Bundesliga-Sonntag #22: Werder – Bayern, HSV – Wolfsburg
[18h49]
Werder – Bayern 0:0
HSV – Wolfsburg 1:3
An den Zuschauern in Hamburg war der Schlußpfiff nicht bemerken. Man hatte das Spiel offensichtlich schon vor Minuten abgehakt. Ein Tag an dem nix ging.
Werder mit einem “gewonnenen” Unentschieden, während Bayern heute in der zweiten Halbzeit unglaubliche taktische Limits zeigte. Das war ein Offenbarungseid von Bayern und Klinsmann.
[18h49] Wahnsin. 6 Sekunden Nachspielzeit in Bremen. Drei Sekunden weniger als in der ersten Halbzeit.
[18h46] Özil ist stehend KO. Kann sich an der linken Eckfahne zufällig durchsetzen und hat an der Strafraumgrenze keine Kraft mehr für eine Flanke und lässt sich den Ball vom Fuß stibitzen.
Fast alle Angriffe werden von Diego initiiert, der heute eine enorme Laufleistung besitzt und unendlich viele Fouls herausholt/-schindet. 8 Fouls ist der Höchstwert (Altintop ist 3x gefoult worden)
[18h41] Wobei man auch den HSV in dieser Qualitätsstufe verorten kann, der fast von Beginn an, nicht ins Spiel fand. Eine elendige Ansammlung von Fehlpässen und Laufwegen die in die Irre führten.
[18h40] Bei den Bremern scheint es mit den Kräften langsam dahin zu gehen. Die Pässe + Dribblings von Diego und Özil gehen immer häufiger ins Leere oder enden vorzeitig. Es wird allerdings durch die Unfähigkeit der Bayern kompensiert, die aus der Überzahl wirklich nullkommanull Vorteile ziehen können. Ein armes Spiel.
[18h35] Donovan für Altintop. Ottl für Borowski. Ottl. Hmm. So ist es also um die Alternativen bei den Bayern bestellt.
[18h32] HSV – Wolfsburg 1:3, Dzeko, 76te … vom 3:1 der Wölfe. Ein einfacher steil gespielter Pass, Alex Silva steht im Nirgendwo, Querpass auf den komplett freien Dzeko, Danke.
[18h31] HSV – Wolfsburg 1:2, Guerrero, 73te Weil der Liveticker gerade eingepennt war und ich auf der Bayern-Option war, hab ich nix vom Anschlußtreffer mitbekommen, aber…
[18h30] Pizarro vergibt nach einem Freistoß aus vier Meter, freistehend vor dem Tor, schießt an den zweiten Pfosten vorbei. Unglaublich.
[18h28] Schaaf rührt noch mehr Beton an: der überforderte Tziolis geht, Jensen kommt.
[18h25] Die Partie in Bremen ist qualitativ ins Bodenlose gefallen, was vorallem daran liegt, dass die Bayern überhaupt keinen Willen zeigen, das Tempo hoch zu halten und damit den Bremern eigentlich in die Karten spielen. Da darf man dann auch wieder über die taktische Einstellung sprechen, sollte Bayern das Ding nicht gewinnen.
[18h21] KSC – VfB 0:1, 50te Elson Aneinanderreihung von katastrophalen Abwehrfehlern. Elson staubt ab.
[18h15] Das Spiel in Bremen sind nun ungleich zerfahrener aus. Werder hat sich hinten reingestellt und für Bayern ergibt sich ein Spiel das an die Partie in Berlin ähnelt: was machen um den Beton zu knacken. Immerhin spielt Ribery heute etwas enthusiastischer als in den letzten Wochen.
Werder versucht sich im Konterspiel. Daraus resultieren zwar viele Ballverluste, aber auch interessante Chancen durch Distanzschüsse und Standards.
[18h11] Alex Silva wirkt weiterhin komplett überfordert. Zieht und zerrt am heute sehr agil aufspielenden Schäfer und Schiri Winkmann pfeift nicht. Steht schlecht zum Spieler, wirkt zu ungelenk.
Wolfsburg würft Hamburger Offensivbemühungen ab. Man steht hinten sehr kompakt und kann mit kleinen Nickeligkeit jeglichen Spielfluß aus dem Spiel nehmen.
[18h07] Jarolim verletzt sich. Kommtvon hinten auf den Fuß von Josue, knickt dabei mit seinem rechten Fuß ein. Bänder minimum überdehnt. Sah anfangs übel aus, Fuß stand seitlich im 90 Grad-Winkel ab, aber Jarolim kehrt nach 2 Minuten Behandlung wieder zurück.
[18h05] Magath wechselt in der 49ten Minute aus, nimmt Grafite raus, der vermutlich nach seiner Verletzung noch nicht die Kondition hat. Esswein kommt rein.
[18h02] Interessante Auswechslung durch Jol: Aogo geht für Petric. Spielt der HSV auf Dreierkette? Vermutlich wird eher Jansen nach hinten rücken und Guerrero aus dem Mittelfeld kommen.
Bei den Bayern wird Podolski für Schweinsteiger kommt.
[17h47] Neun Sekunden Nachspielzeit in Bremen.
Dass es hier noch 0:0 steht, ist eher Zufall oder der Unfähigkeit der Offensivkräfte zu verdanken, denn es gab Chancen zuhauf für beide Seiten.
[17h46] Unglaublich. Zwei Tore, ein Elfmeter, eine Auswechslung und in Hamburg gibt Schiedsrichter Winkmann vier Sekunden(!) Nachspielzeit.
Ich habe übrigens Martin Jol noch nie so häufig und so laut von der Seitenlinie gehört. Das wird für einige eine ganz heiße Halbzeitpause.
[17h41] Der HSV ist ziemlich neben der Spur. Wenig Tempo, wenig aggressives Draufgehen auf den Gegner. Viel Ratlosigkeit. Es dauert zu lange bis die Abwehr Anspielstationen zum Spielaufbau findet, Alex Silva ist auf der neuen Position völlig verunsichert. Trochowski wirkt lustlos, pfeffert die Freistoße in die Mauer.
[17h35] HSV mit Dusel. Trochowski(!) hält Dejagah deutlich am Arm fest, der in eine Flanke reinrennt.
Demel wurde übrigens durch Albert Streit ersetzt, Alex Silva spielt Rechtsverteidiger. Streit spielt zentral defensives Mittelfeld.
[17h34] Wer sich gerade über den Freundschaftswerbung-Binder im laufenden Spiel ärgert, darf sich auf die neue Formel 1-Saison freuen, mit Split-Screen-Werbung.
[17h32] Aus der Statistikabteilung: Werder seit dem Platzverweis mit 54% Ballbesitz (according PREMIERE).
In den ersten Minuten schien es so, als ob Bayern das Spiel dominieren würde, aber fünf Minuten später sieht es ausgeglichener aus. Werder kommt immer wieder gefährlich in den Bayern-Strafraum. Wenn die Bayern unter diesen Umständen das Spiel aus der Hand geben, wird die komplete Bayern-Bank dermaßen kotzen…
[17h29] Eben gab es nochmal die Situation zur roten Karte von Naldo zu sehen. Mertesacker verstolpert den Ball und Naldo check t3m vor dem Strafraum Schweinsteiger vom Ball. Schweinsteiger wäre klar durch gewesen. Keine Frage: das ist blank Rot und sonst nichts anderes.
[17h28] Yup, Demel ist verletzt. Boateng macht sich warm. Tut fabuliert von “Jol muss reagieren, es ist wenig Leben in der Mannschaft” – während der Kameraausschnitt Demel neben den sich aufwärmenden Spielern zeigt.
[17h25] HSV – Wolfsburg 0:2, 25te Grafite Links geht Schäfer durch. Demel verfolgt ihn, fällt aber plötzlich zurück (sieht für mich nach einer Muskelverletzung/Zerrung aus). Schäfer kann daher ungestört flanken und im Rückraum steht Grafite frei und kann das 2:0 machen.
[17h21] Der HSV fast mit dem Ausgleich. Jansen geht links bis zur Grundlinie durch, flankt wie weiland der gleichnamige Gott und Olic nimmt das Ding direkt und erzwingt am kurzen Pfosten eine Glanzparade von Petric.
Das Spiel mit deutlich mäßigeren Tempo als die Partie in Bremen.
[17h18] Werder reagiert. Boenisch kommt, Almeida muss raus. Pasanen wird vermutlich den Aushilfsinnenverteidiger geben und Boenisch für Pasanen hinten links spielen.
[17h17] Naldo bekommt rote Karte, wg. Notbremse. Naldo war letzter Mann und Schweinsteiger wäre durch gewesen. Kann man machen. Marcel Reif ist anderer Meinung.
Werder 75 Minuten in Unterzahl. Puh.
[17h15] Herr Klinsmann wird nach zwei Fouls ausfällig und pöbelt hörbar an der Seitenlinie. Beide Mannschaften mit einem Tag der offenen Tür…
[17h14] HSV–Wolfsburg 0:1 13te Grafite, 11m Elfmeter verursacht durch Aogo.
[17h13] Dito bei Werder. Kanonier Schweinsteiger bekommt allen Raum der Welt um aus 30m abzuziehen.
[17h11] Bayern steht derzeit sehr weit weg vom Gegner. Da wird nicht auf den ballführenden Spieler draufgegangen. Man versperrt die Passwege und vertraut drauf, mit einem abgefangenen Pass den eigenen Angriff zu starten. Was auch durchaus gelingt.
[17h08] Marcel Reif reibt sich verwundert die Augen “Was ist los heute?” (ich wollt doch nur hier sitzen und Kekse essen…). In Bremen gibt es die Torchancen im Minutentakt, u.a. der ersten Großchance für Bayern, als Altintop nach exzellenten Pass von Ze Roberto geschickt wird und alleine auf Vander zurennt. Ribery verstolpert den Nachschuß.
[17h05] Wolfsburg antwortet in der 4ten Minute mit einem durch Gravgaard verursachten Freistoß 1m von der Strafraumgrenze. Ecke für Wolfsburg, mit nur vier Spielern im Strafraum, während der Rest an der Strafraumgrenze wartet um reinzurennen.
[17h03] Der HSV drückt gleich (Partie ist anderthalb Minuten vor Werder–Bayern gestartet) und feuert den ersten Torschuß ab, den Wolfsburg nur zur Ecke klären kann.
[16h58] Auch der HSV mit einer etwas überraschenden Aufstellung, weil Martin Jol Petric draußen läßt, um ihn ein bißchen entspannen zu lassen. Guerrero spielt an seiner statt die zweite Spitze neben Olic. Das hat sich aber Guerrero nach seinen letzten Spielen auch verdient.
Ansonsten alles wie gewohnt.
[16h56] Karlsruhe – Stuttgart beginnt 15 Minuten später, weil der VfB auf der Anfahrt steckenblieb.
[16h50] Klinsmann mit einer durchaus interessanten Aufstellung. Ohne Philipp Lahm mutiert Ze Roberto zum linken Außenverteidiger, Schweinsteiger rückt nach links. Altintop im Mittelfeld rechts. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler mit Borowski und Ze Roberto. Vorne Klose und Ribery. Podolski dürfte angesäuert sein.
Bayern München
1 Rensing
23 Oddo | 3 Lucio | 6 Demichelis | 15 Ze Roberto
17 Van Bommel | 24 Borowski
8 Altintop | 31 Schweinsteiger
7 Ribery
18 Klose
Werder Bremen
33 Vander
8 Fritz | 4 Naldo | 29 Mertesacker | 3 Pasanen
16 Tzilois | 22 Frings (def) | 10 Diego (Off) | 11 Özil
24 Pizarro | 23 Almeida.
[16h49] Erwarte übrigens nächstes Wochenende eine Sondersendung vom Creation Club bei PREMIERE: Beckenbauer kratzt sich mehrfach die linke Hand. Schorf?
[16h47] Moinsen zum Doppelschlagerspielpack.
Liveblogging u.a. bei Felix/Medien-Sport-Politik
Reaktionen
schaue gerade über Stream auf goaltv. Herrlich, wie sich die Kommentatoren über die rote Karte gegen “ihren” Naldo aufregen.
Na da hat das Bayern-Toben in Richtung Schiedsrichter Spuren hinterlassen. Rot sehr grenzwertig, Pizarro völlig frei wg falschem Abseits zurückgewinkt.
Grafite hat offenbar die neue Premiere-Werbung gesehen.
Was soll an dem Rot denn grenzwertig gewesen sein? Schweinsteiger wäre durch gewesen, rechts war Klose für den möglichen Querpass mitgelaufen. Wenn das keine 100%ige ist, dann ist nur ein schon gefallenes Tor eine.
Rot grenzwertig? Was spricht denn für Naldo, wenn er als letzter Mann so in den Mann geht?
Was spricht eigentlich gegen Fußball mit Splitscreen-Werbung?
Unterbricht Premiere etwa das Formel 1 Rennen für Werbung??
Gut, dass es in BBc eine Alternative gibt.
Danke an die KSC-Fans, dieses Nonstop-Gucken macht Spaß.
Okay. Vor allem die Hintertorkamera bestätigt den Platzverweis. Auf der anderen Seite. So wie die Bayern mit ihren Chancen umgehen, gibt es bei denen keine “klaren” Tormöglichkeiten.
wieso kommen eigentlich nächste woche 2 live spiele vom dfb pokal beo ard und zdf. ich dachte seit premiere die rechte hat gibts nur noch eins pro runde ausser im halbfinale???
Bei der derzeitig Lage muß man vermutlich nur mit kleinsten Scheinchen winken und kriegt die Sublizenzen hinterhergeschmissen…
wenn man schon 2 spiele bringt dann hätte man jawohl eher nen erstliga duell mit wolfsburg – bremen bringen können anstatt schlack – mainz
Das liegt daran, dass das ZDF seinen Sitz in Mainz hat und einmal einen kurzen Anfahrtsweg haben will.
Bayern ist wirklich katastrophal. Bremen hat nen Mann weniger, aber trotzdem: Ziel bei Angriffen muss immer sein dem ballführenden Spieler minimum zwei Anspielstationen zu geben. Zählt mal mit wieviele da jeder ballführende Spieler im Schnitt hat. Mehr als 1 wäre ein Wunder. Das ist so unfassbar schlimm…
Bommel wieder mit ner Gelben,aber so,wie Diego sich selbst gefoult hat,kann man hier nur sagen,dass der Ref hier den ,,ich bin gegen Bommel,, Faktor benutzt hat. Diego sollte man für so ne Schwalbe mal abstrafen,der Ball kullert nach links und er rennt nach rechts in Bommels Bein.
Da hat Pizzaro aber mal mit einer Aktion das gebündelte Unvermögen der Bayern vor dem Tor getoppt. ;-)
Übrigens wird Marcel Reif morgen fristlos entlassen. Er hat die eingeblendete Freundschaftswerbung ignoriert.
Donovan für Altintop??? Spielt Bayern jetzt 3-4-3 mit Oddo im Mittelfeld?
@ dogfood: Dass Du den HSV-Anschlusstreffer verpasst hast, ist halb so wild – NDR2 verpasst seit geschlagenen 20 Minuten den Stuttgarter Führungstreffer!!!
Ich würde sagen 4-3-3 oder?
Bayern hat eine Formation?
Den Gräfe plagt das schlechte Gewissen aber massiv oder :)
Reif ist echt der einzige, der diesen Müll ab und an mal ignoriert oder?
Reif ist ja auch nach wie vor geistig immer noch mit der roten Karte beschäftigt, die er wohl als einziger nicht wahrhaben will.
Ich hab Klinsmann ja wirklich lange verteidigt. Aber seine größte Stärke schien immer gewesen zu sein einen Plan zu haben und den mit Durchhaltevermögen auch durchsetzen zu wollen/können.
Aber wenn man sich das seit ner Weile anschaut, dann fehlt da komplett die Linie. Bayern lebt mal wieder von einer gewissen Qualität des Kaders (der auch nicht dem angestrebtem Niveau entspricht), alles was dann drüber raus vom Trainer kommen müsste (Laufwegen, Spielverständnis, Abwehrverhalten, Angriffsschemata, Standardsituationen, halt ein game plan) fehlt völlig. Sorry, aber langsam muss ich mir wohl auch eingestehen dass Klinsmann nicht funktioniert.
Sag es: Scheißfrage!
Schaaf will die Karte nicht kommentieren. Wenigstens ein Anfang.
Hach ja…die Tabelle is mal wieder ein Traum ;)
Ich bin auch nicht (mehr) sicher was Klinsmann angeht, aber wenn hier heute eine der Großchancen mal reingegangen wär, dann hätte das auch ein 5:0 a la Lissabon geben können.
Aber das ist wohl was, was man Klinsmann nur bedingt vorwerfen kann…
Gerade über den sid-ticker:
Bestechungsvorwürfe gegen den THW Kiel im Spiel gegen Flensburg.
Offenbar wurden die Schiedsrichter im CL-Finale gekauft.
Der Vollständigkeit halber:
KSC – VFB 0:2
@derfippo:
Ja aber auch das Lissabonspiel war ja nicht wirklich überzeugend. Ergebnisse haben die letzten Jahre auch schon weitestgehend gestimmt. Klinsmann hat den Anspruch taktisch was zu bewegen, das passiert nicht wirklich. Selber Stiefel wie vor einem Jahr, zumindest seit Beginn der Rückrunde. Zum Ende der Hinrunde sah das anders aus, jetzt läuft wieder Schema XY ab: Ball zu Ribery oder Ze Roberto und dann mal schauen.
@ Joerre
Absolute Zustimmung.
Wollte nur sagen, dass beide Spiele, Mittwoch und heute eigtl ziemlich gleich (schlecht) abliefen. Der einzige Unterschied ist dass Mittwoch direkt die erste große Chance reinging.
Hatte mir auch, gerade was die Taktik angeht, mehr von JK versprochen. Fing ja ganz interessant an in der Hinrunde mit der berühmten 3-er-Kette, dann aber der Wechsel zum Hitzfeld-Beton-System.
Gerade im Deutschlandradio ein Bericht über das Verhältnis des DFB zum Amateurfussball. Keine Ahnung, wie lange der noch dauert, aber ganz interessant.
Ok, dann hab ich das falsch aufgefasst. Stimmt natürlich.
Ja eben, die Ansätze mit 3-er Kette und 4-5-1 waren da und dann musste der Schwanz eingezogen und gewonnen werden. Das hat ihn dann wohl auch die entsprechende Authorität gekostet und das Ergebnis sieht man jetzt. Chancen auf Besserung kann ich nicht erkennen, man wird sich halt durchwursteln.
Turn and Axis hat im HSV-VFL Spiel geradezu um neue Abonnenten gebettelt. An der Grenze zur Peinlichkeit…
Freundschaftswerbeikone Reif hat neulich mal Freudsch gesprochen: “wenn Sie weiterhin so tolle Spiele sehen wollen, empfehlen Sie uns weiter” oder so in der Art.
HSV, Kusen, Hoffe… so gut wie alle spielen für Bayern. Außer Bayern.
Wieso bekommt es Bäh eingentlich nicht gebacken buli und doppelpass in 16:9 zu zeigen??? die buli wird doch sogar in 16:9 produziert und anderen schrott senden die doch auch in 16:9.
bzgl. Pokal
Wenn ich mich recht erinnere sind die 2 Liveübertragungen ab Viertelfinale normal und zwar immer eine Dienstag und eine Mittwoch. Und Dienstag konnte man halt nur Mainz-Schalke hinlegen. Aufgrund einer möglichen Verlängerung oder Elfmeterschießen müsste man dann ja auch das eine Livespiel auf spätestens Mittwoch 18:15 legen. Da ists so schon besser.
Dittmann versucht bei der Freundschaftswerbung den Sozialneid zu schüren: “Wenn Sie nicht wollen, dass Ihnen ständig die Freunde auf der Bude hocken und Sie auch auch mal auswärts sehen können, dann…”
Nicht ganz so drastisch formuliert, aber sinngemäß.