Screensport am Montag: Geteilte Freude
Der Vermarkter von PREMIERE, Premium Media Solutions, hat letzte Woche neue Mediaunterlagen zur Formel 1 herausgegeben und damit für einen mittleren Herzkasper bei Formel 1-Fans gesorgt. Als letzter großer Vorteil gegenüber den RTL-Übertragungen galt bei vielen die “Werbefreiheit” der Übertragungen. Mit den neuen Medienunterlagen wird auch diese Bastion eingenommen, denn PREMIERE bietet nun auch Werbezeiten innerhalb des Rennens an, den sogenannten “Live-Split“. Dabei schrumpft das Live-Bild zu einem kleinen Fenster in der Ecke zusammen, während daneben ein großes Fenster mit einem Werbespot aufgeht. Pro Rennen wird es “maximal” zwei solcher 30sekündigen Live-Splits geben.
Das Angebot dieser Live-Splits passt in den aktuellen modus operandi von PREMIERE, siehe den überaus penetrante “Freundschaftswerbung”-Banner, der ohne Gnade über die aktuelle Fußballübertragung gelegt wird, egal ob sich das Spielgeschehen gerade auch in der unteren Bildschirmhälfte befindet. Auch SKY Sports bringt mehr Werbung, als man es bislang von PREMIERE gewohnt ist.
Ich hab beim Live-Split gemischte Gefühle. Einerseits reden wir über 2x 30 Sekunden und bei der Formel 1 lassen sich durchaus Momente finden, in der der Live-Split nicht weiter stören dürfte – Millionen von Menschen benutzen die Formel 1 um am Sonntagnachmittag wegzuschlummern. Der Vergleich mit RTL und deren weitaus größeren Werbeblöcke hinkt.
Aber es ist auch eine Frage was für Signale PREMIERE hier setzt. Es ist wieder ein Mosaikteilchen, mit dem das bestehende Programm verschlechtert wird. Angeblich ist kein Geld da, um kurzfristig das Programm auszubauen oder die verfügbaren Rechte besser auszuwerten (ein Premier League-Spiel an diesem Wochenende?). Gleichzeitig wird Geld z.B. in einen eher unterirdischen Werbefilm mit Marcel Reif, Franz Beckenbauer und Luca Toni investiert (“Doppelpack“), um neue Kunden zu ködern.
Die Aktionärsversammlung letzte Woche zeigt: die Zunkunftspläne werden weiterhin komplett unter Verschluß gehalten (“Geschäftsgeheimnis”), so dass für Bestandskunden nicht viel mehr bleibt, als die einmal in den Raum gestellte Zahl von zirka 35 Mio EUR die dieses Jahr in neue Sportrechte investiert werden sollen.
Man kann nicht gerade behaupten, dass sich PREMIERE derzeit massiv um seine Bestandskunden kümmert.
Spocht in der Woche
Fußball und Tennis steht im Mittelpunkt dieser Woche. Im Fußball spielen etliche Länder Pokalbegegnungen aus. Aus Deutschland gibt es im DFB-Pokal Mainz – Schalke am Dienstag (im ZDF) und am Mittwoch Wolfsburg–Werder, HSV–Wehen-Wiesbaden und Leverkusen–Bayern (in der ARD). Wer sich wundert, warum es am Mittwoch gleich drei Spiele gibt und das ZDF bei Mainz – Schalke 04 zugegriffen hat: nachdem Werder, der HSV, Wolfsburg und die Bayern am Sonntag in der Bundesliga spielten, konnten sie nicht vor Mittwoch im Pokal spielen, womit sich der Spielplan quasi von alleine ergab.
In Italien stehen die Halbfinals an. Am Dienstag Lazio–Juventus und am Mittwoch Sampdoria–Inter. RAI Uno überträgt, fraglich ob sie es auch unverschlüsselt tun.
Die Premier League legt am Dienstag und Mittwoch ihren 28ten Spieltag hin. PREMIERE überträgt am Dienstag – wie könnte es anders sein – Portsmouth – Chelsea und am Mittwoch Newcastle – ManUtd.
Der traditionelle Algarve-Cup für Frauenfußball startet am Mittwoch. Deutschland spielt in der Vorrunde gegen Finnland, China (schon wieder) und Schweden. Das ZDF überträgt.
Ab Freitag findet die erste Runde des Tennis-Daviscups statt. Deutschland spielt gegen Österreich (mit Übertragungen im DSF und ORFsport+) sowie Großbritannien gegen Ukraine (auf diversen BBC-Kanälen)
ESPN America im April
ESPN America hat den Sendeplan für April herausgegeben. Am ersten Sonntag im April startet die MLB-Saison. ESPN bringt das Sunday Night-Game und einen Doubleheader am Montagabend. Wenn ich den März-Sendeplan richtig überblicke, gibt es keine Spring Training-Übertragungen, sondern “nur” die sogenannten World Baseball Classics. In den ersten April-Wochen gibt es zirka 6-8 Spiele live bzw. zeitversetzt, trotz NHL-Playoffs die ab dem 16ten April beginnen.
Die NFL-Draft am letzten April-Wochenende mit den ersten beiden Runden am Samstag ab 22h für vier Stunden (wobei vermutlich die Zeit nicht für die komplette zweite Runde reicht) Anders als in den Vorjahren gibt es keine Zusammenfassung des zweiten Draft-Tages.
Debüt von “Samstag live”
Am Samstag gab es die Premiere von “Samstag live” im DSF, Sa 15h15. Eine Talksendung mit Jörg Dahlmann und Gästen rund um das aktuelle Sportgeschehen, vorzugweise natürlich der parallel laufenden Bundesliga. Ich habe zappenderweise zwischen “Samstag live” und der PREMIERE-Bundesliga-Konferenz hin- und hergeschaltet.
An den Punkten an denen man das Gefühl hatte, dass sich vorher eine Redaktion hingesetzt und überlegt hat, was man machen könnte, kam sogar einiges gutes raus. Es wurde immer wieder zu Mitarbeiter in den Bundesliga-Stadien rausgeschaltet, die ihre Eindrücke vom Spiel berichteten. Es gab weitere Redakteure, die sich zur Premier League und zur türkischen Liga äußerten. Im Gegensatz zu PREMIERE griff man auch die anstehende Entlassung des Hansa-Managers in mit einer Liveschalte nach Rostock auf. Axel Kruse, als Fußball-Experte neben Thomas Berthold geladen, gab vor Bundesliga-Anpfiff an einem Flip-Chart seinen Senf zu den Aufstellungen bei Dortmund – Hoffenheim. Dazu gab es ein Laufband mit neuen Ergebnissen.
Gemessen an den spärlichen Resourcen des DSFs hätte das nicht übel sein müssen. Alles Themen wo man beiläufig nicken kann “ja, kann man machen” oder “gut dass ihr daran gedacht habt“. Daneben gab es einige Honk-Themen, wie zum Beispiel eine Live-Schalte in eine Münchner Kneipe.
Die Probleme fingen aber an, sobald das erste Wort gesprochen wurde. Die Mitarbeiter in den Stadien versprühten den Esprit eines Tankstellenpächters auf Nachtschicht. Es bleibt mir weiterhin unbegreiflich, wieso Jörg Dahlmann als tauglicher Moderator gehalten wird. Bei Axel Kruss und Thomas Berthold gab es viel Meinung, aber genauso wenig überraschendes wie kompetentes. Was ist das Hörenswerte an Bertholds Dampfplauderei über den “Dopingfall” Hoffenheim, wenn sich sein Kenntnisstand unterhalb jedes Boulevardzeitungslesers ist?
Es war ingesamt nicht der befürchtete Totalschaden, es waren einige nette Ideen bei, aber wie auch beim unsäglichen “Bundesliga Aktuell”, welches insbesondere mit Dahlmann eher als “Hirnschaden Aktuell” zu bezeichnen ist, ist es nicht mein Ding und offensichtlich für eine komplett andere Zielgruppe gestrickt. Ich weiß zwar nicht welche es um diese Sendezeit sein soll, aber das soll nicht mein Problem sein. Immerhin füllt das DSF eine 135minütige Live-Strecke nicht mit einem Quiz oder irgendwelcher Archivware wie “Football Funnies”.
Spocht von heute
Nur ein kurzer Hinweis auf “Sport Inside”: da könnte sich zu Sendungbeginn ein Blick auf die Themenübersicht lohnen, denn seit knapp 16 Stunden gärt in der deutschen Handballszene ein Korruptionsverdacht: die Schiedsrichter des Champions League-Finales 2007 Kiel – Flensburg-Handewitt sollen zugunsten des THW Kiels bestochen worden sein. In einem Schreiben an die Handball-Bundesliga äußert jemand von den Rhein-Neckar Löwen zudem Korruptionsverdacht gegen den THW Kiel, die seit 2000 internationale Spiele beeinflußt haben sollen.
Montag, 2.3.2009
20h15 Zweite Liga: Alemannia Aachen – MSV Duisburg, #22, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Martin Groß
BÄH:Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Markus Höhner
22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen der Sendung:
- “Immer auf die Kleinen” – der Zwist zwischen Amateurvereinen und Bundesliga. Siehe auch ein Interview des Präsidenten von Eintracht Wetzlar am Sonntag
- Die Bundesliga und der Anti-Doping-Kampf
- “Medienweltrekordler” – wie einige Sportler mit verrückten Weltrekorden versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen
1h00 College Basketball: Doubleheader, ESPN live
1h Big East: Notre Dame Fighting Irish – Villanova Wildcats
3h Big 12: Texas Longhorns – Baylor Bears
Whl: beide Spiele Di ab 18h30
Vorschau auf Dienstag
6h00 NHL: NY Islanders – Colorado Avalanches, ESPN Tape
17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Maroussi Athen, #5, EUROSPORT 2 live
20h00 HBL: Berlin – Magdeburg, #23, BÄH live
20h30 DFB-Pokal: Mainz 05 – Schalke 04, Viertelfinale, ZDF + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Kai Dittmann
ZDF: Vorberichte ab 20h15 mit JB Kerner. Kommentar: Béla Réthy
20h45 Premier League: Portsmouth – Chelsea, #28, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: Mi 13h50
20h45 Italienischer Pokal: Lazio – Juventus, Halbfinale, RAI Uno live
20h45 ULEBcup: Valencia – RS Belgrad, #5, EUROSPORT 2 live
1h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN live
2h00 NBA: Orlando Magic – Detroit Pistons, FIVE
4h00 College Basketball: Doubleheader, ESPN Tape
4h Big Ten: Indiana Hoosiers – Michigan State Spartans
6h SEC: Alabama Crimson Tide – Auburn Tigers
Reaktionen
Schade, dass Sport Inside so spät kommt, die haben fast immer sehr interessante Themen.
Gerade deshalb kommt das ja so spät :-/
Aber es gibt Samstag um 12:30 eine Wiederholung auf EinsExtra.
Bei solchen Meldungen ärgere ich mich wiederholt, dass man Premiere nur ein Mal kündigen kann.
Aber was soll’s, ich bin mir sicher, dass Werbeunterbrechungen genau das sind, worauf Hunderttausende unentschlossene Kunden gewartet haben, die jetzt die Kundenhotlines bei Premiere verstopfen. Die werden jetzt erstmal abgearbeitet, und dann erhöht man rechtzeitig zum Ende der Bundesligasaison die Preise, um den nächsten Kundenzusturm auszulösen.
Na die DSF-Sendung ist für Leute, die sich premiere nicht leisten können/wollen und auch den Kneipenbesuch nicht leisten können/wollen. Wem der Videotext zu statisch und das Radio zu altmodisch ist, der ist gut aufgehoben, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Vielleicht könnte es ja mal der Buschmann machen. Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar bessere “Experten” (Slomka?).
Ich habe es aber auch nicht gesehen und kann es also auch nicht beurteilen.
wem fällt denn sowas auf, was in den media unterlagen drin steht, doch nur einem TV-Sport-Maniac. Der “normale” Kunde sieht das erst, wenn der SplitScreen aufgeht und dann wundert er sich. “Hab ich RTL an?” Aber passieren wird dadurch gar nichts in den Kundenzahlen. Denn die Mär der Werbefreiheit bei Premiere bleibt beim Otto-Normalverbraucher bestehen!
Danke @blafasel für den Tipp, Samstag mittag ist zwar nicht optimal, aber für mich persönlich immer noch besser als spät abends unter der Woche.
Also ich fand “Samstag Aktuell” definitiv besser, als ich es befürchtet hatte. Klar, Dahlmann ist furchtbar und Berthold hat nicht wirklich viel sinnvolles beizutragen, aber beispielsweise Axel Kruse hat mich doch eher positiv überrascht, da er auch als Einziger mal die Seite der Anti-Doping-Kämpfer zumindest erwähnt hat, als Reaktion auf das Abwiegeln von Dahlmann.
Für mich war das auf jeden Fall durchaus akzeptabel, um im Hintergrund zu laufen, quasi als Ergänzung zu Internetstream und Liveticker. Ab und an waren die Infos über Tore aus dem Studio sogar schneller als im Liveticker von kicker.de.
nachdem mit 28.2. die premiere abo-angebote ausgelaufen sind gibts jetzt neue die bis ende april gelten: http://www.premiere.de/premweb/cms/de/pu_abosundangebote_receiverpreise.jsp?et_cid=18&et_lid=45&et_sub=teas_ext_SEM_popup
Statt Familie 6 Monate gratis gibts jetzt zu einem Hauptpaket eines für 3 Monate gratis und zu zwei Hauptpaketen zwei.
ich seh die live-screen-sache wie dogfood: grundsätzlich tun 2x 30-sekünder in einer langweiligen rennphase nicht weg.
bleibt halt die frage, ob dies nur ein anfang ist und es ausarten kann.
andererseits: wenn ich durch die tonänderung der werbung dann plötzlich von meinem nachmittagsschlag geweckt werde, bin ich wohl auch stinksauer . . .
Ich kann mir bei der dramatischen Finanzsituation von Premiere gut vorstellen, wie sich die Rädchen der Verantwortlichen im Kopf wie irre drehen: WIE KOMMEN WIR ZU GELD? Aus meiner Sicht ist den Jungs aber bisher wirklich nichts eingefallen, außer Unsinn und aus meiner Sicht kontraproduktiven Aktionen=Aktionismus.
Ein Unternehmen lebt ganz stark vom Image. Porsche und Daimler lassen grüßen. Zum positiven Image von Premiere gehört-gehört-und wird gehören, daß man eben IN Live-Übertragungen, Filmen etc. KEINE Werbe-Unterbrechungen zuläßt. Jetzt verabschiedet man sich davon, und das ist mit Sicherheit nur der erste Schritt. Wofür??? Wenn ich mir überlege, wieviele der wenigen Premiere-Abonnenten an einem F1-Wochenende auf Premiere F1 schauen… dann verkauft man 2 Werbeeinblendungen a 30 s… jeder, der zuschaut, wird diese Einblendung als Ärgernis ansehen, womit auch der Werbeträger mit in der Schußlinie sitze… das ist für mich einfach nur dämlich. An Geld kommt da nichts raus, was bedeutsam sein könnte. Also ist es wohl nur der Einstieg in generelle Werbeunterbrechungen.
Dann kann sich Premiere erschießen.
Ähnlich sieht es mit der “Freundschaftswerbung” aus. Das lohnt doch den Aufwand nicht. So kriegt man die Abozahlen nicht hoch.
Stümper am Werk…
Ich finde die Split-Screen Werbung natürlich nicht gut, aber so neu ist Unterbrecherwerbung bei Premiere-Sportübertragungen nicht. Bei Golf-Übertragungen habe ich im letzten Jahr nämlich schon Werbung während der Live-Übertragungen gesehen.
Und die aufdringliche Freundschaftswerbung ist einfach nur dämlich. Welchen Freunden soll ich denn Premiere bzw. dessen Programm in diesem frustrierenden Zustand ermpfehlen, wenn ich eigentlich selbst kündigen möchte?
Du meinst Werbung die eh in Werbebreaks liegen, wo also das Weltsignal der PGA-Tour nur Wiederholungen oder Schrifttafeln zeigt, oder?
Andere Unterbrechungswerbung gab es bisher nicht. Es war nur eine Überbrückung bei Pausen im Weltsignal.
Ja, aber manchmal wurden die Spots so ungeschickt gestartet, dass man doch Live-Golf verpasst hat und nicht nur Hinweistafeln. Ich kann aber im Moment kein konkretes Beispiel nennen. Ich weiß nur, dass ich mich im letzten Jahr ein paar Mal über das Timing der Spots aufregt habe und ich bin eigentlich kein großer Golf-Fan.
Beim World-Feed wird in den US-Pausen manchmal auch zusätzliches Golf gezeigt. Auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht die interessantesten Spieler sind, die in den Breaks gezeigt werden.
UEFA-Cup-Hinspiele live im Fernsehen:
Do. 12.03. 18:00 ARD Hamburger SV – Galatasaray SK
Do. 12.03. 20:30 ZDF Werder Bremen – AS St. Etienne
Auch bei den Rückspielen bestehen gute Chancen, weil es keine zeitlichen Überschneidungen gibt:
Mi. 18.03. 20:30 ??? AS St. Etienne – Werder Bremen
Do. 19.03. XX:xx ??? Galatasaray SK – Hamburger SV
http://www.hsv.de/index.php?id=24280
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/15149/Keine-Veraenderung-UEFACupHeimspiel-am-12032009
http://asse.fr/breves.php?id=4103&from=home
Gehe mal davon aus, dass die ÖR hier noch mal zuschlagen: Das werden dann ja auf absehbare Zeit die letzten Spiele europäischer Vereinsfußball auf ARD/ZDF sein.
Richtig… Mit Ausnahme der Quali-Spiele im UEFA-Cup, die werden weiterhin einzeln vermarktet.
mich wundert, dass Premiere so stark für den neuen Doppelpach wirbt(im ZDF vor und nach der heute-Sendung) wo es doch eh bald ein neues Preissystem gibt.
Jeder Spot im ZDF kostet übrigens mehr als der live-Split bei der Formel1.
Auf transfermarkt ist ein nett zu lesendes Interview mit Evald Lienen – nichts weltbewegendes, aber wie fast immer bei ihm, liest es sich gut weg.
http://tinyurl.com/bvophm
Huch – wird sport inside nächste Woche auf MTV laufen oder ist das die Rosenmontag-Sendung, die kurzfristig noch verlegt wurde?
Wieso bekommt es Bäh eingentlich nicht gebacken buli und doppelpass in 16:9 zu zeigen??? die buli wird doch sogar in 16:9 produziert und anderen schrott senden die doch auch in 16:9. zum beispiel die premier league highlights gerade laufen in 16:9
Das mit dem THW Kiel sieht nach Waschen von dreckiger Wäsche aus, scheint jedenfalls erstmal vom Tisch: http://kn-online.de/top_news/78662_THW-Vorwuerfe_sind_offenbar_vom_Tisch.html
@ tigerle
jo, gab werbung beim golf. vor allem bei den majors und den sechs stunden und mehr live am stück warb unter anderem allianz.
was störte, dass die werbung ohne große ankündigung kommt. bei eurosport ist man es ja gewohnt, dass die dem kommentator den satz cutten, aber bei premiere könnte dieser doch sagen, wir sind in 30 sekunden zurück. so bekam man den werbung-ankündigungsspot reingehauen und war plötzlich aus den gedanken vom letzten gelochtem putt gerissen. genauso die kurzen spots mit dem sponsor der live-übertragung, die auch mitten in der übertragung platziert wurden/werden.
Vorweg: Ich schätze Sport Inside als letztes Sportmagazin, das sich investigativ auch mit den Niederungen des Sports und den politischen Verflechtungen auseinandersetzt.
Doch die (mittlerweile) gestrige Sendung hat mich doch ziemlich geärgert. Erst der – letztlich nicht bewiesene – Vorwurf, das 15.30-Spiel würde den Amateur-Fußball kaputtmachen. Kein Zweifel – der Profifußball nimmt den Amateuren Zuschauer weg, aber das ist mir angesichts von bisher fünf Zweitliga-Partien bereits um 14 Uhr, die alle von Premiere übertragen wurden, dann doch zu billig. Und die anfangs gezeigten tausende Zuschauer bei Bezirksligaspielen hat es doch sehr lange
nicht mehr gegeben, wahrscheinlich seitdem es das Fernsehen gibt.
Und dann die doch reichlich platte Jagd auf die angeblichen Dopingsünder in Hoffenheim. Keine Konkretisierung, was die Hoffenheimer tatsächlich falsch gemacht haben, aber die unverholene Forderung nach harter Bestrafung (ein Jahr, besser noch zwei Jahre Sperre). Ich will das jetzt wirklich nicht kleinreden, zumal ich die Fakten nicht kenne, aber da fordern doch viele einfach ein Bauernopfer, das ja nur einen doofen Österreicher und einen überflüssigen Ersatzspieler trifft. Da erwarte ich doch mehr, zumindest ein Gespräch mit einem Hoffenheimer Verantwortlichen, was da eigentlich wirklich geschehen ist.
Ich bekomme leider das Gefühl nicht los, dass jetzt ein Exempel statuiert wird. Trifft ja Gott sei dank keine wichtigen deutschen Spieler.
Naja, die Hoffenheimer würden momentan wohl auch nichts dazu sagen (dürfen).
Ich wundere mich darüber, dass Herr Magath seine Meinung über die Spielführung des Herrn Fleischer nicht sagen darf, bzw darf aber dann eine Gedlstrafe wegen Beleidigung zahlen muss?
So wie ich das verstanden habe hat er Herrn Fleischer mit den Worten “Herr Fleischer, Ihre Spielführung ist unter aller Sau” kritisiert. Wo ist da die Beleidigung?
Zumal er damit Recht hatte. Kann mich jetzt nicht mehr an explizite Situationen erinnern, aber der Schiri war bei dem Spiel WOB – VfB wirklich schlimm!
Womit er sich ja dann dem Niveau des VfB ungefähr angepasst hatte…
Verdammt Hirngabel, warum tust du das? Daran hätte sich doch keiner außer uns VfBlern mehr erinnert. ^^
Bleibt für mich trotzdem die Frage, wer selbst eine gedachte perfekt gemachte Sendung “Samstag Live” benötigt. Menschen ohne Radio, aber mit Fernseher?
Irgendwann wird sich vielleicht mal ein cleverer (oder – wohl wahrscheinlicher- ein verzweifelter) Sender auf die Berichterstattungsfreiheit stützen und einfach ohne irgendwelche Fantasierechte zu bezahlen ein halbwegs funktionierendes äquivalent zur Hörfunkkonferenz ausstrahlen und dazu irgendwelche Statistiken und Blitztabellen (und Werbekästchen) einblenden.
Schon hätte man für fast gratis ein Programm mit hoher Zielgruppe und ordentlichen Renditechancen. Kurz gesagt: weiß jemand, wo ich jetzt noch Risikokapital herkriege?
laß dir die Sendung von Sternburg präsentieren, trink mit mir Sternburg Export während wir flipcharten und laß die Sternburg Export-Girls tanzen, wenn ein Tor fällt ;-)
Ich male die Grafen und schreibe die Blitztabelle am Flipchart! Kann ich gut so was. Könnte mich dann auch, so Helmut-Zerlett-mässig, mit Kommentaren aus dem Off melden wenn gewünscht. Ich hätte aber gerne so eine Knof im Ohr mit Mirkostab vor dem Mund, dann könnte ich mit dem CallCenter Rücksprache halten (hinter mir drei ältere Damen am Telefon) und Zuschauermeinungen weitergeben.
Schöne Idee. Hier in Berlin werden eh gerade Studio- und Bürokapazitäten am Hausvogteiplatz frei..
Meinte natürlich “Mikrostab” und “Knopf”, genau wie der Mann in der ARD der für die Statistiken da ist und immer so viel blinzelt.
Notcrew von Premiere zu den ersten 4 Rennen der F1-Saison: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33506&p3=