und da gibts nicht viele gute Torhüter)nicht gut genug war)im Tor).

  22. Der anerkannte Liverpool-Kenner -Firlefranz (“in den wichtigen Spielen versagen sie” oder so ähnlich) wird dumm schauen, wenn er aufs Ergebnis aus Chelsea schaut. Ich frage mich, ob der in dieser Saison auch nur ein PL-Spiel gesehen hat. Von Von der Champions League, wo Pool mit Regelmäßigkeit das Halbfinale erreicht, rede ich jetzt gar nicht. Warum brieft den Mann keiner, wenn er schon so ahnungslos ist.

  23. @frankfurter löwe: dann wäre es doch nur halb so lustig. Außerdem sieht gegen den Firlefranz jeder Moderator gut aus.

  24. Also die Blauen gegen die Roten, das rockt ja.

  25. Was geht denn da zwischen Chelsea und Liverpool ab?? Anschauen!!

  26. Also zugegeben bin ich immer sehr kritisch mit deutschem Kommentar und hab’ da vielleicht zu hohe Anforderungen, aber Marcel Reif heute abend hat mal wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht. Für ihn gilt als Prämisse, das Bayern draussen ist und das hier nur noch 90 Minuten abgespult werden. Eine absolute Totsünde für einen Sportkommentator. Ein amerikanischer Sender hätte ihn zur Halbzeit mit einem Tritt vor die Tür befördert. Und Bayern wird in allerhöchsten Tönen gelobt, dass man zur Halbzeit mit Ach und Krach ein 0-0 gehalten hat. Ich darf da mal auf Liverpool verweisen, die meiner Meinung nach eine noch schwierigere Aufgabe hatten, da sie auswärts 3-0 oder 4-1 gewinnen mussten. Dabei geht es mir gar nicht darum, dass sie mitlerweile 4-3 führen und nur noch ein Tor brauchen, sondern dass von Anfang an zu sehen ist, dass sie gewinnen oder mit fliegenden Fahnen untergehen wollen, so wie es sein muss.

  27. @TommyB: Im Ggs. zu Bayern hatte Liverpool aber auch eine richtige Chance und das Potenzial, heute die Wende zu schaffen. (Kontrollierten) Sturmlauf muss man sich leisten können, die Bayern hätten doch lediglich die nächste Blamage riskiert, wenn sie so aufgetreten wären.

  28. Chelsea-Liverpool war eines der besten, wenn nicht das beste Fußballspiel was ich in meinem Leben gesehen. Der Ausgang war mir – letzendlich egal – aber ich habe mich selten so gut unterhalten gefüllt wie heute abend.

    Danke an Chelsea, Liverpool und ITV.

  29. @Andre: Genau das ist ja mein Vorwurf. Lieber aufgeben und 1-1 spielen als mit dem Messer zwischen den Zähnen versuchen, weiterzukommen. Geht gar nicht.

  30. Ich fand Marcel Reif voll in Ordnung. Was soll er einen Sand in die Augen streuen? Wäre nur billige Anmache gewesen.
    Klinsmann, der genagelte Jesus, ergeht sich in Ausreden. Der Schiedsrichter war schuld, weil er keinen Elfer gegeben hat , und an dem Bayern-Elend ist nur das Verletzungspech schuld. Kein Nachfragen, natürlich, wäre ja auch viel verlangt zu fordern, warum er nicht spätestens in der Winterpause nicht ultimativ einen Stürmer von Format gefordert hat.

    Ich fand die Bayern übrigens gar nicht soooo schlecht, doch wenn man ohne Stürmer spielt, ist es halt schwer (Toni war eine Katastrophe). Barca hat nicht mehr getan als notwendig, mal sehen, wie es gegen Chelsea ausgeht.

  31. die gelbe karte gegen Ashley Cole ist IMO ein skandal. er ist damit im hinspiel gesperrt.
    sein (foul?) gegen arbeloa war nie im leben gelb-würdig. der schiri wollte damit barca einen vorteil verschaffen.

    Luis Medina Cantalejo ist und bleibt ein scheiß-schiedsrichter.

  32. 28.04. 20:45 Barcelona v Chelsea (ITV 1)
    29.04. 20:45 Man.Utd/Porto v Villarreal/Arsenal (SAT.1)

    05.05. 20:45 Arsenal/Villarreal v Porto/Man.Utd (ITV 1)
    06.05. 20:45 Chelsea v Barcelona (SAT.1)

    http://www.fcbarcelona.com/web/english/futbol/temporada_08-09/arxiu_partits/llistat_tots_partits/tots_els_partits.html
    http://www.chelseafc.com/page/LatestNews/0,,10268~1627409,00.html
    http://www.arsenal.com/fixtures/fixtures-reports

  33. @athloni:

    Nuja, Kraft ist 20 und damit da wo Rensing vor 4 Jahren war: Ein selbstbewusster junger Torwart mit sehr guten Ansätzen und einer Menge Ehrgeiz. Rensing hingegen hat sich offensichtlich in seiner Rolle als “irgendwannmalKahnnachfolger” so gut gefallen, dass da nix mehr kam. Und ein guter Trainer (hehe ;))braucht sicher nicht 2 Monate um zu sehen ob sein Torwart ins Team, System oder generell Anforderungsprofil passt. Eigentlich braucht er dafür nur maximal 2 Wochen Training. Rensing hat sich massiv Kredit durch sein Auftreten verspielt.

    Und mal im Ernst: Rensing hat sich schon allein durch sein Verhalten in den letzten 3 Jahren disqualifiziert. Wer so gut werden will wie Oliver Kahn, der muss halt auch dessen Ehrgeiz an den Tag legen. Oliver Kahn hat schon in seiner ersten Saison als Profi Ansprüche auf den Platz im Tor angemeldet und so lange an der Nummer 1 gekratzt, bis er ran durfte und es besser machen. Auch Torleute wie Neuer und Adler haben bei allem Respekt vor ihren Vorgängern immer darauf hingearbeitet so früh wie möglich spielen zu können. Rensing hat sich einfach hingesetzt und 6 Jahre gewartet. 6 Jahre!!! Das sagt eigentlich schon alles über Rensings Tauglichkeit für den Job im Bayerntor. Das Thema ist nun wirklich nicht mehr diskussionswürdig.

  34. Bayern hat sich gestern anständig aus der Affaire gezogen, ich fand lediglich schade, dass nach dem 1:0 recht schnell die Luft raus war. Da hätte ich mir in der Tat einen Sturmlauf erwartet. Aber mit nur Toni vorne ist halt schlecht stürmen.

    Und: wenn ich Hoeneß wäre, dann würde ich noch HEUTE zwei Dinge tun: Lahms Vertrag verlängern und die Herren Lell und Ottl nach Bochum/Bielfeld/Mainz/you name it verscherbeln.

  35. Mein Lieblingsstelle im Spiel war als Klinsmann nach dem 1:0 mit den Armen ruderte und euphorisiert zur Aufholjagd blies. Manche mögen anderer Meinung sein aber für mich war das ein Fall krassen Realitätsverlusts.
    Ok, Pool, macht regelmäßig vor wie es geht aber auch da habe ich Rafa Benitez nie so gesehn. Das ist Stevies part (mann, was wäre möglich gewesen wenn der gegen chelsea hätte spielen können).