Screensport am Mittwoch: ITV vor dem Absturz
Der größte britische Privatsender im Free-TV ITV hat in diesen Stunden horrende Zahlen für das Jahr 2008 bekanntgegeben (2,9 Mil. Mio EUR Verlust inkl. Abschreibungen) und die seit gestern kursierenden Gerüchte über Entlassungen sogar noch überboten. Statt der spekulierten 500 Jobs sollen 600 Stellen gestrichen werden. Werbekrise, yaddayadda.
Das bleibt nicht ohne Konsequenzen für den Sport. ITV und der Pay-TV-Betreiber Setanta verhandeln derzeit mit Sportverbänden und Ligen bereits abgeschlossene Verträge nach. Argumentation: es könne nicht sein, dass die schlechte Wirtschaftslage nur von den TV-Sender zu tragen sei. Deswegen versucht man entweder die Zahlungen zu drücken oder die Zahlungen zu strecken. In Großbritannien sind Vorauszahlungen an der Tagesordnung, seit dem Zusammenbruch von ITV Digital 2002, der die unteren Fußball-Ligen in England in böse finanzelle Probleme reinritt und für einige Vereins-Insolvenzen verantwortlich gemacht wird.
Nach Informationen des Guardians redet Setanta derzeit mit der FA (FAcup) und der Scottish Premier League. Laut Guardian und dem Daily Telegraph soll Setanta mit einer 11-Mio-Euro-Rate, die diese Woche fällig war, gegenüber der FA im Rückstand sein. Setanta lässt zudem durchsickern, dass es auch willens sei, im worst case die TV-Rechte wieder an die Verbände/Ligen zurückzugeben.
ITV soll mit FA, UEFA und FIFA in Verhandlungen stehen. Ein großes Problem für beide Sendergruppen bei den Verhandlungen ist der Gesichtsverlust. Bei Setanta spekuliert man seit Verlust des 2ten Premier-League-Pakets vor einem Monat über die Zukunftssicherheit und ITV hat durch den Zusammenbruch von ITV Digital vor 7 Jahren viel verbrannte Erde in englischen Fußballkreisen hinterlassen. Jetzt nach nur knapp einem Jahr des neuen FAcup-Deals bereits zu schwächeln und nachzuverhandeln, dürfte das Standing von ITV auf Jahre hinaus schwächen.
(Quellen: Guardian [1] [2], Sportbusiness, Daily Telegraph)
Spocht von heute
Drei DFB-Pokal-Viertelfinals. Der HSV empfängt Wehen-Wiesbaden. Werder Bremen wird wohl mit seinem dritten Torwart Pellatz in Wolfsburg antreten. Bremer Kleinkunst gegen Wolfsburger Giftigkeit plus Grafite. Bayer Leverkusen spielt danach gegen Bayern. Mal sehen wieviel es heute von Lucio, Demichelis und Van Bommel auf die Knochen der zarten Leverkusener Offensivkräfte gibt. Bayern weiterhin ohne Toni und Lahm und daher einer Aufstellung die identisch mit dem Bremen-Spiel ist oder dem zumindest sehr nahekommen wird.
Für die Frauen beginnt das traditionelle “Frühjahrsturnier” (ja, es ist noch nicht Frühling), der Algarve-Cup. Was die deutschen Frauen zuletzt gegen China boten, war vorallem in der Defensive ein böses Gestolper gegen die quirligen Asiatinnen. Womensoccer mit einer Einschätzung im Vorfeld des Turniers.
Mittwoch, 4.3.2009
14h00 Algarve-Cup: Deutschland – Finnland, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske
19h00 DFB-Pokal: Viertelfinals, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h30 mit Sebastian Hellmann, Patrick Wasserziehr und Ottmar Hitzfeld
Hamburger SV – Wehen-Wiesbaden (Komm:W.Fuss/Konf:Leopold)
VfL Wolfsburg – Werder Bremen (TuT/Evers)
19h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Medvedi Moskau, #4, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke
20h30 DFB-Pokal: Bayer Leverkusen – Bayern München, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Delling + Scholl, Kommentar: Tom Bartels
PREM: Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Reif/Küpper
20h45 Premier League: Newcastle Utd – Manchester Utd, #28, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: Do 15h45, Fr 8h30
20h45 Italienischer Pokal: Sampdoria – Inter, Halbfinale, RAI Uno live
23h45 Match of the Day, BBC One
Nordirland: MotD ab 0h30
1h30 College Basketball: Doubleheader, ESPN live
1h30 Big East: Pittsburgh Panthers – Marquette Golden Eagles
3h30 Big 12: Texas Tech Red Raiders – Kansas Jayhawks
Whl des Doubleheaders: Do 16h
4h25 NHL: tba, FIVE
5h30 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, ESPN Tape
Whl: Do 14h
Vorschau auf Donnerstag
10h30 World Baseball Classic: Japan – China, ESPN live
Whl: 20h
19h30 DEL, PlayOff-Quali: Wolfsburg – Augsburg, 1/5, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner und Beppi Heiß. Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 24h, 4h, Fr 8h30, 12h
20h15 ÖFB-Fußball-Cup: Sturm Graz – Austria, Viertelfinale, ORFsport+ Tape
Kommentar: Oliver Polzer. Whl: 2h
20h30 ULEB Euroleague: ALBA – Maccabi Tel Aviv, #5, EUROSPORT live
Kommentar: Jan Slaby + Teo Öztürk
21h00 PGA-Tour aus Palm Beach Gardens, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h30, 14h30
1h00 NHL: NY Islanders – NY Rangers, ESPN live
Whl: Fr 15h
4h30 NHL: San Jose Sharks – Minnesota Wild, ESPN live
Whl: Fr 20h30
Reaktionen
Man sollte sich um das Standing von ITV und Setanta nicht allzu viel Gedanken machen. Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Eigentlich müßten viel=alle Verträge im Sportbereich (und nicht nur da…) nachverhandelt werden, da die Refinanzierung der Rechte UNMÖGLICH geworden ist. Aus meiner Sicht wird das eine Lawine. Die ersten Schneebälle sind nur die, die am schwächsten sind. Aber auch Premiere und andere sind ähnlich finanziell schwachbrüstig.
Da werden wir uns noch auf einige nette Dinge einstellen können. Also wenn ich Premiere wäre, würde ich mit der DFL auch nachverhandeln. Wäre nur kaufmännische Vernunft…
Die Zahlungen von Setanta an SPL sollen gemacht worden sein siehe Link
http://www.digitalspy.co.uk/broadcasting/a148426/spl-issues-setanta-reassurance.html
Kurze Nachfrage: 2,9 Mio EUR oder doch 2,9 Milliarden? 2,9 Millionen wäre ja nicht so viel, ehrlich gesagt.
Yup, 2,9 Milliarden, sorry. Habs korrigiert, danke.
Beim Chaosclub 1860 :( soll nun mal wieder alles anders werden. „Das Präsidium präsidiert, die Geschäftsführer kümmern sich um die Geschäfte, und der Aufsichtsrat führt die Aufsicht.”
http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2008/news_2009-03-03_aufsichtsratssitzung.php
Werden wir etwa ein normaler Verein ?
Wenn man die ständigen Meldungen der Auswirkungen durch die Finanzkrise liest, glaube ich, daß man in Deutschland mit dem moderaten Abschluß ganz gut gefahren ist. Denn man hat nicht übermäßig auf Wachstum gesetzt und ist folglich auch von einem allgemeinen Wachstumseinbruch weniger betroffen. In der Spitze wird es allerdings auch in England wohl keine Einbußen geben, s. Trikotsponsorenschlange bei ManU. Nur die ganzen neureichen Clubs im mittleren Tabellenfeld werden den Gürtel wohl enger schnallen müssen.
Sehe ich anders. Die BuLi-Rechte sind einfach überteuert und auf seriöse Weise durch KEINEN Verwerter zu refinanzieren. Also wird abgezockt und getrickst, was aber für Premiere ein Schneiden ins eigene Fleisch bedeutet (Abo-Zahlen).
DIESE Krise ist so schnell gekommen, daß einige geistig Minderbemittelte noch nicht mitbekommen haben, was sie bedeutet und wie tief und lang sie wird. Wir haben noch nicht mal das Ende vom Anfang der Krise, die wirkliche Flächenwirkungen kommen erst noch. Und wie. Da wird sich auch bei Spitzenvereinen und auch in England der Katzenjammer breiter machen als erwartet. Mit Sicherheit…
Auf TSN.ca übrigens den ganzen Tag über das NHL Tradecentre als Stream mit News, Gerüchten etc. über die heutige Trading-Deadline.
@NoRegret: Es hat ja keiner irgendjemanden gezwungen, mehr als 3 Euro für die Bundesligarechte zu bieten. Und daß irgendwann die Kredite in die Luft fliegen konnte man bereits bei der Rechtevergabe absehen.
Von daher dürfte jeder gewußt haben, was er da macht.
Okay, ist nicht deren Geld, was sie verbrannt haben ;-)
Leider stimme ich Dir zu. Mit fremdem Geld läßt sich schön spekulieren und Feuerchen machen. Andererseits ist das Pay-TV in Deutschland=Premiere auf Gedeih und Verderb auf die BuLi-Rechte angewiesen. Also erpreßbar. Die Folgen des Rechtsverlusts an Unity/Arena waren ja deutlich, obwohl das damals eine kaufmännisch vernünftige Entscheidung war. Aber es war eben damals nicht die Zeit für kaufmännsich richtige Entscheidungen. Diese Zeit haben wir wohl bis heute (NOCH…) nicht.
Zeilensport
Sehr lesenswertes Interview von den 11 Freunden mit Jens Weinreich über den Prozess gegen DFB-Zwanziger und den gewaltigen persönlichen Folgen. Da wird einem ganz schlecht.
http://11freunde.de/bundesligen/118338?PHPSESSID=eb299a04f44050322f6739166ae02cba
Heute nächste Verhandlung in Frankfurt. Drücken wir die Daumen.
Un wo wir schon dabei sind: ein auch sehr lesenswertes Interview mit Herrn Weinreich aus der Süddeutschen
Naja, Herr Sternburg, so dermaßen unterscheidet sich das jetzt nicht von der Version der 11 Freunden :-)
ach dogfood, die Mio => Mrd-Korrektur hats irgendwie noch nicht bis ins Internet geschafft…
Geiles Pokalspiel in Wolfsburg, das auch 3:4 stehen könnte…
An alle Premierelosen hier:
Auf NDR Info Spezial kommt ne Vollreportage von HSV – Wiesbaden und Wolfsburg – Bremen. Über Sat zu empfangen ohne Musik Gedudel dazwischen…..
4 Tore = 13 Sekunden Nachspielzeit!
War das beim 2:2 kein Aufstützen von Dzeko gegen Mertesacker?
Der eine sagt Aufstützen, ein Wolfsburger würde wegen Unterlaufen 11m fordern wenn es kein Tor wäre, sag ich jetzt mal. Sehr schwierig.
Allofs hat ja ein 5:4 für Werder vorhergesagt, fehlen also noch ein paar Treffer. Diego zeigt mal wieder, was für ein fantastischer Spieler er ist, wenn er denn mal will. Wolfsburg verstehe ich wenig. Warum schießen sie nicht mehr, damit der 3. Torwart wenigstens die Chance bekommt, etwas falsch zu machen?
Ich versteh das mit Schweinsteiger nicht, der ist echt immer die arme Sau, hab ihn schon am Sonntag nicht allzu schwach gesehen, dass man ihn in der Halbzeit auswechseln muss, und heute dann auf der Bank. Eigentlich sind es doch Leute wie Ribery und van Bommel und Klose, die am weitesten unter ihren Mölichkeiten bleiben.
Störer Bayer(n)
–
–
–
–
–
–
–
–
verdammt, das Tor ist zu früh gefallen
Was hat zur Zeit bei den Wettbüros die höhere Wahrscheinlichkeit
a) Klinsmann sitzt noch am 34. Spieltag auf der Bank
b) Hitzfeld macht den Hiddink
c) Beckenbauer holt überraschend das Double aus CL und Meisterschaft?
d) Bayern schafft Unmögliches
e) Der Schiedsrichter lässt keine 2 Minuten nachspielen ;-)
Keine dieser Möglichkeiten hat irgendeine aussicht auf Erfolg
Leverkusen Maskottchen ist ein gesprengtes Huhn?
Wer erzählt eigentlich immer, dass deutsche Schiedsrichter die besten der Welt sind? Wenn ich mir anschaue, wie ein Florian Meyer Woche für Woche einen Mist zusammenpfeift, fehlen mir die Worte.
Bitte nicht falsch verstehen, Leverkusen hat nicht wegen ihm gewonnen oder die Bayern wegen ihm verloren. Das war ein leistungsgerechtes Ergebnis!
Aber trotzdem schätzt er Situationen immer falsch ein. Oft wird ein Spieler, der zuerst gefoult wird, anschließend abgepfiffen. Ein Toni Kroos bekommt eben fürs erste Foul direkt gelb, während andere Kandidaten über das ganze Spiel hinweg Narrenfreiheit haben.
Zuletzt beim Spiel der Leverkusener gegen Hamburg hat Benjamin vor dem entscheidenden HSV-Tor im Mittelfeld 2 klare und harte Fouls innerhalb von 3 Sekunden gemacht, um anschließend den entscheidenden Angriff einleiten zu können…
Und wenn man ganz weit zurückgehen will, erinnere man sich mal an eine DFB-Pokalfinale Schalke gegen Bayern. Während in der ersten Hz. mehrere klare Fehlentscheidungen gegen die Bayern getroffen wurden, fiel das entscheidende Tor für die Bayern aus dem Abseits.
Aber der Herr Meyer und sein Gespann können Woche für Woche weitermachen… anscheinend schauen die Schiri-Beobachter da immer weg… Leider!
Mal eine kurze Frage an die “Frauenversteher” hier: (Thema Algarve-Cup)
“In Gruppe C, deren Teams nicht um den Turniersieg kämpfen, stehen sich Gastgeber Portugal, Polen, Wales und Österreich gegenüber.”
Ich nehme an es ist gemeint, daß die Teams so schwach sind, richtig? Oder ist das sowas wie die 2. Division?
Dass wir schlecht sind weiß ich schon, aber der Satz ist irgendwie seltsam formuliert.
Hättest halt mal den darauffolgenden Satz auch noch lesen sollen (für alle nicht-frauen-versteher: er redet vom Womansoccer-Artikel):
Klarer, warum selbst eine glücklich agierende Felicitas-Elf aus Gruppe C nicht (sportlich) Platz1-6 belegen kann/darf? Also jetzt ohne daß ein Team wegen Doping disqualifiziert wird. Hodenkrebs wird schwer zu begründen seiin :-)
Die Leute, die erzählen, die deutschen Schiedsrichter wären die besten der Welt, sind vermutlich dieselben, die immer von der “besten zweiten Liga der Welt” reden.
Beides meiner Meinung nach durch rein gar nichts gestützt, aber wer will das Gegenteil beweisen?
Würde mich mal interessieren, wie das in anderen Länder gesehen wird.
@Blafasel: Ja, habe es auch nur überfolgen und mich bei diesem Satz eben gewundert. Ein Turnier mit mehreren Gruppen, wo nur 2 Gruppen um den Sieg spielen, ist mir bisher nicht untergekommen.
Diego sollte man mal langsam auf die Finger klopfen,unglaublich,mit welchen Schwalben der immer Freistösse schindet.Und die besten Schiris der Welt steigen auch voll auf ihn ein.
PS: Wieso steht immer der Hitzfeld im Studio?
PS PS: Wieso macht die ARD immer die Bayern als Livespiel?
@Wolli: Also heute war Bayern als Livespiel ja mal völlig okay, 6. gegen 5. der BL, zum Zeitpunkt der Auslosung war es ebenfalls das stärkste Spiel. Ansonsten stimmt die Frage natürlich.
Is mir aber auch egal, Superergebnisse in allen Spielen, ich bin hochzufrieden.
@ Wolli: “Wieso macht die ARD immer die Bayern als Livespiel?”
Na, weil es am besten für die Quote ist und man andererseits auch am meisten Theater damit machen kann, wenn es denn mal “zur großen Sensation” kommen könnte bzw. kommt.
Und bezüglich Diego gebe ich dir absolut recht. Warum ein so guter Fußballer das überhaupt notwendig hat? Aber so lange er das darf, warum soll er dann was ändern?
ich auch. nur fürs protokoll. in der halbzeitpause hab ich mich noch geärgert, daß die ard nicht bremen übertragen hat, aber jetzt wars sehr unterhaltsam.
Wenn Klinsmann sagt “wir werden es packen”, dann meint er damit wohl das Rückspiel gegen Lissabon.
Im Ernst: So langsam glaube ich eher an die CL als an die Meisterschaft. Barca schwächelt, die Engländer außer ManUnited sind auch nicht so stark, und im Endspiel reicht es gegen Manchester im Elferschießen. Ihr wisst schon: Deutsche gegen Engländer.
Aber gegen ManU gibt es doch kein Elfmeterschießen, weil die in der Nachspielzeit jede noch so hohe Führung der Bayern mit Toren nach Ecken drehen werden.
Wenn man die Bayern der letzten Wochen so sieht, können sie eigentlich nicht Meister werden. Aber es sind eben immer noch die Bayern und da die Konkurrenz nicht aus den Füßen kommt sind es auch immer noch nur 4 Punkte. Eine Siegesserie, die es in der zweiten Hälfte der Hinrunde ja auch gab, und man kann ganz schnell oben stehen. Nicht, dass ich mir das wünsche… aber das ist, was ich befürchte. Lasse mich aber liebend gern von der Realität überzeugen, dass meine Befürchtungen Unsinn sind.
Wieder mal ein verschwendetes Jahr für die Bayern. Werfen vor 2 Jahren mit Geld um sich und machen sinnvolle Einkäufe und vergeuden dann ein Jahr komplett indem sie die offensichtlichen Schwachstellen im Kader nicht bearbeiten und einem Torwart das Vertrauen aussprechen von dem sie nicht mehr als 30 Pflichtspiel in 4 Jahren gesehen haben. Ich nehme an, dass Hoeneß und Co. deswegen auch so wenig auf Mannschaft und Trainer draufhauen, die wissen einfach dass sie es mit verbockt haben. Wenn man sich halt von einer überragenden Saison (in der Liga und ohne Konkurrenz) blenden lässt, dann ist das nicht sehr professionell. Jetzt muss man schauen überhaupt die CL Qualifikation zu schaffen, weil einem sonst wieder die Topleute weglaufen und man von vorne anfangen kann, aber mit 50 Millionen Euro weniger auf dem Konto. Das hätte man sich alles sparen können, wenn man letzte Saison mit 3 Neueinkäufen und einem Schweinsteigerverkauf ein bisschen an den Rädchen gedreht hätte. Selber Schuld.
Ganz ehrlich, die 2te Halbzeit bei Leverkusen -Bayern war mit das am besten anzuschauende und spannendste was ich als neutraler Zuschauer seit langem gesehen hab. Ein sehr sehr schönes Spiel, daumen hoch!
@ joerre Rensing zm Sündenbock zu machen ist wohl etwas zu einfach, das er noch nicht der erfahrenen Topmann sein kann versteht sich schon aufgrund seines Alters und seiner bisherigen Spielpraxis. Gesten war seine Leistung außerdem sehr ordentlich und er hielt sein Team mit einigen Paraden im Spiel. Außerdem sind anderen Mannschaften schon mit viel blinderen Torhütern Meister geworden, weil das Team einfach passte und da liegt meines erachtens auch wieder das Problem des FCB.
Den das was die Mannschaft im Moment wieder abzieht erinnert mich fatal an die Saison 06/07 Ende Magath und wieder Hitzfeld Ära als die Spieler nicht bereit oder es ihnen nicht möglich war Spiele zu gestalten und es erst durch massive Neueinkäufe in der neuen Saison besser lief. Ich denke so wird es dieses Jahr auch kommen sonst hätte der Hoeness schon lange losgepoltert, das hat er m.M. noch nicht gemacht weil er sieht das bei einingen die Qualität und bei anderen der Biss fehlt. So wird Tymoschuk nicht der einzige Hochkaräter bleiben. Außerdem Frage ich mich manchmal ob Lucio seinen brasiliansischen Pass bei Konsul Weyer gekauft hat.
ICh mache Rensing nicht zum Sündenbock, aber er hat einen nicht zu kleinen Anteil daran, dass Klinsmann Schritt für Schritt Authorität eingebüßt hat. Wie oben geschrieben: Rensing ist nur ein weiterer Teil des Puzzles. Der hatte von Beginn an kein Standing bei seiner eigenen Abwehr (da gabs mehrere Szenen mit Lucio oder Demichelis, teilweise auch mit Van Bommel) wo klar wurde, dass er in der Hierarchie recht weit unten steht. Das ist Gift für nen Torwart. Den Torwart muss keiner mögen, aber wenn man die Mannschaft ihn nicht für voll nimmt dann kannst du das komplette Defensivkonzept in die Tonne hauen.
So hat die Torwartposition halt als ein Teil auch dazu beigetragen, dass Klinsmann schon zum Saisonstart viel Authorität eingebüßt hat. Er musste seinen Versuch beenden, mit zwei neuen Spielsystemen mehr Variabilität einzubringen und die Rückkehr zum 4-4-2 (der Begriff Hitzfeldsystem ist abartig, der hat das 4-4-2 nicht erfunden :)) war der erste Schritt zu der Entwicklung die wir jetzt haben. Das ging dann stückweise weiter so.
Nochmal: Rensing ist nicht ausschlaggebend, aber eben ein Teil (auch wenn er gestern mal wieder ordentlich gehalten hat) des Problems, dass man sich nach der letzten Saison ausgeruht hat. Hätte man da auf 3 Positionen zumindest für mehr Konkurrenz gesorgt und den einen oder anderen schon dann ausgeliehen (Sosa, maybe Ottl) oder verkauft (Schweinsteiger, Podolski), dann wäre es diese Saison eventuell anders gelaufen und man könnte nächste Saison auf dieser aufbauen und so weiter. So gibts jetzt wohl wieder einen Neuanfang und das gleiche Theater in zwei Jahren wieder wenns blöd läuft. Schade. Und das Bayern noch Meister wird kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Eher CL-Finalist (mit Losglück). Aber genug davon.
@Fritz: Schiri Meyer bekam für die Leistung gestern vom kicker eine glatte 1…
BTW: Der kicker berichtet, dass wenn Mainz in die Relegaton und ins Pokalfinale kommt, es ein Terminproblem gibt. Dabei übersieht der kicker, dass die Bremer von der Ligapunktausbeute her auch ein Kandidat für Pokalfinale und Relegation sind…
Jetzt, wo Lahm und Toni ausfallen, wird die hier bereits oft erwähnte dünne Bank der Bayern deutlich. Es fehlen schlicht die Alternativen auf den Außenbahnen (Jansen verkauft, Sagnol Invalide) und im Sturm (obwohl: Van Buyten als Kopfballungeheuer fand ich schon wieder lustig). Im Gegensatz zur vergangenen Saison, die aber wegen des sagenhaften Anfangs ein Selbstläufer war, haben Leute wie Schweinsteiger, van Buyten, aber auch Lell schwer nachgelassen. Podolski ist nur noch tragisch, viel Spaß, Herr Daum.
Erstaunlich auch, wie die Bayern bei ihren Talenten nicht weiterkommen. Kroos bekam nie eine richtige Chance, Breno und Sosa (beide 10 Mios teuer) haben nicht mal ansatzweise erkennen lassen, dass sie ihr Geld wert sind. Dabei wäre gerade ein Breno wichtig, um Lucio und Demichelis Dampf zu machen.
@Rensing: Erstens finde ich, dass er sich zuletzt sehr stabilisiert hat (siehe Glanztat am Sonntag gegen Özil). Zweitens: Was hätten die Bayern tun können, sprich welcher Torwart hätte ihnen wirklich weitergeholfen?
@ ckwon:
Die Kollision von Relegationsspielen und Pokalfinale wurde glaube ich auch hier schon diskutiert, als der Saisonrahmenplan rauskam. Komische Festlegung, so völlig freakig ist die Wahrscheinlichkeit nun auch nicht. Das Pokalfinale dürfte aber wohl kaum verlegt werden. Nur wenn man sie verlegt schwächt man die Relegationsspiele, die doch eigentlich der neue krönende Saisonabschluss werden sollen gleich beim ersten Mal.
Das mit den Relegationsterminen ist völlig an mir vorbei gegangen, was für ein Unsinn mal wieder vom DFB. Da fände ich allerdings ein Vorziehen des Pokalfinals doch noch wahrscheinlicher, weil das ja nur ein Spiel betrifft und nicht zwei Ligen, zumal man ja u.U. mehrere Spieltage schieben muss, die am Ende alle recht dicht gesteckt sind…
Richtig lustig würde es, wenn Bremen oder der HSV Finalgegner ist und es gleichzeitig ins UEFA-Pokalfinale schafft, dann geht fast nichts mehr. Andere Option: Relegation erst nach den Länderspielen. Die Vereine werden kotzen, aber wie soll es sonst gehen?
@Relegation
damit Mainz nicht ins Finale kommt, bekommen sie ein Auswärtsspiel und Heimschiri Wagner darf pfeifen, damit die Auswärtsstärke nicht zum Tragen kommt.