Screensport am Mittwoch
sportdigital.tv beginnt heute für knapp 8 Wochen mit der Ausstrahlung eines Programmfensters bei PREMIERE SPORT (Option 1). Mittwochs um 20h gibt es für ein knapp zweistündiges Fenster Übertragungen aus der HBL, BBL und deutschen Volleyball-Liga. Damit soll das zusätzlich buchbare Angebot (5EUR/Monat für Satelliten-Abonnenten) schmackhaft gemacht werden. Zumindest solange es noch die derzeitige PREMIERE-Paket-Struktur gibt.
Wenn man sich die Website nach dem Relaunch ansieht – Menüführung, Größe der Banner, Wortwahl im Trailer – scheint es bei sportdigital.tv im 2ten Jahr seines Bestehens einen Strategiewechsel zu geben. War das Fernsehprogramm – das “nur” eine Art Best-Of aus den Streampaketen der HBL, BBL und DVL zeigt – anfangs nur sekundär und setzte man den Schwerpunkt vorallem auf dem Vertrieb von Stream-Abos an die Hardcore-Fans, so ist heute der Fernsehsender “sportdigital.tv” das am prominentesten herausgestellte Produkt von sportdigital.tv geworden.
Vielleicht hat man festgestellt, dass die Zahl der Hardcore-Fans die Willens ist, für ein Jahresabo das hauptsächlich nur aus einer einzigen Liga besteht, 50-60 EUR auszugeben, limitiert ist. Vielleicht auch, weil es erst 2008 gelungen ist, mit Kabelnetz- und Pay-TV-Betreiber einen guten Vertrieb des Fernsehprogrammes zu erreichen, nachdem sich 2007 Entavio als Vollflop erwies.
Heute abend zeigt ESPN America endlich das Play-In Game der March Madness. Um 20h30 die beiden mutmaßlich schwächsten Teilnehmer des 65er-Feldes Alabama State Hornets – Morehead State Eagles, zwei Teams die ich bislang noch nie gesehen habe.
Alabama State kommt aus der SWAC, die in den letzten Jahren durch die Mississippi Valley State Delta Devils, Jackson State Tigers und Souther Jaguars vertreten waren – offensichtlich also eine Conference ohne Konstanz oder Basketball-Programm-Großmacht.
Morehead State konnte sich in der Ohio Valley Conference nach doppelter Overtime als #4 überraschend gegen Austin Peay durchsetzen. Auch hier eine Conference die in den letzten Jahren durch die Bank weg nur #15- oder #16-Seeds bekommen hat.
Beide Mannschaften spielen um den letzten #16-Seed der March Madness. Nur um die (Ir)relevanz zu verdeutlichen: in den letzten 24 Jahren hat es ein #16-Seed noch nie geschafft, in der ersten Runde den Top-Seed zu schlagen. Von 96 #15-Seeds haben es nur vier geschafft.
Die ARD zeigt das Achtelfinal-Rückspiel im UEFAcup St. Etienne – Werder, wie die Grünen versuchen ihren 1:0 gegen “Les Verts” zu verteidigen. Die Aussagen von St. Etiennes Trainer Alain Perrin, sich lieber auf den Abstiegskampf zu konzentrieren, sind nicht ungewöhnlich. Ähnliche Statements hat man dieses Jahr von Paris St. Germain gehört (“Ligue 1 hat Vorrang” – ließ gg Schalke mit 2ter Garnitur spielen) oder letztes Jahr von Toulouse. Auch Aachen oder Mainz hatten ihren Saisonschwerpunkt einst nicht wirklich auf den UEFAcup gelegt.
Spannend wird es sein, wie das Publikum reagieren wird, denn die Fans von St. Etienne zählen in Frankreich zu den Lebendigeren und solange es nicht gegen den Lokalrivalen Lyon (50km westlich) geht, sogar zu den Gesitteren.
Mittwoch, 18.3.2009
10h00 NHL: New Jersey Devils – Chicago Blackhawks, ESPN live
Whl: 18h30
15h45 Langlauf: Sprints aus Stockholm, EUROSPORT live
17h45 Handball, EM-Quali: Weißrussland – Deutschland, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker
Anschlißend: 75min-Zusammenfassung von Slowakei – Kroatien
20h00 DVL: Friedrichshafen – Bad Dürrenberg, PREMIERE live
Übernahme von sportdigital.tv
20h15 NFL: Divisional Playoffs: NY Giants – Philadelphia Eagles, ORFsport+
Whl: 2h.
20h30 UEFAcup: AS St. Etienne – Werder Bremen, Achtelfinale, Rückspiel, ARD live
Vorberichte ab 20h15 mit Gerhard Delling und Mehmet Scholl. Kommentar: Steffen Simon.
Hinspiel 0:1
20h30 March Madness: Play-In-Game, ESPN Tape
Alabama State – Morehead State
24h00 WBC: Venezuela – USA, ESPN live
4h WBC: Kuba – Japan, ESPN live
Whl: Do 14h
Vorschau auf Donnerstag
10h00 NHL: Calgary Flames – Dallas Stars, ESPN Tape
Whl: 5h30
11h30 Biathlon: 10km/M aus Trondheim, ZDF + EUROSPORT live
14h00 Biathlon: 7,5km/F aus Trondheim, ZDF + EUROSPORT live
14h00 Handball: Slowenien – Dänemark, EUROSPORT 2 live
Vierländerturnier Mähren/Schlesien. Kommentar: Karsten Linke.
17h00 – 5h00 March Madness, 1st Round, ESPN live
12 Stunden Live-Basketball vom 1ten Tag der 1ten Runde.
18h15 Handball: Tschechien – Ukraine, EUROSPORT 2 live
Vierländerturnier Mähren/Schlesien. Kommentar: Karsten Linke.
18h15 WTA Premier Tour aus Indian Wells, Viertelfinals, EUROSPORT Tape
19h00 WTA Premier Tour aus Indian Wells, Viertelfinals, EUROSPORT live
20h00 PGA-Tour: Transitions Championship aus Tampa Bay, #1, PREMIERE live
Whl: 24h, Fr 6h, 12h.
20h30 UEFAcup: Galatasaray – Hamburger SV, Achtelfinale/Rückspiel, ZDF + Direct8 live
Vorberichte ab 20h15 mit Katrin Müller-Hohenstein. Kommentar: Thomas Wark
Hinspiel: 1:1
21h00 UEFAcup: Aalborg – Manchester City, Achtelfinale/Rückspiel, FIVE live
FIVE: Vorberichte ab 20h30 mit Colin Murray. Kommentar: Dave Woods.
Aufzeichnung bei Direct8 ab 22h30
Hinspiel: 0:2.
Reaktionen
In der Sport-Bild steht, dass ESPN mit Premiere über die Sublizensierung der 2. Bundesliga verhandelt.
Ich frage mich wirklich, ob man mit zweitklassigem Fussball,der nicht einmal exklusiv laufen würde, wirklich abonnenten gewinnen kann.
Das Fernsehprogramm von sportdigital.tv als ein “best of” kann man, glaube ich, nicht bezeichnen. Alle Livespiele die als Stream zu sehen sind, kann man auch im TV sehen.
Einziger Unterschied: bei Spielen die gleichzeitig stattfinden, gibt es im TV eine zeitversetzte Ausstrahlung von ausgesuchten Spielen, während im Stream alles live zu sehen ist. Betrifft aber meistens nur das Wochenende.
Montag bis Freitag gibt es fast ausschliesslich ein Livespiel aus den drei Ligen ab 20:00 Uhr.
@panke
Wahrscheinlich hat die zweite Liga ein Abopotential in der Größenordnung eines Nahverkehrzugs, aber vielleicht könnte sich so ein Konstrukt als Fuß in der Tür lohnen, für den Fall, dass Premiere platzt, oder ggf. bei der nächsten Vergabe.
Nichts anderes habe ich gesagt und es zur Vereinfachung bei “Best-Of” belassen. Ich hätte aber daraus auch fünf Absätze schnitzen können und zum Beispiel erwähnen können, das von 86 Handball-WM-Spiele der sportdigital.tv-Streams, nur 52 im Pay-TV liefen, dass der Fußball 2008 dort i.d.R. nur zeitversetzt gezeigt wurde, und … und … und…
Liegt aber daran dass sportdigital.tv, genauso wie z.B. DSF, im TV immer nur 1 Spiel live zeigen kann. Da geht es (leider) nicht anders. Sie zeigen immerhin fast alles was sie an Rechten haben, bzw. versuchen es so zu verteilen dass man alles sehen kann (live oder zeitversetzt). Es gibt Sender die Rechte haben und gar nichts zeigen :-)
Es geht nicht darum ob sportdigital.tv nicht will oder kann oder ob es schlecht ist, sondern dass es nicht identisch ist (und sein kann), mit den angebotenen Stream-Paketen.
Und es ist der Sache nicht dienlich, für jeden Popanz eine 5 Absätze umfassende Erklärung mit Einschränkungen und Details zu liefern. Und da tut “best of” es nach meinem Geschmack besser umschreiben. Wenn du 2-5 Wörter umfassende Alternativen hast, dann her damit.
“manchmal einen der Live-Streams 1:1 ins TV-Signal einspeist” :-)
@blasfasel – oder eher “manchmal einen der Live-Streams NICHT 1:1 ins TV-Signal einspeist! :-)
Das mann uns richtig verstehen: ich will den Sender gar nicht verteidigen, “best of” klang bei mir spontan so als ob die nur einen kleinen Teil der Spiele auch im TV zeigen was aber nicht der Fall ist, deswegen meine Anmerkung.
Bin gerade eingeladen worden, an einer Marktforschung zum Thema Pay-TV teilzunehmen.
Hier suchen wir Pay-TV-Nutzer im Alter von
25-55 Jahren für eine Studie. Dauer der Studie 1,5 Stunden Gruppendiskussion und anschließend 5 Tage gezielt einen TV-Sender schauen
(Dauer ingesamt ca. 1 Stunde)und dann Teilnahnean einem Online-Chat (Dauer 90 Minuten).
Wird da das neue Premiere vorgestellt?
Ich werde mich mal anmelden.
Patrick Ebert und Kevin P. Boateng sollen in Berlin ein Auto zerkratzt und weitere Autospiegel abgetreten haben? Was ist denn das für eine schräge Geschichte?
spox.com
die sind halt authentisch und auf dem boden geblieben. die wissen noch, wo sie herkommen im gegensatz zu den abgehobenen jungmillionären. echte straßenfußballer halt!
das mit dem lebendig ist in der tat wahr bzgl. der st. etienne fans aber woher du das mit dem gesittet her hast würde mich mal interessieren ;)
Ad 1: Gemessen an anderen Vereinen tauchen die Fans seltener negativ in den Schlagzeilen auf (wie gesagt: mit Ausnahme des Derbys)
Ad 2: sie wären in den letzten Jahren kaum zweimal hintereinander offiziell von der Liga als “Bestes Publikum” ausgezeichnet worden, wenn es anders wäre.
Na, für die Autoeigentümer doch auch mal schön: Normalerweise ist bei solchen Übeltätern ja nichts an Schadensersatz zu holen, das dürfte diesmal anders aussehen.
Re: ESPN/2. Bundesliga
Wie muss man sich das mit der Sublizensierung vorstellen? Will ESPN alle Spiele oder nur einen Teil (z.B. jeweils eins am Freitag und Sonntag)? Oder wäre es vielleicht sogar denkbar, dass Premiere die komplette 2. Liga weiterverscherbelt und sie selbst gar nicht mehr zeigt? Würde ja ins Sparkonzept passen, man könnte jede Menge Produktionskosten und Honorare für Kommentatoren einsparen.
Um mal spitzfindig zu werden: Hat Premiere nach Abschluss des Vertrages mit der DFL eigentlich ausdrücklich damit geworben, dass man auch die 2. Liga bis 2012 hat? Oder wurde immer nur von “Bundesliga” gesprochen? Bin gerade zu faul, die Pressemitteilungen rauszusuchen.
Ach ja, und auf welchem Kanal würde ESPN die 2. Liga überhaupt zeigen wollen?
Auf einem der im Sommer auf “Sky Deutschland” läuft? Win-Win-Egal Situation für die Beteiligten (Sky, ESPN, Ex-Kunden).
Mir ging’s nicht darum, wo der Kanal läuft, sondern was der für ein Programm haben wird. Auf ESPN America kann man ja schlecht deutschen Zweitliga-Fußball zeigen. ESPN Classic wäre auch seltsam. Also planen die vielleicht doch einen weiteren Kanal für Deutschland? Mit irgendwas müssten sie ja die restliche Sendezeit füllen…
Auf info.premiere.de steht es als Schlagzeile mit dem Link auf die Pressemeldung:
Bundesliga-Rechte
Premiere hat sich die Live-Pay-TV-Rechte an allen Spielen der Bundesliga und der 2. Fußball-Bundesliga für Deutschland, Österreich und die Schweiz für die Spielzeiten 2009/2010 bis 2012/13 gesichert.
Auffällig ist das Fehlen des Wortes “exklusiv”.
Steht in der Pressemeldung im Text drin:
Dann dürfte also die Sublizensierung eine offenbare Ente sein.
Es wäre auch strategisch nicht zu vermitteln gewesen, dass premiere nicht mehr der Ort ist, wo alle Spiele im deutschen Profi-Fußball (außer Montag DSF) exklusiv live gezeigt werden.
@spoonman: Ich wollte ja auch eher darauf raus, daß heute wohl kaum einer weiß, welche Kanäle wir im Sommer sehen werden (und wie diese inhaltlich gefüllt sind)
Warum dann also keinen “Füllsender” wie arena-Sat, der nur die 2. Liga zeigt und einzig einen Anreiz bieten soll, auch das “Sport Plus”-Paket mit ESPN-2.Liga, ESPN-America, ESPN-Classic, Sportdigital, Eurosport2, Eurosport News (Kanäle aus dem Ärmel geschüttelt) zusätzlich zu buchen.
Ich schließe in der aktuellen Situation von Premiere (und der Wirtschaft überhaupt) NICHTS mehr aus. Auch Dinge nicht, die ich noch vor paar Wochen komplett ausgeschlossen hätte.
Nicht nur die Spatzen pfeifen es von den Dächern, da pfeifen noch ganz andere Leute, daß es bei Premiere pekunär-seitig dramatisch mau aussieht. Und auch niemand inklusive Murdoch bereit ist, die große Geldkiste aufzumachen. Folgerung: Premiere ist echt insolvenzgefährdet. ECHT! Anders sind die Nebelkerzen, die ein Uli Hoeneß losgelassen hat, auch nicht zu verstehen.
Die neuen und nicht unintelligenten Bosse bei Premiere suchen die Kurve. Aber auch die sind intelligent genug zu begreifen, daß das, was in Italien einigermaßen funktioniert hat, in Deutschland nicht funktionieren muß. Und wohl auch nicht funktionieren wird. Was man da so anstellt mit Relaunch, neuen Paketen (woraus Sonderkündigungsrechte folgern… ei je!!!) etc. kann sich auch ganz schnell als schlimmster Rohrkrepierer erweisen.
Also wird man als guter Kaufmann ein paar Pläne B und C in der Tasche haben, denke ich mal.
Ein Plan könnte sein, die Kosten noch mal drastisch zu reduzieren und für gutes Geld alles abzustoßen, was noch Geld bringt und wenig Verlust (sprich Abonnentenabgang) liefert. Die Rechte der 2. Liga wären so was. So richtig erschließt sich mir zwar niemand, der damit wirklich was anfangen und Geld verdienen könnte… aber man weiß ja nie.
Ganz offensichtlich läuft hier eine Menge. Ich schätze mal, in vier Wochen ist der Deckel nicht mehr auf dem Topf zu halten.
@ Adonis: Woher du die Gewissheit der Ente nimmst, ist mir nicht klar.
“Exklusive Pay-TV-Rechte gesichert” ist ja zunächst mal nicht gleichbedeutend mit “Alles wird exklusiv bei uns zu sehen sein”, sondern heißt nur: “Wir können damit machen, was wir wollen.”
@adonis und spoonman
und auch die aussage des premiere sprechers in der sport-bild, die sinngemäß lautete, dass die abonnenten weiterhin und bis 2013 alle spiele der 1. und 2. bundesliga bei premiere zu sehen bekommen heißt nix. denn wenn espn bei premiere unterkommt könnten auch alle abonnentem die 2. liga sehen, wenn sie denn bei espn liefe. und da finde ich, was norgret sagt, man kann heute nix ausschließen richtig. schaun mer mal…
typisch premiere…
wieso bringen sie sportdigital ins portal, wenn es dann doch nur die sehen können, die es sowieso abonniert haben?
da hat man nur das einfache sport-paket, weiß, dass man buli und den anderen fußball nicht sehen kann und nun ist auch noch die dritte option schwarz.
@premierefreak
Was schreibst du da für einen Unsinn? Jeder der PREMIERE SPORT abonniert hat (also auch sonst Option 1 sehen kann), kann heute abend das Volleyballspiel sehen. Und zwar ohne das man ein sportdigital.tv-Abo haben muss.
Also ich kann sportdigital.tv normalerweise nicht sehen! Deshalb ist das mal ganz interessant (und abwechslungsreich) jeden Mittwoch mal etwas anderes zu sehen…
@ premierefreak..also bei mir läufts und ich habe nicht Sportdigital.tv aboniert
Will ja nicht meckern,aber mit meinem 10€ Sportabo hab ich auch wiedermal kein Bild bei Option 1,wie schon neulich beim Eishockeyspiel aus Österreich^^ Soviel zum für alle freigeschaltet sein
Hast du schon mal bei der PREMIERE Hotline angerufen?
@Wolli Was hast du denn für einen Receiver?
Ich hab nen Pace geeignet für Premiere Sat Receiver. Golf vorher ging ja wunderbar,jetzt nur Hinweis 10 Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet.Ich geh mal davon aus,dass ihr alle ein Vollabo oder das 20€ Sportabo habt?
Nein, ich hab noch das alte 10+10-Abo. Nochmal: ruf mal bei PREMIERE an und frag was los ist.
Könnte auch sein das der Receiver denn Feed nicht findet. Hatte auch mal so was ähnliches das der Tuner gewisse Feeds (Optionen) nicht finden konnte, hab dann einfach nen manuellen Sendersuchlauf auf den Premiere Transpondern gemacht und dann hat es geklappt.
Na, da können wir ja in drei vier Wochen mit Wollis Antwort rechnen ;)
Mein Tipp für die Premiere Hotline, nachts zwischen 3-5 Uhr anrufen, da bin ich immer schnell durchgekommen, oder ist die 24h Hotline auch den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen?
@Jannes: da derzeit halb Deutschland ARD schaut hat man erhöhte Chancen, durchzukommen :)
Aber ein Receiver der ohne Signal meldet, daß er keine Freischaltung hat? Nichtmal einem Premiere zertifizierten trau ich das zu…
@Jannes. So viel Transponder sind es aber auch nicht glaub 6 oder 7 . Aber wie dogfood schreibt frag mal bei Premiere.
Da er ja Golf empfängt funktioniert der Feed wunderbar…
Hab mal neuen Suchlauf gemacht und lass die Karte erstmal auf Option 1 laufen,bringt bestimmt nix,aber wer weiss,vielleicht mag der Receiver kein Umschalten auf andere Programme. Sportportal funzt einwandfrei,wenn das Bild um 22.30 wieder da ist,so wie beim Eishockey neulich,dann muss ich Premiere mal höflichst meine Meinung sagen.Denn als Option 1 brauch das ja wohl kein neues Freischaltsignal.
@ Dogfood
Meinst du mit “10+10” das alte Sport + Fußball Plus? Wenn ja, dann ist es vielleicht wirklich so dass sportdigital.tv nur diejenigen sehen können, die das jetzige Sportpaket (oder halt die äquivalente alte Sport+Fußball Plus-Kombi) haben. Wundern würde mich sowas bei Premiere nicht mehr wirklich…
Nochmals: warum den Mund fusselig spekulieren, wenn die PREMIERE-Hotline einen Anruf entfernt ist? Es gibt keine Anzeichen dafür, dass man das 20-EUR-Paket oder das alte FUSSBALL INT-Paket auch noch intus haben muss, um das Ding zu empfangen.
Also ich habe nur Fußball bei Premiere und sportdigital.tv funktioniert ohne Probleme.
Bei mir war es so, dass ich das Golf vorher schauen konnte und mit Beginn der Übertragung von Sportdigital kam, dass das Programm nicht entschlüsselt werden kann. Pünktlich mit dem Ende derer Sendung sah ich wieder ein Bild auf Option1.
Bremen tut mal wieder alles für die Fünf-Jahres Wertung :(
Klar sollte man da nicht zu sehr drauf gucken, aber ich hab das Gefühl, dass Fußballer da gar nicht drauf gucken. Was eine Weitsicht… Gerade für Bremen könnte ein weiterer Platz (von Italien) in den nächsten Jahren sehr wichtig werden. Zusätzlich hat man noch an den direkten Konkurrenten Frankreich Punkte abgegeben.
Das Ziel muss sein Weiterkommen. Nach dem 2:0 ist dieses Ziel erreicht gewesen, also muss das neue Ziel kommen: Gewinnen für die Uefa-Wertung. Aber das neue Ziel bei den Spielern hieß scheinbar: keine vier Gegentore kassieren. Das konnte man auch ganz klar aus den Interviews nach Spielende heraushören.
Jannes, volle Zustimmung!
das ist doch quatsch. die spieler wissen nicht mal, wo sie nächste saison spielen und sollen an fünfjahreswertung denken, bei der sich vermutlich erst n zwei oder drei jahren etwas ändern wird?
die denken daran, daß sie in die nächste runde wollen. und wenn der gegner 4 tore schießen muß, dann macht einem der zweite gegentreffer in der 90. minute so ungefähr gar nix aus.
Aha, die Fußballer in der Bundesliga wechseln also zu einem großen TEil in den nächsten 1-2 Jahren ins Ausland?
Du sprichst hier von den Superstars wie Diego… sogar ein Pizarro spielt die meiste Zeit in Deutschland, wohl auch die nächsten Jahre hier. Und der Rest? Wieviele deutsche SPieler spielen noch gerade im Ausland? Naja, ich will keine große Diskussion vom Zaun brechen, ich finde es trotzdem erbärmlich kein Auge darauf zu werfen, vor allem, wenn die Aussicht so gut steht wie aktuell. Wenn es so weitergeht haben wir Italien in 2 Jahren überholt, wir müssen nur genauso viele Punkte holen. WIe kann man das bitte übersehen und auf die leichte Schulter nehmen?
Was du sagst stimmt… “das 2. Gegentor macht ihnen so gut wie gar nichts aus” … aber genau diese Einstellung ist dumm und kurzsichtig. Daran sollte etwas geändert werden, wenn der deutsche Fußball international weiterkommen will, manchmal sind es eben die kleinen Dinge.
@ Linksaussen: Die Punkte, die man heute für die Fünfjahreswertung holt, wirken sich schon nächste Saison ganz direkt aus, und zwar im Vereinsranking, das für die Einteilung der Lostöpfe entscheidend ist. Okay, für Werder wird das (aufgrund der schlechten BL-Platzierung) vielleicht keine Rolle spielen. Vielleicht aber auch doch.
Dass die Spieler an so was nicht unbedingt denken, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dann müssen es ihnen die Trainer eben in der Pause einbläuen, wenn es darum geht, in der 2. Halbzeit einen 2:0-Vorsprung nicht zu verspielen.
Zum Thema “Weitsicht”: Da Werder ja weitergekommen ist besteht nun weiterhin die Möglichkeit Punkte zu sammeln, die nunmal St. Etienne nicht mehr holen kann, eben weil sie gerade gg. Werder ausgeschieden sind. Wenn man nun die Weitsicht mit einbezieht ist es doch gut, wenn immernoch mehr Punkte gesammelt werden können, als Nationen (wie Frankreich) die nur noch Marseille haben.
PSG kann morgen auch noch weiterkommen.
Ist natürlich ärgerlich, aber Werder hat ja nun nicht absichtlich den Ausgleich kassiert. Aber ob es so klug ist, in der zweiten Hälfte noch alles aus sich rauszuholen und unbedingt den Ausgleich zu verhindern, wenn einem unter Umständen englische Wochen bis Mitte Mai bevorstehen? Das wäre auch nicht sehr weitsichtig.
Und St. Etienne hat sicherlich noch viel weniger an die 5-Jahres-Wertung gedacht, als sie mehrere Stammspieler draußen gelassen haben.
Also: Erst mal doch erfreulich und nicht unbedingt zu erwarten, dass Werder souverän ins Achtelfinale gekommen ist. Da muss man natürlich meckern, dass sie im Achtelfinale tatsächlich nur vier statt fünf Punkte für die Fünf-Jahreswertung (fürs Viertelfinale gibt es einen Bonuspunkt) geholt haben und die berechtigte Chance hat, weiter zu punkten.
Die Auswirkungen für Deutschland, die sich im übrigen erst ab der Saison 2010/11 ergeben, sind in der Tat fatal. Fehlen doch glatt 0,125 Punkte auf dem Konto (D teilt durch acht Teilnehmer). Okay, Werder fehlt individuell ein Punkt, doch bei denen ist es eh besser, wenn sie gegen gute Mannschaften spielen und nicht gegen vermeintliche Punktelieferanten wie Famagusta oder Panathinaikos.
Wenn St Etienne nicht an die 5 Jahres Wertung denkt, muss Bremen das also auch nicht? Ok ich verstehe.
Kraft sparen bei Bremen in allen Ehren, aber wofür? Für die Liga?… Da sollte es doch eher andersrum sein. In der Liga genug Punkte holen, um nicht abzusteigen und die Pokale gewinnen, um nächstes Jahr wenigstens international zu spielen.
Natürlich gehts in diesem Fall nur um 0,125 Punkte, aber leider summiert sich das im Laufe einer Saison. Ich habe diese Wertung immer im HInterkopf und hab mich diese Saison mehrmals geärgert über späte AUsgleiche oder ähnliches, vor allem bei Mannschaften, die schon vorzeitig weitergekommen waren. Wir hatten dieses Thema hier im Forum auch schon mehrmals. Bei Bayern gegen Lyon hatte ich z.B. ähnliche Sorge. 3:0 Bayern war eh schon durch und dann kassieren sie das 3:2 und lassen sich weiter hinten rein drücken. Lyon hätte ja nichtmal das 3:3 gerreicht, um den 1. Platz in der Gruppe zu holen und das hat man den Bayern Spielern auch angemerkt. GLücklicheres Ende in dem Fall für die deutsche Mannschaft. (da waren die Punkte für die Lostöpfe noch einmal wichtiger im direkten Vergleich zu Lyon).
Sind es nur 0,6 Punkte mehr im Jahr bedeutet das über 5 Jahre 3 Punkte… die können sehr wohl entscheiden.
Was hab ich mich in den letzen Jahren bereits über verschenkte (Vereins-)Rankingpunkte geärgert….
Das böse erwachen kommt vielen erst nach der CL/UC Gruppenauslosung wenn über “Hammerlose” geklagt wird die locker vermeidbar gewesen wären, hätte man in der Vorsaison evtl. den einen oder anderen Punkt nicht verschenkt und wäre in einem besseren Lostopf gelandet….. Nun ja.
Ich bin ja schon froh, dass das Thema Ranking so langsam in den klassischen Medien auftaucht. Aber bis das Bewusstsein der Wichtigkeit des Ranking zu jedem durchdringt wird es wohl noch ein bisl dauern. :(
Wieso sollte die 5-Jahres-Wertung denn auch für jeden interessant sein? Wer profitiert davon? Vielleicht 6, 7 Vereine, die es mehr oder weniger regelmäßig schaffen, international dabei zu sein. Wieso sollte ich mich als Fan eines Vereins, der momentan wenig Chancen auf den Europapokal hat, denn so dafür interessieren?
Natürlich freu ich mich, wenn die deutschen Vereine gut abschneiden. Aber immer dieses Gerede, wir müssten alles tun, damit der deutsche Fussball wieder gut werde. Weiß nicht, das würde meinen Verein auch nicht voranbringen. Und ob Bayern und Werder jetzt immer im Viertel- oder Halbfinale ausscheiden, beschäftigt mich dann einen Tag später auch nicht mehr.
Oli Kahn verhandelt tatsächlich mit Schalke? Kam eben im Radio. Is das ne Ente? Oder will er sich das wirklich antun?
Laut spox.com hat Tönnies Verhandlungen mit Kahn bestätigt.
So etwas erschüttert mein “Weltbild”. ;)
Oh doch.
Durch internationale Erfolge von Bundesligisten steigt das Image der Liga, damit die internationalen Einnahmen und die Bereitschaft von Spielern in die Bundesliga zu wechseln.
Man schaue sich nur an, was für Spieler bei englischen Vereinen um Tabellenplatz 10 spielen – da wäre so mancher deutsche Europapokalteilnehmer froh über diese Leute.
Da mein Verein aber nicht in der 1. Liga spielt, hat er da recht wenig von. Im Gegenteil, die TV-Gelder für Vereine im “Amateur”bereich werden immer weiter zusammengestrichen, so dass es für Clubs in den neu gestalteten Regionalligen immer schwerer wird, sich in den höheren Ligen zu etablieren bzw. die absurd hohen Lizenzanforderungen einzuhalten.
Aber egal, wie es um Vereine in solchen Ligen steht, hauptsache Deutschland ist erfolgreich im Europapokal vertreten…
RC: Meinst Du wirklich, daß die Ausländer in England bzw. in Spanien “wegen der Ehre” oder wegen dem Image der Liga oder wegen den internationalen Erfolgen spielen? Das ist ein Witz. Die spielen ganz einfach dort, weil es da das meiste Geld gibt. So schaut es aus.
Wobei natürlich ein gewisser, aber nur ein gewisser, Zusammenhang der finanziellen Potenz eines Vereins mit internationalen Erfolgen besteht. Aber an sich geht es nur um GELD. Wenn mal die Russen wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen und Top-Spieler mit Geld zuschütten, rennen alle gen Rußland. Garantiert!
“Wenn St Etienne nicht an die 5 Jahres Wertung denkt, muss Bremen das also auch nicht? Ok ich verstehe.” – Nein, so meinte ich das nicht. Nur halt: Das ist kein spezifisch deutsches Problem. Vermutlich gleicht sich das aus, weil bei solchen Spielständen beide Teams runterschalten… okay, wenn man dann als einziges Land immer Gas gibt, könnte man unter Umständen richtig was abgreifen. Da stehen dann tatsächlich kurzfristige Interessen davor. Meistens geht es ja parallel in der Liga um einiges und man will sich schonen.
Und selbst Bremen: Die haben jetzt nunmal englische Wochen, so oder so, und das seit Februar. Auch wenn sie in der Liga gerade im Niemandsland sind, da schenken sie ja auch nichts ab, zumindest noch nicht (vielleicht in ein paar Spieltagen). Ich kann nachvollziehen, wenn man da seine Spieler nicht zwingt, voll draufzugehen, und sei es, um für die weiteren Pokalspiele fitter zu sein. Auch wegen Verletzungen und gelben Karten (wie doof wäre das denn, gesperrt, weil man in der Nachspieltzeit mit einem taktischen Foul ein unwichtiges Tor verhindern will).
Wenn man es den Vereinen klarmachen will, die es dann wieder ihren Spielern klarmachen sollen, dann sollte man eher das Argument Vereinsranking/Setzliste bemühen. Da machen sich einzelne Punkte zumindest deutlicher bemerkbar als in der 5-Jahres-Wertung, wo alles nochmal durch 7 oder 8 geteilt wird.
Wie geht das wohl vor sich wenn ein Oliver Kahn verhandelt? Ich kanns mir auf jeden Fall nicht vorstellen. Aber wenn Klinsmann Trainer bei Bayern werden kann, dann kann Kahn auch Manager bei Schalke werden. Das wird bestimmt lustig.
Ich setze meine Adiletten (die Version der Bundeswehr), daß dort kein Oli Kahn alleine verhandelt sondern ein Streifenhörnchen mit am Tisch sitzt.
Störer HSV
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Was für ein erschütternd schlechtes Fußballspiel. HSV begann forsch, hörte dann aber nach gut einer Viertelstunde auf zu spielen. Gala eigentlich grausig, aber der Depp Boateng schenkt ihnen mit einen dämlichen Foul einen Elfer, den Kewell verwandelt. Wer sich gestern über Werder aufgeregt hat, weil sie einen Punkt verschenkt haben, braucht jetzt vor lauter Ärger gut wirkende Herztropfen.
wollte gerade über dn HSV noch herziehen, da machen die innerhalb von ein paar Minuten ein 0:2 ein 2:2 jetzt bloß nicht wieder aufhöhren mit Fußball spielen
na also olic, geht doch!
*tanz*
was für ein ekliges fussballspiel… aber im endeffekt mit einer trümmertruppe sehr abgewichst gegen schlecht aufspielende türken gewonnen.
lincoln wieder ein totalausfall, kewell bemüht in der innenverteidigung, baros zurecht der gefürchtete stürmer. letztendlich waren es dusselige fehler in der defensive, die galatasaray das aus beschert haben.
respekt vor der leistung vom hsv. die haben zu beginn nicht schön, aber konzentriert aus der defensive agiert. leider halten die jungs das nicht 45 minuten durch… nach 2:0 rückstand aber noch einmal zurückzukommen, nicht schlecht. da haben sich die türken zu sicher gefühlt und nicht erkannt wie ernst es plötzlich geworden ist.
So wie die Spiele laufen, glaube ich langsam an ein deutsches Finale. Sehe jedenfalls keine Mannschaft, die ein unüberwindbares Problem darstellen würden. Mein Favorit ZSKA hat sich auch gerade ruhmreich verabschiedet.
Wenn das so weitergeht, wird Deutschland übrigens Italien in der 5-Jahreswertung bald überholen. Und auch Spanien hatte schon weit bessere Zeiten. So schlecht steht die Bundesliga also nicht da.
wieso war ds ein ekliges fußballspiel??
klar, das spiel hatte nicht die klasse von barca-lyon bspw., aber dafür jawohl 2-3 absolute traumtore, v.a. das 2-2 zum zunge schnalzen, hab ich in der form von porno guerrero überhaupt noch nicht gesehn und es war spannend in hlabzeit 2. die türken kamen ja auch noch mal in der schlussphase, leider (aus gala-sicht) hat der gute hasan sas nicht eine brauchbare flanke geschlagen und der junge trainer hat völlig falsch gewechselt und aufgestellt mMn. lincoln hätte man gut gebrauchen können in de rschlussphase, und arda war ja wohl eindeutig gehemmt durc seine verletzung, den hätte ich nach 60 minuten rausgenommen. und top-stürmer nonda kommt erst in der 85. minute?? naja, dem hsv solls recht sein
Störer UEFA-Cup (ManCity, brauchen die überhaupt einen?)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ManCity rettet seinen Arsch im Elfmeterschießen, der Keeper der Dänen ahnte zwar mehrfach die richtige Ecke, aber Shay Given pariert doppelt. Schade, das hätte die Chancen von Werder/HSV nochmals erhöht. Sehenswert ist Aalborgs Elfer zum zwischenzeitlichen 3:3 (vielleicht gibt es den ja irgendwo im Netz zum Nachschauen).
Ich glaube, bei Aalborg gegen Manchester C wurden alle Elfmeter in die linke Ecke verwandelt, selbst der Lupfer ging nach links.
Und für den UEFA-Cup sehe ich es zumindest für Bremen nicht so rosig. Für einen Europapokalsieg braucht man ein Team, dass nicht nur an guten Tagen gewinnt, sondern auch an schlechten Tagen zumindest zur Schadensbegrenzung fähig ist. Das kann Bremen leider nicht.
Eklig, unbequem, weil zu Anfang totale Taktiererei. Das war zwar interessant, aber nicht schön anzusehen und extrem nervenaufreibend. Ich bin auf meinem Sofa eingegangen…
Traumtore? (Das 2:0 von Baros war ein tolles Tor) Guerrero halt. Das sind die Tore, die er kann. Ball stoppen, korrekt hinlegen, kucken, in die Ecke zwirbeln. Beim 2-2 immerhin mal aus der Bewegung, aber von einem Traumtor möchte ich da noch nicht sprechen.
Nicht zu vergessen: Guerrero versemmelt hundert andere Superchancen und verliert ständig den Ball im Spielaufbau.