Fofftein: Hoffenheim-Nachklapp, Kappen und Revoluzzer

Am Mittwoch haben sich “Härting Rechtsanwälte” per Pressemitteilung zum Hoffenheimer Verstoß gegen das Doping-Regelwerk gemeldet. Nicht das sie direkt etwas damit zu tun hätten, aber da man auch einen Fachmann für das Sportrecht im Hause hat, kann man sich auf diesem Weg profilieren. Immerhin kommt aber so eine neue Facette in die Diskussion.

Fabian Reinholz von Härting Rechtsanwälte ist der Auffassung, dass die Spieler mit einer geringen Sperre von wenigen Wochen Länge davonkommen könnte. Die Argumentation zusammengefasst: Ibertsberger und Janker haben nicht die Kontrolle verweigert oder waren gedopt, sondern sind nur zu spät gekommen.

Dies ist keine Weigerung nach §6 Abs 3 (“Jeder Spieler ist verpflichtet, sich einer angeordneten Dopingkontrolle zu unterziehen“), sondern nur ein “Sonstiger Verstoß” (“Bei Verstößen gegen die Anti-Doping-Richtlinien des DFB“) und nach §8 Abs.3d zu bestrafen, zöge also nur Sperren von 2 Wochen bis 6 Monaten nach sich (DFB Rechts- und Verfahrensordnung).

Nach Auffassung von Reinholz ist der DFB nicht an die Rechtsauffassung der CAS gebunden und “an der Richtigkeit der Auffassung des CAS sind auch große Zweifel angebracht“.

Reinholz schlägt damit einen neuen Argumentationspfad in dem Dschungel aus DFB-Regelwerk, NADA-Code und CAS-Entscheidung. An einem Punkt halte ich entweder die Argumentation von Reinholz wackelig oder für ein weiteres offenes Scheunentor in den DFB-Regularien:

Das verspätete Erscheinen ermöglicht immerhin die Kontrolle, auch wenn es dem Spieler die – möglicherweise sehr geringe – Chance der Manipulation offen lässt. Ein Abschlag im Strafmaß ist daher angemessen. Auch verschafft der Strafrahmen (2 Wochen bis 6 Monate) der Sportgerichtsbarkeit den Ermessensspielraum, je nach Dauer und weiteren Umständen der Verspätung, das Strafmaß festzulegen.

Es macht durchaus Sinn verspätete Dopingproben zu verhindern und mit dem Chaperon-System mögliche Manipulationen zu verhindern. Andreas Burkert in der SZ: “Bei der Tour de France 2008 versuchte der Spanier Manuel Beltran den offiziellen Begleitern auszubüchsen. Auf einem Feld fingen sie ihn ein. Beltrans Probe von diesem Tag war positiv auf Epo.

Kann man so gut Verspätungen und die Manipulationsmöglichkeiten einschätzen, dass geringe Verspätungen tolerierbar sind, auch wenn es die Funde im Radsport oder der Biathlon-/Langlauf-Szene nahelegen, dass man es hier mit einer mitunter hochgradig durchorganisierten Dopingszene zu tun hat? Wenn die WADA der Auffassung ist, das Verspätungen im Rahmen eines funktionierenden Doping-Kontrollsystems nicht tolerierbar sind, könnte es wieder vor das CAS gehen.

Nadelstiche gegen die NFL

Die NFL bekommt ein Kartellverfahren aufgehalst. Der Kappenhersteller “American Needle” prozessiert gegen die Zentralvermarktung von NFL-Team-Lizenzen. So liegen die Lizenzen zum Erstellen von NFL-Team-Caps exklusiv bei Reebok. Sollte das Verfahren negativ für die NFL ausfallen und die Lizenzen danach nur noch einzelnd von den Teams verhökert werden können, hätte das nicht nur Konsequenzen für die Marke “NFL” sondern auch den anderen US-Profiligen. Mehr bei sportsagentblog.com

NFL Scouting Combines

Hier die Ergebnisliste der NFL Scout Combines, aufgeschlüsselt nach Positionen.

Beim potentiellen Top-Pick WR Michael Crabtree wurde ein Ermüdungsbruch im Fuß festgestellt, weswegen er an den Workouts nicht teilnahm. Dies ist eine der kleinen Geschichten, die den Eindruck über Crabtree in den letzten Tagen lädiert haben. Der Fußbruch ist neben einer Knöchelverletzung in der Saison, bereits die zweite Verletzung von Crabtree. Dazu gehört auch die mangelnde Entscheidungsfreude ob er sich nun einer OP unterziehen wird. Bei den Combines stellte sich heraus, das Crabtree nicht 6-3 oder 6-1 groß ist, also knappe 6Zentimeter kürzer als offiziell bekannt.

Schnellster QB: Pat White, der nach dem Senior Bowl weiter guten Eindruck hinterlässt, obwohl sein Typus von QB (agil, laufstark) in der NFL theoretisch nicht mehr sooo angesagt war, aber ausgerechnet in dieser Offseason mit dem Aufkommen der “Wildcat”-Offense vorallem in Miami und Atlanta interessante Perspektiven bekommen könnte? Pat White als RB mit angeflanschter QB-Option? Herr Tebow wird es mit Interesse beobachten.

Spektakulärste Enttäuschung: Alabamas OT Andre Smith. Im Prinzip ebenfalls ein #1-Pick in der Draft, ist er am Samstagmorgen plötzlich verschwunden gewesen, hat das Quartier verlassen, ohne der Organisation Bescheid zu sagen. Nicht das erste Mal. Im Dezember hat ihn Alabamas Nick Saban aus unbekannten Gründen kurz vor dem Sugar Bowl suspendiert. Gerüchteweise im Zusammenhang mit Verhandlungen mit Beratern über die Draft. Das läßt riesengroße Fragezeichen hinter seiner Disziplin und Zuverlässigkeit stellen.

Twacky Ideas

Dinge die die Welt nicht braucht: “Twackle” des Sportvermarkter Octagon. Eine Art Twitter-Aggregator. Siehe auch: sportsagentblog.com, SportsBusinessJournal.com, Business of Sports

Zeilensport

Andreas Renner hat in Vorbereitung zu seiner Kommentierung von Wehen-Wiesbaden gegen Freiburg Wolfgang Frank besucht: “Der Revoluzzer

Der Titel spielt auf Renners vorigen Blogeintrag an: “Die Revolution wurde verschoben” … über Jürgen Klinsmanns Noch-Nicht-Revolution.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessant finde ich, daß er wohl bei mir abschreibt ;-)
    Ich hatte mich hier ja gaaaanz früh und ebenso weit mit dem Strafmaßrahmen aus dem Fenster gelehnt…

    Und dann stimmt er mir auch noch zu, daß der DFB die Manipulation der Proben mit Wohlwollen animmt und halt “verboten” draufschreibt, damit es ja keiner zugibt.

    [das ist keine Selbstlobhudelei sondern nur die Tarnkappe, damit keiner meine Ghostwriter-Karriere aufdeckt]

  3. Re: Doping
    Kleiner kicker-tv-Videobeitrag auf Spiegel-online:
    Doping und Fussball, Prof. Dr. Werner Franke

  4. re Rechtsanwalt:

    die Frage ist halt, ob der DFB die letzte Instanz ist, wenn es um das Strafmaß geht. Falls nicht, muss man immer damit rechnen, daß jedwede Entscheidung, die man dort trifft, von der NADA/WADA vor dem CAS angefochten wird.

    Ich denke, der Weg über den Dopingbeauftragten von Hoffenheim ist immer noch der erfolgversprechendste, jedenfalls wenn es um die Vermeidung einer Sperre für die Spieler geht.

  5. Ist eigentlich irgendwas an mir vorbeigegangen? Die Spox-User benutzen das Wort Blog synonym für Blogeintrag. Macht man das jetzt so?

    Davon abgesehen wirklich gut, was der Renner da schreibt.

  6. Habe gerade erneut die Andreas Renner-Kolumne gelesen.

    Wann vollzog sich eigentlich die Wandlung von spox.com zum empfehlenswerten, auch hier schon gelobten Qualitätsmedium?

    ich erinnere mich nur, dass dogfood damals zum Launch einen “Fast-Verriß” geschrieben hatte bzw. schreiben wollte und hatte mich dann auch nicht weiter mit der Seite beschäftigt.

  7. Aus der FAZ: Dopingbekämpfung in Gefahr

    http://tinyurl.com/d9qtno

    Ob Werner Franke als Experte hier geeignet ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe aber erheblich Zweifel, dass Franke Insiderkenntnisse bzgl. der Nachweismöglichkeiten in den Labors hat. Diese Pülverchen von denen er da redet, sollen doch nachweisbar sein.

    Im übrigen kann man den Fussballspielern solche Päcken auch in die frischen Klamotten gesteckt werden, die man ihnen dann in den Kontrollraum bringt. Wer es darauf anlegt zu betrügen wird auch die entsprechenden Lücken suchen und finden.

  8. Nein, eigentlich macht man es nicht so und ich kriege schon Kotzkrämpfe wenn “der Blog” gesagt wird. Aber es ist mir auch aufgefallen und hatte mir schon einige Male entsprechende Tweets verkniffen. Ich meine solche Begriffsverwirrungen auch bei Leuten aus dem Printbereich festgestellt zu haben, die es irgendwann mal einmal falsch gehört haben und es fortan weitertransportieren.

    (Andere “pet peeves” von mir: “Comic” oder “Manga” für Zeichentrickfilme)

    @Millern-Tor
    Ich kann dir keinen Zeitpunkt nennen.

    Bei mir hat es durch die RSS-Feeds “klick” gemacht. Ich setze zwei Feed-Reader ein. Der eine fürs Blogs- und Sportartikel lesen. Der aktualisiert die Feeds alle 4 Stunden. Und – wenn ich Zeit & Muße habe – einen anderen mit Feeds von Agenturen und Nachrichtenwebsites, der alle 5 Minuten aktualisiert. So kann ich dann schnell auch Neuigkeiten per “Tweets” weiterschicken.

    Den Feed von Spox habe ich in diesen 5min-Feed-Reader. Und dann merkt man…
    … 1.) das Spox mit weiten Abstand neben dem ORF das schnellste deutsche Nachrichtenmedium für Sport ist
    … 2.) an Bandbreite (Anzahl Sportarten) haushoch den anderen deutschen Angeboten überlegen ist
    … 3.) relativ viel Nicht-Agenturmaterial produzieren (Interviews u.ä.)

    An Renner würde ich den guten Content bei Spox noch nicht einmal festmachen, weil Andreas Renner in der dortigen Blog-Schiene läuft und damit außerhalb des normalen redaktionellen Workflows. Insofern zieht er “sein Ding” durch (und insgeheim hatte ich mir erhofft, dass noch mehr PREMIERE-Kollegen nachfolgen würden).

    Spox.com hat eine Eigenständigkeit entwickelt, die ich so weder anhand der Optik noch anhand der Entwicklungsgeschichte/Herkunft erwartet hätte. Es spricht übrigens für Spox dass sie auch sehr schnell auf Twitter aufgesprungen sind und verstanden haben, dass es nicht dazu dient, RSS-Feed-Headlines da durchzuschleifen.

    Sie machen zudem einige interessante Ticker (nicht die Spiele-Ticker). Sie versuchen und experimentieren mit einem gewissen Spaß am Internet. Das fällt in einer eher trägen deutschen medienlandschaft im Internet stark auf.

  9. War auch mehr ne rhetorische Frage. Ich finde es allerdings erstaunlich, wie konsequent es alle auf Spox machen (was auch daran liegt, dass Spox es so vorgibt und von “Neueste Blogs” statt “Neueste Blogeinträge” spricht) – das wirkt fast so, als wenn die Spox-User allesamt nur da und sonst nirgends im Internet unterwegs sind.

  10. Der gute Smith soll auch reichlich Übergewicht herumgeschleppt haben.
    Was ich von Crabtree gesehen habe reicht mir um ihn für einen Guten zu halten(um mich mal selbst zu loben: ich hab Burress auch nur einmal im college gesehen und dasselbe gedacht). Das mit der Verletzungsanfälligkeit würde mir als GM mehr Sorgen machen als die 6 cm. Ich halte nach wir vor nicht viel von der Combine, weil man athletische Fähigkeiten einfach nicht eins zu eins aufs Spielfeld übertragen kann.
    Pat White hab ich im Bank of America Bowl gesehen(wie der wohl nächtes Jahr heissen wird?). Und da hat er auch durch gutes Passpiel gefallen können(332Y 3 TD 1 Int). Das könnte ein interessanter Mann sein(hat auch bisher als einziger vier bowls als starter gewonnen). Aber er wird sicher ein paar Jährchen brauchen um in der NFL als Starter Erfolg haben zu können. Wenn man es sich aber leisten kann ihn während der Lehrjahre als Gimmick zu nutzen könnten paar brauchbare Optionen herauskommen.

  11. OMG:

    Der Internationale Sportgerichtshof CAS verhandelt den Dopingfall der beiden italienischen Fußball-Profis Daniele Mannini und Davide Possanzini neu […]

    “Der CAS ist übereingekommen, das Verfahren neu anzusetzen und das Schiedsgericht erneut zu berufen”, bestätigte der CAS der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Begründung wurde zunächst nicht genannt […]

    Der [ital. Fußballverband] erklärte nach dem CAS-Urteil, er wolle ein Dossier mit neuen Fakten verfassen, das die Unschuld der beiden Fußballer bezeuge. Ob dieses Dossier dem CAS bereits vorliegt, ist unklar.

    (sid via ARD)

  12. Ach komm.

  13. Jetzt wird das total absurd.

  14. Auf http://www.arsenal.com gibt es gerade einen offiziellen kostenlosen Livestream vom Spiel Arsenal vs. Fulham!!!
    Awesome.

  15. Nächste Woche gibt’s zur Abwechslung mal wieder ein Drittliga-Spiel live:

    So. 08.03. 14:00 MDR Union Berlin – Dynamo Dresden

    Darauf, dass sich der WDR auch mal bequemt, Fortuna und/oder Paderborn live zu übertragen, kann ich wohl bis zum St.Nimmerleinstag warten…

  16. […] bleibt auch der Weg zum Draft für die jungen Spieler. Dogfood hat eine kleine Zusammenfassung der Combine geschrieben, die kommenden Wochen werde zeigen, welche […]

  17. […] kann (und sollte) man sich bei Leuten, die sich mit dem Thema auskennen, z.B. bei Jens Weinreich, dogfood sowie Jens Peters' ausführlicher Chronologie des […]