Screensport am Dienstag: Mit Diamanten verwässern
Der Leichtathletik-Weltverband hat nun erfolgreich sein Konzept (PDF) zur Verwässerung der Golden League durchgeprügelt: Ab 2010 wird es eine Serie mit 12 statt 6 Events geben. Der Name wird “Diamond League” sein. Dabei hat man es geschafft, sich einen Austragungsmodus auszudenken, der für Außenstehende nicht mehr nachzuvollziehen ist, und einigen Events ihrer besten Disziplinen beraubt. Es werden 32 Disziplinen/Wettbewerbe veranstaltet, wobei jedes Events nur 16 Disziplinen zeigt. Finden die 100m in Zürich statt, setzten die 100m beim nächsten Event aus und sind beim übernächsten Event wieder dran. Theoretisch. Dabei wechseln die Disziplinen alle 2 Jahre, gleichzeitig sollen aber nationale Stars bevorzugt werden (z.B. Speerwerfen in Oslo). Die Folge: Zürich mit seiner schnellen Laufbahn und seiner Geschichte an Langstreckenrekorden, bekommt nur noch alle 2 Jahre die 100m/Männer. Wie genau diese Aufteilung aussieht, habe ich aber nicht verstanden, das Konzept im PDF ist widersprüchlich.
Roter Faden der Serie (über Punkt 2, Seite 4 der Präsentation “The goals of the approach are to … fullfill the vision of the IAAF Presient” hinaus) wird das “Diamond Race” sein: ein 4-Karat-Diamant der den besten Atleten jeder der 32 Disziplinen übergeben wird. Preisgeld für jeden Einzelsieg pro Meeting: 8.000 US$, egal welche Disziplin und welches Event. Die wichtigsten Athleten sollen zentral von der IAAF unter Vertrag genommen werden.
Vorteil des neuen Konzeptes: die Rotation der Wettbewerbe garantiert auch den technischen Disziplinen eine bessere Präsenz (Hammerwerfer müssen aber warten, da nicht alle 12 Events einen entsprechenden Ring haben)
Die zwölf Events:
- China
- New York
- Eugene/Oregon
- Bislett Games, Oslo
- British Grand Prix, Gateshead
- Athletissima Lausanne
- Stade de France, Paris
- Stockholm
- London Grand Prix (2-Tages-Veranstaltung mit allen 32 Wettbewerben)
- Monaco
- Weltklasse Zürich
- Brüssel
Das ISTAF in Berlin ist also in der Tat nicht drin. Ebenso in einem Schwebezustand sind die Bewerbe in Rom und Doha/Katar. Die Serie soll ggf. kurzfristig auf 15 Events ausgebaut werden können. Die TV-Produktion soll minimum auch 2h in HD stattfinden. Die TV-Rechte werden von IMG zentral vermarktet. Ausnahme sind die nationalen Broadcaster jedes Events, die vom Ausrichter vermarktet werden.
Dit’n’Dat
Unser aller Lieblings-ARD-Sportchef ist offensichtlich weder beruflich ausgelastet noch wird er ausreichend bezahlt.
Schottland und Wales haben ihre Kandidatur für die EM 2016 zurückgezogen, weil zu teuer. Bislang einziger Kandidat: Frankreich. Vielleicht wird ja auch die Ukraine bis dahin fertig.
Down goes…
General Motors will sein Sponsoring der March Madness nach der Saison nach 25 Jahren aus nachvollziehbaren Gründen auslaufen lassen.
Nicht nur einige Premier League-Vereine lassen vorsorglich verlauten, das man keine Preiserhöhungen für die Tickets plant. NBA und NHL scheinen gerade zu erkennen, dass die Dauerkartenverkäufe für die nächste Saison “flat” sind. NBA und noch mehr die NHL sind in einem weitaus stärkeren Maße von Kartenverkäufen abhängig als z.B. die NFL. In der NBA sollen 19 Teams ihre Preise einfrieren, sieben Teams Preisrückgänge planen. In der NHL werden 13 ihre Preise einfrieren, 2 ihre Tickets günstiger machen. Eine genaue Auflistung beim SportsBbusiness Journal.
In einem anderen Artikel beleuchtet das SportsBusiness Journal das Sport-Sponsoring durch Banken und den drohenden Einbruch.
Spocht von heute
Vorletzter Spieltag der Top16 des ULEBcups. Es wird mal wieder eine Begegnung von Khimki Moskau übertragen, diesmal macht es aber durchaus Sinn, denn Khimki Moskau und Maroussie Athen sind in Gruppe I punktgleich. Das Spiel heute bringt also eine Vorentscheidung für das Weiterkommen. Um 20h45 hat Roter Stern Belgrad allenfalls theoretische Chancen wenn man beide ausstehenden Spiele noch gewinnt, u.a. heute gegen den Tabellenzweiten aus Valencia.
DFB-Pokal mit einer Partie am Abend: Schalke kommt zu den heimschwachen Mainzern.
Premier League mit Chelsea die zum abstiegsbedrohten Portsmouth fahren müssen. Portsmouth konnte das einzige Heimspiel nach Entlassung von Tony Adams 2:0 gegen Manchester City gewinnen und holte einen Punkt beim Konkurrenten aus Stoke City. Chelsea kam letzten Samstag gegen Wigan dank eines Last-Minute-Tors von Frank Lampard mit einem blauen Auge davon.
Dienstag, 3.3.2009
6h00 NHL: NY Islanders – Colorado Avalanches, ESPN Tape
Whl: 16h30
17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Maroussi Athen, #5, EUROSPORT 2 live
20h00 HBL: Berlin – Magdeburg, #23, BÄH live
Kommentar: Markus Götz + Daniel Stephan
20h30 DFB-Pokal: Mainz 05 – Schalke 04, Viertelfinale, ZDF + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Kai Dittmann
ZDF: Vorberichte ab 20h15 mit JB Kerner. Kommentar: Béla Réthy
20h45 Premier League: Portsmouth – Chelsea, #28, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: Mi 13h50, Fr 6h45
20h45 Italienischer Pokal: Lazio – Juventus, Halbfinale, RAI Uno live
20h45 ULEBcup: Valencia – RS Belgrad, #5, EUROSPORT 2 live
1h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN live
Whl: Mi 20h30
2h00 NBA: Orlando Magic – Detroit Pistons, FIVE
4h00 College Basketball: Doubleheader, ESPN Tape
4h Big Ten: Indiana Hoosiers – Michigan State Spartans
6h SEC: Alabama Crimson Tide – Auburn Tigers
Whl des Doubleheader ab 16h30. Whl Indiana-MSU zusätzlich Mi 11h30
Vorschau auf Mittwoch
14h00 Algarve-Cup: Deutschland – Finnland, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske
19h00 DFB-Pokal: Viertelfinals, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h30 mit Sebastian Hellmann, Patrick Wasserziehr und Ottmar Hitzfeld
Hamburger SV – Wehen-Wiesbaden (Komm:W.Fuss/Konf:Leopold)
VfL Wolfsburg – Werder Bremen (TuT/Evers)
19h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Medvedi Moskau, #4, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke
20h30 DFB-Pokal: Bayer Leverkusen – Bayern München, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Delling + Scholl, Kommentar: Tom Bartels
PREM: Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Reif/Küpper
20h45 Premier League: Newcastle Utd – Manchester Utd, #28, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: Do 15h45, Fr 8h30
20h45 Italienischer Pokal: Sampdoria – Inter, Halbfinale, RAI Uno live
23h45 Match of the Day, BBC One
Nordirland: MotD ab 0h30
1h30 College Basketball: Doubleheader, ESPN live
1h30 Big East: Pittsburgh Panthers – Marquette Golden Eagles
3h30 Big 12: Texas Tech Red Raiders – Kansas Jayhawks
4h25 NHL: tba, FIVE
5h30 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, ESPN Tape
Reaktionen
Die Füchse Berlin spielen zum zweiten mal in der O2-World, vor 15.000 Zuschauern, könnte durchaus interessant werden, allein von der Atmosphäre.
Christian Wück ist als Trainer in Ahlen gefeuert worden: http://is.gd/lAsF
Spiegel Online berichtet, Italien hätte auch Interesse an der EM16. Angeblich bräuchte man keine große Präse mehr, sondern ein einfaches “Wir hätte da Interesse” würde als Anmeldung reichen.
ebenfalls bei Spiegel Online:
“Dietmar Hopp hat sich geschockt über die Vorkommnisse rund um das Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart (0:2) am vergangenen Wochenende gezeigt. “Hoffenheim wird oft mit fehlender Tradition in Zusammenhang gebracht. Wenn ich sehe, wie beim Baden-Württemberg-Derby so eine Art Krieg den Fußball überkommt. Da kann ich nur sagen: Tradition, nein danke”, sagte Hoffenheim-Mäzen Hopp mit einem Seitenhieb auf die etablierten Clubs.”
Damit ist er auf meiner subjektiven Kackdackel-Skala wieder einige Punkte nach oben gegangen.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann das Istaf dabei sein, wenn sie wollen. Ob das Ganze ein Erfolg wird, muss man abwarten, denn im Prinzip fand ich die Golden-League-Idee gar nicht so schlecht (doof war halt, dass man hier in die Röhre geglotzt hat). Ob jetzt deshalb ein Speerwerfer mehr nach Eugene fährt, das wage ich zu bezweifeln. Das Ganze ähnelt halt jetzt der bisherigen Grand-Prix-Serie.
Klar kann man sagen, egal aus welchem Betrachtungswinkel man die sportlichen Leistungen von S04 beurteilen möchte, sie sind nicht überzeugend, weder in der Liga noch heute Abend im Pokal.
Allerdings im Bewusstsein das Schalke kein Top 3 Team mehr ist und nach eigenem Bekunden eher seine zukünftige Zugehörigkeit im Mittelfeld ansiedelt, dann kann man den Auftritt in Mainz vielleicht noch halbwegs schönreden, das man zumindest den Kampf angenommen hat.
Im Grunde genommen ist das natürlich zu wenig und die logische Konsequenz wäre eigentlich nur, eine kurz bevorstehende Doppelablösung der handelnen Personen Müller & Rutten.
Beide bieten genug Angriffsflächen und haben etliche Fehler in dieser Saison zumindest gebilligt, bzw. keine geeigneten Gegenmassnahmen ergriffen.
Rutten zeigt in seinen Aufstellungen keine Grundstruktur mehr, der Sturm wird irgendwie durcheinander gewürfelt und das Mittelfeld wurde durch den Verkauf Ernst unnötig geschwächt, ein Engelaar ist weder eine gleichwertige Alternative noch ein Kobiasvili.
Man hat irgendwie das Gefühl, das Rutten munter testet als sei sein Team in der Vorbereitung und es noch nicht mal mehr schafft seine überdurchschnittliche rechte Seite mit Rafinha und Farfan zu ansprechenden Leistungen zu motivieren. Die Defensive steht, aber die stand bei Schalke in den letzten Jahren auch immer, obwohl das wirklich ein Punkt ist, der natürlich wichtig bleibt und auf Grund der Unsicherheit im Verein keine Selbstverständlichkeit darstellt. Auf diese Qualität muss der neue Trainer von Schalke aufbauen, mit Neuer, Bordon, Westermann, Höwedes und Rafinha besitzt Schalke die stärkste Abwehr in der Bundesliga.
Müllers vorläufiger Negativmoment war der Verkauf von Ernst und dem damit völlig falschen Signal an Mannschaft und Öffentlichkeit, ab dem Moment hat man die Saison abgehakt und den Profis die Motivation geraubt, egal was intern erzählt wird, denn es kann nicht sein eine Säule der Mannschaft im besten Fussball Alter für ein Preis von nicht mal 4 Millionen in die Türkei zu verkaufen, das steht zu keiner Relation zu den teuren Ambitionen des S04.
Müller ist enttäuscht ..
und merkt überhaupt nicht das ihm jegliche Souveränität sowie Lösungsansätze fehlen.
Die Mannschaft scheint unter Rutten nur noch bedingt gewillt zu sein vernünftige Leistungen abzurufen, für mich sieht das so aus, das in den nächsten Wochen nur noch jeder auf sich schaut und Schalke seinen Mittelfeld Platz zementieren wird.
gruss fedEX
ein schönes Beispiel grad, was auch in der Nachberichterstattung möglich ist, wenn man nur die Zeit hat ein hervorragend geführtes Interview von Markus Lindemann mit Müller, an dessen Ende Müller die Floskeln ausgingen und er tatsächlich etwas vom Schalker Innenleben preisgegeben hat. Geht doch!
Stimmt,
ich frage mich nur, ist Müller eigentlich bewusst wie planlos er mittlerweile (und die Weile dauert schon ein gutes halbes Jahr!) rüber kommt ..
Ich habe das Gefühl, ohne natürlich zu wissen was Tag für Tag bei den handelnden Personen und rund um das Team abgeht, das die Herren Müller und Rutten überhaupt keinen ausgerichteten Plan für die Zukunft der nächsten Saison, bzw. für den Abschluss dieser Saison in Petto haben. Es scheint so, als ob sie der Mannschaft kein zielorientieres Planing vorgeben können und den Wald nicht vor lauter Bäumen sehen.
Zeigt dem Müller doch mal die letzten 20 Interviews am Stück von ihm und täglich grüsst das Müllertier ..
gruss fedEX
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber sportdigital.tv bekommt ab 18.3. für acht Wochen lang Mittwoch abends ein 2,5 h Fenster bei Premiere Sport.
http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_03032009.jsp
[…] Screensport am Dienstag: Mit Diamanten verwässern Golden League heißt nun Diamond League und bringt reichlich Änderungen mit sich. Nicht alle sind positiv oder nachzuvollziehen. […]